Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Hallo Christian,

    warum das Airbag Steuergerät den Dienst quittiert, da kann ich im Moment leider auch nur spekulieren, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (evtl. steht woanders was dazu, welche Fehlermeldung mit dem Quittieren einherging) und kenne im Moment die Fehlermeldung nicht.

    Eine Möglichkeit sehe ich darin, was hier schon besprochen wurde. Die Alterung und der damit verbundene Kapazitätsverlust der Energiereserve. Das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein, da die Elkos hier wohl die größte Schwachstelle im System darstellen.

    Was man übrigens sehr schön auf Deinen Bildern sehen kann, ist der zentrale Sicherheitsschalter (beschriftet mit Tokin und einem Pfeil darunter). Dieser Schalter sorgt dafür, dass es nicht schon zu Auslösungen kommt, wenn man mal nur mit dem Reifen an einen Bordstein rempelt. Da ist ein an einer Feder angebrachtes Gewicht drin, dass erst ab einer Beschleunigung von x g ausreichend ausgelenkt wird und dann einen Schalter schliesst, über den der Zündstrom für die Airbags fliesst. das war in dieser Generation noch die übliche Safing Maßnahme. Heute arbeitet man da mit zwei µControllern, von denen der zweite diese Safing Funktion übernimmt.

    Wenn ich mir die bestückten Komponenten auf der Leiterplatte so ansehe, kann ich keinen intern verbauten Beschleunigungssensoren erkennen. Dieses Steuergerät arbeitet somit lediglich mit extern verbauten Sensoren.

    Zum Begriff "intern komplett vergossen": Das hängt natürlich davon ab, was man jeweils sich unter komplett vergossen vorstellt. Vermutlich denkt der Ein oder andere dann, dass das komplette Gehäuse komplett vergossen sei. Das ist aber nicht so und mit dem Begriff auch nicht so gemeint. Ich würde das von Dir gezeigte SG auch als komplett vergossen bezeichnen, da alle Bauteile (insbesondere deren Pins) mit dieser Vergussmasse bedeckt sind. Diese sogenannte Coating wiederum führt dann oft zu der Aussage, dass so ein SG nicht reparabel sei. Es ist nämlich nicht leicht, diese Masse wieder runter zu bekommen, um dann vernünftig an den Bauteilen löten zu können.

    Der nicht bestückte Platz im Steuergerät (möglicher 2ter Energiereserve Kondensator) deutet darauf hin, dass das Steuergerät auch in anderen Fahrzeugen zur Anwendung gekommen sein könnte. ein Fahrzeug, dass mehr Airbags hat als ein MX-5 und somit im Notfall auch dieses Mehr an Bags aus der Energiereserve zünden können muß. !Vorsicht!, dass heißt nicht, dass man nun ein Airbag Steuergerät aus solch einem anderen Fahrzeug auch im MX-5 verbauen kann. Auf dem anderen Steuergerät ist mit Sicherheit eine andere Kalibration gespeichert, angepasst an die Crashstruktur und die verbauten Sensoren des Fahrzeugs.

    Ich gehe davon aus (unter der Voraussetzung, das meine obige Vermutung richtig ist), dass diese Berliner Reparaturfirma, wohl das tut, was auch der user Kraftei gemacht hat. Sie ersetzen die Elkos. Aus meiner Sicht für eine Firma aus Haftungssicht ein großes Risiko, wenn Ihnen jemand nachweisen kann, dass es aufgrund eines Ihrer Umbauten zu einem tödlichen Unfall kam, weil ein Airbag oder Gurtstraffer nicht gezündet wurde.

    Warum stellt Mazda die Ersatzteilversorgung wohl ein?
    Die Steuergerät werden ja von externen Zulieferern gebaut. Wenn die Serienproduktion des Autos endet, dann endet auch die Serienproduktion der SG beim Zulieferer. Er wird noch ein paar Wochen SG für den Ersatzteilbedarf produzieren, aber irgendwann werden die Produktionskapazitäten beim Zulieferer dann auch für die neuen Serienprodukte gebraucht.
    Zudem kommt noch dazu, das eingekaufte Bauteile vom Unterzulieferer im Laufe der Zeit auch abgekündigt werden können. So dass dann der SG Lieferant gar nicht mehr oder nur unter erschwerten Bedingungen noch weiter produzieren kann (2nd Source Komponenten oder Ersatzkomponenten, die dann erst wieder im Verbund mit dem Gesamt SG qualifiziert und getestet werden müssen (Frage der Kostenübernahme vom OEM)).

    Wie ich schon geschrieben habe: Das Erhalten von Autos mit alter Elektronik wird zunehmend ein Problem darstellen. Da kann man auch nicht vorbeugen. Auch heutzutage produzierte SG sind auf ein Autoleben von max. 15-20 Jahren gerechnet.

  2. #52

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...rbag+christian

    Dort sieht man das 3. NA Airbagsteuergerät, den direkten Nachfolger des hier im Thread besprochenen. Dieses Steuergerät hat die Eigenart tatsächlich sehr zuverlässig nach 15 - 20 Jahren den Dienst zu quittieren, also ohne Unfalleinwirkung. Ist mir selbst schon passiert und vielen weiteren auch, man kann sagen, das ist schon heute - und wird vor allem für die Zukunft - ein echtes Problem für alle Airbag-NA ab Baujahr 1995. Mazda hat die Ersatzteilversorgung (vorerst?) eingestellt.
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Was man übrigens sehr schön auf Deinen Bildern sehen kann, ist der zentrale Sicherheitsschalter (beschriftet mit Tokin und einem Pfeil darunter). Dieser Schalter sorgt dafür, dass es nicht schon zu Auslösungen kommt, wenn man mal nur mit dem Reifen an einen Bordstein rempelt. Da ist ein an einer Feder angebrachtes Gewicht drin, dass erst ab einer Beschleunigung von x g ausreichend ausgelenkt wird und dann einen Schalter schliesst, über den der Zündstrom für die Airbags fliesst. das war in dieser Generation noch die übliche Safing Maßnahme. Heute arbeitet man da mit zwei µControllern, von denen der zweite diese Safing Funktion übernimmt.
    Hallo Frank,

    ich beziehe mich ebenfalls auf das silberne Airbag-Steuergerät aus von Christian zitierten Thread.

    Ich hatte es bisher immer so aufgefasst, dass es bei diesem Airbag-Steuergerät keine externen Crash-Sensoren gibt.
    Anders als die blauen Vorgängerversionen (Version1: 89-93, mit separatem Backup-Batterie-Modul; Version2: 94) wirft
    das silberne Airbag-Steuergerät auch keine Fehlermeldungen für die Crash-Sensoren aus:
    '95 - '97
    remains on - bad computer (<= mit diesem "Code" verabschiedet sich das Gerät als defekt)
    3 - bad power
    6 - driver side airbag
    7 - passenger side airbag

    Nach meiner bisherigen Auffassung handelt es sich bei dem Tokin-Modul um den einzigen Crash-Sensor des silbernen Airbag-Steuergeräts
    (verbaut von 95-97). Das würde auch dazu passen, dass dieses Airbag-Steuergerät mittig unter dem Armaturenbrett mit
    einer Blechhalterung fest am Fahrzeug in einer vorgegebenen Einbauposition montiert werden muss (anders als bei den
    blauen Exemplaren mit den externen Crash-Sensoren).

    Wir können die Diskussion aber gerne auch in dem anderen Thread
    URL="http://mx-5.de/forum/showthread.php?289413-Airbagsteuerger%C3%A4t-CAN-Miata-1995&highlight=airbag+christian"]http://mx-5.de/forum/showthread.php?289413-Airbagsteuerger%C3%A4t-CAN-Miata-1995&highlight=airbag+christian[/URL
    fortsetzen.

    Vielleicht kann ja ein Admin unsere letzten Abschnitte dorthin verschieben? (bitte bitte)

  3. #53
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen

    Was man übrigens sehr schön auf Deinen Bildern sehen kann, ist der zentrale Sicherheitsschalter (beschriftet mit Tokin und einem Pfeil darunter). Dieser Schalter sorgt dafür, dass es nicht schon zu Auslösungen kommt, wenn man mal nur mit dem Reifen an einen Bordstein rempelt. Da ist ein an einer Feder angebrachtes Gewicht drin, dass erst ab einer Beschleunigung von x g ausreichend ausgelenkt wird und dann einen Schalter schliesst, über den der Zündstrom für die Airbags fliesst.
    Hallo Frank,

    vielen Dank für den erneut sehr informativen Input!

    Dieser Sicherheitsschalter von Tokin, ist der typischerweise reversibel? M.a.W., kann der mehrmals auslösen (zugegeben, denkbar unwahrscheinlicher Fall...)? Ich frage weil ich meine gelesen zu haben, dass das Steuergerät auch als "defekt" gilt, wenn es einmal ausgelöst hat. Das ist Halbwissen aus dem USA miata Forum, da bin ich eher skeptisch über den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben. Ich frage, weil dies den Gebrauchtkauf (zur Aufarbeitung) eines Steuergeräts vom Autoverwerter dann zum reinen Glückspiel macht, sofern das Teil nur 1x auslösen kann und danach irreversibel "defekt" ist.

    Das wirklich Blöde an diesem silbernen Steuergerät ist nämlich, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen muss um an es heran zu kommen. Ich hätte im Falle eines Falles den Plan mir vorab ein defektes Steuergerät zu besorgen (bzw. ich habe ja noch das alte defekte), dies aufzuarbeiten (oder bei dem Berliner aufarbeiten lassen) um es dann in einem Zug auszutauschen, ohne dass der Wagen mit halb zerlegten Innenraum wochenlang die Garage blockiert.


    Viele Grüße
    Christian

  4. #54
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    Ich hatte es bisher immer so aufgefasst, dass es bei diesem Airbag-Steuergerät keine externen Crash-Sensoren gibt.
    ...
    Nach meiner bisherigen Auffassung handelt es sich bei dem Tokin-Modul um den einzigen Crash-Sensor des silbernen Airbag-Steuergeräts
    (verbaut von 95-97). Das würde auch dazu passen, dass dieses Airbag-Steuergerät mittig unter dem Armaturenbrett mit
    einer Blechhalterung fest am Fahrzeug in einer vorgegebenen Einbauposition montiert werden muss (anders als bei den
    blauen Exemplaren mit den externen Crash-Sensoren).
    Ok, das weiß ich alles nicht. Mit den Details (Verbauorte, Gehäuse, mit oder ohne externer Kondensator, externe Sensoren ...) von den MX-5 Airbag Steuergeräten der diversen Generationen habe ich mich nie beschäftigt.
    Somit kann ich dazu nun nicht sagen, ob das stimmt oder auch nicht, klingt aber plausibel für mich. Obwohl ein neueres Steuergerät ohne externe Sensoren für mich komisch klingt. Externe Sensoren haben den Vorteil, einen Crash früher zu "sehen", als der im Zentralsteuergerät. Kann aber auch einfach eine Einsparungsmaßnahme gewesen sein, weil man entschieden hat, das diese Technik für den MX-5 gut genug ist.

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    remains on - bad computer (<= mit diesem "Code" verabschiedet sich das Gerät als defekt)
    Hört sich nach einem allgemeinen Steuergerät defekt Fehler an, einfach zur Anzeige in der Werkstatt, dass nur ein Steuergerätewechsel als Reparaturmaßnahme in Frage kommt.
    Bei einem unserer Kunden werden interne Fehler, die mit FF beginnen, alle auf so einen "SG defekt Fehler" gemappt. Weil die Werkstatt gar nicht in der Lage wäre einen internen Fehler, den wiedrum nur wir im ganzen "Wortlaut" auslesen können, zu reparieren.

    Gruß Frank

  5. #55
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    vielen Dank für den erneut sehr informativen Input!

    Dieser Sicherheitsschalter von Tokin, ist der typischerweise reversibel? M.a.W., kann der mehrmals auslösen (zugegeben, denkbar unwahrscheinlicher Fall...)? Ich frage weil ich meine gelesen zu haben, dass das Steuergerät auch als "defekt" gilt, wenn es einmal ausgelöst hat. Das ist Halbwissen aus dem USA miata Forum, da bin ich eher skeptisch über den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben. Ich frage, weil dies den Gebrauchtkauf (zur Aufarbeitung) eines Steuergeräts vom Autoverwerter dann zum reinen Glückspiel macht, sofern das Teil nur 1x auslösen kann und danach irreversibel "defekt" ist.

    Das wirklich Blöde an diesem silbernen Steuergerät ist nämlich, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen muss um an es heran zu kommen. Ich hätte im Falle eines Falles den Plan mir vorab ein defektes Steuergerät zu besorgen (bzw. ich habe ja noch das alte defekte), dies aufzuarbeiten (oder bei dem Berliner aufarbeiten lassen) um es dann in einem Zug auszutauschen, ohne dass der Wagen mit halb zerlegten Innenraum wochenlang die Garage blockiert.


    Viele Grüße
    Christian
    Hallo Chrisitian,

    der Sicherheitsschalter sollte, wenn er so aufgebaut ist, wie ich das kenne, reversibel sein. Wenn Du mal so eine Platine mit dem Schalter in aufgedruckter Pfeilrichtung in Deine Handfläche schlägst (mit 2-3G neg. Beschleunigung), dann bewegt sich das Gewicht darin bis zum Anschlag und wird von der Feder wieder in Ausgangsposition zurückgezogen.

    Auch hier kann ich zu Mazda spezifischen Details nichts sagen, Mazda gehört im Airbag Bereich nicht zu unseren Kunden (wir agieren im europäischen Bereich mit ein bisschen China und Indien). Was die Anzahl der Crashs angeht, bevor so ein Airbag Steuergerät sich als defekt ausgibt, handhaben die OEM unterschiedlich. Bei VW wäre das erst nach 3 Crashes der Fall. Wobei das SG dann nicht wirklich defekt sein muss. Man geht damit nur sicher, dass durch die Kräfte des Crashes sich nicht doch Schädigungen ergeben haben.
    Bei einem Schalter wie dem von Tokin, wenn er so konstruiert wie ich vermute, ist das wegen seiner mechanischen Funktion eher wahrscheinlich, als bei µC gesteurter Zündungsauslösung. Also auch hier meine Vermutung, das ein Crash reicht, um das SG als defekt zu deklarieren.
    Wir hatten solcher Art Schalter zuletzt in der VW PQ24 Plattform im Ibiza im Einsatz.

    Zum Thema Einbauort:
    Das Airbagsteuergerät soll an einer Stelle sitzen, an der es bzw. der ihm zugeführte Kabelstrang bei einem Crash am wenigsten in Mitleidenschaft gezogen werden kann und wo gleichzeitig eine optimale Verbindung zur Crashstruktur des Fahrzeugs gegeben ist. Das ist üblicherweise im Bereich des Mitteltunnels vor dem Schalthebel.
    Ich konnte in Emden am Band mal bei der Produktion des aktuellen Passat B8 zusehen, wann und wo das Airbag SG verbaut wird. Das ist gleich am Beginn des Bandes, wenn die Karosserie aus der Lackiererei kommt. Das SG wird als erstes elektronisches SG überhaupt direkt auf dem Mitteltunnel unterhalb der Klimabedieneinheit verbaut. Ansonsten ist im Motorraum noch der Bremskraftverstärker verbaut, der Rest der Karosse ist noch total nackt. Aber schon an der nächsten Station am Band wird dann das komplett vorbestückte Armaturenbrett in den Innenraum montiert. Da kommen dann mit einem Schlag zig Steuergeräte auf einmal dazu.

    Gruß Frank

  6. #56
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das Steuergerät beim NA ab BJ95, das mittig unter dem Armaturenbrett sitzt, das dürfte ebenfalls recht früh reinkommen.
    Eigentlich müsste der Heizungskasten zum Ausbau raus, mit Gefummel geht's auch so.
    Daher war das Auto zumindest im Innenraum sicherlich noch ziemlich leer.

  7. #57
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    *gestrichen wegen schon da* Grüsse

  8. #58
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Ich habe die persönlichen Konversationen verschoben. Bitte behaltet einen freundlichen Umgangston bei und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte blinkt 5 mal
    Von x91brgx im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:52
  2. [NA] (NA) Airbagleuchte blinkt
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:06
  3. Airbagleuchte blinkt hin und wieder
    Von stoner im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •