Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    Hallo,

    bin seit 5 Tagen MX5 süchtig und habe gelesen das beim 131 ps Motor gerne mal der Lüfter ausfällt. Da ich so eine Motorisierung habe möchte ich gerne vorausdenken und etwas zur Prävention einbauen

    Den Lüfter habe ich getestet im Stand, er springt nach relativ kurzer Zeit an, richtig pusten hab ich den noch nicht gehört, da klingen andere Autos aber anders. Hat da jemand Erfahrungswerte und lässt mich teilhaben?

    Irgendwie finde ich den kleinen Lüfter am Wasserkühler ziemlich mikrig und der warme Fußraum macht das ganze auch nicht besser daher dachte ich, ich baue mal etwas vor und baue folgende Sachen ein:

    - ggf 2. Lüfter (entweder manuell geschaltet oder mit dem 1. gebrückt)
    - schlimmstenfalls neuen Wasserkühler
    - Öltemperaturanzeige (mit Adapterplatte von IL Motorsport)
    - Wassertemperaturanzeige
    - ggf. _richtige_ Öldruckanzeige (hab BJ 97, da gibts nur noch Schätzeisen wie ich recherchiert habe)

    dazu wollt ich mal die Kerzen, Zündkabel und das Öl wechseln (welches ist beim MX5 zu empfehlen, gut günstig und vernünftig, kein Rennschnickschnack ? )

    Was ist von einem Ölkühler zu halten? Als alter Bullifahrer (T3) war der Ölkühler der Busschmiede ja pflicht, sowas schwebt mir für den MX5 auch noch vor.

    Das Kapitel Thermostate (und wann sie öffnen) habe ich noch nicht beäugt, gerne nehm ich jeden Tipp an und was man sonst noch so über den 131er wissen muss.

    Ich komme übrigens aus Mülheim/Ruhr, vielleicht gibts hier ja noch mehr ?

    VG
    Jo


  2. #2
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    Hi,
    gugg mal hier:
    http://www.mx-5.de/html/motorkuhlung.html
    und hier:
    http://www.mx-5.de/html/betriebstemperaturen.html

    Nimm lieber eine Adapterplatte mit Thermostat für den Ölkühler, als die Platte nur mit Sensor.
    Ich messe über den Ölpeilstab.
    Für die Wassertemp Anzeige gibts eine Umbau-Anleitung.
    Dann zeigt sie auch richtige Werte an.
    Die Klima-Modelle haben 2 Lüfter. Kannst dir ja den Lüfter zusätzlich anschliessen.
    Alternativ einen größeren Kühler und Spal-Lüfter holen.
    Grüße

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    Nabend,

    Öltemperatur messe ich auch am Peilstab. Ich halte es für die beste Methode, weil der Geber frei hängt und nicht irgendwelche Gehäusetemperaturen mit misst. Bin mir nicht sicher, ob Geber zum Einschrauben da mithalten können.

    Beim NA können die Hydrostößel mit Geklapper auf sich aufmerksam machen. Einhellige Forenmeinung: Castrol 10W60 stellt die Hydros ruhig. Ich bestelle sowas als 5l-Kanister für rund 40 EUR im Netz, Baumärkte wollen rund 80 EUR dafür.

    Bisher habe ich keine Öltemperaturen gemessen, die das Castrol nicht abkönnte. Ölkühler halte ich eigentlich erst nach Tuning-Maßnahmen für notwendig.

    Die serienmäßige Wasserkühlung arbeitet manchmal an der Grenze ihrer Kapazität. Thermostat wechseln hat noch nie geschadet, Kühlerdeckel muss dicht sein und der Kühler selbst sollte innen wie außen sauber sein.

    Ältere Kühler haben gerne mal verbogene Rippen. Vermutlich kleine Teile, die dort eingeschlagen sind. Kann man mit viel Geduld geradebiegen. Hab mir meinen mal angesehen, und beschlossen, der muss neu. Soviele krumme Waben geradebiegen, dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Deine angedachten Maßnahmen sind unter Umständen sinnvoll. Ich hätte Bedenken, dass mir eine einzelne fehlerhafte Komponente verborgen bleibt, wenn die anderen überdimensioniert sind, und den Fehler eventuell "ausbügeln".

    Sinnvollste Modifikation ist das Umstricken des Thermometers. Alles andere ist sowieso Blindflug

    Just my 2 cents
    Grüße
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    Ich habe bei meinem 1,8er NA einen Klimalüfter zusätzlich verbaut und mit diesem zusammen geschaltet.

    Zusätzlich habe ich einen manuellen Schalter eingebaut um beide Lüfter auch schon "präventiv" einschalten zu können.

    Dank meinem Vorredner Hanns habe ich auch einen Wassertemperaturmesser, der die wirkliche Temperatur anzeigt. Das alles zusammen hilft schon gut weiter.

    Um einen geringen Öldruck bei heißem Motor zu umgehen, würde ich auf 10W60 wechseln. Zwischen beispielsweise 5W30 und 10W60 liegen bei hohen Temperaturen Welten. Dies kann man gut sehen, wenn man noch einen der alten - richtig anzeigenden - Öldruckmesser hat.

    Ich fahre meine MXchen sehr oft im Gebirge, dort wenn es geht immer möglichst forciert. Mit den oben genannten Vorkehrungen sind Temperaturprobleme eigentlich Vergangenheit.

    Klar - der Kühlkreislauf muss schon im Voraus in Ordnung sein. Etwas das Köpfchen einschalten hilft auch weiter (Z.B. die letzten paar hundert Meter vor der Rast auf der Passhöhe etwas verhaltener Fahren um die größte Hitze abzuleiten usw.).

  5. #5
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    +1
    Holger - NA blasen statt saugen

  6. #6
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    +1
    Holger - NA blasen statt saugen

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern

    Ich hab meinem NA, als der Wasserkasten am Kühler gerissen ist, gleich den grossen 50mm Alukühler von verbaut.
    Hinzu sind dann noch der 72° Thermostat und alle Schläuche neu gekommen, so wie ne komplette Reinigung und Entkalkung des Systems mit Zitronensäurepulver.
    Verbaut ist noch der originale Lüfter.

    Seit ich den Umbau gemacht bin ich schon einige Strecken sehr ambitioniert unterwegs gewesen. Grad auch bei den hohen Temperaturen diesen Sommer.
    Der Lüfter ist bisher noch nicht ein Mal angesprungen

    Zu der Ölkühler Geschichte kann man eigentlich nur sagen das bei einem Originalen 1.8 Motor der vorhandene "Ölkühler" Ring ausreichend ist.
    Durch einen separaten Ölkühler wird der Kreislauf und somit auch die Zeit bis das Öl Betriebstemperatur hat verlängert.
    Abhilfe würde ein Thermostat im Kreislauf schaffen.

    Ein separater Ölkühler würde ich erst in Betracht ziehen wenn du den Wagen im Motorsport bewegen willst oder eine Leistungssteigerung vornimmst.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: MX5 NA 131ps 1840ccm Öl/Wasserkühlung verbessern


    >Klar - der Kühlkreislauf muss schon im Voraus in Ordnung
    >sein. Etwas das Köpfchen einschalten hilft auch weiter (Z.B.
    >die letzten paar hundert Meter vor der Rast auf der Passhöhe
    >etwas verhaltener Fahren um die größte Hitze abzuleiten
    >usw.).

    Und wenn man das Gefühl oder die Gewissheit hat, daß die Wassertemperatur grenzwertig ist:

    Alle unsere Autos haben noch einen 2. Kühler mit mehrstufigem Gebläse, den man dazu schalten kann:

    Die Regulierung dazu ist praktischerweise griffgünstig in der Mittelkonsole untergebracht.

    Ist sicher belastend für den Fahrer, aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Auto.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Wasserkühlung kleiner Kreislauf über Kühler
    Von xxannixx im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 23:03
  2. Wasserkühlung für LLK
    Von firefred112 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 19:59
  3. Coldside - Wasserkühlung der Ansaugbrücke?
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 00:44
  4. schlechte Wasserkühlung
    Von FlyinMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •