Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterie austauschen - Panasonic oder Zubehör?

    Hallo zusammen!

    Da mein NBFL morgends den Anlasser etwas länger drehen lassen muss bis er Anspringt habe ich eben mal die Batteriespannung gemessen: 12,2V
    D.h. es könnte mal eine neue her.

    Ich hab schon bissel gelesen bzgl. der Original Panasonic Batterie und das bei Zubehörbatterien ja ggf Umbaumaßnahmen von nöten wären.

    Nun hat der kleine schon eine Zubehörbatterie drinnen:

    Batterie.jpg

    Macht es nun sinn, eine Original Panasonic zu holen und kann ich nun auch einfach bequem sein und Geld sparen indem ich mir so ne passende als ersatz suche?
    Die maße der Batterie sind ja bekannt: https://www.esashop.ch/category/Batt...article/120234

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Ich würde die Panasonic nehmen.

  3. #3
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Erfahrungsgemäß kann man mit einer Panasonic nichts falsch machen.
    Life is a game - Play it

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Da schon alles für eine Zubehörbatterie vorbereitet war habe ich eine entsprechend passende Varta Batterie geholt ^^

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Lordi Beitrag anzeigen
    Da schon alles für eine Zubehörbatterie vorbereitet war habe ich eine entsprechend passende Varta Batterie geholt ^^
    Hauptsache, sie hat Anschlüsse für die Abluftschläuche.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hat Sie nicht, hatte die alte aber auch nicht.
    Ich kenn auch keine Batterie die diese anschlüsse hat, selbst die in meinem BMW hatte sowas nicht...

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Lordi Beitrag anzeigen
    Hat Sie nicht, hatte die alte aber auch nicht.
    Ich kenn auch keine Batterie die diese anschlüsse hat, selbst die in meinem BMW hatte sowas nicht...
    Meine Bosch hat sie. Und diese sind dringend nötig, da sich im schlechtesten Fall Knallgase in deinem Kofferaum sammeln können. Auf jeden Fall gast die Batterie aus, was zu Rostproblemen führt.

    => Raus mit der Varta und eine mit Entgasungsanschlüssen rein, und zwar ziemlich bald...

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Lordi Beitrag anzeigen
    Hat Sie nicht, hatte die alte aber auch nicht.
    Ich kenn auch keine Batterie die diese anschlüsse hat, selbst die in meinem BMW hatte sowas nicht...
    Da bin ich vermutlich nicht als Einziger überrascht. Mit den Entlüftungsanschlüssen ist jeweils ein Loch in der Batterieseitenwand
    in der Nähe von Plus/Minus-Pol gemeint. Bei meiner neu per DPD gelieferten Bosch-Batterie waren diese Löcher extra mit einem
    Stopfen verschlossen, damit es während des Transports keine Sauerei gibt.

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Die Geschichte mit dem Entgasungserfordernis hat sich wohl auch noch nicht bis zu jedem Autohersteller rumgesprochen.
    In meinem W163 Benz mit Werksbatterie (hat 14 Jahre gehalten) war der gesamte Batterieaufnahmeraum schwefelsäuregasbedingt weggegammelt.

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die Varta hat an beiden Seiten sehr weit oben in der mitte des deckels (aber an der seite) zwei kleine Löcher drinn, sollen das die Entgasungsöffnungen sein?
    Oder wie sollte man die erkennen können?

  11. #11

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Dank der Google Bildersuche zu "Varta Batterieentlüftung" meine ich, dass die Löcher wirklich die richtigen sind...Habe eine Seite davon mit dem Stopfen verschlossen, der an der Polabdeckung dabei war und in die andere das T-Stück des Originalschlauchs angeschlossen. Passte zu 100% perfekt da rein, von daher denk ich mal, dass das so richtig ist ^^

    Batterie_2.jpg

  12. #12
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Schau mal hier: http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...05e06e76246cae

    Auf der hinterlegten Explosionszeichnung, kannst Du das kleine Röhrchen, welches vor dem Batteriepol zu sehen ist ( das gibt es auf er Gegenseite ebenfalls), gut erkennen.
    Im oberen Bereich der Zeichnung ist dann der Entlüftungsschlauch zu sehen.
    Life is a game - Play it

  13. #13

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, in dem bereich ist auch meine vermutete entlüftung bei der Varta. Nur nicht als rausstehende Röhrchen sondern dort muss dann halt en steckerchen rein. Hab den einen schlauch einfach abgemacht und den T-Stecker reingesteckt

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Lordi Beitrag anzeigen
    Die Varta hat an beiden Seiten sehr weit oben in der mitte des deckels (aber an der seite) zwei kleine Löcher drinn, sollen das die Entgasungsöffnungen sein?
    Oder wie sollte man die erkennen können?
    Yepp, das sind die Entgasungsöffnungen. Da muss dann ein Stecker rein, und auf den Stecker wird ein Schlauch aufgeschoben.
    Die bei IL veranschaulichte Batterieversion mit hervorstehenden Anschlussstücken habe ich so auch noch nicht gesehen:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...08a70e2a881526

    Den dort veranschaulichten Rest mit T-Stück (...829) und dem Abschlusstück (...830), das in das Bodenblech eingeklipst wird, kenne ich so aus meinem NA.

  15. #15

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gut, dann han ichs ja richtig angeschlossen. Der Schlauch und all das war ja noch da ^^

  16. #16
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Die bei IL veranschaulichte Batterieversion mit hervorstehenden Anschlussstücken habe ich so auch noch nicht gesehen:
    Meine jetzige Panasonic von 2014 (auch die vorherige von 1999) sieht genauso aus, nur sind die Anschlüsse nicht silbrig sondern schwarz.
    Life is a game - Play it

  17. #17
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Lordi Beitrag anzeigen
    Gut, dann han ichs ja richtig angeschlossen. Der Schlauch und all das war ja noch da ^^
    gut gemacht, denn wenn sich das Gas im Kofferaum sammelt und man dann mit ner Kippe im Mund mal reinschaut........................

    die Originale hätte sich aber auch gerechnet, meine Annibatterie ist mittlerweile 18 Jahre alt und immer noch fit, wenn man mal rechnet wieviel Säurebatterien man da braucht......
    Gruß, Kai :-)

  18. #18

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Na zum Glück rauche ich nicht

    Ne, das Thema Entlüftung bei ner Batterie ist mir halt echt neu gewesen, aber man lernt ja immer wieder dazu.

    Die Varta hab ich halt bei meinem Teiledealer günstig bekommen und da ich für unseren Dicken auch ne neue gebraucht hab, hab ich se einfach dort mitgenommen...

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    gut gemacht, denn wenn sich das Gas im Kofferaum sammelt und man dann mit ner Kippe im Mund mal reinschaut........................

    die Originale hätte sich aber auch gerechnet, meine Annibatterie ist mittlerweile 18 Jahre alt und immer noch fit, wenn man mal rechnet wieviel Säurebatterien man da braucht......
    Moin, bei Knallgas reicht schon ein Elektrostatikfunken. https://m.youtube.com/watch?v=d_TnsHu2u4c manche Batterien platzen dann solidarisch gleich mit auf. Ich hab mal eine explodierte gesehen,da war jemand mit dem Putzlappen über die Wasserkastenverkleidung gegangen, drunter die Batterie. Daher sind Batterieabdeckungen oft geringfügig leitfähig, damit es sich nicht auflädt. Grüsse
    Geändert von Oggy (19.11.2017 um 18:53 Uhr)

  20. #20

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Guten Morgen zusammen,

    jetzt wo die Frage geklärt ist, bräuchte auch ich euren Rat. Ja, ich bin weder technisch versiert noch hatte ich jemals so ein altes Auto.

    Eigentlich wollte ich nur meine Batterie über den Winter ausbauen und habe dann dieses Konstrukt in meinem Kofferraum entdeckt. Immerhin weiß ich jetzt, dass es die Entlüftungsschläuche sind.

    Meine zwei Fragen dazu:
    Warum hatte mein 97er HFM das nicht und wie bekomme ich die Batterie ausgebaut? Habe leider keine Möglichkeit, die Batterie in der Tiefgarage zu laden, d.h. die muss irgendwie raus.

    Danke euch!

    Gruß,
    driver.87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21

    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    D-66892
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ist das ein NA? Steht die da "einfach so" im Kofferraum drin?

    Ich würde so vorgehen:

    Batterie.jpg

    1. Masse abschrauben (10er Schlüssel oder Nuss)
    2. Plus abschrauben (ebenfalls 10er)
    3. den weißen Stecker aus der Bodenplatte hebeln
    4. Die Halterung abschrauben (größe ??)
    5. Batterie rausholen

  22. #22
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Wenn die Batterrie keine Anschlüsse für die Entlüftung hat, kann man die auch nachrüsten.
    Dazu einfach die Stopfen raus und entsprechende Anschlusswinkel dran.

    md_df7301f8-9de2-49b4-8294-ed7c8fc30782.jpg

    Ich hatte mir die Teile bei BMW mitgebracht.
    2x Anschlusswinkel BMW # 61211377835.
    CU Oliver


  23. #23

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nur meine Batterie über den Winter ausbauen und habe dann dieses Konstrukt in meinem Kofferraum entdeckt. Immerhin weiß ich jetzt, dass es die Entlüftungsschläuche sind.

    Meine zwei Fragen dazu:
    Warum hatte mein 97er HFM das nicht und wie bekomme ich die Batterie ausgebaut? Habe leider keine Möglichkeit, die Batterie in der Tiefgarage zu laden, d.h. die muss irgendwie raus.
    1. In dem roten NA wird die Batterie anscheinend nur durch die Polkabel gehalten (möglicherweise noch durch
    die Filzplastikabdeckung). Da hat der Vorbesitzer wohl einiges beim letzten Batteriewechsel bzw. Ausbau zum Laden
    weggelassen/"vergessen". Diese Nicht-Befestigung führt zum Nicht-Bestehen einer HU, wenn der Prüfer dort nachschaut.
    So sollte es aussehen:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...05e06e76246cae
    Die Batterie sollte in einer Plastikwanne stehen (scheint auf dem Foto vorhanden zu sein), weil sonst das Blech
    schwefelsäurebedingt weggammelt.

    Beim Ausbau würde ich den weißen Stecker im Blech lassen und eher den Schlauch am T-Stück trennen.
    Das schont das Blech und die Dichtung des weißen Steckers.

    Aus jahrelanger eigener Erfahrung bzw. Batterieausbau-Faulheit bei NAs mit Wegfahrsperre als Dauerstromverbraucher:
    Abklemmen eines Batteriepols (an den Plus-Pol kommt man besser ran, aber Vorsicht
    beim Losschrauben, damit es keinen Kurzschluss mit dem Blech gibt) reicht als Winterkümmerprogramm
    in der Tiefgarage aus, damit der Wagen im Frühling wieder startet.
    Eine alte, leere Batterie mit möglichen Außentemperaturen von bis -20 Grad würde ich ausbauen, da diese
    sonst gefrieren kann, mit anschließender Megasauerei.

    2. Bei dem 97er HFM hat anscheinend ein Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt die Batterie gewechselt und dabei
    das überflüssig erscheinende Zeugs (wie schon geschrieben: selbst Mercedes hat beim M-Klasse-Benz keinerlei
    Batterieentlüftung vorgesehen, Folge: total vergammelter Batterieaufnahmekasten) entfernt.
    Bei einem meiner 95er NAs war das auch der Fall.
    Geändert von SvenNA (20.11.2017 um 13:06 Uhr)

  24. #24

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Nein nein, ich kann euch beruhigen. Die Batterie Halterung mit dieser "Brücke" (bei der Grafik von IL die Nr. NA0-701827) ist da. Ich habe das ganze Geraffel bereits abgeschraubt, um mir die Batterie besser ansehen zu können.

    @Lordi:
    Danke für die Anleitung!

    Problem ist, dass ich an den Masse-Anschluss gar nicht drankomme, ohne vorher die Batterie ein Stück nach vorne zu ziehen. Zum nach vorne ziehen müsste ich wiederrum zuerst das Entlüftungskabel entfernen. Kann ich das T-Stück also einfach auseinander ziehen?

    @Sven:
    Die Tiefgarage kühlt in richtig kalten Nächten auch mal bis auf 0 Grad ab. Daher hätte ich die Batterie schon gerne bei mir in der Wohnung oder im Keller.

    Gruß,
    driver.87

  25. #25
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Problem ist, dass ich an den Masse-Anschluss gar nicht drankomme, ohne vorher die Batterie ein Stück nach vorne zu ziehen. Zum nach vorne ziehen müsste ich wiederrum zuerst das Entlüftungskabel entfernen. Kann ich das T-Stück also einfach auseinander ziehen?
    Die Schläuche einfach direkt an der Batterie abziehen, die sollten auch nicht besonders fest sitzen. Das geht ganz einfach
    Musik an, Tür zu und Gas

  26. #26
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Problem ist, dass ich an den Masse-Anschluss gar nicht drankomme, ohne vorher die Batterie ein Stück nach vorne zu ziehen. Zum nach vorne ziehen müsste ich wiederrum zuerst das Entlüftungskabel entfernen. Kann ich das T-Stück also einfach auseinander ziehen?
    Da kommt man in der Tat schlecht dran. Du kannst die Batterie ein Stück Richtung Fahrzeugmitte ziehen und einen kleinen 10er Schlüssel benutzen. Zuerst Masse abschrauben (Außen). Beim Einbau dann Masse zuletzt anschließen. Viel Glück!

  27. #27
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Für solche Fälle gibt's die Rotary-Ratsche von Proxxon.
    Jörg (Kürschrauber)

  28. #28
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich hoffe, das es zu diesem Thread passt:

    meine Panasonic-Batterie in meinen NBFL hat es heute das erste Mal nicht mehr geschafft, den Mixxer zu starten. Hatte vorher die Rücklicht-/Bremslichtbirne getaucht, dabei war wohl Radio, Heckscheibenheizung und Sitzheizung an. Dann Lichttest gemacht. Fürs umparken sprang er dann aber nicht mehr an. Also Kunzer dran, schöne Runde gefahren (ca. 30km bei Winterwetter trocken und daher offen) aber noch immer nicht mehr als 10,5V drauf. Jetzt hängt sie erstmal am ctek.

    Ich plane jetzt aber den Neukauf. Bei IL gibt es ja zwei Optionen, wenn es Original (oder fast Original) bleiben soll:

    Original Panasonic oder eine WestCo.

    Letztere hat 30% Mehrleistung und kostet 6€ weniger, der Einsparungseffekt wäre mir da aber egal.

    Mein MX hat keine besondere Ausstattung außer dem, was es ab Werk hat (SoMO Memories II). Bringt die Mehrleistung da was sinnvolles?

    Was meint ihr: welche Batterie soll ich nehmen?
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  29. #29
    Kwietsch
    Guest
    Letztere ist Qualitativ gegen die Panasonic Mist und mir käme nur Original Panasonic ins Auto, die hält dann auch 10 Jahre und mehr.

  30. #30
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    +1
    alleine deshalb, weil die original Panasonic dr Anni nach 18 Jahren bei mir auch zum ersten mal schlapp gemacht hat (meine Schuld, Innenlicht angelassen)
    nach 2 Tagen am Akkujogger war sie wieder fit und ist mittlerweile 19 Jahre im Dienst
    Gruß, Kai :-)

  31. #31
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Letztere ist Qualitativ gegen die Panasonic Mist und mir käme nur Original Panasonic ins Auto, die hält dann auch 10 Jahre und mehr.
    +1

    Eher 20 Jahre und mehr.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  32. #32
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ok, das ist das was ich überall lese und auch meine Tendenz darstellt.

    Dann warte ich mal ab, was das ctek bei der Batterie noch hinbekommt.

    Und auf Dauer strecke ich dann meine Finger nach einer neuen Panasonic aus. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Rabatt-Aktion bei IL und die Batterie ist dann auch bestellbar

    Vielen Dank.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  33. #33
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    bisschen Senf dazu:

    Von der WestCo hat man schon gehört, dass sie in absehbarer Zeit schlapp machen kann.
    Wenn Panasonic bei der Qualität nicht nachgelassen hat, kann diese Batterie eine Investition für die nächsten 20 Jahre sein.

    Und bei der WestCo würde mich mal interessieren, ob die 30% Mehrleistung schon mal irgendwo geprüft worden sind.
    Ganz nebenbei: Kann schon sein, dass mir 30% mehr Kapazität weiterhelfen würden. Aber 30% mehr Leistung?
    Eigentlich schafft es die Panasonic meistens ganz gut, den Anlasser durchzuziehen ...

  34. #34
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    So, heute morgen hat es das ctek durch den Recond.-Modus geschafft. Die Batterie hat trotzdem nicht mehr als 10,9V - gemessen bei Zündung an und alle Verbraucher aus.

    Da werde ich mir wohl eine neue bestellen müssen?
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  35. #35

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Selbst das CTeK gibt nicht immer eine kaputte Batterie als defekt aus. Trotz grüner Statusanzeige, was auf vollgeladen hinweisen soll, kann es sein dass die Batterie defekt ist. Bei deiner Spannungslage gehe ich mal davon aus, dass ein, zwei Zellen defekt sind. Wenn das noch die Originale NBFL Batterie ist, dann Respekt!
    Die würde ich auf jeden Fall wieder einbauen. Auch weil die Panasonic die höhere Spannungslage des NBFL Generatorreglers vertragen. Je nach Ladezustand, Belastung und Außentemperatur'! kann der Generator bis knapp über 15V regeln. Das macht nicht jede handelsübliche Batterie auf Dauer mit.
    Vergiss den Marketing Käse mit Mehrleistung usw.... eine Batterie hat zwei Augaben, den Motor unter ungünstigsten Bedingungen zu starten und die dann vom Generator erzeugte Spannung zu Puffern/glätten.
    Dafür ist die Panasonic die beste erhältliche Batterie (auchbezüglich der Lebensdauer)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  36. #36
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Danke, aber es ist mir zu unsicher, dass ich da stehe und mein Mixxer springt nicht an.

    Daher habe ich mir jetzt bei IL eine neue Panasonic bestellt. Die Vorzüge der Panasonic habe ich schon verstanden, daher ist mir ein evtl. Mehrpreis gegenüber einer anderen Batterie auch egal. Und wenn die WestCo einen nicht so guten Ruf hat, scheidet sie aus.

    Danke für die Hilfe.
    Geändert von Ede321 (18.02.2018 um 18:17 Uhr)
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  37. #37
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    78199
    Beiträge
    293
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    WestCo vs. Panasonic

    Hallo Ecki,

    du hast alles richtig gemacht. Ich spreche nunmehr aus 18 Jahre NA Erfahrung und die WestCo bringt es nicht. Damals war der Preisunterschied zwischen der WestCo und der Panasonic etwas größer
    und ich wollte sparen und die % Mehrleistung klangen auch verlockend. Das Resultat war dann aber, das die Mehrleistung nicht spürbar und die WestCO nach Jahren hinüber war.
    Ein Anruf bei IL brachte die Erkenntnis, da steckt man nicht drin und das könnte schon mal passieren. Habe daraufhin die teure Panasonic gekauft und seitdem ist Ruhe. Die erste Panasonic war noch die
    Originale aus Hiroshima und über Jahre alt. Wichtig ist nur immer bei Saisonfahrzeugen, die Batterie auszubauen und vor Frost zu schützen bzw. ein Erhaltungsladungsgerät anzuschließen, dann halten die ewig.
    Von Standard Säurebatterien würde ich die Finger lassen. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Befestigungsvarianten gesehen (Kabelbinder etc.). Wenn die Batterie bei Kurvenfahrten kippt, dann gute Nacht.
    Von dem Ausgasen wie im Thread bereits erwähnt möchte ich nicht noch einmal eingehen. Also am besten immer die Original Panasonic verbauen. Die lange Haltbarkeit wiegt den hohen Anschaffungspreis wieder auf.

    Grüße René

  38. #38
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke für diesen Beitrag - bzw. den aktuellen Nachsatz.

    Beim Mchen hat nämlich heute morgen der Startversuch auch nur zu kläglichem Husten aber nicht wirklich zum Überspringen des sprichwörtlichen Funktens geführt - und da die Geschichte auch in den vorangegangenen Tagen beim ersten Kaltstart des Tages schon nicht mehr ermutigend klang, gebe ich mal dem etwas altersschwachen Akku die "Schuld" (nicht auszuschließen, dass das noch die erste Batterie ist - bei 24 Jahren ziehe ich jeden imaginären Hut, den ich mir vorstellen kann).

    Zum Glück hab ich noch ein antikes Einhell-Ladegerät, das bisher noch jeden Akku wieder geladen bekommen hat, und zum Glück kommt noch genug Saft raus, dass ein Tiefentladungsschaden wohl nicht zur Debatte steht. Also mal schauen ob Mchen nachher wieder mit mir spricht.

    Falls nicht - es stehen ohnehin noch neue Zündkabel an, dann order ich halt 'ne "frische" Panasonic mit - es scheint ja Einigkeit darüber zu bestehen, dass die für den NA die beste Wahl ist.

    LG
    Jerry

  39. #39
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich habe die Batterie durch eine lange Tour heute (natürlich offen, ist ja nur kalt aber nicht nass) wieder auf 11,4V bekommen.

    Aber es bleibt dabei, es gibt eine neue Panasonic für meinen NBFL.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  40. #40
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    So, ich habe heute die "alte" gegen eine neue Panasonic getauscht. Danke nochmals für die gute Unterstützung
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  41. #41

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Varta b32

    Hallo,

    dazu möchte ich auch noch meine Erfahrung beisteuern.
    Da meine Panasonic auch nach Jahren ihren Dienst quittiert hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und folgende Batterie gefunden und gekauft:
    VARTA B32 (545 156 033) 12V 45 Ah 330A
    Die passt von den Abmessungen sehr genau zur Panasonic und passt somit auch in die original Schale und unter den Halter.
    Die beiden Entgasungsöffnungen liegen auch an ähnlicher Stelle. Hier wäre auch die Abweichung: die Öffnungen sind nur als Löcher ausgeführt, sodass man entweder passende Schlauchadapter besorgen kann (gibt es z.B. von BMW) oder man schneidet die Verschlussstopfen die diese Öffnungen beim Transport verschließen auf und hat auch einen Adapter.
    Der Preis inkl. Versand (ohne Pfand) lag bei 52€
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen.

    Grüße
    felix

  42. #42
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Passt doch.

    Eine Säurebatterie ist, je nach Nutzung nach 6-7 Jahren fällig.

    Kostet also ein drittel der Panasonic, hält auch nur ein drittel der Panasonic.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  43. #43
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von ikaruga333 Beitrag anzeigen
    VARTA B32 (545 156 033) 12V 45 Ah 330A
    Die passt von den Abmessungen sehr genau zur Panasonic und passt somit auch in die original Schale und unter den Halter.
    Ich habe eine Varta B18 seit 2012 im Sporti, da die Panasonic mangels Pflege leider zu früh von uns gegangen ist (Tiefentladung - tod).
    Funktioniert soweit bislang auch zuverlässig. Anschluss der Entlüftung habe ich auch - wie von dir erwähnt - mit den BMW-Anschlusswinkeln gemacht.
    CU Oliver


  44. #44
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Ich habe auch eine (böse...) Säurebatterie im NA, die von den Abmessungen passt. Noch ein Tipp bzgl. Entlüftung: Ich war zu faul zu BMW zu fahren, und die passenden Teile gibt es auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Ent...r/201607154502

  45. #45

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Mülheim Ruhr, NRW.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    das Thema ist auch für mich relevant und zu meiner Frage habe ich schon die Suche bemüht, aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden, ist aber bestimmt schon mehr wie einmal besprochen worden, von daher bitte nicht schlagen:

    kann man keine Gel Batterie nehmen, da braucht man doch gar keine Entlüftung mehr, oder?

  46. #46
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Kann man schon.

    Aber Gel-Batterien sind in der Regel ja keine Starter-Batterien, d. h. nicht geeignet um für kurze Zeit einige Ampere abzugeben.

    Da stellt sich dann die Sinnfrage.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  47. #47
    Avatar von Autobirotaurus
    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    D-79843
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kleiner Tip am Rande. Wer günstig kauft, kauft zweimal.

    Über Batterie24.com wurde mir eine neue Varta Batterie geliefert. Alles passend zum MX-5 NBFL. Ich machte mit meinen Diagnose Tool einen Batterietest und war erstaunt. SOH noch 63 Prozent ( sollte 98 bis 100 sein) und der Innenwiderstand war geringfügig niedriger, als der meiner 10 Jahre alten Panasonic Batterie. Viele Online Anbieter kaufen neue (eigentlich) alte Batterien auf und preisen sie als neue Marken Batterien an. Macht bitte nicht den Fehler, der mir passiert ist. Ich hole mir übrigens demnächst wieder die originale Batterie. Allzeit gute Fahrt wünscht euch
    Thomas

  48. #48

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Guten Morgen "Thomas"!

    Dein erster Beitrag hier im Forum und dann direkt mit einem Verweis auf einen Online Anbieter, auch wenn es ein kritischer ist.... (ich sach mal: Merkwürdig!)
    Andere User würden sich und/oder ihr Auto eventuell erst einmal vorstellen.

    Aber egal, herzlich willkommen!
    Ich glaube aber dass hier jeder weiß dass billig kaufen - zweimal kaufen bedeutet und dass die Panasonic eine gute Batterie ist die nur wenige Alternativen hat. Zumal die Spannungsregelung (gerade im NB) bis zu 15,5 Volt zulässt welche viele der normalen Batterien zum Gasen bringt.

    Deine Tools in allen Ehren, kannst du genauer erläutern mit welchem Aufwand du den Innenwiderstand, die Kapazität und die Alterung der Batterie bestimmt hast!?
    Würde mich echt interessieren, vielleicht gibt es ja tatsächlich dazu günstigere Möglichkeiten als bei mir im Labor meiner Firma.

    Es wäre ja auch denkbar dass du SoH (state of health) sowie SoC (state of charge) verwechselst

    Und außerdem, sollte der Innenwiderstand deiner Batterie niedriger sein als der deiner originalen dann ist doch alles prima! Im Laufe des "Aging Process" einer Batterie steigt üblicherweise der Innenwiderstand!

    Kleiner Tipp am Rande, viele Batteriehersteller stanzen das Herstellungsdatum unveränderbar in den Pol (oder in dessen Nähe) ins Gehäuse. Daran kann man erkennen ob das Teil neu gelabelt wurde.

    Dann mal weiter gute Fahrt,

    Michael
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Panasonic Batterie überwintern
    Von Topdown im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 21:02
  2. Panasonic Batterie defekt?
    Von Petrus im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 10:01
  3. orginal Panasonic Batterie wirklich ne Gelbatterie?
    Von CaptenPlanet im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 13:28
  4. Panasonic Batterie laden
    Von st4uPB im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 14:04
  5. Neue original Panasonic Batterie für 12,- EUR
    Von sampa im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •