Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Hallo MX 5 Freunde,

    nach vielen Stunden Beiträgen lesen und sehr viel googlen, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

    Bin seit letztes Jahres daran mir einen Plan zurecht zulegen, für meinen MX5 Umbau.
    Basis ist ein 99ER NB mit HGP Turbokit.


    Geplant ist

    Zylinderkopf überholen:
    eventuell Zylinderkopf planen
    Cometic Zylinderkopfdichtung
    bessere Ventilschaftführung (von Rennsusi mal erwähnt)
    Eventuell die BP5A-Einlass-Nockenwelle oder oversize Ventile.
    cometic Zylinderkopfdichtung

    Motor überholen mit:
    Supertech-Kolben mit 9.5:1 Verdichtung, 84mm
    Manley/K1-Pleuel
    ACL 3-Stoff Lager
    Kurbelwelle nitiren und wuchten


    Vorhanden sind:
    MS2
    RX8 Düsen
    T25 Lader vom HGP-Kit
    2.5 Zoll Abgasanlage ab Turbo (würde ich gerne erstmal behalten)
    6-Gang mit 3.6 Diff


    Geplant ist:
    - mit Super Plus rund 200ps (orginale 0,45bar) um den Motor/Getriebe nicht zu stark zu belasten, für die Rennstrecke, Trackdays und längere Autobahn fahren z.b. Urlaub oder Treffen.

    - im E85 Betrieb ca 300ps, für den spaß-Straßenbetrieb,

    Ist das mit Table Switch der MS2 realisierbar(Boostcontroller aus und andere Tables)?
    Reicht der T25-Lader für die geplante Leistung aus oder doch einen GT2560r/GT2860r?
    Kann man mit semi sequentieller Einspritzung (aktuell bei der MS) die Düsen bei E85 behalten oder sollte man dann auch aufrüsten?
    Was bringt eine Vollsequentielle Einspritzung für Vorteile?


    Hätte gerne einen Motor der sich auch in niedrigen Drehzahlen noch zügig bewegen lässt und nicht extrem vom Turbolader "lebt"
    Kompressor-Aufladung ist nicht akzeptabel, dafür wären zuviel Änderungen nötig.

    Bin auch gerne offen für Alternativen.

    MfG Benny

  2. #2
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Hi, na denn viel Spaß!

    Aber mit 2 Zylinderkopfdichtungen kommst du nicht mehr auf 9,5:1 Verdichtung .....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Hi,

    ich würde das ganze viel einfacher lösen.

    Einen größeren Lader benötigst du für die angestrebte Leistung sowieso. Was spricht also gegen einen einfachen Schalter für den Ladedruck?

    0,5bar zum normal fahren u. z.B. 1,3 bar für "300PS"

    So habe ich es (u. einige andere auch) aktuell gelöst. Wastegate macht 0,5bar, u. per Schalter wird bei Bedarf Boostcontrol über die MS aktiviert.

    Gruß Kai


  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Für mich widerspricht sich diese Aussage:

    > - im E85 Betrieb ca 300ps, für den spaß-Straßenbetrieb,

    mit dieser Aussage:

    > Hätte gerne einen Motor der sich auch in niedrigen Drehzahlen noch zügig bewegen lässt und nicht extrem vom Turbolader "lebt"

    Du willst über eine Turboaufladung fast das 2,5fache an Leistung aus dem Motor holen, aber der Motor soll nicht vom Turbo leben...

    Fakt ist, dass die Leistung mit dieser Verdichtung eh nur über E85 sicher ohne Klopfregelung realisiert werden kann, aber das hast du ja vor.
    Und Fakt ist, dass die RX8 Düsen für 300 PS nicht ausreichen, schon gar nicht mit E85.

    Wenn du die Ventilschaftführung wechselst, dann muss auch der Sitz nachgefräßst werden. Aber das müsstest du ja eh machen, wenn du andere Ventile willst.

    Und der T25 Lader reicht nicht für 300 PS, der GT2560R ist da auch schon an der absoluten Grenze. Garrett gibt zwar 330 mögliche PS an, aber das gilt nicht für jeden Motor. Und aus eigener Erfahrung musst du wohl Richtung 1,4 bar im oberen Drehzahlbereich beim 1.9er um damit in Richtung 300 PS zu kommen. Da ist der Lader aber über der kritischen Drehzahl. Da ist dann zwar Druck da aber kein Luftdurchsatz mehr. Dafür spoolt der sehr schön auf dem 1.9er was deinem Wunsch nach niedrigen Drehzahlen entgegen kommt. Für 200 PS würde es auch ein noch kleinerer Lader machen, der dann noch früher spoolt.

    Also du solltest dir erstmal klar sein, was von deinen Wünschen wie stark priorisiert ist und dann einen Kompromiss finden.

    Vollsequentiell bringt dir hauptsächlich Vorteile im Leerlauf, wenn du sehr große Düsen verwendest. Außerdem kannst du bei richtiger Einstellung im Teillastbereich etwas sparsamer und emissionsärmer fahren. Unter Volllast ist der Vorteil sehr gering. Du hast minimal mehr Reserve bei der Spritmenge, solange du unter 100 Duty Cycle bist. Sonst nichts.
    Und klar kannst du über den Map-Switch auch einfach dein Ladedruckregelventil mit vom Steuergerät wegschalten und kannst dann zwischen viel und wenig Leistung wählen.

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen


    >Und klar kannst du über den Map-Switch auch einfach dein
    >Ladedruckregelventil mit vom Steuergerät wegschalten und
    >kannst dann zwischen viel und wenig Leistung wählen.

    Und dann wirst du die niedrige Einstellung nicht mehr nutzen, außer bei Regen... und schon gar nicht bei Trackdays

    Der Unterschied von 300 zu 200 PS ist immens, wenn man sich einmal an 300 gewöhnt hat.

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Du könntest auch einfach einen Flexfuel-Sensor benutzen. Die Megasquirt 2 hat die Möglichkeit, sowas auszuwerten. Dann hättest du auch nicht das Problem, dass du den MX immer erst komplett leer fahren musst, bevor du die Benzinsorte änderst.
    Du könntest die Megasquirt dann so programmieren, dass sie immer mehr Zündung und Ladedruck wegnimmt, je weniger e85 im Benzin ist.

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Das kannst bei der MS2 vergessen.
    Denn die nimmt einfach Ethanol-Anteilsabhängig den Zündwinkel vor oder zurück. Will heißen, wenn man unter Volllast mit E85 8° früher zünden kann, dann geht das schon super. Aber dann stellt der auch im Leerlauf den Zündwinkel 8° vor. Und im niedrigen Teillast.
    Die dafür nötige Funktion der "Blend Curve", dass man also ein Ethanol- und ein Spritkennfeld einfährt und das wird dann je nach Ethanolgehalt überblendet, ist laut den Machern der MS3 vorbehalten. Es wäre zwar auf der MS auch möglich, aber wenn man das nutzen will, dann soll man sich die MS3 kaufen. Daher lohnt sich das bei der MS2 nicht.
    Und dann muss man erstmal einen Eingang bei der MS2 finden, der Frequenz auswerten kann...

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Ich danke euch allen schon mal für die vielen Antworten.

    >Und dann wirst du die niedrige Einstellung nicht mehr nutzen,
    >außer bei Regen... und schon gar nicht bei Trackdays
    >
    >Der Unterschied von 300 zu 200 PS ist immens, wenn man sich
    >einmal an 300 gewöhnt hat.

    Das glaube ich auch

    Umso mehr ich darüber lese und nachdenke, werde ich es wohl klassisch halten und die Verdichtung wird reduziert.

    Vielleicht hab ich mich auch nur falsch Ausgedrückt, bzw etwa falsch verstanden.
    Mein Verständnis bei Verdichtungsreduzierung ist folgendes:

    Der Leistung wird über Hubraum, Mitteldruck und Drehzahl erzeugt.
    Wenn ich jetzt die Verdichtung reduziere heißt das, der Motor hat weniger Mitteldruck (wird ja durch die Aufladung wieder gesteigert) sollte also ohne Turbo weniger Leistung haben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie sich das eben auch auf die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen ohne Turbo auswirkt wenn ich von 9.5:1 auf 9:1/8.5:1 oder ist das zu vernachlässigt?
    (und ja Mitteldruck ist nicht nur Verdichtung)

    Oder könnt ihr mir die Sorge nehmen?

    Durch verschieden Literatur und Foren bin ich mich gerade am belesen, damit ich mein Wissen weiter ausbauen kann. Leider ist mein Motorbauer/Mechaniker-Freund noch einer der alten Schule und würde lieber einen 2.0er Sauger in meine MX sehen, aber da der MX5 NB schon immer mein Traumauto ist und ich weiß das mein Basteldrang groß ist. Hab ich mich jetzt für den Weg entschieden.

    MfG Benny

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Ah ja stimmt. Hatte ich ganz verdrängt, dass das nur mit MS3 geht. Man könnte jetzt natürlich noch die MS3- und die MS3X-Platine nachrüsten für irgendwas zwischen 300 und 400 Euro meine ich, aber die ganze Geschichte nur für E85 wäre mir persönlich dann doch zu teuer.
    2 Maps und dann umschalten ist aber auch nicht das wahre. Da muss ja wie schon gesagt der Tank ja vorher ziemlich komplett leer sein.

    Es könnte ja alles so schön sein, wenn es von der MS3 auch bezahlbare Nachbauten gäbe wie von der MS2...

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Naja, theoretisch könnte man den Flexfuelsensor für den Sprit verwenden, wenn man das denn will. weil das würde passen.
    Aber so kann man einfach den Tank relativ leer fahren und dann halt Sprit oder E85 rein und das bisschen was dann nicht ganz passt, das gleicht die Lambdaregelung schon aus.

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Freilich, weniger Verdichtung heißt weniger Mitteldruck was direkt proportional zum Drehmoment ist. Aber halt nur unten raus.
    Wenn du unter vollem Ladedruck wegen hoher Verdichtung dann später zünden musst, dann sinkt der Mitteldruck auch wieder, weil der Zünddruck runter geht.
    Man verliert wie gesagt schon unten rum etwas, aber was siehst du als "unten rum"... Meiner hat mit dem GT2560R schon über 0,2 bar bei 2000 U/min gemacht und hatte da sicher nicht weniger Drehmoment als ein Sauger MX. Und unter 2000 fahr ich selten...

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Ich vermute, du bist selbst nicht ganz so sicher, was du willst.

    Geringere Verdichtung bedeutet weniger Leistung ohne Ladedruck, jedoch geringere Klopfempfindlichkeit im Ladedruckbereich. 300 PS bei 9.5:1 Verdichtungsverhältnis ist nicht wirklich ein Problem. Allerdings muss die Zündung passen. Da du ohnehin die Kolben neu machen willst: Nimm 9:1 Verdichtung. Besser Kompromiss meines Erachtens.

    Ist deine Sorge, dass der Motor bei 2500 U/min zu wenig Leistung hat? Nein, hat es ist nicht zu wenig, aber wie ein Turbodiesel wird es natürlich nicht sein. Bei sinnvoller Ladegröße wird bei 3500 U/min der Ladedruck mit aller Kraft anreißen. Suche mal nach "Spool" hier, da siehst du was ich meine.

    Ich fahre meinen NA seit Jahren problemlos mit 300+ PS und seit 2-3 Jahren oder so mit E85. Hab 1000ccm/min Düsen verbaut, werden AFAIK um die 70% ausgelastet. Mit 440er RX8 Düsen kommt man bei E85 nicht weit. Andere Benzinpumpe ist auch klar.

    Lader sollte in der Größenordnung von GT2860/GT3071 sein. T25 ist deutlich zu klein, GT2560 wird 300 PS auch nicht lange mögen.

  13. #13

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    8 Grad mehr Vorzündung pauschal? Ganz ehrlich, vor allem nahe dem Leerlauf wird das überhaupt nicht ordentlich funktionieren. Wenn der Motor bei 800 U/min statt mit 14 Grad mit 22 Grad läuft, dann nimmt er nicht richtig Gas an.

    Wobei ich 8 Grad mehr für E85 auch etwas extrem finde, bei meinem sind es eher 3-5 Grad.

  14. #14
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Genau das hab ich doch geschrieben, dass eben das mit der MS2 das Problem ist, dass man den Zündwinkel nur pauschal ändern kann.

    Bei den 1.6er Turbos in meinem Bekanntenkreis sind es 8 bis 10 Grad, was man mit E85 eher zünden kann. Und nicht nur beim Mx, das sind allgemein so die Erfahrungen. So in der Größenordnung war das auch in der MTZ, als die mal klopfen von Motoren bei verschiedenen Spritsorten und Messmethoden untersucht haben.

    Scheinbar kannst du aber deinen Motor schon sehr früh mit Benzin zünden. Hast ja aber auch alles daran gemacht. Der große Turbo sorgt natürlich auch für niedrigere Temperaturen oben raus als ein kleiner, der da an der Grenze arbeitet.

  15. #15

    Registriert seit
    21.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Super plus/E85 Turbo-Umbau-Fragen

    Danke euch allen für die vielen Hinweise und Anregungen.
    Dann werde ich mir das nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und danach entscheiden wie es weitergeht.


Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] AMA Stereo 50 MKII Plus Plus wieder in Betrieb nehmen... Elkos tauschen?
    Von Itte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 20:19
  2. turbo umbau "us-version" fragen...
    Von Cane im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:55
  3. Super Plus
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 18:15
  4. Benzin: normal , super oder super + ?
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 16:47
  5. Super Plus für NB 1.9 ??
    Von Flossi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •