Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 50 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Exclamation Kurbelwellenmutter - keine Chance! [dringend]

    Hallo!

    Ich habe ein riesen Problem.
    Ich wechsle gerade alle Riemen, Wapu, usw. und ich krieg beim Besten Willen die Kurbelwellenschraube nicht auf.
    Ich habe sie eine Woche lang vorm auseinanderbauen bereits alle 2-3 Tage mit Mos² eingelassen.
    Dann bin ich mit einem 70cm Gelenkgriff drangegangen -> 5. Gang, Handbremse rein. Keine Chance.

    Getriebeöl-Aceton-Mix draufgegeben und nochmal nen Tag einwirken lassen.

    1,50m Vierkantrohr als Verlängerung drauf - keine Chance. Habe mich mit all meinem Gewicht reingestemmt und trotz 5. Gang und Handbremse den Motor bestimmt 30° gedreht, der gesamte Antriebsstrang steht jetzt unter Hochspannung. Auch Schläge mit dem dicken Hammer haben nichts gebracht.

    Nächster Versuch: Anlasser-Methode.
    Keine Chance, es hat nur den Wagen vorne angehoben bei meinen 3 Versuchen. Bevor ich mir den Anlasser fetze dacht ich mir lass ich das mal lieber.

    Hat noch jemand Ideen was ich noch versuchen könnte? In 2 Tagen muss der Wagen laufen und die WaPu Dichtung ist so defekt dass Das Auto nach 20 Km leer ist.

    Wäre jetzt in den Baumarkt und hätte mir nen Bunsenbrenner, nen Feuerlöscher und nen 220V Schlagschrauber (angeblich 400nm Lösekraft) geholt. Kühler, Stabi, usw. ist eh schon alles draussen.

    Es handelt sich um einen NA BJ '91 mit der "neuen" 8 Loch / 4 Schrauben Riemenscheibe. Doch auch diese kriege ich nicht gelöst.

    Help !!

    P.S. ein Hoch auf experten die diese Nuss mit 'nem Schlagschrauber anziehen.

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ja, kenne das Problem.
    Bei meinen 2001 NB saß diese Mutter auch super fest.
    Mit viel WD40 un einer gefühlten halben Stunde mit dem Schlagschlauber ging sie irgendwann los.
    Versuch diese mal länger mit dem Schlagschrauber zu bearbeiten, bei uns ging sie dann irgendwann los.

  3. #3
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Du drehst aber schon richtig rum ?

    Sorry, das musste jetzt raus


    Versuch die Scheibe zu fixieren, nicht den Antriebsstrang.
    Am besten gehts mit dem Spezialwerkzeug. Scheibe mit 4 Löchern und langem Hebel.

    Aber wenn die 4 kleinen Schrauben auch nicht rausgehen wirds natürlich schwierig.


    Also bis jetzt hab ich jede mit dem Schlagschrauber aufbekommen, die sich etwas zieren, hab ich mit der Hand festgehalten, damit der Schlagschrauber mehr Kraft in die Mutter einwirken kann und nicht nur alles wackelt. Bis dato hats so gereicht.

    Wenn Du mit viel Hitze dran gehst, dann denk dran auch gleich den Kurbelwellensimmering zu wechseln.
    Der dürfte es dir relativ schnell übel nehmen.


    Ansonsten, viel Glück und baldiges gelingen
    Kommt später

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von DaDesigna Beitrag anzeigen
    Aber wenn die 4 kleinen Schrauben auch nicht rausgehen wirds natürlich schwierig.
    Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben zwar rausgehen, aber die Keilriemenscheibe ist gerne auf der Nabe festgerostet.
    Und dann lässt sich das Festhaltewerkzeug leider nicht zum Einsatz bringen.
    Wenn man den Kram dann auf der Werkbank hat, bekommt man ihn recht schnell auseinander.

    Aber dafür muss eben die Zentralschraube erst mal überredet werden ...

  5. #5
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben zwar rausgehen, aber die Keilriemenscheibe ist gerne auf der Nabe festgerostet.
    Und dann lässt sich das Festhaltewerkzeug leider nicht zum Einsatz bringen.
    Wenn man den Kram dann auf der Werkbank hat, bekommt man ihn recht schnell auseinander.

    Aber dafür muss eben die Zentralschraube erst mal überredet werden ...


    Die 4 kleinen Schrauben sind doch nur dafür da um das Spezialwerkeug anzubringen, damit man die Zentralschraube lösen kann.

    Sowie das da : (Das ist zwar für einen BMW, aber fürn MX siehts sehr ähnlich aus)
    https://www.xxl-automotive.de/images...50_18036_1.jpg


    Die Riemenscheibe geht dann einfacher ab, wenn man einen ordentlichen Abzieher nimmt. Am besten vorher noch gut mit Kriechöl einsprühen.
    Kommt später

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Keilriemenscheibe ist tief geschüsselt. Dein Werkzeug bräuchte demnach einen stark gekröpften Hebel.

    Zumindest beim 1.8er ist das ein Schwingungsdämpfer: Eine Gummischicht verbindet Schüssel und Keilriemenscheibe. Ich müsste also sicherstellen, dass ein Abzieher soweit umfasst, dass er die Schüssel fasst.

    Kann sein, dass es beim 1.6er weniger kompliziert ist.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bei meinem 93er konnte ich die 4 kleinen Schrauben rausdrehen, das nützte mir aber gar nichts, da die Riemenscheibe sich trotzdem nicht abnehmen lässt, so lange die Schraube in der Kurbelwelle sitzt.

    2 Mann, 1,5m Hebel und ein blockierter Zahnkranz am Anlasser haben das Problem schließlich gelöst.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Bei meinem 93er konnte ich die 4 kleinen Schrauben rausdrehen, das nützte mir aber gar nichts, da die Riemenscheibe sich trotzdem nicht abnehmen lässt, so lange die Schraube in der Kurbelwelle sitzt.
    .
    >> Die 4 kleinen Schrauben sind doch nur dafür da um das Spezialwerkeug anzubringen

    Kommt später

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von DaDesigna Beitrag anzeigen
    >> Die 4 kleinen Schrauben sind doch nur dafür da um das Spezialwerkeug anzubringen


    Ja, und auch das geht nicht, da die Riemenscheibe zu stark geschüsselt ist.

    Ich hätte die vordere Hälfte der Riemenscheibe entfernen müssen, das ging aber nicht.

    Abgesehen davon hätten wir die eine 10er Schraube garantiert abgeschert.

    895309DB-4C8A-4FD1-8464-A55E64C4521B.jpeg
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ja, und auch das geht nicht, da die Riemenscheibe zu stark geschüsselt ist.

    Ich hätte die vordere Hälfte der Riemenscheibe entfernen müssen, das ging aber nicht.

    Abgesehen davon hätten wir die eine 10er Schraube garantiert abgeschert.

    895309DB-4C8A-4FD1-8464-A55E64C4521B.jpeg
    Ich hab mir vor einiger Zeit mal selber eines gebaut. Das passt.
    Nur bis dato hatte ich keine Schraubem die nicht per Schlagschrauber aufging.
    So blieb das Haltewerkzeug meist in der Ecke liegen.
    Kommt später

  11. #11

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die Antworten, es wurde viel wahres geschrieben.

    Also, Bunsenbrenner, Kurbelwellensimmering, usw. Riemenscheibe sitzt nämlich auch fest, und es sieht so aus als würde die Kurbelwellenmutter diese zusätzlich fixieren. -> Kein Spezialwerkzeug möglich.
    Ich bin verflucht.

    Hat jemand Interesse an 'nem 91er NA, 116 ps?

    Edit: die 4 10-er Schrauben sind übrigens schon lange draussen! Das war garkein Problem, weshalb ich Rost als Ursache mittlerweile eigentlich weitestgehend ausschließe.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also, wenn wir die frühen 1.6er mit der Problemkurbelwelle außen vor lassen, dann sieht es so aus:

    Die zentrale Schraube hält zwei Dinge fest: Hinten das Zahnriemenrad, davor eine Nabe. Diese Nabe hat vier Gewindelöcher und daran wird die Keilriemenscheibe befestigt.
    Die Keilriemenscheibe ist auf der Nabe ganz gut zentriert. Und in dieser Zentrierung setzt sich der Rost fest.
    Weil auf der Keilriemenscheibe die Zündmarkierungen sitzen, darf man sie nicht beliebig mit den vier Schrauben montieren.
    Das wird durch einen Stift gewährleistet, der auf der Nabe sitzt und durch ein Loch die Keilriemenscheibe richtig positioniert.
    Folge: ich kann die Scheibe bei Rost nicht von der Nabe "runterdrehen", nachdem die Schrauben gelöst wurden. Der Stift ...

    Das Werkzeug zum Fixieren würde man üblicherweise an der Nabe befestigen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Wer die tiefgeschüsselte Keilriemenscheibe mal sehen will: Bittesehr, der Herr mit der albernen Kopfbedeckung zeigt mal alle Varianten:
    https://www.youtube.com/watch?v=oovptq0q7vc

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Keilriemenscheibe ist auf der Nabe ganz gut zentriert. Und in dieser Zentrierung setzt sich der Rost fest.
    Weil auf der Keilriemenscheibe die Zündmarkierungen sitzen, darf man sie nicht beliebig mit den vier Schrauben montieren.
    Das wird durch einen Stift gewährleistet, der auf der Nabe sitzt und durch ein Loch die Keilriemenscheibe richtig positioniert.
    Folge: ich kann die Scheibe bei Rost nicht von der Nabe "runterdrehen", nachdem die Schrauben gelöst wurden. Der Stift ...

    Das Werkzeug zum Fixieren würde man üblicherweise an der Nabe befestigen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Das war genau mein Problem.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Wieso hat noch niemand den Anlasser erwähnt?

    - Schraubenschlüssel, o.ä. ansetzen
    - gegen den Boden "fixieren"
    - Anlasser betätigen

    Schraube ist lose.....

    Und - NEIN - das macht nix kaputt!

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast wohl den Eröffnungsbeitrag nicht gelesen?

    Mit dem Anlasser hat's das Auto aufgebockt ...

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    Wieso hat noch niemand den Anlasser erwähnt?

    - Schraubenschlüssel, o.ä. ansetzen
    - gegen den Boden "fixieren"
    - Anlasser betätigen

    Schraube ist lose.....

    Aber eben nicht immer....

    Pressluft-Profi-Schlagschrauber brachte nix....

    Bei mir haben trotz angezogener Handbremse die Hinterräder gedreht....

    Dann haben wir noch jemanden die Bremse betätigen lassen, jetzt rutschte die Kupplung durch....

    Das blockieren des Anlasserzahnkranzes durch meinen NA-Flüsterer war dann die Lösung, es knallte als wir beide an dem Rohr als Verlängerung zerrten und plötzlich durch die Gegend flogen. Wir waren sicher, daß entweder die Nuss geplatzt oder die Schraube abgerissen war.

    Nee, wir hatten nur endlich das Loctite des letzten Schraubers überwunden


    Die Anlassermethode hätte auch bei mir den NA angehoben.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hast wohl den Eröffnungsbeitrag nicht gelesen?
    Doch, schon, aber wohl nicht richtig...

  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    Doch, schon, aber wohl nicht richtig...
    Macht nichts, ich mag Dich trotzdem
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten, es wurde viel wahres geschrieben.

    Also, Bunsenbrenner, Kurbelwellensimmering, usw. Riemenscheibe sitzt nämlich auch fest, und es sieht so aus als würde die Kurbelwellenmutter diese zusätzlich fixieren. -> Kein Spezialwerkzeug möglich.
    Ich bin verflucht.

    Hat jemand Interesse an 'nem 91er NA, 116 ps?

    Edit: die 4 10-er Schrauben sind übrigens schon lange draussen! Das war garkein Problem, weshalb ich Rost als Ursache mittlerweile eigentlich weitestgehend ausschließe.
    Die Riemenscheibe war bei meinem NB so fest gerostet, dass ich auch daran zweifelte, ob das wirklich nur Rost sein kann, war aber so. Ich habe die Scheibe (langwierig) mit Rostlöser und ganz vorsichtigem (Schwingungsdämpfer!) Hebeln, Keilen von der Motorseite und ganz leichten Schlägen von der Kühlerseite beweglich bekommen und dann hatte der Rost verloren.

    Schrauben habe ich bisher immer mit dem (selbstgebauten) Hilfswerkzeug problemos gelöst. Wäre die aber eingeklebt, könnte das auch problematisch werden, da möchte ich für die10er Stützschraube bzw. das Gehäuse auch nicht die Hand ins Feuer legen.

    Meine leichteste Schraube, war.......................als ich vergessen hatte die 4 Schrauben rein zu drehen. Der arme Fixierstift.........

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Edit: die 4 10-er Schrauben sind übrigens schon lange draussen! Das war garkein Problem, weshalb ich Rost als Ursache mittlerweile eigentlich weitestgehend ausschließe.
    Glaub mir, Du kannst Rost zumindest als Ursache annehmen, dass die Kielriemenscheibe nicht von der Nabe runter will.
    Der Rost dürfte in der Zentrierung sitzen. Ich würde da ordentlich Rostlöser einwirken lassen. Anschließend Sichtprüfung der Keilriemenscheibe.

    Zumindest bei späteren Modellen ist die Keilriemenscheibe mit einer Zwischenschicht aus Gummi versehen, da sie einen Schwingungsdämpfer darstellt.
    Könnte aber sein, dass sie beim 1.6er noch ohne Gummi daherkommt.
    Davon würde ich es abhängig machen, wie ich die Scheibe von der Nabe herunterbekomme. Eventuell hebeln, eventuell lässt sie sich auch minimal drehen.
    Je nachdem, wie satt der Fixierstift sitzt.

    Ich habe selber in ähnlichen Fällen festgestellt, dass ich mit Hitze zu vorsichtig bin. Sowohl Rost als auch Schraubensicherung lassen sich mit Hitze überreden.
    Dafür müsste man ordentlich draufhalten und sich im Geiste von Zahnriemen und dem Simmerring verabschieden.

    Bei Schlagschraubern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es interessant wird, wenn die Dinger einen 3/4-Zoll-Antrieb haben.
    Die Halbzöller aus dem Baumarkt sind Kindergeburtstag. Findest Du eventuell eine Möglichkeit, leihweise Kompressor und einen "anständigen" Schlagschrauber zu bekommen?
    Das ganze im Verbund mit Hitze sollte eigentlich zum Erfolg führen. Über Loctite hochfest ist zu lesen, dass 300°C empfohlen werden.

    Viel Glück.

  21. #21

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Fassungslosigkeit.

    Die Nuss ist immernoch drauf. Die Riemenscheibe auch.
    Ich glaub langsam das hat irgendjemand festgeschweisst.

    Jetz darf ich bei dem Kackwetter mit meinem FD auf Sommerreifen rumgurken und hoffen dass es nich gefriert, wegen dieser verk***ten Mutter.

    Wirklich keiner Interesse an 'nem guten '91er NA in SU an dem schon viel nerviges repariert wurde?

  22. #22
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    So, dann ich noch mal....

    Mal ganz blöd gefragt: "Wie herum versuchst Du zu lösen?" Es ist ein normales Rechtsgewinde.


    Wie lang war Deine Verlängerung als Du es gegen den Boden abgestützt hast?
    Auch hier gilt - je länger desto ......

    Der Vorteil der Anlassermethode ist halt, dass Du keine Elastizität im Kraftstrang hast!

    Grade Schlagschrauber können ich Ihren Vorteil nicht ausspielen, wenn sie gegen "Gummi" arbeiten.

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die Theorie mit der verschweißten Schraube sollte Ernst genommen werden!

    Bei ausgeschlagenen Kurbelwellennasen wurde neben der Loctite Methode gelegentlich auch das Festschweißen vorgeschlagen!

  24. #24
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Die Theorie mit der verschweißten Schraube sollte Ernst genommen werden!

    Bei ausgeschlagenen Kurbelwellennasen wurde neben der Loctite Methode gelegentlich auch das Festschweißen vorgeschlagen!

    Mmh, müsste man dann nicht eine Schweißnaht sehen???

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Im Eröffnungsbeitrag wurde erwähnt, dass es nicht die Problemkurbelwelle ist.

    Daher würde ich es für relativ unwahrscheinlich halten, dass geschweißt wurde.
    Selbst bei montierter Keilriemenscheibe müsste man zwischen Schraubenkopf und Nabe die Schweißspuren sehen, da gebe ich Pit recht.

    Ich würde Rost, Schraubensicherung und Grobmotoriker hat mit Schlagschrauber montiert für die wahrscheinlichsten Ursachen halten.

    Wenn's meiner wäre und Schlagschrauber ausfällt, dann würde ich's wohl auch noch mal so versuchen, wie von Pit vorgeschlagen:
    Langen Hebel auf die Nuss und testen, ob der Anlasser was kann.

  26. #26
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    So, dann ich noch mal....

    Mal ganz blöd gefragt: "Wie herum versuchst Du zu lösen?"

    Danke, ich habe mich nicht getraut, das zu fragen....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  27. #27
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Wenn es Rost ist: richtig guten Rostlöser verwenden. Kältespray schon probiert?

    Waren bei der Anlassermethode die Kerzen drin oder draußen?

  28. #28
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Wenn es Rost ist: richtig guten Rostlöser verwenden. Kältespray schon probiert?
    Wir hatten das Thema schon mal! Weisst Du noch, ob es Erfahrungen mit diesen Kombisprays (Kriechöl/Eis gab???


    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Waren bei der Anlassermethode die Kerzen drin oder draußen?
    Guter Hinweis!
    Das sind schon ein paar Watt mehr/weniger.....

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Mehr als 250-300Nm schafft der Starter an der Kurbelwelle auch nicht. Es kann vorkommen dass dies nicht zum Lösen reicht. Volle Batterie vorausgesetzt. Einen blockierten Starter nie länger als ein paar Sekunden betätigen, da fließt nämlich Kurzschlußstrom!
    Baumarktschlagschrauber liegen im Drehmoment meist deutlich darunter. Ich bevorzuge einen langen Hebel, 3/4" oder 1" Werkzeug und den Starterkranz mechanisch spielfrei blockieren. Alternativ einen "guten" Schlagschrauber (Milwaukee), der max 900Nm bringt.

  30. #30
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Als Ergänzung so sieht die Zahnriemenscheibe aus wenn die Keilriemenscheibe ab ist. Die Zentralmutter hatte damit nix zu tun, wurde aber auch schon weiter oben erwähnt.

    Anhang 1925
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  31. #31

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Hatte das gleiche Problem auch schon. Bei mir ging es damals nur mit dem oben erwähnten roten spezial Werkzeug. damit fixiert, langer Hebel und zack war die Schraube offen.

    Wo kommst du denn her?

  32. #32
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Trick_forever Beitrag anzeigen
    Hatte das gleiche Problem auch schon. Bei mir ging es damals nur mit dem oben erwähnten roten spezial Werkzeug. damit fixiert, langer Hebel und zack war die Schraube offen.

    Wo kommst du denn her?
    Er kommt aus Gießen in Hessen. Kann man links sehen .........

    Ist nicht weit weg von der schönen Stadt Marburg!

  33. #33

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank dass ihr mir hier so viel Input gebt, ich weiß das wirklich zu schätzen!

    Also, natürlich versuche ich die Mutter gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen, alles andere wäre ja irgendwie.. nunja, etwas dämlich? Gut, kann sicherlich mal passieren wenn man nicht viel schraubt, aber.. nein. Ich schraub schon richtigrum. ;D

    Auch das mit dem Anlasser hätte ja sonst nicht geklappt, da hätte ich mir ja meinen Hebel in die Radhäuser geballert wenn ichs falschrum versucht hätte..nech?

    Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

    WD40
    Mos²
    Källteschock-Rostlöser
    50/50 Acetone + Getriebeöl Mix (Perverser geht's eigentlich nicht, es gibt einfach nichts festgerostetes, was man damit nicht aufbekommt, solltet ihr mal ausprobieren! Vorsicht, wenn Kunststoff in der Nähe ist...)

    Das ganze weicht seit nunmehr über 3 Wochen ein.

    Öffnungsversuche mit:
    Drehmomentschlüssel (ha..schöner Gedanke gewesen)
    Gelenkschlüssel 70cm geschätzt (ich wär so froh gewesen..!)
    Gelenkschlüssel + 150cm Vierkantrohr (hier begann der geistige Meltdown in meinem Kopf)
    Gelenkschlüssel + Starter (Wagenheber, anyone?)

    Jetzt gekauft: 400nm Schlagschrauber (Ich hoffe auf die Erschütterungen, nicht unbedingt das Drehmoment..)+
    Das wird ein kurzer Versuch morgen vormittag, da ich Zeitmangel habe. Egal, meine Nachbarn hassen mich sowieso schon.

    -> ich glaube nicht wirklich dran. Deshalb: Bremsenreiniger ohne Ende gekauft. Damit werde ich nach dem vermutlich nicht funktionierenden Versuch morgen alles abwaschen damit ich übermorgen mit dem 700° Heissluftföhn oder Bunsenbrenner ohne allzugroße Brandgefahr an die Nummer ran kann. Spätestens wenn das ding rot glüht sollte es aufgeben. hoffe ich. Locktite sollte aber ja bei spätestens 350° nicht mehr das tun, was es sonst tut.

    Was mir nun dabei halt fehlt ist der Kurbelwellensimmering (ATU hier in der Nähe scheint einen zu haben) sowie die Kurbelwellenmutter.
    -> Hat da jemand eine Idee wo ich das Teil billig und schnell herbekomme? Google spuckt nichts aus.

    Ansonsten steht hier mal wieder viel wahres, es ist einfach zu viel Bewegung im Antriebsstrang. Die Kupplung ist gefedert und selbige rutscht durch bei zu viel Drehmoment (1.50m x ich wiege 95 Kilo, habe vielleicht 60 Kilo auf den Hebel bekommen) -> das ergäbe unter idealen Voraussetzungen wenn mich nicht alles täuscht um die 600n bzw. 900 nm (!) is klar dass da die Kupplung durch rutscht, ne?

    Und, dass beim Motor durch den Starter tatsächlich 300nm ankommen, das wage ich etwas zu bezweifeln. Mag sein, dass der Starter 300nm Drehmoment liefert bei seinen 1,2kW oder was er hat, aber die sind ja 1:20 oder so ans Schwungrad übersetzt! Deswegen ist mir auch die Startermethode etwas suspekt, ich glaube damit killt man sich selbigen schneller als einem lieb ist. Gewicht vom Vorderwagen -> 20:1 übersetzt auf ein winziges Zahnrad auf einem kleinen Startermotor -> schleeeeeeecht.

    Ich wohne mittlerweile allerdings auch nicht mehr in Gießen, sondern zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Leider. Ich vermisse die Gießener Gegend sehr, da gibt es einfach die Besten Landstraßen.

    Der NA wird übrigens wirklich verkauft!

    Edith: ca. 65km nördlich von dir, Trick_forever
    Edith#2: Geil, ist ja ne Schraube, keine Mutter! Ich wage langsam zu bezweifeln dass ich das Teil da jemals raus bekomme!
    Geändert von DasHuhn (16.11.2017 um 02:18 Uhr)

  34. #34
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist warum Du die Riemenscheibe obwohl die 4 Schrauben ab sind nicht abbekommst. Klar ist eingerostet aber sollte sich doch mit Gummihammer bzw. zur Not mittels Zerstörung der Riemenscheibe abzubekommen sein?

    Vielleicht habe ich aber auch nicht alles gelesen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  35. #35
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zum Thema Starter:

    Folgende elektrische Daten kann man für einen Starter annehmen (Achtung, es handelt sich natürlich um Kennlinien aber ich gebe hier den Punkt der höchsten erzielbaren Leistung an!):
    Leistung 1,2kW
    Drehzahl ca.2000U/min
    Drehmoment ca. 15Nm (Drehmoment und Drehzahl verhalten sich beim Starter gegenläufig)

    Damit erreicht man bei einer angenommenen Übersetzung von Starterritzel zu Zahnkranz von ca 1:15:
    Kurbelwellendrehzahl ca 150 U/min das reicht um den Motor zum Selbstlauf zu bringen, Vorkammerdiesel brauchen etwas mehr Drehzahl aber dann erhält das Startsystem auch eine andere Auslegung
    Drehmoment (Kurbelwelle): ca 225Nm

    Berechnungen kann ich gerne nachliefern!

  36. #36

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen

    Ich wohne mittlerweile allerdings auch nicht mehr in Gießen, sondern zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Leider. Ich vermisse die Gießener Gegend sehr, da gibt es einfach die Besten Landstraßen.

    Der NA wird übrigens wirklich verkauft!

    Edith: ca. 65km nördlich von dir, Trick_forever
    Edith#2: Geil, ist ja ne Schraube, keine Mutter! Ich wage langsam zu bezweifeln dass ich das Teil da jemals raus bekomme!
    Hab dir ne PN geschrieben!

  37. #37

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank dass ihr mir hier so viel Input gebt, ich weiß das wirklich zu schätzen!

    Also, natürlich versuche ich die Mutter gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen, alles andere wäre ja irgendwie.. nunja, etwas dämlich? Gut, kann sicherlich mal passieren wenn man nicht viel schraubt, aber.. nein. Ich schraub schon richtigrum. ;D

    Auch das mit dem Anlasser hätte ja sonst nicht geklappt, da hätte ich mir ja meinen Hebel in die Radhäuser geballert wenn ichs falschrum versucht hätte..nech?

    Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

    WD40
    Mos²
    Källteschock-Rostlöser
    50/50 Acetone + Getriebeöl Mix (Perverser geht's eigentlich nicht, es gibt einfach nichts festgerostetes, was man damit nicht aufbekommt, solltet ihr mal ausprobieren! Vorsicht, wenn Kunststoff in der Nähe ist...)

    Das ganze weicht seit nunmehr über 3 Wochen ein.

    Öffnungsversuche mit:
    Drehmomentschlüssel (ha..schöner Gedanke gewesen)
    Gelenkschlüssel 70cm geschätzt (ich wär so froh gewesen..!)
    Gelenkschlüssel + 150cm Vierkantrohr (hier begann der geistige Meltdown in meinem Kopf)
    Gelenkschlüssel + Starter (Wagenheber, anyone?)

    Jetzt gekauft: 400nm Schlagschrauber (Ich hoffe auf die Erschütterungen, nicht unbedingt das Drehmoment..)+
    Das wird ein kurzer Versuch morgen vormittag, da ich Zeitmangel habe. Egal, meine Nachbarn hassen mich sowieso schon.

    -> ich glaube nicht wirklich dran. Deshalb: Bremsenreiniger ohne Ende gekauft. Damit werde ich nach dem vermutlich nicht funktionierenden Versuch morgen alles abwaschen damit ich übermorgen mit dem 700° Heissluftföhn oder Bunsenbrenner ohne allzugroße Brandgefahr an die Nummer ran kann. Spätestens wenn das ding rot glüht sollte es aufgeben. hoffe ich. Locktite sollte aber ja bei spätestens 350° nicht mehr das tun, was es sonst tut.

    Was mir nun dabei halt fehlt ist der Kurbelwellensimmering (ATU hier in der Nähe scheint einen zu haben) sowie die Kurbelwellenmutter.
    -> Hat da jemand eine Idee wo ich das Teil billig und schnell herbekomme? Google spuckt nichts aus.

    Ansonsten steht hier mal wieder viel wahres, es ist einfach zu viel Bewegung im Antriebsstrang. Die Kupplung ist gefedert und selbige rutscht durch bei zu viel Drehmoment (1.50m x ich wiege 95 Kilo, habe vielleicht 60 Kilo auf den Hebel bekommen) -> das ergäbe unter idealen Voraussetzungen wenn mich nicht alles täuscht um die 600n bzw. 900 nm (!) is klar dass da die Kupplung durch rutscht, ne?

    Und, dass beim Motor durch den Starter tatsächlich 300nm ankommen, das wage ich etwas zu bezweifeln. Mag sein, dass der Starter 300nm Drehmoment liefert bei seinen 1,2kW oder was er hat, aber die sind ja 1:20 oder so ans Schwungrad übersetzt! Deswegen ist mir auch die Startermethode etwas suspekt, ich glaube damit killt man sich selbigen schneller als einem lieb ist. Gewicht vom Vorderwagen -> 20:1 übersetzt auf ein winziges Zahnrad auf einem kleinen Startermotor -> schleeeeeeecht.

    Ich wohne mittlerweile allerdings auch nicht mehr in Gießen, sondern zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Leider. Ich vermisse die Gießener Gegend sehr, da gibt es einfach die Besten Landstraßen.

    Der NA wird übrigens wirklich verkauft!

    Edith: ca. 65km nördlich von dir, Trick_forever
    Edith#2: Geil, ist ja ne Schraube, keine Mutter! Ich wage langsam zu bezweifeln dass ich das Teil da jemals raus bekomme!
    Da dürftest du in meiner Nähe wohnen (Eppstein).

    Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich:

    1. versuchen die Riemenscheibe runter zu bekommen. Das geht.
    2. Arretierwerkzeug verwenden. (Könnte ich dir geben)
    3. Mit Anwärmen der Schraube dann noch mal probieren

    Falls wirklich gar nichts geht, würde ich entweder damit in eine Werkstatt gehen oder (aber jetzt spreche ich auch nur für mich und meine Verantwortlichkeit) der Schraube die Vorspannung nehmen. Ein Großteil des Drehmoments (sofern kein Loctite im Spiel ist) kommt von der Reibkraft (Reibmoment) durch den großen Schraubenkopf. Den würde ich "reduzieren", was sicher heikel ist und man sich gut überlegen muss.


    Die Schraube bekommst du bei Mazda (in Hofheim gibt es einen Händler) oder bei IL bestellen. Vor Montag ist die nicht da. Ne alte Schraube müsste ich noch haben (aber vom 97er NA bzw. 2000er NB). Du willst sicher aber ne neue Einbauen.

    Mit Rotglut ging ich da auf keinen Fall ran. Der Simmering würde mich nicht stören, aber die um das erste Kurbelwellenlager (Gleitlager) hätte ich Angst.
    Geändert von Tester (16.11.2017 um 20:20 Uhr)

  38. #38

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Da dürftest du in meiner Nähe wohnen (Eppstein).
    Falls wirklich gar nichts geht, würde ich entweder damit in eine Werkstatt gehen oder (aber jetzt spreche ich auch nur für mich und meine Verantwortlichkeit) der Schraube die Vorspannung nehmen. Ein Großteil des Drehmoments (sofern kein Loctite im Spiel ist) kommt von der Reibkraft (Reibmoment) durch den großen Schraubenkopf. Den würde ich "reduzieren", was sicher heikel ist und man sich gut überlegen muss.
    Interessanter Ansatz, Danke hierfür!
    Allerdings ist mir das ein wenig zu heikel

    Rotglut, nein, erstmal nicht. Erstmal Heissluftföhn statt feuer, ist alles deutlich öliger als gedacht.. Kein Wunder, bei meinen Kriechöl-Orgien!
    Kam heute Vormittag allerdings zu nichts weil andere Dinge anstanden.
    Morgen früh, bzw. heute früh (täglich grüßt das Murmeltier, tick tock..) werde ich das Teil bis auf Teufel komm raus mit dem Schlagschrauber knechten, und erneut versuchen die Riemenscheibe abzukriegen.

    Updates folgen!
    Nochmal vielen Dank für euren Beistand

  39. #39

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Es ist vollbracht.

    Die Finale Lösung war es nun tatsächlich mit hitze und dem Schlagschrauber zu arbeiten. Habe den Heissluftföhn auf konservative 300°C gestellt und damit mal die Riemenscheibe und die Kurbelwellenschraube ca. 10 Minuten erhitzt, dann ca. 45 Sek den Schlagschrauber drauf, wieder Hitze, wieder Schlagschrauber, und dann kam ich auf die geniale Idee, mal Rechts- und Linkslauf abzuwechseln im 20 Sekunden Takt. Klingt bescheuert, hat aber das Gewinde gut gangbar gemacht. Nach weiteren 45 Sek im Linkslauf und nach insgesamt 10 Minuten waren sowohl die Schraube als auch die Riemenscheibe unten.

    Wapu, Zahnriemen und alles andere sind auch schon draussen. Jetzt gehts erstmal auf die Schaffe und am Sonntag wird saubergemacht und 'ne Bestandsliste eröffnet.
    Viel mehr als diese Schraube (sieht aus wie neu???) werde ich wohl die ganzen Dichtungen zwischen den Zahnriemenabdeckungen, bzw. vielleicht sogar diese selbst brauchen. Auch die Dichtung die mit meiner WaPu mitgeliefert wurde, und diese nach oben hin abdichtet sieht super nicht vertrauenserweckend aus. da muss OEM Zeug her.

    Auf das Angebot mit dem Kurbelwellenarretierhebelspezialwerkzeug werde ich vermutlich gerne zurückkommen wenn ich das dann alles wieder zusammenbaue

    Danke für euren Input! Ihr seid echte Helden des Internets

  40. #40
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht.

    Die Finale Lösung war es nun tatsächlich mit hitze und dem Schlagschrauber zu arbeiten. Habe den Heissluftföhn auf konservative 300°C gestellt und damit mal die Riemenscheibe und die Kurbelwellenschraube ca. 10 Minuten erhitzt, dann ca. 45 Sek den Schlagschrauber drauf, wieder Hitze, wieder Schlagschrauber, und dann kam ich auf die geniale Idee, mal Rechts- und Linkslauf abzuwechseln im 20 Sekunden Takt. Klingt bescheuert, hat aber das Gewinde gut gangbar gemacht. Nach weiteren 45 Sek im Linkslauf und nach insgesamt 10 Minuten waren sowohl die Schraube als auch die Riemenscheibe unten.

    Wapu, Zahnriemen und alles andere sind auch schon draussen. Jetzt gehts erstmal auf die Schaffe und am Sonntag wird saubergemacht und 'ne Bestandsliste eröffnet.
    Viel mehr als diese Schraube (sieht aus wie neu???) werde ich wohl die ganzen Dichtungen zwischen den Zahnriemenabdeckungen, bzw. vielleicht sogar diese selbst brauchen. Auch die Dichtung die mit meiner WaPu mitgeliefert wurde, und diese nach oben hin abdichtet sieht super nicht vertrauenserweckend aus. da muss OEM Zeug her.

    Auf das Angebot mit dem Kurbelwellenarretierhebelspezialwerkzeug werde ich vermutlich gerne zurückkommen wenn ich das dann alles wieder zusammenbaue

    Danke für euren Input! Ihr seid echte Helden des Internets
    Glückwunsch! Gut dass es geklappt hat!

  41. #41

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Nie aufgeben

    Was war jetzt die Ursache? Rost? Loctite? Oder einfach nur zu festgeballert vom letzten Schrauber?

  42. #42

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht.

    Die Finale Lösung war es nun tatsächlich mit hitze und dem Schlagschrauber zu arbeiten. Habe den Heissluftföhn auf konservative 300°C gestellt und damit mal die Riemenscheibe und die Kurbelwellenschraube ca. 10 Minuten erhitzt, dann ca. 45 Sek den Schlagschrauber drauf, wieder Hitze, wieder Schlagschrauber, und dann kam ich auf die geniale Idee, mal Rechts- und Linkslauf abzuwechseln im 20 Sekunden Takt. Klingt bescheuert, hat aber das Gewinde gut gangbar gemacht. Nach weiteren 45 Sek im Linkslauf und nach insgesamt 10 Minuten waren sowohl die Schraube als auch die Riemenscheibe unten.

    Wapu, Zahnriemen und alles andere sind auch schon draussen. Jetzt gehts erstmal auf die Schaffe und am Sonntag wird saubergemacht und 'ne Bestandsliste eröffnet.
    Viel mehr als diese Schraube (sieht aus wie neu???) werde ich wohl die ganzen Dichtungen zwischen den Zahnriemenabdeckungen, bzw. vielleicht sogar diese selbst brauchen. Auch die Dichtung die mit meiner WaPu mitgeliefert wurde, und diese nach oben hin abdichtet sieht super nicht vertrauenserweckend aus. da muss OEM Zeug her.

    Auf das Angebot mit dem Kurbelwellenarretierhebelspezialwerkzeug werde ich vermutlich gerne zurückkommen wenn ich das dann alles wieder zusammenbaue

    Danke für euren Input! Ihr seid echte Helden des Internets
    Eine der Abdeckungen gibt´s bei IL.
    Bei Mazda sind die glaub ich sauteuer.

  43. #43
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Magst du mal schreiben welchen Schlagschrauber du benutzt hast!

    Ich habe neben Milwaukee und DeWalt noch gute Erfahrungen mit dem Bosch GDS 18 V-LI HT blau gemacht! Leider befindet man sich bei diesen guten Geräten in recht hohen Preisregionen!

  44. #44
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    und dann kam ich auf die geniale Idee, mal Rechts- und Linkslauf abzuwechseln im 20 Sekunden Takt. Klingt bescheuert, hat aber das Gewinde gut gangbar gemacht.
    Tja, und das ist quasi die Idee, die wir noch vergessen hatten!

    Aus der Zeit der Moppedbastelei, als Schlitzschrauben an Motorgehäusen üblich waren:

    Bevor man da den ersten Dreh angesetzt hat, gab es erstmal einen beherzten Schlag auf den Schraubendreher!
    Jeder gute Schlitzschraubendreher hatte damals dafür einen durchgehenden Stahl...

    Gewinde brechen!

    Du hast das mit dem Linkslauf gemacht!

    von

  45. #45

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank an die Runde

    Ich müsste jetzt schauen, was das für einer ist. So ein 60€ Teil aus dem Globus-Baumarkt! Nichts besonderes, aber liegt gut und schwer in der Hand, und hat wirklich Dampf das Teil. Kann ich nur empfehlen. Ich schau Dienstag mal, was für einer das ist.

    Der eigentliche Schock an der ganzen Nummer ist, dass die Schraube wie gesagt, aussieht wie neu.
    Kein Rost, kein Loctite, nichts. Und mit dem Hammer habe ich die Schraube vorher auch schon versucht gangbar zu machen, das hat aber auch nichts gebracht.
    Ich schätze das hat der letzte Zahnriemenmann mit nem Pressluftschrauber so festgeknallt!

    Bei der Riemenscheibe war's wohl der Rost. Abwechselnd links, rechts, unten, oben hämmern mit holz + Metallhammer hat es dann schliesslich gelöst. Nach 3 Wochen Einwirkzeit!
    Und IL hat alle 3 Abdeckungen, zusammen für irgendwas um die 170€ - geht's noch? Für 3 so Plastikteile? Niemals!
    Werde das jetzt alles ordentlich entfetten und aufbereiten, dann klebe ich die dichtungen mit dichtmasse wieder an ihre Position, lass das alles trocknen und schau dann, ob alles dicht ist.
    Ansonsten gibts jetzt neue Simmerringe, Wasserpumpe, Dichtungen usw. und dann hoff ich mal, dass die Inkontinenz behoben ist.

    Und dann heissts wohl bald Time to say goodbye! Ich werde es vermissen, aber ich denke das war mein 3. und letzter NA!

  46. #46

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Glückwunsch!

    Aber warum verkaufen?

  47. #47

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Trick_forever Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!

    Aber warum verkaufen?
    Ich werde Ihn verkaufen, weil ich schlichtweg nicht die Zeit habe, mich um 2 Youngtimer neben 'nem stressigem Vollzeitjob mit Wochenendarbeit und einem Hund, zu kümmern.

    Dieser NA hat mich bereits super viel Zeit, Geld und Nerven gekostet weil ich Ihn als Wrack gekauft habe.

    Zudem habe ich nichts, um Ihn unterzustellen, und einfach auf der Straße will ich Ihn trotz Hardtop auch nicht stehen lassen - dafür ist er einfach zu schade, auch wenn er nicht perfekt ist.
    Ich werde Ihn hoffentlich an jemanden verkaufen der mit einer ähnlichen Leidenschaft wie ich den Wagen weiter aufpeppelt und genau so viel Freude daran hat, wie ich das immer hatte.

    Mit 'ner schönen Garage für den Winterschlaf würde ich Ihn vermutlich nicht verkaufen!

  48. #48

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung so sieht die Zahnriemenscheibe aus wenn die Keilriemenscheibe ab ist. Die Zentralmutter hatte damit nix zu tun, wurde aber auch schon weiter oben erwähnt.
    Das Teil ist übringes mit den Riemenscheiben eine Einheit bei mir, deshalb ging das auch nicht zu lösen!

  49. #49
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Das Teil ist übringes mit den Riemenscheiben eine Einheit bei mir, deshalb ging das auch nicht zu lösen!
    War bei mir auch so.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  50. #50
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen
    Das Teil ist übringes mit den Riemenscheiben eine Einheit bei mir, deshalb ging das auch nicht zu lösen!
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    War bei mir auch so.
    Hm komisch eigentlich sieht das so aus, der Unterschied ist m.E. das man <93 den Zahnriemen ohne lösen der Zentralschraube abbekommt und >94 nicht mehr.

    91' - 93'
    Anhang 1984


    ab 94'
    Anhang 1985
    Geändert von Markus_W (28.11.2017 um 14:37 Uhr)
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Handbremse keinerlei Funktion und dringend TÜV
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 00:06
  3. ZZP Keine Markierung gefunden *dringend*
    Von Hondo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 11:50
  4. Gibts ne Chance diese Felgen einzutragen?
    Von Symetic im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 20:12
  5. thief-crusher...oder gib hehlern keine chance!
    Von dimitri im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •