Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 nb 1.6 Dichtung Ölwanne am Simmerring

    Moin , ich möchte bei mir jetzt selber die Kupplung wechseln , nachdem eine Werkstatt ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat.
    Nun habe stelle ich mir die Frage, wenn ich denn Kurbelwellensimmering wechsel, kann man dort auch gleich diese halbkreis Dichtung unterm Simmerring wechseln?
    Oder muss die Ölwanne etc ab ?

    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Ja, die Ölwanne müßte abgebaut werden. Ich habe die Stelle gereinigt und Dirko aufgetragen.

    Chr.

  3. #3
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Also gut

    Hi Danke für die Hilfe.
    Also muss ich die komplette Ölwanne neu abdichten etc? Dachte das man die Dichtung da so rein drücken kann oder ähnliches
    Immerhin ist die in der Werkstatt beim Simmerring wechsel auch rausgefallen.
    War kurz dort zu Besuch und habe das Foto machen können
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mmh

    Hi , ich nochmal mir ist gerade so eine Idee gekommen .
    Wenn ich jetzt die Ölwanne unten abnehme , müsste ich doch die runddichtung dort und vorne ersetzen können oder ? Geht die Wanne denn so ab und bekommt man sie so raus ? Ist irgendwas zu beachten ? Ich traue keiner Werkstatt mehr , Nach der Sache.
    Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Moin,

    die Ölwanne wird mit Dichtmasse montiert.
    Nach einer Demontage würde ich auf jeden Fall alle alte Dichtmasse an Block und Wanne entfernen,
    bevor ich die Ölwanne mit neuem Dichtmittel an den Motorblock "anklebe".
    Bei der Gelegenheit würde ich auch die beiden Halbrunddichtungen ersetzen.
    Ich glaube, die Dichtungen waren so gestaltet, dass man sie dazwischen klemmen muss.
    Seitlich einschieben halte ich für nicht professionell machbar.

    Das Doofe ist, dass zum Abnehmen der Ölwanne Dir Dein Vorderachsträger (Fahrschemel) im Weg ist.
    Wenn Du den abbauen willst, sollte Dir klar sein, dass er das Motorgewicht trägt und Du vorher die Maschine abstützen musst.

    Oder Du nimmst gleich den Motor raus.

    Halbe Lösung: Motor von oben mit Flaschenzug anheben, mit etwas Glück reicht der Platz für Deine Pläne.

    Darf ich fragen, wie es mit dem Rest aussieht?
    - Getriebe-Eingangswelle - hier könnte man eine Papierdichtung und einen Simmerring wechseln.
    - Kupplung bekommt jetzt Originalteile? Wirst Du auch Pilotlager und Ausrücklager wechseln?
    - Passenden Schmierstoff zur Hand? - Ist eine Wissenschaft für sich, was man da nimmt. Ich vermute Heißlagerfett, Halbwissen.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ja cool

    Hi , die Kupplung würde letztes Jahr gewechselt in einer Werkstatt seit dem ölt er da . Meine Überlegung war ja da alles neu gemacht wurde, simmering ( kurbelwelle ) , Ausrücklager, Kupplung, eigentlich alles . Nur die haben anstatt die halbdichtung reinzusetzen ne Dichtmasse da reingeschmiert die wohl nicht mehr dicht ist.
    Daher war meine Überlegung, jetzt die Ölwanne zu entfernen um dort von Il Motorsport alle nötigen dichtungen zu ersetzen . Und nur die Ölwanne abzunehmen ohne das Getriebe abzubauen etc .
    Getriebe wurde anfang letzten Jahres komplett überholt , das diff wurde dieses Jahr überholt .
    Mich ärgert das sehr, da es auch viel Geld gekostet hat . Daher möchte ich es jetzt selber versuchen und die Ölwanne so rausnehmen . Bei meinen motorlagern habe ich denn motor auch angehoben und hatte genug luft , muss es nur wissen ob es reicht für die Ölwanne und ob das so möglich ist .
    Da meine Hebebühne momentan leicht defekt ist , werde ich wohl ihn vorne hochnehmen und ihn auf stelzen setzen . Um dort dann alles zu entfernen.

    Vielen vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Simmerring beim MX5 Miata
    Von Ronny56 im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 09:33
  2. [NA] (NA) Simmerring undicht
    Von mtheiss im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 09:17
  3. Ölverlust! hinterer KW Simmerring oder Ölwannendichtung?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 07:37
  4. Getriebe ist raus-Simmerring wechseln??
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:34
  5. Kurbelwellen-Simmerring
    Von Neverhope im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •