Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Geräusche Getriebe, Differential ?

    Hallo,
    mein Fahrzeug ist zwar kein MX-5, die gleichen Geräusche wurden aber bei YouTube bereits von mehreren MX-5 Fahrern eingestellt, daher meine Frage an euch:
    Mein Auto (Mazda 929 Hardtop, Bj. '74, 125.000 km Laufleistung) macht im Schubbetrieb bei ca. 3000 Umdrehungen seit geraumer Zeit ein deutlich hörbares, schnarrendes, schepperndes Geräusch, dies lässt sich jedoch auch nur im 3. und 4. Gang provozieren, im 4. lauter zu hören als im 3. Gang, sobald das Auto wieder in Vortrieb geht( man also aufs Gas geht) oder man die Kupplung tritt, verschwindet das Geräusch gänzlich. Eine Sicht- und "Rüttel"-prüfung der Auspuffanlage, ob diese irgendwo anschlägt, ergab nichts, sie bewegt sich ohne Kontakt in ihrer Aufhängung, auch in den Schalldämpfern ist nichts zu hören, ob dort innen etwas lose ist. Die Antriebswelle (Hinterradantrieb) zeigt auch keinen Befund, die Kardangelenke haben kein übermäßiges Spiel oder sind ausgeschlagen. Auch die Welle hat kein Spiel in Längsrichtung.

    Das wurde bisher gemacht:
    - Differential überholt, neu gelagert, Zahnradsätze ohne Befund
    - Getriebe (manuell, 4-Gang) überholt, neu gelagert, Zahnradsätze ohne Befund
    - Steckachsen hinten gezogen, Sichtprüfung der Radlager, nicht neu, aber kein Spiel, keine Laufgeräusche

    Ihr seht mich jetzt ziemlich ratlos, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder wisst jemand, der eine Idee haben könnte...

    Hier könnt ihr das Geräusch hören:

    https://www.youtube.com/watch?v=8hW2...ature=youtu.be

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von neilmccauly Beitrag anzeigen

    Ihr seht mich jetzt ziemlich ratlos, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder wisst jemand, der eine Idee haben könnte...

    Hier könnt ihr das Geräusch hören:

    https://www.youtube.com/watch?v=8hW2...ature=youtu.be
    Hmmmmm .... klingt nach Auspuff. Oder etwas im Bereich Schwungscheibe/Kupplung. Bei der Fehlersuche daran denken, dass der Motor sich beim Gaswegnehmen in den Motorlagern bewegt. Sind da noch die ersten verbaut?

    Das Video ist verwirrend, da das Fahrzeug stehend gezeigt wird. Wie stark bewegt sich der Schalthebel beim Gaswegnehmen? Kannst Du da mal Draufhalten beim Filmen?

    Gruß
    Werner
    PS: Nicht wundern, der Beitrag wird wie alle Fremdmodellbeiträge in die Benzingespräche verschoben.
    PPS: Geile Karre!

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    ???
    ähnliche Geräusche hatte ich schon bei:

    - defektem Kat (trifft hier wohl nicht zu)
    - Lichtmaschinenlager (ich weiß, passt jetzt nicht soganz zu deiner Beschreibung, war aber so)

    Es scheint jedenfalls eher aus dem vorderen Fahrzeugbereich zu kommen und hört sich an, wie wenn ein Metallteil gegen ein anderes (massives) stößt. Bauchgefühl: Innere Kupplungsbetätigung.

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Lichtmaschine ist vor ca. 1 Jahr neu reingekommen, Geräusch war aber vorher und nachher gleich

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Hallo,

    welcher Motortyp ist in dem Wagen eingebaut? NA (1,6) oder MA (2,0)? Wenn ja, dann würde ich mal den Steuerkettenspanner prüfen. Leider muß dazu die Wasserpumpe abgeschraubt werden. Ein ausgeleierter Schwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe kann auch seltsame Geräusche machen, aber da nachzusehen ist noch mehr Arbeit.

    Mit Teilen kann ich evtl. helfen.

    Chr.

  6. #6

    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Chris,

    der Motor hat den Code VA, 83 PS, 1800 ccm. Die Steuerkette hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings kann man das Geräusch im Leerlauf nicht provozieren, das werde ich aber auf jeden Fall noch mal genauer überprüfen, sobald es etwas wärmer ist,

    Gruß,
    Jens

Ähnliche Themen

  1. [NA] Geräusche Differential
    Von Roadsterer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 21:51
  2. Geräusch Getriebe/Differential
    Von Stoller im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 12:36
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:09
  4. Geräusche Differential / neuer User
    Von Sym im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:55
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •