Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir als Bastelbude einen Z-Engineering NB zugelegt.
    Und da ich bisher noch keinen aufgeladenen MX5 hatte, werde ich Euch in nächster Zeit mit einigen, warscheinlich ziemlich doofen, Fragen konfrontieren.

    Fangen wir damit an:
    Im Luftfiltergehäuse vor dem Kompressor hängt der Serienmßige Temperatursensor. Bringt das so überhaupt Irgendwas? Denn die Ansaugluft hat nach der Verdichtung ja ganz andere Temperaturen, oder?
    Falls der Motor auf die Lufttemperaturen zurückgreift um z.B. die Zündng zu verstellen, wirds dann blöd.

    --> Macht es Sinn, diesen Sensor im Bereich der Drosselklappe zu verbauen? Wie ist das bei anderen aufgeladenen MX5?

    Grüße,
    Frank

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    >Im Luftfiltergehäuse vor dem Kompressor hängt der
    >Serienmßige Temperatursensor. Bringt das so überhaupt
    >Irgendwas?

    Jain Einen serienmäßigen Temperatursensor für die Ansaugluft kenne ich allerdings nicht. Nur den Luft-Mengen/Massenmesser. Oder war das beim NB schon anders als im NA?

    >Denn die Ansaugluft hat nach der Verdichtung ja
    >ganz andere Temperaturen, oder?

    Ja!

    >Falls der Motor auf die Lufttemperaturen zurückgreift um z.B.
    >die Zündng zu verstellen, wirds dann blöd.

    Ja! Die Spritmenge wird dann uU falsch berechnet.


    >--> Macht es Sinn, diesen Sensor im Bereich der Drosselklappe
    >zu verbauen?

    Ja, schon genau richtig gedacht! Dort staut sich im MX im Stand (zB Stau) zwar auch gerne die Hitze, aber eine andere Position kommt bei dir wegen vermutlich nicht vorhandenem LLK im Mail wohl nicht in Frage. Also machen.

  3. #3
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Öhm - na klar haben die MXe einen Ansaugluft-Temperatursensor? Der sitzt sowohl beim Luftmengenmesser als auch beim Luftmassenmesser mit im Bauteil drin.
    Es gab doch sogar hier irgendwo eine Anleitung dazu, wie man diesen Ansauglufttermperatursensor aus dem LMM entfernt und seperat verbaut wenn man einen LMM-Delete durchführen möchte.

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Hi,

    der NB hat den IAT Sensor im LuFi-Kasten durch eine Gummimanschette gesteckt verbaut.
    Dieser Sensor liefert auch die Korrekturdaten für die Laderegelung die beim NB im orig. Stg sitzt, damit die Batterie bei Kälte nicht unterladen und bei Hitze nicht überladen wird.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ah ok. Wieder dazugelernt. Hab das Teil schon so lange nicht mehr

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Meines Erachtens nach sollte der IAT Sensor da sitzen, wo die Luft vor der Verbrennung nichtmehr abgekühlt oder erhitzt wird.

    Somit dann in den Ansaugbrückenbereich. Du willst ja schliesslich die Temperatur der Ansaugluft wissen, die dann im Endeffekt bei der Verbrennung eine Rolle spielt. Sitzt der IAT vor einem verdichtendem Bauteil, hast du ja andere Temperaturwerte!

    Hier wäre dann allerdings die Frage, welches Gerät übernimmt die Motorsteuerung? Die originale ECU? Eine Aftermarket-ECU?
    Da musst du dann mal ausfuchsen, wie deine Gemischbildung gesteuert wird!

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Meines Erachtens nach sollte der IAT Sensor da sitzen, wo die Luft vor der Verbrennung nichtmehr abgekühlt oder erhitzt wird.

    Somit dann in den Ansaugbrückenbereich. Du willst ja schliesslich die Temperatur der Ansaugluft wissen, die dann im Endeffekt bei der Verbrennung eine Rolle spielt. Sitzt der IAT vor einem verdichtendem Bauteil, hast du ja andere Temperaturwerte!

    Hier wäre dann allerdings die Frage, welches Gerät übernimmt die Motorsteuerung? Die originale ECU? Eine Aftermarket-ECU?
    Da musst du dann mal ausfuchsen, wie deine Gemischbildung gesteuert wird!

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Beim NBFL sitzt wie gesagt der IAT Sensor im Luftfilterkasten.

    Da ich meine Ansaugung geändert habe (Ansaugung über Öffnung Nebelscheinwerfer, Airbox "vor" dem Motorblock, habe ich kurz vor Drosselkappe ins originale Ansaugrohr ein Loch gebohrt. Der Sensor eingesteckt und von aussen sauber eingeklebt und abgedichtet. Funktioniert 1a!

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Beim NBFL sitzt wie gesagt der IAT Sensor im Luftfilterkasten.

    Da ich meine Ansaugung geändert habe (Ansaugung über Öffnung Nebelscheinwerfer, Airbox "vor" dem Motorblock, habe ich kurz vor Drosselkappe ins originale Ansaugrohr ein Loch gebohrt. Der Sensor eingesteckt und von aussen sauber eingeklebt und abgedichtet. Funktioniert 1a!

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Cool, noch einer mit dieser eigenwilligen Luftpumpe Ich habe so ein Ding im NA6 eines Freundes verbaut, so richtig zufrieden sind wir damit ja noch nicht. Ich sag Bescheid wenn wir zur Ladedruckerhöhung eine kleinere Riemenscheibe drehen, dann mach ich dir gleich auch eine Wieviel Ladedruck erreicht deiner aktuell?

  11. #11

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Cool, noch einer mit dieser eigenwilligen Luftpumpe Ich habe so ein Ding im NA6 eines Freundes verbaut, so richtig zufrieden sind wir damit ja noch nicht. Ich sag Bescheid wenn wir zur Ladedruckerhöhung eine kleinere Riemenscheibe drehen, dann mach ich dir gleich auch eine Wieviel Ladedruck erreicht deiner aktuell?

  12. #12

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ich fahre auch einen Z-Engineering (RUF) Kompressor auf einem 1,8er NB. Der Ladedruck betrug bei mir im Peak maximal 0,68bar. Mit einer Ladedruck erhöhung wäre ich, je nach dem welche Generation ihr fahrt, vorsichtig. Da könnten die Schaufeln im Turbinenrad anfangen zu schwingen (mehr als 40t U/min). Bei den neueren geht es wohl auch höher (1bar und mehr...?).

    Den original Temperaturfühler habe ich bei mir im letzten Knick der Ladeluftverrohrung vor der Drosselklappe montiert.

    Gruß Alexander

  13. #13

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ich fahre auch einen Z-Engineering (RUF) Kompressor auf einem 1,8er NB. Der Ladedruck betrug bei mir im Peak maximal 0,68bar. Mit einer Ladedruck erhöhung wäre ich, je nach dem welche Generation ihr fahrt, vorsichtig. Da könnten die Schaufeln im Turbinenrad anfangen zu schwingen (mehr als 40t U/min). Bei den neueren geht es wohl auch höher (1bar und mehr...?).

    Den original Temperaturfühler habe ich bei mir im letzten Knick der Ladeluftverrohrung vor der Drosselklappe montiert.

    Gruß Alexander

  14. #14

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Interessant Wir haben maximal 0,25bar anliegen gehabt, da muss noch mehr gehen. Ich hatte mal mit jemandem geschrieben der den Z-Engineering Kompressor mit 0,1 ( ) bar maximalem Ladedruck im Schein eingetragen hatte. Da gleicht das Mehrgewicht ja die Leistungssteigerung wieder aus... Mit 0,5-0,6bar könnte ich mich anfreunden. Hast du ein Foto deines Kompressors? So sieht unserer aus:

    https://41.media.tumblr.com/6d0ec572...21ido2_540.jpg

  15. #15

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Interessant Wir haben maximal 0,25bar anliegen gehabt, da muss noch mehr gehen. Ich hatte mal mit jemandem geschrieben der den Z-Engineering Kompressor mit 0,1 ( ) bar maximalem Ladedruck im Schein eingetragen hatte. Da gleicht das Mehrgewicht ja die Leistungssteigerung wieder aus... Mit 0,5-0,6bar könnte ich mich anfreunden. Hast du ein Foto deines Kompressors? So sieht unserer aus:

    https://41.media.tumblr.com/6d0ec572...21ido2_540.jpg

  16. #16

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ich glaube ich sehe dein Problem schon. Da hast einen Luft-Luft Ladeluftkühler. Der funktioniert meiner Erfahrung nach nicht in Kombination mit dem RUF Kompressor. Ich hatte selber mal einen verbaut und dabei einen Druckverlust von ca. 50%.
    Jetzt fahre ich einen pwr Wasser-Luft LLK. Nahezu kein Druckverlust und die Temperaturen unter Last sind bis jetzt max. ca. 30°C über der Umgebungstemperatur.

    Bilder von meinem siehst du bei ilmotorsport auf Facebook in dem Ordner Hauseigener Leistungsprüfstand. Es ist die Anni ziemlich zum Schluss. Habe damals die Megasquirt dort geholt und einstellen lassen.

    Du kannst ja mal die Zähne an den beiden Riemenscheiben zählen und vergleichen. Bei mir sind es 21 oben und 60 unten.

  17. #17

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ich glaube ich sehe dein Problem schon. Da hast einen Luft-Luft Ladeluftkühler. Der funktioniert meiner Erfahrung nach nicht in Kombination mit dem RUF Kompressor. Ich hatte selber mal einen verbaut und dabei einen Druckverlust von ca. 50%.
    Jetzt fahre ich einen pwr Wasser-Luft LLK. Nahezu kein Druckverlust und die Temperaturen unter Last sind bis jetzt max. ca. 30°C über der Umgebungstemperatur.

    Bilder von meinem siehst du bei ilmotorsport auf Facebook in dem Ordner Hauseigener Leistungsprüfstand. Es ist die Anni ziemlich zum Schluss. Habe damals die Megasquirt dort geholt und einstellen lassen.

    Du kannst ja mal die Zähne an den beiden Riemenscheiben zählen und vergleichen. Bei mir sind es 21 oben und 60 unten.

  18. #18
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Interessante Teil, hatte ich auch mal im Blickfeld hab mich dann aber für den Rotrex entschieden. Ich glaub das war die richtige Entscheidung. Gefällt mir gut der kleine Rotrex =)

  19. #19

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    So in die Richtung wird die weitere Leistungssuche gehen, der Ladeluftkühler ist ein Hauptverdächtiger. Wobei wir schon zwei verschieden große verbaut haben und sich nichts getan hat, schauen wir mal. Zähne zählen ist interessant: Hast du dort einen Zahnriemen verbaut? Unserer kam mit Multirippenriemen. Updates wirds aber leider dank Saisonkennzeichen erst im April geben, dann erstelle ich für die alte Gurke auch mal einen Baubericht zum weiteren Fachsimpeln

  20. #20

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Interessant, Ja. Sinnvoll nicht wirklich, wir haben ihn nur verbaut weil der Freund und Besitzer des Eunos den Kompressor schon seit Jahren rumfliegen hat und ihn damals günstig gebraucht gekauft hat. Kaum technischer Support, wenig Leistungsreserven und das Alter des Kompressors machen ihn eher zu einer witzigen und vielleicht etwas zeitgenössischen Spielerei.

  21. #21

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Aua, das tut weh... ;0)

    Euer Kompressor scheint noch einer der ersten Generation zu sein, die waren mit Keilrippenriemen anstelle von Zahnriemen (wie bei mir) und hatten "normalen" Kugellager anstelle von Keramik Lagern.
    Den Kompressor mit einem Keilrippenriemen oben zu betreiben wird eh, wegen der hohen Schwungmasse, "interessant. Ich kenne einen da rutsch dieser laufend drüber.

    Bei mir läuft der jetzt übrigens schon ca. 120tkm.

  22. #22
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Nach längerer Zeit schaue ich hier auch mal wieder rein.
    Auch ich habe wohl einen Z der ersten Generation und bekomme leider keinen Support mehr dazu.
    Die Kiste ist ohne LLK, aber mit Wassereinspritzung aufgebaut und läuft nicht ganz sauber.
    Insbesonders der Riementrieb mach mir Sorgen, da dieser extrem laut ist. Liegt wohl an der mangelhaften Riemenspannung, hier ist eine feste Rolle verbaut.
    Welche Lösung habt Ihr da gefunden?

    Gerne würde ich auch Lager, Öl und Dichtungen am Kompressor wechseln, wisst Ihr wo und was man da kaufen muss?

    Ich habe nun eine Emanage Ultimate verbaut um erstmal die aktuellen Wete zu loggen. Was bisher am Motorsteuererät geändert wurde weis ich leider nicht.

  23. #23

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Das ist keinesfalls böse oder abwertend gemeint Dein schon viele Jahre gelaufener Kompressor gibt dir Recht. Trotzdem, wenn man aktuell vor der Frage nach der Art der Aufladung steht ist der Z-Engineering nicht nur wegen seiner Seltenheit nicht die erste Wahl. Trotzdem, oder gerade deswegen, so interessant

    Dass der Riemen rutschen könnte fürchten wir auch, zumal unsere Eigenbauspannvorichtung noch provisorisch ist und schon erste Schwächen zeigt. Da wird nochmal nachgearbeitet. Gerutscht ist bis jetzt aber noch nichts.


  24. #24

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Hallo Frank! Wir sind uns neulich bei SPS mal über den Weg gelaufen, du kamst, wir gingen

    Zu unserem ersten Prototypen eines Riemenspanners such ich dir gleich mal ein Bild raus, ganz ausgereift ist der aber noch nicht.

    Das Öl im Kompressor ist laut der Bedienungsanleitung normales 5W30 Motorenöl und wird mit einem Schlauch in eine der beiden seitlichen Schraubenlöcher gefüllt bis es rausläuft. Wechselintervall ist 30.000km wenn ich mich recht entsinne. Mit Lagern und Dichtungen haben wir uns nicht befasst und alles ungesehen für dicht und noch tauglich befunden


    EDIT Ich hab aktuell kein Bild vom Spanner, auf dem Motorraumbild oben kann man ihn aber erahnen. Wir haben in den Halter des Kompressors zwei Gewinde geschnitten und daran einen Stahlstreifen mit Langlöchern angeschraubt. Dieser ist versteift und trägt die Umlenkrolle die gebraucht bei dem Kit dabei war. Aktuell hat sich der Riemen nach etwa 1000km leicht gelockert, wir werden wahrscheinlich bei dem Design bleiben aber noch eine Schraubverstellung im Stil der Servopumpe nachrüsten.

  25. #25

    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    Ein automatischer Riemenspanner wäre super, bei mir gibt es nur ein "Langloch" (ca.12mm breit) worin ich die beiden Spannrollen rauf/runter verschieben kann.
    Am oberen Ende des Langloches ist dann ein M6 Gewinde. Hierführ habe ich mir eine ca. 140mm lange Schraube gemacht womit ich dann zuerst den Servo- und dann den Kompressorriemen spanne.
    Nicht schön aber selten.

    Bei dem Ölwechsel hieß es bei mir damals es sei eine lebenslang Füllung (evtl. wegen der Keramiklager?). Ich habe trotzdem gewechselt. Ich mache das immer mit einer Spritflasche für Modelautos die hat einen Schwanenhals so dass man gut im eingebauten Zustand ran kommt.

    Ihr müsst bei euch mal schauen ob ihr in dem Ring, wo die Schraube zum befüllen sitzt, oben auch eine ca. 1mm Bohrung habt (übersieht man gern) dort wird überflüssiges Öl heraus gedrückt. Ich wußte es anfangs nicht und habe immer panikartig nachgefüllt weil unten ein Tropfen am Kompressor hing...
    Ist allerdings möglich dass es die bei der Generation eins noch nicht gab.

  26. #26
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Position Ansaugluft Temperatursensor bei Kompressor

    So nen Langloch-Spanner hab ich auch.
    Nur mit einer Spannrolle für den Kompressor.

    Und eben mit dem Ding stimmt irgendwas nicht, bzw. ist nicht richtig in Flucht zum Kompressorriemen. Das klingt echt übel die ersten 2-3 Minuten.

    Hast Du mal ein Bild von Deiner Konstruktion mit 2 Rollen?

    Grüße,
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Ansaugluft "kühlen" mit spezieller Ansaugbrücken Dichtung
    Von Christian im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 14:05
  2. Ansaugluft-Temperatursensor und Kraftstoffgemisch
    Von juergen_stgt im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 10:33
  3. Ansaugluft-Temperatursensor und Kraftstoffgemisch
    Von juergen_stgt im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 09:47
  4. Info-Link zu Luftfilter/Ansaugluft/Motorleistung (speziell K&N)
    Von juergen_stgt im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:13
  5. Temperatursenkung der Ansaugluft um 15 - 20 Grad
    Von MarkusT im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2001, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •