Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 105
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Turboumbau 1.8er NA

    So,

    dann will ich mal was zu meinem Umbau schreiben.

    Also ich habe den MX5 vor knapp 3 Jahren von einem Forumsmitglied gekauft. Dieser hat sehr viele MXe, aber keinen Turbo und wollte den scheinbar mal irgendwann neu aufbauen, hat er aber nicht und ihn dann verkauft. An mich.
    Der Vorteil: Turbokit und sehr viele andere Sachen sind seit nun teilweise 18 Jahren eingetragen.
    Der Nachteil: Nicht mehr der beste Zustand, Motor defekt, Teile gefehlt.
    Dafür war er bezahlbar und ich habe letztendlich die Eintragung des Turbos gekauft. Außerdem hab ich einen Ersatzmotor mit bekommen.
    Ziel war und ist es nach wie vor, alles selber zu machen. Außer die Sachen, für die man die richtigen Maschinen braucht.
    Das klappt bisher ganz gut. Man lernt viel dabei und das macht Spaß.
    Außerdem hab ich einen sehr guten Freund, der extrem viel Erfahrung mit MX(-Turbo) schrauben hat und immer gerne hilft. Das ist Gold wert!

    So kam er damals:


    Dann daheim Motor gewechselt, einige Teile noch bestellt, einige vom Schrotthändler geholt und das Auto wieder nach ein paar Jahren Stillstand zum Leben erweckt. Tüv bekommen und los ging es.

    Dann kamen die ersten Probleme. Turbo ölt. Gut, das hohe Lagerspiel hab ich schon bei der Inspektion vor dem Kauf festgestellt.
    Also billigen Chinalader rein.
    Nach ein paar Kilometern: Wieder starker blauer Qualm aus dem Auspuff.
    Nach genauerer Inspektion festgestellt, dass die Ventildeckelentlüftung auf Krümmerseite zu war, daher zu hoher Druck, der da scheinbar Öl irgendwo rein gedrückt hat. Nach dem beheben dieser Probleme ging es los.

    Mit dem Sommer kamen die Temperaturprobleme. Und ich hatte noch im Kopf, dass der vorherige Motor einen Kolbenbruch des Feuersteges am vierten Zylinder hatte.
    Also großen Alu Wasserkühler und passenden Ladeluftkühler in england gekauft und verbaut, außerdem eine Innovate Breitbandsonde um Gemisch bisschen anpassen zu können und dann die Saison noch viel Spaß gehabt.

    Motorsteuerung ist ein geänderter Chip im Steuergerät sowie eine 5te Einspritzdüse vor der Drosselklappe mit kleinem Zusatzsteuergerät. Oder besser: War.

    Das Auto ist keine optische Wucht, aber es fährt. Und das soll das Moto bleiben. Erst die Technik, also Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen und Steifigkeit und dann die Optik.

    So sah es dann aus im Motorraum (ziemlich schrecklich):


    Ladeluftkühler noch vor dem Wasserkühler statt dem rostigen Vorgängerkühler, der die Luft mehr beheizt hat:


    Dann kam der Winter und damit die Idee, dem ganzen Motor etwas mehr Lebensfreude einzuhauchen, als die knapp 0,6 bar Ladedruck die bis dahin gingen. Mehr wollte er nicht mit Serienkonfiguration, da er sonst abgemagert und geklopft hat.
    Und damit begann der Umbaumarathon, der durch Studium weiter weg von daheim, Wohnungsausbau, Werkstatt einrichten, Abschlussarbeit, Nebenjob, Kind kriegen (ich nicht, meine Frau aber), noch ein Umzug, noch eine Werkstatt einrichten usw unnötig in die Länge gezogen wurde.

    Aber ich hab den Motor vor dem Winter noch ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Um diesen dann nach und nach mit besseren Komponenten wieder aufzubauen.
    Dazu gehören Wiseco Turbokolben, Manley Pleuel, 3Stoff ACL Lager, Caro Ventilschaftführungen, NB Zylinderkopf, andere Kupplung und Schwungscheibe und vieles mehr, neben den ganzen neuen Dichtungen usw.

    Bilder muss ich mal von meinem alten Handy suchen.
    Der Block wurde gebohrt und gehohnt, Plan geschliffen, Hauptlagergasse neu gehohnt, Fenster zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 erweitert, Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet, Schwungscheibe mit Kupplung vom 323 GTR ausgedreht und feingewuchtet, anschließend nochmal zusammen mit Kurbelwelle gewuchtet.
    Am NB Kopf wurden die Ventile leicht überarbeitet, die Kanäle vergrößert und Gusskanten usw rausgeschliffen, Ventilsitzinnendurchmesser vergrößert, Dichtflächen verkleinert, andere Ventilschaftführungen verbaut, Brennräume ausgelitert und poliert usw.
    Dann alles wieder zusammengebaut und rein ins Auto.
    Der Chinalader flog wieder raus und wurde gegen einen (gebrauchten) Garrett GT2860RS getauscht.
    Dann wieder ab zum Tüv.
    Außerdem wurde die Kühlung auf Coolant Reroute umgebaut und eine Wasser-Öl-Kühlung verbaut, die was bringt. Nicht das Serienspielzeug unterm Ölfilter.
    Das ist kurz vor der Fertigstellung:

    So fuhr er bis jetzt:


    Als Steuerung wurde eine UMC2 verbaut, ähnlich der MSPNP2. Natürlich wurde auch die Einspritzpumpe und die Einspritzventile getauscht. Die 5te Düse flog raus.
    Außerdem wurde ab Turbo eine 3 Zoll Auspuffanlage mit Metallkat und Absorbtionsschalldämpfer verbaut inkl Auspuffklappe zum Ruhig halten der Emotionen meiner Nachbarn in diesem Spießerviertel.

    Gerade gesellt sich ein 6 Gang Getriebe (liegt seit vorgestern einbaufertig im Keller) sowie das lange Torsen Diff der 10th Anni dazu. Außerdem hält ein K-Sport Gewindefahrwerk und eine große Bremsanlage Einzug.

    Das Auto ist nun eingefahren, läuft mit einem Pierburg Ladedruckregelventil ganz gut, hat seit dem ersten Motorstart außer einem abgeplatzen Ladedruckschlauch keinen Ärger gemacht.
    Wie gesagt, momentan wird wieder geschraubt, aber bis Saisonbeginn sollte der wieder laufen.

    Bei Interesse kann ich (wenn ich denn mal die ganzen Bilder von meiner alten Festplatte kopiere) den Motoraufbau an sich detailierter und bebildert hier mal darstellen. Könnte für den ein oder anderen interessant sein, der das auch vor hat.

    Ansonsten gibt es hier halt immer mal paar Updates und kurze Zwischenberichte zu einzelnen Baugruppen.
    Es ist viel in Planung und momentan auch viel am Laufen.

    Im Renntrim sind 3xx PS angestrebt und nicht nur geradeaus sondern auch querdynamisch soll da einiges gehen.
    Dazu liegen auch im Keller schon die OZ Ultraleggera in 15 Zoll, auf die dann noch die Toyo R1R kommen.

    Edit: Ein Bild ergänzt.

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    Moin,

    supergeil u. ja! Mehr Bilder, gerade vom Motorumbau, Downpipe bzw. Hardware im allgemeinen sind immer gewünscht !!!

    Und denk an die Düsen

    Gruß Kai

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Motorrevision

    Also hier mal paar Bilder zum Motorumbau.

    Ventile aus dem NB Kopf unbearbeitet:


    Nach der Bearbeitung:


    Neu gefräste Ventilsitze. Man sieht auch die neuen Ventilschaftführungen. Diese zeichnen sich durch ein wesentlich kleineres Spiel und eine damit sehr viel höhere Wärmeaufnahmemöglichkeit aus:


    Der Kanal wurde hier vorbearbeitet, dann die Sitze in ihrer Kontur geändert und vergrößert sowie die Ventile darauf angepasst, dann am Schluss noch der Kanal auf den Übergang zum gefrästen angepasst.

    Sieht dann so aus:


    Einlasskanalseite:


    Vor der Bearbeitung sag das ganze so aus:



    Kurbelwelle nach dem Nitrieren (erkennt man an der typischen Farbe) und Feinwuchten:


    Und die neue Kolben/Pleuel-Paarung:


    So sieht dann der Motor zusammengebaut aus:


    Schwungscheibe abgedreht:

    Finde leider das Bild von vorher nicht mehr aber es sind fast 4 kg abgedreht worden.

    Ölwanne bekam noch einen Stutzen für den Ölausgang vom Turbo:


    So, soweit erstmal dazu.
    Wenn ich Bilder finde, dann zeige ich mal was zur Auspuffanlage.
    Den Motorraum wie er jetzt ist muss ich auch mal fotografieren.
    Achja, ich fahre auch die variable Ansaugbrücke vom 10th Anni und die Drosselklappe hab ich etwas überarbeitet, dass die Kanten raus sind die da ziemlich stören.

    Edit: Stand vor der Bearbeitung des Zylinderkopf ergänzt.

  4. #4
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorrevision

    Geiler Scheiß!

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorrevision

    sehr fein

    NB Kopf bedeutet keine Hydros mehr... feingewuchtete KW.... bis wie viel willst du drehen?

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Motorrevision

    @ NBFLMP62 & Lordgringo: Danke.

    Drehzahlbegrenzer liegt bei 8000. Aber ab 7500 lässt die Leistung momentan spürbar nach. Will aber über Nockenwellen noch bisschen was raus holen, so dass man auch bis 8000 drehen kann mit Leistung.

    Interessant ist, dass vermutlich durch das ganze wuchten sowie dem Auslitern der Brennräume der Leerlauf sehr ruhig ist aber erstaunlich ist es dann oberhalb von 6000. Der dreht da völlig locker und leicht, ohne die gewohnten Vibrationen. Das fühlt und hört sich so an, als will er einfach weiter drehen und als belaste es den Motor in keinster Weise.
    Lässt sich schwer beschreiben aber fühlt sich gut an.
    Kann ich also nur empfehlen!

  7. #7
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Motorrevision

    Sieht echt sehr geil aus

    Wieso wurden neue Ventilsitze gefräst?
    Du hast ja die originalen Ventile weiter verwendet, und somit auch nichts an der Größe geändert?

    Viele Grüße
    Basti

  8. #8
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    Hammer! Schön, wenn jemand mit so viel Liebe zumDetail an die Sache rangeht!
    Das sollte ein recht haltbarer Motor sein! Perfekt!
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Motorrevision

    Die Sitze wurden im Innendurchmesser vergrößert, sowie die Dichtlänge geändert und alles angepasst. So kann man gut mehr freien Querschnitt raus holen.

    Von dieser Seite geklaut: http://home.foni.net/~michaelbosch/p...c/engine05.htm



    Die Formel dazu:

    Aventil = ? * di * hv * sin ?

    Aventil = Ventilquerschnitt [mm²]
    hv = Ventilhub [mm]
    di = innerer Ventiltellerdurchmesser [mm]
    sin ? = Ventilsitzwinkel [°] (meist 45°)

    Das ist näherungsweise der Querschnitt bei vollem Hub. Du siehst, dass eine Vergrößerung des Innendurchmessers sich voll auf die Querschnittsfläche auswirkt. Auch der Winkel spielt mit rein. Eine Änderung von 45° auf 60° sind ungefähr 20 % mehr Fläche.
    Und die Dichtfläche ist möglichst kurz und am äußeren Ventilrand am besten angelegt, da dies Strömungstechnische Vorteile bringt.

    Hier kann man also beim MX viel raus holen, da das alles nicht wirklich rennsportlich gemacht ist, sondern halt großserien Technik.
    Wenn man dann noch um die Ventile portet, dann braucht man keine Nockenwelle mehr mit mehr Hub, da man so den Ventiltrieb um einen großen prozentsatz entdrosseln kann. Nur der Steuerzeiten wegen ist eine geänderte Nockenwelle noch interessant.

  10. #10
    Avatar von NBFLMP62
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    26215
    Beiträge
    872
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorrevision

    Sehr interessant!

  11. #11
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorrevision

    Erstklassig. Davon habe ich bis eben noch nie etwas gehört, wird nun aber definitiv auf meine To-Do-Liste aufgenommen. In Verbindung mit anderen Nockenwellen (sind ja eh schon drin) und größeren Ventilen von Supertech ist das sicher einiges zu holen.


  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Literatur Basiswissen Tuning

    >Erstklassig. Davon habe ich bis eben noch nie etwas gehört

    Hm, wenn man etwas mehr am Motor machen will, dann kann ich den Tip geben, sich mit guter Literatur in die Materie einzuarbeiten.

    Zum Beispiel das alte Buch von Gert Hack "Autos schneller machen", das ist alles sehr einfach und verständlich erklärt, geht nicht zu tief in die Materie sondern nur soweit, wie der private Tuner es braucht und so, dass es auch ein Nicht-Studierter gut versteht. Da steht aber schon bisschen ausführlicher das Zeug drin zu den Ventilen, was ich oben kurz erklärt habe. Und noch viele viele andere Sachen, die es zu beachten gilt oder die man machen kann wenn man mehr Leistung raus holen will.
    http://www.ebay.de/itm/Autos-schnell...-/301452425242
    (Wie die Neuauflage von 2008 ist, weiß ich nicht, aber in der alten von 1995 passt alles so gut zum MX...)
    da geht es um das Ansaugsystem, Turboaufladung, Ventiltrieb, Kurbeltrieb, Kühlung, Schmierung, Auspuffanlage, Basiswissen: woher kommt Leistung, usw... Einfach alles, wo Leistung zu holen ist oder was man beachten muss, wenn man mehr Leistung raus holt.

    Und mit Faustformeln kommt man im privaten Bereich oft recht weit.

    Nur so als Empfehlung von meiner Seite an alle, die gerne was an ihrer Leistung machen wollen.
    Für die, die mehr wollen, wäre dann das Buch "Rennwagentechnik" zu empfehlen, da gibt es 120 Seiten über Rennmotoren mit sehr interessantem Wissen. Halt recht teuer für Privat, aber wer zum Beispiel Zugang zu einer Unibibliothek mit technischen Studiengängen hat, wird dieses Buch da sicher finden. Lohnt sich!
    http://www.ingenieur-buch.de/rennwagentechnik.html


  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Literatur Basiswissen Tuning

    Hi,

    ja diesen Buch von Gert Hack ist sehr zu empfehlen:

    Ausgabe 1998:
    ISBN-10 3-613-01548-X
    ISBN-13 978-3-613-01548-7

    Ausgabe 2008:
    ISBN-10 3-613-02962-6
    ISBN-13 978-3-613-02962-0

    Preis neu ca. 40,- Euro

    PS: Top Umbau!! von

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  14. #14

    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    600
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    hallo rennsusi,
    ich kann dann meinen Beitrag schließen... heul...
    Gegen Deinen Umbau wirkt meiner wie Kindergarten.

    Lg philip

  15. #15
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    Ach Quatsch.
    Jeder setzt einfach andere Prioritäten und ich bewundere deine Motivation. Denn ich sitze zur Zeit (wie gerade eben auch) daheim und mach irgendwas anderes statt meinen Urlaub zu nutzen und bisschen was zu schrauben. (Geh aber gleich raus und baue meinen Turbo und Krümmer aus, dann wird nämlich ein gescheiter Krümmer gebaut)

    Meine Priorität lag halt auf der Technik, dafür leidet die Optik.
    Ich muss wohl nächstes Jahr mal meine rostigen Längsträger angehen, die Schweller sind nicht wirklich schön repariert und im Kofferraum ist mal die Batterie ausgelaufen, was mir das Auto mit Rost an der Stelle gedankt hat. Und mein Lack sowie der Innenraum ist auch nicht als schön zu bezeichnen. Das passt halt bei dir.
    Mir fehlt aber der Reiz, ein Auto optisch zu verbessern, wenn die Technik noch nicht da ist, wo sie sein soll. Einfach andere Prioritäten.
    1. Motor (inkl Steuergerät)
    2. Bremsen
    3. Fahrwerk
    4. Antriebsstrang
    5. Steifigkiet
    6. Optik

    So mache ich das schon immer...
    Mit deiner Motivation und Einsatz wäre ich wahrscheinlich inzwischen schon bei Punkt 6... Aber die Familie lässt schon gar nicht so viel Zeit für den MX zu.

  16. #16

    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    600
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    danke für die aufmunternden Worte. Ich arbeite im Schichtbetrieb und somit habe ich oft frei und meine Frau muss dann leider arbeiten (grins) und dann habe ich halt Zeit für meinen kleinen.

    Ich hatte ja eigentlich keine Wahl zu entscheiden, da der MX schon fürchterlich ausgesehen hatte und so niemals TÜV gesehen hätte.

    Was hast du für Ideen zwecks Versteifung der Karosse ?
    lg

  17. #17
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    >Was hast du für Ideen zwecks Versteifung der Karosse?

    So was in der Art wie Butterfly Brace (http://www.flyinmiata.com/index.php?...umber=13-69920), zusätzliche Streben vor und hinter dem Brace, Hinterachse versteifen (http://ilmotorsport.de/shop/article_...b1b56458847fc# und http://ilmotorsport.de/shop/article_...7b1b56458847fc), außerdem durch die Tüöffnungen noch eine Strebe vom Dom vorne zu Dom hinten und einen echten Überrollbügel mit Strebe für 4 Punkt Gurt.

    Ob ich die Teile kaufe oder es etwas angepasst selber baue, weiß ich noch nicht. wird heuer im Sommer aktuell...

    Ich bin Alleinverdiener, nicht im Schichtbetrieb, höchstens im Überstundenbetrieb. Und kleiner Sohn sowie die Mutter verlangen, dass der Vater immer mal daheim ist und nicht nur Auto und Arbeit kennt...

  18. #18

    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    600
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    Du könntest doch die Schweller noch außgießen

    Ja, die Steben kenne ich auch, allerdings weiß ich nicht, was zum Beispiel die Strebe hinten für die Achse noch verbessern soll. Das Teil ist doch schon crass versteift. Die Streben kommt oben von links nach rechts, da besteht aber schon eine Strebe und noch die Aufnahmen auf den Lenksträgern. Eine zusätzliche Stebe halte ich persönlich für überflüssig.
    Wenn Du noch eine Fahrgastzelle einbaust, dann dreht sich da nix mehr in irgend eine Richtung.
    Warum unten ein Kreuz verschrauben, wenn oben nen Käfig verschraubt wurde.
    Ein Verdrehen über der Länksachse ist mit Zelle nicht mehr möglich... so meiner persönlichen Meinung nach.

    So ähnlich habe ich auch eine Versteifung vor, allerdings werde ich vom Überrollbügel nach vorne unter das Amaturenbrett gehen und dann nach oben und dann rüber auf die andere Seite.

    Könnte mir noch vorstellen, dass eine Verstrebung unten über die serienmäßigen noch was bringen könnte aber auch nicht merklich, wenn eine Zelle drin ist.

    Irre ich mich ?

    Haha, bin gerade noch ne Runde um den Block gefahren und habe meine MS rechnen lassen... Ich bin schon überrascht, dass die sehr vielen Bereichen die Einspritzmenge erhöht wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass eine geschlossene Filteranlage weniger Luft in das System lässt und somit auch weniger Benzin benötigt wird. In manchen Bereichen ist wurde die Einspritzmenge auch zurückgenommen, aber in dem Bereich, wo ich "volle Pulle" gegeben habe wurde die Einspritzmenge erhöht.
    Hat da jemand ne Erklärung zu ?
    lg.

  19. #19
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    Hallo Philip,

    bitte die Umbauthreads nicht mit eigenen Sachen "zerlabern".
    Sachen, die an deinem Auto Fragen aufwerfen kommen in deinen Bericht, sonst werden solche Umbauthreads über die Jahre so lang, dass keiner mehr durchblickt, wo es ums Auto des TE geht und wo es um andere Autos geht.

    In deinem Thread werde ich dir aber gerne antworten.

  20. #20

    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    600
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Turboumbau 1.8er NA

    >Hallo Philip,
    >
    >bitte die Umbauthreads nicht mit eigenen Sachen "zerlabern".
    >Sachen, die an deinem Auto Fragen aufwerfen kommen in deinen
    >Bericht, sonst werden solche Umbauthreads über die Jahre so
    >lang, dass keiner mehr durchblickt, wo es ums Auto des TE geht
    >und wo es um andere Autos geht.
    >
    >In deinem Thread werde ich dir aber gerne antworten.
    Hallo Tim,

    Sorry, war ein Versehen, da ich beide Threads auf habe um nix zu verpassen....

  21. #21
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Auspuffanlage

    So, mal ein kleines Update zur Auspuffanlage.

    Natürlich war das Ziel, eine komplette 3 Zoll Anlage selber zu bauen, die Tüv-Konform ist. Ich machs schnell und lass wieder die Bilder sprechen.

    Downpipe vorher-nachher (der Bogen oben ist vom Vorgänger, den hab ich angepasst):


    Hier fertige Downpipe:


    Zusammen mit dem nächsten Abschnitt und Flexrohr:


    Die Auspuffanlage ist eine prima Übung um mit dem WIG Schweißen etwas besser zu werden:


    Lambdasondenmutter vor dem 200 Zeller Magnaflow Kat:


    Mittelteil:


    Und Endschalldämpfer mit Verrohrung (Einpassung):


    Punkten und Durchschweißen:




    Eigentlich einfach, oder?
    Habe leider kein Bild von unten unterm Auto.
    Die Tüv Eintragung per Einzelabnahme ist nicht das Thema, da der 200 Zeller die Abgaswerte locker schafft und der Endschalldämpfer nicht mal in die Nähe der 96 dB Standgeräusch kommt. Der Turbo schluckt ja immer gut Lautstärker.
    Leider haben meine Nachbarn das anders gesehen und um den Streit beizulegen, hab ich noch eine Auspuffklappe verbaut, die ich innerorts schließen kann. (Hierbei sei erwähnt, dass ein Serienporsche sicher lauter ist, als mein Auto, aber man kann sich seine Nachbarn halt nicht aussuchen...)

    Die Klappe hab ich ringsrum so verkleinert, dass ich sie ganz schließen kann und sie wie eine Prallwand ist. Der 3 mm Ring außen, der frei ist hat übrigens den gleichen Querschnitt wie ein Rohr mit 30 mm Innendurchmesser. Hab das Gefühl, dass damit untenraus der Turbo sogar früher kam, das muss ich aber im Sommer nochmal genauer untersuchen:


    Eingebaut (natürlich so, dass man sie wieder ganz entfernen kann ohne etwas zu ändern, also schön mit Flanschen):


    Geschlossen:


    Offen:


    Als nächstes ist (zusammen mit dem Einbau eines anderen Turbos) der Bau eines neuen Krümmers an der Reihe. Damit hab ich nun begonnen.
    Ich hab aber vor ein paar Monaten schon einen Krümmer für einen Freund bzw dessen 1.6er Turbo geschweißt. Hier ein paar Bilder. Diesen natürlich dann von innen formiert beim Schweißen. Man will ja keinen Einbrand, der womöglich in den Turbo kommt... Bilder ohne Beschreibungen.







  22. #22
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: größere Benzinpumpe

    Natürlich musste auch die Benzinpumpe mit wachsen...



    Bis jetzt lief sie (nach anfänglicher Undichtheit des Schlauches im Tank) ohne Probleme und Druckenbrüche.

  23. #23
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: (Öl)kühlung

    Für die Ölkühlung kam ein 30 Platten Edelstahlwärmetauscher zum Einsatz, der von vorne, vom ehemaligen Kühlwasserausgang gespeißt wird. Von da aus geht es durch den Wärmetauscher weiter durch die Heizung und dann wie gewohnt zurück zur Pumpe. (Sieht man auf den Bildern im ersten Post etwas.

    Für vorne kam dann ein kleines Frästeil dran:



    Und das ist der Wärmetauscher:


    Über erfolg oder Misserfolg kann ich erst im Sommer berichten, wenn meine Anzeige für die Öltemperaturen endlich geht. Aber vom Gefühl her funktioniert es gut, hatte nie thermische Probleme.

    Der Turbolader bekommt Öl und Wasser übrigens aus den alten Anschlüssen, die schon der 323 GT-R benutzt.

    So, das war es erstmal wieder.

  24. #24
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Auspuffanlage

    Erneut sehr nett!

    Aus was für einem Material ist der Krümmer?

    Viele Grüße
    Basti

  25. #25
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Auspuffanlage

    >Aus was für einem Material ist der Krümmer?

    Aus 1.4571
    Relativ temperaturfest.

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Auspuffanlage

    Wie hast du die engen Stellen im Krümmer geschweißt, wo die Rohre ineinander übergehen? Einfach die Elektrode so weit raus stehen lassen wie nötig, und hoffen, daß noch Gas bis ins Schweisbad kommt?

    Schöne Doku übrigens, in dieser Ausführlichkeit hat das bisher hier gefehlt.

  27. #27
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Auspuffanlage

    naja, die Pistole ist recht klein. Aber hab teilweise schon 1 cm raus schauen lassen müssen. Mit bisschen mehr Gas ging das.
    Und dann halt eine sehr kurze Elektrode und hinten den Deckel nur statt der Stange...

  28. #28
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Turbo: Next (high) Stage

    Sooo.....

    Ich hab es gewagt und mein Konto glühen lassen...







    (leider schlechte Bildqualität wegen meines Vorkriegszeitlichen Handys)

    Außerdem hab ich mal meinen Downpipedruck simuliert.


    Ich weiß, Simulation ist alles Theorie...
    Aber es macht Spaß und zeigt zumindest die Richtung an. Der Kat ist bei allen 3 Simulationen der gleiche 200 Zeller und das ganze ist bei 1,3 bar Ladedruck auf dem 1.8er bis 8000 gedreht.
    Grün ist komplett 3 Zoll, blau 2,5 Zoll und rot 2 Zoll.
    Also jeweils Downpipe bis hinten raus der gleiche Durchmesser.

  29. #29
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Turbo: Next (high) Stage

    In for results... !
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  30. #30
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Weiter gehts...

    Soooo. Lang ists her...

    Hatte die Woche die Möglichkeit, mal auf eine Bühne zu gehen und offene Arbeiten abzuschließen.
    Zum Beispiel der Tausch des Getriebe gegen ein 6-Gang aus einem Sportive. Dazu das lange Sperrdiff.


    Dann musste eine Antriebswelle noch überholt werden, da war das Lagerfett ausgetreten. Und halt noch Kleinigkeiten, wenn das Auto schonmal aufgebockt ist.

    Außerdem das Fahrwerk. Hab leider keine guten Bilder im Moment, nur soviel zum Ausbau:

    Und hier kann man ahnen was rein kam:

    Klar: K-Sport Hans Bauer Straße
    Bin schon gespannt wie ein Schnitzel, wie sich das fahren wird.

    Ach ja, dann sind an der Vorderachse noch die Bremsen gewechselt worden und (wegen den Bremsen) überall neue Felgen montiert:

    Natürlich mit Stahlflex und neuer, gescheiter Bremsflüssigkeit. (ATE Super Blue Racing mit 280°C Siedepunkt)

    Jetzt muss noch der Krümmer fertig gestellt werden, dass der neue Turbo rein kann und dann noch bissle was an der Elektronik fertiggestellt und dann kann die Saison beginnen.

    Übrigens, weil neulich irgendwo die Frage aufkam: Die Vmaxx Bremsanlage hat sehr wohl Staubschutzmanschetten. Außerdem Serienmäßig Ferodo DS Performance Beläge, die bei anderen Bremsanlagen Aufpreis kosten. Ein Kumpel hat die Bremsanlage jetzt ein Jahr ausgiebig getestet und bis jetzt keine Schwächen festgestellt. Mal sehen, wie sie sich bei mir macht.
    Aber als im Herbst beim Bremsen glühende Teile aus dem Radhaus geflogen sind, wurde ich vorsichtig. Klar, die vorne waren voll verschlissen, aber auch neu haben die einfach nicht mehr genug Bremskraft für die Leistung gehabt. Bzw. Standfestigkeit.
    Jetzt suche ich nur noch für hinten Sportive-Bremssättel. Also wenn jemand welche übrig hat...

  31. #31

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weiter gehts...

    Geile Sache!!! Fahre ja auch die Kombi aus 6 Gang u. dem langen Diff. Der Umbau lohnt sich wirklich!!! Passt mit Aufladung perfekt!!!!!!!


    EDIT: WHAAAAAAAAATTTTTTT eben erst den Lader gesehen!!! SABBER

    es könnte amazing werden

  32. #32
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Weiter gehts...

    Ja, der Ladereinbau wird nicht so einfach, wie Anfangs angenommen, da der doch recht lang ist und um den als Topmount zu montieren, muss der ganz schön weit vor. Da muss man dann aber aufpassen, dass er nicht mit der Servopumpe kollidiert...

    Aber hab den Krümmer angefangen.
    Hier der Sammler:



    Mal sehen wie weit ich am Wochenende noch komme.
    Ziel ist, dass der MX im April läuft.

  33. #33

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weiter gehts...

    Sehr geil!!!! Bin gespannt auf den fertigen Krümmer!!!!!!

  34. #34
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Weiter gehts...

    Erste Entwurf muss nochmal geändert werden.
    Hab vergessen, dass die Downpipe auch noch irgendwohin muss. Also das Rohr vom 4ten Zylinder nochmal weg und ändern... Mal sehen, diese Woche würde ich ihn gerne fertig punkten, nach dem Urlaub dann durchschweißen und das Auto fertig machen.

  35. #35
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Weiter gehts...



    Ist das eine 15Zoll Ultraleggera?

    Viele Grüße
    Basti

  36. #36
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Weiter gehts...

    Ja ist es.

  37. #37
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Krümmer

    So, Krümmer wurde geändert und durchgeschweißt.
    So sieht das Teil jetzt aus:






    War gar nicht so einfach mit der weit nach vorne gezogenen Flanschplatte noch gleiche Rohrlängen zu erreichen, aber ich habe es geschafft. Die Rohre sind alle im Bereich von 1 cm auf gleiche Länge.
    Hab es bei dem Krümmer sogar mal geschafft, dass beide Flanschplatten nach dem Schweißen NICHT verzogen sind.
    Morgen früh wird er Spannungsarm geglüht. Dass sich die Flanschplatten dabei nicht verziehen sondern die Spannungen so abbauen, wie die Platten eben gehören (nämlich plan) hab ich den alten Krümmer und ein rumliegendes Gehäuse eines GT2860RS angeschraubt.



    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Edit:
    So siehts nach dem glühen aus. Etwas dunkler geworden...



    Edit2:
    So nun noch die Planflächen überschliffen. Jetzt ist er einbaufertig. (Morgen!!!)



  38. #38

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Krümmer

    alter.... ich würde lügen wenn ich sage das mich sowas nicht geil macht



  39. #39
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Krümmer

    Danke.
    Großes Lob von Leuten, die mindestens genauso viel Zeit, Geld und Liebe in ihr Auto und den Motor stecken!

  40. #40

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Weiter gehts...

    Möchte dir auch mein Respekt entgegen bringen!
    Super arbeit

    Gruß an die Motorschraubende Gemeinde

  41. #41
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    RE: Krümmer

    Hammer Arbeit! Ich sitze mit offenem Mund hier...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  42. #42
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: Krümmer

    Sehr geil! Ich würde viel dafür geben das auch zu können.

  43. #43
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Krümmer

    Ich hab mir das auch selber beigebracht. Ist nicht so schwer wie es aussieht.
    Schweißgerät kaufen, an ein paar Teilen üben und dann loslegen. Finde das richtige zusammenflexen der Teilstücke schwieriger. Aber mit der Zeit hat man eine Strategie wie man es am besten macht, dass es dann auch so verläuft wie man will.

  44. #44

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Krümmer

    Hallo Tim,
    sieht gut aus und nettes Layout.

    Darf ich nach dem verwendeten Material fragen und wie der Krümmer geglüht wurde.

    Meiner wurde in einer Härterei bei ~600-700° über 24 Std. mit definierter Abkühlun bearbeiet.

    Hast Du alle Nähte formiert?

    Gruß, inside

  45. #45
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Krümmer

    Verwendet hab ich 1.4541
    Hätte auch 1.4571 nehmen können, das andere war aber da.
    Geglüht werden sollte bei 750°C über eine halbe Stunde. Ging in dem Ofen nicht ganz daher etwas länger.
    Passt schon so.

    Ja, natürlich wurden alle Nähte im Krümmer formiert.

  46. #46
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Turbo: Next (high) Stage

    So, erste Anprobe.
    Den Hitzeschutz bau am HBZ bau ich noch um, Downpipe geht aber rein.
    Jetzt noch Anschlüsse für Öl und Wasser anpassen (Teile sind bestellt) und dann die Downpipe und es kann los gehen...



  47. #47
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Finale...

    so, langsam gehts aufs Fertigstellen hin, dass ich dieses Jahr auch mal auf die Straße komme. Mit neuem Turbo!
    Fehlt nur noch ein größerer Ladeluftkühler. Mal sehen, ob ich da einen kaufe, wo ich ja eh bald auf Wasser-Luft umstellen will...

    Turbo sitzt schonmal wo er hin gehört.


    Außerdem haut das auch so mit der Downpipe hin, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Nur leicht im Winkel vom Turbo weg, aber ich kann einen normalen Bogen nutzen und muss nicht mehr, wie beim Garrett, so scharf ums Eck.

    Außerdem mal für Interessierte ein Bild des Verdichters:


    Edit: Weil ich bisher dachte, es geschrieben zu haben, was ich aber eben nicht habe... Der Turbo ist ein BorgWarner EFR 6258 mit dem kleinen (0.64 A/R) Abgasgehäuse, aus Kostengründen leider nur SingleScroll.

  48. #48

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Finale...

    Sehr geil habe heute bei mir angefangen. Hatte auch das Verdichtergehäuse ab u. hab auf den Verdichter gesabbert Augenschmaus. Überhaupt ist der Lader so perfekt u. hochwertig. Mich irritiert das dein Abgasgehäuse so "rauh" u. verschliffen aussieht!!!??? Meins ist ganz glatt.... komisch oder?

    Leider muss ich bei mir direkt nach dem Lader sehr steil mit modifiziertem 3" Bogen nach unten, der Rest passt aber einfwandfrei

    Wie hast du das mit dem Vbandring gelöst? Hast dir einen gedreht? Bekommen meinen von TBZ nächste Woche. Zum kotze, in ganz Deutschland ist im Moment nirgendwo einer zu bekommen. Die meisten Shops bestellen nichts in den USA wegen dem scheiß Kurs.....

  49. #49
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Finale...

    Hast mal ein Bild von deinem Gehäuse?
    Wobei es schon etwas egal ist, wie der außen aussieht, solange es innen passt.
    Hab einen V-Band Anschluss übers TBZ bestellt, kam gestern, sind seit Mittwoch wieder lieferbar.
    Hätte ich genug Interessenten gehabt, hätte ich mal einen Schwung in der Arbeit drehen lassen. Zeichnung liegt schon im Schub fertig...

    Edit: Hab gerade ein Bild von deinem Lader gesehen.
    Stimmt, das sieht völlig anders aus.
    Komisch. Da muss ich das Turbozentrum mal anschreiben, was das soll.

  50. #50

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Finale...

    Stützt du den Lader noch irgendwie ab? Ich würde mir Sorgen machen, dass die Belastung für den Krümmer aufgrund der Vibrationen und Hebelwirkung irgendwann zu groß wird und er einreißt. Sitzt ja doch ein ganzes Stück vom Motor weg, wenn das Foto nicht täuscht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 08:07
  2. Wollte noch wer nen Turboumbau machen..
    Von Gibgummi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 19:25
  3. wer hat hgp turboumbau im ulmer raum?
    Von Anni 4455 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 16:18
  4. offener luftfilter bei hgp-turboumbau-wohin das ding?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 23:37
  5. 1,9 NA mit HGP Turboumbau
    Von Calahan im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •