Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Beinfreiheit verbessern im NBFL

    Hallo,

    Ich liebe meinen NBFL ja wirklich, aber eines behindert mich wort wörtlich beim Fahren. Mit meinen kanpp 1,90m bin etwas zu groß für das Auto. Eigentlich macht mir das nichts aus... außer ich Lenke. Mein linkes Bein und meine Hand am Lenkrad passen leider nicht aneinander vorbei.

    Mir ist zu Ohren gekommen, dass es MR2 Fahrer gibt die aufgrund der gleichen Probleme ihren Türgriff ausgebaut haben und stattdessen ein Seil/ Riemen benutzen.

    mr2 tueverkleidung.JPGmx5 tueverkleidung.JPG

    Was sagt ihr zu dem Thema? Habt ihr Erfahrungen wie man das Platzproblem löst?

    Ich freue mich von euch zu hören.
    Alex

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi, beim NBFL kann man den Griff sowie das seitliche Ablagefach entfernen. Soweit ich mich erinnere sind diese mit kleinen Schrauben befestigt sowie ein bis zwei Kunststoffstifte die auf der Rückseite verschmolzen wurden. Diese kann man wohl leicht ausbohren. Danach ist dann an den offenen Anlagestellen die unbehandelte Pappe zu sehen. Optisch also kein Leckerbissen, da muss man dann wohl etwas basteln. Genauso bei der dann anzubringenden Zugschlaufe.
    Machbar sollte es also sein!

    Was ich dir darüber hinaus noch dringend ans Herz lege ist den Fahrersitz an Lehne und Sitz abzupolstern1 Dies bringt dir deutlich mehr Kopf und Beinfreiheit. Anleitung findest du hier im Technikteil von MX-5.de.
    Als finale Lösung fürs Lenkrad würde ich dann noch ein 32er Raid Airbaglenkrad nahe legen. Durch den kleineren Durchmesser bekommst du auch damit viel mehr Platz....(auf Kosten der Ablesbarkeit der Instrumente)

  3. #3
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Als finale Lösung fürs Lenkrad würde ich dann noch ein 32er Raid Airbaglenkrad nahe legen. Durch den kleineren Durchmesser bekommst du auch damit viel mehr Platz....(auf Kosten der Ablesbarkeit der Instrumente)
    Und auf Kosten der Lenkpräzision!

    Habe auch das Problem dass ich zu wenig Platz für die Beine habe und somit beim lenken immer mit den Händen am Oberschenkel hängen bleibe. Sehr geholfen hat das massive abpolstern der Sitze. Die Türverkleidung wollte ich eigentlich auch durch einen glatte ersetzen. Der Aufwand ist allerdings recht hoch und so viel mehr Platz bekommt man dadurch eigentlich nicht.

    Ich habe schon oft drüber nachgedacht die Lenksäule etwas anzuheben. Theoretisch sollte das möglich sein. Wenn man die Halterung an der Strebe vom Armaturenbrett umbaut damit die Lenksäule weiter nach oben kommt würde man denke ich sehr viel Platz gewinnen.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Andre, das mit der Lenkpräzision kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Mein Turbo hat noch das Serienlenkrad, mein NABFL das 32er Raid. Damit fahre/lenke ich (meinem Empfinden nach!) besser und präziser als mit dem Serienlenkrad. Wenn überhaupt etwas stört, dann die Ablesbarkeit der Instrumente und dass es eventuell etwas zu dick ist. Optik lasse ich mal außen vor da dies eine rein subjektive Eigenschaft ist.

    Aber auch das mit der Lenkpräzision ist wohl eher subjektiver Natur...

    Ich jedenfalls bevorzuge das Raid!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Aber auch das mit der Lenkpräzision ist wohl eher subjektiver Natur...

    Ich jedenfalls bevorzuge das Raid!
    Dito. Raid Silberpfeil 32cm ist ein Muß-Umbau und mindert auch in meinen Augen die Präzision kein Stück.

    Ablesbarkeit ... ich hab damit auch kein Problem
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Dito. Raid Silberpfeil 32cm ist ein Muß-Umbau und mindert auch in meinen Augen die Präzision kein Stück.

    Ablesbarkeit ... ich hab damit auch kein Problem
    Martin.....

    Der war jetzt gut!......
    Musstest du eigentlich die Sitze AUFpolstern?

    LG aus Kölle

    (P.S.: bin morgen mal wieder auf dem Flugplatz in Mendig, Skakedown von E-Radical Nummer 3..... der würde dir sicher gefallen! Ich passe da fast schon nicht mehr rein)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Martin.....

    Der war jetzt gut!......
    Musstest du eigentlich die Sitze AUFpolstern?
    (P.S.: bin morgen mal wieder auf dem Flugplatz in Mendig, Skakedown von E-Radical Nummer 3..... der würde dir sicher gefallen! Ich passe da fast schon nicht mehr rein)
    Nein, die sind im NBFL tatsächlich radikal ABgepolstert!!

    PS. Ich kann auch im Cat Super 7 überhaupt net verstehen, wie man den großen Body braucht. Der ist viel zu groß! Familienbadewanne!
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. Standlicht NA verbessern
    Von fischiMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 00:54
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 14:59
  3. Einlenkverhalten verbessern, wie?
    Von h2q im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 09:04
  4. Verbessern SV das Fahrverhalten ?
    Von Rheuer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 23:05
  5. Seitenhalt der Sitze im NB verbessern
    Von speedi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 20:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •