Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB - sinnvolle Optimierungen

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich einen Kaufberatungsthread zum NC/NCFL aufgemacht und habe da auch tolle Tips bekommen.
    Wie das aber immer so ist, kommt es ja meistens anders, als man denkt

    Wie es der Zufall so will, hatte ich letztens die Gelegenheit einen NB hier ganz in der Nähe Probe zu fahren und dachte mir wieso nicht...
    Gibt schließlich schlimmeres, was man an seinem freien Tag anstellen kann.
    Ich war ziemlich erstaunt und auch ziemlich begeistert.
    Der NB hat mir zwar optisch nie so gut gefallen wie der NA und der NC aber von den Fahreigenschaften hat der mich richtig überzeugt.
    Es ist wahrscheinlich das Gewicht und die kleineren Räder, die den so dermaßen agil und wendig machen.
    So sehr, dass ich mir am gleichen Tag noch einen zweiten angesehen und diesen dann auch geauft habe
    Ist ein 98er NB 1.6 in Sambagold Metallic mit 146tkm.
    War bis 2010/100tkm noch Scheckheft gepflegt, hat also pünktlich Getriebe- und Difföl, Zahnriemen etc. bekommen.
    Das Verdeck wurde vor ein paar Jahren auch neu gemacht, hat keine Risse oder Macken.
    Nach dem Kauf habe ich als erstes Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel neu gemacht - läuft wie ein Bienchen.

    Nunja... so habe ich einiges an Geld gespart und kann den NB noch ein wenig optimieren.
    Ich möchte es nicht übertreiben und anfangen auf Turbo oder Kompressor umzubauen.
    Zumal ich auch finde, dass das dem Naturell des MX widerspricht... aber so ein paar Kleinigkeiten gehen mir schon durch den Kopf.
    Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge bekommen könnte.

    -Batterie
    Da gibts welche von Braille, je nachdem mit wieviel Ah kann man da bis zu 10kg sparen.
    Viel Elektronik hat der NB ja nicht und im Winter wird er nicht gefahren, da tuts auch ne kleine Batterie

    -Räder
    Da schweben mir die OZ Ultraleggera in 15" vor.
    Die wiegen ca. 5-5,5KG pro Felge und wenn die jetzigen Reifen runter sind kommen da Goodyear Efficent Grip Performance oder Dunlop Blue Response drauf, die sind so ziemlich die leichtesten mir bekannten Reifen.
    Das dürfte pro Rad bestimmt 3-5KG einsparen und abgesehen vom absoluten Fahrzeuggewicht hat es unglaubliche Vorteile leichte Räder anzutreiben.
    Ich merke das jedes Mal bei meinem Carisma wenn ich die schweren 17 Zöller runter mache und die 14er Winterreifen drauf kommen.
    Das fühlt sich am Gaspedal an wie 20 PS mehr.

    -Fahrwerk
    Das ist noch eins der größten Fragezeichen.
    Eigentlich müsste ja jedes Sportfahrwerk leichter sein als das originale, oder ?
    Es ist ja essenziell für besseres Fahrverhalten, wenn man ungefederte Massen reduziert.
    Das KW Gewinde in meinem Carisma schien mir auch deutlich leichter zu sein als das alte Fahrwerk.
    Aber keine Ahnung, ob ich da ein Gewinde haben muss.
    Die orangenen Koni Dämpfer auf originalen Federn reichen mir vermutlich auch, da ich eigentlich nicht so ne brett harte Hoppelkiste haben will.
    Tips ?!

    -Auspuffanlage
    Bringt Edelstahl Gewichtsvorteile oder gammeln die nur einfach weniger ?
    Steht auch nicht an oberster Stelle der To-Do-Liste aber irgendwann fault die ja auch mal weg und dann...

    -Reserverad raus
    Sind auch einige unnütze Kilos.

    Alles in allem sind da bestimmt 30-50KG zu holen, ohne dass man mit einer Rohkarosse durch die Gegend schippern muss.

    -Leistung
    SPS Motorsport bietet auch für den NB 1.6 geänderte Nockenwellen und Rädchen mit Abstimmung an.
    Zusammen mit ner anständigen Auspuffanlage sind da bestimmt ca. 20PS zu holen.
    In Kombination mit 50KG weniger sicherlich spürbar und ein netter extra Kick an Drehfreude

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Viel geiler, viel einfacher:

    6 Gang aus nem Sportive suchen und n Diff aus nem 5 Gang 1,9er NB
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    + 1

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Hallo,

    also was ich weiss:

    Die originalen Phönixfelgen sind mit die leichtesten für den NB.

    Der originale Endschalldämpfer ist ist bestimmt 5 kg schwerer als der

    BBK Dämpfer.

    Das Körpergewicht des Fahrers, kann auch ein paar Kilos einsparen.


    GRUSS

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 202 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    an der Batterie und an der Motorleistung würde ich persönlich wenns meiner wäre nichts verändern.

    Batterie: irgendwie gabs dann doch immer mal wieder Leute die Probleme mit einer nicht originalen Panasonic (von Mazda) hatten -
    von einem Problem mit der Original Batterie habe ich bisher hier aber noch nie gelesen.

    Motor: der 98 er NB hat gute Chancen in die Charge mit der Ventilproblematik zu gehören. Solange er gut läuft würde ich da nix auseinander rupfen.
    Lg barbara

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.029
    Danke Dank erhalten 523 in 312 Posts  Bedankt 552

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Dringender Handlungsbedarf bei hart geforderten Serienmodellen, unsortiert:
    - Fahrwerk
    - Bremse
    - Motorkühlung
    - Lenkrad
    - Sicherheit (richtiger Überrollbügel)
    - Sitze

    Für die Hälfte dieser Sachen gibt es nichts von der Stange und Du bist am Ende mindestens 4k Euro los, bei einem Fahrzeugwert von maximal 4k.

    Zur Spassverbesserung, ebenfalls unsortiert:
    - 6x15 Serienfelgen oder Motek oder OZ UL 7x15
    - Differentialumbau bzw. Getriebeumbau wie von Krischan erwähnt
    - Motorischen Änderungen sind nur legale Grenzen gesetzt, diese sind aber extrem eng. Aus dem Motor kann man 200 PS raus holen, liegt dann aber bei rund 10k, weiss nicht wie lange er hält und ist eben illegal.

    Wenn Du so viel verändern willst, muss Dir Geld egal sein. Schneller billiger und standfester kommst Du mit einem anderen Auto hin...
    Quer ist mehr.

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >-Batterie

    Ich werde nie wieder etwas anderes als die original Panasonic kaufen.
    Hält ewig (10-15 Jahre sind keine Seltenheit), ist "wartungsfrei".

    >-Räder
    >Da schweben mir die OZ Ultraleggera in 15" vor.

    Gute Wahl. Bei den Reifen würde ich dann eher nach der Performance des Gummis entscheiden.

    >-Fahrwerk

    Gewindefahrwerk wg sehr wenig bis kein Restfederweg bei "nur Federn".
    Abstimmung nicht nach Auge sondern auf der Radlastwaage

    >-Auspuffanlage
    Edelstahl.
    >
    >-Reserverad raus
    >Sind auch einige unnütze Kilos.

    Meinetwegen

    >-Leistung
    >SPS Motorsport bietet auch für den NB 1.6 geänderte
    >Nockenwellen und Rädchen mit Abstimmung an.
    >Zusammen mit ner anständigen Auspuffanlage sind da bestimmt
    >ca. 20PS zu holen.

    Daran glaube ich nicht. Vielleicht 5. Oder mit viel gutem Willen 10. Aber mit 200 Zeller Metallkat, nem Fächer, etc.

    Such mal nach:
    6 Gang, Sperrdiff, leichte Schwungscheibe, Zündzeitpunkt.

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Weiß jemand, wieviel die originalen 15 Zöller wiegen so zum Vergleich ?

    Was gab es beim NB für eine Ventilproblematik und wie äußert sich die ?

    Ja richtig, neues Auto kaufen ist immer günstiger als Tuning aber es ist langweilig.
    Zudem ist es dann auch ein anderes Auto und kein MX.
    Ich hatte vorher einen Honda Accord mit dem 2.4 iVTEC Motor.
    Tolles Langstreckenauto, eindeutig schneller als der MX aber eben ein ganz anderes Fahrzeug, dass nicht im Geringsten zu vergleichen ist.
    Der MX ist ja auch nicht unbedingt zu langsam aber man möchte sich doch von der Masse abheben

    Thema Fahrwerk:
    Nur Federn fällt sowieso aus.
    Entweder nur neue Dämpfer (da gibts ja auch mehrere Möglichkeiten) oder ein richtiges Sportfahrwerk z.B. Bilstein oder halt Gewinde.
    Bilstein B16 Gewinde wäre natürlich der Knaller aber der Preis...

    Das mit dem Zündzeitpunkt hab ich vom NA gelesen, ist das auch beim NB machbar bzw. sinnvoll ?

  9. #9
    Kwietsch
    Guest

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Weiß jemand, wieviel die originalen 15 Zöller wiegen so zum
    >Vergleich ?

    Du hast schonmal in den Bereich Fahrwerk, Räder, Reifen geschaut?
    Da findest Du alles was Du suchst.

    >Was gab es beim NB für eine Ventilproblematik und wie
    >äußert sich die ?

    Bereich Technik Serie, nach "+Ventilproblem +NB" suchen.

    >Thema Fahrwerk:
    Bereich Fahrwerk, Räder, Reifen. Es gibt neben Weitec und Bilstein und HR und Koni noch weitere Alternativen, findest Du auch dort.

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 202 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html

    Thema Fahrwerk: Koni gelb oder PSS9
    meine persönliche Meinung - ansonsten fundet sich da jede Menge im Fahrwerksforum; Meinungen und Fakten die ausführlich diskutiert wurden.

    http://www.mx-5.de/html/zundzeitpunk...erstellen.html


    und wichtig fürs weitere frohe Forenleben:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3742&page=
    Lg barbara

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.029
    Danke Dank erhalten 523 in 312 Posts  Bedankt 552

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Weiß jemand, wieviel die originalen 15 Zöller wiegen so zum
    >Vergleich ?

    Original NB/NBFL 6x15 gemessen zwischen 6,02 und 6,08kg. Nackt ohne Ventile, Gewichte und Reifen.

    OZ Gewichte ohne Reifen habe ich im Moment nicht zur Hand, wimre war die Werksangabe 5,0kg und die Messung 10% (!!) schlechter. Also grade mal 2kg Unterschied zwischen dem OZ-Radsatz und dem Serienradsatz. Wenn Du das beim Fahren spürst, kröne ich Dich zum Popometerkönig.

    >Nur Federn fällt sowieso aus.
    >Entweder nur neue Dämpfer (da gibts ja auch mehrere
    >Möglichkeiten) oder ein richtiges Sportfahrwerk z.B. Bilstein
    >oder halt Gewinde.
    >Bilstein B16 Gewinde wäre natürlich der Knaller aber der
    >Preis...

    Wenn, dann Gewinde. PSS9 ist die drittbeste Alternative. PSS9 mit anderen Helperfedern die zweitbeste. Ein spezialangefertigtes Fahrwerk die mit großem Abstand beste, leider auch mit genauso großem Abstand die teuerste. Ich möchte dennoch nichts anderes mehr fahren, das ist schlicht grandios und ich merke den Unterschied bei jeder Lenkbewegung.

    >Das mit dem Zündzeitpunkt hab ich vom NA gelesen, ist das
    >auch beim NB machbar bzw. sinnvoll ?

    Ja, bringt aber nicht viel. Was viel bringt, habe ich Dir oben schon geschrieben. Alle motorischen Änderungen sind mit viel Aufwand oder viel Nebenproblemen behaftet. Kannst Du selbst schrauben und hast Spaß dran (sowie einen guten HU-Prüfer): machen. Ansonsten so lassen und damit glücklich werden. Das ist vollauf ernst gemeint.
    Quer ist mehr.

  12. #12

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Wow also wenn die wirklich so leicht sind, ist es freilich sinnlos andere Felgen zu kaufen.
    Ich hätte da mit 8 KG aufwärts gerechnet.

    Was für Federn für das Bilstein sollte man denn deiner Meinung nach nehmen und wie kommt man da dran ?
    So zu kaufen gibts ja immer nur das standard Fahrwerk.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.029
    Danke Dank erhalten 523 in 312 Posts  Bedankt 552

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Wow also wenn die wirklich so leicht sind, ist es freilich
    >sinnlos andere Felgen zu kaufen.
    >Ich hätte da mit 8 KG aufwärts gerechnet.

    Hätte hätte Fahrradkette Ich hab's Dir oben schonmal geschrieben, Motek falls 8x15 nötig, 7x15 OZ und 6x15 die Serienfelgen und fertig.

    >Was für Federn für das Bilstein sollte man denn deiner
    >Meinung nach nehmen und wie kommt man da dran ?
    >So zu kaufen gibts ja immer nur das standard Fahrwerk.

    Standard PSS9 paßt schon. Andere Helperfedern und generelle Fahrwerksfedern -> Inbox.
    Quer ist mehr.

  14. #14

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Sei mir nicht böse aber wenn mir einfach einer sagt "mach das und das" ohne eine sinnvolle Begründung, überlese ich das inzwischen einfach
    In den verschiedenen Foren rennen so viele Trolle rum, wenn man auf jeden dieser Sätze was geben würde... ohje.
    Bin ja auch noch neu hier und weiß nicht, wer trollt und wer wirklich was weiß

    Wenn man Sachen begründet mit z.B. "ist fast genauso leicht" und am besten noch mit Zahlen, kann ich es nachvollziehen und eher glauben.
    Ist ja nicht so, dass ich beratungsresistent wäre aber jeden Mist glaube ich ohne Argumentation halt auch nicht.

    Das mit der Ventilproblematik wusste ich z.B. überhaupt nocht nicht.
    Ist ein sehr guter Hinweis.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich, wenn der Motor nach 17 Jahren und knapp 150tkm keine Macken hat, dann treten die jetzt auch nicht mehr auf.
    Oder gabs so Fälle schon ?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.029
    Danke Dank erhalten 523 in 312 Posts  Bedankt 552

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Sorry, wenn Dir meine Posting zu "unfundiert" sind.
    Ich habe einfach nicht die Zeit, alles hier mit Zahlen zu untermauern. Ich bin mit einigen Jungs und Mädels hier ein paar Jahre lang Slalom gefahren, und jetzt seid 14 Jahren im Forum. Wenn's Dir unfundiert ist, dann frag halt nach. Wer höflich fragt, dem wird geholfen. Anderen nicht.

    Aber wenn Du als Neuling hier der Meinung bist, Trollpostings an solchen Sachen festzumachen, dann: YMMV. Genau solch ein Verhalten sorgt dafür, daß viele Leute hier nicht mehr viel schreiben. Und ich bin jetzt auch wieder etwas mehr am überlegen, ob ich nicht einfach Neulingen (die ja auch Trolle sein können, man weiss ja nie) schlicht keine Tips mehr gebe. Spare ich Zeit, muss weniger tippen.

    NB-Ventilprobleme sind mir nur aus den ersten Jahren des NB-Daseins bekannt.
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Mach mal langsam...
    Ob ich hier neu bin oder nicht, spielt doch keine Rolle.
    In jedem Autoforum laufen gewisse Dinge immer gleich ab.
    Genauso wie bei jedem Fahrzeugtyp gewisse Dinge den gleichen Effekt bringen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Deswegen ist nicht jeder "Neuling" automatisch blöd.
    Und ich habe deine Antwort auch nicht als Trollposting dargestellt, sondern wie von dir gewünscht, freundlich nachgefragt ob jemand weiß, was die Felgen wiegen.

    Wenn du keine Zeit dafür hast oder sie dir nicht nehmen willst, dann lass es halt.
    Kein Mensch zwingt dich dazu, hier etwas zu schreiben.
    Wie du ja selbst schon festgestellt hast, geht es bei Leistungsoptimierung um nicht unerhebliche Geldbeträge.
    Da möchte man halt möglichst Fakten, wenn es denn welche gibt.
    Und grad das Thema Felgen ist ja ohnehin ein Streitthema, dass jeder anders sieht.
    Von "scheiß aufs Gewicht, hauptsache sieht geil aus" über "die paar Kilo bringen doch eh nichts" bis "kauf dir die und die Felgen, die sind noch ein paar Gramm leichter aber kosten das 5-fache" hat man alles schon mal irgendwo gelesen.
    Man möge es mir also bitte nachsehen, dass ich auf solche Floskeln nichts oder nicht mehr viel gebe.

    p.s. wenn man in solche bewusst etwas spitzen Kommentare Grinse-Smileys einbaut, dann macht man das in der Regel um die Ernstahftigkeit etwas rauszunehmen, damit man möglichst nicht solche merkwürdigen Reaktionen bekommt

    peace

  17. #17
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 202 in 106 Posts  Bedankt 179

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    edit: falsch gelesen
    Lg barbara

  18. #18
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Also ich finde mazze hat absolut sachlich argumentiert.
    Wenn du als Neuling gleich mit Worten wie "Trolle" etc kommst, hält das die Alteingesessenen & Wissenden eher zurück dir zu helfen. Ich würde da als Neuling etwas defensiver Auftreten, aber jeder wie er möchte. Nur die Reaktionen muss er dann auch hinnehmen

    >Wie du ja selbst schon festgestellt hast, geht es bei
    >Leistungsoptimierung um nicht unerhebliche Geldbeträge.
    >Da möchte man halt möglichst Fakten, wenn es denn welche
    >gibt.

    Und da sind wir beim Punkt.

    Wie sich das ließt bist du ja extrem Performance bewusst (was ja nicht schlecht ist!), und willst dein Serienfzg nochmal gründlich aufwerten. Auch das kann Spaß machen.

    Was ich dabei nur überhaupt nicht verstehe:
    WIESO hast du dir (per Schnellschuss?) die schlecht möglichste MX-5 Basis auf dem Markt gekauft?
    Nachdem du eigentlich einen NC wolltest, wäre budgettechnisch ja locker ein Sportive (146PS, Sperrdiff, große Bremse, 6-Gang, Bilstein-Fahrwerk) oder ähnliches drin gewesen.

    Du hast aber nun:
    Kleiner Motor (an die 140/146PS SerienPS des 1.8er kommst du mit Saugertuning nur über eine seeehr große Menge Geld ran), kein Sperrdiff (Nachrüsten bei vergammelten Autos ne richtige ++++arbeit, zudem halbwegs teuer), kein 6-Gang etc...

    Also ich versteh deine Rangehensweise bzw. deinen Kauf überhaupt nicht...

    Viele Grüße
    Basti




  19. #19

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Also ich finde mazze hat absolut sachlich argumentiert.
    >Wenn du als Neuling gleich mit Worten wie "Trolle" etc kommst,
    >hält das die Alteingesessenen & Wissenden eher zurück dir zu
    >helfen. Ich würde da als Neuling etwas defensiver Auftreten,
    >aber jeder wie er möchte. Nur die Reaktionen muss er dann
    >auch hinnehmen





    >Wie sich das ließt bist du ja extrem Performance bewusst (was
    >ja nicht schlecht ist!), und willst dein Serienfzg nochmal
    >gründlich aufwerten. Auch das kann Spaß machen.

    wenn ich die Ideen + die Gedanken des TE dazu ansehe, sehe ich nicht wirklich allzuviel Sachverstand im Allgemeinen + noch weniger den MX-5 betreffend



    >Was ich dabei nur überhaupt nicht verstehe:
    >WIESO hast du dir (per Schnellschuss?) die schlecht
    >möglichste MX-5 Basis auf dem Markt gekauft?
    >Nachdem du eigentlich einen NC wolltest, wäre budgettechnisch
    >ja locker ein Sportive (146PS, Sperrdiff, große Bremse,
    >6-Gang, Bilstein-Fahrwerk) oder ähnliches drin gewesen.
    >Du hast aber nun:
    >Kleiner Motor (an die 140/146PS SerienPS des 1.8er kommst du
    >mit Saugertuning nur über eine seeehr große Menge Geld ran),
    >kein Sperrdiff (Nachrüsten bei vergammelten Autos ne richtige
    >++++arbeit, zudem halbwegs teuer), kein 6-Gang etc...
    >
    >Also ich versteh deine Rangehensweise bzw. deinen Kauf
    >überhaupt nicht...

    + 1

  20. #20

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Extrem Performance bewusst ist vielleicht etwas übertrieben.
    Ich möchte keinen Rennwagen, sonst hätte ich mir tatsächlich direkt eine bessere Basis gekauft.
    Da hast schon Recht mit.
    Meine Intention ist es, einen Zweitwagen zu haben, an dem man immer mal was machen kann.
    Nach und nach... je nach finanzieller Situation, Lust und Laune.
    Man kann halt mit Tuning auch viele gute Fahreigenschaften zerstören und das möchte ich vermeiden.

    Der Thread dient in erster Linie dazu, erstmal abzustecken, was überhaupt für mich Sinn macht.
    Deswegen habe ich erstmal all meine Gedanken gesammelt und sie zum besten gegeben.
    Kamen ja auch schon sehr sinnvolle Antworten dazu.
    Dinge die unnötig sind oder welche, bei denen der Aufwand sowohl finanziell als auch von der Arbeit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, werden einfach wieder aussortiert.
    700€ für Felgen, die nur ca. ein halbes Kilo leichter sind, sind z.B. eins davon.

    Fahrwerk kostet zwar auch erstmal Geld aber kann man ja theoretisch später übernehmen, wenn man sich doch mal einen anderen NB holen möchte.
    Insofern wäre das langfristig kein rausgeworfenes Geld.

    Würde ich ein brachiales Fahrzeug kaufen oder bauen wollen und Geld würde keine Rolle spielen, würde ich einfach zu SPS oder Konsorten gehen und sagen "macht mal...".

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

  21. #21
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Extrem Performance bewusst ist vielleicht etwas
    >übertrieben.

    Nachdem du im ersten Thread von Batterietuning, Edelstahlanlage aus Gewichtsgründen, Saugertuning mit Nockenwellen und anderem Steuergerät etc geschrieben hast, hätte man das leicht glauben können

    >Ich möchte keinen Rennwagen, sonst hätte ich mir
    >tatsächlich direkt eine bessere Basis gekauft.
    >Da hast schon Recht mit.

    Ok

    >Meine Intention ist es, einen Zweitwagen zu haben, an dem man
    >immer mal was machen kann.
    >Nach und nach... je nach finanzieller Situation, Lust und
    >Laune.
    >Man kann halt mit Tuning auch viele gute Fahreigenschaften
    >zerstören und das möchte ich vermeiden.

    Gibt eben verschiedene Arten von Tuning.

    >Der Thread dient in erster Linie dazu, erstmal abzustecken,
    >was überhaupt für mich Sinn macht.
    >Deswegen habe ich erstmal all meine Gedanken gesammelt und sie
    >zum besten gegeben.

    Und was macht nun "Sinn" von den bisherigen Aufzählungen?
    Eigentlich nur ein Fahrwerk, wenn ich das richtig sehe?

    >Kamen ja auch schon sehr sinnvolle Antworten dazu.
    >Dinge die unnötig sind oder welche, bei denen der Aufwand
    >sowohl finanziell als auch von der Arbeit in keinem
    >Verhältnis zum Nutzen steht, werden einfach wieder
    >aussortiert.
    >700€ für Felgen, die nur ca. ein halbes Kilo leichter sind,
    >sind z.B. eins davon.

    Bei fast allen anderen genannten Sachen ists wohl ähnlich...

    >Fahrwerk kostet zwar auch erstmal Geld aber kann man ja
    >theoretisch später übernehmen, wenn man sich doch mal einen
    >anderen NB holen möchte.
    >Insofern wäre das langfristig kein rausgeworfenes Geld.

    Also doch anderen MX-5 kaufen?

    >Würde ich ein brachiales Fahrzeug kaufen oder bauen wollen
    >und Geld würde keine Rolle spielen, würde ich einfach zu SPS
    >oder Konsorten gehen und sagen "macht mal...".

    Oben hast du noch von Nockenwellen und Abstimmung von SPS (ich schätze mal 2500Euro und mehr) geredet?

    >Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Nicht so ganz.

    Denn nach wie vor scheinst du ja ein performanceorientierter "Tuner" zu sein.

    Und da frage ich mich nach wie vor, wieso man sich dann die schlechteste Basis holt.

    Nahezu jedes Motor-/Antriebsstrangtuning, wird dich nach viel Geld und Arbeit immer noch unter einem 1.8er-NB/FL-mit-6-Gang-Niveau bleiben lassen.

    Ideen was man machen kann, hast du ja bekommen, wirklich Sinn macht davon in meinen Augen aber nur ein FW.

    Natürlich kann man auch andersherum fragen, was Tuning überhaupt für einen Sinn hat

    Insofern wenn dir was an dem Fzg liegt, bastel nur, aber als Basis hättest du in jedem Fall wirklich einen 1.8er, besser noch einen mit 6Gang nehmen sollen.

    Viele Grüße
    Basti

  22. #22

    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Nunja abgesehen von den Nockenwellen, sind das alles Komponenten die sowieso früher oder später übern Jordan gehen und ausgetauscht werden müssen.
    Um mal das Beispiel Auspuffanlage aufzugreifen, ist sowas original auch kein günstiger Spaß und diese 100€ Ebay Anlagen bestehen aus Kuchenblech, dass nach 2 Jahren grad wieder wegfault.
    Da finde ich, lohnt es sich schon drüber nachzudenken, ob es gute Alternativen zu OEM gibt, wenn das mal anfällt.

    Jede Maßnahme für sich betrachtet ist sicher nicht sonderlich effektiv.
    Wenn man aber früher oder später eh Geld ausgeben muss zum Instandsetzen oder Austauschen, relativiert sich das mit den Kosten.
    Und alle Maßnahmen zusammen bringen vielleicht dann doch ein bisschen was, wenn man gleich vorab geschickt plant.
    Ziel ist es nicht, mit einmal für einen Haufen Geld ein paar PS aus dem MX zu kitzeln.

    Die Geschichte mit den Nockenwellen wäre dann vielleicht das Tüpfelchen aufs I, wenn die Kiste ansonsten tiptop da steht und man sich das einfach noch gönnen will.
    Preis mit Einbau lag wohl um 1500€.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.029
    Danke Dank erhalten 523 in 312 Posts  Bedankt 552

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Mach mal langsam...

    Mit Verlaub, das entscheide ich immer noch selbst

    >Ob ich hier neu bin oder nicht, spielt doch keine Rolle.

    Aber sicher spielt das eine Rolle. Eine sehr große Rolle. Wer neu in die Kneipe kommt, grüßt zuerst und ist ausgewählt höflich. Besonders, wenn ihm geholfen wird. Das handhabe ich auch im richtigen Leben so. Den altbekannten Skatbruder kann ich hingegen auch mal "Troll" oder schlimmere Dinge schimpfen. Aber eben nur den altbekannten Bruder.

    >Wie du ja selbst schon festgestellt hast, geht es bei
    >Leistungsoptimierung um nicht unerhebliche Geldbeträge.
    >Da möchte man halt möglichst Fakten, wenn es denn welche
    >gibt.

    Wenn Du belastbare Fakten willst nach einem durch-die-Tür-platzen, geh zu einem Tuner. SPS, IL, such Dir was aus. Hier im Forum antworten Leute freiwillig, in ihrer Freizeit. Gehst Du zu einem Tuner, zahlst Du letzten Endes sogar für die Beratung. Dafür darfst Du dann auch tapsig auftreten, solange Du zahlst.

    >Und grad das Thema Felgen ist ja ohnehin ein Streitthema, dass
    >jeder anders sieht.

    Ich habe keine Ansichten geschrieben, sondern Fakten.

    >Von "scheiß aufs Gewicht, hauptsache sieht geil aus" über
    >"die paar Kilo bringen doch eh nichts" bis "kauf dir die und
    >die Felgen, die sind noch ein paar Gramm leichter aber kosten
    >das 5-fache" hat man alles schon mal irgendwo gelesen.

    Wo stand sowas in meinem Posting?

    >Man möge es mir also bitte nachsehen, dass ich auf solche
    >Floskeln nichts oder nicht mehr viel gebe.

    In welchem Posting von mir in diesem Fred findest Du unangebrachte oder unwahre Floskeln?

    >damit man möglichst nicht
    >solche merkwürdigen Reaktionen bekommt

    Was an meiner Reaktion ist merkwürdig? Du kommst rein, stellst ne Frage, kriegst ne Antwort und interessierst Dich nicht dafür, weil Du glaubst, meine Antwort gehöre mangels sofortiger Nennung von harten Zahlen ins Reich der Fabeln, Floskeln oder käme gar aus dem Reich der Trolle. Und dann wunderst Du Dich, daß ich so reagiere, wie ich es tue? Im Ernst, Du verstehst es nicht.

    Viel Erfolg. Das meine ich ernst.
    Quer ist mehr.

  24. #24

    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen


  25. #25

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    D-86559
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Vielleicht kann ich Dir als "Stiller Mitleser" auch noch einen kleinen Tipp geben.

    Lerne doch erst mal das Forum und die Forumsmitglieder kennen. Durchstöber die einzelnen Bereiche und du wirst auf einige Deiner Fragen eine Antwort finden.
    Zumindest habe ich es so gemacht.

    Da ich auch kein Profischrauber bin habe ich mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ISBN 978-3613015203 gekauft.
    Ist zwar für den NA aber so einiges ist auch für den NB.
    Ich selbst fahre einen NBFL.

    Wenn dann noch Fragen offen sind wo Du dir nicht ganz schlüssig bist kannst du immer noch Fragen stellen.
    So geht es zumindest mir.

    Grüße

    Tom

    PS.
    Ich liebe dieses Forum seit dem ersten Tag, auch wenn ich nur lese

  26. #26
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    >Mach mal langsam...
    >Ob ich hier neu bin oder nicht, spielt doch keine Rolle.
    >In jedem Autoforum laufen gewisse Dinge immer gleich ab.
    >Genauso wie bei jedem Fahrzeugtyp gewisse Dinge den gleichen
    >Effekt bringen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
    >Deswegen ist nicht jeder "Neuling" automatisch blöd.
    >Und ich habe deine Antwort auch nicht als Trollposting
    >dargestellt, sondern wie von dir gewünscht, freundlich
    >nachgefragt ob jemand weiß, was die Felgen wiegen.
    >
    >Wenn du keine Zeit dafür hast oder sie dir nicht nehmen
    >willst, dann lass es halt.
    >Kein Mensch zwingt dich dazu, hier etwas zu schreiben.
    >Wie du ja selbst schon festgestellt hast, geht es bei
    >Leistungsoptimierung um nicht unerhebliche Geldbeträge.
    >Da möchte man halt möglichst Fakten, wenn es denn welche
    >gibt.
    >Und grad das Thema Felgen ist ja ohnehin ein Streitthema, dass
    >jeder anders sieht.
    >Von "scheiß aufs Gewicht, hauptsache sieht geil aus" über
    >"die paar Kilo bringen doch eh nichts" bis "kauf dir die und
    >die Felgen, die sind noch ein paar Gramm leichter aber kosten
    >das 5-fache" hat man alles schon mal irgendwo gelesen.
    >Man möge es mir also bitte nachsehen, dass ich auf solche
    >Floskeln nichts oder nicht mehr viel gebe.
    >
    >p.s. wenn man in solche bewusst etwas spitzen Kommentare
    >Grinse-Smileys einbaut, dann macht man das in der Regel um die
    >Ernstahftigkeit etwas rauszunehmen, damit man möglichst nicht
    >solche merkwürdigen Reaktionen bekommt
    >
    >peace


    Ja,...Mazze;

    Martin muß man erst mal richtig kennenlernen...nicht persönlich, aber hier im Forum...akzeptieren!
    Ok, er ist etwas „oberkanditel“, weil schon so lange dabei, und immer wieder Neuelinge, seine Art der Informations-Übergabe nicht verstehen wollen!

    Aber das ist seine Art der Komunikation...
    Versteht man sie, oft schwierig, hat er aber,fast immer, die Lösung...-wenn man zwischen den Zeilen lesen kann...!


  27. #27
    deguello
    Guest

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen

    Ein ernstgemeinter Tipp von jemand ,der hier schon lange mitliest:

    Die Meinungen/Ratschläge der alten Hasen sind oft nicht das, was der Neuling lesen möchte, aber immer(!) fundiert.
    Zum Thema Ton und Trolle: es gab mal einen User "Nicedriver" der hätte Dich für deinen Ton gefressen, wieder ausgespuckt und danach gevierteilt.
    Du hast echt Glück.
    Dieter Nuhr bringt es auf den Punkt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten......

    Zum Schluss noch ein Rat:
    stoss den Kleinen ab, hol dir einen, in der Substanz guten, 1,8er
    und freu Dich dann über den.


  28. #28

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    D-86559
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NB - sinnvolle Optimierungen


Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] KW V1 - maximale "sinnvolle" Tieferlegung?
    Von Ennox im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 07:32
  2. [NC/NCFL] (NC) Sinnvolle Sonderausstattungen
    Von klappdachpilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:16
  3. Sinnvolle Bügel??
    Von Item im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •