Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Entscheidung FM-Stabis vs. H&R-Stabis

    Hi zusammen,
    nachdem ich intensiv über die Suchfunktion recherchiert habe, kann ich mich leider immer noch nicht für eines der beiden Produkte entscheiden.

    Die FM scheinen bis auf den Atlantik dazwischen eine vorbehaltlose Option zu sein. Vor allem auch, weil in der Beschreibung steht, die Balance bleibe wie serienmäßig

    Über die H&R lese ich zum Teil, dass sie an den hinteren Federbeinen anschlagen und verrutschen. Angesichts des überproportional vergrößerten HA-Stabis scheint auch die Balance verändert worden zu sein

    Mein Setup ist Koni Gelb i.V.m. Serienfedern.

    Was ratet ihr mir?

    Gibt es die Möglichkeit bei jemandem von Euch selbes Setup mit H&R Stabis Probe zu fahren?

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Lohne (Oldenburg), Niedersachsen.
    Beiträge
    609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smile

    Hi,

    ich fahre schon seit über 10 Jahren die Konis mit Serienfedern. Vor zwei Jahren kamen die FM Stabis dazu.
    Ich bin absolut begeistert von der Kombi. Das Handling ist direkt, kaum Seitenneigung, der MX folgt jeder Eingabe
    absolut präzise. Mir macht es Spaß. Kein Vergleich zu meinem NCFL Sportsline.

    Ich habe bei der Montage die Koppelstangen gegen neue (IL) getauscht weil die alten Koppelstangen am Ende waren.
    Und, ganz wichtig! Alle Schrauben im belasteten Zustand festgezogen.

    Am Ende ist es Geschmackssache mit härteren Stabis zu fahren, ich habe die FM Stabis auf der "serienmäßigen" Einstellung lt. Anleitung montiert.
    Ich würde daher bestätigen das die serienmäßige Balance erhalten bleibt.

    Mit besten Grüßen
    Tobias

  3. #3
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26
    Hi Tobi !

    Auf FB hatte ich gelesen, dass die FM-Stabis den Wagen "härter" machen.
    Kann ich irgendwie nicht verstehen....durch Neigungsverringerung wird doch der Wagen nicht "härter"

    Gruß Uwe
    Gruß Uwe

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von usky Beitrag anzeigen
    Hi Tobi !

    Auf FB hatte ich gelesen, dass die FM-Stabis den Wagen "härter" machen.
    Kann ich irgendwie nicht verstehen....durch Neigungsverringerung wird doch der Wagen nicht "härter"

    Gruß Uwe

    Bei Geradeausfahrt auf ebener Straße sollte da jedenfalls kein Unterschied zu spüren sein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, mit den Stabis wird’s doch auf folgendes rauslaufen:

    Solange die Räder gleich einfedern, hat der Stabi keine Meinung dazu.
    Das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen wird nicht beeinflusst.

    Aber einseitige Unebenheiten werden härter wahrgenommen:
    Das Rad, das einfedern möchte, wird durch den Stabi gehemmt, eine Position einzunehmen die vom anderen Rad abweicht. Fühlt sich so an, als wäre die Feder härter.
    Zum anderen wird der Stabi versuchen, die Karosserie so auszurichten, dass beide Räder gleich weit eingefedert sind.
    Weiß zwar nicht ob das Auto dadurch mehr Bewegung um die Längsachse bekommt,
    aber kann mir gut vorstellen, dass es sich damit härter und/oder unruhiger anfühlt.

  6. #6
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aber einseitige Unebenheiten werden härter wahrgenommen:
    Das Rad, das einfedern möchte, wird durch den Stabi gehemmt, eine Position einzunehmen die vom anderen Rad abweicht. Fühlt sich so an, als wäre die Feder härter.
    Zum anderen wird der Stabi versuchen, die Karosserie so auszurichten, dass beide Räder gleich weit eingefedert sind.
    Weiß zwar nicht ob das Auto dadurch mehr Bewegung um die Längsachse bekommt,
    aber kann mir gut vorstellen, dass es sich damit härter und/oder unruhiger anfühlt.
    Danke, für die Erläuterung
    Jetzt hab ich's begriffen
    Gruß Uwe

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Lohne (Oldenburg), Niedersachsen.
    Beiträge
    609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genauso siehts aus. Geradeaus ändert sich nix. In Kurven wird es minimal härter, was mir aber bis her nur auf wirklich schlechten Straßen aufgefallen ist.

    Gruß
    Tobi

  8. #8
    AWD
    Guest
    So isses, die Stabis beeinflussen die Wankneigung des Fahrzeugs.

    Geradeaus auf glatter Fahrbahn sollte man nix merken -
    in Kurven dagegen haben die Stabis über das Wanken auch Einfluss auf die Traktion und des Eigenlenkverhalten,
    da gilt die Faustregel: "hinten härter - vorne weicher: mehr Übersteuern", und eben umgekehrt.
    Daher sind verstellbare Stabis nicht die schlechteste Idee, wenn man dies gezielt beeinflussen möchte.
    Bei aktiven Fahrwerken geschieht dieses Verstellen automatisch elektrisch, aber das ist für den MX ja kein Thema.

  9. #9
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26
    Zitat Zitat von MX5 Cruiser Beitrag anzeigen
    In Kurven wird es minimal härter, was mir aber bis her nur auf wirklich schlechten Straßen aufgefallen ist.
    Die Straßen hier in Berlin und Brandenburg sind
    halt in einem hundsmiserablen Zustand

    ...und Kurven gibt's hier nur im Kreisverkehr und Autobahnauffahrten.
    Gruß Uwe

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Bei jeder Stabi Veränderung sollte man die verstärkten Aufnahmen mit einbauen, die originalen reißen über kurz oder lang ab. https://www.flyinmiata.com/na-nb-hea...ar-mounts.html

    EDIT: Bilder von meinem
    S5001212.JPGS5001211.JPG
    Geändert von Markus_W (03.07.2017 um 15:18 Uhr)
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Bei jeder Stabi Veränderung sollte man die verstärkten Aufnahmen mit einbauen, die originalen reißen über kurz oder lang ab. https://www.flyinmiata.com/na-nb-hea...ar-mounts.html
    Alternativ soll gegen den Bruch der Aufnahmen auch die Stabiverstärkung, die sich dann am Längsträger abstützt, helfen. wirkt an sich übrigens bereits wie ein härterer Frontstabi, da die Aufnahme nicht mehr mit einfedert, vllt ein günstige erste Modifikation bevor du mehr für die neuen Stabis ausgibst. http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...26f955fad1572#
    Geändert von SurferMatt (03.07.2017 um 11:24 Uhr) Grund: link eingefügt

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Bei jeder Stabi Veränderung sollte man die verstärkten Aufnahmen mit einbauen, die originalen reißen über kurz oder lang ab. https://www.flyinmiata.com/na-nb-hea...ar-mounts.html

    EDIT: Bilder von meinem
    S5001212.JPGS5001211.JPG
    Passiert typischerweise aber erst ab BJ 94.

  13. #13
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Oha. Waren die Aufnahmen vor 94 anders, oder liegt es an der größeren Verdrehsteifigkeit der Stabis?

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Beluci Beitrag anzeigen
    Oha. Waren die Aufnahmen vor 94 anders, oder liegt es an der größeren Verdrehsteifigkeit der Stabis?
    Die Aufnahmen waren anders und die meisten für +94 angebotenen Nachrüststabis sind noch mal dicker (steifer) als die 89-93.

  15. #15
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    H&R unterscheidet die Baujahre gar nicht. Das macht mich misstrauisch.

    Bei FM schreiben sie von einer Geometrieänderung der späten Baujahre.

  16. #16

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    ich habe seit ca. 10 Jahren (= 80.000km, nur Landstrasse, kurvenreiche Gegend) die H&R Stabis drinnen und kann von keinen Problemen mit den werksmäßigen Stabiaufnahmen berichten.
    Die Stabiverbinder habe ich aber damals auch erneuert, aber mit OEM Teilen die verstärkten Upgradeverinde habe ich damals nicht in Betracht gezogen.
    1,8er NB / BJ 2000 mit Koni Austauschdämpfer ohne Tieferlegung mit Serienfedern
    Grüße Geko

  17. #17
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe seit ca. 10 Jahren (= 80.000km, nur Landstrasse, kurvenreiche Gegend) die H&R Stabis drinnen und kann von keinen Problemen mit den werksmäßigen Stabiaufnahmen berichten.
    Die Stabiverbinder habe ich aber damals auch erneuert, aber mit OEM Teilen die verstärkten Upgradeverinde habe ich damals nicht in Betracht gezogen.
    1,8er NB / BJ 2000 mit Koni Austauschdämpfer ohne Tieferlegung mit Serienfedern
    Das Problem betrifft NAs ab 1994.

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Bei jeder Stabi Veränderung sollte man die verstärkten Aufnahmen mit einbauen, die originalen reißen über kurz oder lang ab. https://www.flyinmiata.com/na-nb-hea...ar-mounts.html

    EDIT: Bilder von meinem
    S5001212.JPGS5001211.JPG
    Also wenn ich mir die Teile von den Amis anschaue - die sind designed von jemandem, der auch mit dem Hummer Brötchen kaufen fährt

    Was bitte muss man mit seinem MX machen um die Aufnahmen derart zu zerbröseln? Offroad fahren? Die sind ja gerissen wie besseres Dosenblech!

  19. #19
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SurferMatt Beitrag anzeigen
    Alternativ soll gegen den Bruch der Aufnahmen auch die Stabiverstärkung, die sich dann am Längsträger abstützt, helfen. wirkt an sich übrigens bereits wie ein härterer Frontstabi, da die Aufnahme nicht mehr mit einfedert, vllt ein günstige erste Modifikation bevor du mehr für die neuen Stabis ausgibst. http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...26f955fad1572#
    Soso "nur für Rennsportzwecke ohne Gutachten" - baut Ihr die dann für die HU wieder aus? *grins*

  20. #20

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Mich friert es immer bei solchen Konstruktionen.
    Klar mögen die eine Verbesserung bewirken. Aber warum kann man sowas nicht vernünftig konstruieren?

    Die Aluklötze bei dem IL-Teil drücken in der Mitte des Längsträgers. Das ist wie aufbocken am Bodenblech Schön wenn man sich so den Längsträger eindrückt.

    Bei dem FM-Teil liegen die Schweißnähte genau da, wo man sie normalerweise nicht hinsetzt, weil sie irgendwann mal reißen werden.


    Grüße

    Jörg

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das Gedönse mit den Aluklötzen gäb's auch bei good-win-racing:
    http://www.good-win-racing.com/Mazda...t/20-1001.html
    Sieht schon so aus, als würden die an einer Stelle abstützen, wo's nicht ganz so arg wehtut.

    Aber irgendwie sind diese "verbesserten" Stabiaufnahmen bei keinem Hersteller so richtig gelungen, finde ich ...

  22. #22

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Hast recht, an der Kante ist es nicht ganz so wild. trotzdem irgendwie windig, einen Alukotz gegen dan Träger zu verspannen...

  23. #23
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Meiner Meinung nach sollten die originalen Aufnahmen verstärkt werden, dass die Krafteinleitung gleich bleibt.

  24. #24
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die Teile von den Amis anschaue - die sind designed von jemandem, der auch mit dem Hummer Brötchen kaufen fährt

    Was bitte muss man mit seinem MX machen um die Aufnahmen derart zu zerbröseln? Offroad fahren? Die sind ja gerissen wie besseres Dosenblech!

    Das passiert bei vielen NAs ab 1994 im normalen Straßenbetrieb. Meist bei Leuten, die eher etwas flotter unterwegs sind.

  25. #25
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hat noch jemand ein paar vordere Stabiaufnahmen abzugeben? Würde die präventiv selbst verstärken.

  26. #26

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das Gedönse mit den Aluklötzen gäb's auch bei good-win-racing:
    http://www.good-win-racing.com/Mazda...t/20-1001.html
    Das dort hinterlegte Youtube-Video zeigt die dynamischen Verbiegungen der serienmäßigen Aufnahmen ja auf sehr beeindruckende
    Weise. War mir garnicht bewusst, dass sich die von Markus in gebrochener Form abgebildeten Trägerbleche/Aufnahmen
    so während des Ein- und Ausfederns der Vorderräder verformen. Das muss ja über kurz oder lang brechen.

  27. #27

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das Gedönse mit den Aluklötzen gäb's auch bei good-win-racing:
    http://www.good-win-racing.com/Mazda...t/20-1001.html
    Sieht schon so aus, als würden die an einer Stelle abstützen, wo's nicht ganz so arg wehtut.

    Aber irgendwie sind diese "verbesserten" Stabiaufnahmen bei keinem Hersteller so richtig gelungen, finde ich ...
    sind doch die gleichen wie bei IL oder? die Löcher sind ja an der selben Stelle, also Drückt es auch bei IL nicht auf die mitte des Trägers..

  28. #28
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die Teile von den Amis anschaue - die sind designed von jemandem, der auch mit dem Hummer Brötchen kaufen fährt

    Was bitte muss man mit seinem MX machen um die Aufnahmen derart zu zerbröseln? Offroad fahren? Die sind ja gerissen wie besseres Dosenblech!
    Wie Werner schon schrieb, reicht ganz normale artgerechte Haltung. Klar sind die Amiteile überdimensioniert aber halten bei mir seit 200tkm artgerechte Haltung.

    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Mich friert es immer bei solchen Konstruktionen.
    Klar mögen die eine Verbesserung bewirken. Aber warum kann man sowas nicht vernünftig konstruieren?

    Die Aluklötze bei dem IL-Teil drücken in der Mitte des Längsträgers. Das ist wie aufbocken am Bodenblech Schön wenn man sich so den Längsträger eindrückt.

    Bei dem FM-Teil liegen die Schweißnähte genau da, wo man sie normalerweise nicht hinsetzt, weil sie irgendwann mal reißen werden.
    Die IL Tiele finde ich auch nicht so toll, aber die FM Dinger sind eher überdimensioniert und halten bei mir wir gesagt schon ~200tkm.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Beluci Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    nachdem ich intensiv über die Suchfunktion recherchiert habe, kann ich mich leider immer noch nicht für eines der beiden Produkte entscheiden.

    Die FM scheinen bis auf den Atlantik dazwischen eine vorbehaltlose Option zu sein. Vor allem auch, weil in der Beschreibung steht, die Balance bleibe wie serienmäßig

    Über die H&R lese ich zum Teil, dass sie an den hinteren Federbeinen anschlagen und verrutschen. Angesichts des überproportional vergrößerten HA-Stabis scheint auch die Balance verändert worden zu sein

    Mein Setup ist Koni Gelb i.V.m. Serienfedern.

    Was ratet ihr mir?

    Gibt es die Möglichkeit bei jemandem von Euch selbes Setup mit H&R Stabis Probe zu fahren?

    Vielleicht einfachste Entscheidungsmöglichkeit:

    HundR = mit Gutachten, sind also legal
    FM = Du verlierst Deine Betriebserlaubnis
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •