Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorraumbeleuchtung

    Moin,

    mal eine etwas simple, wenn vielleicht nicht sogar geistlose Frage.
    Aber.. inspiriert von diesem Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=G_obVHjgM3U

    Bin ich grade nur mal am überlegen wenn man sowas umsetzt, muss man dann bei der Stauwärme unter der Haube nicht vieleicht sogar davon ausgehen dass das Lötzinn für die Kabelverbindungen schmilzt?

    Ich bin halt grade mal am Überlegen was für Temperaturen kann im Motorraum / am Ventildeckel erreicht..

    Kühlwasser wird ja mit Kühlmittel versetzt dass dann die Kochtemperatur nochmal ein wenig erhöht (so auf um die 120°C ?) das gilt ja dann aber nur für das Wasser im System, bei schwarzer Haube in der Sonne, im Sommer nach einer Volllastfahrt <-- (Worst Case Szenario ) wie sieht es dann da am Ventildeckel aus? Ich hab leider kein lasertermometer um sowas selbst in einem Feldversuch zu testen, und wirklich sicher ob ich das basteln würde bin ich auch nicht, bin nur grade ein wenig neugierig
    Denn es heisst Lötzinn schmilzt bei etwa 180°C, Löten tut man aber meistens mit etwa 330°C insofern für mich grade mal recht spannend was ihr dazu meint oder wisst

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Temperatur unter der Haube

    Hi,

    bevor Lötzinn zu schmelzen beginnt würden im Motorraum die ersten Gummi, PVC und Kunststoffteile verschmoren bzw. verschrumpeln. (ausgenommen Lambdasondenverkabelungen diese dürfen nicht gelötet werden)

    Karosserielack würde ab ca. 120°C geschädigt bzw. beginnen zu vergilben.

    Alles ist nicht der Fall sodaß man davon ausgehen kann das die Temperaturen am Ventildeckel nicht höher als 120°C sein werden und nach dem Abstellen rasch unter 100°c sinken.
    Den Ölmessstab kann man nach 2-3 Minuten (bei offener Haube) ohne Handschuhe angreifen = ca. 60°C hält man auf bloßer trockener Haut dauerhaft aus.

    Was aber Hitze gar nicht ab kann sind LEDs, diese krepieren bei Hitze rel. rasch.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Mit so einer fundierten Antwort hab ich ja gar nicht gerechnet, aber das ist ja sehr ausführlich, dann gebe ich den LEDs vielleicht mal eine Chance, es gibt die ja auch in Durchsichtigem Plastik eingeschmolzen, das dürfte dann ja vielleicht sogar überleben

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    D-40468
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Und dann zeig mal Bilder, wenn Du es verbaut hast

  5. #5
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Temperatur unter der Haube

    Saugeile Beleuchtung für den ambitionierten Schrauber

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Dafür muss ich erstmal ein Dauerplus unter der Haupe finden Schalter, Kabel und Lampen sind ja schnell gekauft und verlegt Aber erstmal muss der Kofferraumausbau fertig werden

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    D-40468
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Den Dauerplus könntest Du ja am Zündschloß abgreifen
    Das wäre der kürzeste Weg, wenn Du nichts unter der Motorhaube findest

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Naja, ich denke mal im vorderen Sicherungskasten wird man schon irgendwo fündig, sollte nur nicht vielleicht die Zündpüle sein, sonst hat man ja da ein Strobolicht wenn der Motor läuft

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Plus findest in dem Blauen Stecker vorn am Klappi im Kotflügelkabelstrang (da hängt auch die Diagnosebox dran)

    PS: für abwärme einfach alternativ noch von vorn gesehen nach ca. 20-25cm ne Öffnung in die Haube machen (ca. 5-10cm) am besten auf der Abgasseite

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Einzige Problem bei dem Plan ist, dass ich einen NB fahre

    Aber ich hab mir schonwas überlegt wie ich das dann realisiere, ich muss nur erstmal mein jetziges Projekt abschließen

  11. #11

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    der NB wird sicherlich auch ein Plus-Kabel z.b. für die Zündblitzpistole

  12. #12

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Ich glaube ich werde mir einfach einmal n dickes Plus nach vorne ziehen, ich hab ja auch noch n bissl was anderes an Licht vor, muss das nur irgendwo sauber hinlegen, aber bis zum TÜV im März muss das wohl noch ein wnig hinten anstehn, vorallem hats heute mal geschneit, da is dann aufm Brügersteig eher blöd zu schrauben

    Aber ich mache morgen vielleicht mal ne "Stellprobe" mit 2 LED-Stripes und nem 9 Volt Block

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Temperatur unter der Haube

    Lass das mit dem Pluskabel von hinten nach vorne, denn es liegt schon ein sehr dickes Kabel von vorne nach hinten.

    Mal schauen ob du von selbst drauf kommst, wenn nicht, geb ich dir den nächsten Tipp

  14. #14

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Proof of Concept

    Ich war eben mal wie angekündigt vor der Tür mit einem 9 Volt-Block und 2 LED-Leisten, selbst bei der etwas schwächeren Volt-Leistung(Spannung?) ist die Beleuchtung ordenlich, zumal das ganze ja auch eher unter "Spaßbastelei" abzufrühstücken ist, ich hab die leisten jetzt nur lose in die Querverstrebungen gesteckt, in einer finalen Form werden die natürlich sinnvoller fixiert, ich werde aber sicher noch ein wenig aufstocken, die beiden sind dann glaube ich doch noch ein bisschen wenig.

    Abgesehn davon haben wir oben grade son bissl Wintereinbruch, da werden die finger fix klamm wenn man da rumfummelt

    Angehangen sind jetzt noch 2 Bilder

    http://abload.de/img/foto22.01.14215105ygod1.jpg
    http://abload.de/img/foto22.01.14215115knotl.jpg


    PS @Forenmod: ich glaube man kann den Threadtitel sonst mal auf "motorraumbeleuchtung" ändern

  15. #15

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorraumbeleuchtung


    >
    >Kühlwasser wird ja mit Kühlmittel versetzt dass dann die
    >Kochtemperatur nochmal ein wenig erhöht (so auf um die 120°C
    >?)

    Bloß der Vollständigkeit halber, das ist Quatsch. Das "Kühlmittel" hat nichts mit der Temperatur im Kühlsystem zu tun. Die ~120°C werden zwar im Kühlsystem erreicht und sind auch erwünscht, dies geschieht jedoch über den Druck, der im System herrscht.

    Gruß, Max

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •