Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Habe wieder mal einige Fragen und brauche Hilfe...
    Leider verliert mein Kleiner, NA, Bj. 1991, nach Komplettumbau auf Turbo, im Bereich des Getriebes ein wenig Öl, schätze Simmerring…. Auf jeden Fall muss das Getriebe nochmal raus….. Nun die erste Frage, würde in dem Zuge eine Umrüstung auf ein 6 Gang-Getriebe sinnvoll sein, evt mit Sperre? Wenn ja, aus welchem Fahrzeug müsste das Getriebe stammen, damit es problemlos passt, müssten dann weitere Komponenten getauscht werden? Gibt es dazu Typennummern? Welche weiteren Umrüstungen machen dann ggf. Sinn? Ach so, Leistung ca. 250 -280 PS.
    Außerdem habe ich bei den ersten Probefahrten ein mechanisches Geräusch (scheppern, klappern), das beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min, wie aber auch beim Gas wegnehmen, wiederrum im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min , auftritt. Das Geräusch kommt von der Unterseite des Fahrzeuges und ist nicht gut zu lokalisieren….. Was könnte das sein? Zur Info, habe eine verstärkte Kupplung und leichte Schwungscheibe von Flyin Miata, Stage 1 verbaut.
    Schon mal Danke für Eure Hilfe!!
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Zum 6-Gang: Getriebe und Diff sollten aus einer 10th Anni oder einem 1.9er NBFL sein. Das ist dann das 3.6er Sperrdiff mit dem 6-Gang, eine gute Kombi für den Turbo, auch für einen 1.6er. Und da muss man jetzt schauen, was du für ein Diff hast. Viele 1.6er NAs haben das "kleine" Diff, dann müsste auch Antriebswellen und Kardanwelle mit getauscht werden. Einige haben aber auch schon das "große" Diff drin (es geht ums Gehäuse, die Übersetzung ist schon die kurze), da kannst dann einfach nur Diff und Getriebe tauschen, es passt alles PnP.
    Aber da gibt es auch schon wirklich viele Themen dazu, schon mal benutzt?
    Geräusche können durchaus von der Kupplung kommen, dachte aber immer, die FM Kupplungen sind leise... Hatten die ACT Kupplungen früher immer, das Problem.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Jup,

    ich fahre auch 6-Gang aus Anni mit dem dazugehörigen 3.6er Diff. Dazu mussten auch Kardan u. Antriebswellen aus der Anni rein. Du hast auf jeden Fall das "kleine Diff" u. somit ist das bei dir auch fällig.

    bei 250-280PS würde das kleine 1.6er Diff wahrscheinlich eh keine 2000km halten, die gehen recht schnell kaputt...

    Wenn du es günstiger haben willst, lass das 5-Gang drin u. verbaue "nur" das Torsensperrdiff ausm 1.9er NB. Auch da müssen Antriebswellen u. Kardanwelle mit getauscht werden....

    Mit welchen Lader sollen oder werden denn die 250-280PS erreicht?

    Zu den Geräuschen sage ich schon mal Glückwunsch. Das ist die Kupplung. Evtl. wird es besser durch justieren der Getriebehöhe... Wurde diese von der Werkstatt auf das passende Mass eingestellt? Da gibt es eine Vorgabe von Mazda. Suche mal im englischen MX5 Forum nach "gearbox lash" da findest du massenweise Beiträge zu diesem Problem. Manche haben es auch mit der originalen Kupplung, manche bekomm es weg, manche nicht.

    Ich habe es auch... aber erst wenn der Antriebsstrang warm ist. Nach Umbau auf 6-Gang ist es besser geworden aber nicht weg. Fahre die Supermiata Kupplung von 949 Racing....

    So klang es noch mit dem 5-Gang Getriebe

    https://www.youtube.com/watch?v=f-YOhnE4hsg




  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    >Ich habe es auch... aber erst wenn der Antriebsstrang warm
    >ist. Nach Umbau auf 6-Gang ist es besser geworden aber nicht
    >weg. Fahre die Supermiata Kupplung von 949 Racing....

    Du fährst diese Kupplung??? http://949racing.com/miata-twin-disc-clutch.aspx

    Alter Schwede, von der träume ich auch immer...
    Wie fährt die sich? Stop & Go? Anfahren? Fein dosierbar oder mehr digital? Im Vergleich zur Serienkupplung? Erzähl doch mal bisschen was!

  5. #5
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    ....habe gestern Abend in meinem alten Kaufvertrag entdeckt, dass ich tatsächlich das optional von Mazda angebotene VLSD Sperrdifferential (Miata, Bj. 1991) habe. Lohnt dann immer noch der Umbau auf 6 Gang-Getriebe oder wird es dann technisch zu aufwendig, fällt dann das VLSD weg? Eine Aufrüstung auf das von IL angebotene T-Trax LSD Sperrdifferential von Tomei wäre ggf. dann möglich beim Originalgetriebe wenn das Alte nicht mehr richtig sperrt? Ist das VLSD Differential auch so anfällig wie das kleine 1,6 Diff.?

    Da fährt man seinen Miata 24 Jahre und freut sich über das gute Handling und die gute Straßenlage, weiß aber nicht, dass ein Sperrdifferential verbaut ist....... Der Werkstattmeister hat es erwähnt/festgestellt, ich habe aber behauptet, das gab es damals noch nicht......

    Die 250-280PS sollen mit einem Garrett GT2560R erreicht werden, da wir noch in der Einfahrphase (nach Bohren/Hohnen, neue Pleuel, Kolben, Lager usw.) sind, folgt die Einstellung der Software und Leistung in Kürze auf dem Prüfstand und dann stellt sich heraus, wie viele Pferdchen es wirklich werden.

    Das mit dem Klappern macht mir jetzt aber wirklich Sorge, was könnte sonst noch gemacht werden um das wegzubekommen, zunächst also eine Justierung, ggf. neue Kupplung, neue Schwungscheibe, Ausrücklager, Pilotlager (können die eingestellt werden)???
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Hi,

    also nachdem was ich so weiß u. gelesen habe, ist es wohl so, das die Sperrwirkung des VLSD Sperrdiffs über die Jahre seine Sperrwirkung verliert. Dass kannst du aber recht einfach selbst rausfinden

    Lohnen tut sich der Umbau natürlich trotzdem, das Torsen sperrt super u. das 6-Gang kann auch die Leistung ab. Mal von der längeren Übersetzung ganz abgesehen. Die originale 1.6er Übersetzung ist für Leistungen von 200+ PS einfach zu kurz... finde ICH....

    Hier ist die Mazdavorgabe bzgl. der Getriebehöhe:





    falls das nichts bringt, wirst du wahrscheinlich damit leben müssen.... tu ich auch... mein Auspuff ist mittlerweile so laut das man es fast nicht mehr hört

  7. #7
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    >Viele 1.6er NAs haben das "kleine" Diff, dann
    >müsste auch Antriebswellen und Kardanwelle mit getauscht
    >werden. Einige haben aber auch schon das "große" Diff drin
    >(es geht ums Gehäuse, die Übersetzung ist schon die kurze),
    >da kannst dann einfach nur Diff und Getriebe tauschen, es
    >passt alles PnP.
    ---
    1.6er mit 115 PS habe ich noch nie mit großen Diff gesehen. Die haben i.d.R. die kurze 4.3er Übersetzung.
    Mit Einführung der 1.8er und der HFM 1.6er kamen dann die 4.1er Hinterachsübersetzungen im anderen Gehäuse. Die Übersetzung wurde damit dann auch länger.
    CU Oliver


  8. #8
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    .....super Anleitung/Bilder, vielen Dank dafür, daß ist eine tolle Hilfestellung . Nun noch eine Frage zu dem 6 Gang-Getriebe, wenn ich das in meinem NA einbaue, könnte ich dann das vorhandene VLSD Sperrdiff. lassen und ggf. mit dem IL LSD aufrüsten? Wenn das gehen sollte, was müsste dann noch verändert werden? Kardanwelle? Bei Ebay steht gerade ein NB-FL 6 Gang-Getriebe mit Kardanwelle, ca. 110000km gelaufen zum Verkauf, wäre das was in Kombi mit meinem VLSD?
    Schon mal Danke!
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Ich hab das 4.3er schon in großem Gehäuse gesehen. Keine Ahnung ob das dann jemand slebst umgebaut hat, hat mich auch gewundert. War an einem 115 PS NA.

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Schau dir doch mal die Übersetzungen vom 6 Gang an. Das ist außer im 6ten Gang noch kürzer als das 5-Gang. Da wirst nicht wirklich glücklich mit einem 4.3er Diff, zusammen mit der von dir angestrebten Leistung. Da brauchst den erstn Gang dann gar nimmer, vermutlich Traktionsprobleme noch im dritten Gang...

  11. #11

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    >.....super Anleitung/Bilder, vielen Dank dafür, daß ist
    >eine tolle Hilfestellung . Nun noch eine Frage zu dem 6
    >Gang-Getriebe, wenn ich das in meinem NA einbaue, könnte ich
    >dann das vorhandene VLSD Sperrdiff. lassen und ggf. mit dem IL
    >LSD aufrüsten?

    Ja, du könntest dein Diff behalten, aber ich kann dir nur abraten. Das IL LSD kenne ich nicht.

    >Wenn das gehen sollte, was müsste dann noch
    >verändert werden? Kardanwelle?

    Genau. Nur Kardanwelle.

    >Bei Ebay steht gerade ein
    >NB-FL 6 Gang-Getriebe mit Kardanwelle, ca. 110000km gelaufen
    >zum Verkauf, wäre das was in Kombi mit meinem VLSD?

    Absolut nicht. Die Kombi ist viel viel viel zu kurz. Ich hatte 6-Gang mit 4.1er Diff, obwohl mir vorher davon abgeraten wurde. Für nen 115PS Sauger ist die Kombi genial, für nen >200PS Turbo einfach quatsch. Du reißt die Gänge nur noch durch und bist eigentlich permanent am Schalten. Und dein VLSD ist auch noch ein 4.3er Diff, d.h. bei dir wäre das noch viel schlimmer.

    Ich fahre übrigens mittlerweile die Kombi 6-Gang mit 3.6er Diff, wie die meisten hier, und bin sehr zufrieden! Passt perfekt für den Turbo!

  12. #12

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    Moin

    Die Amerikanischen 1,9er hatten eine ganze Zeit das 4,3er im großen Gehäuse.

    wenn einer sowas übrig hat bin ich sofort der Abnehmer.

    Bei meinem NA Umbau auf Opel 2l 16V steht jetzt die Abnahme der verbauten Einzeldrossel an ))

    Gruß Reinhard

    p.s. Die 1,6er NA mit 115PS haben immer das kleine Diff mit der 4,3er Übersetzung.

  13. #13
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: 6 Gang-Getriebe und Geräusche nach Umrüstung auf Turbo

    >Die Amerikanischen 1,9er hatten eine ganze Zeit das 4,3er im
    >großen Gehäuse.

    Nicht nur das 4.3...
    Holger - NA blasen statt saugen

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Umbau von 5-Gang auf 6-Gang Getriebe
    Von bar1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 14:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 10:26
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Getriebe-Geräusche im 4. Gang
    Von Daniel1985 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:57
  4. Getriebe-Geräusche im 5.Gang
    Von spunty (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2002, 22:15
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •