Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    Bremskraftverteilung NA

    Hallo Jungs,

    hab schon einiges im Forum gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was die Bremskraftverteilung meines NAs betrifft.
    Der ist Bj.95, hat ABS und soll eine größere Bremsanlage bekommen. Jetzt hab ich das Gefühl, dass der hinten eh schon immer recht wenig gebremst hat. Wenn man jetzt auf der Vorderachse eine große Bremsanlage von K-Sport, Vmaxx oder woher auch immer montiert, wird das Verhältnis was hinten gebremst wird ja noch schlechter.

    Wo genau macht mein NA die Verteilung? IM ABS-Block? Elektrisch?
    Neben dem Zylinder ist ja gleich so ein Teilwo 2 meiner Leitungen aus dem Hauptbremszylinder rein gehen. Ich geh davon aus, dass das ein Druckminderer für die Hinterachse ist. Nimmt dieser den Druck für hinten im Verhältnis zurück oder begrenzt der einfach auf einen maximalen Druck?

    Würde das dann gerne gegen einen einstellbaren tauschen, um auch oder dann erst recht, mit einer modifizierten Bremsanlage mit beiden Achsen an der Traktionsgrenze bremsen zu können.

    Vorstellen könnte ich mir: vorne Vmaxx mit 290 mm und 4 Kolben und hinten Sportive Bremsanlage, evtl mit geschlitzen Scheiben und anderen Belägen.

    Gerade zwischen trocken und nass muss ja die Balance verstellt werden. Aber fürs erste wäre ich schon froh, wenn beide Achsen im Trockenen schön an die Grenze bremsen können.

    Hat jemand Erfahrungen?

    (Das ABS würde ich dann für die Strecke abschaltbar machen...)

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraftverteilung NA


    >Wo genau macht mein NA die Verteilung? IM ABS-Block?
    >Elektrisch?

    Nein, über eine Feder.

    >Neben dem Zylinder ist ja gleich so ein Teilwo 2 meiner
    >Leitungen aus dem Hauptbremszylinder rein gehen. Ich geh davon
    >aus, dass das ein Druckminderer für die Hinterachse ist.

    Richtig.

    >Nimmt dieser den Druck für hinten im Verhältnis zurück oder
    >begrenzt der einfach auf einen maximalen Druck?

    Hier ist alles erklärt: http://www.flyinmiata.com/tech/stock_bpv.php


    >Vorstellen könnte ich mir: vorne Vmaxx mit 290 mm und 4
    >Kolben und hinten Sportive Bremsanlage, evtl mit geschlitzen
    >Scheiben und anderen Belägen.

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, aber dann sagte mir jemand, dass das Ansprechverhalten der Serienbremse hinten im Vergleich zur 6-Kolben-Anlage vorne unterschiedlich ist (die hinten soll etwas schneller greifen) und dann die Gefahr des Überbremsens bestünde, wenn ich einfach nur größere Scheiben hinten verbaue... k.A. was dran ist....

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Hi
    Schau mal unter Suchen:"Bremsenupgrade, Bremsballance 1.6 NA"

    Threaderöffner ist KURZER, er schreibt im letzten Bericht:

    so, nach einigen monaten und dem letzten tracktest kann ich nun mal wieder ein fazit ziehen:

    der airdam von IL leitet luft gezielt in die radschüsseln, um dort was zu bewirken hab ich die luftbleche so weit wie mit der hand möglich aufgebogen.
    außerdem ist die bremskraft durch die ABS-feder und 1,5mm unterlegscheibe etwas nach hinten verlagert.

    auf der strecke hab ich nun im moment keine probleme mehr mit der kleinen bremse. wenig gestank, kaum fading, alles paletti. die temperatur der scheiben war nach auslaufrunde bei 170° vorn und 110° hinten. andere hatten unter ähnlichen bedingungen (aber mit semislicks) über 300° zu buche stehen.

    beim bremsen in der kurve erfolgt immernoch nur die normale lastwechselreaktion. absichtliches überbremsen, selbst auf beton, blockiert noch immer die vorderräder zuerst.

    die hinteren bremsscheiben sehen trotz weniger km auch nach zwei jahren immernoch super aus, kein rost, keine gefahr für den fälligen tüv. ich hab also ohne viel kosten eine sehr gut passende bremse für mich hinbekommen und alles mit serienteilen, also auch leicht zu warten.

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Danke schon mal für die infos.
    aber wo genau wurde die unterlegscheibe eingefügt? beim bremsdruckminderer für die Hinterachse um die Federkraft und damit den hinterachsdruck anzuheben?
    und was oder auch wo ist die Abs Feder?

    trotzdem hat mein MX gut mehr Leistung als Serie. ab diesem jahr gerne mit einer 3 vorne dran. daher will ich eine größere bremse. die bremse muss ja irgendwo der Leistung angepasst sein.

    will aber halt nicht die balance noch weiter nach vorne verschieben wenn die bremse vorne größer wird als hinten.

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Hi
    Wenn du vor dem Wagen stehst, bei geöffneter Haube , schaust du auf den Bremskraftverstärker, links davon ist der Verteilerblock mit einer Verschlußschraube, Größe 21-22, darunter sitzt die Feder die das Ventil steuert, unter oder auf diese Feder kommt die besagte scheibe.
    Ich war der Meinung das da mal Bilder mit dabei waren.
    Gruß Harald

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Ah, super.
    Danke werd ich mal ausprobieren.
    Möglich dass ich so einen Verteiler noch irgendwo rum liegen habe, da könnte ich gefahrlos experimentieren...

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Muss nach dieser Prozedur dann die komplette Bremsanlage entlüftet werden? In einem älteren Posting stand was von "nur hinten links" - stimmt das?

    Kennst jemand eine Bezugsquelle für so eine Scheibe? Die Maße wirken etwas exotisch - Zitat: "wer sich vorab um passende scheiben bemühen will, aussen 13mm, innen 7,5 mm sollten locker passen." Diesen Werten kommt eine DIN125 M7 Scheibe noch am nächsten, außen 14mm innen 7,4mm. Weiß jemand zufällig, ob die DIN125-Scheibe passt?

    Hier noch der alte Thread dazu, liest sich recht interessant:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Grüße
    Christian

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Ich danke nochmal allen für die Hilfe.
    Hat mir / uns etwas die Augen für die Bremsanlage des MX geöffnet. Dachten nicht, dass der so schlecht bremst und hinten serienmäßig so wenig.
    Wenn man voll bremst und an der Vorderachse einen Haftbeiwert von 1 benötigt, dann wird hinten so schwach mit gebremst, dass ein Haftbeiwert von 0,4 genügen würde... D.h. je nach Situation werden hinten nur 40 % der hinten möglichen Bremskraft gebremst.

    Einen Erfahrungsbericht hab ich hier geschrieben:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...18&page=#67920

    Werde die Bremsanlage jetzt bei meinem MX auch verbauen. Wenn der Belastungstest meines Kumpels erfolgreich verläuft...

  9. #9
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Hi - du hast den Bremskraftverteiler aber nicht mit der Unterlegscheibe modifiziert, oder doch? Im anderen Thread ist was von Deaktivierung zu lesen.

    Falls ¨doch¨, was für ne Scheibe hast Du verwendet?

    Grüße
    Christian

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Bremskraftverteilung NA

    wurde in dem Fall komplett deaktiviert. passt sehr gut, da hinten nur die 235er bremse ist. mal schauen wie viel man hinten braucht, wenn da die sportive Bremsanlage drin ist...

    das mit der unterlegscheibe war "Kurzer" in seinem Bericht... der hat aber vorne auch weiterhin die 235er verwendet.

  11. #11

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremskraftverteilung NA

    >wurde in dem Fall komplett deaktiviert. passt sehr gut, da
    >hinten nur die 235er bremse ist.

    Sorry, das halte ich spontan für lebensgefährlich. Der 91er hat ja auch kein ABS, dass da noch was abfangen könnte. Ne 235er Scheibe blockiert die Hinterräder so gut wie jeder Pizzateller, solange die Anlage noch nicht fadet, und wenn er dann in ner Kurve hinten überbremst, dann gute Nacht Marie. Nur weil bei euren Tests unter Idealbedingungen alles gut ging, muss das nicht immer so sein. Das Regelventil ist ja nicht zum Spaß da drinnen.

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Klar.
    Ist aber alles berechnet.
    Mit der Vmaxx vorne überbremst das hinten ab einem Reibwert Straße - Asphalt größer 1,3.
    Das nehme ich gerne in Kauf, zumal ich nicht mit einer Vollbremsung voll einlenke. Dann fährt das Auto eh gerade aus.
    Es steht ja jedem offen das zu machen.
    Mit der Vmaxx gibt es halt kein Fadding weiter vorne und da ist es momentan eher so, dass die wenn sie warm wird vorne noch stärler bremst und dann kann ich die Räder vorne nach belieben blockieren lassen ohne dass ich hinten ansatzweiße das Gefühl hab, dass der überbremst.
    Mit anderen Worten, überbremsen hinten ist nur unter top Bedingungen mit ultra Grip möglich. Sobald weniger Grip da ist geht das eh nicht und bei einer leichten Bremsung oder halt bei Vollbremsung auf wenig Grip wird ja hinten eh der volle Druck gegeben.

    Also in meinen Augen ist das Risiko größer, Serienmäßg einen Bremsweg von 100 auf 0 in gut über 42 m zu haben als mit dem Risiko, dass er hinten blockiert nach 34 m an einem Punkt zu stehen wo man vorher noch um die 40 km/h drauf hatte. Spätestens wenn man mal voll bremsen muss und 1 m vorm Hinternis stehen bleibt, wird man das zu schätzen wissen. Erst neulich passiert, aber halt mit einem Auto dass beide Achsen voll bremst. Mit dem MX hätte es kaltverformung gegeben.

  13. #13
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    RE: Bremskraftverteilung NA

    Soooo... lange ist's her dass ich an dem Thema dran war. Nach nun guten 2 Monaten Erfahrung mein Statement dazu.

    Ausgangsituation ist ein 92er NA mit komplett umgerüsteter Bremse des 1,8er inkl. Spiegler Stahlflexleitungen. Bremsbeläge sind Mazda Japan OEM. Der Wagen hat kein ABS.

    Eine Unterlegscheibe mit 1,6mm Dicke brachte wenig spürbare Veränderung, der Einbau zweier solcher Scheiben dafür umso mehr. Gefühlt wäre ein Zwischending um 2mm Scheibendicke wohl ideal, wobei ich bisher auch mit den 3,2mm selbst in scharf gebremsten Kurven keine Probleme hatte, man fühlt aber schon sehr deutlich, dass die Fuhre hinten etwas aktiver ist, als vor der Modifikation. Da ich fast nie im Regen fahre kann ich hierzu (noch) nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass hier erhöhte Aufmerksam geboten sein sollte.

    Ich für meinen Teil werde perspektivisch wieder etwas runter gehen mit der Scheibendicke (2mm z.B.).

    In Summe bleibt aber festzustellen, dass diese Kombination nicht besser bremst als mein 97er NA (ohne ABS) mit Serienanlage und Greenstuff-Belägen rundherum. Die Beläge machen imho sehr viel aus.

    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. [NB-Fl] Bremskraftverteilung
    Von Wolli_65468 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 12:41
  2. Wirkung von Änderung der Bremskraftverteilung?
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:35
  3. Umbau Bremsen am NA und Bremskraftverteilung
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •