Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 89
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin,

    nachdem ich hier schon länger mitlese, möchte ich mein Projekt vorstellen:

    Nachdem mir mein Miata irgendwie ein wenig zu langsam wurde kam ich auf die Idee einen Motor mit mehr Leistung einzubauen. Nachdem Turbo nicht gewünscht war, und sich das Tuning der Orginalmotoren mit Überschaubarem Budget als nicht realisierbar erwies, kam irdgendwann der C20XE von Opel in die engere Wahl. Nach ca. einem Jahr von Messen und Zweifeln, kam dann ein Astra GSI 16V Caravan ins Haus, der seinen Motor spenden durfte.

    Ergebniss nach jetzt fast 2 Jahren Arbeit:

    1000kg Gewicht - 160PS-6300 200nm-4600

    Notwendige Arbeiten:

    Lexmaul Ram verbauen, da das Org. Saugrohr nicht passt - Ölwanne Umschweissen - 1,8NB Fächer aus Ebay an den Opel anpassen - 200er Zeller von HJS mit ABE - Bastuck Anlage mit Eigenbau Rohrführung - Motorhalter anfertigen - Kupplungsglocke in einer Vorrichtung umschweissen. etc. eine Endlose Arbeit- IL Alukühler mit umgeschweissten Anschlüssen - 16 Reihen Ölkühler

    Beim Motor ist eine Drehzahlfest (Z-LET) Ölpumpe verbaut.H-Schaft Pleuel - Kurbelwelle feingewuchtet - Leichtes Schwungrad aus Stahl - JE Schmiedekolben - Verstellbare Nockenwellenräder - Doppelte Ventilfedern - Leichte Hydros aus einem späterem Modell- Lexmaul Ansaugbrücke (+10PS mit Gutachten)

    Das ganze Geschäft ist vom Tüv mit Euro I eingetragen, weil ich mir die spätere Nachrüstung einer Dbilas Einzeldrossel, nicht mit einem Euro II Eintrag verbauen wollte.

    Mittlerweile ca. 4-5tkm gefahren und alles läuft Problemlos.

    Gruß Reinhard

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE



    Bilder?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Respekt Und Bilder bitte

  4. #4
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    +1 - aber sowas von Bilder bitte...! Fetten Respekt.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Das mit den Bildern habe noch nicht ganz begriffen. Kann ich nur Bilder verlinken die irgendwo im Netz liegen? Oder kann ich welche direkt hochladen?

    Bin nicht so der Held was Computer angeht.

    Gruß Reinhard

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    ersteres, einfach verlinken.

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Hallo Reinhard,

    du gehst auf

    http://abload.de/

    dort lädst du ein bzw. die Bilder hoch. Dann werden dir zu den hochgeladenen Bilder Links angezeigt. Den "Forumlink" kopierst du dann einfach hier in einen Beitrag. Dann wird der Link als Bild angezeigt...

    Ohne Bilder gesehen zu haben, geile Sache!! Und wenn das ganze wirklich auch vom Tüv abgenommen ist, hast du bewiesen das es geht

    Denn hier im Forum gibts vor allem viele Miesmacher.... das geht nicht, u. das ist nicht legal und das bekommst du nieeeee eingetragen u. wenn kostet es 10000€ usw....

    Und dann kommt einer, der es einfach macht


  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    134
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Respekt, Spaß am Tüfteln

  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  11. #11

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  12. #12

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  13. #13

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  14. #14

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin,

    das ist ganz normal vom Tüv eingetragen. War nicht ganz einfach, aber der dritte Prüfer hatte Interesse nachdem ich ihm mit einem Ordner voll Unterlagen zeigen konnte, das ich meine Hausaufgaben gemacht hatte.

    Die Eintragung inkl. Geräuschmessung kostete 450.- Euro. Der Umbau lag bei?? 7000.- Material und Fremdarbeiten.

    Allerdings ist bis auf:

    Kopf Planen - Block bohren - Kurbeltrieb wuchten - Einzelabstimmung auch nichts ausser haus gegangen.....

    Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, allerdings wusste ich das vorher: Ich habe noch einen Landrover mit Fremdmotor und auch in meinem Alltags Golf II werkelt ein Golf 3 TD

    Gruß Reinhard

  15. #15

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Glückwunsch! Das is ja mal geil!

    Ich habe gerade auch nach einem S2000 Motor geschaut und jetzt kommst du daher. Herrlich! Viel Spaß damit.

    Respekt für die Arbeit. Klasse Sache Reinhard!

  16. #16

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    An den S2000 Motor hatte ich auch gedacht aber:

    Der Motor mit Getriebe kostet rund 2-4000.- und meist ohne die benötigten Anbauteile. Eigentlich braucht man ein Komplettes Schlachtfahrzeug.

    Der Motor ist etwas zu hoch und das Ausschlusskriterium ist der Vorderachsträger. Die Amilösung ist bei uns nicht Eintragungsfähig außer man zieht ein Gutachten durch.....

    Der Opelmotor ist für kleines in großen Stückzahlen auf dem Markt.
    Es gibt Tuningteile auch mit Tüv in Hülle und Fülle.

    Das Ding geht wie Verrückt.
    Leider dreht er nicht ganz so hoch wie der S2000. Mein Begrenzer steht konservativ bei 7600 Rpm wegen der Hydros.

    Gruß Reinhard

  17. #17

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Vom ersten Probelauf nach der Motorüberholung gibt es auch ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=pF_SjROvrvM

    https://www.youtube.com/watch?v=VOKrrgI1fgI


    Gruß Reinhard

  18. #18

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    sehr geil

    Hast du das MX5 Getriebe verwendet? Wenn ja, wie wurde die Verbindung Motor/Getriebe gelöst?

  19. #19

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin,

    ohne das MX-5 Getriebe gibt es Probleme mit der Zulassung, weil der PPF ein Strukturteil ist.

    Leider musste ich 18mm nach hinten mit meinem Motor, so das keine Lösung mit Adapterplatte möglich war.
    Da ich 3 Getriebe hatte, habe ich dann einfach eins für einen Versuch geopfert.

    Helling zum Zentrieren gebaut. 58mm von der Glocke abgeschnitten. 40mm vom Opel Getriebe angeheftet. Das ganze mit dem Brenner erwärmt und WIG Verschweisst.

    Anschliessend wieder mit dem Brenner erwärmt, zum Entspannen. Beim Schweissen von innen, habe ich mir dann die Anfertigung einer Schweissbrille sparen wollen. Die Glocke war so krumm, man glaubt es nicht.

    Also wieder auf die Helling und nach Anziehen der Bolzen nocheinmal bis in den Plastischen Bereich erwärmt. Glück gehabt, es hat funktioniert.

    Allerdings ist dieses Herstellungsverfahren nicht für eine Serienfertigung geeignet. Bei einem 2. Getriebe würde ich eher, eine dicke Aluplatte anschweissen und das genze auf die Fräse Spannen.

    Gruß Reinhard

  20. #20
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Ganz grosses Kino, da zieh ich mal meinen Hut davor.

    Wie hast du die Motorhalter angefertigt? Nur Metall, die Originalen haben ja den Gummikern...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  21. #21

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Neee,

    die Motorhalter sind Orginal Mazda Competition Mounts.

    Nur die HAlter sind Eigenbau aus 4mm Stahl.Viel zu dick eigentlich, orginal ist es nur 2,5mm. Sogar die Anschlagtöpfe sind verbaut, allerdings würde ich die gerne Loswerden: Jedes Gramm zählt

  22. #22
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Geile Scheiße!!!!!!!!!!!!

    Der C20XE ist der tollste "Sportmotor" den ich je besessen habe! Ich hatte mehrere C20XE und auch C20LET. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so einen in meinen MXer zu pflanzen, hatte mit aber gedacht das es mit der Abgasnorm zu stressig wird da ich einen NBFL fahre.
    Hatte den Motor damals in meinem Corsa verbaut für 248 km/h hat´s gereicht

    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...peimage_14.png

    Wie schnell fährt denn dein NA damit?
    Hast Du bock auf Trackdays? Für Trackdayverhältnisse wohnen wir gar nicht so weit auseinander...

    Gruß
    Philipp

  23. #23

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Großer Respekt vor dem Umbau und der TÜVerei .

    Du scheinst aber mit WIG etc. auch die Möglichkeiten zu haben sowas durch zu ziehen. Ich hoffe Du hast viel Spaß mit der Kiste.
    Wo kommt er denn her, es scheint ja doch mehr Verrückte hier im Norden zu geben .

    Hausaufgaben machen ist immer gut.

    Gruß inside

  24. #24

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    >An den S2000 Motor hatte ich auch gedacht aber:
    >
    >Der Motor mit Getriebe kostet rund 2-4000.- und meist ohne die
    >benötigten Anbauteile. Eigentlich braucht man ein Komplettes
    >Schlachtfahrzeug.
    >
    >Der Motor ist etwas zu hoch und das Ausschlusskriterium ist
    >der Vorderachsträger. Die Amilösung ist bei uns nicht
    >Eintragungsfähig außer man zieht ein Gutachten durch.....

    Jap, da isses mittlerweile billiger und einfacher einfach die ganze Kiste fahrtüchtig zu kaufen und diese dann zu fahren.

  25. #25

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    @ Inside,

    ich war im früheren Leben mal Schlosser und Schmiedemeister( Fachrichtung Fahrzeugbau), das hilft da ein wenig )

    Im laufe der Jahre habe ich mir immer wenn ein wenig Kohle da war, Werkzeug gekauft.

    Den UMbau habe ich noch im Freien angefangen, da nach einem Umzug kein Platz mehr in der Garage war ( Das Werkzeug war drin).

    Mittlerweile habe ich Gottseidank eine Scheune mit Bühne.
    Getriebe Einbau bei 2 Grad im Nieselregen ist nicht Lustig.

  26. #26

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin Phillip,

    für mich ist er das auch. Den Motor musst du nur scharf anschauen und du hast 20PS mehr. Ausserdem ist der Motor Grundsolide.

    Ich weiss nicht genau wie schnell der Miata läuft, da ich im Moment noch ein "kleines" Problem mit dem Öldruck habe: Durch die Z-LET Pumpe habe ich zwar 6bar Öldruck, aber über 7000Rpm bricht der ÖLdruck ein.Ich vermute das liegt daran, das ich das kleine Ansaugrohr vom XE genommen habe(Kavitation in der Saugleitung) und nicht auf das wesentlich größere Z-LET Rohr umgebaut habe. MAterial ist schon beschafft aber der Motor bleibt bis zum Ende der Saison drin...

    Rechnerisch kann er mit der 4,3er Achse bei 7600 - 232kmh. Hochgerechnet sollte si Motorleistung dafür reichen.

    100 auf 200 in 19sekunden mit 2mal Schalten.

    Klar habe ich Bock auf Trackdays, der Miata kam bei mir als Moped Ersatz, nicht zum Cruisen.

    Ich habe mir die Kiste für Kurvige Mittelgebirgs Landstraßen aufgebaut, allerdings wirst du heute ja fast Verhaftet,wenn man es mal laufen läßt.

    Der Aufbau von deinem Auto hat mir gut gefallen, alles ein wenig edler als bei mir und auch 20PS mehr

    Aber mit EDKA ist da noch Luft drin....

  27. #27
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Fliegen lassen kannste es eh nur auf der Strecke. Hier wirste schon schief angehupt, wenn Du mit Schwung umme Ecke kommst und die Karre dabei ein wenig Lärm macht...


    btw. Interessantes Projekt, weiter so!
    I6 ITB S50B30

  28. #28
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


    >Denn hier im Forum gibts vor allem viele Miesmacher.... das
    >geht nicht, u. das ist nicht legal und das bekommst du nieeeee
    >eingetragen u. wenn kostet es 10000€ usw....



    >Und dann kommt einer, der es einfach macht

    So richtig gelesen hast du das aber nicht, oder?

    Ich kann das Wörtchen einfach nirgendwo entdecken, ganz im Gegenteil,
    alles deutet eher auf ein sehr schwieriges Projekt hin, das die meisten
    Schwätzer, die so etwas in den Raum werfen, nicht mal ansatzweise hinbekommen!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  29. #29
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Respekt!

    Was steht denn jetzt an Leistung tatsächlich an?

    2018er ND mit 2L in Jet Black

  30. #30

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Richtig geiles Projekt!

    Vor einigen Jahren habe ich mal irgendwo geschrieben, dass das mein Wunschmotor im MX-5 wäre. Von daher fährst du jetzt aus meiner Sicht einen Traum-MX

    Aber bei deinem Aufwand müssen doch mehr als 160 PS abgefallen sein, oder?

    Müsste nicht eigentlich ein Abgasgutachten für einen solchen Umbau gemacht werden?

  31. #31

    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    D-50374
    Beiträge
    6.489
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Vollkommen bei dir. Und die Kosten hat er oben ja auch ansatzweise genannt. Und das bei sehr sehr viel Eigenleistung. Wenn du alles machen lässt, dürftest du die "magische Zahl" locker knacken.
    So long - mxphil

  32. #32

    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    D-50374
    Beiträge
    6.489
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Einfach nur klasse! Wirklich.

    Meinen vollen Respekt! Kommst du vielleicht auf das TidM? Ich würde gerne mal ein wenig in das Auto sabbern
    So long - mxphil

  33. #33
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    So meinte ich das!
    Was meinen Respekt keinesfalls schmälert...
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  34. #34
    MX57
    Guest

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


  35. #35

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin,
    was ist das Tidm ? Wenn ich Zeit habe komme ich Vielleicht..

    Der Trick bei der Eintragung eines Fremdmotors ist ja ein Abgasgutachten zu vermeiden. Du musst innerhalb gewisser Grenzen im Vergleich zum Spenderfahrzeug bleiben, dann geht das auch heute noch.

    Allerdings muss der Prüfer wollen, da kann man nichts einklagen.

    Eingetragen sind 160PS...

    Leistung ist Vorhanden)

    Der Orginalmotor hat 136nm-5500

    Der Opel hat 196nm-4600

    Ich habe zwischen 3800 und 7000 über 200nm.

    2PS weniger als die Nennleistung liegt zwischen 6000 und 7300 an.

    Im Moment habe ich ein unglaublich breites Plateau auf dem fast Max Power anliegt. Trotzdem kann man ab ca. 1200 Gas geben. Bei 5k wird er wach, bei 6k gibt's nochmal Nachschlag.



    Viel Spass beim Rechnen..

    Gruß Reinhard

  36. #36

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Etwa über 200 PS halt, da braucht man nicht viel rechnen. Respekt, cooler Umbau.

    Ein guter 2l Sauger im MX-5 ist garantiert was Feines! Ich habe zwar selbst einen Turbo MX-5 (der über 400 Nm schafft und 8000 U/min dreht) aber ein Sauger ist einfach was Anderes und garantiert ebenso spaßig zu fahren. Gefällt mir daher!

  37. #37

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE



    Das ich mit einem 2l Sauger nicht mit einem Turbo mithalten kann, war mir schon bei den ersten Überlegungen klar.

    400nm und 250-350PS sind aber für meinen Einsatzzweck ( Enge Landstraßen ala Taunus - Westerwald - Sauerland) einfach ein bisschen heftig.
    Ich wollte einen flotten Mx-5, der mit einer Elise MK-I mithält, einen weichen Leistungseinsatz zeigt und klingt wie ein Moped...

    Wenn ich mal ganz Durchdrehe, kann ich den Motor noch auf 2,3l bringen. Aber mein Budget ist erstmal verbraucht.
    Das nächste was noch kommen muss sind: Elise Sitze - Vernünftige Gurte und eine Harddog Kopie im Eigenbau.Vielleicht noch Federal, aber da bin ich mir noch nicht Sicher, nur dieses Jahr nichts mehr, das ist sicher.

    Gruß Reinhard

  38. #38
    Kwietsch
    Guest

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Hi!

    Total geniales Projekt.
    Ich mag die Motoren sehr, ganz Verrückte aus meinem Bekanntenkreis haben mir gestern schon Ihren noch rumliegenden LET verkaufen wollen, als ich von Deinem Umbau erzählt hatte. Der würde sogar wahlweise in den MX als auch in mein Baustellenfahrzeug (Astra Kombi) passen

    Unbedingt weiter berichten.



  39. #39

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Hi,
    klar kann man von meiner Basis auf einen LET aufrüsten, aber das macht eigentlich keinen Sinn weil: Turbo geht genauso Gut mit dem Originalmotor.

    Der einzige Vorteil ist, das es für die Opelmotoren bereits viele Turbo Umbauten gibt.

    Und nein,
    wenn der Motor in den MX passt, kriegst du ihn erstmal nicht mehr in den Astra(Ölwanne - Kühlwasser Verteilerrohr - Thermostatgehäuse - Riementrieb).
    Ich habe den Motor bestimmt 20mal ein und Ausgebaut, das ist ganz schön eng zwischen Ölwanne und Vorderachsträger.

    Das was wirklich Sinn macht ist: Saugercharakteristik mit 223nm, das schaffen die Mazdas nicht. Alle MX-5 Motoren bis hin zum NC haben kein Drehmoment. Und nach meinen Infos sind alle NA/NB Motoren im Saugerbetrieb nicht einfach zu Entdrosseln.

    Ich habe noch einen 1,6 l NA Motor rumliegen, mit Kopfbearbeitung- Umbau auf Mechanischen Stößeln(shim under Bucket)- Umgeschliffenen Nocken - Polierten und ausgewogenen Pleueln - Verdichtungserhöhung etc. Der drehte zwar brav bis 8000, aber mir fehlte immer noch ein wenig Schmalz. Als dann die Anfrage bei SPS 5,5k für den Einzeldrossel Umbau ergab, bin ich mit dem C20XE durchgestartet. Erst dachte ich mit ca. 3k hinzukommen: LOL.
    Beim NC kann ich mir Vorstellen, das man die Cosworth Crate Engines mit 260PS Kopieren könnte, allerdings kostet das richtig und der NC ist viel zu Schwer für einen 2l.
    Der NA ist schon zu fett, die Kisten sollten eigentlich so knapp unter 800kg sein, das wär ein Spass.

    Der C20XE hat 100nm/Liter serienmäßig.

    Gruß Reinhard

  40. #40

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Klasse Sache! Endlich mal einer, der sagt, was er genau gemacht hat, wie viel es gekostet hat, und was für den TÜV nötig war. Hier wird sonst meist ein Geheimnis draus gemacht und nur angedeutet.

    Hast Du die ECU vom Opel verwendet?

  41. #41
    Kwietsch
    Guest

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    >die Kisten sollten eigentlich so
    >knapp unter 800kg sein, das wär ein Spass.




    Der Bekannte mit dem LET fährt den mit EDS Phase 3.5 in einer Kadett C Limo. Quasi auf Rohkarosse aufgebaut und extrem leer. Das Ding ist ein Brummkreisel.

    Dennoch, der Sauger wäre eh mein Favorit.
    Wenn ich überlege was im örtlichen Motosportclub für Leistungen aus den Blöcken gezaubert werden und wie das dann klingt, ich kann Dich nur beneiden

  42. #42

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Moin,

    warum soll ich das nicht sagen? Es würde mich freuen wenn das einer Nachbaut.
    Das mit dem Tüv ist mittlerweile nicht ganz so einfach, da immer mehr Prüfer, nichts mehr unterschreiben wollen.

    Die ECU ist vom Opel, alles andere wäre beim Tüv nicht gegangen.
    Ich habe für den 1,6l Mazda Motor eine Megasquirt umgestrickt, aber ohne meinen Sohn, dem ich das Ding abgequatscht habe, wäre das nie was geworden.
    Wenns nach mir gegangen wäre, hätte der MX-5 2 schöne Weber 45DCOE.
    Die kann ich Abstimmen...

    Sobald ich wieder zuhause bin, stelle ich noch ein paar Bilder ein.

    Gruß Reinhard

  43. #43
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    .....klasse, meinen allerhöchsten Repekt!! Ich habe mich einige Zeit mit der Möglichkeit, einen anderen, stärkeren, ausbaufähigen Motor in den MX5 zu verpflanzen beschäftigt, leider ohne Ergebnis. Zu teuer, zu viel Aufwand, hohes Risiko bezüglich einer erfolgreichen Abnahme usw.... Daher steht mein 91er NA zur Zeit bei der Firma Vmax und wird auf Turbo umgerüstet. Ich wünsche Dir eine schöne Sommersaison und viel Fahrspaß mit dem Umbau!!!
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  44. #44
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    >Fliegen lassen kannste es eh nur auf der Strecke. Hier wirste
    >schon schief angehupt, wenn Du mit Schwung umme Ecke kommst
    >und die Karre dabei ein wenig Lärm macht...
    .........
    Schlechte Wohngegend. Aber Kurven habt Ihr ja auch nicht, oder?

  45. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    R E S P E K T

  46. #46
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    >>Fliegen lassen kannste es eh nur auf der Strecke. Hier
    >wirste
    >>schon schief angehupt, wenn Du mit Schwung umme Ecke kommst
    >>und die Karre dabei ein wenig Lärm macht...
    >.........
    >Schlechte Wohngegend. Aber Kurven habt Ihr ja auch nicht,
    >oder?

    Naja, n paar Kreisverkehre gibts hier schon...
    I6 ITB S50B30

  47. #47
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Ich galube das ist der Ritterschlag in diesem Forum, ichkann mich an eine ähnliche Antwort von Werner kaum erinnern!
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  48. #48
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE

    Japp.
    I6 ITB S50B30

  49. #49

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE
















  50. #50

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: MX-5 NA mit 2.0L Sauger Opel C20XE


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) ...gegen Mini One und Opel Tigra TwinTop
    Von youngster im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 10:55
  2. Passen Opel 4x100 7x15Zoll ET37 Felge auf nen MX-5?
    Von caferacer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 16:38
  3. Opel-Speedster vs. Mx-5
    Von gg420 im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 16:44
  4. starter knopf vom opel speedster?
    Von Sven S im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 20:02
  5. Azev A1 für Opel auch auf MX-5 fahren?
    Von Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2002, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •