Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Jackson Racing Krümmer, TÜV

    Hallo allerseits,

    Der TÜV hat mir wegen einem Jackson Racing Krümmer die Plakette verweigert. Das war letztes Jahr. Ich musste den alten original Krümmer wieder einbauen, und vom TÜV zur Weiterfahrt gesegnet zu werden....Allerdings möchte ich gerne (alleine schon wegen der Optik) den JR Krümmer wieder einbauen.
    Weiß jemand ob man sowas eintragen kann? TÜV kompatible Papiere habe ich keine (Gutachten etc). Das Teil habe aus USA....Vom TÜV kriege ich keine klare Antwort....

    Danke schon-mal im voraus

    Platon

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Platonko Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Der TÜV hat mir wegen einem Jackson Racing Krümmer die Plakette verweigert. Das war letztes Jahr. Ich musste den alten original Krümmer wieder einbauen, und vom TÜV zur Weiterfahrt gesegnet zu werden....Allerdings möchte ich gerne (alleine schon wegen der Optik) den JR Krümmer wieder einbauen.
    Weiß jemand ob man sowas eintragen kann? TÜV kompatible Papiere habe ich keine (Gutachten etc). Das Teil habe aus USA....Vom TÜV kriege ich keine klare Antwort....

    Danke schon-mal im voraus

    Platon
    100% legal? Höchstens nach Erstellung eines Abgas- und eines Geräuschgutachtens. Rechne mit ein paar tausend Euro.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    die Frage ist eben, ob jemand schon etwas erstellt hat, worauf man aufbauen könnte.
    Ich würde mal bei SPS anfragen. Genaues weiß ich nicht, aber laut Halbwissen bekommen die dort eine solche Eintragung hin.
    Wie gesagt Halbwissen, ich bin der Meinung, dass man dort mindestens einen der beiden amerikanischen Krümmer eintragen könnte.
    Nur weiß ich nicht, ob das jetzt RacingBeat oder Jackson Racing war.
    Sicherlich nicht günstig, aber SPS scheint durchaus einiges möglich zu machen.

    Eigene Erfahrungen zum Fächerkrümmer:
    Mit einem Raceland-Nachbau am 90PS-NA gab's keinen Stress bei drei oder vier TÜV-Terminen.
    Das Ding war zwar gut sichtbar, kein Hitzeschutzblech verbaut, aber eben auch keine auffällige Beschriftung.
    Dummerweise hat der Jackson Racing eine recht auffällige Plakette - fällt ins Auge - und eine Keramik-Beschichtung.
    Entfernt man die Plakette, wird's erst recht auffällig, weil die Keramik-Beschichtung mit angeschweißter Plakette erfolgt ist und da jetzt was fehlt.

    Der originale Krümmer hat ein Hitzeabschirmblech, stimmts?
    Engagierte Bastler könnten nun feststellen, dass dieses so gar nicht über den JR-Krümmer drüberpasst..
    Während das vom 1.9er-NBFL gar nicht sooo schlecht aussieht.
    Das untere Drittel mit der Blechschere entfernen, gibt da auch eine schöne Sicke, an der man gut entlangschneiden kann.
    Ein Winkelblech mit an den Krümmer geschraubt, zwei kleine Winkelchen an den Krümmer geschweißt, Blech zurechtgebogen, voilà, sieht fast aus wie original.

    Ich will jetzt diese Vorgehensweise nicht direkt empfehlen, sicherlich nicht legal, aber welche Option Du bevorzugst - Deine Entscheidung.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Frag mal bei SPS Motorsport, die haben dafür ein Abgasgutachten erstellt.
    Kann aber sein, dass du dafür noch einen 200 Zeller Metallkat verbauen muss.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das Hitzeblech nachbauen ist eine gute Idee. Ich werde es mir anschauen, evtl. ist gar nicht so schwer!
    Danke!

    Platon

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    die Frage ist eben, ob jemand schon etwas erstellt hat, worauf man aufbauen könnte.
    Ich würde mal bei SPS anfragen. Genaues weiß ich nicht, aber laut Halbwissen bekommen die dort eine solche Eintragung hin.
    Wie gesagt Halbwissen, ich bin der Meinung, dass man dort mindestens einen der beiden amerikanischen Krümmer eintragen könnte.
    Nur weiß ich nicht, ob das jetzt RacingBeat oder Jackson Racing war.
    Sicherlich nicht günstig, aber SPS scheint durchaus einiges möglich zu machen.

    Eigene Erfahrungen zum Fächerkrümmer:
    Mit einem Raceland-Nachbau am 90PS-NA gab's keinen Stress bei drei oder vier TÜV-Terminen.
    Das Ding war zwar gut sichtbar, kein Hitzeschutzblech verbaut, aber eben auch keine auffällige Beschriftung.
    Dummerweise hat der Jackson Racing eine recht auffällige Plakette - fällt ins Auge - und eine Keramik-Beschichtung.
    Entfernt man die Plakette, wird's erst recht auffällig, weil die Keramik-Beschichtung mit angeschweißter Plakette erfolgt ist und da jetzt was fehlt.

    Der originale Krümmer hat ein Hitzeabschirmblech, stimmts?
    Engagierte Bastler könnten nun feststellen, dass dieses so gar nicht über den JR-Krümmer drüberpasst..
    Während das vom 1.9er-NBFL gar nicht sooo schlecht aussieht.
    Das untere Drittel mit der Blechschere entfernen, gibt da auch eine schöne Sicke, an der man gut entlangschneiden kann.
    Ein Winkelblech mit an den Krümmer geschraubt, zwei kleine Winkelchen an den Krümmer geschweißt, Blech zurechtgebogen, voilà, sieht fast aus wie original.

    Ich will jetzt diese Vorgehensweise nicht direkt empfehlen, sicherlich nicht legal, aber welche Option Du bevorzugst - Deine Entscheidung.

    Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für den Tipp. Ich werde nachfragen.

    Platon

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Frag mal bei SPS Motorsport, die haben dafür ein Abgasgutachten erstellt.
    Kann aber sein, dass du dafür noch einen 200 Zeller Metallkat verbauen muss.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Platonko Beitrag anzeigen
    Das Hitzeblech nachbauen ist eine gute Idee. Ich werde es mir anschauen, evtl. ist gar nicht so schwer!
    Danke!

    Platon
    Geht schon. Ist aber ziemlich endgültig. Der originale Krümmer sieht ja ohne Hitzeblech etwas besch...eiden aus, wenn da die Winkel so kreuz und quer im Raum rumstehen.

    Am Jackson Racing muss dann die Beschichtung an den Stellen runter, wo Du schweißen willst. Wie gesagt, an der Oberkante ein Winkelblech mit anschrauben,
    und zwei kleine Winkelchen an den Krümmer schweißen.

    Und Achtung: Zwischen Krümmer und originalem Luftfilterkasten ist sehr wenig Platz. Das Blech muss so nah wie möglich an den Krümmer, Zurechtbiegen dringend erforderlich.

    Mit Jan von SPS hatte ich mal telefoniert. Komplettanlage mit Fächerkrümmer, Metallkat und Sport-Topf samt Eintragung hätte 2000 Euronen gekostet.
    Aber einen Krümmer haste ja schon.

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Fahr zum richtigen tüv.

    😬😬😉😉
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Der dann den Krümmer nicht sieht, oder ihn einfach ohne Abgasgutachten einträgt?

    Fragen über Fragen ...

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Jetzt bin ich gespannt. Welcher wäre das? Antwort gerne auch per PN.

    Viele grüße

    Platon

    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Fahr zum richtigen tüv.

    😬😬😉😉

Ähnliche Themen

  1. Jackson Racing Kat Einbau / Richtung wie... dringend ???
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:00
  2. Jackson Racing CAI und TÜV
    Von Kirky80 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 17:30
  3. Wer will dt. Anleitung für Jackson Racing CAI ?
    Von Skywalker im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 13:17
  4. Racing Beat CAI oder Jackson Racing CAI????
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 14:09
  5. Luftfiltersysteme, die 1.: Jackson Racing vs. Racing Beat
    Von miatamaniac (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •