Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Hallo Zusammen

    Ich lese mich schon seit einigen Jahren gespannt durch dieses Forum, und fand bereits viele interessant Beiträge.

    Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich spezifische Beratung erhoffe/brauche.

    Ich besitzte einen NB mit einem Ruf-Kompressor (Zentrifugallader).

    mit Ladeluftkühler
    440 Düsen
    programierbarer Chip im OEM Steuergerät
    Motor sonst Original
    grosser Wasserkühler
    Oelkühler

    Gefahren wird mit 280-300ps an der Spitze mit 0,85 Bar Ladedruck.

    So nun zum Problem: Ich merke oder höre an heissen Tagen und unter grosser Belastung (Alpenpässe, Autobahn), dass der Motor anfängt zu klingeln. Da es der zweite Motor ist, der sich nun langsam verabschiedet, möchte ich jetzt was standfestes ( hielt 25000km Alpenstrassen).
    Ich möchte den Motor umbauen lassen, was denkt ihr was ich alles ändern lassen muss?

    Reicht es nur die Kolben? Wenn ja, Welche?
    Lohnt es sich aufzubohren auf 2.0? Wenn ja, welcher Satz?
    Grössere Düsen? Wie gross?
    Hab ich was vergessen?
    Verdichtung reduzieren?
    Bei wem würdet ihr den Motor machen lassen?

    Würde dann später gerne den Druck noch erhöhen, sobald der Motor gemacht ist.
    Bei den Golf's die mit dem selben Satz fahren, sind sie nun mit 1.2 bar am testen.

    Ich hoffe mein Beitrag ist okey, und möchte mich im vorherein für eure hilfe danke.

    Liebe Grüsse
    Philip

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Mit 440er Düsen sind deine Leistungsangaben kaum zu machen, das könnte schon ein erster Hinweis sein, warum es klingelt...

    Ansonsten den Motor komplett machen lassen (Kolben, Pleuel, Lager und eventuell mehr) ein Hinweis kam gerade in diesem Thread:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=70158&page=

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    >Ich besitzte einen NB mit einem Ruf-Kompressor
    >(Zentrifugallader).

    Bilder?

    >mit Ladeluftkühler
    >440 Düsen
    >programierbarer Chip im OEM Steuergerät
    >Motor sonst Original
    >grosser Wasserkühler
    >Oelkühler

    Was heißt programmierbarer Chip? Kannst du da jederzeit drauf zugreifen und umprogrammieren? Was hast du gemacht, um die Motordaten zu überwachen? Insbesondere Lambdawert? Ist ganz wichtig zum abstimmen...

    >Gefahren wird mit 280-300ps an der Spitze mit 0,85 Bar
    >Ladedruck.

    soviel Leistung mit einem Kompressor mit diesem Ladedruck? Was hast du für Lambda-Werte unter Volllast? Mit 440er Düsen entweder viel zu mager oder die Leistungsangabe stimmt nicht...

    >Lohnt es sich aufzubohren auf 2.0? Wenn ja, welcher Satz?

    Aufbohren lohnt sich nicht, da wird dann für hohe Leistungen die Wandstärke auf Dauer zu dünn. (Gefahr der Rissbildung) Für mehr Hubraum nimmt man dann normalerweise ein Stroker-Kit, mit anderer Kurbelwelle und Pleueln, um mehr Hub machen zu können + moderates aufbohren.

    >Grössere Düsen? Wie gross?

    Mit E85 oder Super Plus? Für Benzin: 600 ccm für Leistungen über 300 PS, für Ethanol: 800 bis 1000 ccm...

    >Verdichtung reduzieren?

    Wenn dann über die Kolben, die du bräuchtest.

    >Bei wem würdet ihr den Motor machen lassen?

    Bei meinem Motorbauer. Wo kommst denn her?

  4. #4

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Danke schon mal für die Antworten und Infos.

    Ich fahre mindestens Super plus oder V-power.
    Die Leistungsangebe stimmt, war zwei mal auf einem Prüfstand und jedes mal mit Referenzfahrzeug. Max. Leistung natürlich bei 7200 U/min.
    Der Prüfer meinte: oh der knister aber deutlich!
    Ich vermutete das die Düsen zu knapp sind, aber der Programiere meinte dass, das schon passe.
    Ich weiss halt nicht ob das Originale Steuergerät mit Chip mit grösseren Düsen noch aus kommt. Es war anscheinend so schon schwierig.
    Lambda werte hab ich noch nicht.
    Bis wie viel Leistung kann man mit der originalen Verdichtung gehen?
    Bin aus der nähe von Zürich. Für einen guten Motorbauer fahre ich gern weit, Hauptsache der Motor ist danach keine Oelpumpe. Ich kenne jemand der hat den FlyinMiata strokersatz und der braucht auf 1000km 1 Liter Oel.

    Liebe Grüsse
    Philip

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Brauchst in meinen Augen keinen Stroker. Man kann auch mit mehr Ladedruck an die Grenze, die das Getriebe aushält und Turboloch hast ja auch keines...
    Wundert mich, dass der Motor überhaupt so lange hält mit klopfender Verbrennung.

    Ganz ehrlich: Das Steuergerät würde ich auf jeden Fall tauschen. Dann hast schon mal die volle Kontrolle und weißt genau, was Sache ist.
    Kannst mit Serienverdichtung auch bis wirklich hoher Leistung gehen. Kann halt sein, dass du damit gezwungen bist, immer sehr hohe Oktanzahlen zu fahren. 9:1 sehe ich als erstrebenswert für den aufgeladenen MX...

  6. #6
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    >Ich besitzte einen NB mit einem Ruf-Kompressor
    >(Zentrifugallader).

    Klingt sehr interessant. Von den Kompressoren hab ich schon gehört aber noch nie davon das jemand sowas im MX-5 Hat.

    Ich würde wie Rennsusi sagte als erste mal ein anderes Steuergerät verbauen und schauen. Vielleicht kannst du damit schon viel erreichen. Andere Düsen rein und gucken was der Motor macht.


    Hab sowas hier im Netz gefunden.

    http://homepage.hispeed.ch/MX5GTR000...or/index0.html

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Möchte mich nochmals bedanken, da ich ja als Erfasser doch sehr neu bin.

    Da ich in der Schweiz damit fahre ist die Belastung halt nur in den Bergen gross. Das Problem tritt nur auf bei Drehzahlen ober 6500u/min,
    sprich sobald ca. über 250ps da er ja mit der Drehzahl Druck aufbaut.

    Ich wollte halt versuche beim original Steuergerät bleiben, da dies eine saubere Lösung ist, da der Schweizer Fiskus doch zum Teil eine Macke ab hat.

    Muss mich mal erkundigen. ich werde an meinem alten Motor mal grössere Düsen einbauen und dann mal schauen. Würdet ihr in meinem Fall einfach wieder einen guten original Motor einbauen und gut ist? Habe noch einen an Lager.

    @rennsusi
    Ich habe noch gesehen dass du was zum Steuergerät fragtest. Es wurde ein Sockel eins STG eingelötet. Der darauf sitzende Chip kann ich raus nehmen und vom PC darauf zugreifen.
    Es bestehen im Moment verschiedene Maps je nach Leistung. Die Daten wurden vor mehreren Jahren von einem Sauber F1 Mitarbeiter für die Firma Ruf programmiert. Ruf wurde von der Firma Karl Hofmann in Dachau bei München übernommen. Foto werde ich nachliefern.
    Braucht es wirklich 600 Düsen? oder Reichen 550er? Welche würdet ihr bestellen?

    Wie kann ich ein Bild einfügen?
    Gruss



  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Hi,

    das originale Steuergerät ist eigentlich alles andere als eine saubere Lösung. Du hast meiner Meinung nach viel Glück gehabt... in der Regel sterben die aufgeladenen Motoren mit originalen modifizierten Steuergeräten früher

    Ich an deiner Stelle würde mir definitiv ein ordentliches Steuergerät und eine Breitbandlambda verbauen. Dann hast du die volle Kontrolle u. kannst dein Gemisch überwachen.

    Jetzt einfach die Düsen zu wechseln wird wohl nicht funktionieren. Deine ECU weiß ja nicht das sie nun andere Düsen ansteuert....

    Düsen z.B. diese hier:

    http://fast5.co.uk/index.php?route=p...&product_id=58

    Für Bilder gehst du auf abload.de, lädst ein oder mehrere Bilder hoch und kopierst dann den Link hinter "direktlink für Foren" einfach hier rein...

    Gruß

  9. #9

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Da noch ein Bild meines Motorraumes.




    Ich der Link funktioniert.

    Gruss
    phil

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Sehr schön.
    ein wasser-luft-ladeluftkühler?
    weißt du deine Ladelufttemperaturen?

  11. #11

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Die Ansaugluft nach dem LLK liegt bei ca. 35-38 Grad. Die Wassertemperatur des LLK steigt nie auf 40 Grad. Kühler ist ausgelegt für übee 400ps.

    Gibt es jemand der mich eventuell in die Steuergerät Materie einführen würde.
    Ich schraube schon lange selbst, doch an die Motorelektronik traute ich mich bis jetzt nicht rann.

    Liebe Grüsse
    Philip

  12. #12
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Interessant, ich fahre ja auch einen Kompressor der allerdings ein Spezielles Öl braucht und einen extra Ölkreislauf. Wenn ich auf mehr Ladedruck gehen will muss ich den Kreislauf mit einem Ölkühler versehen.

    Wie ist das bei deinem Lader geregelt? Hat der auch eine Ölkühlung oder wird der Wasser gekühlt?

    Steuergerät einführen ist ein Thema.. Ich habe seit gut einem Jahr so eine MS2 und habe trotz vielem Lesen noch einiges zu lernen. Ist in meinen Augen schon ein sehr komplexes Thema bei dem man aber gut rein kommt wenn man sich dafür interessiert.

    Mir hat es geholfen das Tunerstudio mal runter zu installieren (Kostenfreie Version) sich eine Basismap rein zu laden und mal zu schauen was kann ich denn alles einstellen. Bzw. für was sind die Einstellungen da. Viele Kurze Infos finden sich im Tunerstudio schon auf den ? Symbolen. Für weitere Infos kann man dann ins Manual der MS schauen.

    Wenn man dann einmal begriffen hat, was das Ding alles macht und in welchem Zusammenhang die Einstellungen stehen, versteht man das recht schnell. Zumindest war es mir eine enorme Hilfe. Nur die trockene Theorie hat mich nicht wirklich weiter gebracht

  13. #13

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Bevor ich damals auf die MS umgestiegen bin, habe ich bestimmt 3 Monate im Netz nur mit lesen und lernen verbracht.

    Ich empfehle folgenden LInk:

    http://www.megasquirt.de/wiki/index.php?title=Grunds%C3%A4tze_um_eine_MegaSquirt _zum_laufen_zu_bekommen!

    Englischkenntnisse sind von Vorteil, bzw. die Bereitschaft einiges an englischen Begriffen zu lernen. Ein hohes technisches Verständnis und zu wissen wie ein Motor überhaupt funktioniert sollte absolut Voraussetzung sein....

    Gruß

  14. #14
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    >Wie ist das bei deinem Lader geregelt? Hat der auch eine
    >Ölkühlung oder wird der Wasser gekühlt?

    Von der Homepage kopiert:

    "Dank der einzigartigen internen Labyrinth-Oelkammerschmierung des Kompressors, bleibt auch der Oelkreislauf des Motors völlig autonom, der Motor muss somit nicht für die Kompressorschmierung "angebohrt" werden."

  15. #15

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Der Kompressor wird mit einem Harley Davidson Oel SAE60 betrieben 110ml. Das Innenleben des Laders besteht aus einem 14 Flügliger Impeller, der auf einer Welle die auf einem Keramikkugellager läuft. Der Impeller erreicht bei meinem Setup ca 49000u/min. Der Impeller hat einen Durchmesser von ca.180mm und wird durch die Grösse und der Drehzahl nicht wirklich sehr heiss, was schlussentlich sehr positiv ist.

    Ist die MS2 absulut zu empfehlen? Oder gibt es besseres/einfacheres?

    Mein aktueller Motor hat ca. 70000km drauf, soll ich den revidieren oder einen ersatz Motor mit 155000km reinhämmern. Liegt noch rum.

    Wie ich vorher schon erwähnt hatte, Schraubererfahrung habe ich, Motor bis jetzt immer selber gewechselt, Bremsen revidiert, Ca 100 Fahrwerke verbaut, Kopfdichtung gewechselt und und und, aber Motormanagement weiss ich noch nicht viel, werde mich wirklich reinlesen müssen.

    Schön wäre wenn ich mal an einem Treffen den einten oder anderen Turbo erfahrenen, zum fachsimpeln treffe.

    Bei uns in der Schweiz sind Turbo Miatas sehr rahr, Kompressore hats ein paar wenige, die meissten mit ca. 200ps.

    Daher ist es sehr schwierig um an Iformationen zu gelangen und es sind wenig Erfahrungen vorhanden.

    Wenn ihr noch ein paar Motorenbauer kennt, last es mich doch wissen.


    Danke euch
    philip

  16. #16
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    >Der Kompressor wird mit einem Harley Davidson Oel SAE60
    >betrieben 110ml.

    Ah Okay. Mein Rotrex Kompressor braucht so ein spezielles Öl. Da kostet 1l über 100 Euro. Aber so viel braucht der auch nicht. im Kreislauf mit so ner Flasche bekommt man 2 Füllungen hin.

  17. #17
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Die MS2 ist ein freiprogrammierbares Steuergerät, das für ihr Geld extrem viel kann.
    Für den MX völlig ausreichend. Es gibt die MS2 als Bausatz, fertig gebaut oder verbesserte Derivate. Absolut zu empfehlen ist in meinen Augen die UMC2 von no-limits-motorsport. Der Support ist auch mega gut.
    Es gibt auch für unerfahrenere Leute MS2 (oder auch die bessere MS3) die PnP auf den MX5 passen. Gibt es entweder bei ILMotorsport oder eben beim Hersteller (DIYAutotune) zu kaufen. Die steckt man statt dem originalen Steuergerät an, stellt das Basiskennfeld auf die Gegebenheiten ein und fertig.
    Später kann man dann immer noch entscheiden, den Luftmassenmesser raus zu schmeißen und nach MAP zu fahren (Eigentlich ein Muss bei einem aufgeladenen MX der Richtung 300 PS geht).

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man stellt bis ins Detail selber ein, was das Steuergerät mit dem Motor wann machen soll. Und man hat auch jederzeit die volle Kontrolle. Ich kann jede Fahrt mit loggen, im Nachhinein genau analysieren, wo der Motor wie gut oder schlecht gelaufen ist. Außerdem hängt man an so ein Steuergerät eine Breitbandsonde (beim Tuning absolutes Muss um den Motor nicht zu schrotten) und kann so auch unter Volllast das Steuergerät auf einen bestimmten Lambdawert regeln lassen. Aktuell sieht dein Steuergerät ja nur mager oder fett, das heißt, der könnte unter Volllast mit Lambda 0,95 fahren, was absolut Klingel- und Klopfanfällig ist, und das Steuergerät denkt, dass ja alles bestens ist. Wobei das MX Steuergerät die Lambdaregelung eh bei Volllast abstellt.
    Mit der MS3 hätte man dann auch die Möglichkeit eine gute Klopfregelung zu integrieren.

    Fakt ist aber: Bei 300 PS sollte man eigentlich nicht mehr auf Serieninnereien des Motors vertrauen.
    Wenn du eh Serienmotor fahren willst, kannst auch den mit 150tkm rein. Wird die 200tkm eh nicht sehen. Ansonsten den mit 70,000 km neu aufbauen mit ordentlichen Kolben, Pleueln und Lagern. Wenn er viel geklopft und geklingelt hat, sollte man sich aber mal den Kopf und die Ventile anschauen. Können deutlich Schaden genommen haben...

  18. #18

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Hey wauw

    Das ist ja ein Hammer Beitrag! Danke viel mal für diese ausfürliche Information.
    Das originale Steuergerät wird ja komplett raus müssen. Wie sieht es denn mit dem MS2 aus mit Leerlauf und Airbag? Werden die Fehlermeldungen wie z.B. Checkengine oder Batterie weiterhin wie üblich angezeigt?

    Können die originalen Sensoren z.T. übernommen werden oder werden alle ersetzt?

    Wohnt eigentlich jemand mit Erfahrung im süddeutschen Raum?

    Ich fasse nochmals zusammen was ich so bis jetzt mitgenommen habe:

    Motoreninnereien neu und geschmiedet (z.B. bei HIP). Muss nicht ein Stroker sein.
    Dann 600er Düsen, mit MS2 oder MS3 Steuergerät (z.B. von Peter Böllmann).
    Sicherlich schadet es nicht noch eine stärkere Benzinpumpe rein. Gibt es stärkere Oel und Wasserpumen für den kleinen?

    Merci an alle dir mir so freunldich geholfen haben

    Phlip


  19. #19
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Ja die Sensoren kannst du alle übernehmen. Bei der Nachbau MS von No Limits musst du dir aber vorher genau die Belegung anschauen und dir deinen Kabelbaum selbst anpassen. Auch wenn du eine MS3 von DIY oder ähnlich kaufst. Es gibt auch PNP Versionen die du einfach anstecken musst. Sind dann aber teurer.

    Persönlich am coolsten finde ich ja sogar diese hier.

    http://westfieldmx5.devocht.com/mega...ro/ms3pro-pcb/


  20. #20
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Die MS3 Pro gibt es für die MXe inzwischen auch als PnP:
    http://www.ms3pro.com/mspnp-pro.html

    Hätte ich Geld, würde ich das kaufen...

  21. #21

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    >Persönlich am coolsten finde ich ja sogar diese hier.
    >http://westfieldmx5.devocht.com/mega...ro/ms3pro-pcb/

    Die Webseite sagt: "Sold out for now"

  22. #22

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    So ich bin wieder retour!
    Jetzt habe ich Zeit und möchte vorwärts machen.
    Ich habe ein anderes Steuergerät entdeckt.

    Was haltet ihr davon?

    http://motorsport-electronics.co.uk/...ay-ecu-63.html

    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie ist es im vergleich zur MSPNP?

    Liebe Grüsse
    Philip

  23. #23
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Soll wohl recht gut sein - und die Jungs entwickeln sehr zielstrebig weiter.

    SPS hat die auch zum Teil im Einsatz, frag da mal nach.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  24. #24

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Danke für deinen Beitrag.

    Ich habe noch ne Frage zu MS. Sind die mittlerweile auch selbst lernend? Oder besser gesagt, kann ich die Daten vom jetzigen Stg rüber spielen und als Basis nehmen.

    Gruss Philip

  25. #25
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Daten "rüberspielen" - Definitiv nein, selbstlernend in einigen Bereichen "autotune", aber Basemaps für den MX-5 gibt es wie Sand am mehr, da die MS sehr viel verwendet wird im MX-5 in den USA/UK etc.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  26. #26

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Hallo Philip,

    so weit ich weiß fährt der Smithy in der Schweiz mit einem RUF Kompressor und ca. 300Ps herum.
    Evtl. kann er dir ja ein paar Tips geben.

    http://www.mx-5-team.ch/site/index.p...-schmid-smithy

    Ich selbst fahre auch einen RUF der älteren Generation mit Wasser LLK, ohne Luftmassenmesser und einer Megasquirt pnp in einem `99 NB.


    Gruß
    Alexander

  27. #27

    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Zürich, Zürich, CH.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps

    Hallo Alexander

    Ja Markus kenn ich gut, er hat eigentlich die selben Probleme.
    Er speilt sie einfach rutter und fährt nur ganz kurze Pässe voll anschlag.

    Es wäre für mich interessant mal mit dir über die MSPNP zu diskutieren. Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben.
    Erfahrungswerde!

    Gruss
    Philip

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Welche Kupplung für 1.8L BP Turbo bis 300PS?
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 07:40
  2. Über 300PS mit einem GT2554R ????????
    Von Lordgringo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 20:43
  3. Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL
    Von Andreas.S im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 08:58
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 01:45
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •