Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 39 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Hallo und frohes Neues,

    ich war über die Feiertage fleissig und spendierte meinem NA einen neuen Zahnriemen,usw...dabei stellt ich fest das meine NW um 180Grad verdeht waren,obwohl ich auf OT stand .
    Denn baute ich es ein so wie es sich gehört ,und musste feststellen das der Na obenherum echten Leistungsverlust hat.
    Auf der BAB offen fuhr(is ja n guddes Wetter zur Zeit) und ohne scheiss der qäuelte sich bis 180 hoch,das kann so nicht sein dachte ich mir,der ging doch sonst besser.

    Ich muss dazu noch ne Story ausm Sommer2013 erzählen,wo ich meine Duplex +JR Kat bekam,verbaute diese und fuhr erstmal 50km den Wagen dadrauf ein,denn gabs langsam mehr und mehr aufe Nuss .
    Auf der Rücktour aus HH nach HB gabs richtig feuer,der lief locker über 220kmh laut Tacho.
    Der drehte so leichtfüßig hoch,es war ne Freude damit andere zu jagen,und das offen !!!!
    Egal in welchem Gang ab 4000umin ging die Post ab!!!
    Gut er wurde heiss,und kochte,aber auch nur weil der Thermostat defekt war(glückgehabt hatte)
    Ich baute aber n paar Tage später den JR(falls es n JR war wenn nicht sogar nur n leerer Serienkat) wieder aus,weil mir der unterm Auto nur am röhren war,das klang plöööööööd !!! (leider)

    Egal, der Druck beim Beschleunigen wurde wieder weniger aber noch annehmbar,bis zum Ende meiner Kupplung, Ende des Jahres,da rutsche die leicht mit und der beschleunigte wieder fixer,laut Tacho und auch gefühlt (mag mich aber täuschen)
    Sie wurde umgehend gewechselt !!!

    So jetzt zu den normalen Werten des MX Na,ist das normal das der obenherum recht träge geht wenn man auf Serieneinstellug fährt??

    Kann das verdrehen um 180Grad der NW echt soviel ausmachen das man obenherum mehr Leistung hat dafür untenherum weniger,hat ja mit der Schließ/Öffnung zutun.........?????

    Wer hat es selbst schon probiert und kann mir dazu was sagen????

    Ich hatte beim aussenander bauen und wieder zusammen bauen echt n schlechtes Gewissen,weil ich echt dachte shit man,der hat so oft aufn Kopf bekommen,ppüüüüüüüh Glück gehabt.........funktioniert ja auch nicht bei jedem Motor das den um 180verdrehen kannst soweit ich weiss,man kann höchstens mal mit der Zündung arbeiten und verstellen.
    Ich muss auch mal die Kerzen nochmal anschauen,wie die Farbe von denen nun ist.

    Was würdet ihr jetzt machen......lieber so lassen oder wenn denn wieder noch mal so hinstellen um 180Grad versetzt rum fahren??????

    Anbei die Bilder ..1.Bild wie er montiert war , 2Bild neu montiert wie man nach den orginalen OT-Mackierungen geht,habe den OT aufn 1. Zylinder durch einen langen Schraubendreher auch zusätzlich getestet.

    Habe diesen Text schon im Mazda Forum gepostet,um auf Nr sicher zugehen, kann hier aber anscheind keine Bilder mit anhängen....oder???

    Danke Jungs


    :top: :top: :top:

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Ich mag mich täuschen, aber kann mir nicht vorstellen, dass der mit 180Grad verdrehter NW überhaupt läuft...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Tut er. Nach 360° Kurbelwelle hat die Nockenwelle wieder 180° absolviert und alles ist wie gehabt.

    Der MX-5 isn Viertakter. Die haben zweimal nen OT ...
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    nach lesen des ersten Posts.......



  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Bier und Popcorn?
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Wenn der 1. Zylinder auf OT steht und die Kw auch, denn heisst das für mich das ich den Riemen denn verbauen kann,und das denn so, wie es im "so helfe ich mir selbst" auch nach zulesen ist.

    Die Frage war ja auch ob ma eher mit der 1. variante besser fährt oder mit der orginalen Einstellung??
    Weil laufen tut beides,und der eine oder andere hatte auch schonmal was geschrieben(weiss nicht mehr wer und bei welchem Thema,das er durch verdrehen der NW einmal bissl probieren wollte)

    Und glaubt mir ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich den Riemen mir auf OT drehte wie das denn stand.

    Nunja,jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.....

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    >Tut er. Nach 360° Kurbelwelle hat die Nockenwelle wieder
    >180° absolviert und alles ist wie gehabt.
    >
    >Der MX-5 isn Viertakter. Die haben zweimal nen OT ...

    + 1
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Kennst Du das Spiel "OT-Lotto?" 50% Gewinnchance. Entweder man erwischt den verdichtenden OT oder man muss die Kurbelwelle 360° weiterdrehen. In der Zwischenzeit drehen die Nockenwellen 180° weiter.

    Hilft Dir das weiter?
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu


    >
    >Und glaubt mir ich hatte nicht schlecht gestaunt als ich den
    >Riemen mir auf OT drehte wie das denn stand.
    >
    >Nunja,jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.....


    Dreh mal den Motor per Hand durch, und Du wirst feststellen, daß bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung die Nockenwellen "richtig" stehen.

    Nur daß sie nach Deiner Bastelei jetzt während des falschen Arbeitstaktes "richtig" stehen.

    Also, bau alles wieder zurück, wie es war und Du erkennst den Motor wieder.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Wieso das denn?

    OK, es mag Motoren geben, bei denen eine Zwischenwelle den Verteiler antreibt, da sollten die Nockenwellen dazu passen.

    Beim NA - NB-FL haben wir doch nur 2x Nockenwelle und die Kurbelwelle.
    Wenn die OT-Markierungen alle fluchten, ändere ich doch nix. wenn ich jetzt die KuWe 360° weiterdrehe, oder?

    Analog die Nockenwellen. Die könnte ich beim MX-5 auch 180° weiterdrehen. Solange ich alle 720° meine Markierungen habe, kann mir das wumpe sein, ob die Kurbelwelle zwischenzeitlich mal solo eine Runde dreht.

    Meine Meinung ...
    Do what thou wilt.

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    >Beim NA - NB-FL haben wir doch nur 2x Nockenwelle und die
    >Kurbelwelle.
    >Wenn die OT-Markierungen alle fluchten, ändere ich doch nix.
    >wenn ich jetzt die KuWe 360° weiterdrehe, oder?


    Edit wegen Quatsch geschrieben:


    Hans, Du hast völlig recht !


    Die Nockenwellen drehen zwar mit halber Kurbelwellendrehzahl, aber das ist hier komplett egal, wenn 2 Kurbelwellenumdrehungen rum sind.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Back to topic:

    Kann es sein, dass Du die Anleitung aus dem "Jhims" stark verkürzt umgesetzt hast?

    Erster Schritt wäre Zünd-OT suchen. Zünd-OT!
    Okay, wenn man bis jetzt nichts gemerkt hat:
    Zweiter Schritt wäre, die Kurbelwelle zwei Umdrehungen durchzudrehen um zu kontrollieren, ob die Markierungen danach immer noch stimmen.
    Hier hätte man bereits nach einer Umdrehung merken müssen, dass genau jetzt die Markierungen fluchten.

    Wenn der neue Zahnriemen aufgelegt ist, Markierungen checken.
    Kurbelwelle zwei Umdrehungen weiterdrehen. Stimmen die Markierungen immer noch?
    Falls ja, Kurbelwelle fast zwei Umdrehungen weiter drehen.
    60° vor OT hören wir mit dem Drehen auf.
    Jetzt steht das Kurbelwellenrad auf der Spann-Markierung.

    Spannrolle für den Zahnriemen lösen. Die Federkraft sollte jetzt den ZR richtig spannen. Spannrolle festschrauben.

    Bist Du sicher, dass Du das alles genau so durchgeführt hast?
    Die Markierungen 100% mehrfach gecheckt? Kein Irrtum möglich?

    Die Symptome hören sich stark nach falsch aufgelegtem Zahnriemen an.
    Alternative beim NA: Wurde der Drehwinkelgeber gelockert?
    Do what thou wilt.

  13. #13

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Entweder bin ich jetzt n bissl zu engstirning oder ihr habts net richtig gelesen.oder ich habe es echt unpassend formeliert........????

    Jetzt noch einmal kurz von vorne

    Ich habe den Wagen 23.12.2012 gekauft ,1Jahr so gefahren lief gut,bis auf das mit dem überkochen im Sommer,dank des Thermostates,sowie das Problem mit der Kupplung.... soweit gut.

    Nun ging ich bei ,demontierte alles zum Zahnriemenwechsel,dort sah ich das der Vorbesitzer oder wer auch immer die NW verdreht montiert haben,bzw den Riemen nicht richtig aufeglegt hatten.

    Ich habe mehrmals die KW mit ner großen Knarre durch gedreht um mich zuvergewissern. Immer das selbe Ergebnis NW um 180 Grad verdreht.

    Denn montierte ich die neue Wapu,Spannrollen,usw...drehte 1Zyl. auf OT(ka habe ich glaube schonmal irgendwo gemacht....wie bei meinen Delta Integrale,Delta Turbo,Uno Turbo usw....), denn checkte ich ob die KW auf Makierung steht,tat sie,gut denn den Riemen aufbaute,spannte,denn 2xmal durchdrehte mit der Ratsche,alles passte,noch mal durchdrehete...passte wieder.....Ventildeckel provisorisch druff.....
    alles andere auch schnell montiert,Karre angeschmissen ohne ihn zünden zu lassen,Deckel runter auf OT gestellt.....passte.....
    Also komplett zusammenbaute angeschmissen und lief.

    Er läuft ja auch nicht schlecht,habs aber bissl besser in Erinnerung,ganz zu schweigen von den 3 Tagen mit dem anderen Kat,wo der verbaut war(oder die Attrape,oder wat weeß ick)


    Ist da jetzt irgendwo ein Fehler meinerseits passiert,oder lag es bei demjenigen der das vor meiner Zeit montiert hatte......

    Und denn ja diese Frage :

    KANNES SEIN DAS DURCH DIESE VERSTELLUNG DER NW'S DER NA obenherum mehr DAMPF BEKOMMEN HATTE,DANK DER VENTILÜBERSCHNEIDUNGEN,etc.pp

    Und wnen ich mir jetzt das Bild nochmal genauer anschaue waren es keine 180 Grad sondern sogar um ein Zahn beide noch verdreht..........

    ohmmmannnnnn........

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    >Nun ging ich bei ,demontierte alles zum Zahnriemenwechsel,dort
    >sah ich das der Vorbesitzer oder wer auch immer die NW
    >verdreht montiert haben,bzw den Riemen nicht richtig aufeglegt
    >hatten.

    Nei-en! Du hast Dir den OT nicht richtig eingestellt. Der erste Zylinder kennt einen OT beim Verdichten und einen im Ausstoß-Takt.

    Du hast nicht den Zünd-OT eingestellt sondern den Ausstoß-OT.

    Damit sind die Nockenwellen 180° verdreht gegenüber dem Zünd-OT.
    Da war nix verstellt.

    Hättest du die Kurbelwelle 360° weitergedreht, hättest Du erneut einen OT gefunden. In der Zwischenzeit hätten die Nockenwellen 180° gemacht und der OT wäre diesmal der richtige gewesen.

    Ein Viertakter braucht zwei Kurbelwellen-Umdrehungen für alle vier Takte. Logischerweise entspricht das einer Nockenwellen-Umdrehung.


    Tante Edith sagt:
    Mehrleistung durch andere Nockenwellen-Einstellung ist nicht zu erwarten. Es gibt als Tuning-Zubehör einstellbare Nockenwellenräder.
    Ein Serienmotor hat die maximale Leistung, wenn man die Räder so stehen hat, wie die orginalen. Wurde oft genug getestet.

    Jede Einstellung der Nockenwelle, die nicht original ist, führt zu Minderleistung. Gilt zumindest für die originalen Nockenwellen.
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    wie kann man hier Bilder einstellen??

    Würde einmal vorher und nachher zeigen wollen.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Krieg das nicht aufe Reihe mit dem hochladen...meenoo.....

    imageshack komme ich gar net erst zum hochladen,war da sogar mal angemeldet,aber selbst das mit Passwort zurücksetzten klappt auch net....oder liegts ean meinem linux Lappi ........
    werds weiter irgendwie probieren

    aber nurmal soviel noch zum Zusammenbau,
    die Kw steht auf Markierung,die NW li. Einlass das E steht auf ca 16.30Uhr auf der Markierung.....die Auslasswelle, das I steht auf ca 19.30uhr auch auf der Markierung.

    Also die Markierung "I" bzw. "E" auf den NW Riemenscheiben fluchten mit denEinschnitten in der hinteren Zahnriemenabdeckung.

    Ich hatte das auch mit dem 2xMal durch drehen gemacht,sowie auf 60Grad vor OT gegenübersteht beachtet.

    So ist es jetzt verbaut !!!!!!!!!!

    Vorher war es genau anders herum das die Markierungen um 180 GRAD verdreht standen.


  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu


    >So ist es jetzt verbaut !!!!!!!!!!
    >
    >Vorher war es genau anders herum das die Markierungen um 180
    >GRAD verdreht standen.
    >

    Wenn Du jetzt die Kurbelwelle EINE Umdrehung drehst, dann sind Deine Nokenwellen wieder um 180 Grad falsch, wetten ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Die Nockenwellenräder haben zwei Aussparungen. Damit passt jedes Rad an jede Nockenwelle.

    Montiert wird das Nockenwellenrad, wenn der Passstift auf der Nockenwelle oben sitzt. Einlassnockenwelle muss jetzt das I oben haben, das E zeigt auf die Markierung.
    Auslassnockenwelle hat das E oben und das I auf der Markierung.
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=IMT-CbtLqeU&t=1m9s

    Die Markierung ist vorn auf dem Rad. Die Markierung am Kopf sitzt ja tiefer. Hier muss man aufpassen, dass man dem Zahn so folgt, dass man nicht verrutscht ist, wenn man am Kopf dagegen peilt.
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=IMT-CbtLqeU&t=6m26s


    Bist Du sicher, dass Du das mit den verschiedenen Totpunkten verstanden hast? Die Kurbelwelle ist einmal im oberen Totpunkt, wenn die Nockenwellen auf dem Kopf stehen und einmal wenn die Nockenwellen richtig stehen. Liegt daran, dass die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen.

    Wenn also BEIDE Nockenwellen auf dem Kopf stehen, dann haben sie 180° hinter sich, die Kurbelwelle aber 360°. Das nächste Mal, wenn die Kurbelwelle wieder 360° gemacht hat, sind die Nockenwellen 180° weiter marschiert.
    Es ist also nichts falsches daran, wenn die Nockenwellen auch mal auf dem Kopf stehen.

    Wenn Dein Auto jetzt schlechter läuft als vorher, kannst Du davon ausgehen, dass Du irgendwo einen Zahn daneben liegst.
    Do what thou wilt.

  20. #20

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Danke dir für deine Beschreibung wie die NW montiert werden,weil das hatte ich nicht kontroliert,bin halt davon ausgegangen das der Motor so wie er lief richtig vom Zahnriemen eingestellt war, bis ich dann das schlaue Handbuch zur Seite nahm und es abglich.

    Ich werde die Tage einfach mal alles erneut checken,denn habe ich n ruhiges gewissen,oder finde sogar einen Fehler.
    Ich dokmentiere denn einmal alles mit Bildern .
    Bis dahin erstmal danke schön an alle.

    Wäre ja gelacht wenn ich son Zahnriemen nicht richtig verbauen könnte,weil denn kann ich mir die ganze geplante Turbo oder Kompressorumbaugeschichte ja gleich sparen.



    L.G

  21. #21

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Hier noch ein Versuch mit en Bildern :

    Wie es vorher war :




    wie ich es hindrehte :





  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Vermutlich war es vorher korrekt. Hättest Du die Kurbelwelle eine volle Umdrehung durchgedreht, hätten beide Nockenwellen eine halbe Umdrehung gemacht.
    Dass die Nockenwellen halb so schnell drehen wie die Kurbelwelle, das ist Dir klar?

    Es gibt nun mal zwei Situationen, in denen der Kolben oben steht: Einmal, wenn er mit dem Verdichten fertig ist, einmal wenn er mit dem Ausstoßen fertig ist. Die Situationen unterscheiden sich dadurch, dass die Nockenwellen einmal auf dem Kopf stehen und einmal die Markierungen fluchten.

    Du hattest den Motor auf Ausstoß-OT stehen. Macht für die Kurbelwelle keinen Unterschied, aber bei den Nocken eben schon. Zünd-OT wäre gefordert gewesen ...

    Blöd gelaufen; falls Dein Motor wirklich einen Versatz hatte, hast Du es nicht gemerkt. Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Nockenwellen nicht original sein sollten.

    Foto ist schön und gut, aber man kann auf einem Bild nun mal nicht eindeutig sehen, ob es wirklich genau passt.

    Die Markierungen an den Nockenwellenrädern sind ja so Vertiefungen.
    Möglich, dass sie nicht genau auf einem Zahn liegen. Eventuell sind sie leicht versetzt. Von diesen Markierungen aus musst Du parallel zu den Zähnen des Nockenwellenrades in Richtung Zylinderkopf peilen, ob es wirklich genau stimmt.
    Anschließend abklären, ob die Kurbelwellen-Markierung passt.

    Jetzt drehst Du bisschen hin und her und prüfst, ob Du ein Rad noch genauer auf die Markierung drehen kannst. Falls Du jetzt merkst, dass ein anderes Rad genau einen Zahn versetzt steht, dann hast Du den Fehler.

    Noch ein Edit:
    Weiß nicht, wie gut das Foto ist. Ich glaube, ich sehe sogar einen Versatz von insgesamt einem Zahn. Die Markierungen fluchten nicht genau. Sind beide einen halben Zahn daneben. Wenn Du ein Rad richtig stellst, also um den halben Zahn verdrehst, dann fehlt dem anderen Rad ein ganzer Zahn.

    Kann aber auch sein, dass das Foto täuscht.
    Do what thou wilt.

  23. #23
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Stimmt das oder sieht das nur so aus, dass die Einlassnockenwelle mit dem E und die Auslassnockenwelle mit dem I auf der Markierung steht? Zumindest auf der Auslassnockenwelle sieht man das E deutlich senkrecht nach oben statt Richtung Markierung stehen. Wenn dem so wäre, passt das nämlich gar nicht. Die Einlassnockenwelle muss mit dem I für "Intake " und die Auslassnockenwelle mit dem E für "Exhaust" eingestellt werden.

    Wie gesagt, erkennt man auf dem Bild schwer, wirkt aber ganz so. Das würde ich mal prüfen, sonst passen die Steuerzeiten gar nicht...

  24. #24
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    So stimmen die Nockenwellen nicht.

    Bei der Einlassnockenwelle muss das "E" auf die Markierung und bei der Auslassnockenwelle das "I"

    http://www.ingenieure-reichel.de/upl...W_Stellung.jpg

    Guck mal bitte diese Anleitung an, da ist eigentlich alles recht ordentlich Step-by-step erklärt.

    Teil 1
    http://www.youtube.com/watch?v=oovptq0q7vc

    Teil 2
    http://www.youtube.com/watch?v=IMT-CbtLqeU

    Grüße
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  25. #25
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Upps...
    Denkfehler.

    Sorry. Eigentlich sollte man nur was beschreiben/erklären, von dem man sicher weis das es richtig ist... naja, war auch viel zu früh. Muss mich an den Arbeitsrhythmus erst wieder gewöhnen...

  26. #26

    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Ich hab da auch noch ein paar Bilder von meinem Wechsel.
    Vielleicht helfen die auch noch.








  27. #27

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Danke für deine Bilder.

    Also bei dem meinigen Zusammenbau habe ich das so,wie auf dem letzten Bild von mir gemacht ,genauso wie es in deiner Zeichnung ist,und auch wie es deine 3. Bilder aussagen.

    Ich hatte vorm ZR runternehmen natürlich wie eingas schon erklärte,die KW natürlich durch gedreht,aber egal wieviel Umderehungen ich machte es kam nicht hin,das ist ja das kuriose dadran.

    Wie gesagt ich werde es noch einmal die Tage durch checken,is ja schnell gemacht(ca 2std),wenn ich eh bei meiner Bremse beigehe,und auch meine Spurstangen+Köpfe wechseln werde.

    Eine neue Frage noch :

    Gibts es einen Richtwert für die Spurstangenköpfe,wieviel Umdrehungen man drauf dreht(klar man dreht n alten runter und zählt mit,wollte nur vorab fragen).




    Man wat is dat n geiles Wetter....haben 14C und Sonne .....jihhaaaa,leider nur mit den Asphaltrennscheiben unterwegs bin 185...überarbeite die 9x16 gerade ( aber so rutscht er mehr )))

  28. #28
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Wenn du die 9x16 runter hast, stell sie am Besten gleich in die Ecke und kauf die was leichtes in 15 Zoll (OZ Ultraleggera, Motec Nitro o.ä.) - das bringt dir nach dem korrekten auflegen des Zahnriemens nochmal die gefühlte Leistungserhöhung zusätzlich... (glaub mir, ich weis wovon ich rede... bei mir waren es Keskin KT3 in 9x16 Zoll -Jugendsünden, man lernt)

    Bitte prüfe bei den Nockenwellenrädern auch die Lage der Pins in Verbindung mit der Ausrichtung der Markierungen...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  29. #29

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Naja die 9x16 komen wieder druff...ick wees is einiges an Gewicht aber asst viel geiller zu meiner kompletten Optik,bin hier im Flachland soviel is net mit ballern,und wenn dafür reicht das alle male...

    Und wenn denn demnächst noch ne Aufladung eingebaut wird,is dat eh lachs )


    Aber eins noch zu dem Thema ZR :

    Ich kann jetzt schon sagen das meiner viel weniger Spritbraucht als vorher nie an 400km pro Tank ran,jetzt hab ich ihn einmal leer und ,denn 1/2 voll laut Anzeige und Litern, habe jetzt noch mindestens 1/3 im Tank also bin über dem 1/4 Strich und habe 160km gefahren,das kam ich sonst gerade mal nur mit einem halben Tank hin....
    also denke ich habe ich da doch schonmal gewonnen )


  30. #30

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    71409
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    ich freue mich auf dein Turbo-/ Kompressorumbau

  31. #31

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Bilder vom Zahnriemen wurden oben schon gezeigt.

    Hast du nach dem Zahnriemenwechsel den Zündzeitpunkt kontrolliert?
    Falls nein, Fehler! Zündzeitpunkt ist nach jedem Zahnriementausch zu überprüfen.

    Zu den Spurstangenköpfen: Fahrwerksgeometrie einstellen. Mit Umdrehungen rein/raus wird das nur ein Murks und die Vorspur ist dann komplett verstellt. D.h. die Reifen fahren sich dann innen oder außen ab und das Auto fährt jeder Rinne nach bzw. ist ziemlich lenkunwillig. Daher: Vermessen und einstellen.

  32. #32
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    >>ich freue mich auf dein Turbo-/ Kompressorumbau

    Ich weiß nicht so recht, wenn ich diese Sätze (s.u.) lese (und versuche mir einen Reim darauf zu machen) dann bin ich da nicht so sicher...


    >Ich kann jetzt schon sagen das meiner viel weniger Spritbraucht als >vorher nie an 400km pro Tank ran,jetzt hab ich ihn einmal leer und >,denn 1/2 voll laut Anzeige und Litern, habe jetzt noch mindestens 1/3 >im Tank also bin über dem 1/4 Strich und habe 160km gefahren,das kam >ich sonst gerade mal nur mit einem halben Tank hin....
    >also denke ich habe ich da doch schonmal gewonnen )
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  33. #33

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Das der Zündzeitpunkt eingestellt wurde mit der Stroboskopelampe ist ja selbst redent.

    Zu dem Einstellen der Spurstangenköpfe wollte ich nur das vorgabe Maß wissen falls es eins gibt,das ich nachher alles neu vermessen lassen muss ist so Klar wie die Brühe in die Suppe gehört !!!

    Ich glaube ich stelle keine Fragen mehr........wird irgendwie immer falsch interpretiert........hmmmm

    Nurmal so,ik schlafe net aufm Baum ))))


  34. #34

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Sorry!

    Nein, es gibt keine Vorgabe für die Spurstangenköpfe, da die Einstellung der Spur von Sturz und Nachlauf abhängig ist. Als grober Richtwert kann man die Spur so einstellen, dass ein Brett an Vorder- und Hinterräder plan anliegt (Lenkrad mittig). Dann vielleicht 1/4 Umdrehung zusammendrehen. Also von || auf /\ an der Vorderachse.

  35. #35
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu


    >Ich glaube ich stelle keine Fragen mehr........wird irgendwie
    >immer falsch interpretiert........hmmmm


    Liegt vielleicht daran, dass
    - Einstellen der Spurstangenköpfe -
    nicht unbedingt nach Performance und Tuning gehört.

    Ansonsten, find ich zumindest, wurde dir recht ordentlich geantwortet!



    >Nurmal so,ik schlafe net aufm Baum ))))

    Das wiederum ist nicht meine Schuld....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  36. #36

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    NAbend Jungs,

    danke für eure Mühen und Antworten.

    Ich hatte das letzte mal n schlechten Tag,lief alles schief.

    Sei mir hoffentlich verziehen.


    Und das mit aufm Baumschlafen is hier bei uns nur son lustiger Schnack falls den jemand nicht kennt

    Also ne Spureinstellstange wäre vorhanden,zum groben voreinstellen,der Rest wird eh beim Einstellen hoffentlich richtig eingestellt....haben hier nicht so die super Experten für tiefergelegte Fahrzeuge die das auch denn richtig einstellen.

    Aber wird schon werden!!!

    Mit dem Riemen werd ich noch berichten,wenn ich bei war.


  37. #37

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Ihr macht ja ganz schön Aufwand

    Einfach gugge ob nach den Umdrehungen die Makierungen immer unten und oben passen und gut. Muss ja oben schon nen ganzer Zahn falsch sein.

    OT: gibts eigentlich noch das Nockenwellenhaltetool zu kaufen?

  38. #38
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Klar kann man das noch kaufen:
    https://flyinmiata.com/index.php?dep...umber=35-62000

    Die Version "mx-5.de" dürfte ausverkauft sein.
    Do what thou wilt.

  39. #39

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Phenomän beim Zahnriemenwechsel beim Na entdeckt, Nockenwellen um 180Grad verdreht , brauch mal Rat dazu

    Nettes Arbeits-Tool


    Also ich hatte jetzt Zeitgefunden den Riemen noch einmal abzuchecken,und es war alles wie in obigen Bildern beschrieben wurde,vorgefunden.....alles auf Markierung.

    Der Spritverbrauch ist auch zurückgegangen seitdem ich beim letzten Mal dabei war.


    Ich hatte aber auch noch nebenher denn gleich den Motorraum einwenig aufgehübscht,in dem ich den Ventildeckel und den Ansaugkrümmer in matt schwarz lackte(natürlich mit vorher säubern,schleifen,usw..)

    Macht jetzt viel mehr her.



    An dieser Stelle " Danke " nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Brauch mal Hilfe bei den Schläuchen im Motorraum
    Von Guido2905 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:00
  2. Quietschursache beim NB entdeckt und behoben
    Von geko im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 16:55
  3. HILFE ich brauch Euch mal dringend
    Von runningchief im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 00:29
  4. beim händler entdeckt
    Von SchwarzerLotus im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2002, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •