Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5

    MX-5 NC Durchrostung

    Hallo liebe MX-5 Freunde,

    ich hab jetzt nicht alle Beiträge zum Thema Rost hier im Forum durch.
    Aber eines ist klar, der Rost hat den MX-5 der dritten Generation definitiv erreicht.

    Hier ist eine kurze Linksammlung von Themen in denen es um den NC Rost geht.

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...highlight=rost

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...highlight=rost

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...highlight=rost

    http://www.tanamu.pw/ablage/mx-5-mx/...osten_v1_1.pdf


    Ich fahre einen 2006er NC. Er war die ersten 7 Jahre auch im Winter unterwegs.
    Der MX-5 wurde vor der Auslieferung hohlraumkonserviert und bekam eine Behandlung mit Unterbodenschutz.
    Jetzt ist er 11 Jahre alt und steht bei einem sehr fähigen Karosseriebaumeister, Reinhold Winzenburg, 800km von mir entfernt.


    Mehrfache Durchrostung steht auf dem Programm.

    Hervorgerufen durch die "Radhausschale" in den hinteren Radhäusern.
    Das wurde hier im Forum auch schon angesprochen.
    Ich habs gefunden, weil ich explizit danach gesucht habe.

    Tatsächlich ist es eine Filzmatte, die zur Geräuschdämmung in den hinteren Radhäusern befestigt ist.
    Das ist dem aufmerksamen Leser der oberen Links auch nichts neues.

    Angefangen hat es so...



    Gut zwei Jahre später...



    Und hier ist das ganze Ausmaß an nur der einen Stelle zu sehen...




    Der Karosseriebaumeister Reinhold Winzenburg war auch schockiert.
    Durch die Hohlraumkonservierung sind die Schweller absolut Top.

    Ich kann nur jedem empfehlen, die geräuschdämmende Filzmatte aus dem Radkasten zu nehmen.

    Falls interesse an einer weiteren Ausführung besteht, gebt mir einfach bescheid.
    Treffen im Süden 10. September 2022

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, da bist du nicht der erste, an den Bolzen haben viele Rost... Das scheint bei dir aber eine Kombination von Mattenproblem und Radlauffalz zu sein. Der Spalt an den Schnittkanten scheint manchmal nicht gut gedichtet zu sein, den habe ich am ganzen Radlauf nochmal aufgefüllt. In dem Hohlraum dahinter am Schweller war ein Wachs- Schutz?

    Die Dreckecke unten habe ich saubergemacht und mit Permafilm nochmal ausgestrichen, Rost war da aber noch nicht.
    Wie sieht bei dir denn der Schwellerflansch ganz unten aus?
    Grüße
    Geändert von Oggy (10.03.2017 um 18:54 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...habe da mal eine dumme Verständnisfrage ?
    Kann es sein, daß es bei meinem NC FL aus dem Jahre 2013 etwas anders an diesem Bereich aussieht. Ich frage, weil ich nach dem Beitrag hier gleich mal verglichen habe, wie es bei mir im hinteren Radlauf aussieht. Bei mir gibt es zwar auch noch das komische Filz, aber es gibt auch im direkten Radbereich Verkleidungen aus Plaste, die teilweise sogar die Kotflügelfalze überdecken bzw. daran geführt sind.
    Gruss newmx-5nc

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Kannst du ein Bild machen? Bei uns ist nur noch der Kragen der Schwellerblende da. Hinten ist da natürlich auch noch Plaste.Grüsse
    Geändert von Oggy (10.03.2017 um 23:07 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...hier kommt ein Bild, ich muß wohl mal in die Wäsche...
    Jedenfalls Rost ist da nicht und die Innenkanten vom Kotflügel sind gefühlt absolut trocken und sauber.
    radlauf1.jpg
    Gruss newmx-5nc

  6. #6
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, da bist du nicht der erste, an den Bolzen haben viele Rost... Das scheint bei dir aber eine Kombination von Mattenproblem und Radlauffalz zu sein. Der Spalt an den Schnittkanten scheint manchmal nicht gut gedichtet zu sein, den habe ich am ganzen Radlauf nochmal aufgefüllt. In dem Hohlraum dahinter am Schweller war ein Wachs- Schutz?

    Wie sieht bei dir denn der Schwellerflansch ganz unten aus?
    Grüße
    Hallo Oggy,
    wie oben schon geschrieben. Ich hab gelesen, dass das Problem an Bolzen bekannt ist.
    Für mich sieht es so aus, als würde die Plörre, wenn sie aus der Matte abrinnt, den unteren Teil komplett zerfressen. Dies wandert bis zum Falz.
    Alles ist auf dem letzten Bild sehr gut sichtbar. Der Schweller innen sieht aus wie neu, dort hatte die Konservierung vollen Erfolg.
    Treffen im Süden 10. September 2022

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    @mew-mx: Und du siehst schon den rostigen Bolzen der Teppichbefestigung.. Ich kann auch nur jeden NCler raten dahinter alles zu streichen.Grüsse
    Geändert von Oggy (10.03.2017 um 23:08 Uhr)

  8. #8
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von newmx-5nc Beitrag anzeigen
    ...habe da mal eine dumme Verständnisfrage ?
    Kann es sein, daß es bei meinem NC FL aus dem Jahre 2013 etwas anders an diesem Bereich aussieht. Ich frage, weil ich nach dem Beitrag hier gleich mal verglichen habe, wie es bei mir im hinteren Radlauf aussieht. Bei mir gibt es zwar auch noch das komische Filz, aber es gibt auch im direkten Radbereich Verkleidungen aus Plaste, die teilweise sogar die Kotflügelfalze überdecken bzw. daran geführt sind.
    Was meinst du hätte sich am Facelift geändert? Sieht doch gleich aus, oder?



    Treffen im Süden 10. September 2022

  9. #9
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Und du siehst schon den rostigen Bolzen der Teppichbefestigung.. Ich kann auch nur jeden NCler raten dahinter alles zu streichen.Grüsse
    Ich würde noch einen Schritt weitergehen: ohne Filzmatte weiterfahren

    Hier ein Auszug aus meiner Facebook Gruppe: MX-5 NC Rostprobleme

    Filzmatte raus und wie folgt behandeln

    Überlackierbarer Unterbodenschutz:
    Vergesst es, dieser wird zu hart und reisst mit der Zeit und somit kommt die Wasser/ Salzplörre wieder durch.

    Dauerelastischer Unterbodenschutz:
    Hier klebt die Filzmatte fest und durch die ständige Bewegungen und Vibrationen reisst der Unterbodenschutz ab und schon wieder gelangt die Pestplörre durch.

    LÖSUNG:
    Karosseriedichtmasse auf PU-BASIS von Kent

    1) rostige Stellen entrosten
    2) mehrere verschiedene schichten Grundierung auftragen
    (...damit das Atomgitter enger wird)
    am besten eine Grundierung auf Zinkbasis, damit sich eine Dispersionkorrosion bildet. (Zink bindet Sauerstoff)
    3) Radhaus mit der Karosseriedichtmasse mit dem Pinsel ausstreichen.

    Quelle: Reinhold Winzenburg​

    http://kent-pflegestore.de/shop/kent...schwarz-290ml/
    Treffen im Süden 10. September 2022

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    So sieht es bei mir aus: vor Facelift: Anhang 533 man sieht den Permafilmklecks. (die Dose ist schon 12 Jahre alt, das ist noch die gute Qualität) Da kommt einfach bei jeder Durchsicht ein Klecks FF drauf.
    Grüße

    PS erstaunlich wie blau das Mausgrau aussehen kann..

  11. #11

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...ich bedanke mich bei euch, diesen vielen guten Hinweisen werde ich mal vorsorglich nachgehen, damit mein kleiner Liebling noch lange hält.
    Gruss newmx-5nc

  12. #12
    AWD
    Guest
    Tipp Nr. 1 : nie bei Salzwetter fahren.

    Ich wiederhole mich zwar, aber mein inzwischen 10 Jahre alter, neu gekaufter NC
    sieht an Unterboden, Hohlräumen und Motorraum fast noch wie ladenneu aus.

    Der beste Rostschutz für bislang jeden MX-5 ist ein Saisonkennzeichen vom ersten Tag an.
    Traurig, aber wahr.

  13. #13

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Gerd,

    der Tip ist natürlich gut, läßt sich jedoch in meinem Fall nicht immer einhalten. Allerdings überlege ich bei Salzwetter schon, ob ich unbedingt fahren muß.
    Da hilft also nur Pflege und ein Nachbessern der Unterboden- und Hohlraumversiegelung.
    Zum Glück habe ich eine Garage mit Luftumwälzung, damit das Auto schnell abtrocknet.

    Frage an Alle,

    gibt es eigentlich einen Formersatz für die Filzmatte bzw. wie baut man die Filzmatten aus ?
    Da ich auch eine Schwellerverkleidung habe, möchte ich zugern wissen, wie man diese Verkleidung mal zur Sichtkontrolle und Reinigung abbauen kann.
    Geändert von newmx-5nc (11.03.2017 um 00:57 Uhr)
    Gruss newmx-5nc

  14. #14
    AWD
    Guest
    Ja, zugebenermaßen war das jetzt etwas Klugscheißerei von mir,
    aber der Unterschied zwischen Ganzjahres- und Saison-MX ist einfach frappierend.
    Erinnert mich fast an 80er Jahre Italiener ...

  15. #15

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Gerd,

    ...so habe ich deinen berechtigten Hinweis gar nicht empfunden !
    Mir ist aber auch klar, ein Auto, daß nicht fährt, ist nur die Hälfte wert. Deshalb benutze ich meinen Liebling, auch mit Winterreifen.
    Dennoch muß und kann ich natürlich viel Arbeit und Fleiß in die Vorsorge stecken, daß ist mir klar, weil ich meinen schönen NC einfach nur erhalten möchte.
    Da sage ich mir dann immer, ich habe Spaß beim Fahren, also muß ich dafür sorgen, daß ich lange Spaß mit dem NC habe.
    Gruss newmx-5nc

  16. #16
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    So sieht es bei mir aus: vor Facelift: Anhang 533 man sieht den Permafilmklecks. (die Dose ist schon 12 Jahre alt, das ist noch die gute Qualität) Da kommt einfach bei jeder Durchsicht ein Klecks FF drauf.
    Grüße

    PS erstaunlich wie blau das Mausgrau aussehen kann..
    Hallo Gerd,
    hab ich das richtig verstanden? Du kleckst nur auf die Kunststoffmutter einen Klecks FF drauf?
    Treffen im Süden 10. September 2022

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bin ich Gerd? Die Schale abbauen darunter alle Bolzen, Radlauf, die Dreckecke und bei den ABS Kabel einstreichen. Den Teppich bei den Löchern mit FF +PF durchtränken, montieren und nochmal ein Klecks PF auf die Muttern. Später einfach FF drauf, um das PF weich zu halten. Das war mein Weg. Lack + Dichtmasse ist doch auch gut. Nur die Mutterb solltest du noch abdichten,die sind offen.Grüsse

  18. #18
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von newmx-5nc Beitrag anzeigen

    Frage an Alle,

    gibt es eigentlich einen Formersatz für die Filzmatte bzw. wie baut man die Filzmatten aus ?
    Da ich auch eine Schwellerverkleidung habe, möchte ich zugern wissen, wie man diese Verkleidung mal zur Sichtkontrolle und Reinigung abbauen kann.
    Filzmatte:
    Die Filzmatte ist nur zur Geräuschdämmung da.

    Raus damit, Vorsorge wie oben beschrieben betreiben und raus lassen.

    Schwellerverkleidung:
    Die Schwellerverkleidung, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird ja auch gern nur Seitenschweller genannt und den gibt es bei dem NC in verschiedenen Ausführungen.
    Beispiel:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...566af4271c32b4

    Wenn du den Schweller abbaust gehen 95% der Befestigungsclips kaputt und die sind mal richtig teuer.
    Ich hab da grad mal eben was gebastelt:


    Quelle: IL Motorsport
    Treffen im Süden 10. September 2022

  19. #19
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Bin ich Gerd? Die Schale abbauen darunter alle Bolzen, Radlauf, die Dreckecke und bei den ABS Kabel einstreichen. Den Teppich bei den Löchern mit FF +PF durchtränken, montieren und nochmal ein Klecks PF auf die Muttern. Später einfach FF drauf, um das PF weich zu halten. Das war mein Weg. Lack + Dichtmasse ist doch auch gut. Nur die Mutterb solltest du noch abdichten,die sind offen.Grüsse
    Bitte vielmals um Entschuldigung, Oggy

    OK, danke für die Beschreibung.
    Treffen im Süden 10. September 2022

  20. #20
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Tipp Nr. 1 : nie bei Salzwetter fahren.

    Ich wiederhole mich zwar, aber mein inzwischen 10 Jahre alter, neu gekaufter NC
    sieht an Unterboden, Hohlräumen und Motorraum fast noch wie ladenneu aus.

    Der beste Rostschutz für bislang jeden MX-5 ist ein Saisonkennzeichen vom ersten Tag an.
    Traurig, aber wahr.
    Bester TIPP, nur leider kann sich das nicht jeder leisten.
    Ich mir keinen neuen NC, aber hab dafür ein Alltagsauto, was den NC nur an schönen Tag aus der Garage bringt.
    Andere wollen MX-5 fahren haben aber weder noch Platz, noch das nötige Kleingeld für einen Erstwagen.

    Generell hoffe ich, dass ich mit meiner Aktion hier einigen helfen kann, damit sie auch noch lange Spass am NC haben.
    Treffen im Süden 10. September 2022

  21. #21

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo vonFeierabend,

    ich bedanke mich sehr für die Hinweise und die Zeichnung, sowie für die Hinweise.
    Auf jeden Fall werde ich mir beide hinteren Radhäuser mal genau ansehen und die Filzverkleidung mal ausbauen. Dabei werde ich auch sehen, wie es hinter der Schwellerverkleidung aussieht, hoffe ich zumindest. Es ist auf jeden Fall eine Schwellerverkleidung aus Plaste und der eigentliche Schweller ist gar nicht sichtbar. In meiner M-Werkstatt hat man mir gesagt, daß ich die Schwellerverblendung habe und leider die org. Mazda Schutzfänger für die Vorderachse deshalb nicht passen. (schade...)
    Nun muß ich nur noch ergründen was sich hinter FF und PF verbirgt, vermutlich sind es irgendwelche Dichtmittel, oder ?
    Habe eben bei Nachlesen den Begriff Permafilm gelesen ist das PF ?
    Fluidfilm habe ich auch gefunden, also ist FF auch geklärt.
    Geändert von newmx-5nc (11.03.2017 um 16:14 Uhr)
    Gruss newmx-5nc

  22. #22
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von newmx-5nc Beitrag anzeigen
    Hallo vonFeierabend,

    ich bedanke mich sehr für die Hinweise und die Zeichnung, sowie für die Hinweise.
    Auf jeden Fall werde ich mir beide hinteren Radhäuser mal genau ansehen und die Filzverkleidung mal ausbauen. Dabei werde ich auch sehen, wie es hinter der Schwellerverkleidung aussieht, hoffe ich zumindest. Es ist auf jeden Fall eine Schwellerverkleidung aus Plaste und der eigentliche Schweller ist gar nicht sichtbar. In meiner M-Werkstatt hat man mir gesagt, daß ich die Schwellerverblendung habe und leider die org. Mazda Schutzfänger für die Vorderachse deshalb nicht passen. (schade...)
    Nun muß ich nur noch ergründen was sich hinter FF und PF verbirgt, vermutlich sind es irgendwelche Dichtmittel, oder ?
    Habe eben bei Nachlesen den Begriff Permafilm gelesen ist das PF ?
    Fluidfilm habe ich auch gefunden, also ist FF auch geklärt.
    Bitte gern geschehen, dafür sind wir doch da....um zu helfen.
    Stell hier doch mal ein Bild von deinem MX-5 ein bitte
    Treffen im Süden 10. September 2022

  23. #23

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...mache ich bei Gelegenheit, wobei es ein normaler MX-5 RC NCFL aus dem Jahre 2013 ist, nicht verbastelt und auch nicht verunstaltet. Ich habe ihn günstig von einem Händler kaufen können und bin sehr zufrieden mit dem Fastneuzustand. Aktuell zählen inzwischen auch seine nachgerüsteten inneren Werte, die ich dem MX-5 noch gegönnt habe. Das sind alles so Kleinigkeiten, die das MX-5 Erleben einfach nur noch schöner machen.
    Gruss newmx-5nc

  24. #24
    Avatar von vonFeierabend
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 5
    Mit Schwellerverkleidung meinst du sicherlich diese Teile, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...566af4271c32b4
    Treffen im Süden 10. September 2022

  25. #25

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...ich kann es nicht genau sagen, da ich meinen MX-5 gebraucht gekauft habe. Allerdings gibt es ja zu jedem Mazda auch so einen elektronischen Steckbrief bei den Werkstätten (Ausstattung, Wartung usw.) und da muß mein Vorbesitzer den MX-5 gleich mit den Schwellern bestellt haben.
    Sicher weiß ich nur, daß durch diese Tatsache die org. vorderen kleinen Mazdazubehör-Schutzfänger für den MX-5 NCFL nicht mehr passen.
    Gruss newmx-5nc

  26. #26
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Noch 2 fiese Ecken sind die 4 AGA Halter an den hinteren Längsträgern und die Ritze zwischen Reserveradwanne und Heckabschlussblech. Schaut die gleich mit an. Grüsse

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Gewährleistung bei Durchrostung an tragendem Teil
    Von sojos im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 23:37
  2. Mazda Garantieleistungen bei Durchrostung?
    Von BlackBeast im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 14:03
  3. Telefonat Mazda (durchrostung hintere Schweller)
    Von Kahei im Forum Allgemeines
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:40
  4. Durchrostung hintere Schweller
    Von Kahei im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 00:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •