Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Schorndorf, BW.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Auspuff / Endschalldämpfer / Anlage MX5 NA I.L. Motorsport - Empfehlung

    Hallo,

    ich möchte an meinem 93er NA (115PS) einen neuen Endschalldämpfer verbauen, der einen guten Sound mitbringt. Bei I.L. gibt es ja 3 Möglichkeiten.....

    von BBK
    MX-5 Edelstahl Komplett Anlage BBK
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...16bb4547397a86
    300 Euro

    von I.L.
    MX-5 Edelstahl Auspuffanlage - I.L. Motorsport
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...16bb4547397a86
    360 Euro

    oder auch von BBK
    Sportauspuffanlage BBK
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...16bb4547397a86
    600 Euro

    Hat jemand von euch einen von denen verbaut und kann mir Erfahrungen weitergeben ??? Kostenmäßig wäre es mir Wurst, hätte halt gerne den mit dem "schönsten" Sound

    Welchen Durchmesser hat denn das original Endrohr? Mir wäre der original Durchmesser am liebsten. Der I.L. hat ja 90mm...

    Danke euch schon mal.....

    Gruß Marc

  2. #2
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Die Nummer 1 ist die sogenannte "kleine BBK" oder auch "Brülltüte". Mit diesen beiden Begriffen wirst du hier in der Suche recht viel finden, da dieser Endtopf sehr beliebt ist.

    Habe ihn auch und das Teil ist optisch völlig unauffällig gegenüber dem Original. Klanglich ist es aber eine andere Welt ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Schorndorf, BW.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Info... Unter "BBK" gab es keine Treffer... .werde mal schmökern

  4. #4
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Nach nun 40.000km und 1 Jahr Fahrzeit, ganz klare Empfehlung für die 'kleine BBK' von IL ! Klasse Teil

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ganz klar beim NA: BBK.

    Top Preis-/Leistungsverhältnis.


    Muss aber eingefahren werden
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2016
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    moin,
    ich habe seit 2 Wochen die i.L. eingebaut.

    Mir gefällt das dicke Endrohr ganz gut der Sound ist kernig aber auch nicht zu laut , deutlich tiefer.

    lg chris
    Geändert von pendeco73 (10.03.2017 um 00:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8
    Ich habe die Anlage seit 3 Jahren, der Klang ist gut, aber das Dröhnen bei 3-4 ist unschön.



    Zitat Zitat von pendeco73 Beitrag anzeigen
    moin,
    ich habe seit 2 Wochen die i.L. eingebaut.

    Mir gefällt das dicke Endrohr ganz gut der Sound ist kernig aber auch nicht zu laut , deutlich tiefer.

    lg chris

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Schorndorf, BW.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von DJFelipe Beitrag anzeigen
    Nach nun 40.000km und 1 Jahr Fahrzeit, ganz klare Empfehlung für die 'kleine BBK' von IL ! Klasse Teil
    Oh oh.... Bin in den 12 Jahren, die ich meinen NA jetzt habe 35000km gefahren .... Jetzt echt? Einen Endschalldämpfer einfahren?

    Gruß

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Als ich die BBK verbaut habe, da war ich fast enttäuscht, weil sie wie "Serie" klang.

    Das änderte sich nach einem Wochenende mit viel BAB
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Als ich die BBK verbaut habe, da war ich fast enttäuscht, weil sie wie "Serie" klang.



    Das änderte sich nach einem Wochenende mit viel BAB
    War bei mir genauso
    Bei mir hat's etwas länger gedauert. Mittlerweile habe ich sie fast 8 Jahre drunter. Jetzt ist die Lautstärke beim ausdrehen der Gänge fast schon grenzwertig.
    Geändert von Davin (10.03.2017 um 10:31 Uhr)
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  11. #11
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    BBK Schorndorf?

    Hi,
    ich hab die kleine BBK drunter, mein NA ist angemeldet, und ich komm unweit Rottenburg a.N. .
    Also wenn die mal hören magst bevor eine kaufst.... Trockenes Wetter vorausgesetzt.

    Mußt dich übrigens mal belesen... Ich bin mir nicht sicher... ich glaube die BBK gibts wohl in laut und leiser. Ich hab definitiv die leise :-/. Überlege sogar die mal auf zu machen.... . Achso... wenns einer etwas leiser mag und tauschen will - HER DAMIT!
    Achja, und ein Racing Kat bringt da auch nochmal was wenn gewünscht .

    Klang ist tief??? Vielleicht im untertourigen Bereich . Die BBK ist doch bekannt für ihren etwas höheren Ton. Tief war zb Mohr usw

    Ich weiß grade nicht welchen Durchmesser die BBK hat, aber der ist minimal größer als Original. Kannste getrost so lassen, wirkt kaum anders als Original.
    Geändert von Kampfjet (10.03.2017 um 14:21 Uhr)

  12. #12
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab die kleine BBK drunter, mein NA ist angemeldet, und ich komm unweit Rottenburg a.N. .
    Also wenn die mal hören magst bevor eine kaufst.... Trockenes Wetter vorausgesetzt.

    Mußt dich übrigens mal belesen... Ich bin mir nicht sicher... ich glaube die BBK gibts wohl in laut und leiser. Ich hab definitiv die leise :-/. Überlege sogar die mal auf zu machen.... . Achso... wenns einer etwas leiser mag und tauschen will - HER DAMIT!
    Achja, und ein Racing Kat bringt da auch nochmal was wenn gewünscht .

    Klang ist tief??? Vielleicht im untertourigen Bereich . Die BBK ist doch bekannt für ihren etwas höheren Ton. Tief war zb Mohr usw

    Ich weiß grade nicht welchen Durchmesser die BBK hat, aber der ist minimal größer als Original. Kannste getrost so lassen, wirkt kaum anders als Original.
    Also ich hab definitiv die 'kleine' BBK am 1.6er 115PS NA drunter und bin mit dem Klang wunderbar zufrieden...

    Sooo leise ist die nicht
    Geändert von DJFelipe (30.04.2020 um 14:03 Uhr) Grund: Video ist nicht mehr online

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn's um die kleine BBK geht, empfehle ich immer dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=AqzyJHKCxiU

  14. #14
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Moin, moin,

    habe auch die kleine BBK drunter.
    Kanste leise mit durch Wohngebiete rollen oder im Innenhof des Bürogebäudes mit einem kurzen Tipp aufs Gaspedal
    alle Kollegen aus dem Büroschlaf wecken.
    Als ich das letzte Mal meinen Neffen besuchte, stand er schon in der Tür als ich auf die Auffahrt rollte, grinste und meinte
    "Hallo Onkel habe schon gehört, dass Du gleich da bist."
    Ich mag den Sound, finde er passt super zum NA, gerade wenn man ihn z.B. Beim Überholen voll ausdreht.
    Habe das Gefühl, das sie jedes Jahr ein bisschen lauter wird.


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Jens_MX5 Beitrag anzeigen
    Ich mag den Sound, finde er passt super zum NA, gerade wenn man ihn z.B. Beim Überholen voll ausdreht.
    Habe das Gefühl, das sie jedes Jahr ein bisschen lauter wird.
    So ist es.


    Du kennst ja meine beim ausdrehen
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich frage mich, bis heute, wie die das Ding TÜV konform bekommen haben. Die klingt dermassen geil unterm NA....
    Fast so laut, wie mein Bastuck.
    I6 ITB S50B30

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, bis heute, wie die das Ding TÜV konform bekommen haben. Die klingt dermassen geil unterm NA....
    Fast so laut, wie mein Bastuck.
    Defeat Device... Die Watte hält nur den Prüfstand aus.. Für sowas müssen andere 20 Milliarden zahlen... Grüsse
    Geändert von Oggy (12.03.2017 um 14:29 Uhr)

  18. #18
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Hört (lest) ihr denn zu ?
    Soviel ich weiß gibts die BBK in lauter oder leiser. Ob so orderbar weiß ich nicht, aber ich glaube dass IL die nachträglich etwas je nach Kundenwunsch "angepasst" hat. Ich glaube sowas mal gelesen zu haben. Hab leider keine Zeit das jetzt zu suchen, sorry.
    Ja und ob ein Racing Kat drunter ist ändert auch nochmal was.
    Daher bin ich zumindest über die Aussagen dass die pauschal und grundsätzlich laut ist skeptisch....

    Also die Relation zw Krach und Beschleunigung , vor allem aufer AB ...
    Geändert von Kampfjet (13.03.2017 um 10:41 Uhr)

  19. #19
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    So ist es.


    Du kennst ja meine beim ausdrehen
    dito


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  20. #20
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Nach meinem Wissensstand hat sich die Lautstärke geändert wegen den sich ändernden Lautstärkevorschriften. Ich denke 1996 wurde da vom Gesetzgeber nachgeschärft, somit bekommen die alten 115 PS NAs auf jeden Fall immer die laute Version (es sei denn explizit anders bestellt) und die neueren die leisere.

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Hört (lest) ihr denn zu ?
    Soviel ich weiß gibts die BBK in lauter oder leiser. Ob so orderbar weiß ich nicht...

    Ich hab nix spezielles geordert. Nur die BBK und mich hat auch niemand gefragt, ob ich es lauter oder leiser haben will.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich hab doch noch kurz recherchiert hier....
    Man konnte wohl die BBK zurückschicken und IL hat dann den Klang etwas "modifiziert", sowie auch direkt bei Bestellung was vermerken.
    Aber es gab auch viele verschiedene Berichte....
    Einer jammerte dass er zu leise sei, auch noch nach einem "modifizieren". Einige meinten, es gäbe starke Fertigungstolleranzen... usw.
    Dass die alten NAs JETZT noch einen lauteren bekommen kann ich mir schwer vorstellen, aber wer weiß.
    Ich hab IL mal angefragt. Kann mir die Rückmeldung aber fast schon vorstellen... .
    Ich könnte mir nen zerbrochenen Kat noch vorstellen bei den wenigen "leisen", aber irgendwie auch doch nicht ganz...
    Oder BBK verbaut verschiedene Lochrohre je nachden was sie da haben.. :-D. Ist halt alles nur spekulativ eben...

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hatte seinerzeit von IL die Rückmeldung bekommen, dass Sonderbestellung "extra leise" möglich sei.
    Hatte ich dann so geordert, aber nix von gemerkt. Das übliche Brüllrohr eben ...

  24. #24
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir nen zerbrochenen Kat noch vorstellen bei den wenigen "leisen", aber irgendwie auch doch nicht ganz...
    Oder BBK verbaut verschiedene Lochrohre je nachden was sie da haben.. :-D. Ist halt alles nur spekulativ eben...
    Ich kenne einen 96er NA, der hat die Anlage seit 5 Jahren drunter, der bekommt aber nie Feuer oder gar hohe Drehzahlen / Langstrecke.

    Ich vermute, daß die Anlage noch nie wirklich heiß geworden ist, der ist auch noch "leise"
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  25. #25
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    78199
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen 96er NA, der hat die Anlage seit 5 Jahren drunter, der bekommt aber nie Feuer oder gar hohe Drehzahlen / Langstrecke.

    Ich vermute, daß die Anlage noch nie wirklich heiß geworden ist, der ist auch noch "leise"
    Hallo,

    Ich kann das alles aus jahrelanger eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe zwei NA's. Einmal mit großer und einmal mit kleiner BBK. Der ESD muss eingefahren werden. Entweder BAB oder Pässe. Da ich BAB's mit dem NA hasse und im Süden wohne, kamen nur Pässe in Frage. Die ESD werden richtig heiß und die innere Wolle verbrennt. Riecht dann etwas komisch aber mit der Zeit entwickelt sich das Klangbild. Die Lautstärke hängt wie schon jemand im Thread weiter oben geschrieben hat, von der Drehzahl ab. Es muss lauter werden mit steigender Drehzahl, ansonsten ist es Krach und illegal oder defekt. Auch richtig ist, das mit den Jahren und zunehmenden Alter die ESD lauter wird. Merke nicht nur die Laustärke ist entscheidend, sondern der Klang.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    René

  26. #26
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von pendeco73 Beitrag anzeigen
    moin,
    ich habe seit 2 Wochen die i.L. eingebaut.

    Mir gefällt das dicke Endrohr ganz gut der Sound ist kernig aber auch nicht zu laut , deutlich tiefer.

    lg chris
    Sie haben Post

    Gruß Holger

  27. #27
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Auch an meinem NA ist die kleine BBK verbaut.

    Wie bei allen anderen auch war auf den ersten Kilometern kaum ein Unterschied zur Serienanlage zu hören.
    Erst nach der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn mit mehr als 4000 rpm wurde die BBK lauter und die Fussel auf der Heckstoßstange mehr

    Jetzt nach 4 oder 5 Jahren klingt auch der kleine HFM mit BBK wie die großen
    Musik an, Tür zu und Gas

  28. #28

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Bei uns Menschen wird die Stimme im Laufe der Jahre auch immer dunkler und rauher. Die Stimmbänder werden da aber länger...
    Hab jetzt zwar keine BBK Anlage verbaut....bin aber mit meiner NAP auch mehr als zufrieden. Mit MSD und ESD ab Kat Duplex 100mm Rohre.Schöner kerniger sonorer dumpfer Sound ohne aufdringlich nach Brülltüte zu scheppern.

  29. #29

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    mal ne andere Frage zu den BBK Anlagen. Seit dem wir das Teil drunter haben ist der Klang zwar super, allerdings kann ich mir nen Abo für die Aufhängungsgummis zulegen. Bis letzte Woche waren die Teile alle zwei Jahre fällig, dieses mal war es nur ein Jahr und einer war komplett durch, die anderen so porös das sie sich aufs doppelte verlängert haben. Auto stehen lassen->bestellen->drei Tage auf den Postboten warten->einhängen->weiter fahren.

    Alle zwei Jahre wechseln kann ich mit leben. Ist fragwürdig, aber kein eigentlich kein Aufwand. Wenn das aber jetzt in einen einjährigen Zyklus übergeht, verlier ich aber die Lust an der Anlage.

    Welche Gummis verwendet Ihr?? Originale?

    Danke!

    Harry

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich tippe eher, daß Deine Anlage stark verspannt ist.

    Ich meine, daß bei meiner BBK damals neue Gummis dabei waren, diese halten jetzt seit 70.000 Kilometern.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    verspannt kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Anlage hängt nunmal da ohne zu klappern. Bei einem geflanschten System ist das Ausrichtungsspiel ja auch begrenzt. Allerdings machen sich die Gummis jeweils recht lang, was aber eher an dem, wie ich finde, extrem weichen Material liegt. Andere, die ich kenne, sind deutlich fester, auch die originalen.

    Gibt es vielleicht alternativen, hat da jemand mal was ausprobiert?

    Danke,

    Harry

  32. #32
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Question

    Jetzt fällt mir auch ne Frage zu BBK ein:
    Wenn doch alle von der "kleinen" so begeistert sind - was kann denn dann die "große" besser?

  33. #33
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die große kann teurer und leiser.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von oviwan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gibt es vielleicht alternativen, hat da jemand mal was ausprobiert?

    Danke,

    Harry
    Selber ausprobiert nicht, aber hier gäbe es Alternativen: https://www.sandtler24.de/cat/index/sCategory/317346

    Bei der BBK habe ich schon alle möglichen Passformprobleme gesehen, Grund kann ja auch z.B. ein Kat mit schlechter Passform sein.
    Jedenfalls würde ich mal nachsehen, ob die BBK eventuell "nach unten will" und die Gummis daher nicht nur das Gewicht tragen müssen sondern auch einen verspannten Puff hochhieven müssen ...

  35. #35
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Bei meiner "kleinen" BBK ist es ähnlich. Sie hängt auch etwas nach unten. Ich habe auch schon gerissene Gummis am Endtopf gehabt. Hab jetzt noch zusätzlich ein bisschen mit Kabelbindern nachgeholfen.

    Die Passform bei meiner war katastrophal. Wir mussten bei der Montage extrem mit dem Schweissgerät das Auspuffrohr vor dem Endtopf erwärmen, um es in die passende Richtung zu biegen. Scheinbar war das aber nicht genug.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  36. #36

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Hinweise.

    Das die nach untern zieht stimmt. Dann muss ich wohl auch mal mit dem Brenner etwas richten. Kat ist noch der erste, einzig der Krümmer wurde vor vielen Monden durchn Fächerkrümmer ersetzt.

    Das Problem hatten wir aber schon immer. 2013/14 habe ich den Dämpfer auf Gewährleistung getauscht bekommen, da war der bereits etwas über 5 Jahre verbaut und rasselte im inneren. Als ich den neuen abgeholt habe, hat man mir versichert das er repariert wurde. Ich habe das nicht weiter diskutiert, wer weiß wie ein 5 Jahre alter Endtopf aussieht, kann sich schwer vorstellen wie man den wieder in den Neuzustand bekommt. Also eingebaut, bzw. versucht - passte nicht. Also garnicht - wie für ein anderes Auto gebaut. Auf meine Rückfrage durfte ich mir dann noch ein neues Mittelrohr kostenlos abholen - BBK hat das Design etwas geändert... Wie gesagt, seit dem wechseln wir im zweijahres Rythmus.

    Muss ich mich später drum kümmern, vielen Dank nochmal für den Input.

    Harry

  37. #37

    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    74172
    Beiträge
    203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nach gut 3 Jahren und ca.20.000 km bin ich immernoch der Meinung das die kleine BBK perfekt ist. Hab auch schon vorher Duplex drunter gehabt...Aber die BBK gefällt mir vom Klang her super.
    Morgens beim Kaltstart noch ganz "normal" mit zunehmender Auspuffwärme schön Dumpf. Schön über die Drehzahl und Gangwahl steuerbar. Am schönsten im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen...Tief aus dem Keller brummend. Bei hoher Drehzahl sportlich kernig. Aber immer ganz wichtig. Um die Geräuschkulisse wirklich testen zu können....warm fahren....

  38. #38
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Lecky Beitrag anzeigen
    Nach gut 3 Jahren und ca.20.000 km bin ich immernoch der Meinung das die kleine BBK perfekt ist. Hab auch schon vorher Duplex drunter gehabt...Aber die BBK gefällt mir vom Klang her super.
    Morgens beim Kaltstart noch ganz "normal" mit zunehmender Auspuffwärme schön Dumpf. Schön über die Drehzahl und Gangwahl steuerbar. Am schönsten im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen...Tief aus dem Keller brummend. Bei hoher Drehzahl sportlich kernig. Aber immer ganz wichtig. Um die Geräuschkulisse wirklich testen zu können....warm fahren....
    Dem ist nix hinzufügen.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

Ähnliche Themen

  1. Luftfilter Tuning und Auspuff Anlage IL Motorsport
    Von Rubberduck im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 19:25
  2. Original Endschalldämpfer MX5 NBFL ?
    Von Herbert1961 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 22:32
  3. [NA] NA Miata Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  4. Endschalldämpfer IL Motorsport
    Von jugger im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 21:47
  5. Endschalldämpfer in Berlin? Empfehlung?
    Von Jeronymo im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •