Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2

    Wunschfelgen gefunden, jetzt noch 2 Fragen dazu........

    Hallo grüße euch,

    jetzt habe ich die Wunschfelgen für meinen Mazda MX5 NA gefunden, Borbet BS in 16 Zoll, an der VA 7,5J ET35 (75635) und an der HA 9J ET30 (90615) Auf allen 4 Felgen sollen 215/40/16 er Reifen drauf. Wenns passen sollte, evtl. an der HA 225/40/16.

    Jetzt noch 2 Fragen dazu:

    Muss man auf einen speziellen Reifentyp / Hersteller achten?

    Gibt es für diese Kombination irgendwo ein Gutachten evtl. Vergleichsgutachten für den NA, damit ich sie ohne großartige Probleme beim TÜV eingetragen bekomme?

    Gruß vom schönen Niederrhein
    Bea
    borbet-bs-alufelgen.jpg
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Da es hier über kurz oder lang eh irgendjemand äußern wird (im Zweifelsfall Du selbst nach der Neuanschaffung):
    Dir ist aber klar, dass mit diesen Rädern Dein MX-5 fahrdynamisch eingeschläfert wird, oder?

    Stichwörter: schwere Felgen, Taucherschuhe, hohe Rotationsträgheitsmomente, geringere erzielbare Endgeschwindigkeit
    (häufig um 10-20 km/h niedriger), Einbußen an Spritzigkeit beim Kurvenwedeln.

  3. #3
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Da es hier über kurz oder lang eh irgendjemand äußern wird (im Zweifelsfall Du selbst nach der Neuanschaffung):
    Dir ist aber klar, dass mit diesen Rädern Dein MX-5 fahrdynamisch eingeschläfert wird, oder?

    Stichwörter: schwere Felgen, Taucherschuhe, hohe Rotationsträgheitsmomente, geringere erzielbare Endgeschwindigkeit
    (häufig um 10-20 km/h niedriger), Einbußen an Spritzigkeit beim Kurvenwedeln.
    Hallo SvenNA, ich bin jetzt im dem Alter wo mir das echt wurscht ist, wenn dann fahre ich zu 99% nur über Landstraße (max110 km/h) und 1% Autobahn (max140 km/h)

    Der Wagen ist jetzt 27 Jahre jung und ich möchte das er noch ein H-Nummerschild erhält.

    Kurvenwedeln kann man hier eher weniger und ich bin auch mehr der Typ, eher Opa/Oma mit Hut

    Zügig aber immer mit der Ruhe, lasse mich gerne überholen.

    LG vom schönen Niederrhein
    Bea
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von bd46562 Beitrag anzeigen
    Zügig aber immer mit der Ruhe, lasse mich gerne überholen.
    Dann ist ja alles gut

    Ein Aspekt könnte evtl. doch auch bei gemächlicher Fahrweise hinderlich sein:
    die Spurrillenanfälligkeit könnte mit den neuen Rädern, wenn sie sehr weit "rausstehen", deutlich zunehmen.

    Ist 215er-Reifenbreite auf einer 9-Zoll-Felge heutzutage überhaupt noch TÜV-bar?

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von bd46562 Beitrag anzeigen
    Hallo SvenNA, ich bin jetzt im dem Alter wo mir das echt wurscht ist, wenn dann fahre ich zu 99% nur über Landstraße (max110 km/h) und 1% Autobahn (max140 km/h)

    Der Wagen ist jetzt 27 Jahre jung und ich möchte das er noch ein H-Nummerschild erhält.

    Kurvenwedeln kann man hier eher weniger und ich bin auch mehr der Typ, eher Opa/Oma mit Hut

    Zügig aber immer mit der Ruhe, lasse mich gerne überholen.

    LG vom schönen Niederrhein
    Bea
    Wie ist das so, wenn man einfach nur resigniert?

    53 werde ich im Sommer, aber ein klein wenig Benzin ist trotzdem noch im Blut. Was nicht heisst, dass ich meinen 92er NA jetzt auf Teufel komm raus "optimiere"...

    Nimm's nicht persönlich...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Dann ist ja alles gut

    Ein Aspekt könnte evtl. doch auch bei gemächlicher Fahrweise hinderlich sein:
    die Spurrillenanfälligkeit könnte mit den neuen Rädern, wenn sie sehr weit "rausstehen", deutlich zunehmen.

    Ist 215er-Reifenbreite auf einer 9-Zoll-Felge heutzutage überhaupt noch TÜV-bar?
    Durch die 10mm Distanzscheiben die ich bis jetzt fahre, nimmt der auch jede Spurrille mit die er findet, hoffe durch Wegfall das es besser wird.

    Ob das TÜV-bar ist weiß ich noch nicht, das würde ja in einem Gutachten stehen, wenn es das überhaupt für einen NA/NB gibt, würde gerne an der HA 225/40/16 fahren, dann sieht der Reifen nicht so wie drauf gezwungen aus.
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  7. #7
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Wie ist das so, wenn man einfach nur resigniert?

    53 werde ich im Sommer, aber ein klein wenig Benzin ist trotzdem noch im Blut. Was nicht heisst, dass ich meinen 92er NA jetzt auf Teufel komm raus "optimiere"...

    Nimm's nicht persönlich...
    Lese ich mich so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Wie ist das so, wenn man einfach nur resigniert?

    53 werde ich im Sommer, aber ein klein wenig Benzin ist trotzdem noch im Blut. Was nicht heisst, dass ich meinen 92er NA jetzt auf Teufel komm raus "optimiere"...

    Nimm's nicht persönlich...

    Ich entstamme auch der 50+ Generation und bin noch ein bisschen älter als nuhun.
    Für mich kann ich nur sagen: einmal bekl...., immer bekl.....
    Es vergeht nicht ein Jahr, wo nicht ein neues Projekt gestartet wird.

    Vom Fahrstil her wird man eventuell (nennen wir es) erfahrener und muss nicht mehr jeden "Blödsinn" mitmachen.


    Auch ich bin ein Fan der "Bollerräder" und fahre zur Zeit 9X16 DZ Exclusiv mit 215/40 an beiden Achsen

    Alternativ werde ich dieses Jahr zusätzlich die Borbet BS 9x16 ET30 rundum eintragen lassen; lt. "meinem TÜV" kein Problem.
    Auch die zusätzliche Verwendung von einer 3mm Spurplatte pro Rad stellt aus TÜV Sicht kein Problem dar.
    (Bei der Borbet muss ich die Platten leider verwenden, weil sonst meine 4-Kolben Bremssättel nicht mehr passen. )


    Die Reifenfreigabe man bei den einzelnen Reifenherstellern einholen; die meisten antworten recht zügig.

    Viele Grüße vom RedBull

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von bd46562 Beitrag anzeigen
    Lese ich mich so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen
    Ein klein wenig.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig.
    OK, ein klein wenig passt schon, wenn man Angebote über ein passendes Gutachten erhält, das einem im PDF Format zugesendet werden soll, bevor man 27,50 Euro dafür bezahlt und das mal 2, weil man ja 2 PDF erhält, da es sich ja um 2 verschiedene Felgenpaare handelt.

    Versuchen kann man es ja, ist wie der Enkel/Oma Trick, das scheint ja auch zu funktionieren.
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  11. #11
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
    Ich entstamme auch der 50+ Generation und bin noch ein bisschen älter als nuhun.
    Für mich kann ich nur sagen: einmal bekl...., immer bekl.....
    Es vergeht nicht ein Jahr, wo nicht ein neues Projekt gestartet wird.

    Vom Fahrstil her wird man eventuell (nennen wir es) erfahrener und muss nicht mehr jeden "Blödsinn" mitmachen.


    Auch ich bin ein Fan der "Bollerräder" und fahre zur Zeit 9X16 DZ Exclusiv mit 215/40 an beiden Achsen

    Alternativ werde ich dieses Jahr zusätzlich die Borbet BS 9x16 ET30 rundum eintragen lassen; lt. "meinem TÜV" kein Problem.
    Auch die zusätzliche Verwendung von einer 3mm Spurplatte pro Rad stellt aus TÜV Sicht kein Problem dar.
    (Bei der Borbet muss ich die Platten leider verwenden, weil sonst meine 4-Kolben Bremssättel nicht mehr passen. )


    Die Reifenfreigabe man bei den einzelnen Reifenherstellern einholen; die meisten antworten recht zügig.

    Viele Grüße vom RedBull
    Bollerräder, das werde ich mir dann demnächst auch anhören müssen, aber egal, Hauptsache einem selber gefällt es.
    Die 215erer sehen so aufgezwungen aus, oder meine ich das nur, kommt es auf den Reifentyp an?
    muster-felge.jpg
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

  12. #12

    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...Bollerräder, das werde ich mir dann demnächst auch anhören müssen, aber egal, Hauptsache einem selber gefällt es.
    Die 215erer sehen so aufgezwungen aus, oder meine ich das nur, kommt es auf den Reifentyp an?...


    Einen gewissen Anteil wird sicherlich auch der Reifentyp haben.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass eine 9x16 Felge "eigentlich nicht mit einem 215er Reifen zusammenpasst".
    Aus diesem Grund entsteht ja auch die typische Form der Reifenflanke.

    Hier mal einige Bilder von meinen Felgen.

    Die schwarze Borbet mit einem HANKOOK und die DZ Exclusiv mit einem DUNLOP
    ...aber egal, welche Kombi Du wählst, jeder noch so niedrige Bordstein wird Dein größter Feind sein

    Viele Grüße vom RedBull
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Avatar von bd46562
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    46569
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2

    Bollerräder

    Zitat Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
    ...Bollerräder, das werde ich mir dann demnächst auch anhören müssen, aber egal, Hauptsache einem selber gefällt es.
    Die 215erer sehen so aufgezwungen aus, oder meine ich das nur, kommt es auf den Reifentyp an?...


    Einen gewissen Anteil wird sicherlich auch der Reifentyp haben.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass eine 9x16 Felge "eigentlich nicht mit einem 215er Reifen zusammenpasst".
    Aus diesem Grund entsteht ja auch die typische Form der Reifenflanke.

    Hier mal einige Bilder von meinen Felgen.

    Die schwarze Borbet mit einem HANKOOK und die DZ Exclusiv mit einem DUNLOP
    ...aber egal, welche Kombi Du wählst, jeder noch so niedrige Bordstein wird Dein größter Feind sein

    Viele Grüße vom RedBull
    Hallo RedBull,

    vielen Dank für Deine Antwort, ok dann muss ich mich wohl damit abfinden, denn ich habe gerade auch nochmal in das Vergleichsgutachten von VW geschaut und da ist die Kombi VA 215 und HA 225 gar nicht aufgeführt.

    Alle möglichen Kombinationen sind vorhanden, nur die nicht. Warum auch immer.

    LG vom schönen Niederrhein
    Bea
    Geändert von bd46562 (03.04.2017 um 08:59 Uhr)
    Treffen, Tipps und Termine https://www.airvent.de/

Ähnliche Themen

  1. A/C Schalter und diverse Fragen dazu
    Von Banana im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 15:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:20
  3. [NA] NA rot neu lackieren paar Fragen dazu..
    Von boecki1 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:14
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Gebrauchten Airdam einbauen und 3 Fragen dazu
    Von JIG im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 11:11
  5. Überarbeitung von mehrteiligen BBS-Felgen - Fragen dazu
    Von MarkusT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 20:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •