Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Hallo liebe Gemeinde.

    Da ich immernoch mit der Planung zum Einbau des Rotrex-Kompressors beschäftigt bin stieß ich heut im Internet auf folgendes Bild:

    http://imageshack.us/a/img11/3047/uzxk.jpg

    Hier wird wohl aus platzgründen der Rotrex nicht Riemenseitig, sondern Getriebeseitig am Motor montiert und mittels einer innenliegenden Antriebswelle angetrieben. Ich finde das sehr interesannt, zumal ich bereits meine Klima sowie die Servolenkung zurückgerüstet habe um ausreichend Platz für den Rotrex im Motoraum meines 323 zu haben. Mit dieser Lösung könnte ich Klima und Servo weiterhin erhalten, was ein doch ganz angenehmer Schritt in Richtung Fahrkomfort wäre. Zudem wäre meine gesamte Ladedruckverrohrung zum LLK und zurück deutlich kürzer im Vergleich zur aktuellen Planung (wo der Rotrex an Stelle des Klimakompressors sitzt).

    Von daher wäre das ideal für ich, hat aber natürlich einen Haken:

    a) Wesentlich (!) höherer Einbauaufwand durch die Antriebswelle, dass auch alles fluchtet und beide Riementriebe parallel zueinenader verlaufen.

    b) Nun ist es beim 323 aber so, dass der Zündverteiler nun ziemlich genau dort sitzt wo der kleine Riementrieb von Antriebwelle <-> Rotrex verlaufen müsste. Abhilfe wäre ein Umbau auf die Verteilerlose Zündung des MX5. Weiß da jemand, inwiefern das möglich wäre? Anstelle des Zündverteilers käme dort ja nun der Nockenwellensensor hin - wie siehts aus mit der Verkabelung der beiden Zündspulen, wie werden die angesteuert? Welche Signale benötigen diese, um zu funktionieren? Gefahren wird der Rotrex eh an einer Megasquirt - wenn man das aber vorher schon an der SerienECU zum Laufen bekommen könnte wäre es mir ganz lieb.

    c) Was denkt ihr überhaupt darüber? Macht es Sinn sich den Mehraufwand an zu tun oder wird man am Ende eh kaum Unterschied merken, ob der Rotrex nun unten direkt am Riementrieb sitzt (dafür mit langer LLK-Verrohrung) oder über zwei Riemen und einer Welle angetrieben wird (dafür mit kurzer LLK-Verrohrung)?

    Ich bedanke mich für eure Vorschläge & eventuell auch für eure Kritik über Sinn und Unsinn dieser Variante den Rotrex zu verbauen.

    Vorab noch ein Bild von meinem Motorraum (mit Zündverteiler) und vom Motorraum eines MX5 NB (ohne Zündverteiler)

    http://imageshack.us/a/img32/3629/0ytq.jpg http://imageshack.us/a/img703/694/m0jx.jpg

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Die Frage die ich mir zuerst stellen würde ist ob dein Zahnriemen die zusätzlich benötigte Antriebsleistung für den Rotrex bereit ist zur Verfügung zu stellen

    Gruß Holger

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Wenn ich das richtig verstehe, soll nicht die Nockenwelle und damit der Zahnriemen die Kraft übertragen, sondern so wie bei dem Honda oben eine eigene Welle verbaut werden, die von einem Riemen über die Kurbelwelle angetrieben wird. Der Verteiler soll nur aus Platzgründen weichen.

  4. #4
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Genau so sieht es aus. Wäre sicher nicht förderlich nur die Auslassnockenwelle mit der Last des Rotrex zu belasten.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Ah ja jetzt sehe ich die Welle auch Ist das Alter

    Gruß Holger

  6. #6
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Hi,
    also ich würde den Rotrex in jedem Fall so platzieren, dass gewährleistet ist, dass der Ölausgleichsbehälter von der Einbauhöhe her etwas unterhalb des Kompressors sitzt/sitzen kann. Sonst säuft der Rotrex das Öl weg, welches ja nicht gerade günstig ist.
    Das beantwortet jetzt zwar nicht direkt Deine Frage, ist aber evtl. schon ein Ausschlusskriterium für die ein- oder andere Einbauvariante.

  7. #7
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Wow, vielen Dank! Das ist schonmal echt gut zu wissen, denn normal wäre der Rotre der tiefste Punkt des Motors un der Ölbehälte hätte irgendwo oben in Sicht- und Greifweite gesessen. Woher nimmst du diese Info und vorallem - warum ist das so?

    P.S.: Netter Blog!

    Wie schätz ihr den Kraftverlust durch die Verlängerung via dieser Antriebswelle ein? Normal würde der Rotrex direkt am Riementrieb hängen, hier muss aber erst eine Antriebwelle und ein weiterer Riementrieb angetrieben werden. Kann leider nicht einschätzen inwiefern und ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

    Und wichtig wäre auch ob und wie es machbar ist die Zündung vom MX5 in einem 323 zu nutzen?


  8. #8
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Also warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Diese info habe ich auch nur durch Zufall bekommen. Ich wollte damals mal einen gebrauchten, mit angegebenen Ölverbrauch über ebay zu kaufen. Daraufhin hatte ich mich mit einem Anbieter dieser Kompressoren diesbzgl. unterhalten, der sagte mir dass das mitunter davon kommt. Auch steht in sämtlichen Einbauanleitungen, ob es jetzt rotrex selbst, oder kraftwerks ist, dass der Ausgleichsbehälter immer etwas unterhalb des kompressors verbaut werden soll.
    WIMRE gibt es hier imForum einen user der auch einen rotrex ziemlich weit unten verbaut- und genau diese Problematik hat.

  9. #9
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Na sehr gut zu wissen. Vielen Dank! Dann wird es wohl doch darauf hinaus laufen, dass ich den Rotre wie oben abgebildet verbauen muss. Derzeit steht noch eine Anfrage bei TTS Motorsport offen, ob die diese Antriebswelle samt der Befestigungs"klammern" auch einzeln verkaufen.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Ja sicher ist das möglich. Die Welle plus der 2. Riemen erhöhen natürlich die Antriebsverluste etwas. Aber ich denke das dies nicht so tragisch ist, da der Kompressor so maximal 15 kW brauchen wird.

    Zündung kann man natürlich umbauen. Am besten wäre das Zeug vom 1.9l NB. Da ist ein Kurbelwellensensor vorne unten und an der Einlassnockenwelle keilriemenseitig der Nockenwellensensor. Die Kupplungsseite wäre dann komplett frei. Mit der Serien-ECU des 323 ist das allerdings nicht möglich.

    /ICH/ würde mir das nicht antun. Einen kleinen Turbo verbauen ist weniger Aufwand, und dann hat man zumindest ausreichend Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Aber, das ist wie immer Geschmackssache.

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Kann man diese beiden Sensoren, also den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor am NA einfach nachrüsten, wenn man den NB-Kopf drauf hat?
    Oder was ist dann zumindest Kurbelwellenseitig für eine Änderung nötig?
    Wäre für mich bezüglich anderem Steuergerät interessant. Dann könnte ich das so bauen, dass ich das originale mit dem DWG des NA fahren kann und das freie mit den beiden Sensoren vom NB. Denn mit diesen Sensoren hab ich Erfahrung, mit dem DWG in einem frei programmierbaren nicht...

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Ja kann man. Die Riemenscheibe des NBs hat 4 Nasen für den Kurbelwellensensor. Und das Zahnriemenrad beim NB hat zwei Erhöhungen für den Nockenwellensensor. Lässt sich also einfach umbauen.

    Drehwinkelgeber (DWG) des NAs kann man natürlich gleichzeitig auch verbauen. Aber dein Steuergerät wird auch mit dem NA DWG nichts anfangen können. Und selbst wenn die Winkel passen, das 323 Steuergerät hat nur einen Zündausgang. Eine ruhende Zündung am 4 Zylinder benötigt jedoch min. 2 Ausgänge, die man erzeugen müsste. Sowas geht natürlich, aber Sinn macht es wenig.

  13. #13
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Danke für die Hinweise für die Zündung

    Nö. Turbo ist nicht.

    Da ich von TTS Performance leider keine dieser Wellen aus dem obigen Bild ausgehändigt bekomme, bleibt es mir nur übrig solch eine Welle selber zu fertigen oder diese Variante der Einbauposition des Rotrex genzlich zu verwerfen. Es hätte nur Vorteile: Kein Problem mit dem Ölreservoir, wesentlich kürzere Ladedruckverrohrungen, Rotrex ist weniger Dreck ausgesetzt, bessere Erreichbarkeit bei Einbau/Ausbau/Fehlersuche. Haken: Realisierung der Antriebswelle für den Rotrex.

    Wenn ich mir nun eine Hohlwelle drehen lasse, in die exakt ein Pilotlager einer Schwungscheibe reinpasst (evtl auf Presspassung), dann könnte ich in diesem Pilotlager ein auf das korrekte Maß gedrehtes Rundeisen laufen lassen. Die Hohlwelle vollgestopft mit 20-30 solter Pilotlager und darin die eigentliche rotierende Antriebswelle. Anstelle des Pilotlager könnte man natürlich auch ein passendes Kugellager hernehmen, da weiß ich allerdings noch nicht ob es da passendes Material gibt, war eben nur so ein schneller Gedanke der mir kam.

    Sollte doch gehen, oder? Bedarf es nur noch einer weiteren Idee wie ich die rotierende Welle daran hindere, dass sie sich nicht seitlich rausarbeitet.

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Ich verstehe deine Überlegungen zur Hohlwelle nicht ganz. Wozu soll das gut sein? Links und rechts ein Kugellager auf die Welle und fertig. Die Welle kannst du natürlich noch abdecken. 20-30 Lager nacheinander stecken macht gar keinen Sinn.

    Man bedenke, dass ausreichend dimensionierte Lager in Erntemaschinen (Mähdrescher z.B.) 5000-10000h laufen. Oder auch Radlager.

  15. #15
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Die Pilotlager kosten nicht die Welt und davon hab ich eh genüge da. Daher der Gedanke "viel hilft viel". Der Gedankengang war halt auch, dass die Kräfte dann auf 20 Lager verteilt sind und nicht auf lediglich 2 Stück - kann ja nur besser sein oder?

    Danke für eure Mithilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten

  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Nein, die Last liegt auf den beiden äußeren Lagern.
    vielleicht noch ein kleiner Teil auf den gleich daneben liegenden. Aber außer wesentlich höherer Reibungsverluste würden dir viele Lager nichts nützen.
    Lieber zwei größere, stärker ausgeführte und wasser- und staubdicht verschlossen Schrägkugellager o.ä. So eine Welle zu bauen, die das bisschen Kraft da überträgt ist jetzt nicht die Welt. V.a. in der Größe wie auf deinem Bild. Da könnte man viel mehr übertragen, wenn nötig.
    Wenn du einen Maschinenbauer kennst oder einen der Ähnliches studiert, dann ist das für die ein Klacks, sowas schnell auszulegen und vielleicht sogar zu konstruieren. Dann die Kugellager laufen, Riemenräder und Spanner dazu und die Welle und das Rohr passend drehen lassen, Halter dran, Kugellager rein und fertig.
    Ist wirklich nicht das große Problem, sowas zu bauen.

  17. #17
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Schön so etwas zu hören, danke.

    Habe einen Freund der täglich an der Drehbank steht und ein Freund der tatsächlich Maschinenbau studiert der mich auch gleich belehrte, dass man bei der Auswahl des Kugellagers auch Betriebstemperatur, Drehzahl und die zu übertragene Leistung mit einberechnen sollte. Scheint also Ahnung zu haben. Bessere Unterstützung kann ich mir da gar nicht wünschen, oder?

  18. #18
    Avatar von NAklar
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    35110
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    ICH habe die Erfahrung mit Rotrex gemacht:
    Ölbehälter sollte so platziert sein, dass bei Motorstillstand das Öl aus dem Rotrex leicht in den Behälter zurücklaufen kann. D.h. Niveau Ölstand im Behälter ca. 5 cm unter unterkante Kompressor.
    Sonst: willkommen im Oilbaros club. der Liter kostet 130 EURO!!!

  19. #19
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einbauposition Rotrex Kompressor variieren

    Hi, vielen Dank für deinen Erfahrungswert!

    Was passiert, wenn ich den Ölbehälter noch tiefer platziere? Beispielsweise ca 10cm tiefer als den Rotrex selber. Da kann das Öl auch leicht abfliessen.

Ähnliche Themen

  1. Rotrex Kompressor in 90PS NA einbauen
    Von NAklar im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:58
  2. [NC/NCFL] [NC] Einbauposition PDC-Sensoren und/oder Rückfahrkamera
    Von rommue im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:43
  3. Rotrex Kompressor
    Von botte im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:55
  4. Einbauposition GPS Empfänger Clarion Navi ...und Vorstellung!
    Von elfmorgen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:01
  5. MX5 NA - Einbauposition der elektrischen Antenne
    Von knogge im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •