Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von moormarx
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Unterschiedliche Bremssättel hinten 276mm Bremse?

    Hallo,
    gibt es für die 276mm Bremse des NB 2 verschiedene Bremssättel (ausser rechts und links)?
    Bei AT-RS werden für die 276mm Bremse verschiedene Bremsbeläge aufgeführt, je nach Fahrgestellnummer. Bei ebay usa findet man auch verschieden aussehende Bremssättel unter dem Schlagwort "SPort",
    Bei IL Motorsport und auch bei sonstigen Neuteilen gibt es aber nur eine Sorte Sättel.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Moritz

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von moormarx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gibt es für die 276mm Bremse des NB 2 verschiedene Bremssättel (ausser rechts und links)?
    Bei AT-RS werden für die 276mm Bremse verschiedene Bremsbeläge aufgeführt, je nach Fahrgestellnummer. Bei ebay usa findet man auch verschieden aussehende Bremssättel unter dem Schlagwort "SPort",
    Bei IL Motorsport und auch bei sonstigen Neuteilen gibt es aber nur eine Sorte Sättel.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Moritz
    Hallo,

    bisschen wenig Information. Wenn Du schon gesucht hast, wärs vielleicht hilfreich, wenn Du einen Link posten könntest, wo denn was unklar ist.
    Speziell wenn man bei den Amis schaut. Da wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt die große Bremse verbaut, wenn man dort das Sportfahrwerk bestellt hatte.
    Daher ist es gut möglich, dass bei den US-Modellen die Fahrgestellnummer die entscheidende Rolle spielt.

    Bei uns hat's die große Bremse gegeben, wenn man ein entsprechendes Sondermodell genommen hat.

    Würde mich nicht wundern, wenn Ersatzteil-Dealer die Kriterien von den Amis abschrieben und dann eine Begrenzung nach Fahrgestell-Nr. behaupten, die eben nur auf dem amerikanischen Markt zutrifft. Aber das sind eben Mutmaßungen.

    Möglicherweise weiß es jemand genauer, hat aber wenig Lust, sich einen Wolf zu suchen für ein Problem, das man nicht selber hat.
    Insofern wär's vielleicht hilfreich, wenn Du bisschen ausführlicher Deine konkrete Frage schildern könntest und wo wir denn die Teile finden,
    von denen Du selber nicht weißt, ob sie denn für Deine Sportive-Bremse passen.

    Hätte ich selber das Problem, ich würde vermutlich die spätere Version bestellen.
    Kein Garantie für nix. No risk, no fun.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Für den NBFL gab es neben der "kleinen" Bremsanlage mit 250er Scheibendurchmesser auch die große Anlage mit ca 270mm Scheibendurchmesser (hinten etwas mehr!). Die Sättel sind unterschiedlich.
    Bei der "großen" Anlage wurden serienmäßig tatsächlich zwei Varianten verbaut......aaaaaber, von den technischen Daten (Abmessung, Befestigung, Kolben etc sind diese identisch)! Sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Für das Modell Mazdaspeed, welches auf dem US Markt hauptsächlich verkauft wurde, wurden silberne Bremssättel verbaut. Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
    Bezüglich unterschiedliche Beläge kann ich mir nur vorstellen dass da Zubehör wie Anti Quitschbleche, Verscheissindikator o.ä. dran ist bzw fehlt....

  4. #4
    Avatar von moormarx
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    Danke soweit schon mal.
    Ich Frage weil ich eben noch keine Sportive Bremse habe (dann könnt ich mich ja einfach nach der Fahrgestellnummer richten), sondern meine Bremse beim NA aufrüsten möchte und sicher sein will dass ich schon die richtigen Sättel besorge.

    Bei den Bremsbelägen scheint nur eine Nase der unterschied zu sein:
    neueres Modell:
    http://www.at-rs.de/shop/index.php?p...acPath=411_412

    älteres Modell:
    http://www.at-rs.de/shop/index.php?p...acPath=411_412

    da mache ich mir weniger Gedanken.

    Bei den Sätteln sehen die Neuteile die ich gefunden habe alle so aus:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/pro...hts-NBFL-3.jpg

    bei gebrauchten gibt es welche die als Sättel für die Sport Bremse verkauft werden die genauso aussehen wie die Sättel der normalen Bremse mit 251mm.

    Sattel 251mm Scheibe:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/pro...n-rechts-1.jpg

    Sattel "Sport" Bremse z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/90-05-MAZDA-M...cAAOSw7XZXguzq

    So sehen auch die Sättel aus die ich in Aussicht habe. Laut Verkäufer waren sie an einem NB BJ 98-00. Scheiben die dabei sind haben 276mm. Ihm hat aber weder das Auto gehört noch hat er sie ausgebaut, daher meine Frage ob es 2 verschiedene Typen gab, weil als Neuteil eben nur ein anderes Modell erhältlich ist.

    Vielen Dank, Gruß
    Moritz

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Verscheissindikator o.ä. dran ist bzw fehlt....
    Sorry für OT aber bei dieser Steilvorlage musste ich brüllen

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nerd!

    Edit:
    Mal abseits von allen Provokationen, die hoffentlich so augenzwinkernd aufgenommen wurden, wie sie gemeint waren:

    Der einzige Verschleiß-Anzeiger, den ich am NA kenne, das sind an den vorderen Bremsbelägen so komische Federstahl-Clips, die angeblich akustisch warnen sollen.

    Hat jemand schon mal diese akustische Warnmeldung bekommen? - Wie darf man sich das vorstellen?
    Ist das eher ein Kratzen, Quietschen, Kreischen oder was anderes?

    Danke im Voraus für alle erhellenden Antworten.
    Geändert von HansHansen (20.01.2017 um 22:32 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Moin,

    irgendwie ist der Fred eingeschlafen, ohne dass eine endgültige Aussage gemacht wurde.

    Ich biete mal bisschen Halbwissen an.
    Und ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand nachweist, dass ich Blödsinnn rede:


    Also:

    - Ich glaube, die Fahrgestellnummern-Unterscheidung kann man sich als Europäer sparen. Das ist einfach die Begrenzung, wenn Du bei den Amis das Sportfahrwerk bestellt hattest, gab's nach dem Wechsel eben die große Bremsanlage dazu.

    - Dank EBC (einmal mit Profis arbeiten! ) hat's diese Unterscheidung auch zu Autoteile Ralf Schmitz geschafft und seitdem lassen wir uns in Deutschland aufs Glatteis führen.

    - Wenn Dir bei ebay jemand hintere Bremssättel als "Sportive" verkauft und Du kannst "NBK 58" lesen, dann will der Dich verarschen.

    - Kauf den Kram, der nach dem Wechsel der VIN verkauft wurde, wenn Du die 270/276mm-Anlage willst oder hast.

    - Und den NB gab's sowieso nicht mit der Sportive-Bremse, die kam erst mit dem NB-FL.
    Der genannte Verkäufer hat auch entweder keine Ahnung, oder will Dir was verkaufen, man kann's ja mal versuchen.


    Alles Halbwissen, keine Garantie und bestimmt keine üble Nachrede beabsichtigt.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nerd!

    Edit:
    Mal abseits von allen Provokationen, die hoffentlich so augenzwinkernd aufgenommen wurden, wie sie gemeint waren:

    Der einzige Verschleiß-Anzeiger, den ich am NA kenne, das sind an den vorderen Bremsbelägen so komische Federstahl-Clips, die angeblich akustisch warnen sollen.

    Hat jemand schon mal diese akustische Warnmeldung bekommen? - Wie darf man sich das vorstellen?
    Ist das eher ein Kratzen, Quietschen, Kreischen oder was anderes?

    Danke im Voraus für alle erhellenden Antworten.
    Die Dinger kenn ich von den hinteren Belägen und es ist ein quietschen schleifen manchmal beim Bremsen oder dauernd zB beim langsamen Rollen solltest es hören können.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Die Dinger kenn ich von den hinteren Belägen und es ist ein quietschen schleifen manchmal beim Bremsen oder dauernd zB beim langsamen Rollen solltest es hören können.
    Naja, bei NA - NB(FL) sind die genannten Federstahl-Clips halt nur an der Vorderachse zu finden.

    Wenn's hinten schleift und quietscht, dann ist das eben die übliche Geschichte, dass man schon auf Eisen bremst.
    Meistens sind dann die Scheiben ebenfalls fällig.

    Deshalb hätte es mich interessiert, ob die vorne verbauten Akustikwarner eventuell was melden, bevor's auf die Substanz der Scheibe geht ...

  10. #10
    Avatar von moormarx
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    - Ich glaube, die Fahrgestellnummern-Unterscheidung kann man sich als Europäer sparen. Das ist einfach die Begrenzung, wenn Du bei den Amis das Sportfahrwerk bestellt hattest, gab's nach dem Wechsel eben die große Bremsanlage dazu.

    - Dank EBC (einmal mit Profis arbeiten! ) hat's diese Unterscheidung auch zu Autoteile Ralf Schmitz geschafft und seitdem lassen wir uns in Deutschland aufs Glatteis führen.

    - Wenn Dir bei ebay jemand hintere Bremssättel als "Sportive" verkauft und Du kannst "NBK 58" lesen, dann will der Dich verarschen.

    - Kauf den Kram, der nach dem Wechsel der VIN verkauft wurde, wenn Du die 270/276mm-Anlage willst oder hast.

    - Und den NB gab's sowieso nicht mit der Sportive-Bremse, die kam erst mit dem NB-FL.
    Der genannte Verkäufer hat auch entweder keine Ahnung, oder will Dir was verkaufen, man kann's ja mal versuchen.


    Alles Halbwissen, keine Garantie und bestimmt keine üble Nachrede beabsichtigt.

    Grüße
    HansHansen
    Hallo,
    Das Augenzwinkern wurde wahrgenommen

    Leider hab ich deinen Beitrag erst gelesen als das Zeug schon auf dem Weg zu mir war.

    Grundsätzlich hatte der Verkäufer schon recht dass es 276mm Bremsscheiben sind und auch mit den Bremssätteln verbaut war. Der der seinen 1.6 NB damit auf die große Bremse umgerüstet hatte hat allerdings nur die Sparversion gemacht: Große Bremsscheiben, Bremsbelaghalter von der großen Bremse, aber original 251mm Sattel.

    Muss ich mal schauen ob ich da noch nachverhandeln kann oder er sie zurück nimmt, weils nicht wirklich zusammenpasst.

    Zu den Bremsbelaghaltern: Ist das normal dass die Nasen am Belaghalter auf denen die Bremsbeläge geführt werden (Federbleche sind verbaut) so klein sind dass der Belag radial auch Spiel hat und so in alle Richtungen "schwimmen" kann?

    Gruß Moritz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Bremssättel hinten na nb
    Von sft_z6 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 20:54
  2. Bremssättel 95 er NA hinten überholen
    Von kale im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 16:40
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Sport-Bremsscheiben hinten 276mm Black-Dash
    Von NBFLMP62 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 09:13
  4. [NA] (NA) Bremssättel hinten wechseln
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 23:07
  5. "Suche Rep. satz für die Bremssättel hinten"
    Von HEPENZEP im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •