Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lagerspiel GT2560R

    Guten Tag ,

    Wie viel Spiel darf so ein Lader axial und radial haben ?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Hatte vor kurzem einen nagelneuen kugelgelagerten Garrett in der Hand. Der hatte radiales Spiel. Der Händer sagte das wäre normal u. gleicht sich bei Betriebstemperatur aus.... Axial ist meistens schlecht... Aber auch da gilt nach dem was ich weiß... wenn der Lader dicht ist und keine abnormalen Geräusche macht... weiterfahren... Wenn die Lagerung kaputt geht, hört man das vorher sehr deutlich....

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Lagerspiel GT2560R

    >normal u. gleicht sich bei Betriebstemperatur aus....

    genau das ist es. Das Spiel muss unter Betriebstemperatur passen, daher haben die Kugelgelagerten im kalten Zustand spürbares Spiel.
    Der Verdichter oder die Turbine dürfen allerdings nie so viel Spiel haben, dass sie das Gehäuse berühren könnten...

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Ok also wie bei gleitgelagerten quasi nicht messbar wenn ich das richtig verstanden habe

    Rennsusi guck mal in deinen pn Ordner

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Beim den kleinen Garretts ist die Kugellagereinheit außen durch einendünnen Ölfilm gedämpft. Sprich die Lagereinheit ist nicht eingepresst, sondern hat minimal Spiel ins Gehäuse um so mittels Öl Schwingungen der Welle wirkungsvoll zu dämpfen. Dadurch, und durch das Spiel der Kugeln haben die Turbos grundsätzlich minimal Spiel.

    Leider sind die Turbos bis zur neuesten Generation mit billigen Kunststofflagerkäfigen ausgestattet. Dadurch schmelzen vorallem abgasseitig die Lagerkäfige mit der Zeit an und das das Spiel wird mehr - der Lader läuft dann hörbar, vor allem nach dem Abstellen. Bis der Kunststoff zerbricht und folglich der Turbo in Sekundenbruchteilen verstirbt.
    Daher ist bei Laderspiel, vor allem in Verbindung mit langem Nachlauf und Lagergeräuschen Gefahr im Verzug.

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Lagerspiel GT2560R

    In Amerika kann man die Lager mit Keramikkäfig und -kugeln kaufen. So wie der BorgWarner EFR serienmäßig kommt.
    Werde das jetzt mal testen...


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    AFAIK kommen die neueren Garrett schon mit besseren Lagerkäfigen. Ich finde es halt etwas beschämend, dass man dort Kunststoffkäfige verbaut hat, weil die paar Cent für einen Bronzekäfig zu viel waren.

    Wenn in einem billigen Radlager Kunststoff verbaut ist - okay ist ja relativ günstig und einfach zu tauschen. Doch bei einem Turbo um 1000 Euro ist das frech, weil der Schaden quasi einen neuen Lader bedingt, denn Ersatzteile gibt es ja offiziell nicht.

  8. #8
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Was heißt offiziell nicht?
    Kann man bei seinem "alten" GT2560R die Plastiklagerkäfige gegen andere tauschen bevor der Lader kaputt geht oder geht das nicht?

    Wenn das geht, sollte man das ja in jedem Fall machen?!

    Und wieso läuft ein bald kaputt gehender Lader länger nach als einer der in Ordnung ist?

    Viele Grüße
    Basti

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Offiziell nicht, bedeutet: Es gibt keine Ersatzteile für die Garrett GTs. Frischluftgehäuse, Mittelteil komplett mit Kompressor- und Turbinenrad, und Abgasgehäuse gibt es. Sollte irgendetwas am Mittelteil defekt sein (z.B. Plastikkäfige), Kompressorrad oder Turbinenrad, so muss man den ganzen Mittelteil tauschen. Der kostet aber fast so viel wie ein ganzer Lader.

    Also nein, man kann gar nichts tauschen. Die GTs sind im Grunde genommen Wegwerfteile.

    Ein Lader mit anfangendem Lagerschaden läuft länger nach, weil das Spiel größer ist (abgasseitig, und daher frischluftseitig kaum spürbar) und somit der Ölfilm weniger dämpft. Zudem wird das Lagergeräusch lauter. Machen kann man in dem Fall rein gar nichts, naja außer vielleicht die Distanz der Ausflüge zu verkleinern, damit man das Auto einfacher heimschleppen kann.

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Lagerspiel GT2560R

    Das stimmt so nicht ganz.
    Man kann vielleicht offiziell keine Laderersatzteile kaufen, aber in Amerika gibt es Rebuild Kits mit Keramiklagern.

    Das werde ich jetzt mal kaufen und versuchen, meinen defekten Lader zu reparieren...

    http://www.ebay.com/itm/Garrett-GT28...item19f6575417

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lagerspiel GT2560R

    >Das stimmt so nicht ganz.
    >Man kann vielleicht offiziell keine Laderersatzteile kaufen,
    >aber in Amerika gibt es Rebuild Kits mit Keramiklagern.
    >
    >Das werde ich jetzt mal kaufen und versuchen, meinen defekten
    >Lader zu reparieren...
    >
    >http://www.ebay.com/itm/Garrett-GT28...item19f6575417

    Genau das meinte ich mit offiziell. Denn die verlinkten Teile sind nicht von Garrett, sondern Nachbauware (ohne das qualitativ bewerten zu wollen).

Ähnliche Themen

  1. Garrett GT2560R Problem mit Druckdose
    Von RotaryPower im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 00:16
  2. Lagerspiel Nockenwellen
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •