Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    NB Drehzahlproblem wenn ausgekuppelt

    Hi,

    Gegeben: NB Miracle 1.8L, motorisch Serie, 125tkm.
    Wenn der Motor warm ist, liegt Leerlauf abgelesen bei rund 850rpm. Aber nur im Stand!
    Kuppele ich im heranrollen auf eine Kreuzung aus, liegt die Drehzahl bei rund 1200rpm. Bis zum Stillstand. Rund 1 Sekunde nach dem Stillstand fällt die Drehzahl auf 850rpm ab. Immer, nicht bloß ausnahmsweise.
    Drehzahl ist in beiden Fällen sehr konstant und ruhig.

    Das macht mir keine Sorgen, da es keinerlei sonstigen Auffälligkeiten gibt. Dennoch die Rückfrage: Kann da irgendwas defekt sein und wenn ja: was?
    Quer ist mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    Drosselklappe schließt nicht mehr 100%ig, Gaszug zu stramm oder DK verdreckt.

    Fehlerspeicher ausblinken:
    0505 = Störung im Stromkreis des Leerlaufluftregelventils

    Was passiert mit dem Motorleerlauf beim Heranrollen, wenn du nicht auf der Kupplung stehst sondern das Getriebe in Neutral ist?
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Was passiert mit dem Motorleerlauf beim Heranrollen, wenn du nicht auf der Kupplung stehst sondern das Getriebe in Neutral ist?
    Wimre dasselbe. Werde ich testen.

    Also ein heranreifender Defekt, den man bei Gelegenheit lösen sollte.
    Quer ist mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher ausblinken:
    0505 = Störung im Stromkreis des Leerlaufluftregelventils

    Was passiert mit dem Motorleerlauf beim Heranrollen, wenn du nicht auf der Kupplung stehst sondern das Getriebe in Neutral ist?
    Fehlerspeicher habe ich nicht ausgeblinkt.
    Heranrollen in Neutral ist exakt dasselbe wie Heranrollen ausgekuppelt. Irgendwie "merkt" das Auto, wenn es steht und dreht dann den Leerlauf auf Normal. Im Heranrollen ca. 500 U/min zu hoch.

    Wie "merkt" das Auto das denn? Weder Drosselklappe noch Gaszug nutzen einen Geschwindigkeitssensor!?
    Quer ist mehr.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    mein NA hat genau die gleichen Symptome. Immer dann, wenn die Batterie abgeklemmt war.
    Nach ein paar Tagen gibt sich das und alles ist wieder normal. Grundleerlauf habe ich eingestellt, eher zu tief, ändert nix.

    Daher die Frage, ob bei Dir vielleicht die Batterie abgeklemmt war …

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    mein NA hat genau die gleichen Symptome. Immer dann, wenn die Batterie abgeklemmt war.
    Nach ein paar Tagen gibt sich das und alles ist wieder normal. Grundleerlauf habe ich eingestellt, eher zu tief, ändert nix.

    Daher die Frage, ob bei Dir vielleicht die Batterie abgeklemmt war …
    Ja, die wird quasi nach jeder Fahrt abgeklemmt, weil teilweise Wochen zwischen den Fahrten liegen.

    Letztens in Österreich waren es aber 6 Tage in Folge ohne abgeklemmte Batterie und mit vielen Kilometerchens, mit dauerhaft unverändertem "Problem". Bin mir noch nicht sicher, ob das nun ein Problem ist oder nicht.
    Geändert von mazze (11.06.2017 um 22:58 Uhr) Grund: Tippfehler.
    Quer ist mehr.

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher habe ich nicht ausgeblinkt.
    Heranrollen in Neutral ist exakt dasselbe wie Heranrollen ausgekuppelt. Irgendwie "merkt" das Auto, wenn es steht und dreht dann den Leerlauf auf Normal. Im Heranrollen ca. 500 U/min zu hoch.

    Wie "merkt" das Auto das denn? Weder Drosselklappe noch Gaszug nutzen einen Geschwindigkeitssensor!?
    Der Geschwindigkeitssensor geht nur in die Instrumentengruppe und nicht ins PCM....das ABS zieht aber Strom um Druck vorzuhalten solange die Räder sich drehen und solange der Bremslichtschalter "AN" ist.
    Grüße Geko

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Update: Drosselklappen wurden penibel gereinigt. Null Relevanz.

    Das Problemchen ist nicht exakt gleich; mal mehr mal weniger. Ich gehe derzeit davon aus, daß es in der abgeklemmten Batterie zu suchen ist. Bei fast jedem Abstellen wird die Batterie abgeklemmt, das Auto fährt nicht soo häufig.

    Daher gehe ich davon aus, daß es kein Defekt ist, sondern ein normales Verhalten. Sollte sich noch was ergeben, melde ich mich hier erneut.
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    hallo,
    Ja ich hätte auch gesagt, dass es ein Problem in der Batterie ist. Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
    Viele Grüße,
    Noah

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von flitzer44 Beitrag anzeigen
    Ja ich hätte auch gesagt, dass es ein Problem in der Batterie ist. Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
    Nein, davon ist nicht auszugehen. Die Batterie ist völlig intakt. Das Problem scheint zu sein, daß das völlig abklemmen der Batterie dazu führt, dass irgendein Steuerungsteil im Motor danach neu angelernt werden muss und ich dafür wohl nie genug fahre.

    Wenn es nur das ist, ist es mir völlig egal. Das ist zwar bissi nervig, aber nicht mehr. Ist ja kein Stadtauto
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Der Geschwindigkeitssensor geht nur in die Instrumentengruppe und nicht ins PCM....das ABS zieht aber Strom um Druck vorzuhalten solange die Räder sich drehen und solange der Bremslichtschalter "AN" ist.
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist aber die Aussage ist so nicht ganz richtig! Ja, das Signal der Geschwindigkeitsanzeige geht in die Instrumentengruppe, aber von dort über eine Signalleitung (Klemme 2L) zur PCM und wird dort verwertet. Das Geschwindigkeitssignal ist eine Regelgröße in der Motorsteuerung! (Achtung: Gilt für NBFL! Für NB muss ich das noch verifizieren)

    Fehlt das Signal fällt die Drehzahl beim Heranrollen an die Ampel ab um bei Stillstand fast bis zum Absterben einzubrechen. Mit Signal bleibt es beim Heranrollen bei leicht erhöhter Drehzahl die erst bei Stllstand auf Leerlauf regelt (über das Leerlaufregelventil).

    Ich denke dass die PCM nach abgeklemmter Batterie erst wieder anlernen muss. Dies benötigt 2 Fahrten mit bestimmten Last und Drehzahlfahrten. Das ist auch der Grund das ein Fehler beim Geschwindigkeitssignal erst nach dieser Zeit als Fehler in der MKL angezeigt wird.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    (Achtung: Gilt für NBFL! Für NB muss ich das noch verifizieren)

    Fehlt das Signal fällt die Drehzahl beim Heranrollen an die Ampel ab um bei Stillstand fast bis zum Absterben einzubrechen. Mit Signal bleibt es beim Heranrollen bei leicht erhöhter Drehzahl die erst bei Stllstand auf Leerlauf regelt (über das Leerlaufregelventil).

    Ich denke dass die PCM nach abgeklemmter Batterie erst wieder anlernen muss. Dies benötigt 2 Fahrten mit bestimmten Last und Drehzahlfahrten. Das ist auch der Grund das ein Fehler beim Geschwindigkeitssignal erst nach dieser Zeit als Fehler in der MKL angezeigt wird.
    Es geht um einen NB, nicht NBFL. Das Verhalten paßt aber exakt. Wenn Du mir sagst, wie ich das überprüfen kann (ausser durch das Vorliegen des aktuellen Verhaltens), mache ich das gerne. Der NB kommt in spätestens 2 Wochen wieder ans Tageslicht, vermutlich sogar früher.
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Habs mal gecheckt, auch beim NB gibt es das Geschwindigkeitssignal von Pin 2L an der Instrumentengruppe zur PCM!

    Beim NBFL gut nachzuvollziehen da dort auch das geschwindigkeitsabhängige Signal zum Radio geführt wird. Möglicherweise auch beim NB (schau ich noch mal nach..).
    Vielleicht hängt dein Problem ja mit einem nachgerüsteten Zubehörradio zusammen welches das Geschwindigkeitssignal zusammenbrechen lässt?!

    @ Martin: Bist du besuchbar wenn ich demnächst zum Chiemsee fahre?

    LG Micha

Ähnliche Themen

  1. UPDATE: Drehzahlproblem (NA)
    Von Sonnenschein im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:48
  2. Drehzahlproblem und Motorstottern beim NA
    Von Timmes im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 17:58
  3. Drehzahlproblem NA
    Von renehh im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 19:27
  4. Wenn was passiert, dann aber so richtig
    Von tristan im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 09:49
  5. Drehzahlproblem und Servolenkung
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2002, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •