Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Werkstatt im köllner Umland

    Hallo alle miteinander,

    ich bin seit wenigen Wochen endlich Besitzer eines MX-5 NBFL und habe nun herausgefunden, dass meine Zahnriemen leider doch 70.000km drüber ist. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Köln (+50km) die kompetent ist und mich nicht arm macht?

    Viele Grüße,
    Alex

  2. #2
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Alex1989 Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander,

    ich bin seit wenigen Wochen endlich Besitzer eines MX-5 NBFL und habe nun herausgefunden, dass meine Zahnriemen leider doch 70.000km drüber ist. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Köln (+50km) die kompetent ist und mich nicht arm macht?

    Viele Grüße,
    Alex
    DW
    http://mx5-service.de/

  3. #3
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35
    Hi Alex, DW ist eine gute Adresse dafür, aber kleiner Tipp, da du anscheinend neu bist: Unbedingt notwendig ist der Wechsel nicht. Der Motor geht bei einem Zahnriemenriss nicht kaputt.

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Unbedingt notwendig ist der Wechsel nicht. Der Motor geht bei einem Zahnriemenriss nicht kaputt.
    Über diesen Tipp wundere ich mich immer wieder.
    Selbst wenn der Motor dabei keinen Schaden nimmt, bleibt das Fahrzeug erstmal liegen.
    Nicht jeder nutzt das Fahrzeug ausschließlich in der Freizeit und hat Unmengen an Zeit, um sich ums Abschleppen und die Fortsetzung der Fahrt zu kümmern.

    Warum wird nicht auch geraten, dass man nicht unbedingt tanken muss? Wenn der Sprit alle ist, geht halt auch nur der Motor aus, nimmt aber keinen Schaden

    Manchmal ist man einfach auf die Kiste angewiesen, oder will halt nicht Nachts im Wald ohne Telefonempfang stranden.


    Grüße

    Jörg

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Exakt.


    Wenn der Zahnriemen reißt, dann garantiert zu einem Shyce Zeitpunkt, beim überholen neben dem Sattelzug auf der Landstraße z. B.

    Oder als Scout bei einer Tour auf demnTidM....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Über diesen Tipp wundere ich mich immer wieder.
    Selbst wenn der Motor dabei keinen Schaden nimmt, bleibt das Fahrzeug erstmal liegen.
    Nicht jeder nutzt das Fahrzeug ausschließlich in der Freizeit und hat Unmengen an Zeit, um sich ums Abschleppen und die Fortsetzung der Fahrt zu kümmern.
    Es war nur ein Hinweis an einen neuen User. Wenn man das Geld übrig hat: Machen! Grundsätzlich halte das Risiko für gering. Man MUSS nicht wechseln.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Es war nur ein Hinweis an einen neuen User. Wenn man das Geld übrig hat: Machen! Grundsätzlich halte das Risiko für gering. Man MUSS nicht wechseln.
    So gehe ich mit Dir konform.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Exakt.


    Wenn der Zahnriemen reißt, dann garantiert zu einem Shyce Zeitpunkt, beim überholen neben dem Sattelzug auf der Landstraße z. B.

    Oder als Scout bei einer Tour auf demnTidM....
    Normalerweise sehe ich das auch so, allerdings ist er am NA meiner Frau im 2 km entfernten Nachbardorf gerissen. Kein Verkehr, 50 km/h Ortsdurchfahrt, einfach nur sang- und klanglos, Auto ist ausgerollt. Das heisst - gerissen war er nicht mal. Aber jede Menge Zähne abrasiert, so dass kein Kraftschluss mehr zustande kam.

    Naja, dachte ich, war ja nur der billige Zubehörriemen von IL, dass der jetzt knapp vor 100.000 km die Hufe streckt, was erwartet man?

    Habe dann noch mal nachgeschaut. Schitte, der war schon knapp 200.000 km drin! Irgendwie ist da ein Wechselintervall geschlabbert worden

    Ich steh' auch auf dem Standpunkt, so alle 100.000 prophylaktisch was neues. Wenn's pressiert, dann eben was später.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    aus eben diesem Grund habe ich meinen 14 Jahre alten Zahnriemen bei Kilometerstand 28.000 wechseln lassen bevor ich nach Cornwall gefahren bin.
    Ein Riß irgendwo im Nirgendwo mitten im Urlaub senkt die Freude ungemein.

    LG,
    Pillendreher

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Exakt.


    Wenn der Zahnriemen reißt, dann garantiert zu einem Shyce Zeitpunkt, beim überholen neben dem Sattelzug auf der Landstraße z. B.

    Oder als Scout bei einer Tour auf demnTidM....

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Mein 99er NB (1, 6) hat nach 108.000 km immer noch den original Zahnriemen/Umlenkrolle/Spannrolle/Spannfeder drin.
    Vor Jahren erfuhr ich, das in den USA der ZR bei 100.000 Meilen (160.000 km ! ) gewechselt werden soll - ohne Altersbeschränkung !
    Seitdem sehe ich das Thema gelassen ( hatte gedacht, das vorher die Wapu schlappmacht, dann hätte ich es in einem Aufwasch machen lassen - nur tut sich da auch nach 18 Jahren nix ...! )

Ähnliche Themen

  1. Lack aufbereiten in Osnabrück und Umland
    Von christianW im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 21:25
  2. Empfehlung eines Händlers in Köln und Umland
    Von HEPENZEP im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 10:11
  3. Hannover und Umland
    Von Santa im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2002, 16:08
  4. einmal werkstatt - immer werkstatt?
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2001, 16:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •