Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question HILFE! MX-5 NB total Tod nach Batterie-Auflade-Fahrt

    Hallo Forengemeinde,

    HILFE!!! - brauche Eure Einschätzung…
    Ich besitze immer noch meinen bisher sehr treuen NB (Baujahr: März 2001) – möchte ihn aber nun für kleines Geld verkaufen.
    Dazu hatte ich in letzter Zeit keine Zeit und deshalb stand er nun ca. 4-5 Wochen (in der Garage).
    Gestern habe ich ihn mal rausgeholt; überbrückt und ca. 1 Stunde gefahren. Als ich das Fernlicht nach einer halben Stunde anmachen wollte, merkte ich, dass der Motor angefangen hat zu schwächeln und die orangene Warnlampe ging an. Also habe ich das Fernlicht erstmal gelassen und dachte mir, dass er wohl noch etwas braucht. (Orangene Lampe ging wieder aus).
    Nach einer Stunde fahrt habe ich das nochmal probiert mit verherrenden Folgen. Das Auto ging total aus! Motor, Elektrik, einfach alles ging aus. Ich konnte mich gerade noch an den Straßenrand retten. Die Dame kam mit dem Zweitwagen vorbei und ich wollte überbrücken. Aber … Es ging nichts. Das Auto ist einfach Tod. Weder ein klacken noch sonst irgendwas. Das Fenster war ein Spalt auf; die Antenne draußen… So habe ich ihn nun abgestellt. Das Fenster notdürftig mit einer Tüte abgeklebt.

    In diesem Zustand kann ich ihn nicht verkaufen. Das hat auch meine „Mathilda“ einfach nicht verdient. War immer treu – bis auf gestern. Ich vermute stark, dass sie das gemerkt hat. (Bevor jemand fragt: Nein! – Zureden hat nicht geholfen). Habt ihr eine Tendenz an was es liegen könnte?! Die Batterie ist wohl noch die erste. Aber wenn es (nur) an dieser liegen würde, müsste „Mathilda“ doch wenigstens beim Überbrücken zucken…

    Eine Idee?!

    VG. Dennis

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Ploklemme locker,Massekabel lose lorrodiert. Es gibt noch eine Masse Motor zu Karosse wimre am PPF.Grüsse

  3. #3
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    „Mathilda“

    Zitat Zitat von Buhh Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde,

    HILFE!!! - brauche Eure Einschätzung…
    Ich besitze immer noch meinen bisher sehr treuen NB (Baujahr: März 2001) – möchte ihn aber nun für kleines Geld verkaufen.
    Das hat auch meine „Mathilda“ einfach nicht verdient.
    VG. Dennis



    Hallo Dennis,

    wenn „Mathilda“ Deine Verkaufsabsichten mitbekommen hat..........

    Da möcht ich nicht in Deiner Haut stecken

    Gruß
    mx88

    P.S. Ich würde mich auch nicht so einfach verkaufen lassen!
    Welche Spannung zeigt die Batterie?
    Geändert von mx88 (20.01.2017 um 13:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Sehe ich auch so wie Oggy! Während der langen Pause wurde bestimmt die Batterie abgeklemmt, jetzt ist die Polklemme nicht richtig befestigt worden.
    Normalerweise übernimmt während des Motorlaufes der Generator die Stromversorgung, daher vielleicht doch noch ein Fragezeichen bzgl Polklemme. Check mal ob nicht der Keilriemen gerissen ist. (Dann sollte aber die rote Batteriekontrollampe angehen).
    Oder die Batterie ist gestorben...
    Also: Multimeter rauskramen und mal die Batteriespannung checken
    Da dein MX-5 Baujahr 2001 ist und eine orange MIL Lampe vorhanden ist, kann man per OBD auch Fehler auslesen. (sofern wieder Strom da ist )

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Buhh Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde,

    HILFE!!! - brauche Eure Einschätzung…
    Ich besitze immer noch meinen bisher sehr treuen NB (Baujahr: März 2001) – möchte ihn aber nun für kleines Geld verkaufen.
    Dazu hatte ich in letzter Zeit keine Zeit und deshalb stand er nun ca. 4-5 Wochen (in der Garage).
    Gestern habe ich ihn mal rausgeholt; überbrückt und ca. 1 Stunde gefahren. Als ich das Fernlicht nach einer halben Stunde anmachen wollte, merkte ich, dass der Motor angefangen hat zu schwächeln und die orangene Warnlampe ging an. Also habe ich das Fernlicht erstmal gelassen und dachte mir, dass er wohl noch etwas braucht. (Orangene Lampe ging wieder aus).
    Nach einer Stunde fahrt habe ich das nochmal probiert mit verherrenden Folgen. Das Auto ging total aus! Motor, Elektrik, einfach alles ging aus. Ich konnte mich gerade noch an den Straßenrand retten. Die Dame kam mit dem Zweitwagen vorbei und ich wollte überbrücken. Aber … Es ging nichts. Das Auto ist einfach Tod. Weder ein klacken noch sonst irgendwas. Das Fenster war ein Spalt auf; die Antenne draußen… So habe ich ihn nun abgestellt. Das Fenster notdürftig mit einer Tüte abgeklebt.

    In diesem Zustand kann ich ihn nicht verkaufen. Das hat auch meine „Mathilda“ einfach nicht verdient. War immer treu – bis auf gestern. Ich vermute stark, dass sie das gemerkt hat. (Bevor jemand fragt: Nein! – Zureden hat nicht geholfen). Habt ihr eine Tendenz an was es liegen könnte?! Die Batterie ist wohl noch die erste. Aber wenn es (nur) an dieser liegen würde, müsste „Mathilda“ doch wenigstens beim Überbrücken zucken…

    Eine Idee?!

    VG. Dennis
    Wie schon gesagt mal checken ob Batteriekabel lose sind.

    Ansonsten kann eine Batterie auch so kaputtgehen, dass sie keine Ladung mehr annimmt. Dann neue Batterie und alles ist gut.

    Dritte Möglichkeit ist eine defekte Lichtmaschine, die nicht mehr lädt.

    Werner

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hey - wow. Das ging aber fix. Habe schon Foren (keine Autoforen) entdeckt, bei denen man erst mal beschimpft wird...
    Ich danke Euch erstmal... und werde Eure Tipps "beherzigen".
    ... Ja - meine Mathilda... Aber sie musste jetzt weichen für ein "Bobbelchen" (Menschlicher Art)

    Sobald ich näheres weiß - melde ich mich...

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Na wenn dir das lieber ist dann beschimpfen wir dich auch.....

    Nö, ist schon OK!
    Wer hier nicht wie die Axt im Wald auftritt und halbwegs sauber formulierte präzise Fragen stellt, dem wird schon geholfen!

    Aber ich vermute mal dass du fast von jedem hier zu hören bekommst dass du deinen MX vermissen wirst wenn du ihn verkaufst....

    P.S.: wir freuen uns immer wenn ein Feedback bei der Fehlersuche kommt. Dann kann man unter Umständen noch weiteren Kollegen helfen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi

    Dass ich meine Mathilda vermissen werde - das weiß ich jetzt schon. Ihr schüttet nur noch Öl aufs Feuer. Muss aber (leider) sein. Aber ich ärgere mich gerade dass ich dieses Forum nicht öfters "behelligt" habe... (Das sollte ein Kompliment an Euch sein ) Wobei ich sagen muss, dass es eigentlich kaum einen Grund dafür gab.

    Noch was zu gestern... Es war Nacht - sprich ich hatte u.a. das Licht. Zusätzlich noch das Radio und das Gebläse. Vielleicht wirklich zu viel zum Aufladen. Allerdings hätte doch das Überbrücken funktionieren müssen... was wiederum für die losen Polen spricht. (Berichtigt mich bitte. Ich bin so gar nicht vom Fach).

    Also - noch mal zusammengefasst...
    - Ich schaue mir die Pole an der Batterie an.
    - Versuche irgendwo ein Ladegerät aufzutreiben und klemme die Batterie mal dran. Anhand daran sehe ich ja auch die Spannung. (Hoffe -nach längerem Laden, dass Mathilda anspringt).
    - Keilriemen ist eigentlich neu Mai 2016. Wohl eher nicht. Denke auch dass der Keilriemen und die Sache mit dem Fernlicht nicht zusammenpasst.

    @ Oggy: Tut mir leid. Habe aber nicht ganz verstanden wovon Du redest. Wo würde(n) denn die/das Massekabel zu finden sein?!

  9. #9
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Buhh Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde,

    Das Auto ging total aus! Motor, Elektrik, einfach alles ging aus. Ich konnte mich gerade noch an den Straßenrand retten. Die Dame kam mit dem Zweitwagen vorbei und ich wollte überbrücken. Aber … Es ging nichts. Das Auto ist einfach Tod. Weder ein klacken noch sonst irgendwas. Das Fenster war ein Spalt auf; die Antenne draußen… So habe ich ihn nun abgestellt. Das Fenster notdürftig mit einer Tüte abgeklebt.

    VG. Dennis

    Für mich klingt das nach kaputter Lima und du bist noch ne Zeit auf Batteriestrom gefahren.

    Aber warum das Überbrücken nicht klappe, tja eventuell schlechter Kontakt.

    Batterie messen,
    Ladestrom der Lima messen, wenn die Kiste wieder anspringt
    Und alle Kabel von batterie und von Lima checken.

    Das wäre so atok meine vorgehensweise.
    Kommt später

  10. #10
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ich würde mal das Haupt-Relais tauschen, die sind auch bekannt für den ein oder anderen Ausfall...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Interessant - dieses Phänomen war die erste Herausforderung mit meinen neuen NB. Der Händler hatte mittels Starthilfe an einer toten Batterie es tatsächlich geschafft die Hauptsicherung durch zu knallen. Das hatte sich bis in die Sicherung des ABS fortgesetzt.

    Kontrollier mal im Sicherungskasten im Motorraum die 80 A Sicherung.

  12. #12
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Ich tippe auch auf Batterie leer gefahren weil nicht richtig angeklemmt und dann die Hauptsicherung beim Versuch zu überbrücken zerschossen.

    Wenn die LiMa defekt, oder nur Batterie nicht korrekt angeklemmt wären sollte man den Wagen doch trotzdem noch überbrücken können.
    Geändert von Devious (20.01.2017 um 18:34 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das Batterie Minuskabel ist ja am anderen Ende an die Karosse geschraubt, das auch prüfen. Der Anlasser braucht Masse von der Karosse, da der Motor in Gummi hängt gibt es auch dort ein Massekabel von Antrieb zur Karosse. Ich meinte das ist am PPF (Das lange Aluteil neben der Kardanwelle) angeschraubt. Oder vorne Motor zu Längsträger wo dieser gerne gammelt. Da Korrodiert das auch schon mal.
    Grüße
    Geändert von Oggy (20.01.2017 um 21:47 Uhr)

  14. #14
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen

    Kontrollier mal im Sicherungskasten im Motorraum die 80 A Sicherung.
    Wenn ich das richtig sehe, handelt sich um einen NB-FL. Die haben eine 100 A Hauptsicherung.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  15. #15

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Guten Abend ... oder gute Nacht ... oder wie auch immer...

    Ich muss es echt nochmal sagen...Danke Euch erst mal! Echt Klasse dieses Forum. Großes Lob!!!
    Ich möchte Euch ein kurzes Update liefern.

    Einige haben echt richtig gelegen. Die anderen habe ich wohl "ungewollt irritiert"...

    Die Batterie hat´s wohl tatsächlich total "gehimmelt".
    Zudem kam noch dazu, dass die Kontakte nicht richtig saßen. Deshalb hat wohl auch die 2. Überbrückung nicht funktioniert - und ich habe Euch/uns in die Irre geführt. (Sorry dafür).


    Es ist wohl so, dass die Batterie immer wieder für ein gewisses Puffer herhalten muss, wenn zu viele Verbraucher geschaltet sind. Die Batterie war wohl total leer bzw. hat nicht mehr geladen und als ich das Fernlicht einschalten wollte, kam es zu dem Kollaps... (Ich bin mir sicher, dass das der eine oder andere besser erklären kann).

    Meine nächste Handlung: Batterie organisieren.
    Dazu hätte ich nochmal eine Frage... in der Bucht existieren ein haufen Batterien, die angeblich für den NB wären. Wenn ich allerdings die Maße mit denen die auf der original Panasonic Batterie stehen - vergleiche, "harmoniert" das nicht. Passen diese dennoch unter den Bügel?!


    Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!

    VG Dennis
    Geändert von Buhh (22.01.2017 um 05:15 Uhr)

  16. #16

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Nein, die normalen Zubehörbatterien passen nicht unter die Bügel. mfG Rene

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Dennis,
    Mit dem losen Kontakt lag ich also richtig (wie andere auch!). Nun gehöre ich zu denen, die sich die Problemsymptome anschauen und versuchen den richtigen Zusammenhang daraus zu ziehen. Sinnloses Raten oder Teiletauschen kommt mir nicht so in den Sinn.

    Zur Info: solange der Motor läuft und der Generator (umgangssprachlich auch Lichtmaschine genannt) angetrieben wird, solange versorgt diese das Fahrzeug ausschließlich mit Strom. Beim NB ist je nach Modell ein 90A Generator verbaut. Bei gerade mal 1500U/min liefert der Generator bereits 90% seiner maximal möglichen Leistung. Das reicht locker für alle Scheinwerfer, Lüfter, Heckscheibenheizungen, Musikanlagen (Serie) und sonstigen Verbraucher (Zündanlage etc). Was der Generator darüber hinaus liefert wird zum Laden der Batterie benutzt. Die Batterie hat die Funktion den Motor per Starter zum Selbstlauf zu bringen, außerdem soll sie noch die Oberwelligkeit und Spannungsspitzen die im System auftreten glätten.
    Wenn dein Wagen während der Fahrt ausgeht weil die Batterie leer ist dann lädt wahrscheinlich der Generator nicht mehr.

    Bei deinem Auto gibt es eigentlich nur 2 Szenarien die zu diesem Fehler führen!
    Entweder dein Generatot hat einen Defekt (Kabel lose, Kohlen verschlissen, Regler defekt usw.), dann entlädt sich die Batterie natürlich auch langsam bis der Motor dann ausgeht.
    Oder deine Batterie hat eine inneren Kurzschluss (Zellenschluß), dann zieht der Kurzschluss das gesamte elektrische System runter.
    Wie auch immer, es hätte eigentlich die rote Batteriekontrollleuchte an sein müssen. Es kann daher sein dass genau das der Fehler ist. Über die Kontrolleuchte wird der Generator "erregt"! Fehlt dieses Signal lädt er ebenfalls nicht.

    Du musst also wohl oder übel erst den Fehler ermitteln bevor du nur die Batterie tauschst. Also mal wieder: Mesgerät rauskramen.....

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin ich hatte aber auch schon mal vor 30 Jahren eine lose Polklemme, Starten ging gerade so ,aber geladen wurde nicht zuverlässig,waren wohl Vibrationen dran schuld.Aber wie gesagt,eine korrodierte Motormasse behindert auch die Lichtmaschine.Grüsse

  19. #19

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hi Dennis,
    Mit dem losen Kontakt lag ich also richtig (wie andere auch!). Nun gehöre ich zu denen, die sich die Problemsymptome anschauen und versuchen den richtigen Zusammenhang daraus zu ziehen. Sinnloses Raten oder Teiletauschen kommt mir nicht so in den Sinn.

    Zur Info: solange der Motor läuft und der Generator (umgangssprachlich auch Lichtmaschine genannt) angetrieben wird, solange versorgt diese das Fahrzeug ausschließlich mit Strom. Beim NB ist je nach Modell ein 90A Generator verbaut. Bei gerade mal 1500U/min liefert der Generator bereits 90% seiner maximal möglichen Leistung. Das reicht locker für alle Scheinwerfer, Lüfter, Heckscheibenheizungen, Musikanlagen (Serie) und sonstigen Verbraucher (Zündanlage etc). Was der Generator darüber hinaus liefert wird zum Laden der Batterie benutzt. Die Batterie hat die Funktion den Motor per Starter zum Selbstlauf zu bringen, außerdem soll sie noch die Oberwelligkeit und Spannungsspitzen die im System auftreten glätten.
    Wenn dein Wagen während der Fahrt ausgeht weil die Batterie leer ist dann lädt wahrscheinlich der Generator nicht mehr.

    Bei deinem Auto gibt es eigentlich nur 2 Szenarien die zu diesem Fehler führen!
    Entweder dein Generatot hat einen Defekt (Kabel lose, Kohlen verschlissen, Regler defekt usw.), dann entlädt sich die Batterie natürlich auch langsam bis der Motor dann ausgeht.
    Oder deine Batterie hat eine inneren Kurzschluss (Zellenschluß), dann zieht der Kurzschluss das gesamte elektrische System runter.
    Wie auch immer, es hätte eigentlich die rote Batteriekontrollleuchte an sein müssen. Es kann daher sein dass genau das der Fehler ist. Über die Kontrolleuchte wird der Generator "erregt"! Fehlt dieses Signal lädt er ebenfalls nicht.

    Du musst also wohl oder übel erst den Fehler ermitteln bevor du nur die Batterie tauschst. Also mal wieder: Mesgerät rauskramen.....


    Hi perfekterNA,

    danke Dir für die ausführliche und eigentlich verständliche Erklärung. (Ich hoffe, dass ich das auch wirklich verstanden habe... )
    Eines vorneweg: Ich habe bisher noch nicht gemessen. Werde das - glaube ich - in einer Werkstatt machen lassen. Ich habe diesbezüglich wirklich 2 linke Hände und wüsste gar nicht wo ich die Fühler in welcher Phase des Autos ansetzen müsste.

    Aber jetzt gerade noch mal zu Deiner Erklärung: Wäre also (nur) Batterie ausgeschlossen?
    Eine Sache verstehe ich dann aber nicht. Wie konnte ich - wenn doch (möglicherweise) der Generator nicht lädt/kaputt ist noch eine Stunde fahren - wenn doch die Batterie bei Fahrtantritt leer war... ?!
    Oder ist es doch so, dass der Motor mit dem Generator lief - ohne die Batterie aufzuladen und gewisse Verbraucher doch über die Batterie versorgt werden (wenn es der Generator nicht schafft), wie in meinem Fall das Fernlicht.
    Dann wäre (auch) der Generator hinüber...?!

    VG. Dennis

  20. #20
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tja, genau das was du beschreibst gilt es zu klären!

    Zum Thema Messen:
    Entweder du organisierst ein Multimeter (kann ein billiges Teil aus dem Baumarkt sein) oder du holst dir ein Bluetooth OBD Dongle den du in die OBD Steckdose steckst. Mit beiden Dingen kann man die Bordspannung messen (Per OBD natürlich nur wenn man die kostenlose App "Torque" auf seinem Android installiert (bzw das Pendant bei Apple)). Das Steuergerät vom NBFL misst die Bordspannung und kann diesen als Wert via OBD anzeigen.

    Ich empfehle dir aber ein Multimeter anzuschaffen. Es reicht ein billiges 20.-€ Teil (es geht ja hier nur um Tendenzen und nicht um kalibrierte hochgenaue Werte)
    Mit einem Multimeter kann man dann auch direkt messen: Rote und schwarze Strippe beim Multimeter in die entsprechende Buchse einstecken, Meßart "Spannung DC (also Gleichspannung) vorwählen, evt muss der Spannungsbereich eingestellt werden (dann auf 20 V schalten!), danach schwarze Meßspitze an Batterieminus, rote an Batterieplus. Es wird dir die aktuelle Batteriespannung angezeigt. Liegt diese über 12 V schaut es gar nicht so übel aus (Achtung: meine genannten Werte sind nur grobe Richtwerte!). Liegen die Werte im Bereich um 11 V muss die Batterie sicher nachgeladen werden. Unter 6 V ist die Batterie definitiv tot! Wenn die Batterie geladen ist oder erneuert wurde kann man einen Startversuch wagen und dabei den Spannungsverlauf beobachten. Beim Starten selbst wird die Spannung bis ca 10 V fallen (der Starter zieht gerade im kalten Zustand enorm viel Strom). Sobald der Motor läuft und du leicht Gas gibst sollte die Spannung plötzlich auf deutlich über 13,5 V steigen! Das bedeutet der Generator lädt! Tut er das nicht bleibt die Spannung während des Motorlaufes bei ca 12 V und beginnt ganz sachte zu fallen. Bis eben die Grenzspannung erreicht ist bei der das Steuergerät abschaltet (unter 9 V).
    Zur Info: Gerade beim NBFL kann die Ladespannung bis zu 15 V betragen (temperaturabhängig), das ist der Grund warum man zur originalen Panasonic Batterie greifen sollte....

  21. #21

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    na wenn das mal nicht eine detailgenaue Beschreibung ist.
    Ich denke damit kann ich mich mal versuchen... - so ein Multimeter fehlt mir sowieso noch in meiner Sammlung. Und wer weiß - vielleicht freunde ich mich ja doch noch damit an.
    Ich schau mal heute noch oder morgen. Je nachdem wie es die Family zulässt.

    Ich melde mich...

  22. #22

    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Guten Abend,

    wollte nochmal schnell Zwischenstand geben. Leider hat es mich die Tage ein wenig gesundheitlich erwischt und musste deshalb kurz Pause machen.
    Heute habe ich aber die Batterie gemessen. Ergebnis: 5,25V. Also habe ich gleich eine neue (Panasonic) Batterie bestellt. (Hatte keine Lust auf Experimente mit anderen Batterien...).
    Sobald diese da ist, geht´s weiter.

    Bis dahin - einen angenehmen Start in die neue Woche rundherum!

    VG. Dennis

  23. #23
    Avatar von Puschel
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-44227
    Beiträge
    2.694
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    Nein, die normalen Zubehörbatterien passen nicht unter die Bügel. mfG Rene
    Bevor du "nein" sagst, solltest du dich richtig informieren.
    Wir fahren in einem Sportiv seit 2007 eine Bosch und haben jetzt eine
    VARTA BLUE DYNAMIC 12V 44AH 440 A 97.- €.
    Der Bügel passt super.
    Es muß keine Panasonic sein.
    Nächste Woche bekomme ich die Gleiche für meinen 98` NB.
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  24. #24
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Buhh Beitrag anzeigen
    Hi,


    Ich denke damit kann ich mich mal versuchen... - so ein Multimeter fehlt mir sowieso noch in meiner Sammlung.
    Schau' mal über den Tellerrand und fahre den hier mal an:

    https://www.louis.de/artikel/rothewa...umber=10002567

    Ist zwar ein Mopedladen, aber dieses Multimeter habe ich auch. Funktioniert, wer hätte es gedacht, sogar am Auto. Und das für schlappe 15 Euro bestens.

    Übrigens lohnt es sich, den Mopedladen nach Werkzeug zu durchsuchen. Was für ein Krad kompakt genug ist, mitgenommen zu werden, das hat auch in einem MX-5 als Bordwerkzeug seine Berechtigung.

    Mit einem 1/4" Ratschensatz in der der gleichen Preisklasse habe ich schon einen kompletten Kühler aus dem NA aus- und wieder eingebaut. Und das Werkzeug lebt noch. Ist keine billige China-Shyce, wenn denn doch letztendlich aus China... aber: Ist für den gelegentlichen Einsatz sein Geld wirklich wert. Natürlich kann man für einen mehrfachen Preis gutes Hazet oder sonstwas erwerben... macht Sinn, wenn täglich im Einsatz. Für mal nebenbei was schrauben - das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  25. #25

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    [QUOTE=Puschel;9825660]Bevor du "nein" sagst, solltest du dich richtig informieren.
    Wir fahren in einem Sportiv seit 2007 eine Bosch und haben jetzt eine
    VARTA BLUE DYNAMIC 12V 44AH 440 A 97.- €.
    Der Bügel passt super.
    Es muß keine Panasonic sein.
    Nächste Woche bekomme ich die Gleiche für meinen 98` NB.[/QUOT


    Ich habe mal deine Varta über Google "vermessen". Sie soll 175x205mm haben.Wenn das stimmt ist sie deutlich breiter als die Panasonic.
    Passt damit 1. nicht in die Batterieschale und 2. nicht in den Bügel.
    Es gibt aber Nachrüstsätze für die von dir genannten Batterien! Auch orginal von Mazda für den MX5 mit größerer Batteriewanne und breiterem Bügel. Zusätzlich muß die Verkleidung nachgeschnitten werden. Habe so einen bei mir liegen. Evtl. ist bei deinem so ein Nachrüstsatz verbaut?
    MfG Rene

Ähnliche Themen

  1. Getriebe - Spiel mir das Lied vom Tod (?)
    Von Ennox im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 15:01
  2. [NA] NA Tacho ist tod
    Von acerun im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 18:27
  3. NB-Fahrerfußraum-total-nass-Hilfe
    Von jmmechaniker im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:42
  4. Drehzahlmesser sptinnt total!!!!! HILFE!!!!!
    Von lohnsorge im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 11:21
  5. Knapp dem Tod entronnen :-(
    Von redbaby im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 20:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •