Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Hallo,

    auch wenn das hier mein erster Beitrag ist, würde ich mich gerne gleich mit einem schwierigen Thema befassen. Ich würde mir gerne einen MX-5 mit Mehrleistung aufbauen. Der MX-5 ist schon gefunden (1.6 NB Miracle), jetzt muss ich aber fragen wie viel Mehrleistung eintragbar ist? Die Mehrleistung sollte eher durch einen kompletten Tausch des Antriebsstrags erfolgen, ein Tuning des Originalmotors wird ausgeschlossen.
    Welche Grenzen gibt es, ich hörte etwa von max. 25% Mehrleistung bei einer TÜV Eintragung. Das kann natürlich sein, aber erlangen manche Tuningschmieden nicht viel mehr extra Leistung bei Sportwagen? Wie wurde das bsp. bei dem (leider gescheiterten) Hansa 23R (NC mit Wankel aus RX-8) mit 231 PS gelöst? http://www.autobild.de/artikel/test-...3r-829836.html

    Hat jemand konkrete Daten oder bereits Ahnung auf dem Gebiet (Wie viel PS hat eigentlich Deutschlands schnellster MX-5)?

    P.S. Geld spielt keine Rolle, es sind erstmal nur Gedankenspiele und die Realisierung würde sich über Jahre hinziehen. Jeder braucht schließlich ein Hobby!

  2. #2
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    >>Geld spielt keine Rolle

    Kauf Dir einen Porsche, etc...
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Das hilft, danke!
    An alle anderen, es geht darum einen MX-5 zu verändern.


    Und mit Geld spielt keine Rolle meine ich, es muss nicht Sinn machen, aber wenn man über mehrere Jahre an einem Projekt arbeitet kann man auch einiges an finanziellen Mitteln über die gesamte Laufzeit zusammenbringen / abzwacken.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    ach das wird wieder ein lustiger Thread....

    Ich versuche mich mal mit einer Antwort, werde aber nur sehr vage bleiben:

    Preisrahmen: bis 5000.-

    1.) Mehrleistung durch Tausch von Komponenten eines stärkeren Motors aus der gleichen Baureihe. Vorteil: leichter legalisierbar, easy zu verbauen. Leistungsergebnis: 140, 146 oder 178 PS.

    2.) Einbauen softer Turbos/Kompressoren: so aus dem Bauch raus auch um die 180PS (+/- was weiß ich, ist eh Pillepalle)


    Preisrahmen: 5000.- -10.000

    3.) Stroker Motoren, bessere Turbo/Kompressor Setups.
    Einbau schon aufwändiger, TÜV fraglich (eventuell in Kooperation mit Tuning-Bude);
    Leistungsmäßig um die 250PS-300PS (wobei auch hier +/- ein paar gequetschte); Stroker Saugmotoren entsprechend weniger Leistung

    ab hier muss man sich auch Gedanken über verbesserte Teile machen die sonst den Belastungen nicht standhalten:
    Kühlung
    Getriebe
    Bremse
    Differential
    Antriebswelle
    Reifen

    ebenfalls wird hier die TÜVbarkeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung beinhalten


    mehr Leistung geht sicher auch, sicher auch legal. Ich behaupte sogar es ist möglich wie in Amerika eine Corvette Motor mit 450PS einzubauen und zu tüven. Da dann aber Festigkeitsberechnungen, Abgasgutachten, und viele Ingenieursstunden zusammenkommen wird dies einen mittleren 6stelligen Betrag verschlingen. Es wäre an der Stelle einfach wenn du europäischer Kleinserienherstellerstatus hättest

    P.S. den NC mit Wankel gibt es 3mal in Deutschland. Du solltest mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

    Ernstgemeinter Tipp: der Rat von "pit von Do" ist nicht verkehrt

    dann noch eine Frage: wenn du an Leistung denkst, wieso hast du dann den schlappsten erhältlichen MX gekauft den man kriegen kann (außer dem 90PS HFM NA). Als 1,9l Sportive hättest du zumindest schon 36PS mehr, eine größere Bremse, Verstrebungen, 6-Gang, Sperrdiff usw


    mach dir keine Gedanken über Leistung und denke mal in diese Richtung:

    leichte Räder zur Reduzierung rotierender Massen
    leichte Schwungscheibe (dito)
    gute Reifen (für Grip)
    passende Fahrwerkseinstellung
    Fahrsicherheitstraining und/oder Trackdaybesuche

    nur so meine Gedanken dazu

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Hi,

    du solltest eher fragen ob es möglich ist, einen komplett anderen Antriebsstrang eintragen zu lassen. Das wird vor der möglichen Leistung die größte Hürde sein.

    Meine Meinung: Möglich ist viel u. je nach Geldbeutel "fast" alles.

    Allerdings ohne gute Kontakte zu Firmen die so etwas schon realisiert u. getüvt haben bzw. sehr sehr guten Kontakten zum Tüv selbst wird das unmöglich sein. Von den Kosten mal ganz abgesehen....

    Mir ist jedenfalls nur 1 MX5 bekannt der hier in Deutschland einen komplett anderen Motor eingetragen hat. Und das war ein Umbau auf Elektromotor. Da wurde aber das Getriebe usw. weiterverwendet....

    Guckst du: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search




    Gruß

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Corvettemotor ist schon richtig, daher kam eigentlich die Idee.
    Ich würde gerne einen LS1 verbauen (350 PS), dann natürlich mit gesamten Antriebsstrang und daher ist es auch egal welchen MX-5 ich als Basis nehme.

    Abgasgutachten habe ich schon mit dem TÜV besprochen, das wird zwar aufwendig aber es ist möglich. Kostenpunkt bis circa 2000€.
    Das einzige was ich noch nicht besprochen habe ist dieses Rahmenfestigkeitsgutachten, da muss ich nochmal drüber reden.

    Ich weiß das klingt alles sehr aufwendig, aber ich mag solche Aufgaben, mit genug Platz und Zeit kann man sich doch mit sowas auseinandersetzen.

    Hier mal ein Bild wie es aussehen könnte:




    Bremse könnte man mit einer z.B. mit einer k-Sport Anlage lösen. http://racingshop-germany.com/Bremsa...-98-10-05-NB_2

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    >Corvettemotor ist schon richtig, daher kam eigentlich die
    >Idee.
    >Ich würde gerne einen LS1 verbauen (350 PS), dann natürlich
    >mit gesamten Antriebsstrang und daher ist es auch egal welchen
    >MX-5 ich als Basis nehme.
    >
    >Abgasgutachten habe ich schon mit dem TÜV besprochen, das
    >wird zwar aufwendig aber es ist möglich. Kostenpunkt bis
    >circa 2000€.
    >Das einzige was ich noch nicht besprochen habe ist dieses
    >Rahmenfestigkeitsgutachten, da muss ich nochmal drüber
    >reden.
    >
    >Ich weiß das klingt alles sehr aufwendig, aber ich mag solche
    >Aufgaben, mit genug Platz und Zeit kann man sich doch mit
    >sowas auseinandersetzen.
    >
    >Hier mal ein Bild wie es aussehen könnte:
    >
    >
    >
    >
    >Bremse könnte man mit einer z.B. mit einer k-Sport Anlage
    >lösen.
    >http://racingshop-germany.com/Bremsa...-98-10-05-NB_2


    Den hättest du bei Flying Miata kaufen sollen,da hättest du schon mal eine gute Basis gehabt
    Die Prüfer hier in Deutschelande streiken schon wenn im Gutachten 6 Gang steht und ein 5 Gang verbaut ist , das Gutachten aber bis zu einem max Leergewicht von 1500 KG zugelassen ist. Stellt sich mir die Frage was das Abgasverhalten negativer beeinflusst, ein 5 Gang mit 4,10er Achse oder 350 KG Mehrgewicht
    Denke mal da wirst du starke Nerven und viel Geld aufwenden müssen um das Projekt zu realisieren und im nachhinein fährt dir jeder gut gemachte Turbo auf der Landstrasse um die Ohren

    Gruß Holger

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Das Gewicht geht klar, der Wagen wird noch im Bereich des maximal eingetragenem Gewicht liegen, von da aus besteht kein Problem.

    Man wird wohl so bei rund 1150kg ankommen. Der Gusseiserne Block der MX-5 Moteren ist nicht gerade ein leichtgewicht. Was das Gewicht höher bringt sind Getriebe und Differential. Gewichtsverteilung wird bei 52 zu 48 (hinten) liegen.

    Ich weiß, damit macht man keinen Rennwagen, es geht aber nicht darum das schnellst Auto zu bauen. Es geht auch um den gesamten Aufbau, mir so etwas Spaß, verbringe gerne ganze Tage nur in der Werkstatt. Geht darum etwas eigenes zu schaffen...

    Abgasgutachten ist natürlich auch so eine Sache, aber ich glaube die Vorvette C5 hatte sogar Euro 4 gegenüber Euro 2 im MX-5. Das sollte möglich sein.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Da bei diesem Umbau wird der Vorderwagen erheblich verändert:

    Fahrschemeländerung; Längsträger werden modifiziert und am Rahmen wird ebenfalls geschweißt. On top muss für das Getriebe der Kardantunnel bearbeitet werden. Ohne zertifizierte Berechnungen eines Ingenieurbüro wird das in Deutschland nix. Im Endeffekt wird es an die 100.000€ kosten. Falls du als Hersteller beim TÜV auftrittst musst du momentan Euro 5 erzielen. Das ist mehr als fraglich ob das zu realisieren ist.

    Auch der in USA angebotene hat gebraucht über 40.000 gekostet.

    In meiner Nachbarschaft fuhr mal ein Opel Admiral rum dessen Chassis auf einer Viper V10 lag. Der war auch getüvt. Eventuell läßt er sich übers Netz ausfindig machen, schreib den mal an.


  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Bei dem Beispiel von mir geht es nur um einen Rotrexumbau wo ein fertiges Gutachten existiert und lediglich ein 5 Gang in Verbindung mit 4,10er Achse anstelle des 6 Gang mit langer Achse wie im Gutachten gefordert verbaut ist. Das max Leergewicht ist im Gutachten mit 1500 KG angegeben.Die Geschichte wird im Moment geprüft ob das ganze möglich ist.

    Möglich wird so ein V8 Umbau mit Eintragung sein,ist nur eine Frage des Geldes.

    Gruß Holger

  11. #11

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Als Hersteller möchte ich auch nicht auftreten, das wäre too much.
    Eine Veränderung des Rahmen plane ich nicht, es gibt auch möglichkeiten den Wagen nicht bearbeiten zu müssen, lediglich 2 nicht tragende Bleche werden entfernt, dies ist aber lt. TÜV kein Problem.
    Man kann den LS1 auch einbauen ohne eine Veränderung am Getriebetunnel vornehmen zu müssen.
    Eine Modifikation der Längsträger ist mir nicht bekannt, es wird eine Versteifung angeschraubt die das Getriebe hält. Das sollte jedoch das geringste Problem sein, ich denke man könnte diese Versteifung als Rahmenversteifung ansehen. Das hat bisher ja noch nie große Probleme gegeben.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Wühl Dich mal bei FM durch die Bilder von den LS Umbauten. Die machen das wirklich ordentlich und wenn etwas in D tüvbar wäre in dem Bereich, dann am Ehesten was von den Jungs.

    Beim LS ist AFAIK das Problem, das das Getriebe nicht ohne Anpassungen in den Tunnel vom NA/NB Chassis passt und Du verstärkte Fahrschemel brauchst (gibts in fertig in Amiland).
    Problem wird dann nur für diese Achsträger ein Festigkeitsgutachten zu bekommen.

    Wühl Dich mal durch:
    http://www.flyinmiata.com/V8/
    http://www.flyinmiata.com/support/in...structions.pdf
    http://www.flyinmiata.com/index.php?dept=115

    steht Alles drin, was man wissen muß.


    Die Idee ist gut, aber monetär wird das in D ein schwarzes Loch.
    I6 ITB S50B30

  13. #13

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Wenn man dem hier mal zuschaut:

    https://www.youtube.com/watch?v=pohes9ppu_g

    sieht man das mit den Teilen von FM das "fast" alles plug & play ist.....

    Die Betonung liegt natürlich auf "fast"


  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Wenn du keinen Turbo bauen willst vergiss mal den 1.6er.
    Wenn du mit Saugertuning was rausholen willst, nimm den 1.9er nbfl motor.

    Kat, Krümmer, Abgasanlage, Ansaugsystem das ganze mit Abstimmung kommst du laut Aussage von SPS Motorsport auf gute >170PS.


  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Weiter als das Eröffnungspost hast Du nicht gelesen, oder?
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Erzähl mal ein bißchen was zu Deinem technischen Background.

    Träumer und Trolle hatten wir hier schon reichlich.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17

    Registriert seit
    21.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Ich falle wohl eher unter Träumer

    Trotzdem werde ich es versuchen, kenne zum Glück einen TÜV Niederlassungsleiter, mit dem hatte ich schon öfter wegen schwierigerer Eintragungen zu tun. Ich frage mal an.

    Zum Youtube Video, das ist ein Ford Motor, ganz andere Sache! Das geht man ein bisschen anders vor, außerdem ist das Ding richtig schwer.

    Durchgewühlt habe ich mich bei Fyling Miata natürlich schon, das mache ich die letzten Monate ständig, stand auch schon im Kontakt. Trotzdem würde ich von denen nur ein paar Teile nehmen (abgeänderte Ölwanne). Ich denke eher an das Umbaukit von Boss Frog, da ist eine Anpassung am Getriebetunnel (fast) nicht mehr nötig, auch mit denen werde ich bald mal sprechen.

    Ich weiß das ist ein riesen Projekt, trotzdem werde ich mich dran versuchen. Wenn es nicht klappt ist aber auch keiner dran gestorben dann!

  18. #18

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wieviel Mehrleistung ist eintragbar?

    Dran gestorben ist dann sicher keiner wenn's nicht klappt, aber ne menge Kohle verbraten. Aber du hast ja anklingen lassen das du es dick hast....

Ähnliche Themen

  1. Kw-system Kit eintragbar ?
    Von henningmx5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 19:52
  2. 195/50 R15 (ET35) mit 15'er Platten eintragbar?
    Von MT1200 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 10:53
  3. Ist 6x15 ET45 für den NA eintragbar?
    Von Oggy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 09:36
  4. Deutliche Mehrleistung bei kalten Temperaturen?
    Von NA_Steve im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 00:49
  5. suche Luftfilter mit ABE und Mehrleistung?
    Von Michi_mx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.01.2003, 23:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •