Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 33 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^


    moin moin

    zum Informationsstand :
    der 4te Zylinder neigt zu Überhitzung und das soll durch
    die Maßnahme der besseren Umspülung verhindert werden?!

    Nun hab ich gelesen, das dies beim nbfl durch größeren Durchlass in der Blockdichtung nicht mehr der Fall sein soll und bei einem coolant reroute (nbfl) die Problematik auf die ersten beiden Zylinder verlagert wird.

    Wenn mann nun einfach einen größeren Wasserkühler nimmt (z..b il motorsport) hat sich dann die ^reroute^ Thematik egalisiert?


    Vielen Dank für Klärung.

    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Nicht unbedingt. Der größere Kühler sorgt dafür, dass das Wasser im Allgemeinen nicht mehr zu heiß wird. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den 4ten Zylinder, da dieser dann auch nicht mehr so heiß wird.
    Es bleibt aber die Differenz zwischen den vorderen und den hinteren Zylindern.

    Wenn man Coolant Reroute baut, sollte man den kleinen Kühlwasserkreislauf nach vorne legen um ein Überhitzen des ersten Zylinders zu verhindern.
    Im Idealfall verbaut man allerdings zusätzlich eine Kopfdichtung, bei der die verschlossenen Bohrungen wieder geöffnet sind.

  3. #3
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Hi,

    >Wenn man Coolant Reroute baut, sollte man den kleinen
    >Kühlwasserkreislauf nach vorne legen um ein Überhitzen des
    >ersten Zylinders zu verhindern.

    wohin umlegen? Der kleine Kreis geht doch über den Heizkasten auf die WaPu.


    Holger - NA blasen statt saugen

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Ja, aber der geht aktuell hinten aus dem Motor raus. Wenn man nun den Hauptwasserausgang nach hinten legt, dann muss man den Abgang für den kleinen Heizkreislauf nach vorne legen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    moinsen

    Ist es denn wahr , dass die Problematik beim nbfl ncht bestehich t und von welcher Kopfdichtung(Bezugsquelle) ist die Rede ?

    Gibt es eine ^bewährte^ Umbauanleitung (nb 1.8) inkl dieser speziellen Kopfdichtung?

    Gibt ja auch Bausätze (949racing.com) zu kaufen (recht teuer ), was ist davon zu halten?

    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Man muss den kleinen Kühlkreislauf nicht nach vorne legen, die Abzweigung für den kleinen Kreislauf muss nur vor dem Termostat liegen.

    Der Ausgang vorne am Kopf (Richtung Kühler) wird dann vollständig verschlossen.

    Meiner Meinung gibt es zwei sinnvolle Alternativen:
    - Kopfdichtung vom NBFL verwenden -> ist die Lösung von MAZDA
    - Coolant Reroute, welche Aufteilung der Kreisläufe nun auch immer gewählt wird -> hier sollte dann aber nicht die KD vom NBFL verwendet werden

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Man muss den kleinen Kühlkreislauf nicht nach vorne legen,
    >die Abzweigung für den kleinen Kreislauf muss nur vor dem
    >Termostat liegen.
    >
    >Der Ausgang vorne am Kopf (Richtung Kühler) wird dann
    >vollständig verschlossen.


    Genau das ist die Falschaussage die dann zu dem oben erwähnten Hitzeproblem an Zylinder 1 führt.
    Wer etwas Ahnung von Kühlsystemen hat, weiß, dass eine Vernünftige Kühlung den Hauptwasserabgang immer auf der schräg gegenüberliegenden Seite von der Wasserpumpe hat und den kleinen auf der gleichen Seite.
    Nur dann werden alle Zylinder bis in den Kopf rein sinnvoll umströmt ohne große Totwassergebiete.

    Ich weiß nicht wie die Kopfdichtung vom NBFL ist, aber beim NB sind im ersten Zylinder fast alle Löcher zur Kühlung verschlossen. Original und Nachbau. Macht man nun hinten den Abgang für beide Kühlkreisläufe, so wird der erste Zylinder gar nicht mehr gekühlt.
    Es muss dann mindestens eine Dichtung verbaut werden, bei der alle Löcher geöffnet sind. Dann ist man etwas besser als Serie. Wirklich gut ist es aber erst, wenn zusätzlich der kleine Kreislauf nach vorne gelegt wird.

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Genau das ist die Falschaussage die dann zu dem oben erwähnten Hitzeproblem an Zylinder 1 führt.
    Wer etwas Ahnung von Kühlsystemen hat, weiß, dass eine Vernünftige Kühlung den Hauptwasserabgang immer auf der schräg gegenüberliegenden Seite von der Wasserpumpe hat und den kleinen auf der gleichen Seite.
    Nur dann werden alle Zylinder bis in den Kopf rein sinnvoll umströmt ohne große Totwassergebiete.

    Ich habe es nicht getestet und kann meine Aussage darum auch nicht belegen.
    Interressant ist aber dass der 323 GTR keinen Wasserabgang an der Zahnriemenseite aufweist, ausschliesslich an der Getriebeseite.

    Ich kann jedem nur empfehlen sich an die Anleitung von FlyingMiata, 949Racing oder Begi zu halten, der Heitzkreislauf befindet sich weiterhin an der Getriebeseite.
    An der Zahnriemenseite verbleibt der kleine Ablauf des Thermostatgehäuse, an dem auch der Rücklauf des Öl/Wasser-Wärmetauschers und der Drosselklappe hängen.
    Dieser kleine Ablauf scheint zu auszureichen um Thermische Probleme an Zylinder 1 zu vermeiden.

    ZKD BP NA/NB BP26-10-271 -> alle Löcher offen
    ZKD BP NBFL BP6D-10-271 -> Löcher an Zyl 1 verschlossen um Kühlung nach Zyl 4 zu verschieben


  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Wie gesagt, Kühlausgang einfach nach hinten legen ist ja schon besser, als Serie. So ist es ja beim 323. Wer sagt denn, dass dies die optimale Lösung darstellt? Es stellt halt eine ausreichende Lösung für das Serienproblem dar mit niedrigsten Kosten.

    Wenn das mit der Zylinderkopfdichtung stimmt, darf die vom NBFL keinesfalls für einen Coolant Reroute verwendet werden wo nur der Ausgang nach hinten gelegt wird.

    meine NB Dichtung hatte aber auch den Zylinder 1 verschlossen. 2 noch teilweise...

    Hier sieht man die verschiedenen Varianten:
    http://www.miataturbo.net/engine-per...reroute-64305/

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass beim 1.6er NA das Klopfproblem mit Turbo sich verkleinert, wenn man den kleinen Kühlwasserkreis von hinten mit nach vorne legt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Das heißt also, es wäre eine günstige und einfache Möglichkeit die KD vom nbfl im nb zu verwenden ohne in den Kühlkreislauf
    via ^coolant reroute^ einzugreifen?

    mfg Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Sollte besser sein bei Serienkühlung als die NB Kopfdichtung. Allerdings sehe ich einen Kopfdichtungswechsel nicht weniger aufwändig als den Verbau eines Coolant Reroute Kits...

  12. #12

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Ach sorry, du kannst natürlich nicht wissen das die KD bei
    der anstehenden Motorrevision + Saugertuning sowieso gewechselt werden muss.

    Möchte einfach bei anstehenden 25-40 PS Mehrleistung das Kühlsystem gleich kostengünstig mit ^optimieren^..

    mfg Sönke



    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  13. #13

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Wie gesagt, Kühlausgang einfach nach hinten legen ist ja schon besser, als Serie. So ist es ja beim 323. Wer sagt denn, dass dies die optimale Lösung darstellt? Es stellt halt eine ausreichende Lösung für das Serienproblem dar mit niedrigsten Kosten.

    Naja der 323 GT-R war das Homologationsmodell für die Gruppe A wo der Motor wohl mit ca. 300PS im Rallyeeinsatz lief.

    Wobei MAZDA den Kopf für den MX im Bereich der Kühlkanäle für den Längseinbau geändert haben kann. Das könnte das Beibehalten des Thermostatgehäuse bei den reroute von FM etc. erklären.
    Oder man möchte dem Kunden die Demontage von Zahnriemen, Nochenwellenrädern, Zahnriemenabdeckung usw. zur Montage des Blindstopfen ersparen.

    Wie auch immer nach Anleitung von FM etc. bleibt der Aufwand im Rahmen und es ist Erprobt. Entgegen meiner ersten Aussage kann ich nur diese Variante uneingeschränkt empfehlen.

    >meine NB Dichtung hatte aber auch den Zylinder 1 verschlossen. 2 noch teilweise...

    Hier die Dichtungen zum Vergleich.

    http://www.miataturbo.net/engine-per...uestion-86920/

  14. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    hab mich jetzt noch nicht eingehend damit befasst, gibt's
    Unterschiede zwischen den Systemen von Begi, FM und 949racing?

    Und welche Kopfdichtung sollte man dann (wenn der Motor eh auseinander ist) verwenden? die vom nbfl nicht das ist klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt's auch ne KD wo ^alles^ offen ist,oder einfach die Original nb KD?

    mfg
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  15. #15

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >hab mich jetzt noch nicht eingehend damit befasst, gibt's
    Unterschiede zwischen den Systemen von Begi, FM und 949racing?

    Begi hat kein seperates Therostatgehäuse und ist 50$ günstiger.
    FM, 949racing, trackspeed usw. ist alles der gleiche Kit von M-Tuned.

    >Und welche Kopfdichtung sollte man dann (wenn der Motor eh auseinander ist) verwenden? die vom nbfl nicht das ist klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt's auch ne KD wo ^alles^ offen ist,oder einfach die Original nb KD?

    Willst du den Block aufbohren? Wenn ja wieviel?

    Die Seriendichtungen kannst du im Link sehen, die Teilenummern werden mehrfach genannt. Max Bohrung für Serie 84mm.

    Ob sich Zubehördichtungen nochmal unterscheiden bzgl der Kühlöffnungen kann ich dir nicht genau sagen, mein Eindruck ist die gleichen eher der NA/NB Variante.

  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Naja der 323 GT-R war das Homologationsmodell für die Gruppe
    >A wo der Motor wohl mit ca. 300PS im Rallyeeinsatz lief.

    Kann mir nicht vorstellen, dass der 300 PS 323 die gleiche Kühlung hatte wie die halb so starke Straßenversion.
    Homologationsmodell heißt nicht gleiches Auto...
    Wenn ich alleine anschaue, was der Polo WRC als Homologationsmodell hat und was der echte... Da ist ja nichtmal der Hubraum gleich, geschweige denn Karosserie, Fahrwerk uvm...
    Aber du hast schon recht. Eine schräge durchströmung reicht normalerweise voll aus, schon alleine deshalb, weil ein Rennwagen keinen kleinen Kreislauf mangels Innenraumwärmetauscher braucht.
    Ich kenne das dann aber so, dass ein hinreichend dimensionierter Schlauch oder ein interner Kanal von der anderen Seite zum Einlass der Wasserpumpe führt, um das Totwassergebiet zu verhindern.
    Ist ja im MX nicht anders, nur dass da halt der Schlauch erstens nicht groß ist und zweitens Sachen wie Drosselklappe und Öl-Wasser-Wärmetauscher mit dran hängen.

    >Wobei MAZDA den Kopf für den MX im Bereich der Kühlkanäle
    >für den Längseinbau geändert haben kann. Das könnte das
    >Beibehalten des Thermostatgehäuse bei den reroute von FM etc.
    >erklären.
    >Oder man möchte dem Kunden die Demontage von Zahnriemen,
    >Nochenwellenrädern, Zahnriemenabdeckung usw. zur Montage des
    >Blindstopfen ersparen.

    ???
    SIW ist das quasi der 323 GTR Motor, nur längs eingebaut. Da ist kein Kühlkanal o.ä. geändert.
    Den Abgang für die Heizung würde ja sonst keiner so konstruieren.

    >Hier die Dichtungen zum Vergleich.
    >
    >http://www.miataturbo.net/engine-per...uestion-86920/

    Wie gesagt, mein 99er hatte die Dichtung mit verschlossenen Bohrungen, die ersatzdichtung die ich explizit für denn 99er gekauft habe auch.
    Daher kann ich nur raten, das beim Kauf selbst zu überprüfen.
    Hab bei mir die Bohrungen übrigens aufgebohrt, das war kein Problem, denn die sind nur mit dem mittleren Blech verschlossen, so dass man genau weiß, wo man bohren müsste.

  17. #17

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    stimmt die Serien-KD paßt nachher ja gar net .... ja es wird aufgebohrt, 85mm oder max 85,5!

    hab mich schon gewundert warum bei Begi die Geschichte günstiger ist, danke für die Klärung. Ist das separate Thermostatgehäuse denn notwendig?

    mfg
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  18. #18

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Kann mir nicht vorstellen, dass der 300 PS 323 die gleiche Kühlung hatte wie die halb so starke Straßenversion.
    Homologationsmodell heißt nicht gleiches Auto...
    Wenn ich alleine anschaue, was der Polo WRC als Homologationsmodell hat und was der echte... Da ist ja nichtmal der Hubraum gleich, geschweige denn Karosserie, Fahrwerk uvm...

    Ich glaube das war 1994 deutlich anders als es das heute ist. Und besser macht es den Motorsport auch nicht.

  19. #19

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >Ist das separate Thermostatgehäuse denn notwendig?

    Mit eingebautem ZK ist die Montages des reroute kit deutlich einfacher, ebenso der Austausch des Thermostat.

    Ist das gleiche wie beim Austausch der Zündspulen.

  20. #20

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    hmmm verstehe, danke
    ... aber das beantwortet net meine Frage.

    Wollte eher wissen ob ich problemlos die Begi Variante nehmen kann?

    Und welche Kopfdichtung ist empfehlenswert in Kombination mit den 85mm Kolben und Reroute?

    mfg
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  21. #21

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    ¿
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  22. #22

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    >hmmm verstehe, danke
    ... aber das beantwortet net meine Frage.

    War für mich nicht als Frage zu erkennen.


    >Wollte eher wissen ob ich problemlos die Begi Variante nehmen kann?

    Kann ich dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, vielleicht hilft dir das:

    http://revlimiter.net/blog/2011/05/coolant-re-route-1/

    http://revlimiter.net/blog/2011/06/coolant-re-route-2/

    http://revlimiter.net/blog/2012/02/t...-strikes-back/


    >Und welche Kopfdichtung ist empfehlenswert in Kombination mit den 85mm Kolben und Reroute?

    TODA Racing, MARUHA oder COMETIC fallen mir da ein, Kühlbohrungen müssten wie die BP26-10-271 sein, was aber zu prüfen wäre.

  23. #23

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Danke, werde mal nachschauen.

    Ist nicht ganz einfach sich durch den Informationsdschungel zu kämpfen.

    Was ist denn jetzt das ^Richtige^ :

    - auf die Bauanleitung von FM etc. und das dazugehörige Set zu vertrauen und gut ist
    - oder zusätzlicb den Kühlkreislauf nach vorne legen und eine
    ^modifizierte^ KD verbauen?

    Oder : SPS Motorsport hat mir heute ein Angebot von 400 Euro für ein ^Eigenbau Reroute^ inkl Einbau gemacht. Hier wäre noch zu klären wie die ^Problematik^ mit dem 1.Zylinder gelöst wurde und genau das ist momentan meine Sorge, will auf garkeinen Fall eine thermische Verlagerung von Zylinder 4 auf Zylinder 1.

    LG Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  24. #24
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Wie schon gesagt und mit eigener Erfahrung bestätigt:

    Wenn du die ideale Lösung haben willst, dann verbaust du eine Kopfdichtung, deren Kühlbohrungen alle offen sind, gehst hinten mit dem großen Kühlwasserausgang raus und vorne mit dem kleinen.

    Klopfneigung geht gegen 0, alle Zündkerzen haben die gleiche, rehbraune Farbe usw.

    Ob es "nötig" ist, die Kopfdichtung zu bearbeiten und den kleinen Kreislauf nach vorne zu legen sei mal dahin gestellt. Aber es macht die Kühlung definitiv noch besser. Wie gut man es braucht muss jeder selber wissen.
    Bei meinen Turboaufbauten (>300 PS) und Saugeraufbauten (>200 PS) am 1.8er gehen wir kein Risiko ein und bauen es immer so auf, da die Erfahrung zeigt, dass es damit top ist. (In Verbindung mit großem Alukühler und guter Ölkühlung) Da kann man auch einen Berg mit Dauervollgas hochballern ohne dann oben plötzlich klopfen bei sehr früher Zündung zu bekommen oder festzustellen, dass das Kühlwasser merklich über 100°C geht.

  25. #25
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Also 949racing in den USA hat schon diverse NB-FL mit der originalen Kopfdichtung und Reroute im Renneinsatz gehabt und sind der Meinung, dass es auch damit keine auffälligen Probleme gab. Der Effekt des Reroute ist wohl immer noch größer als die Änderungen aufgrund der Kopfdichtung.

    Zu der Umverlegung des kleinen Kreislauf kann ich leider ncihts beitragen.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  26. #26

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Also mein Fazit:

    Coolant Reroute wird gemacht. Ob ich nun die Kopfdichtung und/oder den kleinen Kühlkreislauf verlege sei mal dahingestellt. Wenn das Prinzip von SPS Motorsport schlüssig ist, würde ich es dort machen lassen. 400 Euro inkl Einbau ist im Verhältnis zum USA Import recht Preiswert.

    Vielen Dank an Euch,

    Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  27. #27
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Also ich habe die günstige Racer-Version von Begi verbaut:

    http://www.bellengineering.net/produ...roducts_id=299


    Ich messe meine Wassertemperatur direkt hinten am Kopfausgang und habe, wenn es nicht grad 35°C und gefühlter Asphalttemp von 60°C und man auf der Autobahnfährt, nur selten über 100°C.

    Nachteil an diesem System, dass es nicht für den Winter geeignet ist.


    Viele Grüße
    Basti

  28. #28

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Warum nicht für den Winter?

    Gruß Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  29. #29
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Das Auto wird mit diesem Reroute nicht warm genug, wenn es kalt draußen ist. Ist bedingt durch die Bauart des Reroute-Kits.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  30. #30
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    Es gibt quasi keinen kleinen Kühlkreislauf mehr.

    Der Serienkühlwasserausgang am Zylinderkopf hinten wird wie Serie durch den Wärmetauscher geleitet.
    Anschließend aber nicht wie Serie unterm Krümmer zur Wasserpumpe, wo sich das eh schon warme Wasser nochmal zusätzlich aufheizt, sondern es wird nach dem Wärmetauscher nach vorne in den oberen Kühlwasserschlauch geleitet, von dem es direkt in den Kühler strömt.

    Die serienmäßige Anordnung ist zwar super, um das Kühlwasser durch die Strahlungswärme des Krümmers schnell zu erwärmen, im betriebswarmen Zustand ist das aber sehr schlecht, da das sehr heiße Kühlwasser ungekühlt direkt wieder in den Motor gepumpt wird.

    Wenn man seinen MX-5 als reines Schönwetterfahrzeug verwendet, ist diese Lösung wohl die günstigste, als auch am leichtesten zu installierende Möglichkeit, die Kühlwassertemperaturen zu senken.

    Zu kalte Betriebsmittel sind ebenso schlecht wie zu Warme.


    Viele Grüße
    Basti

  31. #31

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    ok, danke für die Klärung.

    Im Umkehrschluss bedeutet das die Varianten von FM und co etwas anders funktionieren und Winterfest sind ?

    Die Kosten 50 Dollar mehr und haben ein separates Thermostatgehäuse..
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  32. #32

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    sorry, hab es eben erst gesehen. Die Racer-Version kostet nur 98 Dollar, das wirklich ein Unterschied und eine Überlegung wert.

    Trotzdem verstehe ich immernoch nicht, warum die ^normale^ Version von Begi ohne Thermostatgehäuse auskommt und die von FM und 949racing eines mitliefern.

    mfg


    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  33. #33
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: [NB 1.8] Frage zu ^coolant reroute^

    weil man kein externes Thermostatgehäuse braucht. Die Bohrung ist beim MX noch vom 323 Motor drin, so dass man mit passendem Deckel am Motor direkt da das Thermostat einbauen kann. Ist in meinen Augen auch die bessere Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Coolant Reroute - Bilder
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:06
  2. Coolant reroute für Dummies... also in dem Fall für mich
    Von Loki im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:40
  3. Coolant Reroute für 1,8 NB
    Von inside im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 01:01
  4. Coolant Reroute Umbau - Fragen
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:04
  5. Coolant reroute
    Von Dirk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •