Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Polklemmen für die Batterie

    Hallo zusammen,

    bei der Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg, daher der neue Beitrag hierzu.

    Meine Polklemmen beim 93er Miata sind noch die ersten und sehen nicht mehr ganz so toll aus. Aus diesem Grund und weil sie bei den europäischen Batterien ohnehin nicht perfekt passen (beim Pluspol z.B. habe ich eine Schraube zwischen geklemmt, da es sonst immer keinen Kontakt gab zwischendurch) wollte ich die Klemmen evtl. tauschen.

    Habe bei Ebay diverse gesehen. Gehen schon ab 6,- € los. Hat jemand die Originalklemmen auch mal getauscht? Kann ich das einfach mit beliebigen Angebotenen machen oder sollte man da irgendwelche Bestimmten nehmen?

    Oder meint ihr es langt einfach die alten originalen Klemmen mit etwas Polfett zu versehen und gut ist?

    Danke vorab und viele Grüße,
    Reza

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Immer dran denken: beim Anlassen geht da sehr viel Strom drüber.
    Wenn du nicht in der Lage bist, ein Polklemme fachgerecht anzuschließen, damit sie diese Belastung auch sicher aushält, lässt du das besser bei einem Kfz-Elektriker machen.

    Da die Kabel vom Abschneiden der alten Klemmen ja nicht länger werden, würde ich so eine Bauform verwenden:
    ebay
    An die Kabel eine Ringöse quetschen lassen und anschrauben.
    Wenn du löten kannst (bei so dicken Leitungen nicht ganz so einfach, wenn man keine Routine und passendes Werkzeug hat), geht auch sowas.
    Achtung: es ist Vorschrift, dass der Pluspol abgedeckt ist. Muss also noch eine Gummikappe o.ä. drüber!

    Das Polfett kommt übrigens erst auf den Pol, wenn die Klemme daran festgeschraubt ist. Die kommt nicht an die Kontaktfläche zwischen Pol und Klemme!


    Grüße

    Jörg

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das Polfett kommt übrigens erst auf den Pol, wenn die Klemme daran festgeschraubt ist. Die kommt nicht an die Kontaktfläche zwischen Pol und Klemme!

    Korrekt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Es gibt Werkzeuge zum Reinigen der Polklemmen sowie der Batteriepole (damit kann die Oxidschicht leicht abgeschält werden). Danach ist die Oberfläche wieder völlig glatt, glänzend und hat den korrekten Winkel.
    http://www.batterie-industrie-german...uerste/a-1506/

    Falls Batterien mit einem anderen Polstandard verwendet werden kann man Adapterhülsen verwenden. https://www.amazon.de/BATTERIE-ADAPT.../dp/B00912D58W
    Ich würde aber eine passende Batterie bevorzugen weil jeder Übergang einen Widerstand darstellt.

    Es ist bereits angesprochen worden: Polfett gehört nie auf die Kontaktfläche!

    Und zu guter Letzt: Es gibt verschiedene Polklemmen zum direkt Anschrauben, Schraubanschluß für Ringösen, Löten und zum Crimpen. Empfehlenswert sind nur Anschraubversionen bei denen das Kabel mit einer Ringöse gecrimpt wird (Wurde bereits von Chrystalwhite genannt) oder direkte Crimpvarianten. Beim Crimpen werden hydraulischen Zangen verwendet. Ich vermute mal dass hier keiner solches Werkzeug besitzt.... (außer mir weil ich sowas im Job brauche)
    Geändert von perfekterNA (06.07.2017 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich würde einfach nen dünnen Blechstreifen statt der Schraube reinklemmen und feddisch. Wäre mir einfacher als krimpen/löten usw .

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    weder Schraube noch Blechstreifen sind empfehlenswert! Bei Starten des kalten Motors fließt ein hoher Strom im Losbrechmoment des Starters. Das können weit über 100 Ampere sein! (Übliche Starterleistung liegt bei 1-1,2kW). Schmale Kontaktflächen bzw Übergangswiderstände führen dann zu lokalen Überhitzungen am Pol bzw Polklemme.

    Was spricht denn gegen 2-3 € für solch eine von mir genannte Adapterhülse?

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Was spricht denn gegen 2-3 € für solch eine von mir genannte Adapterhülse?

    Weil man gern kostenlos was pfuschen würde ?

    Jetzt werde nicht sachlich und komm mit Physik


    Im Ernst:

    Ich verstehe es auch nicht. Wenn die Kohle fürs Auto so knapp ist -> Abmelden.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wenn die Kohle fürs Auto so knapp ist -> Abmelden.
    Kurz und knapp - zack

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    weder Schraube noch Blechstreifen sind empfehlenswert! Bei Starten des kalten Motors fließt ein hoher Strom im Losbrechmoment des Starters. Das können weit über 100 Ampere sein! (Übliche Starterleistung liegt bei 1-1,2kW). Schmale Kontaktflächen bzw Übergangswiderstände führen dann zu lokalen Überhitzungen am Pol bzw Polklemme.

    Was spricht denn gegen 2-3 € für solch eine von mir genannte Adapterhülse?

    Jetzt mal sachlich gefragt:

    Was können diese Adapterhülsen denn besser? Im Endeffekt sind es doch auch nur "Blechstreifen" welche um den Pol liegen.
    Wenn ich nun eine Blech in passender Dicke nehme und passend ablänge?

    Klar, bei den Preisen macht es kaum Sinn zu basteln, aber technisch sehe ich gerade keinen wirklichen Unterschied.

  10. #10
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Eben!
    Ja mei, werdet mal locker
    Ich rede auch von einem dünnen Blechstreifen der umgehend ist und sich der Form anpasst. Das zumindest hat definitiv genug Kontaktfläche.
    Selbst bei einer mit eingeklemmten Schraube hat man noch zumindest grob fast die halbe Kontaktfläche. Rechnet doch mal aus wieviel Kontaktfläche es an der Schraube am Anlasser hat.. .

    Aber man kann sein Gewissen auch physikalischen Eventualitäten zum Austausch der Klemmen zwingen... Jeder wie er mag! (zumindest ohne dass die Karre abfackelt)
    Es könnt aber auch theoretisch aber auch ein Meteor vom Himmel fallen

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Natürlich hast du Recht, man kann auch Blech nehmen

    dann kläre ich das jetzt mal auf:

    Es gibt zwei gängige runde Batteriepoldurchmesser (sowie noch eine flache Anschlußvariante). Bei den runden Polen sind Plus und Minus jeweils geringfügig unterschiedlich dick um ein Vertauschen der Anschlüße zu vermeiden.

    Die kleineren Durchmesser: 12,7mm (Plus) und 11,1mm (Minus)
    größere Variante: 19,5mm (Plus) und 17,9mm (minus)

    der Unterschied im Durchmesser liegt also bei 6,8mm! Um mittels Blechstreifen die Dicke auszugleichen benötigt man ein 3,4mm dickes Blech.
    Dieses muss, um eine passende Auflage an einem Konus zu haben, natürlich als Abwicklung gescheit zurechtgeschnitten werden. Wegen der Materialdicke empfiehlt sich hierbei Wasserstrahlschneiden oder Lasercutting. Der durchschnittlich begabte Hobbyfuhrwerker nimmt wohl eher eine Trennscheibe...
    Als nächstes darf man sich versuchen dem Material eine runde Form zu geben. Um 3,4mm (man nimmt dann doch besser nur 3mm Blech weil diese Stärke eher aufzutreiben ist) zu biegen braucht man doch ein klein wenig Kraft....

    Mal ehrlich! Technisch machbar ist es Blech zu nehmen, wirklich Sinn macht das nicht..

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich! Technisch machbar ist es Blech zu nehmen, wirklich Sinn macht das nicht..

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich! Technisch machbar ist es Blech zu nehmen, wirklich Sinn macht das nicht..
    Danke!
    Denn Sinn bzw. Unsinn habe ich ja auch nie in Abrede gestellt. Ich wollte nur wissen, ob es den irdendeinen technischen
    Unterschied gibt (der sich mir gerade nicht erschließt).

    Also keinen Grund zur Panik und ruhig Blut

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Trennschalter für die Batterie
    Von 280ZX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2021, 09:49
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 09:51
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 23:29
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 14:16
  5. Neue Batterie für NA: Orig. Mazda Batterie?
    Von Florian911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •