Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 33 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Frage zu supertech Schmiedekolben

    Wer hat einschlägige mit den supertech kolben?
    es geht um saugertuning und höre von verschiedenen seiten, das die kolben
    mit den serienmäßig verbauten ringen Öl fressen.

    949 racing verbaut wiseko xx ringe aber nicht für die 11,5:1 (85,5mm)
    kolben.
    sps motorsport verbaut genau diese (ohne wiseko ringe) und
    machen laut jan überhaupt keine Probleme.

    wer hat also wirklich Erfahrung mit genau diesen kolben
    und kann mir was dazu sagen.

    Alternative wäre dann einfach die wössner kolben (12 :1) mit
    1.5mm Übermaß.

    Vielen Dank im voraus

    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Frage zu supertech Schmiedekolben

    Wer hat einschlägige mit den supertech kolben?
    es geht um saugertuning und höre von verschiedenen seiten, das die kolben
    mit den serienmäßig verbauten ringen Öl fressen.

    949 racing verbaut wiseko xx ringe aber nicht für die 11,5:1 (85,5mm)
    kolben.
    sps motorsport verbaut genau diese (ohne wiseko ringe) und
    machen laut jan überhaupt keine Probleme.

    wer hat also wirklich Erfahrung mit genau diesen kolben
    und kann mir was dazu sagen.

    Alternative wäre dann einfach die wössner kolben (12 :1) mit
    1.5mm Übermaß.

    Vielen Dank im voraus

    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  3. #3
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Rechtschreibe-Befreiter... ?

    Sorry, der musste jetzt sein. Ich krieg da echt Kopfschmerzen,
    wenn ich alles immer nur in klein Buchstaben lesen muss... lassenwirdochdieleerzeichenaucheinfachweg.

    Zum eigentlichen Problem - würde ich vermuten, das bei korrektem Einbau unter Einhaltung der ganzen Ring-gaps etc. da keine Probleme auftreten sollten.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  4. #4
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Rechtschreibe-Befreiter... ?

    Sorry, der musste jetzt sein. Ich krieg da echt Kopfschmerzen,
    wenn ich alles immer nur in klein Buchstaben lesen muss... lassenwirdochdieleerzeichenaucheinfachweg.

    Zum eigentlichen Problem - würde ich vermuten, das bei korrektem Einbau unter Einhaltung der ganzen Ring-gaps etc. da keine Probleme auftreten sollten.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    ichkanndirleiderkeineaspirinschicken
    großkleinscheissegal

    troTzdeM vieLen DaNk Für deine anTwort


    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Sonst keiner Erfahrungen mit den Kolben oder mit den Wössner Kolben (12:1/85mm)

    Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    I

  8. #8
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Doch, da entstehen Proleme.

    Ich fahre seit 2012 diese Supertech Schmiedekolben in 84mm mit 11:1er Verdichtung. Eingebaut mit Rechnung von einem sehr versiertem Motorenbauer (Motorenbau Bode, Leipzig), der sich eine Arbeit auch ordentlich bezahlen lässt.

    Sobald ich den Wagen bei höheren Drehzahlen bewege habe ich einen echt gesunden Ölverbrauch. 250km Vollgas und ein Liter des teuren 5W50 sind weg.

    Seit 2013 verkauft 949-Racing diese Kolben aufgrund genau dieser Problematik mit Wiseco Kolbenringen. Hier der Originaltext der Homepage:

    "Why mix and match pistons and rings?
    Over the years we have tried just about every piston and ring pack available. We are looking for the same thing you are. Long wear, perfect oil control and of course good power. OEM ring tension is about 15lbs. The NPR rings that Supertech supplies are less than half the ring tension of OEM. That's great for power and lower oil temps but leads to greater oil consumption than OEM. We have found the best overall compromise between power, service life, oil consumption, and oil temps in an OTS (off the shelf) piston and ring is to combine these two brands into one kit. Take advantage of our endurance racing experience. The Wiseco rings cost a few bucks more than the NPR's but they are worth it."

    Warum SPS was anderes behauptet, kann ich nur mutmaßen. Da wird generell viel geredet - aber es soll sich jeder sein eigenes Bild von SPS machen..

    Vor geraumer Zeit stand auf der Homepage von 949Racig auch noch da, für welche zwei Kolbenvarianten keine Wiseco-Ringe verfügbar wären. Das waren wenn ich mich recht entsinne die 85,5mm 9:1 und die 84mm 9:1. Aktuell steht gar nichts davon da, dass es für bestimmte Kolbenvariationen keine Wiesco-Ringe geben würde. Vielleicht wurde hier passendes Material gefunden. Wen es interessiert der kann denen ja fix ne eMail schreiben.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Ich habe Wiseco Kolben plus Wiseco Ringe verbaut - null Ölverbrauch. Ob das nun and den guten Kolbenringen liegt, keine Ahnung.
    Jedenfalls neigen selbst im Serienzustand die Ölabstreifringe zum verkleben/verrußen. Die minimale Änderungen der Geometrie durch Ab- und Aufbau des Zylinderkopfes reicht damit schon, damit die Abstreifringe nicht mehr perfekt dichten und es kommt zum Ölverbrauch. Nachgewiesenerweise.

    Also ich würde da eher keine großen Experimente mit der Vorspannung der Ringe machen, selbst wenn es 1-2 PS kostet.

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    aber die Wössner gibt's in 2mm Übermaß und 12:1 verdichtung

    bei den wisekos ist das max 11:1 und 1,5mm Übermaß

    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  11. #11
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Bedenke bitte die Erklärung von Rennsusi und zo86 aus deinem Thread hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=70278&page=

    Je höher die Verdichtung, desto später sollte der Einlassschluss der Nockenwellen sein um einer klopfende Verbrennung vorzubeugen. Da du recht zahme Nockenwellen verbauen möchtest sehe ich das kritisch mit der 12:1er Verdichtung. Aber vielleicht kann sich hierzu nochmals ein User vom Fach darüber äußern.

  12. #12

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    soooo zahm sind die z. b. catcams nun auch net.

    271 und 268 Grad

    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  13. #13
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Alles gut.

    Du sprachst bisher immer von zahmen Nockenwellen mit denen du eine ASU bestehst. Das war mein Wissensstand. Darauf basierend dann der obige Hinweis. Nicht, dass die Kiste dann nicht läuft.

  14. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    mit den sollte ich, laut sps, die asu bestehen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    >soooo zahm sind die z. b. catcams nun auch net.
    >
    >271 und 268 Grad
    >
    >
    Vergleich Mal die Schrick Wellen für den 1,6er. Mit denen war ne AU ÜBERHAUPT kein Thema.
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    >Vergleich Mal die Schrick Wellen für den 1,6er. Mit denen war
    >ne AU ÜBERHAUPT kein Thema.

    Im Sinne von niemals oder im Sinne von null problemo?

  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Null Probleme.
    I6 ITB S50B30

  18. #18

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    fürn 1.6er gibt's mehrere, welche genau?

    258er, 271er oder noch höher


    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  19. #19
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Ist zwar nicht mehr ganz aktuell das Thema, aber vielleicht für den ein oder anderen doch von Interesse...

    >>Warum SPS was anderes behauptet, kann ich nur mutmaßen. Da wird generell viel geredet - aber es soll sich jeder sein eigenes Bild von SPS machen..<<

    Das liegt daran das bei denen (SPS) die Wiseco Ringe mit dabei sind. Ist Ihnen aber scheinbar nicht bewusst. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und soweit ich weiß gibt es von Supertech für den Mx max. nur 11:1 in 85,5 (diese habe ich auch). Da waren wie gesagt die Wiseco Ringe dabei...

  20. #20
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Kann Dir keine PN schreiben. Wenn Du einen 1,8er hast, hätte ich noch ein paar 256° Schrick Wellen abzugeben...

  21. #21
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Wenn man aktuell die Supertech-Kolben ordert, so sind
    die Wiseco-Ringe mit dabei - aber das war halt nicht immer so. Dafür kosten die Teile nun auch 500+ USD, ich hab für meine Supertech damals (11:1, 84mm) 276 USD gezahlt (mit den NPR-Ringen, die wirklich einen enormen Ölverbrauch mitsich bringen..).

    Eigentlich müsste SPS sowas wissen. Denn die Wiseco-Ringe waren nicht bei allen Kolbenvariationen dabei. Lange gabs für die 9:1 und 11:1 85.5mm Kolben nur die NPR-Ringe, weil es keine passenden Wiseco-XX-Ringe gab.

  22. #22

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Das wäre aber krass. Ich habe Jan genau deswegen angeschrieben und der hat mir gesagt, es sind NPR Ringe weil die Werksseitig so verbaut sind und haben auch keinerlei Probleme bezüglich Öl Verbrauch.
    ^Tony^ hat die Teile ja auch von sps und eben NPR Ringe und keine wiseko.

    Also irgendwas haut hier nicht hin, oder hat supertech das
    Problem erkannt und setzt jetzt auf Wiseko?

    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  23. #23

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Bei starkem Öldurst kann es auch an falscher oder nicht vorhandener Einfahrphase liegen. Gerade die Schmiedekolben sollen sehr empfindlich sein. Ich habe die ersten 1000km ein "grobes" 10W40 bekommen da lt. Motorenbauer mit den "feinen" neuen Ölen eine Einfahrphase praktisch nicht mehr stattfindet. Danach wurde auf 10W50 gewechselt.

  24. #24
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Das höre ich zum ersten mal und erklärt sich mir aus technischer Sicht auch nicht.
    Es soll sich ja der Kolbenring an der Zylinderwand und umgekehrt einschleifen. Die Behauptung würde ja bedeuten, dass die Öle so gut sind, dass der Kolbenring immer Reibungsfrei über die Zylinderwand gleitet und so kein Abrieb mehr vorhanden ist... Kann ich mir schwer vorstellen. Sonst würde auch ein geöffneter Motor neuer Generation ja diesbezüglich keinerlei Verschleiß mehr zeigen, da er ja von Anfang an "feines" Öl bekommt...

  25. #25

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Neue Autos werden und müssen auch nicht mehr eingefahren werden. Die bekommen schon im Werk eins vor die Brust. Bezüglich Ölverbrauch von Neuwagen wird diese Aussage für mich auch unterstützt. Entweder die brauchen nix oder sind von Anfang an ein Säufer und gewöhnen sich das nicht mehr ab. So zumindest in der Firmenflotte beobachtet.

    Selbst mein BP (und der ist wahrlich kein modernes Triebwerk) war nach 190Tkm innen wie neu. Und damals gabs vom HÄndler noch den Hinweis 3000km bis 3000 danach erst Feuer.
    Der Instandsetzer behauptete steif und fest der Motor hätte schon einen Revision hinter sich.
    Also Verschleiß in den Motoren ist sehr gering sofern pfleglich behandelt.

    Ich denke mal das liegt nicht nur am "feinen" Öl sondern an der deutlich höheren Qualität der Bauteile die auch ein feineres Öl erfordern.

  26. #26
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Seh ich anders und ich definiere wohl auch "von innen wie neu" anders, ist aber ja egal.
    Auch, dass man Motoren bei neuen Autos nicht mehr einfahren sollte ist Humbug. Ist vielleicht kein Muss, würde es aber nie ohne machen.

    190tkm sind noch keine umwerfende Laufleistung für den BP.

    Fakt ist, dass das Öl ziemlich wenig Einfluss hat was die Paarung Kolbenring-Zylinder betrifft, sofern der Ölfilm nie abreißt.

  27. #27
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Wie ich bereits schrieb, hat nicht Supertech dieses Problem erkannt sondern 949-Racing die diese Kolben vertreiben. Daher verkauft 949-Racing diese Supertech-Kolben seit 2013 nur noch mit Wiseco-Kolbenringen (anfangs nicht für alle Varianten lieferbar, jetzt schon).

  28. #28
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Warum müssen neue Autos nicht mehr eingefahren werden? Es kümmert sich einfach nur niemand mehr darum, was wiederrum aber nicht bedeutet, dass es nicht notwendig wäre. Und wenn ein neuer Motor paar Mal zum Test vor die Brust bekommt wird er nicht gleich davon sterben. Macht man das aber dauerhaft, dann wird sich das schon bemerkbar machen. Denn:

    "Entweder die brauchen nix oder sind von Anfang an ein Säufer und gewöhnen sich das nicht mehr ab. So zumindest in der Firmenflotte beobachtet."

    Richtig, damit hast du es selbst erklärt. Die einen wurden zu Beginn mehr gelatscht wie die anderen und saufen daher mehr Öl. Und das lag nicht an der fehlenden Einfahrphase? Ich beobachte bei unseren Vorführwagen seit Jahren übrigens das gleiche Phänomen. Da wird auch behauptet, man müsste so einen neuen Motor nicht mehr warmfahren. Da gibts kalt direkt in den Nacken. Und wenn der Motor dann anfängt Öl zu saufen, dann lag es mit Sicherheit nicht an der fehlenden Einfahrphase und am Kaltheizen... na ganz bestimmt.

    Ich hatte meine Supertech-Kolben 500km eingefahren, danach gabs Bums. Vielleicht war das zu wenig? Da 949-Racing aber zumindest identische Probleme hatte, gehe ich nicht von einem Fehler in der Einfahrphase aus. Vielleicht habe ich das bestehende Problem durch die zu kurze Einfahrphase auch zusätzlich verstärkt, das wird man wohl nie rausfinden. Die nächsten Supertech-Kolben werden jedenfalls definitiv mit Wiseco Ringen verbaut.

  29. #29
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Ich hab zum einfahren meiner Supertechkolben irgend ein billiges mineralisches Öl genommen und das nach ca 200 KM wieder raus. War minimal silberner abrieb drinne. Jetzzt mit 10w60 aufgefüllt läuft super und nach 1000 KM kein Ölverbrauch zu messen.

    Hab übrigens nicht mega schonend engefahren. Wir haben Haben den Motor nach dem ersten Anlassen 10 min bei 2500 Touren im Stand laufen lassen. Man hat richtig gesehen wie er von minute zu minute ruhiger lief. Ich gehe schon davon aus das sich die Kolbenringe in der Zeit ein wenig an die Zylinderwand angeglichen haben. Die ersten zwei Minuten klang der neue Motor wie ein Traktor. Ich dachte schon ohh weia jetzt hab ich was verkackt beim zusammenbau.

  30. #30
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.289
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 18

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Ich fahre grundsätzlich 100km mit wenig Last und maximal 2500-3000 U/min ein. Und dann alle 100km um 1000 U/min und in der Last steigern. Wichtig ist oft wechselnde Lasten und Drehzahlen. Naja, und nach einigen 100km ist man dann bei 8000 U/min und Volllast. Das fahr ich aber nur ganz kurz mal. Erst nach so 1500 km wird dann auch mal Dauerfeuer bei sehr hohen Drehzahlen gegeben. Habe weder komische Geräusche, noch Ölverbrauch oder ähnliches.

    Es ist ja nicht nur der Kolben, auch alle Gleitlager müssen sich einschleifen, Simmerringe passen sich noch etwas an, eine eventuell neue Ölpumpe schleift ihre letzten Mikrograte weg usw.

  31. #31

    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    ...
    >"Entweder die brauchen nix oder sind von Anfang an ein Säufer
    >und gewöhnen sich das nicht mehr ab. So zumindest in der
    >Firmenflotte beobachtet."
    >
    >Richtig, damit hast du es selbst erklärt. Die einen wurden zu
    >Beginn mehr gelatscht wie die anderen und saufen daher mehr
    >Öl. Und das lag nicht an der fehlenden Einfahrphase? Ich
    >beobachte bei unseren Vorführwagen seit Jahren übrigens das
    >gleiche Phänomen. Da wird auch behauptet, man müsste so
    >einen neuen Motor nicht mehr warmfahren. Da gibts kalt direkt
    >in den Nacken. Und wenn der Motor dann anfängt Öl zu saufen,
    >dann lag es mit Sicherheit nicht an der fehlenden Einfahrphase
    >und am Kaltheizen... na ganz bestimmt.
    .....

    Ich glaube Du verwechselt da etwas.
    Es geht hier nicht um die Betriebstemperatur des Motors sondern um das Einfahren bezüglich Last und Drehzahl. Temperatur muß immer passen das sollte jedem klar sein.

    Wenn ein Neuwagen Öl frisst dann hat das doch nix mit der Einfahrphase zu tun. Der Besitzer hat das Ding gerade erst bekommen. Wie soll er da etwas versauen können?

    Ich bin übrigens auch kein Freund davon. Aber diese Vorgehensweise ist heute durchaus üblich.

  32. #32
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Nein, ich verwechsel da nichts. Das Thema mit dem Kaltheizen ist nur ein weiteres Beispiel von "machen heutzutage alle so, ist aber trotzdem nicht richtig" welches ich zusätzlich eingebracht habe.

  33. #33
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage zu supertech Schmiedekolben

    Jap.

    Nach dem ersten Neuaufbau 2012 bin ich 2000km eingefahren. Die ersten 1000km nur sachte wie ein rohes Ei mit wenig Last und moderaten Drehzahlen. Danach bis 2000km den Spaß immer weiter gesteigert mit höheren Drehzahlen bei wenig Last bis hin zu viel Last bei wenig Drehzahlen. Ob das was gebracht hat, keine Ahnung. Gefahren mit Mazda 5W30.

    Als dann die Supertech Kolben reinkamen hab ich den Krempel 500km eingefahren und dann gabs auf die Birne. War vielleicht falsch, also zu früh. Gefahren mit Mazda 5W30, später dann auf 5W50 gewechselt.

Ähnliche Themen

  1. Alltagstauglichkeit Schmiedekolben
    Von Befreiter im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 09:33
  2. Supertech Kolben
    Von Cdfreak im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 11:29
  3. Erfahrungen Umgang m. Schmiedekolben
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 13:42
  4. [NB⁄NBFL] NB Schmiedekolben mit Verdichtung 9,5:1
    Von Cdfreak im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 03:14
  5. schmiedekolben auch in NB?
    Von Dirk G im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •