Hallo!![]()
Mitgelesen habe ich im Forum schon länger, jetzt habe ich mich auch registriert.
Ich fahre einen MX-5 NB mit 1,6-Liter-Maschine. In letzter Zeit macht der Motor Schwierigkeiten:
Manchmal läuft er unrund, so als ob nicht alle Zylinder aktiv mitlaufen. Das tritt vor allem auf, wenn er noch warm wieder gestartet wird oder wenn der warme Motor an Amnpeln ect. auf Standgas runtergefahren wird. Beim Anfahren läuft er dann häufig zuerst unrund, später ist das Problem plötzlich weg und er zieht wie gewohnt durch.
Da man unverbrannten Kraftstoff riechen kann, wenn der Fehler auftritt habe ich - Danke dafür schon 'mal an das Forum - die Zündkabel und die Kerzen gewechselt. Das war ohnehin 'mal fällig, aber das Problem ist damit nicht beseitigt worden.![]()
Es gibt hier einen Threat, in dem steht, dass defekte Zündkabel auch die Zündspulen beschädigen können. Aber bevor ich einen Austausch der Zündspulen vornehme, bitte ich Euch hier lieber erst einmal um Eure Hilfe/Meinung, denn ich habe Zweifel: Ich denke, wenn eine der Zündspulen wirklich kaputt ist, dann müsste das Problem ja ständig auftreten. Der Motor läuft aber die meiste Zeit ganz normal.
Woran kann das liegen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!![]()
DerJuergen