Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Coolant Reroute verbaut..... Temperatur im Stand???

    Hi zusammen,

    habe vor ein paar Wochen mein Kühlkreislauf umgebaut. Verwendet habe ich dabei den Spacer von Begi + Kia Thermostatgehäuse für an den Zylinderkopf u. die Aluplatte für das vordere Thermostatgehäuse. Bis auf oberen Kühlerschlauch habe ich sonst nichts bei Begi bestellt. Der Rest besteht aus Alurohr, 3 90° Grad Silikonbögen u. 1x Redzuziersilikonstück. Dazu noch ein neues Thermostat und Schlauchschellen.

    Der Einbau war, wie es auch in der Anleitung von Begi schön formuliert ist ein ziemlicher PITA (pain in the ass).

    Erst mal Zündspulen raus und die Schläuche die zum Heizungskühler gehen damit man einigermaßen dran kommt. Zum Glück habe ich schmale Hände

    Der originale Deckel ist hinten mit 2 Schraube im ZK befestigt. Davon ist aber eine keine Schraube, sondern ein Stehbolzen. Diesen nach entfernen des Deckels da hinten rauszudrehen ist die erste Freude. Die zweite ist, die Dichtfläche des ZK´s sauber zu kriegen. Um die alten Dichtungsreste zu entfernen habe ich so einen Herdschaber u. ein Teppichbodenmesser verwendet. Ein Schminkspiegel ist auch sehr hilfreich denn man sieht definitiv ohne NICHTS dahinten....

    Begi war so nett und hat mir die Dichtungen für den Spacer mitgeschickt. Diese sind auf einer Seite selbstklebend. Das erleichtert den Einbau ungemein. Nachdem ich den Spacer mit allen Anschlüssen u. Sensoren versehen hatte (inkl. extra Raid Wassertempsensor) habe ich ihn angeschraubt. Auch hier gilt, nach fest kommt ab... und ab bedeutet definitiv die volle Arschkarte! Dann ist ZK abbauen angesagt Aber zu lasch, bedeutet undicht... Also da auch noch mal geschwitzt..

    Auf den Stutzen vom Kiathermostatgehäuse kommt erst mal das Reduzierstück von knapp 28mm auf ca. 25mm (Innendurchmesser). Dann gehts mit Alurohrstücken als Verbinder u. den 3 Silikonbögen weiter. Dadurch ist man sozusagen in alle Richtungen flexibel.





    Dann das Alurohr noch passend absägen u. vorne mit dem Kühler verbinden. Man muss aufpassen das die ganze Geschichte nicht höher als die obere Kühleröffnung baut wegen der Entlüftung....



    Der Deckel vorne für das alte Thermostatgehäuse ist einfach montiert. Aktuell steckt da noch der Fühler für den Lüfter drin. Der fliegt bald raus, damit die MS den Lüfter steuert...

    Nachdem alles fertig ist, sieht das gleich irgendwie viel aufgeräumter auf....




    Glücklicherweise war von Anfang gleich alles dicht Nochmal da hinten dran u. ich wär ausgeflippt

    Nun aber zu meiner Frage.... Laut MS die ja die Temperatur mit dem originalen Fühler im Spacer misst, liegt meine durchschnittliche Wassertemp. nun ca. 10° niedriger als vorher. Immer zwischen 83 u. 86° +-....

    Allerdings steigt die Temperatur recht schnell an, sobald der Motor im Stand läuft. Wenn sich dann bei ca. 95° der Lüfter einschaltet, geht sie zwar auch gleich wieder runter, aber logisch ist das für mich trotzdem nicht!???

    Wie ist das bei euch?

    Desweiteren habe ich festgestellt, das die Raidtemperaturanzeige ca. 10° zu wenig anzeigt. Gut, das hat sie vorher, als der Sensor noch im vorderen Kühlerschlauch war auch, aber da dachte ich das liegt am Messpunkt. Nun sitzt der Sensor aber mit dem originalen Sensor im Spacer.... Also Bullshit das Teil, gut war auch recht günstig, trotzdem kacke...



  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Coolant Reroute verbaut..... Temperatur im Stand???


    >Allerdings steigt die Temperatur recht schnell an, sobald der
    >Motor im Stand läuft. Wenn sich dann bei ca. 95° der Lüfter
    >einschaltet, geht sie zwar auch gleich wieder runter, aber
    >logisch ist das für mich trotzdem nicht!???
    >
    >Wie ist das bei euch?

    Mein Thermostat macht schon bei 74 oder so auf. Die Temp steigt im Warmup bis an die 80... Thermostat ist mittlerweile ganz auf. Temp fallt auf Mitte 60 und dann heizt es sich wieder weiter auf. Aber ich weiß nicht mehr wie es ohne Reroute war. Ich meine da ist die Temp hinten am Messpunkt nicht so schnell wieder gefallen.

    Das mit deinem Raid Instrument ist komisch. Hab auch ein Raid. Bin zwar kein Fan der Anzeige, aber sie hat maximal 1-2 Grad Abweichung von der Anzeige in der MS. Das finde ich schon ziemlich gut!

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Coolant Reroute verbaut..... Temperatur im Stand???

    Also bei mir ist das I.L Thermostat drin. Das ist mit 86° angegeben. Keine Ahnung in wie fern das korrekt ist. Wie gesagt, beim Fahren ist die Temp immer zwischen 83 u. 86°.

    Ich verstehe halt nicht, warum sie im Stand dann so schnell steigt. Denn das war vorher nicht der Fall. Es ist ja nicht schlimm, der Lüfter geht an u. sie geht wieder runter also kein Problem, aber ich finde es komisch.

    Ich habe um den Raid-Fühler in den Spacer schrauben zu können, ein Adapter von 3/8 NPT auf 1/8 NPT gebraucht. Dadurch sitzt die Spitze des Fühler jetzt nicht mehr "direkt" im Kühlwasserstrom. Aber das alleine mach ja keine 10° aus. Zumal vorher im Raidadapter im vorderen Kühlerschlauch auch 10° Differenz waren.

    Ich werde mir jetzt mal einen neuen Geber bestellen... kostet ja nur 6 euro. Den schließe ich an u. häng ihn mal in kochendes Wasser. Wenn der dann auf 100° geht, hat der verbaute Fühler einen weg....

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Coolant Reroute verbaut..... Temperatur im Stand???

    Zu den Differenzen in den Messungen kann ich nichts sagen, aber im NB braucht der org. Fühler der Anzeige im Kombi welcher auch für die ECU ist anscheinend Motor-Masse.
    Die habe ich bei mir durch ein zusätzliches Massekabel geschaffen, WEIL Dichtungen nicht nur Dichten sondern auch Isolieren .

    Gruß Inside

Ähnliche Themen

  1. Coolant Reroute - Bilder
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:06
  2. Coolant reroute für Dummies... also in dem Fall für mich
    Von Loki im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:40
  3. Coolant Reroute für 1,8 NB
    Von inside im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 01:01
  4. Coolant Reroute Umbau - Fragen
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:04
  5. Coolant reroute
    Von Dirk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •