Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Avatar von Xhéres
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    D-33102
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schimmel im MX nach einem Monat in der Garage!?

    Hallöchen!

    Habe meinen MX-5 ja im Dezember gekauft, seitdem steht er in der Garage (trocken) und wartet auf die Saison.
    Heute habe ich dann mal vorbei geschaut, leider habe ich dann dieses gesehen.

    Wieso kann dort so schnell Schimmel entstehen und was kann ich nun am Besten (und günstig) dagegen tun?
    (Ich habe die Fenster und das Verdeck jetzt erst mal einen Spalt aufgelassen)

    DSC07534.jpg

    DSC07532.jpg

    DSC07535.jpg

    DSC07544.jpg

    DSC07545.jpg
    | MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |


  2. #2
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Hallo,

    Irgendwie haben wir im Moment scheinbar die gleichen Probleme

    Ich hatte auch gerade, trotz dauernder Nuzung, einiges an Schimmel im Bereich Verdeck unter der Heckscheibe. Ich habe dann letztes WE alles mit einem Anti-Schimmelspray eingesprüht. Dann einwirken lassen und alles ordentlich ausgewaschen und gebürstet. Danach das ganze Vedeck von innen trocken gefönt - stundenlang

    Jetzt sieht es erst mal so aus, als wäre es besser. Ob das auf Dauer ist, werde ich dann sehen, aber jetzt kommt ja auch unsere Zeit wieder: heute schon die ganze Samstags-Einkaufstour offen gefahren - herrlich
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Abhilfetipp:

    1. Schimmelbeseitigung und Reduzierung der Wiederkehrgefahr:
    alle betroffenen Teile mit einer Essigessenz-Wasser-Lösung (ca. 1 Teil Essigessenz auf 3-5 Teile Wasser) einsprühen und abreiben.
    Durch das Einsprühen werden die Schimmelsporen auch gut gebunden, anders als beim Absaugen.
    Für nicht betroffene Areale, die zwecks Vorsorge ebenfalls eingesprüht werden, würde ich einen frischen
    Lappen nehmen, um mögliche überlebende Schimmelsporen nicht unnötig zu verteilen.
    Essigessenz gibt es in gut sortierten Supermärkten und Drogeriemärkten, kostet ca. 1 Euro pro Flasche.
    Von "offiziellen" Schimmelvernichtungsmittelchen würde ich die Finger lassen, weil diese häufig Bleichmittel enthalten
    Durch das Essigessenz-Wasser-Gemisch wird der pH-Wert der betroffenen Materialien dauerhaft abgesenkt, was Schimmel
    nicht gefällt.
    Wichtig bei Ledersitzen: Diese sollten anschließend nachgefettet werden.
    Der Essiggestank verschwindet nach ein paar Tagen.
    Nach meiner Erfahrung im Benz und den NAs zeigt zuerst das Lenkrad Schimmelspuren.

    2. Innenraum trocken halten
    - keine feuchte Garage
    - Trockengeräte (in der Regel chemisch) im Innenraum positionieren, am besten in einem zusätzlichen Auffangbehälter zwecks
    Vermeidung einer Riesensauerei, wenn das Trockengerät umkippt.

    Meine Erfahrungen basieren auf einem meiner NAs im Winterschlaf, der ähnliche Bilder nach einer Feuchtreinigung der Tiefgarage zeigte.
    Seit der oben aufgeführten Behandlung und Vorsorge gibt es keinerlei Schimmelerscheinungen mehr.

  4. #4
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,

    evtl. ist Wasser im Schweller oder unter den Fußmatten.

    Edit: sehe gerade dass auch im Kofferraum Schimmel ist. Sofern nicht auch die Regenrinne defekt ist und Wasser in der Reserveradmulde steht ist vermutlich die Luftfeuchtigkeit in der Garage einfach zu hoch.

    http://mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

    http://mx-5.de/html/tips_zum_einmotten.html

    http://mx-5.de/html/regenrinne_erneuern.html
    Geändert von MRoadster (27.01.2018 um 18:17 Uhr)
    Grüße, Mario

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Entweder hast Du Feuchtigkeit im Auto oder die Garage ist nicht trocken. Definitiv.


    Oder beides.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    Nasse Dämmatte auf der Verdeckablage

    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    evtl. ist Wasser im Schweller oder unter den Fußmatten
    ...oder in der Dämmatte auf der Verdeckablage.

    Bei meinem hatten sich dort aufgrund undichter Regenrinne mindestenstens drei Liter Wasser gespeichert, bis es endlich in den Kofferraum tropfte. Sie wird im eingebauten Zustand nie trocknen, da auf ihr eine Gummischicht aufgebracht ist.
    Gruß, Chris aka Grisu

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hatte auch mal so eine Flachdachgarage mit feuchten Wänden, da ich den Strom nicht zahlen musste, hab ich einen elektrischen Luftentfeuchter reingestellt. Dann blätterte innen die Farbe von der Wand, da es erstmalig trocken wurde...

    Schon heftig die Bilder, bei Schimmelentferner nimm keinen mit Chlor..

    Grüße Andreas

  8. #8
    Avatar von Garniemand
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    D-33332
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4

    Smile

    Schimmel ist nun weg, hatten uns für dieses hier entschieden.
    ffffffffffffffffnt.jpg

    Alles gut eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Die Sitze zusätzlich mit Lederpfelge behandelt.
    (Bilder Folgen)
    | MX-5 NA 1991 | 1.6 - 116PS - Mariner Blue |

  9. #9
    Avatar von Xhéres
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    D-33102
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    ...oder in der Dämmatte auf der Verdeckablage.

    Bei meinem hatten sich dort aufgrund undichter Regenrinne mindestenstens drei Liter Wasser gespeichert, bis es endlich in den Kofferraum tropfte. Sie wird im eingebauten Zustand nie trocknen, da auf ihr eine Gummischicht aufgebracht ist.
    Das wären natürlich auch Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte, wenn das Schimmelproblem wiederholt auftritt werde ich mal im Hinterkopf behalten, besten Dank!

    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen
    Schimmel ist nun weg, hatten uns für dieses hier entschieden.

    Alles gut eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Die Sitze zusätzlich mit Lederpfelge behandelt.
    (Bilder Folgen)
    Die Sitze sehen wieder tippi toppi aus nach dem Mittel plus Lederpflege, siehe Bild:
    Mit den Teppichflächen war ich noch nicht ganz zufrieden, da wird noch mal nachbehandelt. Und dann mal schauen, ob der Schimmel wiederkehrt... Verdeck und Co sind erst mal zum Lüften offen, der Gute steht ja zum Glück in der sicheren Garage

    27398780_1843793798965397_94851610_o.jpg
    Geändert von Xhéres (28.01.2018 um 19:56 Uhr)
    | MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |


  10. #10
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von Xhéres Beitrag anzeigen
    Und dann mal schauen, ob der Schimmel wiederkehrt...
    Naja, momentan sind ja nur die Symptome behandelt, nicht die Ursache. Der Schimmel wird wiederkommen. Geräte zum Messen der Luftfeuchtigkeit sind nicht teuer, z. B. diese kleinen "Wetterstationen" fürs Wohnzimmer, laufen mit Batterien.
    Grüße, Mario

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Leg auch mal viel Zeitung in den Kofferraum, wenn die dann weich wird, ist es noch zu feucht. Verdeckabläufe sind frei? Grüsse

  12. #12
    Avatar von Xhéres
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    D-33102
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Naja, momentan sind ja nur die Symptome behandelt, nicht die Ursache. Der Schimmel wird wiederkommen. Geräte zum Messen der Luftfeuchtigkeit sind nicht teuer, z. B. diese kleinen "Wetterstationen" fürs Wohnzimmer, laufen mit Batterien.
    Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit denn wohl sein maximal?
    | MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |


  13. #13
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    In Wohnungen sollte sie so zwischen 40 und 60% liegen, in der Garage wenn Luft wenig zirkuliert eher im unteren Bereich. Bei 70 oder 80% ist der Ärger vorprogrammiert.
    Grüße, Mario

  14. #14
    Avatar von Xhéres
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    D-33102
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    In Wohnungen sollte sie so zwischen 40 und 60% liegen, in der Garage wenn Luft wenig zirkuliert eher im unteren Bereich. Bei 70 oder 80% ist der Ärger vorprogrammiert.
    alles klar, danke
    | MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |


  15. #15
    Avatar von lkh
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    D-07749
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Freunde des gepflegten Schimmelkäses

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit in einer Garage in so kurzer Zeit soviel Schimmel wachsen lässt. Wie sieht denn die Garage sonst aus? Wenn das so schnell gehen sollte, muss man das auch an der Garage erkennen.

    Ich vermute stark, dass doch noch eine größere Menge Wasser im Auto ist. Die Verdächtigen sind hier ja schon benannt (Schneller, Abläufe, Kofferraum inkl. Reserveradmulde, Fußmatten etc. pp.). Würde ich mal intensiv nach suchen, wäre schade um den schönen NBFL ...

    BTW: bei einem Projekt in Berlin hatte ich mal einen Tiefgaragenplatz in einer Garage aus den 1970ern. In dieser Garage endeten viele Ablaufrohre kurz vor dem Boden; Regenwasser lief also durch die Garage. Der Putz fiel überall von den Wänden und Decken und Pfützen waren auf dem Boden. Als ich im Sommer da raus fuhr sind alle Scheiben beschlagen - von außen. Nach max. 3 Wochen Stellzeit war im Innenraum allerdings nichts festzustellen.

    Hoffe es hilft ...

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Unter den Sitzen auch nach geschaut..

    Da bleibt auch öfters das Wasser stehen.

    Würde auf alle Fälle die Sitze raus und den Teppich mal hochheben um die Dämmung unten drunter zu prüfen ob die trocken ist.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Xhéres Beitrag anzeigen
    Hallöchen!

    Habe meinen MX-5 ja im Dezember gekauft, seitdem steht er in der Garage (trocken) und wartet auf die Saison.
    Heute habe ich dann mal vorbei geschaut, leider habe ich dann dieses gesehen.

    Wieso kann dort so schnell Schimmel entstehen und was kann ich nun am Besten (und günstig) dagegen tun?
    (Ich habe die Fenster und das Verdeck jetzt erst mal einen Spalt aufgelassen)
    Zunächst musst Du feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt. Drei Möglichkeiten:
    - aus der Garage. Dann hilft ein Öffnen der Fenster nichts.
    - aus dem Auto, siehe Beiträge weiter oben. Chemische Luftentfeuchter helfen.
    - reichlich unterschätzt, aber auch möglich: Einlagerungsfehler. Wenn das Auto im Dezember bei geschlossenem Verdeck und muckelig geheiztem Innenraum einfach abstellt, dann bildet sich durch die folgende Abkühlung des Innenraums in der Anpassung auf die Aussentemperatur einiges an Kondensat. Hintergrund des Phänomens ist die „relative Luftfeuchtigkeit“, also die stark temperaturabhängige Wasseraufnahmekapazität der Luft. Hier hilft nur, kein warmes Auto geschlossen abzustellen und natürlich Luftentfeuchter und Lüftungsöffnungen.

    Ganz wichtig: Schimmel ist gefährlich! Der muss raus, und zwar komplett. Auch aus der Lüftung! Im Zweifel Profi beauftragen. Das ist kein Spass und rate davon ab, das selbst und ohne Atemschutz zu machen.
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nach Abschluss der Ursachenforschung und Reinigung kannst du ja so ein Umluft Klimaanlagenreiniger aktivieren, dann ist auch die Lüftung sauber. Hast du auch Schimmel im Motorraum? Dann wars die Garage. Grüsse

  19. #19
    Avatar von Xhéres
    Registriert seit
    23.12.2017
    Ort
    D-33102
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, demnächst bei gut Wetter wird mal nachgeforscht

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, nach Abschluss der Ursachenforschung und Reinigung kannst du ja so ein Umluft Klimaanlagenreiniger aktivieren, dann ist auch die Lüftung sauber. Hast du auch Schimmel im Motorraum? Dann wars die Garage. Grüsse
    Im Motorraum ist keiner.. kann mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass es an der Garage liegt
    | MX-5 NBFL 2002 | 1.6 Phoenix - Brilliant Black |


  20. #20
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Xhéres Beitrag anzeigen
    Im Motorraum ist keiner.. kann mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass es an der Garage liegt
    Dann bleibt nicht viel: Schweller und/oder Verdeckabläufe. Ich tippe zu 98% auf verdreckte Ablaufwannen hinten oder Abläufe zu. Dann steht da leicht Wasser und das gibt dann den beschriebenen Schimmel.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    - reichlich unterschätzt, aber auch möglich: Einlagerungsfehler. Wenn das Auto im Dezember bei geschlossenem Verdeck und muckelig geheiztem Innenraum einfach abstellt, dann bildet sich durch die folgende Abkühlung des Innenraums in der Anpassung auf die Aussentemperatur einiges an Kondensat. Hintergrund des Phänomens ist die „relative Luftfeuchtigkeit“, also die stark temperaturabhängige Wasseraufnahmekapazität der Luft. Hier hilft nur, kein warmes Auto geschlossen abzustellen und natürlich Luftentfeuchter und Lüftungsöffnungen.
    Das würde ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
    Muss nicht mal besonders kalt sein; wenn man durch strömenden Regen fährt und anschließend den MX mit geschlossenen Fenstern abstellt, das kann schon genügen.

    Wäre interessant, bei welchem Wetter das Auto die "Einlagerungsfahrt" angetreten hatte ..

  22. #22
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Ist inzwischen bekannt was den Schimmel verursacht hat?
    Grüße, Mario

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Nachtrag: zur mobilen Feststellung von Termperatur- und Feuchtigskeitsverlauf habe ich heute einen Sensorpush (gibt's bei Amazon) in die Garage gestellt. Wenn der funktioniert, kaufe ich zwei weitere für /in/ die Autos. Ist der Gegenwert einer Tankfüllung und danach weiss man sofort, ob's passt oder nicht. Alles über 50% ist aus meiner SIcht ein No-Go, und ich bin gespannt, wie die Korrelation der Feuchtigkeits- und Temperaturkurven in der Realität ist.
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 19:30
  2. Bremsen fest nach 1 Monat Standzeit
    Von Tornado_Steve im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 17:32
  3. Saisonkennzeichen...1 Monat länger fahren?
    Von mcbee01 im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 19:01
  4. nächsten monat gehts zum tüv... :S
    Von m0kum im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •