Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Airbagleuchte blinkt - Code 52

    Hi,

    ich fahre einen 94er 1,8er NA.
    Während meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass nach wenigen Minuten fahrt die Airbagleuchte anfängt zu blinken.
    Fehlercode ist 52
    Dies bedeutet wohl: 52 - Damaged back-up battery

    So weit, so gut. Der Fehler ist damit eingegrenzt.
    Kann jemand etwas zum Umfang der erforderlichen Fehlerbehebung sagen??

    Danke schon im Voraus

    Jochen

  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Soweit man mir sagte (als ich mich nach den Schritten für den Tausch des Airbag-Lenkrades erkundigte) ist da keine "Batterie" im Spiel sondern ein Kondensator. Die Dinger leben auch nicht ewig. Ob man am Airbag-Steuermodul rumbraten und das fragliche Bauteil austauschen sollte, vermag ich nicht zu beurteilen - allerdings ist ein Ersatzmodul vmtl. auch nicht gerade billig, das 94er gab's wohl wirklich nur für 94er - davor und danach soll's anders gewesen sein.

    Wenn ich die Äußerungen an anderer Stelle hier im Forum richtig deute, ist Stilllegen des Airbags in D keine Alternative - fällt spätestens beim TÜV durch. Im Idealfall findest Du ein Schlachtteil - ob und wie gut die "Backup Battery" in demselben nach 23 Jahren ist... who knows? ('ne echte "Batterie" als solche würde mir ernsthaft Sorgen machen - dann kann man ja nie ohne Kawumm-Risiko die Airbags ausbauen...?!?)

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von jochen167 Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas zum Umfang der erforderlichen Fehlerbehebung sagen??
    Modul ausbauen, Kondensatoren auslöten, neue Kondensatoren rein (auf Polarität achten). Keine Raketentechnik.
    Falls Du es nicht selber kannst, bitte jemanden im Deinem Bekanntenkreis darum, der weiss, wie herum man einen Lötkolben hält.

    Beim Bestellen der Kondensatoren auf richtige Werte (Spannung, Kapazität) und auch richtige Größe achten, damit später alles wieder ins Gehäuse passt.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von jochen167 Beitrag anzeigen
    Kann jemand etwas zum Umfang der erforderlichen Fehlerbehebung sagen??
    Oder als Nicht-Bastellösung ein neues Steuergerät kaufen:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...2ac0c5d94ce1b#
    (für aktuell 390 Ocken)

    Im Verlgleich zu den Airbag-Steuergeräten für die NAs von 95-97 (zwischen einem vierstelligen Preis und nicht mehr verfügbar schwankend) bist
    Du in einer "günstigen" Situation

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Was ist denn mit dieser externen Batterie-Box, gabs die nur von 90-93?

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dieser externen Batterie-Box, gabs die nur von 90-93?
    Ja, gab es nur bei den 1,6er mit 115/116PS (jedenfalls laut Homepage von IL und gemäß meinen ca. 10 Jahre
    alten Recherchen für den Austausch meines 95er Geräts). Das blaue Alleingerät (nach meinem Verständnis bzw. den
    Aussagen von IL) von 1994 ist sozusagen ein Sonderfall. Ab 1995 kamen
    dann ja die silbernen Unglückskistchen, mittig verbaut unter dem Armaturenbrett ohne externe Crash-Sensoren.

    Für die externe Batteriebox bietet IL einen Austauschkondensator an. Unter "nächstes Bild" sieht man auch schön den Aufbau der
    externen Batteriebox. Das Ding besteht überwiegend aus dem riesigen Kondensator (den es nach meinen Recherchen auch anderswo
    für 5 Euro anstatt 28 Euro gibt):
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...2ac0c5d94ce1b#

    Interessant wäre es noch von Jochen zu erfahren, wo seine blaue Alleinbox verbaut ist, und ob der Wagen die 3 externen Crash-Sensoren
    im Motorraum verbaut hat. Ohne die 3 externen Sensoren kann das Airbagsteuergerät ja nur mittig unter dem Armaturenbrett verbaut sein.

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das Ding besteht überwiegend aus dem riesigen Kondensator (den es nach meinen Recherchen auch anderswo
    für 5 Euro anstatt 28 Euro gibt):
    Also 5€ sind schon ziemlich heftig, aber 28?!

    I.L. hat den jetzt "praktischerweise" so fotografiert, dass man die Spannungsfestigkeit nicht sieht, ich habe jetzt darum einfach den Spannungsfestesten (25V) rausgesucht, und der hat sogar 105°C max. Temp.:
    https://www.reichelt.de/Elkos-radial...CH=Elko%2B3300

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Also 5€ sind schon ziemlich heftig, aber 28?!

    I.L. hat den jetzt "praktischerweise" so fotografiert, dass man die Spannungsfestigkeit nicht sieht, ich habe jetzt darum einfach den Spannungsfestesten (25V) rausgesucht, und der hat sogar 105°C max. Temp.:
    https://www.reichelt.de/Elkos-radial...CH=Elko%2B3300
    Der von Dir für 0,99 Euro rausgesuchte Elko hat aber nur 3.300 mikro-Farad, laut IL-Text handelt es sich aber um einen 33.000 mirko-Farad-Exemplar.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    kann gut sein, dass bei Jochen im Steuergerät nicht ein großer, sondern vier kleine Kondensatoren verbaut sind.
    Wenn man die Infos aus diesen Freds kombiniert
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=472516
    https://forums.probetalk.com/showthr...p?t=1701304794
    dann wäre es denkbar, dass 4 Stück Kondensatoren mit 25V, 2200 mikroFarad benötigt werden.

    Die blauen Steuergeräte wurden auch bei Ford verbaut, daher kann es sein, dass der zweite genannte Thread für einen '94er-NA zutrifft, auch wenn es dort um einen '95er-Cougar geht.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    dann wäre es denkbar, dass 4 Stück Kondensatoren mit 25V, 2200 mikroFarad benötigt werden.

    Die blauen Steuergeräte wurden auch bei Ford verbaut, daher kann es sein, dass der zweite genannte Thread für einen '94er-NA zutrifft, auch wenn es dort um einen '95er-Cougar geht.
    Wobei noch anzumerken wäre, dass beim Ford-Bastler der Austausch der 4 größeren Elkos erstmal nichts gebracht hat, und er noch
    die 3 kleineren Elkos austauschen musste. Macht dann also 7 Elkos. Wenn man Pech hat, hat die aus den Elkos auslaufende Elektrolytflüssigkeit
    die Platine irreversibel angegriffen (habe ich den Reparaturversuchen von Dward aus dem ersten Link entnommen).

    Für die nicht ganz so E-Technik-Vertrauten: Niemals einen Elko falschrum anschließen. Dann agiert er nämlich selbst als Sprengkörper.

    Aus dem ersten Link ergibt sich wohl auch, dass das blaue 94-er Modul unterhalb des Lenkrads verbaut ist. Armaturenbrett kann also unangetastet bleiben.
    Sehr praktisch!

    Interessant finde ich auch, dass es gemäß dem ersten Link für die 95er Airbag-Steuergeräte der Miatas einen Rückruf (nur) in USA gab....

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Der von Dir für 0,99 Euro rausgesuchte Elko hat aber nur 3.300 mikro-Farad, laut IL-Text handelt es sich aber um einen 33.000 mirko-Farad-Exemplar.
    Oh, stimmt, da hab ich mich um eine Stelle verhaut. Hernach am PC mal nochmal nen richtigen suchen...

  12. #12
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Wobei noch anzumerken wäre, dass beim Ford-Bastler der Austausch der 4 größeren Elkos erstmal nichts gebracht hat, und er noch
    die 3 kleineren Elkos austauschen musste. Macht dann also 7 Elkos.
    Bei solchen Aktionen tauscht man grundsätzlich immer *alle* Elkos aus.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  13. #13

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bei solchen Aktionen tauscht man grundsätzlich immer *alle* Elkos aus.
    Es soll auch Leute geben, die das Armaturenbrett bei einem 95er NA in zwei Tagen zweimal ausbauen mussten, weil das silberne Mistding
    dank Kontaktspray temporäre Heilung vorgaukelte... (obwohl ich ja bereits ein neues Exemplar bereitgestellt hatte) ))

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Reichelt hat wohl keinen, bei der Apotheke Conrad wurde ich fündig, da aber mehr als die 5€:
    https://www.conrad.de/de/elektrolyt-...t-1477643.html

    Wenn man sucht, findet man den sicherlich auch nochmal günstiger.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich hatte die letzten Tage nur wenig Zeit und konnte mich nicht um eure Antworten kümmern - Sorry!!

    Eure Fragen nach Einbauort und Aussehen der/des Kondensators kann ich euch noch keine Auskunft geben.
    Ich muss dazu erstmal selbst nachsehen, aber vor euren Antworten wusste ich nichtmal wo ich da schauen muss.

    Danke für euer Feedback!!

  16. #16

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    W
    Aus dem ersten Link ergibt sich wohl auch, dass das blaue 94-er Modul unterhalb des Lenkrads verbaut ist. Armaturenbrett kann also unangetastet bleiben.
    Sehr praktisch!
    Hi Sven,
    ist der Beitrag #40 derjenige, dem du diese Info entnommen hast oder gibt's da noch weitere Infos dazu?

    Kann das irgendjemand bestätigen, der das an einem 94er schonmal gemacht hat?
    Wäre genial, denn an meinem 94er (deutsches Modell, kein Miata) habe ich auch gerade den Fehler 52 und es wäre genial, wenn man sich den Ausbau des Armaturenbretts sparen könnte!

    Holgi
    Geändert von Kraftei (03.11.2017 um 13:05 Uhr)

  17. #17

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Hi Sven,
    ist der Beitrag #40 derjenige, dem du diese Info entnommen hast oder gibt's da noch weitere Infos dazu?

    Kann das irgendjemand bestätigen, der das an einem 94er schonmal gemacht hat?
    Wäre genial, denn an meinem 94er habe ich auch gerade den Fehler 52 und es wäre genial, wenn man sich den Ausbau des Armaturenbretts sparen könnte!

    Holgi
    Hallo Kraftei bzw. Holgi,

    ich hatte mich vor knapp 10 Jahren in das Thema eingelesen. Eigene Erfahrungen basieren nur auf dem 95er Modell (dort mittig unter dem
    Armaturenbrett) und einem Fehlkauf in Form eines blauen Steuergeräts mit Zusatzakku (also bis 1993) und den externen Crashsensoren.
    Die externen Crash-Sensoren müssten auch bei den 94er NAs im Motorraum verbaut sein. Andernfalls würden die Blinkcodes
    bezüglich D-Sensoren und S-Sensor keinen Sinn ergeben (das gibt es beim silbernen Exemplar nämlich alles nicht).
    Das 95-bis-97-er silberne Airbag-Steuergerät ist nach meinem Verständnis mittig unter dem Armaturenbrett auf einem speziellen Blechhalter
    in vorgegebener eindeutiger Position verbaut, weil es mit einem(=1) integrierten Crash-Sensor auskommt.

    Hier noch eine weitere Informationsquelle, die das blaue 94-er Exemplar hinter der Lenksäule verortet.
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=369708
    (dort Beitrag #3)

  18. #18

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Sven,

    vielen Dank, das macht mir für meinen '94er echt Hoffnung!

    Habe ebenfalls noch einen Beitrag, sogar hier bei MX-5.de gefunden !

    Dazu noch die frohe Kunde, dass das Teil bei IL "nur" 170 Eurolinos kostet.
    Dann wäre das, falls der Austausch der Elkos nix bringt, finanziell noch überschaubar.

    Sobald ich meinen Kleinen wieder vom Lackierer zurück habe, gehe ich mal auf die Suche. nach der Bluebox.
    Evtl. kommt man ja dann sogar an das Teil heran, ohne die Instrumentenabdeckung zu entfernen...

    PS: Ich habe noch einen TiP für alle die am Airbag System herumschrauben:
    Abgesehen davon, dass man sich absolut sicher sein sollte, was man hier tut, (schließlich können die Konsequenzen hier lebensgefährlich sein!) sollte man selbstverständlich bei jeglichen Arbeiten die Batterie (den Minuspol!) abklemmen!
    WICHTIG: Vor dem Wiederanklemmen die Zündung einschalten und erst danach den Minuspol der Batterie wieder anschließen!
    Der Sinn der Übung ist der, dass falls bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist, und der Airbag auslösen sollte, ihr in diesem Moment nicht auf dem Fahrersitzt sitzt und das Ding abbekommt!
    Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe - klingt aber einleuchtend!

    Holgi

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    der von Dir verlinkte Thread ist von 2009.
    Falls damals für 170 Euronen irgendwas erhältlich war, dann könnte man das durchaus hinterfragen, ob das heute noch so ist.

    Irgendwo weiter oben hat Sven mal erwähnt, dass das Steuergerät für den 1.8er, Baujahr 1994, derzeit für 390 bei IL erhältlich ist.

    Und das sind traumhafte Zustände.
    Die Gerätschaften ab 1995 fallen gerne und häufig aus und Ersatz ist dann mindestens knapp, teuer und eventuell gar nicht mehr verfügbar.

  20. #20

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Hans,
    Recht hast du (ist aktuell bei IL nicht mehr gelistet), ist aber auch nicht so tragisch (wäre eh' nur Plan B gewesen), denn ich bin guter Dinge, dass der Austausch der Elkos das gewünschte Ergebnis bringen wird.
    Wichtiger ist mir ohnehin der Einbauort des Airbag SG! Morgen hole ich meinen Kleinen vom Lackierer, dann weiß ich mehr...
    Falls möglich, werde ich ein paar Bildchen machen und hier von der OP weiter berichten.

    Holgi
    Geändert von Kraftei (04.11.2017 um 01:15 Uhr)

  21. #21

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Irgendwo weiter oben hat Sven mal erwähnt, dass das Steuergerät für den 1.8er, Baujahr 1994, derzeit für 390 bei IL erhältlich ist.

    Und das sind traumhafte Zustände.
    Die Gerätschaften ab 1995 fallen gerne und häufig aus und Ersatz ist dann mindestens knapp, teuer und eventuell gar nicht mehr verfügbar.
    Yepp, siehe mein Beitrag #4 in diesem Thread mit entsprechendem IL-Link.

    Noch ein kleiner Tipp: Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, das seltene 94er Airbag-Steuergerät in neu (zumindest) für die Reservehalde zu kaufen.
    Bei den Amis hat die Elko-Austauscherei nicht immer geklappt, (wahrscheinlich) weil u.a. die Platine durch die ausgelaufene Elektrolytflüssigkeit beschädigt war.
    Das Ding ist aktuell bei IL im Lieferzustand orange gelistet. Ich habe bisher 3mal bei IL "orange"-gelistete Sachen bestellt, die im Vergleich
    zur Bestellung bei Mazda deutlich günstiger waren. Sowohl beim 95er Airbag-Steuergerät als auch beim beigen Original-NB-Vinyl-Verdeck muss
    ich eines der letzten Exemplare erwischt haben, beide sind nun nicht mehr bei IL erhältlich.

    Hab es gerade erst gelesen:
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    Recht hast du (ist aktuell bei IL nicht mehr gelistet), ist aber auch nicht so tragsich (wäre eh' nur Plan B gewesen), denn ich bin guter Dinge, dass der Austausch der Elkos das gewünschte Ergebnis bringen wird.
    Ich bekomme das Ding noch bei IL als lieferbar angezeigt (wie schon geschrieben in "orange"="nur noch wenige Exemplare lieferbar"):
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...2ac0c5d94ce1b#
    Geändert von SvenNA (04.11.2017 um 00:53 Uhr)

  22. #22

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Sven,

    Merci. Hatte mich bei der Suche bei IL wohl zu doof angestellt...
    Ist aber eh' Makulatur. Habe, obwohl mein Kleiner ein deutsches Modell Bj. 07/1994 ist, leider die Fgst. Nr. JMZNA18P200102... falle also somit wohl aus dem IL-Angebot raus
    Das schränkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein blaues SG habe, welches sich unter der Lenksäule befindet folgerichtig wohl wieder ein?
    Mal schauen was der morgige Tag bringt...

    Holgi

  23. #23

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    2001
    Uh, wenn die Nummer tatsächlich mit einer 2 anfängt, könntest Du Pech haben.
    Aber (Stimmungsaufheller): Das silberne Problemgerät (mit den Fahrgestellnummern ab 200... bzw. 1995) hat keinen Code 52!
    Vielleicht hat Mazda bei Deinem NA noch ein Restexemplar des alten Airbagsystems verbaut, um das Lager leer zu kriegen.
    So eine Komponentenwürfelei kennen wir ja von den Türpappen.

  24. #24

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Merci. Hatte mich bei der Suche bei IL wohl zu doof angestellt...
    Ist aber eh' Makulatur. Habe, obwohl mein Kleiner ein deutsches Modell Bj. 07/1994 ist, leider die Fgst. Nr. JMZNA18P200102... falle also somit wohl aus dem IL-Angebot raus
    Das schränkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein blaues SG habe, welches sich unter der Lenksäule befindet folgerichtig wohl wieder ein?
    Vergiss, was ich gerade geschrieben habe, und mach mal Deine Augen auf (höflich, aber leicht verzweifelt gemeint):
    Die relevanten Fahrgestellziffern sind die letzten SECHS. Im Klartext: Die von Dir angeführte "200" fällt weg, weil
    das nicht die 6 letzten Fahrgestellziffern sind.
    Dann kommt die relevante "1", danach kommen 5 weitere Ziffern, macht also in Deinem Fall bezogen auf die bei IL-angegebenen Nummern
    "102xyz". Somit ist das blaue 94er Exemplar verbaut.
    Bei meinen beiden 95er NAs steht hingegen bei der 6-letzten Ziffer eine "2", ingesamt also "JMZNA18P200212345" (12345 als Beispiel).

  25. #25

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    mach mal Deine Augen auf (höflich, aber leicht verzweifelt gemeint):
    Passt schon, war wohl der erste Schock, da ich dachte ich muss das A-Brett nun doch ausbauen

    Wie auch immer, unten die Erleichterung - man muss ja auch mal Glück haben

    Wobei das Ding schon sehr elend da unten rauszubekommen war...

    Ich werde nicht nur die fünf 2200 uF Elkos austauschen, sondern alle Elkos auf der Platine.

    Nochmal: Auf der Platine sitzen auch eine ganze Menge Halbleiter, welche durch unfachmännisches Herumbraten oder auch alleine schon durch statische Überspannungen durch bloßes Anfassen der Leiterbahnen beschädigt werden können!

    Deshalb nur gut geerdet und mit entsprechender Kompetenz da drangehen!

    Das Dumme an den IL Steuergeräten ist m.E. , dass die wohl auch nicht mehr ganz taufrisch sein dürften, deren Tage dann also ebenfalls gezählt wären!
    Ist alles keine leichte Entscheidung...

    Trotzdem nochmals vielen Dank

    Holgi
    Geändert von Kraftei (13.11.2017 um 23:17 Uhr)

  26. #26

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Das Dumme an den IL Steuergeräten ist m.E. , dass die wohl auch nicht mehr ganz taufrisch sein dürften, deren Tage dann also ebenfalls gezählt wären!
    Ist klar, aber bei (nur) 390 Euro würde ich diese Variante bevorzugen, anstelle das Risiko von selbstfabrizierten "kalten" Löststellen zu riskieren.
    Beim Löten würde ich noch auf das Lötmittel achten: Irgendwann in den letzten Jahren wurde der Bleianteil reduziert. Neues und altes (dürfte
    in dem Steuergerät verwendet worden sein) Lötmittel sind angeblich nicht kompatibel bzw. führen in der Langzeitbetrachtung zu Problemen.

    Mein bei IL gekauftes silbernes Exemplar für die NAs von 95-97 war übrigens laut der hier im Forum neulich diskutierten Durchnummerierung
    von 2000, also frischer als die ursprünglich verbauten Exemplare. Hinzu kommt, dass ich bisher noch keinen Bericht im Netz gefunden habe,
    dass ein ausgetauschtes silbernes NA-Airbagsteuergerät nochmal defekt ging. Die Elkos altern wahrscheinlich stärker bei Nutzung, inkl.
    Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen, als bei Lagerung. Kann natürlich bei Deinem blauen Exemplar alles anders sein.

    Wäre ja schon, wenn Du uns über Deine Lötaktionen bzw. Ergebnisse auf dem Laufenden hälst
    Geändert von SvenNA (05.11.2017 um 06:28 Uhr)

  27. #27

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Wäre ja schon, wenn Du uns über Deine Lötaktionen bzw. Ergebnisse auf dem Laufenden hälst
    Bitte sehr
    das Werk des heutigen verregneten Nachmittags (ca 1/2 Stunde). in Summe sind es 15 Elkos, die in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden wollen.
    Das Auslöten ist in der Tat ein bisschen tricky, da es sich um eine durchkontaktierte Doublelayer Platine handelt.
    Da braucht es schon ein wenig Hitze und eine gute Entlötpumpe biem Auslöten.
    Scheint aber - zumindest optisch - alles ohne Kollateralschaden abgelaufen zu sein, obwohl man das ja abschließend erst am Ende der OP beurteilen kann. Sicher kann man sich da nie sein, obwohl man alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und so sauber wir es nur geht, gearbeitet hat - Versuch macht kluch

    Habe mal bei Reichelt die u.a Elkos bestellt und jetzt heißt es warten...
    Soweit verfügbar, habe ich die hochwertigsten Typen, mit der längsten Lebensdauer gewählt.

    Das mit dem Lötzinn stimmt. Das "alte" bleihaltige Sn60Pb39Cu1 ist jedoch, soweit ich weiß, nur für gewerbliche Hersteller nicht mehr zugelassen. Für den Privatmann ist es nach wie vor erlaubt und auch problemlos erhältlich.

    PS: was macht eigentlich derjenige, der so ein Teil nicht reparieren kann und auch keinen Ersatz bekommt? Das Auto verschrotten? Das würde doch sinngemäß mit einem H-Kennzeichen (historisch, d.h erhaltenswert) kollidieren, sofern das Fzg. bereits eines hat!
    Es fahren ja genug Oldtimer auf unseren Straßen, die auch ohne Airbag unterwegs sind, und nur, weil beim Erstzulassungsdatum der jüngeren Fahrzeuge, wie eben z.B die 94er MXe ein serienmäßiger Airbag bereits vorgeschrieben war, kann das doch nicht, nur aufgrund einer bürokratischen Formalität, das Todesurteil für diese Fahrzeuge bedeuten?
    Gibt es in D im äußersten Notfall eine Möglichkeit (z.B. Einzelabnahme?) sich den Airbag "austragen" zu lassen?

    Holgi
    Geändert von Kraftei (13.11.2017 um 22:30 Uhr)

  28. #28

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi

    habe eben selbst mal recherchiert. Interessant: Ein Airbag ist und war wohl nie gesetzlich vorgeschrieben! Hätte ich nicht gedacht!
    Ich denke also, dass der TÜV die Plakette also nur deshalb verweigern könnte, weil das was am Fzg. verbaut ist, auch funktionieren muss (evtl. vergleichbar mit Nebelscheinwerfen; keine Pflicht, aber wenn verbaut, müssen sie funktionieren).
    Bin kein Experte für Verkehrsrecht, aber wenn der Airbag nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, müsste es doch möglich sein, z.B. durch Einzelabnahme, eine neue ABE für so ein Fzg zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen?
    Um Mißverständnisse zu vermeiden: Dass ein Airbag aus Sicherheitsaspekten mehr als sinnvoll ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu streiten...

    Holgi

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bisher war ich immer der Meinung, einen Airbag bekommt man relativ problemlos ausgetragen, sofern das Fahrzeug auch ohne erhältlich war.

    Seit Jahrzehnten machen die Hersteller ihre Crash-Tests und wenn ein Auto nie ohne den Luftsack gecrasht wurde, dann hat der TÜV damit seine Probleme.
    Im Prinzip kann man sagen, das Crash-Verhalten für diesen Fall ist dann eben unbekannt.

    Andererseits soll es halbwegs problemlos sein, wenn man anderweitig für Sicherheit sorgt.
    Wenn man sich ein Track-Tool aufbaut mit Käfig, Querstrebe hinten und 6-Punkt-Gurten, dann soll beim TÜV ein Austragen durchaus möglich sein.

  30. #30

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi
    Habe heute mal angefangen die 10 uF / 35 V (Conrad #445631) Elkos einzulöten.
    Habe diesen Typ lokal besorgt, da sie von Reichelt 2 Wochen Lieferzeit haben.
    Ohne mir jetzt auf die Schulter zu klopfen, muss ich sagen, dass meine Nachlötungen auch nicht schlechter aussehen, als die Originalen . Abschließend wird das dann noch mit Lötlack versiegelt; ist in der feuchten Umgebung eines Kfz bestimmt kein Fehler.
    Alle die jetzt sagen, dass man die Selbstbastelei lassen sollte haben sicher irgendwo recht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (50) jetzt seit ca. über 40 Jahren RC-Modellbau (u.a. Turbinenjets) betreibe und ebensolange Löterfahrung in der Elektronik habe. Dazu kam dann mal eine Ausbildung als staatl. gepr. E-Techniker, im Bereich Datentechnik. Hab' also sozusagen die Lizenz zum Löten
    Kurzum, ich denke, ich weiß, was ich tue und weiß, was es bedeutet, sorgfältig zu arbeiten.
    Hoffentlich weiß das Steuergerät am Ende das alles auch zu schätzen

    Holgi
    Geändert von Kraftei (13.11.2017 um 22:31 Uhr)

  31. #31
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Ich denke also, dass der TÜV die Plakette also nur deshalb verweigern könnte, weil das was am Fzg. verbaut ist, auch funktionieren muss (evtl. vergleichbar mit Nebelscheinwerfen; keine Pflicht, aber wenn verbaut, müssen sie funktionieren).

    Ich habe mich vor einem Jahr mit einem Dekra-Ing. darüber unterhalten, er sagte mir sinngemäß:

    „Wenn alles, was zum Airbag-System gehört, also Airbag, Steuergerät, Sensoren etc. demontiert wird, dann muß er nicht mal ausgetragen werden.“

    Weil er eben nicht vorgeschrieben ist, da es den NA auch ohne gab.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  32. #32
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sicherheitshalber würde ich dafür sorgen, dass im Drehzahlmesser keine Airbagkontrolllampe mehr zu sehen ist.

    Entweder nen DZM aus einem Non-Airbag-NA verbauen oder Tachoscheiben aus dem Zubehör. Die kann man teilweise nach Wunsch fertigen lassen.

  33. #33

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi

    Es geht sogar noch fieser: die Airbag Kontrolle drin lassen und sie über ein Zeitrelais bzw. RC-Glied für ca. 3 sec nach dem Einschalten der Zündung ansteuern

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor einem Jahr mit einem Dekra-Ing. darüber unterhalten, er sagte mir sinngemäß:
    „Wenn alles, was zum Airbag-System gehört, also Airbag, Steuergerät, Sensoren etc. demontiert wird, dann muß er nicht mal ausgetragen werden.“
    Weil er eben nicht vorgeschrieben ist, da es den NA auch ohne gab.
    Das ist sehr interessant! Ich bin da zugegebenermaßen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite schicke kleine Lenkräder, die Einfachheit und das Wissen, dass ja viele NA's auch ohne Airbag rumfahren, auf der anderen Seite dann doch der Sicherheitsaspekt! Viel Sicherheit gibt's ja im NA eh' nicht und da ist es schon ein bisschen grenzwertig, das kleine bisschen Sicherheit, das er hat, auch noch auszubauen... Hmmm...
    Mal sehen, was ich mache, wenn das mit der Reparatur des SG nicht hinhaut..

    Holgi
    Geändert von Kraftei (09.11.2017 um 23:43 Uhr)

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Hi

    Es geht sogar noch fieser: die Airbag Kontrolle drin lassen und sie über ein Zeitrelais bzw. RC-Glied für ca. 3 sec nach dem Einschalten der Zündung ansteuern
    Kenn' ich. Die Hobby-Elektroniker-Foren sind voll mit Anfragen, wie man eine solche Schaltung baut.
    Als erstes folgt meistens die Rückfrage, wofür die Schaltung gebraucht wird, danach gibt es einen kurzen moralischen Vortrag und zum Schluss wird bereitwillig weitergeholfen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sein Auto so über den TÜV schummelt.
    Wenn's so weiterverkauft wird, ohne den Käufer aufzuklären, da würde ich sagen, das geht in Richtung kriminell.

    Just my 2 cents

  35. #35

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sein Auto so über den TÜV schummelt.
    Wenn's so weiterverkauft wird, ohne den Käufer aufzuklären, da würde ich sagen, das geht in Richtung kriminell.
    Just my 2 cents
    100% Zustimmung

  36. #36
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich hätte da noch eine Alternative zur völligen Airbagbeseitigung, wenn man einen NA mit defektem Airbagsystem besitzt welches nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist: (nur für Hardcore Schrauber!)

    Umbau auf das Airbagsystem vom NB/FL! Genau das habe ich bei meinem 90er NA ohne Airbag gemacht. (Natürlich hatte ich vorab den TÜV gefragt!)

    Vorteile:
    - diese Systeme sind nicht ganz so alt und eventuell häufiger erhältlich (NBFL rosten schneller weg als NAs)
    - Kompatibilität gegeben da NA und NB/FL nahezu gleiche Karosseriestruktur besitzen
    - System besteht aus nur einem zentralen Steuergerät plus ein Front-Sensor
    - Beifahrerairbag abschaltbar (optional)
    - Gurtstraffer
    - schönere Lenkräder gegenüber NA

    Nachteile:
    - enormer Aufwand da vom Leitungssatz über Sitze bis zum Gurtstraffer alles umgebaut werden sollte
    - unfallfreies NBFL Spenderfahrzeug benötigt

    optimale Funktion im NA gegeben ist wäre noch zu prüfen! Leider stelle ich mich hierfür nicht zur Verfügung

  37. #37
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sein Auto so über den TÜV schummelt.
    Wenn's so weiterverkauft wird, ohne den Käufer aufzuklären, da würde ich sagen, das geht in Richtung kriminell.

    Just my 2 cents
    +1
    Allerdings sollte auch der/die/das Beifahrer informiert werden.

  38. #38

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kenn' ich. Die Hobby-Elektroniker-Foren sind voll mit Anfragen, wie man eine solche Schaltung baut.
    Als erstes folgt meistens die Rückfrage, wofür die Schaltung gebraucht wird, danach gibt es einen kurzen moralischen Vortrag und zum Schluss wird bereitwillig weitergeholfen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sein Auto so über den TÜV schummelt.
    Ich oute mich mal: Ich habe auf diese Weise meinen NA einmal durch die HU geschummelt, nachdem er zuvor
    wegen Dauer-Aus-Leuchte durchgefallen war. Die bekannte Elektronik-Apotheke mit dem "C" am Anfang
    hat fertige Schaltungen für ca. 20 Euro. Inzwischen wurde das Airbag-Steuergerät getauscht. Nun nervt
    das Ding des anderen NAs. Die Schaltung ist nach Belieben für Airbag-Kontrolleuchte (NA) oder ABS-Leuchte (Honda) einsetzbar.

  39. #39
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Wie schon geschrieben das silberne Kästchen also die Serie mit doppelairbag kannst reparieren lassen



    Airbag austragen geht beim NA einfach mazda deutschland anschreiben mit der Fahrgestellnummer
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  40. #40
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Ich möchte hier mal ein wenig was zu Elkos in einem Airbag Steuergerät schreiben. Einfach nur, um Euch da ein wenig aufzuschlauen.
    Ich will niemanden belehren, nicht selber zu basteln, solange er das Auto selber und immer alleine fährt und das Auto so dann auch nicht im Gebrauchtwagenmarkt auftaucht (ohne Erwähnung der eigenen Bastelarbeit).

    Die Elkos, speziel die 4 großen (C1, C2, C3 und C4) auf dem Bild von Kraftei sind die sogenannte Energiereserve des Airbagsteuergeräts. Diese dient dazu auch dann noch den Zündstrom für die Airbags liefern zu können, wenn im Crashfall die Batterie vom Stromnetz getrennt wird.

    Die Elkos sind auf einen höheren Spannungswert aufgeladen, als die übgliche 12 Volt Spannungsversorgung aus dem Auto, weil die Airbags mit dieser höheren Spannung gezündet werden (beim Zünden der Bags soll ja so schnell wie möglich der Strom durch die Zündpille diese zum Zünden bringen, das erreicht man eben mit mehr Energie).

    Die Elkos unterliegen im Laufe eines Autolebens einer Alterung, die dazu führt, dass die Kapazität im Laufe der Jahre nachlässt. Diese Alterung ist bei der Berechnung für ein Autoleben von ca. 15 Jahren schon berücksichtigt. Das heisst, im Regelfall sollte die Kapazität auch nach 15 Jahren noch ausreichen für eine Zündung der Bags bei abgetrennter Batterie.
    Airbagsteuergeräte messen (interne Diagnosefunktionen) jedesmal beim Herunterfahren (Zündung) die Kapazität der Energireserve. Ist diese nicht mehr ausreichend, wird ein Fehlercode ausgegeben (s. jochen167 post vom Beginn).

    Elektronik Komponenten im Auto werden nach speziellen Automotive tauglichen Kriterien hergestellt und ausgewählt. Das gilt auch für Elkos. Hier sei speziell auf die Eigenschaft "niedriger ESR*" hingewiesen. * ESR = Ersatz Serienwiderstand.
    Je schlechter der ESR eines Kondensators ist, desto mehr sog. Ripple (erhöhter Rasuchpegel) befindet sich z.B. auf der 5Volt Versorgungsspannung der sonstigen Elektronik im Steuergerät. Hier sind speziell die Beschleunigungssensoren zu nennen. Deren Ausgangssignal ist sehr von der Spannungsversorgung abhängig. Gibt es auf der Versorgungsspannung ungewollte Sprünge, dann kann auch das Ausgangssignal mit einem plötzlichen Sprung reagieren, das dann vom Microcontroller unter Umständen als Crashsignal interpretiert wird und somit zu einer ungewollten Auslösung führen kann.

    Elkos sollten ihrem Footprint entsprechend passend und mit dem Gehäuse an der Platine aufliegend eingelötet sein. Im Auto herrschen immer Vibrationen. Frei hängende Elkos verstärken diese dann noch und übertragen das auf Lötstellen und andere Verbindungen im Elko, die dann vorzeitig keine Verbindung mehr darstellen können.

    Elkos von Reichelt, Conrad und Co sind in der Regel Consumer Elektronik Bauteile ohne bewisene automotive Tauglichkeit.

    Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig was zum Thema Elektronik im Automobilbereich vermitteln.

    Für diejenigen, die es nicht wissen:
    Ich arbeite seit 18 Jahren bei einem Automobilzuliefer im Bereich Airbag Steuergeräte Entwicklung.

    Gruß
    Frank

  41. #41

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Je schlechter der ESR eines Kondensators ist, desto mehr sog. Ripple (erhöhter Rasuchpegel) befindet sich z.B. auf der 5Volt Versorgungsspannung der sonstigen Elektronik im Steuergerät. Hier sind speziell die Beschleunigungssensoren zu nennen. Deren Ausgangssignal ist sehr von der Spannungsversorgung abhängig. Gibt es auf der Versorgungsspannung ungewollte Sprünge, dann kann auch das Ausgangssignal mit einem plötzlichen Sprung reagieren, das dann vom Microcontroller unter Umständen als Crashsignal interpretiert wird und somit zu einer ungewollten Auslösung führen kann.
    Gruß
    Frank
    Und bei einem in die Jahre gekommenen Premium Elko, welcher seine anliegende Spannung auch nicht mehr so gut glattbügeln kann, würde das nicht passieren?

    Bei allem gebotenen Respekt, aber das worst case Szenario du hier hier herbeikonstruierst ist m.E. maximal (wenn überhaupt!) rein theoretischer Natur; dafür gibt es keinen einzigen Nachweis!
    Sorry, aber wenn eure Steuergeräte so designt sind, dass eine mögliche Fehlauslösung des Airbags u.U. lediglich vom Zustand eines einzelnen Elkos abhängt (denn auch euer Automotive High-End Elko kann sterben), dann möchte ich so ein SG lieber nicht in meinem Auto haben!
    Da ich aber sehr wohl davon ausgehe, dass auch ihr eure Steuergeräte, z.B. durch eine softwareseitige Lösung vor Fehlinterpretationen schützt, entbehrt deine o.a. Befürchtung realistisch gesehen wohl jeglicher Grundlage.
    Viel wahrscheinlicher ist doch dagegen, und dafür gibt es, wie man an der stetig steigenden Zahl von Rückrufen sehen kann, weit mehr Belege, dass irgendwo in der Kette zwischen Zulieferer und Fahrzeughersteller ein Konstruktions- oder Produktionsfehler gemacht wurde (siehe z.B. der gigantische TAKATA Rückruf).

    Holgi
    Geändert von Kraftei (12.11.2017 um 13:44 Uhr)

  42. #42
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen

    Elkos sollten ihrem Footprint entsprechend passend und mit dem Gehäuse an der Platine aufliegend eingelötet sein. Im Auto herrschen immer Vibrationen. Frei hängende Elkos verstärken diese dann noch und übertragen das auf Lötstellen und andere Verbindungen im Elko, die dann vorzeitig keine Verbindung mehr darstellen können.

    Elkos von Reichelt, Conrad und Co sind in der Regel Consumer Elektronik Bauteile ohne bewisene automotive Tauglichkeit.

    Hallo Frank,

    hättest Du uns eine Bezugsquelle von automotive geeigneten Elkos?


    Viele Grüße
    Christian

  43. #43

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Hallo Frank,

    besten Dank für die Infos aus der Entwicklerwelt!

    Anders als kraftei sehe ich die Infos als Möglichkeit zur persönlichen Fortbildung an.
    Aus dem Halbleiterbereich ist es mir auch bekannt, dass es für dieselbe Schaltung/Chip unterschiedliche
    Klassifizierungen bezüglich der Störanfälligkeit gibt (von Consumer bis Mil(itary)).

    Ich habe mal die Stichwörter elko, automotive, esr gegoogelt.
    Da stößt man auf interessante Bauformen der Elkos, die ich so noch nicht kannte.
    Die Bauformen sind anscheinend besonders auf stabile Montage auf der Leiterplatte ausgelegt.

    Im Vergleich mit den Elkos auf den 20-27 Jahre alten Airbag-Steuergeräten fällt mir auf, dass
    die alten Elkos aus unseren NAs zumindest in der Bauform identisch mit dem Consumer-Zeugs sind, das ich so
    schon aus meinem 30 Jahre alten Cosmos-Elektronikkasten kenne.
    Elkos mit (ultra-)niedrigem ESR mit der konventionellen Bauform findet man auch bei Conrad/Reichelt.
    Meine Vermutung: Vor 30 Jahren (also während der Entwicklung der Airbag-Steuergeräte der NAs) waren
    die Themen ESR und Vibrationsanfäligkeit noch nicht so sehr auf dem Schirm der Entwickler. Zudem
    waren die Anforderungen an das präzise Auslösen der Airbags deutlich geringer.

    Krafteis Vergleich mit dem Takata-Skandal und "Premium"-Elektronik passt aus meiner Sicht nicht ganz, da
    es bei dem Takata-Skandal um die gezielte Vertuschung (auch der japanischen Kultur geschuldet: Fehler
    dürfen niemals zugegeben werden) eines chemisch-mechanischen Defekts ging. Soweit mir bekannt,
    zieht das Sprengpulver der alten Takata-Airbags Feuchtigkeit, so dass die Sprengwirkung geändert wird,
    und/oder bei der gezielten Explosion werden unplanmäßig Metallteile freigesprengt, die dann dem Fahrer
    bombenartig ins Gesicht fliegen. Es handelt sich also nicht um die Folgen einer gealterten und daher fehlerhaften Elektronik.

  44. #44
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    besten Dank für die Infos aus der Entwicklerwelt!

    Anders als kraftei sehe ich die Infos als Möglichkeit zur persönlichen Fortbildung an.
    Aus dem Halbleiterbereich ist es mir auch bekannt, dass es für dieselbe Schaltung/Chip unterschiedliche
    Klassifizierungen bezüglich der Störanfälligkeit gibt (von Consumer bis Mil(itary)).

    Ich habe mal die Stichwörter elko, automotive, esr gegoogelt.
    Da stößt man auf interessante Bauformen der Elkos, die ich so noch nicht kannte.
    Die Bauformen sind anscheinend besonders auf stabile Montage auf der Leiterplatte ausgelegt.

    Im Vergleich mit den Elkos auf den 20-27 Jahre alten Airbag-Steuergeräten fällt mir auf, dass
    die alten Elkos aus unseren NAs zumindest in der Bauform identisch mit dem Consumer-Zeugs sind, das ich so
    schon aus meinem 30 Jahre alten Cosmos-Elektronikkasten kenne.
    Elkos mit (ultra-)niedrigem ESR mit der konventionellen Bauform findet man auch bei Conrad/Reichelt.
    Meine Vermutung: Vor 30 Jahren (also während der Entwicklung der Airbag-Steuergeräte der NAs) waren
    die Themen ESR und Vibrationsanfäligkeit noch nicht so sehr auf dem Schirm der Entwickler. Zudem
    waren die Anforderungen an das präzise Auslösen der Airbags deutlich geringer.

    Krafteis Vergleich mit dem Takata-Skandal und "Premium"-Elektronik passt aus meiner Sicht nicht ganz, da
    es bei dem Takata-Skandal um die gezielte Vertuschung (auch der japanischen Kultur geschuldet: Fehler
    dürfen niemals zugegeben werden) eines chemisch-mechanischen Defekts ging. Soweit mir bekannt,
    zieht das Sprengpulver der alten Takata-Airbags Feuchtigkeit, so dass die Sprengwirkung geändert wird,
    und/oder bei der gezielten Explosion werden unplanmäßig Metallteile freigesprengt, die dann dem Fahrer
    bombenartig ins Gesicht fliegen. Es handelt sich also nicht um die Folgen einer gealterten und daher fehlerhaften Elektronik.
    dem kann ich mich nur anschließen.
    Diese Seite erklärt die Thematik ESR ganz gut:
    https://www.elko-verkauf.de/low-esr-...-erklaert.html

    P.S.: als Elektroniklieferant bietet sich neben RS noch Farnell an!

  45. #45

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Alles klar, möchte niemanden missionieren.
    Vergesst aber auf der Suche nach Automotive spezifizierten Ultra Low ESR Elkos (die Raumfahrt getesteten Typen sollen übrigens noch besser sein ) nicht, die ganzen Halbleiter zu erneuern. Da gibt's heutzutage bestimmt auch was Besseres!
    Ich kann kaum glauben, wie lebensmüde ich gewesen sein muss, über 20 Jahre mit Nicht-Low-ESR- Elkos rumgefahren zu sein!
    Allerdings solltet ihr euren High End Bauteilen dann auch ein "Automotive-würdiges" Gehäuse spendieren!
    Denn solange das Gehäuse so offen ist, dass man von außen die Platine sehen kann (siehe Foto), alle Bauteile also quasi ungeschützt geg. Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüsse sind, mache ich pers. mir um den paar % besseren ESR von Elkos wohl keinen Kopf - aber jeder so, wie er mag
    Bin dann hier raus. Wer noch was wissen möchte, kann mir gerne eine PM schicken

    Holgi

    PS: vergesst mir bitte nicht die Elkos aus dem ABS- und dem Motor SG zu ersetzen!
    Geändert von Kraftei (13.11.2017 um 22:32 Uhr)

  46. #46
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Hallo an alle,

    jetzt bin ich doch etwas überrascht über die zahlreichen Antworten zu meinem Exkurs. Freut mich.

    Anders als kraftei sehe ich die Infos als Möglichkeit zur persönlichen Fortbildung an.
    genauso war das auch gedacht, weshalb ich ja voraus geschickt hatte, dass ich niemanden vom selber basteln abhalten will.
    Es soll sich nur jeder ein Bild von Automobil Elektronik und dessen Hintergrund machen, um nicht blind solchen Beiträgen im Internet zu folgen.

    Ein Airbag Steuergerät ist ja schliesslich keine LaLa Elektronik.

    RS und Farnell wurden ja schon genannt als Distributoren.
    Europe Chemicon bzw. Nippon Chemicon sind z.B die direkten Hersteller solcher automotive tauglichen Elkos.

    Mit den angesprochenen ungewöhnlichen Bauformen meinst Du vermutlich die SMD Elkos. Die sehen zwar so aus, als ob sie eine besonders gute Verbindung mit der Leiterplatte eingehen, wir hatten Anfang der 2000er Jahre aber Probleme damit in Vibrationstest, wenn die Gehäuse der Elkos zu groß und damit zu schwer waren. Da sind uns teilweise die geschweißten Verbindungen abgerissen oder zum Teil wurde so ein Steuergerät nach dem Vibrationstest zum Würfelbecher, weil die Elkos komplett von Ihren Lötstellen gerüttelt wurden.
    Ist inzwischen vielleicht besser geworden, aber die großen Energiereserve Elkos sind nach wie vor als bedrahtete Variante verbaut. Ein paar der kleineren Stütz Elkos sind jedoch in SMD Technik verbaut.

    Was ich in Bezug auf die von Kraftei gezeigten Bilder der eingelöteten Kondensatoren sagen wollte:
    Die sollten so eingelötet werden, dass sie auf der Leiterplatte aufliegen. Das geht natürlich nur, wenn der Beinchenabstand auch zum Lochabstand passt. So, wie dort zu sehen, können sie durch Vibration sowohl im Elko-Gehäuse selbst Ihre Verbindungen verlieren, als auch die Lötstelle mechanisch belasten und damit zum Bruch derselbigen führen. Wie habe ich schon in der Ausbildung gelernt: Eine Lötstelle ist keine mechanische Verbindung, nur eine elektrisch leitende. Sprich, die Lötstell soll keine Halteaufgaben übernehmen.

    Aussehen tun die Elkos, die automotive spezifiziert sind in der Tat nicht anders, als die Consumer Elkos, der feine Unterschied liegt im Detail der Beschriftung. Neben dem Wert ihrer Kapazität und der max. Spannung, sind da auch Kennzeichnungen, die angeben, nach welcher Spezifikation so ein Elko gebaut ist (Temperaturbereich, ESR, Toleranz, ...).

    Vor 30 Jahren hatte ich den Einblick in die Entwicklung von Automotive Elektronik noch nicht. Da ist natürlich auch viel passiert in der Zwischenzeit, aber durchaus vorstellbar, dass auch damals schon automotiv spezifierte Bauteile gefragt waren. Wenn nicht der ESR, dann aber zumindest der Temepraturbereich, der auch für Airbagsteuergeräte und die darin verbauten Komponenten von -40 Grad bis +85 Grad spezifiziert ist.

    Und bei einem in die Jahre gekommenen Premium Elko, welcher seine anliegende Spannung auch nicht mehr so gut glattbügeln kann, würde das nicht passieren?
    Da passiert natürlich genau das gleiche. Aber es ist ja ein Unterschied, ob man sich selbst gleich mit einem Elko unbekannten Typs von Anfang an einen schlechten Elko einbaut.
    Wie ich schon geschrieben habe, die Verschlechterung durch Alterung ist bei der Entwicklung schon in die zu erwartende Lebensdauer eingerechnet. Das ist leider so, dass die Lebensdauer moderner Autos (und da zähle ich auch NA's schon dazu) eigentlich mit dem Ende der Elektronik besiegelt wird, nicht mehr unbedingt durch Rost. Ein altes Auto erhalten zu wollen, war auch schon in der Vorelektronik Zeit sehr teuer. Das muss einem auch bei einem NA bewusst sein. Wenn ein Ersatzeil dann 800 Euro kostet, wenn es denn noch verfügbar ist, dann verdoppelt dass unter Umständen schon mal den Restwert seines Autos. Bleibt noch die angesprochene Möglichkeit, sich in Absprache mit Mazda die Airbag austragen zu lassen, wenn man das Auto kostengünstig weiter am Leben erhalten will.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, schmeißt Eure NA's weg. Nein, um Gottes Willen. Es ist halt ein Punkt, den man auch beachten muß, wenn man dieses Hobby hat.

    dafür gibt es keinen einzigen Nachweis!
    Kannst Du diese Aussage belegen? Hast Du Informationen über nicht gewollte Auslösungen, was die Ursache der Auslösung war?
    Ich will Dir mal ein Beispiel geben.
    Während der Initialisierungsphase (die ersten vier Sekunden während die Airbag Warnlampe an ist) macht das Steuergerät unzählige Diagnosen. Hauptsächlich solche, die nur einmal gemacht werden müssen, weil nicht davon auszugehene ist, dass sich im laufenden Betrieb etwas an den diagnostizierten verhältnissen ändert (z.B. sind meine Airbags noch alle da und bestehen auch keine Kurzschlüsse auf den Leitungen). Daneben werden auch die internen Beschleunigungssensoren getestet. Dazu werden dies über einen Testpuls angeregt und der Kontroller schaut, ob das erwartete Signal ausgegeben wird. Gibt es hierbei durch unsaubere Spannung unplausible Signale, so wird der Test 3mal (oder wie oft auch immer lt. Spezifikation vorgesehn) wiederholt, um den Fehler endgültig zu qualifizieren. Bestätigt sich der Fehler, wird die AWL angemacht. Mit solchen Ausfällen hatte ich schon zu tun und sie waren auf zu großen ESR im Elko zurückzuführen.
    Wenn solche unplausiblen Signale aber erst im laufenden Betrieb (also nach der Diagnose während der ersten 4sec) auftreten, dann übernimmt der Algorhytmus eben auch diese Werte.

    Da ich aber sehr wohl davon ausgehe, dass auch ihr eure Steuergeräte, z.B. durch eine softwareseitige Lösung vor Fehlinterpretationen schützt, entbehrt deine o.a. Befürchtung realistisch gesehen wohl jeglicher Grundlage
    Das ist das Wesen von SW. Die ist so komplex, da kann man immer mal etwas übersehen im Bereich der Diagnose und falsche Schlüsse ziehen. Es kommt bei allen Zulieferern egal in welchen Steuergeräten immer wieder zu nachträglichen SW Änderungen, die erst erkannt wurden, als im Feld etwas passiert ist, dass während der Entwicklung und den Tests nie aufgetreten ist. Eine SW ist immer nur so gut wie die dazu gehörende Testabdeckung.

    Gruß
    Frank
    Geändert von ericksfünfundfünfzig (13.11.2017 um 21:45 Uhr)

  47. #47

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Denn solange das Gehäuse so offen ist, dass man von außen die Platine sehen kann (siehe Foto), alle Bauteile also quasi ungeschützt geg. Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüsse sind, mache ich pers. mir um den paar % besseren ESR von Elkos wohl keinen Kopf - aber jeder so, wie er mag
    Bin dann hier raus. Wer noch was wissen möchte, kann mir gerne eine PM schicken
    Mann, Kraftei, komm mal ein bißchen runter!

    Dass das blaue Gehäuse offen ist, kann sogar gut sein. Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Elektronik eines
    überelektronisierten BMWs. Da gibt es für einen Steuergerätkasten sogar einen extra Lüfter, der auch auf Funktionalität
    überwacht wird. Alles nur, damit es im Steuergerätkasten nicht zu heiß wird. Und zugeführt wird logischerweise Luft,
    und somit auch Feuchtigkeit.

    Und Kraftei, lass uns wissen, ob Deine Löterei das Airbag-Steuergerät geheilt hat. sSonst wäre unser Forum ja für den
    Allerwertesten!

  48. #48

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Und Kraftei, lass uns wissen, ob Deine Löterei das Airbag-Steuergerät geheilt hat.
    Eher nicht. Hier wäre aber noch ein lesenswerter Artikel.

    Holgi

  49. #49
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
    Wenn es dann aber einige vorziehen, in theoretischen Feinheiten, und Eigenschaften von Bauteilen zu schwelgen (Stichwort Low ESR), die für die Reparartur eines einfachen Airbag SG aus 1994 (!) nur rein theoretisch relevant sind dann können sie das gerne tun (übrigens machen LoW ESRs erst dann richtig Sinn, wenn sie mit hohen Frequenzen, z.B in Schaltnetzteilen oder sogar noch höher im Mhz-Bereich (!) beaufschlagt werden, denn nur im Lade / Entladevorgang eine Kondensators fließt Strom! - das hat euch der Experte aber leider nicht gesagt) .
    Naja, ich sehe meinen Beitrag nicht als schwelgen an, sondern als einen rein sachlichen und fachlichen Beitrag. Ich gefalle mir hier nicht als "Experte". Ich habe im Verlauf des Thread etwas über Kondensatoren und damit verbundenen Vermutungen gelesen und wollte hierzu einfach Hintergrund Wissen zur Verfügung stellen. So dass jeder Interessierte sich ein etwas detailiertes Bild von so einem Steuergerät und den internen Abläufen machen kann.

    Thema Schaltnetzteil:
    Genau richtig. Die unterschiedlichen Gleichspannungen im Steuergerät werden genauso erzeugt. Durch einen im höheren Frequenzbereich getakteten Schaltregler. Und damit ist der ESR eben auch hier relevant.

    Die 5Volt werden hier nicht "einfach" durch einen Spannungsteiler von der Bordnetzspannung abgeleitet.
    Auch ein 1994er Airbag SG würde ich nicht als "einfach" bezeichnen, eher als auf dem Stand der damaligen Technik. Und da hat sicher auch damals schon mehr Aufwand in der Entwicklung gesteckt, als in einem Steuergerät für nicht sicherheitsrelevante Funktion.

    Gruß Frank
    Geändert von ericksfünfundfünfzig (14.11.2017 um 07:27 Uhr)

  50. #50
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Frage an Frank zu "silbernem" Airbagsteuergerät

    Hallo Frank,

    da Du (meines Wissens) der erste User hier im Forum bist der wirklich fundierte Kenntnisse zu Airbagsteuergeräten hat würde ich Dich bitte mal den folgenden älteren Thread durchzusehen, insbesondere die von mir ganz am Ende eingefügten Bilder:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...rbag+christian

    Dort sieht man das 3. NA Airbagsteuergerät, den direkten Nachfolger des hier im Thread besprochenen. Dieses Steuergerät hat die Eigenart tatsächlich sehr zuverlässig nach 15 - 20 Jahren den Dienst zu quittieren, also ohne Unfalleinwirkung. Ist mir selbst schon passiert und vielen weiteren auch, man kann sagen, das ist schon heute - und wird vor allem für die Zukunft - ein echtes Problem für alle Airbag-NA ab Baujahr 1995. Mazda hat die Ersatzteilversorgung (vorerst?) eingestellt.

    Es geistern nun im Netz die wildestens Geschichten warum und wieso dieses Steuergerät den Dienst quittiert und ob man es überhaupt reparieren kann. Die Mehrzahl der "Experten" sagt nein, ein Berliner Reparaturdienstleister bietet nun wohl doch eine Reparatur an. Mal heißt es das Steuergerät sei innen komplett vergossen, mein altes Steuergerät war dies definitiv nicht (siehe meine Fotos), gleichwohl wurde ein Schutzlack verwendet. Wirklich Konkretes weiß keiner.

    Wie schätzt Du die Problematik bei dieser Version des NA Airbagsteuergerätes ein, warum stellt es wohl den Dienst ein und was könnte man ggf. im Vorfeld präventiv dagegen tun? Ich bezitze zwei 97er NA und bei dem einen Wagen werkelt (meines Wissens) noch das erste Airbagsteuergerät, m.a.W. es ist nur eine Frage von Zeit bis ich erneut vor der Problematik stehen werde, nur dass mir Mazda dann (wahrscheinlich) kein Ersatzteil mehr verkaufen kann...


    Viele Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte blinkt 5 mal
    Von x91brgx im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:52
  2. [NA] (NA) Airbagleuchte blinkt
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:06
  3. Airbagleuchte blinkt hin und wieder
    Von stoner im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •