Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61
  1. #1
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Hi Leute.


    Ich hoffe ich stelle jetzt keine Fragen, die schon 25x beantwortet wurden.
    Ich selbst habe jetzt eine MS2 PNP mit passender Basemap für meinen 323 mit BP von SPS hier liegen.

    + Frage 1:
    Bisher fuhr ich eine Greddy eManage Ultimate.
    Dazu gab es eine Software zur Installation auf dem PC/Laptop. Mit dieser Software nahm man jegliche Einstellung an der EMU vor, konnte Daten loggen und die entsprechenden Maps live anpassen lassen (zB Spritmap mit Autotunefunktion) welche wiederrum mit einem Klick an das Steuergerät (EMU) gesendet sind. Super easy, super bequem.

    Bei der MS scheint das ja ganz anders. Da gibt es MegaTuner (+ Configurator), TunerStudio sowie den MegalogViewer. Das verwirrt mich jetzt wirklich, benötige ich echt alle drei Programme?! Zusätzlich gibt es noch eine Kaufversion des TunerStudios um das zu können, was die EMU eh schon konnte.



    + Frage 2:
    Die MS liegt noch hier, und wird Montag/Dienstag verbaut. Anschließend sollten die ersten Testfahrten losgehen. Deshalb wollte ich mich die letzten Tage tiefer in die Thematik einlesen und habe mir hierfürdie Megasquirt Workshop-Unterlagen von No Limit Motorsports geholt.

    Da wird beschrieben, ich müsse als allererstes im Configurator ein Project eröffnen. Das klingt soweit plausibel. Jedoch habe ich ja bereits eine Basemap auf der MS drauf - da fällt diese Einstellung doch eh flach, oder? Jedenfalls hab ich einige MX5 Basemaps aufm Lappi, die mir im Configuratior bereits als "Project" angezeigt werden.

    Wie genau gehe ich denn nun vor? Welches Programm genau brauche ich für welchen Zweck? Ich möchte gern vorher wissen, was ich dann machen muss. Montag/Dienstag wandert die MS ins Auto und da möchte ich direkt loslegen können und nicht erstmal ratlos dastehen, weil ich nicht weiß wie ich weiter komme.



    Ich hoffe ich kann mich diesmal wieder auf euch verlassen, ihr habt mir schon oft sehr geholfen! (Großes Lob ).


    Liebe Grüße, Toni

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Erst mal nur ganz kurz, da ich am Handy bin...

    Du brauchst auf jeden Fall Tuner Studio, Megatune geht nicht mehr bei denneuen Firmwares.

    Ich halte auch Megalogviewer für unverzichtbar, aber das muss jeder selbst entscheiden. Morgen mehr...

    >Hi Leute.
    >
    >
    >Ich hoffe ich stelle jetzt keine Fragen, die schon 25x
    >beantwortet wurden.
    >Ich selbst habe jetzt eine MS2 PNP mit passender Basemap für
    >meinen 323 mit BP von SPS hier liegen.
    >
    >+ Frage 1:
    >Bisher fuhr ich eine Greddy eManage Ultimate.
    >Dazu gab es eine Software zur Installation auf dem PC/Laptop.
    >Mit dieser Software nahm man jegliche Einstellung an der EMU
    >vor, konnte Daten loggen und die entsprechenden Maps live
    >anpassen lassen (zB Spritmap mit Autotunefunktion) welche
    >wiederrum mit einem Klick an das Steuergerät (EMU) gesendet
    >sind. Super easy, super bequem.
    >
    >Bei der MS scheint das ja ganz anders. Da gibt es MegaTuner (+
    >Configurator), TunerStudio sowie den MegalogViewer. Das
    >verwirrt mich jetzt wirklich, benötige ich echt alle drei
    >Programme?! Zusätzlich gibt es noch eine Kaufversion des
    >TunerStudios um das zu können, was die EMU eh schon konnte.
    >
    >
    >
    >
    >+ Frage 2:
    >Die MS liegt noch hier, und wird Montag/Dienstag verbaut.
    >Anschließend sollten die ersten Testfahrten losgehen. Deshalb
    >wollte ich mich die letzten Tage tiefer in die Thematik
    >einlesen und habe mir hierfürdie Megasquirt
    >Workshop-Unterlagen von No Limit Motorsports geholt.
    >
    >Da wird beschrieben, ich müsse als allererstes im
    >Configurator ein Project eröffnen. Das klingt soweit
    >plausibel. Jedoch habe ich ja bereits eine Basemap auf der MS
    >drauf - da fällt diese Einstellung doch eh flach, oder?
    >Jedenfalls hab ich einige MX5 Basemaps aufm Lappi, die mir im
    >Configuratior bereits als "Project" angezeigt werden.
    >
    >Wie genau gehe ich denn nun vor? Welches Programm genau
    >brauche ich für welchen Zweck? Ich möchte gern vorher
    >wissen, was ich dann machen muss. Montag/Dienstag wandert die
    >MS ins Auto und da möchte ich direkt loslegen können und
    >nicht erstmal ratlos dastehen, weil ich nicht weiß wie ich
    >weiter komme.
    >
    >
    >
    >Ich hoffe ich kann mich diesmal wieder auf euch verlassen, ihr
    >habt mir schon oft sehr geholfen! (Großes Lob ).
    >
    >
    >Liebe Grüße, Toni
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Lies dich am besten mal im Netz ganz genau im Megamanual durch bevor du irgendwas anfängst.

    Du brauchst nur Tunerstudio und (ich finde auch unverzichtbar) den Megalogviewer.

    Das Tuner Studio ist für die Abstimmung der Megasquirt. Der Megalogviewer ist zum Anzeigen von Logs die du mit Tunerstudio beim Fahren aufgenommen hast. Da werden dir alle Werte angezeigt die die Megasquirt ausgibt und Aufnimmt.

    Den Rest wie gesagt im Megamanual lesen oder mal im Megasquirt forum lesen. Da sind ja jetzt auch schon ein paar Fragen zum MX5 beantwortet worden.

    P.S.: zu den Basemaps: Nimm Auf keinen Fall einfach irgendwelche Maps aus dem Netz von denen du nicht 100% weißt ob und wie sie funktionieren!!

  4. #4
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Wenn das Ding von der Verkabelung passt, und in deinem Basefile alle Einstellungen richtig hinterlegt sind ist es eigentlich kein Hexenwerk den Motor in Gang zu setzen. Das Einzige was du vermutlich machen musst, bevor du damit umher fahren kannst, ist den Zündwinkel richtig einzustellen. Sprich das der übereinstimmt mit dem was in der MS hinterlegt ist.

    Zumindest ist die Einzige Sache die ich brauche um meinen NA vernünftig ans Laufen zu bekommen. Muss allerdings erst mal das JR CAI abbauen weil ich nicht auf die Riemenscheibe schauen kann um zu sehen ob der Zündwinkel passt.

    Hat SPS die grundeinstellungen auf dem Ding gemacht? Ich denke mal da wird alles Stimmen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man msq files von anderen nimmt, die eine andere Firmware Version haben dann zerhaut es natürlich da ein oder andere und man muss noch einmal schauen ob alles stimmt.

    Du kannst wenn du die MS das erste mal mit dem Rechner verbindest ein neues Projekt öffnen. Dann sollte er dir die Daten auf der ECU anzeigen. Wenn du dieses dann speicherst und dann später öffnest schaut das Tunerstudio ob es unterschiede zwischen der Offline Version und der gibt, die auf der ECU ist. Kann man dann natürlich Syncn.

    Exportieren bzw speichern unter kannst du die dann als MSQ datei.

  5. #5
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Hi und lieben Dank erstmal

    Also ist der Megalogviewer nur zur Darstellung der Logs gedacht, gut zu wissen. Bei der EMU war das alles in einem Programm integriert, deshalb verwirrte mich das jetzt und hat mich verunsichert.

    Die Basemap ist von SPS direkt auf meinen BP "abgestimmt". Der BP im 323 unterscheidet sich ja nochmal geringfügig vom BP im MX5. Zumindest hat SPS alle Specs entsprechend bekommen (Nocken, Kolben, etc..).

    Ich hab mir die Workshop Unterlagen von No Limit Motorsport gekauft (riecht im übrigen wie ein Aschenbecher, für Nichtraucher sind beim lesen Kopfschmerzen garantiert ) und diese durchgelesen. Und da tauchten gleich zu beginn die ersten Probleme auf, die ich ohne MS IM Auto nicht lösen bzw selber klären konnte. Weiteres dazu siehe das Antwortposting auf Ferox seinen Beitrag (http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboard.php#69334).

  6. #6
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Von der Verkabelung sollte es passen, ist eine MS2 PNP und auf das Pin-Out meines Motorkabelbaumes entsprechend angepasst (von SPS).

    Genau das war auch mein bisheriger Wissensstand. Basemap drauf, ZZP einstellen und dann die Spritmap via Autotune einfahren. Wenn das passt, kann man sich an die Feinheiten machen (Lastanreicherung, Warmstartanreicherung, Kaltstartanreicherung, Leerlaufregelun (Klima etc)).

    Die Grundeinstellung (Basemap) hat SPS direkt für meinen BP gemacht, ja.

    Genau da liegt das bisherige Problem. Die MS kommt Montag/Dienstag rein, und da wollte ich gleich loslegen mit Probefahrt etc. Ergo wollte ich mich vorher schon mit der Software beschäftigen. Was de facto aber nicht möglich ist wenn man noch keine MS angeschlossen hat. Zumindest für mich als MS-Neuling steht da überall nur Bahnhof.
    Wenn ich ein neues Projekt öffne, so kann ich eine der vorhandenen MX5 Basismaps auswählen (die bei mir nicht funzen, da ich nen 323 fahre) oder eben ein ganz neues Project kreieren. Und dann erfordert es Eingaben, die MICH überfordern. Das fängt schon an welche MS2 Version ich auf meiner ECU drauf hab. Ja kein Plan, das Ding ist schwarz und viereckig. Und eben noch nicht angeschlossen, wo man das einfach auslesen könnte. So zog sich das immer weiter bis ich die Geschichte mit rauchendem Kopf abgerochen habe.

    Meine Hoffnung ist ja, dass ich bei angeschlossener MS dann auch die SPS-Basismap als Projekt angezeigt bekomme und diese auswählen kann.


    Vielen lieben Dank euch beiden bisher.

  7. #7
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Danke erstmal. Bin gespannt auf deine morgige Antwort.

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ich habe heute meine MS2 von SPS an meinem MX5 in Betrieb genommen und habe nach Anschließen des Laptops ein neues Projekt erstellt. Dieses wurde quasi automatisch mit den auf der ECU vorhandenen Map gefüttert. Du solltest aber sicherheitshalber alle Einstellungen mal anschauen und auf Plausibilität checken. Als Motivation: Mein Motor ist mit der SPS-Map sofort angesprungen

  9. #9
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ist ja jetzt schon oben eigentlich alles gesagt:

    - zum Abstimmen und Logs fahren - TUNER STUDIO (am besten in der Kaufversion, der Preis bringt einen nicht um ,d ie zusätzlichen Funktionen sind spitze)

    - zum Logs auswerten - Megalogviewer (ich hab auch diese Version gekauft.) Ich nehme das eigentlich regelmäßig um die Logs in Ruhe anzuschauen und zu gucken, ob es irgendwo Probleme gibt.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  10. #10
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Um dich mit der Software vertraut zu machen, kannst du natürlich auch ein offline Projekt erstellen und so ein wenig rumspielen. Wie du bereits sagtest

    Wenn du normal ein neues Projekt öffnest, erscheint ja die Frage was für eine Version du hast. Dort kannst zu zum einen auf "detect" klicken und er scannt deine Com/USB Ports nach einem Gerät ab.

    Wenn du aber unten auf other/browse klickst kannst du dir eine firware version auswählen. In form einer .ecu oder .ini datei. Wenn du nun weiter klickst bekommst du noch ein paar Dropdown menüs geboten in denen du vorgeben kannst welche temperatureinheit oder was für einen Lambdatyp du verwendest.

    Bei deiner Version würde ich mal auf eine MS2extra tippen. Im Grunde sind die alle ähnlich. Welche Firmware du genau hast siehst du vermutlich erst beim Verbindun mit Tunerstudio das wird dann nämlich angezeigt.
    Zum Experimentieren kannst du ja erst mal irgend eine Datei wählen. Sodass du dich mit dem Programm vertraut machen kannst.

    Richtig wenn du die MS dann anschließt und TS sie auf einem Port findet läd er die Daten aus der Steuerung ins TS und du siehst es. Jetzt würde ich als erstes eine Sicherung machen Sprich Save tune as und dann als msq file die Daten auf die Platte ziehen sodass du bei bedarf wieder auf diese Version zurück kannst falls du irgendwelche Experimente vor hast.

    Du kannst einmal den tune an sich speichern und das Ganze noch als Projekt, welches du jedes mal öffnest. Sollte unerwarteter weise eine änderung an der offline Datei geschehen sein merkt TS das und fragt dich ab ob die werte in die Steuerung geladen werden sollen oder nicht,

  11. #11
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software


    >Ich hab mir die Workshop Unterlagen von No Limit Motorsport
    >gekauft (riecht im übrigen wie ein Aschenbecher, für
    >Nichtraucher sind beim lesen Kopfschmerzen garantiert ) und
    >diese durchgelesen.

    Ja der gute Herr ist ein Raucher. Meine Platine der UMC riecht auch noch nach einem halben Jahr.

  12. #12
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Super! Das macht mir Mut.

  13. #13
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Beide Kaufversionen habe ich soeben auf den Einkaufszettel geschrieben, Danke!

  14. #14
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    >Um dich mit der Software vertraut zu machen, kannst du
    >natürlich auch ein offline Projekt erstellen und so ein wenig
    >rumspielen. Wie du bereits sagtest

    Genau, das hatte ich ja auch vor. Und kam dann ins schlenkern..


    >Wenn du normal ein neues Projekt öffnest, erscheint ja die
    >Frage was für eine Version du hast. Dort kannst zu zum einen
    >auf "detect" klicken und er scannt deine Com/USB Ports nach
    >einem Gerät ab.

    Was ja noch nicht funktioniert, da die MS2 noch neben dem Auto liegt.


    >Wenn du aber unten auf other/browse klickst kannst du dir eine
    >firware version auswählen. In form einer .ecu oder .ini
    >datei.

    Nuja, das weiß ich ja eben leider noch nicht.


    >Bei deiner Version würde ich mal auf eine MS2extra tippen.

    Exakt.


    >Richtig wenn du die MS dann anschließt und TS sie auf einem
    >Port findet läd er die Daten aus der Steuerung ins TS und du
    >siehst es. Jetzt würde ich als erstes eine Sicherung machen
    >Sprich Save tune as und dann als msq file die Daten auf die
    >Platte ziehen sodass du bei bedarf wieder auf diese Version
    >zurück kannst falls du irgendwelche Experimente vor hast.

    >Du kannst einmal den tune an sich speichern und das Ganze noch
    >als Projekt, welches du jedes mal öffnest. Sollte
    >unerwarteter weise eine änderung an der offline Datei
    >geschehen sein merkt TS das und fragt dich ab ob die werte in
    >die Steuerung geladen werden sollen oder nicht,

    DAS wollt ich hören. Das klingt alles so super, ich freu mich grad sehr. Lieben Dank euch allen! Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen. Jetzt muss ich nur noch den alten Motorkabelbaum (den haben mir solche Honks beim Einbruch und Diebstahl der EMU (bei der die sicher heute noch denken das wäre eine Endstufe) total zerstört) von der LC-1 trennen und dann den neuen Motorkabelbaum verbauen. Dann kann die MS2E rein und der Spaß beginnt - hoffentlich.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  15. #15

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Maaann wer klaut den Steuergeräte... Die Welt ist schlecht

    Mal noch ein kleines Update zu der SPS Map:
    Schau dir die vor der Probefahrt sehr genau an, ich habe zwar oben geschrieben dass er direkt angesprungen ist aber nach genauerem Betrachten ist ziemlich schnell klar geworden dass die Map zu mehr als Leerlauf nichts taugt. Im Gegenteil, die Zündungsmap ist sogar potentiell gefährlich für den Motor. Von fahrbarer Basismap ist da nichts zu erkennen.

  16. #16
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Das ist ziemlich mies. Wenn ich bedenke, es kursieren Basismaps von XYZ im Internet mit denen die Leute fast sofort losfahren können (siehe Lordgringo, bis auf zu fette AFRs lief das Auto einwandfrei). Und dann schafft es SPS nicht, eine fahrbare Basismap zu erstellen?

    Da stellt sich mir das Problem - ich kenn die Originalen Zündwerte nicht. Diese ist jeder gewillt erstmal einzustellen, denn damit sollte der Motor problemlos fahren. Nun hat SPS auf deiner Basismap Zündwinkel drauf die (wie es scheint) jenseits von Gut und Böse liegen. Wie soll man das denn überhaupt erkennen? Deshalb habe ich das Teil auch bei SPS gekauft, weil dort angepriesen wurde eine passende Basismap speziell fürs Fahrzeug zu erhalten. Und die werden schon einige BPs mit MSs ausgerüstet haben, da werden die doch wohl wissen mit welchen Werten die Motoren erstmal "safe" laufen. Das erwarte ich einfach.

    Nun gut, wir werdens sehen.

  17. #17
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    @Moose - zeig mal deine Zündmap. Hast du sie Zündzeitpunkt Grund Einstellung gemacht?
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  18. #18

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Hi,

    ich hatte meine Map ja damals von DIY Autotune. Dort gibts auch Maps für den 1.8er.

    Guggst du:

    http://www.megasquirtpnp.com/mspnp2_maps.php

    dort gibts auch reine "startup" maps. Die basemaps sind schon sehr gut. Kaltstartanreicherung, Beschleunigungsanreicherung u. alle Basiswerte passten einwandfrei. Klar, AFR Targettable anpassen u. dann Autotune ist immer fällig. Aber das ist pipifax

  19. #19

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ich bin noch nicht über das reine Starten und kurz freuen dass die Karre nach einem halben Jahr und alles Zerlegen anspringt hinaus

    Ich will hier auch nicht schlecht über SPS reden, zumal ich zu dem Thema noch keine Rücksprache mit denen gehalten habe. Daher werde ich die Map erstmal nicht hier posten. Die Zündmap sieht aus als wäre sie auf dem Prüfstand mit Klopferkennung erstellt worden. Ordentlich, plausibel aber für ein unbekanntes Setup zu aggressiv. Die AFR Target Map ist im Bereich 70-200kpa ebenfalls plausibel, besteht unter 70kpa aber ausschließlich aus '14,7'. Damit mag er laufen und auch fahren, eine Map ist das aber nicht wirklich.

    Ich wollte damit eigentlich nur darauf aufmerksam machen dass man die eingesetzten Maps genau anschauen sollte bevor man damit fährt. Ein frei programmierbares Steuergerät ist mächtig, auch zum Motor kaputtmachen

  20. #20
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Achso. Das hat sich für mich jetzt so gelesen, als wäre die SPS Zündmap unbrauchbar gewesen. Dann bin ich mal weiterhin gespannt, wie das weiter verläuft.

  21. #21
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    btw du hast doch auch die JR Box in deinem NA drinnen gehabt. Hast du eine praktikable Lösung den Zündzeitpunkt einzustellen wenn das Teil verbaut ist? Sehe die Riemenscheibe ja nicht....

    Mein Problem ist die MS2 läuft, Motor startet ich kann mit der Basemap sogar fahren. (bin einmal die Einfahrt hoch und runter). Aber er läuft deutlich zu fett. So fett, dass von Leistung nicht zu sprechen ist. Ich werde aber an den Maps und mit Autotune nichts machen solange ich nicht den Zündwinkel richtig eingestellt habe.

    Aufgrund des fehlenden Zündwinkels passt natürlich auch die Tabelle nicht.

    Habe es mal mit fixed angle probiert aber das ist mir zu unsicher.

    Entweder ich muss da jetzt durch und echt auf das OEM ansauggefoppelzeuch zurück oder du hast jetzt den entscheidenden Tip


  22. #22

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Wenn Du nicht zurück bauen willst und es nicht praktikabel ist mach Dir eine zweite makierung von unten .

    Die Werte kannst Du ja abnehmen oder Jemand misst diese für dich aus, dann unten an der Riemenscheibe zb. genau gegenüberliegend makieren und am Motorgehäuse die OT und 10 Grad Marke anzeichnen.

    Kannst dann zwar nur auf der Grube, Böcken oder Hebebühne blitzen aber musst nicht umbauen.

  23. #23
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    >Ich bin noch nicht über das reine Starten und kurz freuen
    >dass die Karre nach einem halben Jahr und alles Zerlegen
    >anspringt hinaus



    >Die AFR Target Map
    >ist im Bereich 70-200kpa ebenfalls plausibel, besteht unter
    >70kpa aber ausschließlich aus '14,7'. Damit mag er laufen und
    >auch fahren, eine Map ist das aber nicht wirklich.

    Bis zur Drehzahlgrenze 14,7? Das würde mich wundern...

    Die Basis-Zündmaps die z.B. von DIY Autotune existieren sind extrem konservativ (übermäßig) konservativ und führen deshalb teilweise zu erhöhten Abgastemperaturen - auch nicht gesund für den Motor. Ich traue SPS eigentlich zu eine Basemap zu liefern, die der Motor auch aushält, wenn du deine Motorkennwerte mitgeteilt hast...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  24. #24

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    >Bis zur Drehzahlgrenze 14,7? Das würde mich wundern...

    Ich sehe das Problem nicht.


  25. #25
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Nun - was soll ich sagen.

    SPS hat in der MS einen Massepuntk falsch gesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe), wodurch mein TPS sinnlose Werte ausgepuckt hat. Musste nun 2 Kabel am Stecker des TPS umpinnen und seit dem funzt dieser tadellos. Find ich persönlich jetzt nicht weiter dramatisch, wollte es aber erwähnt haben. Jan von SPS hat diese Diagnose binnen weniger Minuten am Telefon gestellt, nachdem ich ihm 2 Bilder der Schaltpläne geschickt hatte. Das nenn ich Kompetenz.

    Die aufgespielte Map aus der MS war - nicht für meinen Motor. Da stand was von "engine displacement: 1600ccm" und "injector size: 150cc" drin. Für einen BP ist das jedenfalls nicht. Scheinbar war das aber auch nicht gewollt, denn:

    Jan hat mir dann viele Einstellung via Teamviewer in meinem TunerStudio gemacht. Ich konnte alles live am Laptop verfolgen. Der einzige Punkt wo ich nicht hinterherkam war beim füllen der Zündmap, das war einfach alles unlogisch und nicht nachvollziehbar. Ich saß mit offener Kinnlade vorm Lappi und hab geguckt wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    Der Wagen läuft. ZZP stimmt auch. Einzig den Leerlauf müsste Jan/SPS nochmals überarbeiten, weil erst als dieser nicht einzustellen ging haben wir den rumspinnenden TPS bemerkt (sprang immer unregelmäßig zwischen -10 und +15% umher). Seit dem konnten wir noch keine gemeinsame Teamviewer-Sitzung abhalten.

    So gesehen macht mir SPS die Basemap quasi "persönlich im Auto". Ob das einfacher gewesen wäre eine Basemap direkt auf die MS zu spielen kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls kauf ich mir jetzt endlich die Vollversion des Tunerstudios, damit ich eine automatische Lambdaregelung habe und der Wagen nicht mehr so arg fett läuft (AFR 10-10,5). Das ist Geruchstechnisch leider so nicht auszuhalten, wenns sogar in den Augen brennt trotz offenem Tor (das erinnert mich an die Zeiten, in der mein LC1 Controller defekt war).

    to be continued...

  26. #26
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Das freut mich ja zu hören das es bei dir schon mal weiter geht. Ich hänge immernoch am Zündzeitpunkt. Wenn das Wetter mal beständig wäre könnte ich da auch mal weiter machen aber immer wenn ich gerade alless ausgepackt habe Schüttet es wie aus Eimern. Echt doof. Ne Garage wär schon der Bringer.

    Hast du den Zzp. viel anpassen müssen? Ich gebe zu beim ersten Testlauf habe ich über einen Spiegel versucht an der Riemenscheibe was zu sehen da war aber rein garnix in der nähe der Markierungen zu sehen.

  27. #27
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Den ZZP hatte SPS via Teamviewer versucht einzustellen während ich mit der Blitzlampe vorm Motorraum hockte und ihm am Telefon sagte wann genau er bei 10° vOT steht. Das ging aber nicht einzustellen, da der TPS wilde Werte ausspuckte und sich somit nie richtig im Leerlauf befand, und der ZZP entsprechend umhersprang.

    Nach dem gefixten TPS hab ich ohne weitere Einstellungen mal den ZZP geprüft und dieser lag dann bei 8-10° vOT. Das ist OK angesichts des arg unrunden Motorlaufs bei AFR 10-10,5. Da war er mit den aktuellen Nockenwellen schon immer sehr 'empfindlich'. Ein verstellter ZZP hätte mich auch insofern gewundert, da der Zündverteiler (bei euch MX5lern Drehwinkelgeber) korrekt eingestellt war.

    Mal was anderes noch: Zum einstellen des ZZP soll ich ja bei Basic Settings -> More Ignition Settings -> Timing Advance auf "fixed timing" stellen. Jedoch gibts bei mir im Tunerstudio nirgends den Reiter "More Ignition Settings". Ich hab alles abgewühlt, konnte aber nichts finden.

    BTW: Zum ZZP einstellen muss ich den rechten Frontscheinwerfer ausbauen, sonst siehst da auch nichts.

  28. #28
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    was hast du für eine Megasquirt, Firmwareversion und TunerStudio Version? Sonst ist es schwer, da was drauf zu antworten.
    bei mir gehts aber über "Ignition Settings" -> "Ignition Options".
    Da kann man dann oben rechts unter "Fixed Advance" von "Use table" auf "Fixed timing" stellen und dann wird zwei Reiter drunter der ausgegraute Bereich aktiv, wo man den festen Zündwinkel eingeben kann.

  29. #29
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Megasquirt MS2Extra
    Firmaware: comms33eM
    TunerStudio MS Lite! v2.6.14

    Tatsächlich, da wo du es sagst befindet sich die Einstellung. Aber wieso konnt ich diese gestern nicht finden? Ich hab wirklich ALLES abgeklappert. Kann es sein, dass diese im verbundenen Zustand mit der MS auch kompl ausgegraut sein kann? Ich wüsst zwar nicht wieso, aber ich konnts echt nicht finden. Ich selbst kanns grad nicht probieren, der Hobel steht über die Feiertage bei uns im Mazda Autohaus eingeschlossen.

    Wenn ich nu bei 10° vOT zünden möchte, muss ich da 10 oder -10 eingeben?

  30. #30
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Da bin ich wieder.

    Vorab: SPS kann mir im Moment nicht helfen. Näheres kann ich hierzu nichts sagen, denn ich möchte nicht schlecht über ein Unternehmen reden bei dem ich nichts genaueres darüber weiß, weshalb ich trotz festgelegter Termine immer wieder vertröstet werde. Wer weiß was da los ist, die haben aufgrund des geplanten Season Opening sicher auch alle Hände voll zu tun.
    Edit: Fehler im Telefon, SPS hat mich mehrfach versucht anzurufen. Bei mir kam aber nichts an. Also saßen beide Parteien wartend vorm Telefon. Doof gelaufen...


    Nun zurück zu meiner MS.

    Zuerst habe ich mir die Vollversion des TS gekauft um das Autotune nutzen zu können, im Leerlauf hab ich zumindest AFR 14,7, damit kann man arbeiten. Ich habe beim Autotune den Wert von "Maximum Cell Percentage Change" von 50% auf 100% erhöht. Sonst dauerte die Nachregelung ewig lange. Ich würde sie gern noch weiter erhöhen, um eine ähnlich schnelle Lambdaregelung wie bei der EMU zu erhalten. Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Habe es erstmal bei 100% gelassen, da ich nicht zuviel auf Einmal ändern möchte.

    Den ZZP habe ich im TunerStudio auf "Fixed Timing" eingestellt und eine 10 eingetragen. Entsprechend ist auch der Ablesewert an der Kurbelwelle. Die Markierung springt immer zwischen 9-10 vOT her. Das ist OK. Nun steht der ZZP wieder auf "Use Table".

    Danach bin ich eine kleine Runde auf dem Firmengelände umhergetuckert. Fährt soweit. Spritkennfeld ziemlich arg fett (AFR 10,5 und fetter) aber luppt. Frage: Kann man das Autotune auch dauerhaft in der MS laufen lassen, auch ohne dass ein Lappi angeschlossen ist? Das würde ich für sehr sinnvoll halten. Bei meiner EMU habe ich trotz der "erfahrenen" Map stetig das Autotune eingeschaltet gelassen. So hab ich immer den korrekten Lambdawert, bei jeder Motor- und Aussentemperatur.

    Nun habe ich das Problem, dass der Wagen bei höherer Last (sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb) stottert, wie Zündaussetzer. Dabei springt die AFR auf Anschlag Mager (22) und die Pulse Width-1 Anzeige schlägt voll aus. Das passiert auch beim Anfahren, da man hier die Drosselklappe ja relativ weit öffnet. Hohe Drehzahlen mit wenig Last sind kein Problem.

    Woran kann das liegen bzw was muss ich einstellen? Ich hatte in den Settings noch Engine Displacement von 1800 auf 1884 erhöht und meine Düsengröße korrigiert (265er statt wie von SPS angegeben 230er).

    Des Weiteren habe ich noch Leerlaufprobleme. Mal tourt er auf 3000 hoch und manchmal geht er hustend aus. Zwischenzeitlich pegelt er sich aber auch bei 1100-1200 ein. Er leiert auch manchmal. Dazu möcht ich aber sagen, dass SPS letzte Woche bei Startup/Idle etliche Werte verändert hat um einen stabilen Leerlauf hinzubekommen. Was de facto aber aufgrund des umherspringenden TPS-Wertes nicht ging.

    Und noch etwas: Ich habe einige MX5 Basemaps von hier http://www.megasquirtpnp.com/mspnp2_maps.php heruntergeladen. Jedoch kann ich keine der Maps ins TS laden, da dann immer ein Problem der Versionen/Firmware auftritt. Die Meldung lautet

    "Signatures do not match!
    Tune File signalture: MS2Extra Serial321
    Configuration signature: MS2Extra comms333em"

    Das wäre jetzt meine Idee gewesen, einfach eine MX5 BP Basemap nehmen, Zündung und TPS anpassen und dann sollte das Ding laufen. Technisch unterscheiden sich die beiden Motoren ja nicht sonderlich. Denn alle anderen laden sich die MX5 Basemap runter, checken ZZP, passen Spritkennfeld an (Autotune) und das Ding ist "fertig" fürs Erste. Das hätt ich nun auch gern.


    Hier mal meine MSQ bisher: http://www.file-upload.net/download-...AFRRR.msq.html



    Liebe Grüße, Toni

  31. #31

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Hi,

    vorab rate ich dir was ich jedem rate. Lies dich gut, wirklich gut in das Thema MS u. Tunerstudio ein. Nur so wirst du dir auch mal selber helfen können u. die Dinge auch wirklich verstehen.

    Autotune funktioniert nur mit Laptop und Tunerstudio. Den Leerlauf AFR WErt sollte man mit Autotune nicht einstellen sondern die Werte in den entsprechenden Zellen des Fueltable selbst ändern. Aber das auch erst, wenn überhaupt mal ein stabiler Leerlauf da ist.

    Wenn das Fueltable einmal sauber rausgefahren u. eingestellt ist, übernimmt in der MS das "EGO-Control" das "anpassen" der Werte im Fahrbetrieb (ohne Laptop). EGO-Control findest du unter Basic Setup ganz unten. Dort kannst du auch festlegen in welchen Rahmen EGO-Control arbeiten soll. Zum Autotunen sollte man übrigens das EGO Control ausschalten....

    Das der Motor unter höherer Last stottert u. dir ein AFR WErt von 22 angezeigt wird, muss nicht unbedingt bedeuten das der Motor zu mager läuft. Es kann auch sein das er viel viel zu fett läuft u. dir deshalb die Lambdasonde bullshit anzeigt. Hier empfiehlt sich einfach ein Blick in das Fuel VE Table. Denn Motor zum stottern bringen u. schauen welche Zellen betroffen sind. Du siehst ja dann welche Werte drin stehen. Wenn diese total daneben sind (im Vergleich zu den umliegenden) weißt du ja schon woran es liegt. Diese musst du dann manuell anpassen. Autotune ist nicht in der Lage solche massiven Fehler selbstständig zu korrigieren.

    Zum Thema Leerlauf müsstest du mal schauen welche Art der Leerlaufregelung aktiviert ist. Startup/idle dann Idlecontrol. Wenn SPS dort closed loop aktiviert hat ist klar warum dein Leerlauf nicht hinhaut..... Das muss individuell angepasst u. probiert werden. Dort würde ich auf PWM Warmup stellen. Dann kannst du unter PWM Idle duty cycle einfach festlegen wie weit das Leerlaufregelventil bei welcher Temp aufmacht. Dazu noch schauen das in deim Ignitiontable im bereich des Leerlaufs die gleichen Werte stehen. Z.B. 12°

    Dein MSQ kann ich leider nicht runterladen da mich mein Virenscanner nicht lässt Bin noch auf der Arbeit, kann aber heute Abend da mal reinschauen...

    Stück für Stück vorgehen, das wird schon. Nie zu viel auf einmal verändern, dann weiß man hinterher nicht mehr was evtl. den gewünschten Erfolg gebracht hat. Und immer zwischendrin speichern kann Leben retten


  32. #32
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Edit: Lordgringo war schneller. Daher hier nochmal teilweise das gleiche bzw ergänzend.
    mein Virenscanner streikt auch mit deiner Datei...

    Wow, du birngst hier einiges durcheinander.
    Vergiss es, deine EMU mit einem guten freiprogrammierbaren Steuergerät zu vergleichen.
    Autotune ist zum einfahren und einstellen der Basiskennfelder.
    Du kannst es, wenn es dir zu langsam geht, in Autotune bei "Cell Change Resistance" auf "very easy" stellen, dann geht da richtig was. Das ist der Wert, der sagt, wann und wie schnell eine nicht passende Zelle so geändert werden darf, dass der Lambdawert erreicht wird, der auch im AFR-Target Kennfeld hinterlegt ist. Die 50 % auf 100 % zu stellen ändert nichts an der Geschwindigkeit, da sagst du nur, wie stark eine Zelle geändert werden kann. Es macht ja keinen Sinn, in einem schon passenden Kennfeld Zellen zu verdoppeln oder zu halbieren, sprich das doppelte oder die Hälfte einzuspritzen.
    Eine Lamdaregelung funktioniert über Autotune nicht und das sollte auch nie "einfach so" laufen als Regelung, denn das ist kein passender Regelkreis wenn dazu ein Basiskennfeld geändert wird.
    Sondern du fährst damit ein gutes Basiskennfeld ein, das so gut sein sollte, dass du ohne Lambdaregelung im statischen Bereich schon recht nah an den Ziellambdwert kommst.
    Aber die MS hat (wie eben jedes richtige Steuergerät) einen richtigen Lambdaregler integriert, der sogar PID regeln kann. Damit ist sie wirklich schnell und hier kannst du auch genau vorgeben, wie viel die MS über die Lambdaregelung machen darf. Les dich da mal gescheit ein, du arbeitest gerade mit den völlig falschen Werkzeugen für das was du machen willst. Würde mit der Lambdaregelung aber als nicht PID anfangen, das ist einfacher und funktioniert top.
    Dein Req-Fuel-Wert passt? Und auch die Düsentotzeiten? das ist wichtig.
    Zu deinen Aussetzern: Wenn du so fett fährst, wie du schreibst, dann kann es vorkommen, dass der so fett läuft, dass er nicht mehr zündet. Dann zeigt der Lambdawert natürlich richtig mager an, da Sauerstoff in den Auspuff kommt, ist ja nicht verbrannt, obwohl du zu viel einspritzt.
    Also fahr erstmal mit Autotune das Basiskennfeld auf "very easy" ein, wenn das passt, dann stell den Lambdaregler ein. Check aber als erstes das die Düsendaten und der Req_Fuel passen.

  33. #33
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Super. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Basemap habe von der aus ich mich vorarbeiten kann. Diese war im Kaufpreis inbegriffen, war dann nicht drauf und sollte nun erst am lebenden Objekt erstellt werden, was seit 2 Wochen jedoch nicht klappt. Eine Basemap erleichtert einem den Start halt ungemein.

    Ich werde die von dir genannten Tipps mal vefolgen und halte euch weiter auf dem Laufenden. Bei der EMU hat es auch eine Weile gedauert, bis ich alles verstanden habe. Learning by doing, und bei ganz viel lesening.


  34. #34
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    >Check aber als erstes das die Düsendaten und der Req_Fuel
    >passen.

    Das kam mir gerade auch in den Sinn. Den Req_Fuel Wert hat SPS eingestellt. Nach der Änderung der Dösengröße hab ich diesen jedoch nicht korrigiert. Ich werd nochmals nachschauen.

    Ja, das habe ich völligst missverstanden. Bisweilen dachte ich die Autotune-Funktion dient zur Lambdasteuerung. Ähnlich wie bei der EMU, bei der das die Autotune-Funktion halt macht. Aber ja, es ist halt etwas ganz Neues, auf das ich mich einlasse.

  35. #35
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Versteif dich nicht so auf die Basemap. Ich hatte auch keine und bin gut gefahren.
    Stell da Werte ein, die dir logisch erscheinen. Denn den Leerlauf hast ja schon. Dann lässt du Autotune durchlaufen. Und zwar nimmst immer eine Drehzahlstufe, fährst den Lastpunkt an (bei kleinen Lasten beginnen) bis es passt hin zu größeren Lasten. Dann nächste Drehzahl. Das kann man erstmal mit kleineren Drehzahlen (halt knapp über Leerlauf) und Lasten machen. Dann siehst du, wie er das Kennfeld hintrimmt. Das kann man dann ungefähr von Hand für die nächsten Spalten (Drehzahlen) machen, so dass er da grob läuft und weiter einstellen kann. So kann man ohne Basemap ein Kennfeld in 15 Minuten einfahren, mit dem der Motor erstmal sauber läuft. Es sollte natürlich nicht "0" in den Zellen stehen, aber man kann mit Tunerstudio ja schonmal Schätzwerte ausfüllen lassen.
    Oder du schreibst von Hand Werte rein, die andere in ihrem Kennfeld fahren. Meines zum Beispiel:

    Wenn du jetzt im Leerlauf natürlich doppelte Werte hast, dann müsstest alle Werte doppeln (dann würde aber vermutlich der Req_Fuel oder die eingestellte Totzeit nicht passen). Wenn du ähnliche Werte hast (Achtung: Immer Werte für die jeweilige Drehzahl und Druck übernehmen, deine Spaltenaufteilung könnte anders sein), dann schreib die Tabelle von Hand rein (mit den Interpolationsfunktionen geht das recht schnell) und lass dann Autotune drüber laufen.
    Basemaps werden überschätzt, weil du da letztendlich dann auch komplett Autotunen musst...

  36. #36

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    der Req_fuel Wert ändert sich automatisch wenn du nach dem ändern der Düsengröße auf ok klickst.....

    Aber die Erläuterungen von Rennsusi sind sehr gut!!! Wenn du einen guten Leerlauf hast u. dann so weiter vor gehst, wird das was


  37. #37
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Sicher? Den Req-Fuel hatte SPS gemacht. Ich hab nun die Düsengröße nochmals geändert, der Req_Fuel änderte sich dabei nicht. Hab also nun den Req-Fuel-Wert neu "berechnen" lassen und siehe da, er hat sich geändert passend zu den Düsen.

  38. #38
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ja, so ähnlich sieht meine Spritmap seit gestern Abend auch aus. Im Leerlauf 45-50 und unter Volllast 65 bei 2000rpm und 94 bei 6000rpm.

    Mit dem erfahren einer Map ist mir durch die EMU bekannt, da geht das ja genauso. Hab mir jetzt erstmal nen neuen Akku für den Lappi gekauft, mit Schnur zur Steckdose kommt man halt nicht weit wenn man eine Map erfahren will.

    Vielen Dank euch beiden bisher.

  39. #39
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ja, man muss den neu berechnen. Du hast die Düsengröße ja woanders geändert, da ändert sich der Req_Fuel erstmal nicht.
    Das ist schon wichtig, dass der Hubraum da genau passt sowie angegebene Düsengröße und Req_Fuel. Sonst muss man immer wieder alles komplett ändern, wenn man zum beispiel mal größere Düsen oder so verbaut.
    Jetzt kannst dann dein Kennfeld von Hand erstellen, dann den Leerlauf einstellen und dann los "autotunen" auf Einstellung "very easy". Dann hast ziemlich schnell ein schönes Kennfeld.
    Wichtig: Beschleunigungsanreicherung sollte dazu ausgeschaltet sein. (Schwellwerte sehr hoch setzen)
    Erst wenn das Kennfeld steht die Beschleunigungsanreicherung wieder zuschalten. Dann auch den Leerlaufregler sauber einstellen.

  40. #40
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Sooo.

    Der aktuelle Stand ist nun folgender, dass SPS mit der Basemap auf meiner MS2 Extra nun fertig ist.
    Der Spaß gestaltete sich sehr schwierig, da mein Laptop schon sehr alt ist und der InternetStick ebenfalls dazu beigetragen hat, dass SPS an seinem Laptop kaum etwas in den Anzeigen im TunerStudio erkennen konnte.

    Mit der Zeit versteht und lernt man immer mehr von/mit der MS. Langsam wirds. Die VICS-Stauklappen funktionieren nun auch einwandfrei. Wenn der Spaß dann mal alles korrekt läuft werde ich da mal mit veränderten Schaltpunkten rumspielen.

    Leider habe ich es auch irgendwie versäumt den aktualisierten Tune mit dem neuen Req-Fuel-Wert zu speichern. Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass noch der alte (und somit falsche) Req-Fuel-Wert drin steht. Diesen hab ich angepasst und entsrechend das Spritkennfeld neu via Autotune erstellen lassen, grob gesagt brauchte er dann überall 20-30% mehr Sprit bei einem geänderten Req-Fuel von 13.1 auf nun 11.9.

    Seit dem habe ich jedoch einen sägenden Leerlauf, er pendelt zwischen 1200 und 800rpm umher. Vorher war er recht stabi auf 1000rpm eingestellt. Besser ging es nicht aus der Ferne, zumal SPS kaum etwas in den Anzeigen sehen konnte, alles hing und ging seeehr verzögert.

    In den Idle Settings steht der Leerlauf auf Closed Loop, was meiner Meinung nach auch korrekt ist. Immerhin regelt der Leerlaufregler ja immer umher, je nach dem wieviel Verbraucher ich eingeschalten habe oder zB wenn ich im Leerlauf vom Gasgehe, dass er den Motor "abfängt" damit dieser nicht in den Drehzahlkeller fällt. Aber genau hier muss ich mich noch gründlich einlesen, da die MS hier sooo viele Einstellmöglichkeiten hat von denen ich noch nichts verstehe. Vorher hatte er einen (durch die Nockenwellen) recht pulsierenden Leerlauf* bei AFR14,7, das war für mich immer das Zeichen, dass er korrekt und stabil im Leerlauf läuft. Das fehlt mir nun etwas.

    *pulsierend im Sinne von "bellen". Nicht Öööööööööp sondern Wau wau wau wau wau.

    Bei schnellem Gasgeben überfettet der Motor kurzzeitig sehr arg, da muss ich auch nochmal ran. Darunter leider nun natürlich die Gasannahme. Übrigens sehr schön wie SCHNELL wie AFR-Anzeige im TunerStudio ist. Dahingegen ist meine Innovate-Anzeige im Wagen ja eine echte Schlaftablette.


    Und leider musste ich feststellen, dass meine "Zündaussetzer" bei hoher Last und hoher Drehzahl weder vom alten (evtl gebrochenen) Motorkabelbaum noch von der alten Steuergerätekombination (EMU) herrührt. Denn es ist immernoch so.
    Das äußert sich wie folgt: Motor dreht hoch und ab ca 6000rpm hat er mit steigender Drehzahl immer öfter Leistungsaussetzer, bei denen der DZM im Tacho auch jedesmal 500rpm zurückspringt. Der DZM im TunerStudio tut dies nicht sondern bleibt nur entsprechend kurz stehen. Die AFR Anzeige zuckt dabei immer in Richtung mager. Das kann sogar so weit gehen, dass der Wagen gar kein Gas mehr annimmt und die Anzeige auf Anschlag mager (AFR 22,xx) geht. Dann gehe ich vom Gas und wenn man wieder drauftritt ist alles OK, bis zum nächsten Aussetzer der nicht lang auf sich warten lässt. Düsenauslastung beträgt hierbei konstant 90%. Früher mit der EMU waren es immer 80-85% wenn ich mich recht erinner.

    Jemand eine spontane Idee dazu? Ich dachte mal Verteiler, ein Tausch brachte zwar anfangs den Erfolg, bis der Wagen kure Zeit später kaum fahrbar war (enorme Zündaussetzer in jedem Drehzahl- und Lastbereich). Danach kam wieder der "alte" Verteiler rein, mit dem das obige Problem besteht.
    Ansonsten fahr ich mal ein Logfile, das muss aber noch etwas warten. Kann den Wagen erst nächstes Wochenende wieder nutzen (vergessen Öl nachzubestellen). Vielleicht gehört das aber auch in einen extra Thread.

  41. #41
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Klingt ja schonmal alles sehr vielversprechend.
    Denn Leerlauf auf closed loop einzustellen, bis er sauber läuft, braucht oft ein paar Anläufe. Hilfreich ist es aber, in dem Zündkennfeld den Zündwinkel unterhalb der Leerlaufdrehzahl (500 rpm) etwas anzuheben und oberhalb (1200 rpm) etwas abzusenken. Außerdem kann man die Einspritzung genauso oben etwas abmagern, drunter etwas anfetten. Das führt meistens schon zu einem wesentlich stabileren Leerlauf, da er so automatisch vom Kennfeld schon gegen ein absinken oder ansteigen der Drehzahl arbeitet. Ansonsten kannst mal versuchen den P-Anteil etwas zu verringern beim closed loop regler.

    Was hast du für ein AFR, bevor er diese Zündaussetzer bekommt? Wie gesagt, sowas kann auch kommen, wenn du zuviel einspritzt. Wenn er da zu fett wird, zündet er nimmer durch. Die Anzeige springt dann natürlich auf absolut mager, da ja unverbrannter Sauerstoff ins Abgas kommt (obwohl vielleicht zu viel eingespritzt wird). Und der Drehzahlmesser hängt ja an den Zündspulen. Wenn die nicht mehr zünden, dann springt der sofort zurück. Die Drehzahlanzeige im TunerStudio hingegen nimmt die Drehzahl vom Drehwinkelgeber, deswegen bleibt die auf der Drehzahl stehen.
    Was fährst du für eine Dwell-Zeit? Wie groß ist dein Elektrodenabstand der Zündkerzen? Würde mal spaßeshalber mit dem Dwell 1 ms hochgehen und schauen, ob das dann noch genauso ist mit den Aussetzern. Wenn nicht, dann hast du oben raus zu wenig Zündleistung. Achtung: wenn das Dwell eine längere Zeit zu hoch eingestellt ist, können die Zündspulen überhitzen.
    Ansonsten mal alle Kabel checken, nicht das da ein Wackler drauf ist oder ein Kabelbruch oder so.
    Hast du zufällig mal einen Log wo solche Zündaussetzer drauf sind?

  42. #42
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Hi.

    Die Tipps mit dem Kennfeld werd ich dann direkt mal umsetzen, nachdem ich das Öl gewechselt habe. Danke Ebenso mit dem Log, den müsste ich erst fahren, hab hier keinen davon liegen.

    Ist das mit dem Drehzahlsignal beim 323-BA auch so? Bei dem sind die Spulen samt Nockenwellensensor (beim MX Drehwinkelgeber) ja im Zündverteiler vereint. Ich vermutete ja auch Zündverteiler bzw dessen Spulen.

    Zündkabel sind OEM Mazda Neuteile und kamen vor 2 Jahren rein. 1 Jahr davon stand der Hobel ja nur. Hab aber auch schon andere gebrauchte Zündkabel probiert, ohne Besserung bzw. irgendeine Änderung der Symptome. Kerzen könnt ich proforma ja einfach mal Neue reinmachen da hast du recht. Auch wenn ich nicht glaub, dass der Fehler dort begraben liegt.

    Ich habe ein AFR von 12,5, bevor er die Aussetzer hat. Rein vom Gefühl her fand ich, dass er mit 12,5 immer am Besten lief. Deshalb hab ich schon seit jeher diesen Wert unter Volllast.

    Nominal Dwell = 3ms.
    Dwell Time = 0,7ms, ist aber ausgegraut und nicht änderbar.

    Was für einen Priming Pulse und Cranking Pulse habt ihr? Wenn der Motor kalt ist startet er nur seeehr schlecht und geht dann direkt aus, wenn ich ihn nicht mit dem Gas am Leben erhalte. Da muss ich also auch noch ran (Cranking PW und ASE einstellen).

  43. #43
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Na dolle Wurst...

    Da ich am Wochenende nun doch noch Öl gefunden habe (bin im letzten Jahr 2x umgezogen, da verschwindet so einiges in den Tiefen diverser Kisten), wollte ich eben einen LOG fahren.

    Beim Fahren des LOGs fiel mir dann direkt auf, dass meine Düsenauslastung während der Ruckler immer auf Anschlag 100% sprang. Ich wollt mich schon freuen, dass sich der Übeltäter von selber zeigte bis ich bemerkte, dass ich zeitgleich einen AFR von 11,0 - 11,5 hatte. Das wunderte mich schon sehr, da ich letztens erst per Autotune eine fast passende Map rausgefahren bin (mit AFR 12,5). Das erklärt dann aber wiederrum die viel zu hohe Düsenauslastung. Kein Wunder bei dem AFR-Wert...

    Also entschied ich mich den LOG wieder zu löschen um noch ein paar Autotune-Beschleunigungen durchzuführen. Dabei regelte das Autotune auffällig langsam nach. Erst nach über 10 Beschleunigungen von 2000 - 7000 im 4ten Gang näherte ich mich laaaangsam einem AFR von 12,0 - 12,5. Trotz der Einstellung auf "very easy".

    In dieser Zeit wurden die oben angesprochenen Zündaussetzer aber immer mehr, sodass der Wagen heftigst anfing zu ruckeln (keine Aussetzer, eher wie Kängurusprit) sobald man oberhalb von 5000rpm etwas mehr Gas gegeben hat. Ging man vom Gas und dann wieder drauf, lief er bei AFR 12,0 - 12,5 bis er 1-2 Sekunden später wieder anfängt abzumagern und zu ruckeln. Die Ruckler, die ich vorher als Aussetzer bezeichnete, wurden mir der Zeit auch immer länger und fühlten sich einfach wie mangelnder Sprit an.
    Also wollte ich wenigstens DAVON einen LOG fahren, da der Dutycycle meiner Düsen sich weit weit weg von 100% befand. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube um die 40-50% bei 5000rpm.

    Jedenfalls kam beim loggen dann ein sehr großer Ruckler und daraufhin folgende Fehlermeldung der MS (mein Projekt heißt "Erster_CBA_Versuch"):

    "Erster_CBA_Versuch Controller Error: Burn Page failed CRC Check. Check Log for full data dump of local and controller Page 5 data."

    Was das bedeutet, kann ich mir nicht ganz zusammenreimen. Ich vermute aber, dass das definitiv nichts Gutes heißen wird. Für die MS befürchte ich.

    Der Log-Ordner ist jedenfalls leer, aber ich glaube das habe ich selbst verschuldet, da ich den Log nicht seperat gespeichert hab. Ich hab einfach nicht dran gedacht, dass der den ja logischerweise nicht selbstständig speichern wird. Ich war auch erstmal genug damit beschäftigt, den Screenshot der Fehlermeldung auf diesem sch*** Windows Vista Lappi erstmal überaupt in irgendeiner Form zu speichern..

    Jedenfalls wurde das Problem dann so schlimm, dass ich auf dem Heimweg auf der Autobahn kaum schneller als 140kmh im 5ten fahren konnte, ohne dass der Motor wieder anfing abzumagern. So langsam glaub ich, ich hab ein Problem mit der Spritversorgung (Pumpe, Filter). Vor 2 Jahren hat ich alle Drücke gemessen und waren völligst i.O. - aber was hat das schon zu sagen.


  44. #44
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Klingt nach einem insgesamt schon gravierenderem Problem.
    Aber ohne einen Log zu sehen, kann ich gar nichts weiter sagen.
    Mich wundert nur, warum man einen Log löscht? Und dann gleich ganz und nicht nur in den Papierkorb? Egal ob er mieß war. Ich log grundsätzlich, wenn der Rechner mit im Auto ist, immer mit wenn ich fahre. Da kann man dann im Nachhinein noch schöne Grafiken machen und das ein oder andere finden, was man noch besser einstellen kann.
    Denke jetzt nicht, dass deine MS kaputt ist, aber scheinbar haut deine Zündung ganz schön rein, so dass irgendwo auf deinem Kabelbaum wohl Spannungsspitzen waren.
    Würde nach deiner Aussage jetzt auch auf die Zündung tippen, die nicht passt.
    Hast mal getestet, was passiert, wenn du mit Dwell eine ms hoch gehst?

  45. #45
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Die Dwell Time kann ich nicht hochsetzen, da dieses Feld ausgegraut und nicht änderbar ist. Aktuell ist sie bei 0.7ms.

    Den Log hab ich ja nicht direkt gelöscht, sondern im TunerStudio auf "clear" gedrückt bevor ich ihn irgendwo gespeichert hätte.

    Ich hab aber den Report aus der TunerStudioAppDebug.txt, vielleicht hilft das ja: http://www.file-upload.net/download-...mplog.txt.html



  46. #46
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Sorry, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Mit Dwell Time wusste ich nicht, dass so ein Einstellwert heißt, den man braucht, wenn man den Modus "Time after Spark" fährt. Das machst du ja aber nicht, sondern richtig ist bei dir ja der Modus "Standard Dwell". Um es korrekt auszudrücken, meinte ich den Einstellwert "Nominal Dwell (ms)".
    Den hast du momentan auf 3 ms, das wäre für die MX5 Zündspulen zu wenig. "spark duration" kannst mal auf 1,1 ms setzen. Und den "Nominal Dwell" würde ich mal mit 4 oder 4,5 ms versuchen. Nur mal kurz für einen Test. Der MX läuft mit 4,5 bis 5 ms super ohne dass man die Spulen grillt.

  47. #47
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Ah ok, danke dir. Da Probier ich das direkt mal.

  48. #48
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Eine Änderung des Nominal Dwell brachte leider nichts. Ich habe sogar das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Beim Loggen bringt die MS immer wieder die Meldung "CRC Check Failed".

    Diesmal habe ich mitgeloggt, den LOG kann ich aber erst heut Abend hochstellen, das geht hier von der Arbeit aus nicht.

  49. #49
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.295
    Danke Dank erhalten 89 in 63 Posts  Bedankt 18

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Wenn es wirklich schlimmer ist, dann sind deine Zündspulen hin oder du fährst schon die ganze Zeit mit zu hohem Dwell. Werden die heiß wenn er mit ruckeln anfängt?
    Denn je höher die Drehzahl, desto höher die Zündspulenbelastung und desto heißer werden die.
    Möglich also, dass die bei höheren Drehzahlen zu heiß werden und dann je länger du da oben rum fährst, desto heißer und schlimmer wird es. Mit dem höheren Dwell werden die auf jeden Fall nun schneller oder stärker erhitzt.
    Entweder sind die Spulen kaputt und du merkst es erst, wenn sie wärmer werden oder sie werden zu warm im Betrieb und dann gibt es diese Aussetzer. Ich kenne deine Zündspule leider nicht, weiß nur wie es mit der MX-5 Zündspule ist und die braucht die 4,5 ms Dwell. Kommt damit auch zurecht.

  50. #50
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Megasquirt MS2 PNP - Einstiegshilfe zur Software

    Genau DAS Phänomen zeigt sich an meinem Wagen.

    Beim Kaltstart ist alles normal. Sobald der Motor/das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat habe ich ihm dann auch gerne sie volle Leistung abverlangt. Anfaenglich gehts, kurz danach kommen dann die ersten kleinen Ruckler bei hoher Drehzahl. Das wird dann immer schlimmer, je oefter ich mit hohen Drehzahlen gefahren bin. Beim naechsten Kaltstart begann das dann wieder von vorn.

    Jetzt mit der erhoehten Dwell-Zeit wurde das Problem noch gravierender und er ruckelte / magerte schon bei viel niedrigeren Drehzahlen ab.

    Das passt also perfekt zu deiner Theorie mit der defekten/überhitzenden Spule. Da ich diese leider nicht einzeln tauschen kann, bleibt mir wohl nur der Kauf eines kompletten Verteilers. Ich hatte zwar schonmal ein Gebrauchtteil probiert, aber der stammt aus eBay fuer ein paar Euros, bei denen man ja nie weiss was der so hat. Denn die haben ja immer "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert".

    Einen bislang zu hohen Dwell wuerd ich ausschliessen, da dieses Problem auch mit der EMU - die meines Wissens keine Dwell-Zeit aendern kann - und meinem alten Motorkabelbaum auftrat. Jetzt ist der Kabelbaum sowie das Motorsteuergeraet gewechselt und das Problem ist weiterhin vorhanden. Also liegt das Problem doch irgendwo am Motor und so wie du vermutest in der Spule zu suchen ist. Ich hoffe wir liegen damit richtig.

    Vielen lieben Dank dass du dir mein Problem so annimmst!

    Wenn der CRC Check failed, dann liegt das sicher an der Datenuebertragung zum Laptop? Ich nutze einen Adapter auf USB von Vivanco.

Ähnliche Themen

  1. Megasquirt PnP 90-93 in 96er HFM, läuft.
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 08:47
  2. MegaSquirt MSPNP für NB1.8 PnP möglich?
    Von marcus2106 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 20:28
  3. Megasquirt PNP: Sequentielle Einspritzung am 91er NA
    Von Monti im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:29
  4. I am squirting... Megasquirt MS2 im 1998er NB 1,6 HGP
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:30
  5. Linksammlung Megasquirt u. Megasquirt PNP
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •