Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Springt nicht an (macht nur tack-tack-tack), Batterie gerade neu

    Huhu,

    mein nun fast 13 Jahre alter MX springt nicht an, macht nur tack-tack-tack, wenn ich den Motor starte und sonst ist Ruhe.

    Beim vorletzten Starten tat er sich auch schon schwer, beim letzten Start für die Rückfahrt vor einer Woche ging es dann wieder, so dass ich dachte, da ist nix.

    Heute nun das.

    Batterie ist gerade neu, Zentralverriegelung funktioniert auch normal, an der Stromversorgung kann es nicht liegen.

    Was könnte es sein?

    Brauche ich eine Werkstatt? Oder einfach nur eine Sicherung - wenn ja welche?

    Mein MX steht nun seit 2 oder 3 Wochen in der Garage, aber ich kann später noch mal nach Marderbiss schauen. Aber als letztes Mal die Zündkabel durch Marderbiss geschreddert waren (noch am alten Wohnort), lief er halt nur noch auf 3 Töpfen (ich machte ihn dann schnell wieder aus), aber er sprang zumindest an, lief halt unrund und hörte sich falsch an.

    Herzlichen Dank,

    liebe Grüße

    Catha

  2. #2
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Hallo,

    Kommen die Geräusche denn aus dem Motorraum, ist es ein mechanisches klacken oder könnte es irgendwas hinter dem Armaturenbrett wie z.b ein Relais sein ähnlich wie der Blinker so ein klacken. Dreht der Motor überhaupt? ggf. der Anlasser defekt oder eine Masseverbindung im Motorraum durchgegammelt.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Catha Beitrag anzeigen
    Batterie ist gerade neu, Zentralverriegelung funktioniert auch normal, an der Stromversorgung kann es nicht liegen.
    Sicher? Spannung an der Batterie messen während Startvorgang! Kontakte prüfen, alles fest? Alle Kabelverbindungen (auch Masse) ok?
    Ansonsten mal Anlasser checken (lassen).

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo...

    Also erst ist es so, als ob da was kurz schwerfällig dreht und wenn ich den Schlüssel weiter gedreht halte, hört das auf und es macht aus dem Motorraum laut klack-klack-klack und es klickert wohl auch leiser aus dem Armaturenbereich.

    Ah ja - und während es klack-klack-klack macht, blitzen im gleichen Rhythmus die Tagfahrleuchten und die Innenraumleuchte.

  5. #5
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Das schwerfällige drehen und das blinken der Lampen beim Starten klingt für den Anfang erst einmal nach einer platten Batterie, nicht das du irgend einen "stillen Verbraucher" hast der die Quasi fast leer zieht und die Energie nicht mehr reicht um den Motor zu Starten. Gleiches hatte ich mit meiner 18 Jahre alten Batterie im Winter als die dann tot war. Lichter im Innenraum etc. leuchteten noch jedoch beim Starten klang es nicht gut und das tickern im Armaturenbereich bzw im Innenraum kam von der Spritpumpe bzw dem Relais dieser.

    Hast du die Möglichkeit dir Starthilfe geben zu lassen um ggf. eine zu niedrige Spannungsquelle auszuschließen? Kann natürlich auch sein das der Anlasser hängt.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    06667
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Lass mal jemanden schauen ob der Motor dreht beim starten.. Könnte ein defekter Starter sein so wie du das hier beschreibst.

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Das schwerfällige drehen und das blinken der Lampen beim Starten klingt für den Anfang erst einmal nach einer platten Batterie, nicht das du irgend einen "stillen Verbraucher" hast der die Quasi fast leer zieht und die Energie nicht mehr reicht um den Motor zu Starten. Gleiches hatte ich mit meiner 18 Jahre alten Batterie im Winter als die dann tot war. Lichter im Innenraum etc. leuchteten noch jedoch beim Starten klang es nicht gut und das tickern im Armaturenbereich bzw im Innenraum kam von der Spritpumpe bzw dem Relais dieser.

    Hast du die Möglichkeit dir Starthilfe geben zu lassen um ggf. eine zu niedrige Spannungsquelle auszuschließen? Kann natürlich auch sein das der Anlasser hängt.
    Den ACE könnte ich sonst mal holen - aber erst morgen, heute bin ich zu platt (leider bin ich gesundheitlich stark angeschlagen)

    Also als die alte Batterie fertig war, muckste sich gar nichts mehr - absolut nichts. Die neue ist vielleicht 4 Wochen alt und alles läuft - Lüftung, Tagfahrlicht, Radio, Fernentriegelung...

    Die Verbraucher habe ich zum starten dann - bis auf LED-Tagfahrlicht - natürlich ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

    Hm - muss er vielleicht doch in die Werkstatt. Wird wieder teuer wohl. Mist.

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sft_z6 Beitrag anzeigen
    Lass mal jemanden schauen ob der Motor dreht beim starten.. Könnte ein defekter Starter sein so wie du das hier beschreibst.
    Dann lasse ich morgen den ACE mal schauen. Den, der es vielleicht auch noch erkennen könnte, sehe ich erst am Samstag.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Catha Beitrag anzeigen
    Den ACE könnte ich sonst mal holen - aber erst morgen, heute bin ich zu platt (leider bin ich gesundheitlich stark angeschlagen)

    Also als die alte Batterie fertig war, muckste sich gar nichts mehr - absolut nichts. Die neue ist vielleicht 4 Wochen alt und alles läuft - Lüftung, Tagfahrlicht, Radio, Fernentriegelung...

    Die Verbraucher habe ich zum starten dann - bis auf LED-Tagfahrlicht - natürlich ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

    Hm - muss er vielleicht doch in die Werkstatt. Wird wieder teuer wohl. Mist.

    Klingt für mich trotzdem nach nicht ausreichender Batteriespannung. Wie schon gesagt mal messen. Ansonsten könnte der Anlasser defekt sein oder es gibt irgendwo ein Kontaktproblem. Kann man mit Messen ganz gut eingrenzen, dafür muss man aber ein Messgerät haben.

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Catha Beitrag anzeigen
    Also als die alte Batterie fertig war, muckste sich gar nichts mehr - absolut nichts. Die neue ist vielleicht 4 Wochen alt und alles läuft - Lüftung, Tagfahrlicht, Radio, Fernentriegelung...
    Dann ist vielleicht eine defekte Lichtmaschine der Grund dafür, dass die alte Batterie platt war.


    Grüße

    Jörg

  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    Die Batterie kann es nicht sein, die ging gestern noch. Erzählte mir auch meine Omma immer zu ihrer TV FB wenn die mal nicht mehr klappte

    Zitat Zitat von Catha Beitrag anzeigen
    Hallo...

    Also erst ist es so, als ob da was kurz schwerfällig dreht und wenn ich den Schlüssel weiter gedreht halte, hört das auf und es macht aus dem Motorraum laut klack-klack-klack und es klickert wohl auch leiser aus dem Armaturenbereich.

    Ah ja - und während es klack-klack-klack macht, blitzen im gleichen Rhythmus die Tagfahrleuchten und die Innenraumleuchte.
    Das ist ganz eindeutig zusammenbrechende Spannung beim Starten. Kann einige Gründe haben die schon erwähnt wurden. Batterie wieder platt, entweder zieht ein Verbraucher die leer, oder die wird nicht mehr richtig geladen (Lima tot), gerne beides in Kombination. Eine andere Ursache können schlechte Kontakte (hoher Übergangswiderstand). Ich hatte mal eine lose Masseverbindung, die exakt gleiches Fehlerbild lieferte.

  12. #12

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Dann ist vielleicht eine defekte Lichtmaschine der Grund dafür, dass die alte Batterie platt war.


    Grüße

    Jörg
    Hm.

    Die alte Batterie hat über 12 Jahre gehalten - so lange wie ich das noch nie zuvor bei einem meiner Vorgängerautos erlebt hatte. Die waren nach etwa 4 Jahren platt.

  13. #13

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Die Batterie kann es nicht sein, die ging gestern noch. Erzählte mir auch meine Omma immer zu ihrer TV FB wenn die mal nicht mehr klappte



    Das ist ganz eindeutig zusammenbrechende Spannung beim Starten. Kann einige Gründe haben die schon erwähnt wurden. Batterie wieder platt, entweder zieht ein Verbraucher die leer, oder die wird nicht mehr richtig geladen (Lima tot), gerne beides in Kombination. Eine andere Ursache können schlechte Kontakte (hoher Übergangswiderstand). Ich hatte mal eine lose Masseverbindung, die exakt gleiches Fehlerbild lieferte.
    Interessant - danke.

    Heute war nix mit ACE, ich fühlte mich zu mies, ich hoffe, morgen oder Montag dann.

  14. #14

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Aaalsooo...

    Das Kabel hatte sich an der Batterie vom Minuspol gelöst. Laut Aussage des Fehlerbehebers sieht der Minuspol an der Batterie seltsam aus, was das wohl begünstigt hatte. Nun hat er das Kabel nochmal so richtig festgeknallt, sagte er.

    Ob es noch weitere Macken in der Elektrik gibt wird sich dann bald zeigen.

    Danke für eure Tipps.

    LG Catha

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn die Klemme nicht richtig auf dem Pol gesessen hat kann es dort zu starker Funkenbildung durch die höhen Ströme gekommen sein. Gut möglich dass der Pol nun etwas angefressen ausschaut. Der Fachmann reinigt deshalb Pol und Klemme vor der Montage mit einem Spezialwerkzeug. Es handelt sich dabei um einen Konus mit seitlichem Messer der die Kontaktoberfläche abraspelt und dabei glättet. Der Pol ist eh aus Blei und recht weich. Die Klemme muss spielfrei auf den Pol aufzubringen sein. Ansonsten die Klemme erneuern. Nach dem Festziehen der Klemm-Mutter (nur soviel dass sich die Klemme nicht mehr von Hand verdrehen läßt, nicht festwürgen!) die Oberflächen dünn mit Polfett einstreichen. Dies verhindert Oxidation. Nicht auf die Kontaktflächen aufbringen!!!

    Wenn ich eine Vermutung äußern dürfte: Ich kann mir vorstellen dass keine originale Batterie verwendet wurde. Unter Umständen hat diese dünnere Pole und/oder die Klemme wurde nicht richtig befestigt...

  16. #16
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Catha Beitrag anzeigen
    Aaalsooo...

    Das Kabel hatte sich an der Batterie vom Minuspol gelöst.
    Beitrag #3 oben

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen dass keine originale Batterie verwendet wurde. Unter Umständen hat diese dünnere Pole und/oder die Klemme wurde nicht richtig befestigt...
    Jepp. Sollte es keine originale sein, wird die diesmal auch wieder die gewohnten 4 Jahre halten, statt der bei der Panasonic üblichen 10+
    Falls es dann auch noch ne normale Nassbatterie und vielleicht auch noch ohne passende Entgasungsanschlüsse ist, mit den entsprechenden Begleiterscheinungen.

  18. #18

    Registriert seit
    02.02.2017
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die gekaufte Batterie ist offenbar Schrott, hat kaum Säure drin. Mein Kumpel hat ein Meßgerät, das anzeigt, dass die Batterie defekt ist.

    Ich habe dann nun aktuell seit gestern eine Originalbatterie von Mazda drin und mein MX-5 sprang heute Vormittag ohne Gemaule sofort an - nach dem Einbau gestern Nachmittag.


    Der andere Händler will die Batterie nicht zurücknehmen. Er sagt, die muss 4 Tage geladen werden, bis die wieder voll ist. Das machen wir jetzt mal.

    Aber die nicht originale Batterie scheint einfach die Spannung nicht zu halten.

    Nun ja - ggf. bekommt der Händler sonst eine Beschwerde beim Gewerbeaufsichtsamt.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich kenne es, daß Batterien "trocken" vorgeladen sind und erst zur Inbetriebnahme gefüllt werden.

    Evtl. erklärt das den niedrigen Säurestand.....


    Das mit den 4 Tagen laden halte ich für Bullshit.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. mx-5 springt nur schwer oder gar nicht an
    Von susan67 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:03
  2. "Tack-Tack" Geräusch
    Von Susanne im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 23:00
  3. MX springt nicht an, Batterie ist neu!
    Von Sharka im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 16:56
  4. Tack Tack Tack....
    Von Silver_Bullit im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2002, 15:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 23:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •