Hallo zusammen,

nachdem sich das Pedalgefühl durch ordentliches Entlüften der Bremse bereits verbessern ließ - ehrlich gesagt war nicht wenig Luft im System, was lt. "Taxidriver" in nicht weniger NDs der Fall zu sein scheint - habe ich mir die originalen Bremsleitungen angesehen bzw. sie "befühlt". Legt man Hand an einen Brenmschlauch an und eine zweite Person führt einen Bremsschlag aus, so merkt man, wie sehr sich die Schläuche aufblähen, was dem Pedalgefühl nicht zuträglich sein kann. Dieser Effekt bei Gummigewebeleitungen ist nichts neues und so habe ich den alten Tipp umgesetzt, die Gummileitungen durch stahlgewebeummantelte Leitungen, genannt "Stahlflex", zu ersetzen.

Stahlflexleitungen gibt es über Autoteile Ralf Schmitz für 130 Euro inkl. ABE. Den Tausch und eine Entlüftung des Bremssystems habe ich bei DW ausführen lassen.

Ergebnis: Wie erwartet ergibt sich ein für mich besseres Pedalgefühl. Der Druckpunkt bzw. der Druckbereich der Bremse liegt nun weiter oben am Pedal, der Weg zwischen "die Bremse beginnt zu bremsen" und "Räder blockieren" ist nun kürzer, da kein Volumen mehr zum Aufblähen der Bremsschläuche verloren geht. Die gewünschte Bremskraft kann ich nun einfacher treffen.

Nächster Schritt werden andere Bremsbeläge sein, sobald es etwas taugliches straßenzugelassenenes gibt. Die originalen Beläge geben mir zu wenig Feedback.

Grüße, Björn

P.S. Der vorherige Thread zur Entlüftung ist dieser: http://mx-5.de/forum/showthread.php?...dalgef%C3%BChl