Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hallo,

    Da bin ich mal wieder

    16er na 16v Schweitzer Modell
    Nach dem ich die MS1 wieder rausgehauen habe und nun eine zweier drinnen ist haben sich meine Probleme immer noch nicht gelöst, nein es sind noch ein paar dazu gekommen .

    1. Problem
    der Kühlerlüfter springt nicht mehr an den Sensor überdem Thermostat habe ich überprüft und der ist OK, den Stecker da dran überbrücken bringt auch nix Morgen werde ich mal 12V direkt auf den Lüfterstecker geben und mal schauen auffällig ist halt das seit ich die MS1 bzw 2 drinnen habe geht meine Cockpit-Temperaturanzeige bis 60C° mit in den Bereich 50% und dann bewegt er sich keinen mm weiter noch nicht einmal beim Überkochen. Vielleicht hat ja noch jemand n tipp wie ich das Relais testen könnte oder ähnliches.

    2. Problem
    seit dem ich die Brücke im Luftmengenmesseranschluss gesetzt habe läuft meine Sprit-pumpe permanent bei Zündung an, hat jemand ne Ahnung wo das Relais dazu sitzt oder gibt es dazu eine andere Lösung?

    3. Problem hab ich heut schon gelöst dank dem Beitrag von LORDGRINGO über die AEM Sonde und der ECU-Masse ich hatte genau das gleiche Problem und nun nicht mehr einfach nur DANKE

    Sodas soll für heute reichen
    Beste Grüsse Rudi

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hi Rudi,

    du kannst den Lüfter auch mit der MS steuern. Ich mache das so. Du kannst dann ganz einfach im Tunerstudio einstellen bei wie viel Grad er laufen soll.

    Was meinst du mit Brücke? Hast du den LMM noch drin?

    Gruß Kai

  3. #3
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Spritpumpe. Das spritpumpenrelais sitzt links im Fahrerfußraum. Ich habe dieses doppelstufige Teil gegen ein einfaches von ATU getauscht. Seitdem habe ich Ruhe und die Pumpe macht was sie soll.

    Zu Problem 1: hast du denn was geändert, was die Anzeige beeinflussen könnte? Der Sensor dafür sitzt ja hinten am Kopf und das ist nur 1 Kabel hin zur Anzeige ...

  4. #4
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hast du ne MS2 PNP oder eine mit selbst angepasstem Kabelbaum?


    Hi, das mit der Spritpumpe ist ganz einfach, Da du einen 116 Ps Na hast, hat der ja den mechanischen LMM. Die Klappe darin wird normal durch die Luftströmung die der Motor erzeugt geöffnet ab ca 20% Betätigt besagte Klappe einen Schalter. Der Schalter zieh das Relais auf Masse und die Pumpe geht an. Ich nehme an du hast den LMM raus gebaut?


    Nun weiß die Pumpe ja nicht mehr wann sie starten soll. Also hast du sie gebrückt. Doof nur das die Brücke permanent drinnen ist, und das Relais keinen Unterschied kennt ob nur Zündung an ist oder der Motor läuft.

    Jetzt zwei Optionen einmal das Relais umbauen hab ich mich nicht so mit beschäftigt oder aber du legst den Spritpumpen Ausgang der MS2 (der zieht auf Masse beim Cranking) einfach an den alten Anschluss des LMM Schalters legen. So hab ich das gemacht. (interessant wenn du keine PNP hast)


    Lüfter wie schon gesagt, wenn der Korrekt an der MS angeschlossen ist muss du erst in den Outputs ne Regel erstellen wann der an gehen soll.

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Klingt nach den typischen Anfängerfragen.

    Spaß beiseite, das meiste wurde schon genannt.
    Du brückst die Schaltleitung des Benzinpumpenrelais und wunderst dich, dass die Benzinpumpe immer läuft. Einfach die Brücke wieder raus und den Pin mit dem Benzinpumpenausgang der MS verbinden, dann kannst über die MS die Benzinpumpe ein und ausschalten lassen. Hat Vorteile.
    Thema Kühlerlüfter: Auch hier ein Kabel vom Relais zur MS legen und den Lüfter von der MS steuern lassen. Da kannst schön eine Temperatur eingeben, wo er anläuft und eine, wo er sich wieder abschaltet und gut.

    Dass die Fahrzeugtemperaturanzeige von echten 60 - 110°C in der Mitte steht ist normal. Soll die normalen Autofahrer nicht verunsichern. Ist auch bei mir so, fällt halt erst auf, wenn man in der MS die richtige Temperatur sieht.
    CLT in der MS richtig kalibriert?

  6. #6

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    wow
    klar bin ich ein Anfänger

    Als ich die MS2 verbaut habe(keine pnp) und die Kiste das erste mal lief hat sich der Lüfter bei ca 70C° zugeschalten , also zu früh meiner Meinung nach aber er lief.
    Seit dem ich die Wahrscheinlich richtigen Widerstandswerte eingegeben habe läuft er wohl nicht mehr oder das Relais ist hinüber oder ich habe unbewusst den Lüfter in Tunerstudio deaktiviert
    Ich hab mal 12v direkt auf den Lüfter gegeben und er lief sofort an.

    Was meinst du mit CLT Kalibrieren?

    Nun wenn mir nix anderes übrig bleibt Kabel zu legen dann wäre es echt geil die Zielpunkte genau zu kennen an die ich kontakten muss
    Am Steuergerätestecker gibt es einen Anschluss 1B namens Kraftstoffeinspritz-Hauptrelais , ich vermute das sollte ich dann direkt mit dem Relais verbinden nur an welchen Relaispin

    Und dann gibts da noch Am Steuergerätestecker den Anschluss 1R mit der Beschreibung Lüfterschalter und der Funktion: Lüfter eingeschaltet (Kühlwassertemperatur über 91°C oder Diagnosesteckerklemme TFA an Masse geschlossen)
    und bei dem hab ich die Vermutung, der geht eh direkt zum Relais.
    Sollte das nicht so sein ,oh bitte weist mir den Weg

    Danke für die schnellen Antworten
    und beste Grüsse euer Rudi


  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Wo hast du die Widerstände eingegeben?
    Du meinst vermutlich die Kalibrierung der Temperatursensoren. (CLT = Wassertemperatur)
    Wie ist denn der Lüfter verkabelt? was hat sich denn geändert, nach dem eingeben der "richtigen" Widerstandswerte?
    Denn der Thermoschalter sollte bei 91°C den Lüfter erst einschalten.
    Hast du einen Schaltplan benutzt?
    Entweder du steckst den Thermoschalter ab und hängt an dieser Stelle die MS2 rein oder du nimmst den Pin aus dem Diagnosestecker, wo der Lüfter drauf liegt. Hab gerade nicht im Kopf, wie der heißt, aber es ist ein schwarz/grünes Kabel.
    Sinnvoll ist es aber, den Thermoschalter abzustecken und an dieser Stelle die MS2 anzustecken.

    Der Kontakt 1B kann mit der MS2 nicht verwendet werden, wenn ich das richtig im Kopf habe...
    Du musst mit dem Benzinpumpenausgang der MS direkt an den Luftmengenmesserstecker. Das ist der PinA, ein hellgrünes Kabel. Wenn du das mit der MS2 verbindest, dann kann diese die Benzinpumpe ein- und ausschalten.

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hallo,
    die Widerstände hab ich unter Tools/Calibrate Thermistor Tables eingegeben.
    Bias Resistor Value 2490.0
    -20.0 16150.0
    40 1150.0
    80 330.0

    Der Lüfter ist original verkabelt soll bedeuten an der Hardware hat sich nix geändert
    Im Tune Analyse Life hab ich Minimum CLT auf 60 gesenkt
    Du meinst also ich sollte R1 mit dem Thermoschalterkabel koppeln?
    einen Schaltplan hab ich leider nicht, nur die Original Steckerbelegung und extra Anschlüsse zur MS hab ich auch nicht

    Grüsse

  9. #9
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Was für eine MS2 hast du? Die Lüftersteuerung ist hier schön beschrieben: http://westfieldmx5.devocht.com/mega...ms2/90-93-ms2/ wenn auch in Englisch
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  10. #10

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hallo,

    danke für die Info, der link ist seit kurzen offline
    ich konnte gestern nur einen kurzen Blick drauf werfen
    Gestern war ich überhappy als ich meinte den Fehler gefunden zu haben.
    Bevor ich zum Lötkolben greife wollte ich noch das Relais testen also mit heissen motor zum kumpel Relais ausborgen und siehe da,da wird hinterm kühler geblasen und der Tag war gerettet.
    Also heut zum Schlächter - zurück das Ding rein und schockierende Erkenntnis der Lüfter Läuft auch im kalten Zustand und das Relais ist am rattern was wohl auch die Ursache für den Tot seines Vorgängers war
    was soll ich nun machen, ich vermute das meine on/off outputs nicht korrekt sind unter LED D16 und PT7-IAC1 ist Coolant zugewiesen darunter steht ein And und dann rpm ?????

    Was soll ich nur tun das wird immer Komplizierter

    Verzweifelte Grüsse euer Rudi

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Stell mal ein Bild deiner Einstellung hier ein. Dann kann man mehr sagen.

  12. #12

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik








    ich habe festgestellt,
    wenn ich den Fühler auf dem Thermostatgehäuse überbrücke also heisses Kühlwasser simuliere der Lüfter auf voller leistung läuft und kein nageln im Relais wahrnembar ist.

    Grüsse

  13. #13

    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    Hab jetzt einmal die Spannungen im kalten am Relais gemessen

    Relais-Pin--------------------Kabelfarbe--------------------Messwert

    ON (oben)------------------Schwarz/Rot--------------------14,7 V

    Coil (rechts)----------------Schwarz/Grün--------------------7,3 V

    Coil (links)-----------------Schwarz/Weiß-------------------14,6 V

    Com (unten)--------------------Gelb------------------------0,01 V

  14. #14
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik

    erstmal wäre interessant, welcher Ausgang nun wirklich genutzt wird für den Kühlerlüfter. Der LED Ausgang ODER IAC?

    Es sollte eigentlich IAC sein.
    Dann müsste man mal einen Log sehen, wo das ganze Problem auftritt. Dann kann ich mehr sagen. Also nicht den Log hier als Bild sehen sondern irgendwie als Datei bekommen...

Ähnliche Themen

  1. Mehrere techn.Probleme Klappis und Airbag
    Von SunshineUte im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:17
  3. Hurra... hab meine 4. Kupplung drin, bei 50tkm
    Von Alex Kiesl im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 20:03
  4. Hab jetzt auch einen, der viel Liebe braucht.
    Von AlDa im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 18:36
  5. Hab ich das falsche Öl drin?
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •