Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    Umbau NA auf Turbo - Probleme ohne Ende - Erfahrungsbericht

    …..Ende 2013 kam ich auf die Idee meinem MXR NA, Bj. 91, 115 PS, erster Hand, ca. 95000km, mehr Leistung einzuhauchen. Nachdem Bremsanlage (vorne 6 Kolben, hinten 4 Kolben) und Fahrwerk (Gewinde BC Racing) eingebaut waren, kam der Wunsch nach einem Motor-Tuning.
    Erster Schritt, dass Einholen von Angeboten. Ansprechpartner SPS, Komo-Tec und Vmax. Die Angebote lagen, bei einer angestrebten Leistung von ca. 200 PS, preislich zwischen 8000-10000 Euro.

    Durch einen Zufall, wurde mir zu diesem Zeitpunkt, von Privat, ein gebrauchter aufgeladener Motor, aus einem Nachbarort, mit allem Zubehör angeboten. Laufleistung ca. 8000, gebohrt, Wössner-Kolben, polierte Pleuel, Oelkühler, Ladeluftkühler, 470er Düsen, Garrett T25 Lader (HGP), Coolant Reroute, großer Kupfer-Wasserkühler usw. optional hätte ich gegen Aufpreis ein Greddy-Steuergerät dazukaufen können.

    Nach Rücksprache mit der Fa. Vmax, die Firma liegt nur ca. 15 km von mir entfernt, wurde der Umbau des Motors dort vereinbart. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Fa. Vmax sich exzellent im Bereich Motor-Tuning auskennt (tunt und betreut u.a. Rennfahrzeuge) und mich optimal beraten hat, bzw. immer noch unterstützt.

    Trotzdem nahm das Unglück seinen Lauf !! Nachdem der gebrauchte Motor bei Vmax angeliefert wurde und der Meister die Einzelteile begutachtet hatte, kamen Vorschläge vom Meister das Paket zu optimieren .

    Also verzichtete ich auf das Greddy-Steuergerät und beschaffte dafür ein freiprogrammierbares Steuergerät von AEM (EMS-4), des weiteren wurde u.a. ein AEM-Instrument (AFR, Ladedruck, Luft, Kraftstoff), ein Turbolader Garrett GT2560R inconel, ein optimierter Ladeluftkühler (Mini Works), eine Friedrich Auspuffanlage, eine FM Schwungscheibe, Kupplungsset, Versteifungsstrebe hinten, usw. gekauft. Dazu wurde eine Downpipe geschweißt, auf Luftmassenmesser umgestellt, ein Geberrad mit 60 Zähne eingebaut, das Steuergerät komplett verkabelt, der Motorblock lackiert und, und, und….. Die Arbeiten wurden im März 2014 aufgenommen, durch Lieferverzögerungen und dadurch, dass die Arbeiten zu meiner finanziellen Entlastung nebenher liefen, erfolgte der erste Probelauf des Motors im September 2014.

    Nun kam es zum Super Gau, der privat gebraucht gekaufte Motor hatte einen Schaden, die Kolbenringe am 4. Zylinder klemmten und haben massive Riefen gezogen.... Also Motor wieder raus und beim Motorenbauer neu bohren/hohnen lassen, dabei stellte sich heraus, dass die Riefen so tief sind, dass der Motor kein zweites Mal gebohrt/gehont werden kann. Nun Plan B, mein alter Motor zum Motorenbauer (hätte ich auch sofort haben können....), Motor neu bohren/hohnen, neue Kolben (Übermaß), neue Pleuel (verstärkt), Lagerschalen usw. Wenn der Motor zurück ist, muss er noch lackiert werden und dann geht es hoffentlich weiter....

    Die Zwischenzeit wurde genutzt und der Motorträger sowie die Querlenker vorne ausgebaut, gestrahlt und zum Pulvern gegeben. Alle Buchsen wurden bei IL Motorsport als Mazda Originalteile bestellt (Weihnachtsrabatt 15 %) und werden nach dem Pulvern ausgetauscht.

    Hoffe, dass es zeitnah weitergeht und ich bald einen Leistungsgesteigerten MXR fahren kann……. Allerdings wird mein Kontostand nach Fertigstellung erheblich leiden….. Kommentare wie selber schuld, habe ich zur Genüge gehört, nur einmal angefangen, gab es kein zurück, ich mache ungern halbe Sachen.
    Werde über den weiteren Fortschritt, bei Interesse, berichten....
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau NA auf Turbo - Probleme ohne Ende - Erfahrungsbericht

    Mein Beileid! Hast du schon mal eine Rechtsberatung zu dem Thema eingeholt? Vll kann man den Verkäufer ja irgendwie haftbar machen.

    Ansonsten: Wenn er fertig ist, wirst du das hoffentlich alles verdrängen können und einfach Spaß haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Umbau NA auf Turbo - Probleme ohne Ende - Erfahrungsbericht

    Selber schuld

    Nein Spaß Das ist alles wirklich sehr ärgerlich, auch mein Beileid hast du. Jeder der Autos umbaut muss in der Regel Rückschläge einstecken die meist auch finanziell weh tun. Ich denke davon können die meisten hier ein Lied von singen

    Allerdings gibt es da ein paar Sachen die ich nicht verstehe...

    Wie so hat der Meister nach Anlieferung des Motors nicht mal schnell ein Kompressionstest gemacht, oder mit einem Endoskopf mal durch die Zündkerzenöffnungen in die Zylinder geschaut? Das ist eigentlich üblich.....

    Die Wahl des Motorsteuergerätes verstehe ich auch nicht ganz. Das EMS-4 ist mit Sicherheit sehr gut, aber es gibt günstigere auch sehr gute Steuergeräte die Plug n Play an den MX5 passen, das spart sehr viel Zeit u. vor allem Geld. Da muss kein Kabelbaum angefertigt werden u. keine zusätzlichen Sensoren oder Tirggerräder angebracht werden... Auch gibt es dafür fertige Basemaps für den MX5, das spart auch viel Zeit u. Geld....

    Krümmer wurde angefertigt? Könntest du davon mal ein Bild posten? Würde mich sehr interessieren

    Alle "hätte" u. "wenn" u. "aber" bringen dich leider ja jetzt nicht mehr weiter, daher stimme ich Andreas zu u. hoffe auch das du wenn er läuft, den vorangegangen Ärger verdrängen kannst

    Gruß Kai

  4. #4
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

    RE: Umbau NA auf Turbo - Probleme ohne Ende - Erfahrungsbericht

    Hallo,

    drücke Dir auch die Daumen, das es schnell und finanziell schmerzfrei weitergeht !


    Den einzigen Fehler, den Du gemacht hast (und den jeder von uns gemacht hätte), ist dem Meister zuviel Freiraum gelassen. Wenn die sonst Rennwagen zusammenbauen, dann ist klar, dass der da die besten Komponenten einbauen will.

  5. #5
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Umbau NA auf Turbo - Probleme ohne Ende - Erfahrungsbericht

    ….zur ersten Frage (Monti), eine Rechtsberatung habe ich mir eingeholt, ein Privatverkäufer muss zwar Gewährleistung erbringen, aber ich muss den Nachweis antreten, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufes schon vorlag.... Laut Verkäufer lief der Motor, wie er noch eingebaut war, einwandfrei....

    ....zur zweiten Frage (Kai), ich habe den Motor unabhängig von Vmax gekauft. Dabei hat mich ein Bekannter (Automechaniker) unterstützt. Einen Kompressionstest haben wir bei dem damals schon ausgebauten Motor im kalten Zustand gemacht, der Test war in Ordnung! Allerdings haben wir nicht mit einem Endoskop in den Motor geschaut, sind wir auch nicht drauf gekommen, schön blöd !!! Wie der Motor bei Vmax angeliefert wurde, hat der Meister nach dem Zustand gefragt, ich habe ihm mittgeteilt, dass wir den Motor schon geprüft haben……
    Das Motorsteuergerät von AEM wurde deshalb ausgewählt, weil AEM einen fertigen Kabelbaum für den MX5 NA im Programm hat. Der Kabelbaum wurde mitbestellt (und mitbezahlt....), passte aber überhaupt nicht zum Turboumbau....(schon wieder ein Problem). Also musste ein Großteil komplett neu verkabelt werden....
    Mit dem Krümmer habe ich mich nicht richtig ausgedrückt (ist schon im Text geändert). Der Lader ist mit einem fertigen HGP Krümmer-Flansch mit dem Motor verbunden. Die Downpipe (70 mm Durchmesser) hinter dem Lader wurde passend geschweißt. Wenn Du dazu Bilder möchtest, kann ich sie bei Gelegenheit hochladen.

    Danke für Euer Mitgefühl !! Schönen zweiten Weihnachtsabend!
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

Ähnliche Themen

  1. Rost ohne Ende ! - Ist hier noch was zu retten???
    Von Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 22:33
  2. Umbau Aibag-Lenkrad Miata auf Miata ohne?
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:03
  3. Neu hier = Fragen ohne Ende (zum Miracle)
    Von Maximaniac im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 13:06
  4. rasseln ohne Ende!!!!
    Von Polo76 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2002, 16:46
  5. Gerassel ohne Ende
    Von Grillmeister Flash im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2002, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •