Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    Bremsscheibe/beläge von Ashuki oder Original

    Bei meinem NC sollen demnächst Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. IL bietet alle Teile original Mazda für ca. 480€ an und das Ganze von Ashuki für 180€. Also schon ein deutlicher Preisunterschied. Mir wurde gesagt, dass die Ashuki gut sein sollen, daher wollte ich wissen, wie hier eure Erfahrungen sind.

    Bei mir wird die Bremse durchaus kräftig rangenommen wenn wir in den Alpen unterwegs sind und dann werden auch sehr hohe Temperaturen erreicht. Ich habe bis jetzt original Mazda gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Die letzten Beläge waren von ATE, die haben mir nicht besonders gefallen, sie haben sehr stark gestaubt und auch gequietscht, gebremst haben sie aber sogut wie die Originalen.
    Die gleichen Probleme möchte ich nicht mit den Ashuki nochmal erleben, dann greife ich lieber tiefer in die Tasche und kaufe original Mazda.

    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Bei den Belägen schonmal an z.b. EBC Black- oder GreenStuff gedacht?
    Ich habe an all meinen Autos mittlerweile die BlackStuff und bin sehr zufrieden damit. Stauben halt etwas mehr, dafür soll der Staub nicht so aggressiv sein.

    Mein Nachbar arbeitet als Motorradmechaniker und die verbauen auch nur noch EBC.

  3. #3
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Hallo Andre,

    keine Ahnung, ob die Bremsscheiben von unserem EX 1,8 Liter bei Dir auch passen würden. Aber vermutlich hatte unser MX-5 vor dem Umbau kleinere Bremsscheiben als Dein NC.
    Jedenfalls haben wir die Bremsscheiben noch hier. Gerade mal die paar km drauf, die wir von Oldenburg bis Zernien mit dem Auto gefahren sind, bevor wir ihn zum Umbau abgegeben haben. Waren irgendwas um die 400km mit dem ein oder anderen Abstecher.

    Frank

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Meines Wissens haben beim NC beide Motorisierungen die identische Bremsanlage verbaut. Sollten also passen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Hallo Andre,

    wir waren auf beiden NCs mit den Originalteilen ebenfalls sehr zufrieden, daher käme mir anderes einfach nicht in die Tüte. Das Angebot der Bremsscheiben der Twins ist doch sehr verlockend. Dazu die OE-Beläge.

    EBC - mal liest man gutes, mal schlechtes. Mit den straßenzugelassen Yellowstuff war ich auf der Elli z.B. sehr unzufrieden. Ich kenne von NCs keine Konfigurationen, die von der Serie abweichen und gleich gut sind, sofern es sich nicht um andere Gesamtablagen handelt.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Ashuki Bremsbeläge haben bei mir auf dem Sportive etwa halb so lange gehalten wie die originalen von Mazda. Funktioniert haben sie ansonsten gut. Zu den Scheiben kann ich nichts sagen...

  7. #7
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Bei mir wird die Bremse durchaus kräftig rangenommen wenn wir in den Alpen unterwegs sind und dann werden auch sehr hohe Temperaturen erreicht.
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Jap, Beim NB nach nichtmal 2000km raus geschmissen. Bremsleistung war unterirdisch. Und an den Belägen konnte man schon nach kurzer Zeit festellen das diese sich schief abnutzen.

    Mazda Original rein und seit dem ist Ruhe und die Bremsleistung wieder normal.


    Und ganz ehrlich, mit dem was du da oben schreibst und dann noch billig gedöns verbauen ?

    Wer bei der Bremse spart, spart am flaschen Eck.

    Lieber weniger Chromgefoppel
    Kommt später

  8. #8
    Kwietsch
    Guest
    Bin auf den NBs verschiedenes gefahren.

    Wirklich Positiv aufgefallen sind nur Carbon Lorraine, aber das war illegales Zeug
    Neutral waren Ferodo DS Performance, TRW mit "E" in der Nummer, ATE und originale Teile. Das passt einfach.
    Nicht mehr ans Auto kommen mir EnglishBrakeCrap, Bosch, Mintex und so ganz billiges Zeugs.

    Manchmal ist hoher Preis auch keine Garantie für Qualität, aber ganz billiges Zeugs taugt erst recht nix, der niedrige Preis kommt irgendwo her.

    Vom Focus schlechtetes Beispiel, unbekannter Billigschrott ohne Kennzeichnung, vom Vorbesitzer, Belag von der Belagplatte geflogen, Unfall so eben noch verhindert.

    Weitere Erfahrungen von einem Bekannten und von mir mit ATEC, Billiglabel von ATP Autoteile:
    neue Bremssättel undicht nach 2x Pedal treten (Focus Kombi Diesel)
    2 Stck. Geschwindigkeitssensor außer Spec und unbrauchbar (bei meinem)
    Bremsscheiben hinten krumm nach 500km (Golf 4)
    Beläge verglast und keine Bremswirkung (Golf 4)

    Alle Fahrzeuge in der Familie, für die ich verantwortlich bin, fahren auf original Teilen oder ATE (z.B. NC meiner Schwester). Da passt der Preis, seit ich bei TRW keine Mitarbeiterpreise mehr bekomme, die am Markt konkurrieren können, ist ATE meist gesetzt.

  9. #9
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Was spricht gegen Brembo Scheiben und Beläge? Denke nicht das die schlechte sind als Mazda, bei mir hat sich übrigens auch mal ein Mazda Belag vom Träger gelöst.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Manchmal ist hoher Preis auch keine Garantie für Qualität, aber ganz billiges Zeugs taugt erst recht nix, der niedrige Preis kommt irgendwo her.
    Da bin ich mal richtiggehend erschrocken zu welchen Preis ich das Pärchen Bremsscheiben hinten für einen Mazda 6 GG bekomme. Und anscheinend gibts leute die sowas kaufen und damit rumfahren, sonst würds ja niemand anbieten

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Bei Bremsscheiben und Belägen nur original Mazda-Teile auf meinen NB: halten ewig, sind geräuschlos und ersparen mir jegliche Pflege auf meinen original-Alus, da der Bremsstaub einfach von den Felgen
    "wegfliegt" (Zubehörteile sorgten für schnelles versiffen der Felgen ! )

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich denke, ich bleibe bei den original Mazda teilen, ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl.

    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    keine Ahnung, ob die Bremsscheiben von unserem EX 1,8 Liter bei Dir auch passen würden. Aber vermutlich hatte unser MX-5 vor dem Umbau kleinere Bremsscheiben als Dein NC.
    Jedenfalls haben wir die Bremsscheiben noch hier. Gerade mal die paar km drauf, die wir von Oldenburg bis Zernien mit dem Auto gefahren sind, bevor wir ihn zum Umbau abgegeben haben. Waren irgendwas um die 400km mit dem ein oder anderen Abstecher.

    Frank
    Das klingt doch nach einem guten Angebot. Frank kannst du mir mal bitte eine Nachricht schreiben, was du haben möchtest?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich bleibe bei den original Mazda teilen, ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl.



    Das klingt doch nach einem guten Angebot. Frank kannst du mir mal bitte eine Nachricht schreiben, was du haben möchtest?
    Hi Andre,

    Nachricht an Dich ist raus

  14. #14
    Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    D-484..
    Beiträge
    491
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich bleibe bei den original Mazda teilen, ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl.
    Wenn Du wieder original Mazda Beläge nimmst, da kaufe nach Möglichkeit Original Mazda bei I.L. und nicht Original Mazda Europa.

    Original Mazda Europa ist das was dir der Mazdahändler einbauen würde, Original Mazda sind laut Aussage von I.L., die Beläge, die im Werk verbaut werden.
    Die Mazda Europa Beläge sollen deutlich mehr stauben.
    Viele Grüße, Jörg


  15. #15
    Avatar von Der Kurvenwanderer
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-521..
    Beiträge
    175
    Danke Dank erhalten 99 in 63 Posts  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen Brembo Scheiben und Beläge? Denke nicht das die schlechte sind als Mazda, bei mir hat sich übrigens auch mal ein Mazda Belag vom Träger gelöst.
    Ich möchte die Bremsscheiben / -beläge mit Stahlflex Bremsleitungen erneuern.

    In meiner Auswahl sind: Original Mazda, EBC – Premium Bremsscheiben mit Blackstuff Beläge, brembo, ATE bzw. TEXTAR.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit brembo und TEXTAR?
    Gruß Georg


  16. #16

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Der Kurvenwanderer Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen habt ihr mit brembo und TEXTAR?
    Auf einem Fahrzeug eines anderen Herstellers sehr gute (Brembo Scheiben und Textar Beläge). Sehr gute Verzögerung, perfektes Tragbild bis an de Verschleißgrenze.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Ashuki Bremsen vorne NEU
    Von InKoelngibtskeinWinter im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 17:08
  2. [NA] [NA] Ashuki Bremsen ja oder nein?
    Von Scone im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 19:58
  3. [NC/NCFL] NC 1.8er Bremsscheibe Serie mit Greenstuff belägen
    Von breakout_basti im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:37
  5. Bezugsquelle Original Bremsscheibe?
    Von grafzahl im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •