Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    Bad Staffelstein (Oberfranken), Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.522
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX-5 NA springt ab und zu nicht an

    Hallo zusammen,

    mein NA springt seit letzter Zeit ab und zu nicht an. Meine Werkstatt hatte vor einiger Zeit Zahnriemenwechsel gemacht. Der Wagen war auch schon dort. Es wurden Benzinfilter, Lambdasonde, Zündspule bzw Verteiler, Luftmengenmesser, Drosselklappenstutzen getauscht und Kabel sowie Kerzen überprüft. Nun kein Erfolg!!! Das ganze läuft so ab. Der Wagen läuft sonst ganz normal und ab und zu hat er einen Zündaussetzer, bzw Leistungseinbruch von wenigen Sekunden. Dann stellt man ihn zb nach 10 Km ab und er springt dann nicht an. Zündung funktioniert, nur kommt er nicht. Man hört die Klappe vom Luftfilter dann und der Wagen riecht stark nach Benzin. Mit viel Gas springt er dann an und läuft untenrum schlecht. Die Drehzahl geht dann auf 3000 Umdrehungen und er ploppt dann ständig. Danach läuft er dann wieder normal.

    Was kann das nur sein??????


    Viele Grüße Sebastian

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Na, da hat die Werkstatt ja schon einiges getauscht.

    Ich hätte da bei einigen Teilen durchaus nachgefragt, ob die denn im Fehlerspeicher auffällig waren.

    Als nächstes hätte die Werkstatt vermutlich rumgedruckst "Wir kommen in den Fehlerspeicher nicht rein" und als übernächstes hätte ich wohl die Werkstatt gewechselt.

    Auslesen ist im Technikteil von mx-5.de beschrieben.

    Danach kann Dir eventuell geholfen werden.
    Ansonsten sind Ferndiagnosen reine Kaffeesatzleserei.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Redsunracer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...Zahnriemenwechsel gemacht. Der Wagen war auch schon dort. Es wurden Benzinfilter, Lambdasonde, Zündspule bzw Verteiler, Luftmengenmesser, Drosselklappenstutzen getauscht und Kabel sowie Kerzen überprüft.

    ... und er ploppt dann ständig. Danach läuft er dann wieder normal.
    Na da wurde ja einiges getauscht. War das nur um die Probleme in den Griff zu bekommen oder stand das sowieso an?

    Wenn ich das so lese, gibt es da einige offensichtliche Möglichkeiten die man erstmal überprüfen sollte. Fing der Ärger an nachdem der Zahnriemen und bevor die anderen Teile getauscht wurden? Generell würd ich mal schauen ob das auch alles so richtig eingebaut/eingestellt wurde. Angefangen beim Zahnriemen.

    Harry

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich weiss ja nicht, ob das beim NA überhaupt so geht, dass er dann noch funktioniert - aber das "ploppen" könnten auch Fehlzündungen / backfires sein. Möglich dass Dir jemand die Zündfolge vergurkt hat? Es soll schon vorgekommen sein, dass selbst eine Werkstatt das Offensichtliche übersehen hat...

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, scheint ja zeitweise zu laufen, da sollte die Zündfolge okay sein.

    Soll aber schon Zündkabel gegeben haben, bei denen die Kontakte nicht sauber eingerastet waren.
    An den Spulen am Besten die Überzieherlis zurückpfriemeln, Kabel bis Anschlag einstecken, Überzieherli drüberziehen.

    An den Kerzen muss man die Gummi-Pinökel sauber in den Zylinderkopf reinpfriemeln, sonst wollen die nach oben raus und ziehen den Kontakt gleich mit.

    Soweit meine Pfuscher-Erfahrungen ...

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Was wurde genau erneuert, du schreibst Zündspule bzw Verteiler. Einen Verteiler gibt es nicht aber einen Drehwinkelgeber der solche Symthome hervorrufen kann.

    Gruß Holger

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    D-42103
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Temperaturgeber Steuergerät!

    Gleiches Problem kenne ich, die wandernde und schwankende Leerlaufdrehzahl kommt von einem defekten Temperaturfühler/geber für das Steuergerät. Bei meinem ganz frühen NA liegt die hinten unterhalb der Zündspulen.

    Der Geber gaukelt dem Motor vor, er sei kalt, weshalb viel Sprit eingespritzt wird. Motor läuft fett. Leider auch danach, wenn er eigentlich warm ist. Da das Steuergerät hier regeln will, regelt das lustig hin und her.... Wagen schwankt im Leerlauf, nimmt schlecht Gas an und läuft eigentlich nur bei Vollgas oder sehr hoher Drehzahl, da dann der viele Sprit auch schnell weggearbeitet wird.
    Temperaturfühler tauschen!. Dazu Zündspulen raus und mit viel Spaß und kurzem Schlüssel und Winkelknarre den Temperaturgeber tauschen.
    Das teil gibt´s in der Bucht und vom Zulieferer für 10,00 bis 18,00 und bei Mazda und IL für knapp 60 in Original inkl. Versand.

    Und nicht mit dem Temperaturschalter vorne auf dem Thermostat verwechseln. Der schaltet den Ventilator ein....

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich glaube ja, dass das Problem nach mehr als 2 Jahren wahrscheinlich bereits gelöst wurde.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NA] na springt nicht an ev benzinpumpe
    Von firefighter79 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 22:41
  2. [NB⁄NBFL] NB FL springt nicht an - Mazda Werkstatt weiß nicht weiter
    Von Cdfreak im Forum Technik Serie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 11:57
  3. Hilfe, NA springt nicht an
    Von schobbe im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 13:25
  4. Der Kleine Springt nicht an !!!
    Von chico im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 01:37
  5. HILFE, er springt nicht mehr an!!!
    Von Helmut (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2001, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •