Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 171
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Da mein MX5 jetzt karosseriemäßig wieder super dasteht und die Innenausstattung auch gerichtet ist, möchte ich dieses Jahr ein bisschen was am Motor anstellen. Ich hatte vor dem MX5 ja einen RX7 FC Turbo II, den ich auf 350PS gebracht hab, bevor er leider abgefackelt ist (alte Benzinleitung geplatzt) und da das basteln am Auto mein Hobby ist, möchte ich am MX auch so nach und nach was machen.

    Jetzt ist meine Überlegung, diesmal einen anderen Weg zu gehen und mich mal am Saugertuning zu probieren. Dazu hätte ich nur gerne gewusst, was ich da so erwarten kann. Was wären denn beim 1.6er die sinnvollsten Ansätze und was lässt sich da so rausholen?

    Was auf jeden Fall als allererstes gemacht wird ist, das Steuergerät auszutauschen, um den Luftmassenmesser loszuwerden. Dazu hab ich hier schon das Steuergerät von Link liegen, was früher von Flyin Miata verwendet wurde. Ich muss dafür nur noch einen IAT-Sensor beschaffen, hab dem Hersteller dazu aber schon geschrieben.

    Ansonsten käme mir da als nächstes eine Kopfbearbeitung mit Verdichtungserhöhung in den Sinn.
    Was gäbe es eigentlich so zum Thema andere Nockenwellen zu sagen? Würden die überhaupt Sinn machen? Bei schärferen Nockenwellen verschiebt sich ja auch immer das Drehmoment nach oben und das sitzt ja schon jetzt in relativ hohen Drehzahlbereichen. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor viel mehr als 7400 U/min auch nicht aushalten würde, oder?

    Leistungsmäßig wären denke ich mal 150PS die absolute Obergrenze, die ich gerne aus dem Auto holen würde.

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Nicht böse sein, aber ich hole mir schon mal Chips und Bier .

    150Ps aus den 1,6er mit 116Ps. Das ist mal sehr sportlich gedacht und damit musst Du dann wohl die volle Banbreite des Saugertunings ausnutzen.

    Mehr (viel mehr) findest Du dazu in der .

    racinggreen hier im Forum ist wohl ein guter Ansprechpartner.


    http://racinggreen92.blogspot.de/

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    mal nach driftr1 im Performance Forum.

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Wie gesagt 150PS wäre die absolute Obergrenze. Ich bin auch mit weniger zufrieden, aber das wäre halt der Knaller.

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Du meinst das hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Kann man machen wenn man es kann

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Gab es da nicht den sagenumwobenen Umbau von SPS mit 165 PS

    In diesem Thread hatte sich auch die ganze Bandbreite eines Internetforums gezeigt, war schon heftig

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    und viel Geld hat....

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    71409
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Bist du von deinen Turboplänen weg gekommen?

    7800U/Min ist wohl längerfristig die Grenze für den Motor.

    Die Mehrleistung ist im Verhältnis zu finanziellem Aufwand und der Verminderung der Alltagstauglichtkeit recht gering.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre:

    200 Zeller Kat, Fächerkrümmer, Nockenwellen, Kopf und Ansaugbrückenbearbeitung + JR CAI

    Das sollte für ~ 135-140 echte PS gut sein, vor allem wird aber das Ansprechverhalten verbessert.


  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    ich hab im NA knappe 150 Sauger PS drin! Ist auch nicht allzuschwierig zu realisieren. Alles eingetragen, voll alltagstauglich, im Verhältnis zu anderen Umbauten eher günstig, mit annehmbarem Drehmoment und als Dreingabe noch Euro 3 Eintragung.


    achso, ist halt der 1,8er NBFL Motor!


  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Der MX5 ist so schon ziemlich nervös auf der Hinterachse unterwegs und wenn ich mir vorstelle, dass in Kurven dann auch noch plötzlich der Turbo einsetzt...könnte böse enden. Von daher möchte ich diesmal einen Turbo möglichst vermeiden.

    Mir ist sehr wohl klar, dass Saugertuning im Vergleich zum Turboumbau relativ teuer ist, aber das ist es mir wert. Es muss ja auch nicht alles auf einmal durchgeführt werden. Ich will das Auto noch ein paar Jahre fahren.

    Ach ja: Ein 200-Zeller-Kat ist schon drinnen. War das allererste, was ich gemacht hab, weil der alte Kat hinüber war.

    Das JR-CAI ist eigentlich eine super Idee. Der Kasten sitzt an einer schönen Stelle, aber ich müsste da wohl einiges umbauen, weil ich demnächst den LMM rausschmeiße. Sagt der TÜV zu sonem CAI eigentlich irgenwas? Ist ja immernoch ein geschlossener Kasten eigentlich. Mit offenen Luftfiltern hätte ich (mal ganz abgesehen von angesaugter Warmluft) leichte Probleme:


    Bisschen Spaß in Form eines Magnaflow muss sein.

  11. #11

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    71409
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    TÜV sagt zu dem CAI dass er keine Plakette rausrückt

    alle zwei Jahre umbauen

  12. #12

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Hmm ungünstig... Vielleicht könnte ich ja den originalen Luftfilterkasten irgendwie umbauen. Muss mir das nachher mal angucken.

  13. #13

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Das Problem ist, wie mein Vorposter schon meinte, dass ein Motorwechsel wohl das billigste tuning ist.
    Ein 1.8er NBFL Motor mit 6 Gang und kurzem Diff geht schon echt gut, bin mal ne anni gefahren, da war das lange diff drinne und die ging schon gut.
    Wenn du das noch mit genannten Upgrades wie Kat, Fächerkrümmer, CAI usw verbindest denk ich mal das realistische 160 PS drinne sind. Das auf dem leichten gewicht des NA's, halleluja..

  14. #14
    Kwietsch
    Guest

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    >realistische 160 PS drinne sind.

    Realistische 160 PS verlangen schon nach Einsatz.
    Die Boxx von Andreas ist ein gutes Beispiel dafür.

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    An Fiona ist mehr gemacht. Das Ding geht gut vowärts, ist aber unspektakulärer als so mancher Sauger NA. Fühlt sich irgendwie synthetisch an....
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Guten Tag zusammen,

    bin neu hier und klinke mich mal ein. Seit kurzem bin auch ich Besitzer eines 90er Miata und ich bin auch wirklich glücklich damit. Der Wagen macht erstaunlich viel Spaß und was so an Austausch von Verschleißteilen anfällt kann man auch als Laie gut selber richten.

    Das ist ein langes Thema, aber es geht ja um Leistungssteigerung:

    Eigentlich bin ich zufrieden, je kurviger und ebener die Straße, dest mehr. Es gibt natürlich ein aber:

    Bergan, sagen wir 400 recht steile Höhenmeter an der Alb, fehlt ihm die Puste. Es geht nur vollgas im kleinen Gang, immer am Anschlag. Nicht falsch zu verstehen, ich benötige keine Rakete, das wäre ein anderes Auto. Es fehlt halt ein kleines bisschen "Bums", ohne das ich hier mit absurden PS Zahlen um mich werfen möchte.

    Turbo kommt nicht in Frage, es wäre ein anderes Auto, ich mag die Charakteristik vom Motor, so wurde er entwickelt, so soll er bleiben.

    Ich vermute, dass der Luftmengenmesser ein teil des Problems ist, denn ab 6000rpm geht dem Auto spürbar die Luft aus. Die Verschiebung des Zündzeitpunktes macht es nur schlimmer, oben raus zieht er gefühlt schlechter.

    Also, mit einem Steuergerät kann ich das ungeliebte Teil ersetzen, richtig? Reicht das vielleicht schon aus? Einfach ein Winkelrohr an den Original-Luftfilter, vielleicht noch ein anderer Auspuff? Das würde mir genug Originalität erhalten, gleichzeitig aber vielleicht diesem unbestimmte Gefühl, dass etwas "Bums" fehlt, abhelfen? Ich kann es nicht beziffern, aber ich denke, 15 oder maximal 20 PS bzw etwas Drehmoment würden den Unterschied machen, vielleicht ist das aber auch gerede eines Ahnungslosen.

    Klar, ein Bekannter, der schon immer an VWs rumschraubt und den ich damit genervt habe, hat natürlich die ganze Palette an Ideen parat: Nockenwellen, Verdichtung, Einzeldrossel, Kopfbearbeitung, Motor komplett neu aufbauen....ja, bestimmt gut, allerdings nicht ohne Lottogewinn und nur bei einem gesunden Nervenkostüm machbar. Ich mag ja gerade die unkomplizierte Spaßmaschine, die der MX5 sein soll und die er ist, ich brauche keinen hochgezüchteten Rennmotor. Wenn ich viele nervöse PS mit zahlreichen Problemen in einer Bastelbude möchte, kann ich mir auch gleich einen Maserati BiTurbo kaufen.

    Es kann doch nicht sein, dass sich mit diesem Problem noch niemand beschäftigt hat und noch wichtiger, es nicht jemand gelöst hat.

    Viele Grüße








  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    I6 ITB S50B30

  18. #18

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Zum Thema airflow, ich zietere aus dem englischem forum:

    Percentage of total intake restriction:
    intake snorkel/front of airbox: 20%
    air filter (paper, dirty): 7.5%
    entry bend to AFM: 19%
    air flow meter: 40%
    duct to inlet manifold: 12.5%
    ------------
    CONCLUSIONS:
    1) The stock filter is pretty free flowing. Not much to gain by replacing it.
    2) The AFM is the single most restrictive element. (ie Randy is right)
    3) A well designed inlet to the AFM (eg the RB elbow) can be just as effective as replacing the AFM. Of course, doing both would be better.
    4) The effect of replacing the AFM cannot be regarded alone, as the bend leading into the stock AFM represents a significant restriction, that obviously is removed when the AFM is replaced.

    AFM heißt Airflowmeter also Luftmassenmesser.

    Der ist das größte hinderniss, dieses zu ersetzen, und dann gleich einen gescheiten Intake zu verbauen, evtl sogar mit kurzen Ansaugwegen und auf der anderen Seite des Motors, könnte schon etwas bringen:
    http://i1103.photobucket.com/albums/...-04-50_305.jpg

    Auspuff wird dir 0 bringen, davor steht noch der Kat der den größeren Flaschenhals darstellt.

    Beim NBFL ist der LMM deutlich besser konstruiert, da merkt man einen offenen Filter mit metalrohr bis zur Ansaugbrücke, direkteres Ansprechen und gefühlt freieres hochdrehen ist die folge, macht den nbfl aber noch lange nicht zur rakete

  19. #19

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ja also wie gesagt mein Miata hat schon einen 200-Zeller Metall-Kat. Der Flaschenhals ist weg. Ansonsten geht's bei mir relativ frei nach hinten raus. Der Magnaflow hat ja keine Kammern wie der originale Endschalldämpfer. Ich denke mal, dass das schon was bringt.

    Ich würde ja zu gerne auch nen offenen Luftfilter verbauen (mit Hitzeschutz und so natürlich, aber ich darf ja nicht, weil der Auspuff dran ist. Da muss also ne geschickte Lösung mit dem Original-Kasten her.

    Auf dem Bild da fehlt doch der Leerlaufregler, oder? Wie isn das gelöst?

  20. #20

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Guten Abend,

    danke, ja, ich finde, man sieht es schon, wenn man in dieses kleine Luftloch mit der Stauklappe reinschaut. Die Lösung im Bild ist sicher super, auf der kalten Seite und auch schön offen. Ich ahne nur, dass hier der TÜV was dagegen hat und die Lautstärke zum echten Problem wird. Ich würde da vielleicht den originalen Kasten drin lassen und nur die "Engstelle" rauswerfen wollen, sprich, einfach ein gebogenes Rohr ansetzen. Das bekommt man sicher an den Kasten drangebastelt, ich hätte da schon eine Idee.

    Mit Auspuff meinte ich auch eher die Komplettlösung, also ab Motor neu. Es soll da ja Firmen geben, die sowas bauen und über den Tüv bringen, ich bin aber da noch nicht so richtig eingestiegen. Wenn nicht, Kat tauschen, original Abdeckung drüber, ach nein, sowas macht man nicht.

    Heißt das, ich brauche jetzt eigentlich erstmal nur ein Steuergerät und etwas Know How, um zu starten? Den Einbau einer Megasquirt pnp traue ich mir nach kurzer Recherche absolut zu, ich bin nur nicht sicher, wie übel es dann danach wird...

    Denn, ohne Steuergerät kein entfernen der Stauklappe, Mit Stauklappe zu wenig Luft, ergo, kann alles Andere nichts bringen. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, ist doch eigentlich klar, wie es geht.

    Alles Andere ist ja dann optional und würde vom Steuergerät profitieren. Anheben der Drehzahl ist dann wohl auch möglich, aber mir als Laie fallen sofort ein par Gründe ein, warum das gefährlich ist. Mir wäre eine einfache Optimierung lieber, die ja dann auch keine Wunder bringen muss.

    Also konkrete Frage: Hat jemand sowas schon gemacht? Nur Steuergerät und Lufteinlass? Vielleicht noch den Auspuff?

    Viele Grüße




  21. #21

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Genau das werde ich machen, sobald ich meinen IAT-Sensor aus den USA bekomme. Steuergerät tauschen und LMM raus.

    Jetzt hab ich da mal ne Frage: Damals bei meinem BMW E39 523, aus dem ich am Ende mit reinem Saugertuning auf dem Prüfstand 219PS rausgeholt hatte, hab ich den Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/min setzen lassen. Damals hieß glaub ich, es gibt gewissermaßen eine magische Kolbengeschwindigkeit, die nicht überschritten werden darf, weil sonst wohl die Gefahr zu groß gewesen wäre, dass sich der Motor in seine Einzelteile zerlegt. Ich meine, es waren 20m/s. Kann man sowas auf den 1.6er MX5-Motor auch anwenden?

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Spontan würden mir zwei Dinge einfallen:

    Ab und zu gibt es Berichte, dass die Servo-Pumpe aufgibt, wenn man länger hoch dreht.

    Underdrive Pulley (kleinere Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle) bringt die Gefahr mit sich, dass die Ölpumpe beleidigt reagiert.

    Die vordere Scheibe auf der Kurbelwelle ist als Ruckdämpfer ausgelegt und soll Schwingungen der Kurbelwelle eliminieren. Gilt auf jeden Fall für den 1.8er, beim 1.6er bin ich mir nicht ganz sicher.

    Es gibt leistungsfähigere Schwingungsdämpfer oder verstärkte Ölpumpen. Kann gut sein, dass das bei leichten Leistungssteigerungen noch nicht nötig ist.

    Alles Halbwissen, Hauptsache ich hab gelabert.
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ich habe gerade das Thema "Entfernung LMM..." weiter unten gelesen. Auch super interessant, wenn halbwegs günstig und einfach realisierbar. Scheinbar enden ja alle früher oder später an dieser Stelle. Jetzt kommt zur ms auch noch das Problem des Drosselklappensensors, der keiner ist. Ich ahne, ohne professionelle Hilfe wird das nichts.

  24. #24
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Hi,

    >Ab und zu gibt es Berichte, dass die Servo-Pumpe aufgibt, wenn
    >man länger hoch dreht.

    Es bricht wohl gerne die Druckleitung am Pumpenanschluss ab.
    Ist mir schon 2x passiert.
    Öl mit hohem Druck und fein zerstäubt auf den heißen Krümmer -> nicht lustig
    Holger - NA blasen statt saugen

  25. #25

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Nach dem Verbau der MSPNP2 u. entfernen des LMM war nach erfahren einer ordentlichen Spritmap ein deutlicher Leistungsschub feststellbar.

    In irgend einem englischem Forum hat da mal einer einen vorher- nachhertest auf dem Prüfstand gemacht... ich meine es waren um die 13 PS

    Einbau war easy.... Einbau eines TPS von einem BMW E36 war eigentlich auch easy. Kosten halten sich im Rahmen...

    MS 7-800€
    TPS Ebay 5-20€
    IAT Sensor 40€


  26. #26

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ok. Welcher Drosselklappensensor passt denn? Wo kann ich da mehr zu nachlesen. Ansonsten kann es ja nicht unmöglich sein, da weiter zu kommen, eine Basiseinstellungen zur ms gibt es ja scheinbar dazu. Das englischsprachige Internet gibt da mehr Informationen, habe ich gerade fest gestellt. Gibt es trotzdem jemanden, der einem hier in BaWü hilft bzw. ähnliche Interessen hat.

  27. #27

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ok, wer lesen kann....aus einem e36, klingt so, als wär das teil einfach zu besorgen

    Anleitung:

    http://myturbomiata.com/journal/thumbnails.php?album=38

  28. #28

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    guckst du:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Wobei man den TPS fürn Sauger nicht braucht, das MAP-Signal funzt einfwandfrei. Bei Einzeldrosseln mag das wohl anders sein...

    Ich habe den TPS nur wegen der Ladedrucksteuerung gebraucht....

  29. #29

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Guten Morgen,

    ich möchte das jetzt verstehen:

    Die MS kennt ohne TPS:

    Temperatur der Angesaugten Luft
    Drehzahl
    Drosselklappe zu / irgendwo in der Mitte / ganz auf

    Die Menge angesaugter Luft ist ohne den LMM nicht direkt bekannt. Reichen jetzt das Signal des Unterdruckmessers und der "Schätzwert" der Drosselklappe für den Ansaugtrakt?

    Wäre ein richtiger Poti an der Drosselklappe nicht besser? Weil: Drosselklappenstellung + Drehzahl = Angesaugte Luftmenge?

    Ich bin auf dem Holzweg?

  30. #30
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Die sache mit dem Luftmengen Messer beschäftigt mich auch schon.

    Aber es gibt ja jetzt vielleicht bald eine Lösung bei der man das Problem minimieren kann und auf Luftmassen Messer umzubauen dank eines Forenmitgliedes.

    Ich werde das auf jedenfall in Kombination mit dem JR CAI versuchen.

    Das CAI hat schon so für meine Empfinden einiges gebracht was das ansprechverhalten betrifft.

    Geld für eine neues Steuergerät spare ich doch erst einmal. Und werde die Lowcost lösung Testen.

  31. #31
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    >Sowas?
    >http://www.youtube.com/watch?v=fq0GuYHT8fw
    >http://www.youtube.com/watch?v=c2MTdigVyt4


    Sieht nett aus die Kiste. Vermutlich maximaler Aufwand und maximale Kosten.

  32. #32

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    >Ich bin auf dem Holzweg?

    ja


    >Die Menge angesaugter Luft ist ohne den LMM nicht direkt
    >bekannt. Reichen jetzt das Signal des Unterdruckmessers und
    >der "Schätzwert" der Drosselklappe für den Ansaugtrakt?

    Der Drosselklappensensor hat für die reguläre Gemischbestimmung keine Bedeutung. Vereinfacht gesagt: Die Kombination von Drucksensor, Temperatursensor, RPM und Hubraum reicht für die MS, um die richtige "Menge" an angesaugter Luft zu berechnen.

    >Wäre ein richtiger Poti an der Drosselklappe nicht besser?

    Ja, zum Beispiel für die Beschleunigungsanreicherung, wobei auch dies sich ganz gut über den MAP Sensor machen lässt.

  33. #33

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Na gut, also schadet er zumindest nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Ding einbauen kann und mit ein bisschen Glück läuft er dann sogar.Ich fürchte nur, die richtige Einstellung ist so ein Thema für sich, bei dem Erfahrung echt helfen würde.

    Gerade wenn es dann zu so "Spezialthemen" wie der Beschleunigungsanreicherung oder dem Leerlauf kommt. Ich war ja der Meinung, dass die Lamdasonde die Gemischbildung auf einen Zielwert steuern kann, aber vermutlich reagiert dieses System zu langsam und nicht immer optimal. Ich habe gestern mal ein bisschen darüber gegoogelt...mir raucht der Kopf. Also wird es vermutlich doch zu komplex, dass ohne professionelle Hilfe zu machen.

    Viele Grüße

  34. #34

    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Sps Motorsport verkauft modifizierte MS baut sie ien und stellt sie aufm Prüfstand (abstimmung) ein + leistungsmessung

  35. #35

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    >Na gut, also schadet er zumindest nicht.

    Der Drosselklappensensor? Nein, das ist ein feines Ding und preiswert und einfach nachzurüsten.

    > Ich war
    >ja der Meinung, dass die Lamdasonde die Gemischbildung auf
    >einen Zielwert steuern kann,

    Das gibt es bei der MSPNP so jetzt nicht. Bei der MS machst du aber genau dieses über eine Software (im Normalfall Tunerstudio). Solange du den Laptop mit Tunerstudio an der MS hast, kannst du damit rumfahren und die Software tuned deine Sprittabelle genauso wie du das eben geschildert hast und speichert diese Werte im Steuergerät. Also du wählst für die verschiedenen Bereiche der Tabelle (eine Achse RPM, andere Achse Druck) deine Ziel-AFRs (AFR = Air Fuel Rate). Die Schwierigkeit dabei ist alle Lastzustände in allen Bereichen zu simulieren und das womöglich noch auf öffentlichen Straßen. Klingt aber jetzt schwieriger als es ist.

    >Ich habe gestern
    >mal ein bisschen darüber gegoogelt...mir raucht der Kopf.
    >Also wird es vermutlich doch zu komplex, dass ohne
    >professionelle Hilfe zu machen.

    Man muss sich da ganz, ganz viel Wissen aneignen, aber das macht auch Spaß! Zumindest wenn man ein Interesse an den Zusammenhängen hat und auch mit Sprüchen wie "Fährt dein Auto eigentlich auch noch ohne Laptop?" umgehen kann

    Eine professionelle Abstimmung auf dem Prüfstand ist aber (vor allem im Hinblick auf die Zündung) auf jeden Fall trotzdem zu empfehlen, wenn man es "perfekt" haben möchte.

  36. #36

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Hi,

    mit gesundem technischen Sachverstand, viel Interesse und hoher Lernbereitschaft, lässt sich das ohne professionelle Hilfe machen. Ich hatte zumindest keine!

    Bei eventuell auftretenden Problemem wird einem z.B. auch hier gut geholfen.

    Gerade bei der MS gibt es Unmengen zu lesen u. zu lernen. Aber auch sehr viel gut gemachte Anleitungen u. Erklärungen. Die versteht auch der "normal" technisch versierte ohne Motorenbaustudium

    Wenn man daran Spaß hat, ist so ein Projekt genau das richtige

    Gruß Kai

  37. #37

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ich musste gerade lachen

    Den Spruch "fährt dein Auto auch ohne Laptop" kenne ich auch

    wobei ich das Netbook auch ohne das ich aktiv was verändere gerne mitführe, einfach um mir auf dem schön angepassten Dashboard alle Motordaten anzeigen zu lassen

  38. #38

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Danke,

    ja, Lust drauf habe ich schon und zwar extrem.

    Ich bin ja völlig unbeleckt gewesen, habe das Auto gekauft, ein Exemplar von "Jetzt mach ichs mir selbst", das englische "Miata performance projects" und ein bisschen Werkzeug.

    Was soll ich sagen, es geht, dass ist alles keine Raketentechnologie. Mechanisch finde ich das meist eher einfach, wenns sifft ist die Dichtung kaputt, wenns quitscht muss Fett dran und nach fest kommt ab....

    Ich habe halt Respekt vor der Elektronik, weil man da Fehler nicht so einfach entdecken kann.

    Ich habe mich die letzten Tage eingelesen, bzw. habe es zumindest versucht. An dem Punkt Feinabstimmung bin ich nach wie vor unsicher. Klar, es gibt da Autotune-Funktionen, aber wie gut sind die?

  39. #39

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    71409
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    das kenne ich nur zu gut...

    Meine Freundin musste bei der letzten Alpentour auf den Pässen auch immer den Laptop halten

  40. #40
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Sehe das wie du. Und lust habe ich auch. Nur das Problem ist der NA ist mein einziges Auto und ich will nichts durch Mangelndes Wissen zerstören und am Ende ohne Auto da stehen.

    Habe das auch genauso gemacht. Auto kaufen und Erfahrung sammel durch Rumschrauben. Nachdem ich die Karre ( Mein erste Auto) 8 Monate hatte, habe ich es kurzerhand gewagt mal im Hof den Motor auszubauen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hatte vorher noch nie einen Motor offen gesehen. Aber mit ein wenig technischem Verständniss und Ehrgeiz ist das kein Problem. Habe gleich noch die Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen. Das Projekt war auch wenns es noch ein paar Probleme gab ( Zahnriemen nicht ganz Korrekt aufgezogen) erfolgreich.

    Für die Materie Elektronik interessiere ich mich auch brennend.

    Gibts irgendwelche Bücher die Lesenswert sind um da mal besser den Einstieg zu finden?

    Spiele auch schon länger mit dem gedanken eine MS anzuschaffen. Nur einfach um Spass zu haben sich einer Herausforderung zu stellen.

  41. #41
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung


    >Gibts irgendwelche Bücher die Lesenswert sind um da mal
    >besser den Einstieg zu finden?

    So 2-3. Den Rest, gerad eim bereich MS, kannst Du Dir im miataturbo.net oder bei den Mx5-nutz.co.uk anlesen.
    >
    >Spiele auch schon länger mit dem gedanken eine MS
    >anzuschaffen. Nur einfach um Spass zu haben sich einer
    >Herausforderung zu stellen.

    Soweit war ich auch.....über n Jahr hab ich rumgebastelt, abgestimmt, aber so richtig zufriedengestellt hat mich das nicht.

    Lohnt sich eigentlich wirklich erst, wenn da ne Schnecke im Motorraum lauert.
    Beim Sauger reicht MMN, die MS als Piggyback für Zündung und Sprit/Lambda.
    I6 ITB S50B30

  42. #42
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    ...und auf sonen Scheiss hatte ich keine Lust mehr. Ständig das Netbook dabeizuhaben und über Einspritzzeiten nachzudenken, raubte mir am Ende den Spass am Fahren.

    Hab dann wieder auf Serien DME (ohne WFS) zurückgebaut, großen LMM rein, CAI und gut. Der Bock zog dann ganz gut.
    I6 ITB S50B30

  43. #43

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Guten Abend!

    Ja, ich habe in Wahrheit schon auch einfach Lust auf die Bastelei.

    Nur mal interessehalber, ist es denn wirklich so einfach den LMM durch ein größeres Modell zu ersetzen? Der Einbau ist Firlefanz, klar. Ich meine, wie kann ich dann aber sicherstellen, dass die Gemischbildung nicht zu mager ist, das dann noch für verschiedene Lastzustände?

    Ist das linear? Also, mehr Luft geht rein, also wird der Benzindruck entsprechend erhöht und fertig? Irgendwie kann ich das nicht glauben. Vor allem bei Vollgas und über 5500 rpm müsste ja prozentual mehr Luft rein in den Motor. Wenn dann noch die Lambdaregelung übergangen wird und das Steuergerät überhaupt nicht nachregeln kann sollte also deutlich mehr Benzin benötigt werden. Die Folge? Zu mageres Gemisch bei Vollgas und hoher Drehzahl = kaputter Motor? Das brauche ich eher nicht.

    Es gibt dazu ja ein eigenes Thema weiter unten, auch spannend.

    Viele Grüße

  44. #44

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    na ja, ist die Spritmap einmal sauber rausgefahren benötigt man den Laptop eigentlich nicht mehr.

    Die Feinanpassungen der AFR-Werte übernimmt dann im Betrieb die EGO-Controlfunktion der MS.

    Aber es ist halt verlockend den Laptop mitzuführen. Entweder des schönen Dashboards wegen, oder um ein paar Logfiles zu fahren u. hinterher daheim zu analysieren. Das macht einfach Spass u. ist interessant

    Gut für manche ist es auch einfach verrückt

  45. #45
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Interessant ist das mit sicherheit. Habe ein dell Latitude d430. Kleines nettes Ding das für sowas sicher noch gut zu gebrauchen wäre.

    Das mit der Spritmap interessiert mich sehr und sei es wie du sagst nur einfach mal ein logfile anzusehen. Aber ich will natürlich auch etwas alltagstauliches denn gewissermassem bin ich auf den Bock auch angewiesen.

    Wäre schon blöd morgens um 6 im Auto zu hocken und dann festzustellen mist jetzt muss ich cheffe anrufen weil ich nicht pünktlich zur arbeit erscheinen kann

  46. #46
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    >Sps Motorsport verkauft modifizierte MS baut sie ien und
    >stellt sie aufm Prüfstand (abstimmung) ein + leistungsmessung
    >


    Und was soll der spass dann kosten? Vermutlich kann ich mir für den preis auch nen Eratzmotor kaufen falls mir beim Eigenversuch der Bock um die Ohren fliegt.

  47. #47

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Kann ich nachvollziehen, allerdings ist die MS da problemlos. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, gibt es keinen Grund das die Karre unter irgendwelchen Umständen nicht anspringt.

    Es gibt ja auch Leute die gar keine Ahnung von der Materie haben, zu SPS fahren, sich einen Turboumbau gönnen (bei dem auch eine MS verwendet wird) u. danach nach hause fahren u. nicht mal wissen was Tunerstudio ist. Sprich, die niemals einen Laptop anschließen um irgendwas zu verändern. Und trotzdem ist der Wagen im gleichen maße alltagstauglich wie vorher auch.....

  48. #48
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Na wenn das so ist. Dann kommt irgendwann erst einmal eine zeitronix und dannach eine ms rein. Zuvor werde ich mich aber mal gründlich damit befassen.

    Aber wie so oft Theorie alleine ist ja auch nicht alles. Mir gehts so das ich den grössten Lernfortschritt verzeichne wenn ich das neu erworbene direkt ausprobieren und umsetzen kann.

    Das schreit nach nem zweit test NA

  49. #49

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Ich seh das nicht ganz so optimistisch wie Kai. Wenn man ganz von vorne anfängt und nur das eine Auto hat…. was macht man denn dann, wenn man was nicht verstanden hat oder falsch gemacht hat oder nen Sensor falsch angeschlossen, etc….?

    Wenn alles fertig ist, ists voll Alltagstauglich, aber bis dahin ists für den Laien doch erst mal eine ganz schöne Lernkurve. Ein Bastle/Spaß-Auto kann man auch mal zwei Tage stehen lassen, wenn man keinen Bock mehr hat. Wenn man damit aber jeden Tag zur Arbeit muss, hat man ein Problem.

    Desweiteren kommt zumindest meine MS2 in manchen Sachen (Idle in verschiedenen Betriebszuständen, Beschleunigungsanreicherung) immer noch nicht ganz an die Serienecu heran. OK, das ist jetzt auch etwas unfair, weil die Serienecu nicht mit Ladedruck oder 700er Düsen umgehen musste...

  50. #50

    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mehr Leistung aus dem 116PS NA ohne Aufladung

    Seltsam, viele Leute mit ähnlichen Gedankengängen. Ich brauche das Auto nicht unbedingt, ist ein reines hobby. Zwei Dinge will ich trotzdem nicht: ne endlose Bastelbude und einfach zum Tuner fahren. Entweder es geht in Eigenleistung und verlässlich, oder er bleibt wie er ist.


Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor 1,6....116PS aus 1991er mit Getriebe 170.000 KM
    Von Butze im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 22:33
  2. [NA] NA 1.6 116PS Geht VOR 1km, aber NACH 200 metern aus. Ideen?
    Von DasHuhn im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 00:39
  3. Elektrostatische Aufladung
    Von Greg im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 13:40
  4. statische Aufladung beim Aussteigen
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •