Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Track Day auf dem ADAC Handlingkurs in Schlüsselfeld am 05.05.2018 und 07.07.2018

    Hallo zusammen,

    am Samstag, den 05.05.2018 (ganztags) und 07.07.2018 (Abendveranstaltung) findet auf dem ADAC-Gelände in Schlüsselfeld wieder ein Track Day vom Flying Lap Racing Team statt.

    Da die Strecke sehr eng und "langsam" (max. ca. 110km/h) ist, ist diese super für den MX-5 geeignet.

    Hat vllt der ein oder andere Lust?

    Ich, und ein paar weitere MX-5-Fahrer haben sich bereits für Mai angemeldet!

    Hier noch ein Video von einem Turn im letzten Jahr:
    https://www.youtube.com/watch?v=qk3e5QlH9b8

    und hier der Link zur Anmeldung:
    http://www.flying-lap.com/trackdays

    Am Ende des Themas noch ein paar Bilder von letztem Jahr:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...%C3%BCsselfeld

    Wie im Video ersichtlich ist, sind in einer Gruppe immer nur ca. 10Fzg und so kann man ordentlich frei fahren. Nicht wie bei Touristenfahrten wo man ständig nur im "Stau" steht...

    Auch ist es super für Track Day Neulinge geeignet, da die Geschwindigkeiten gering sind und man so mit seinem Auto rel. gefahrlos den Grenzbereich erfahren kann.

    Preislich kostet der 05.05. 9-18Uhr 175Euro und der 07.07. 17-22Uhr 100Euro.

    Ich würde mich freuen, wenn die Zahl der MX-5-Fahrer würde.

    Bei Fragen einfach eine PN schreiben oder auf das Thema antworten. (PN beantworte ich vermutlich schneller)

    Viele Grüße
    Basti

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Schade, leider zu weit weg. Aber euch viel Spaß.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Klingt wirklich gut und von mir aus ist es leider auch zu weit weg ...

    Übrigens: Das ist im Landkreis Bamberg ... musste selber erst einmal googeln ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das ist im Landkreis Bamberg ... musste selber erst einmal googeln ...
    Bam...was?

    Viel Spaß! Ich hätte sehr viel Lust, ist aber zu weit weg.

    Hier ist keine Laberecke, dennoch: Ich finde es toll, wenn sowas organisiert und hier gepostet wird. Insofern: DANKE!
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    D-84385
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neulingsfragen

    Danke für den Tipp! Hab mich schon vor einigen Wochen angemeldet, aber erst jetzt im Forum vorgestellt. Das wird mein erster Trackday sein, deshalb ein paar Fragen:

    Wieviel Bremsbelagdicke braucht man für so ne Veranstaltung als Neuling eigentlich? Habe noch ca. 5mm vorne und würde die gerne nutzen, falls das reicht. Ansonsten, Serienbremse NA6 mit neuer Flüssigkeit sollte ja fürn Anfang reichen.

    Lohnt es sich eurer Meinung nach, etwas eher zu kommen, um gerade als Neuling die Strecke vorher mal zu Fuß anzukucken und die Gruppeneinteilung oder Vorbesprechung sicher ganz mitzubekommen?


    Freue mich schon, ein paar MX-5-Fahrer zu treffen!
    Geändert von gabe_90 (01.05.2018 um 20:50 Uhr)

  6. #6
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Kommt stark auf die Mischung deiner Beläge an. Aber mit nem Serien-1.6er könnten 5mm schon noch reichen für den einen Tag.
    Letztes Jahr musste aber jemand eher abbrechen wegen geringer Bremsbelagdicke.
    Bei mir wirds aber auch eng befürchte ich, da ich ewig auf Nachlieferung warten musste.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    D-84385
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Da sind Serien-Mazda-Beläge drauf. Motor ist auch Serie, ja.

    Das ist immer ärgerlich, wenn Teile zu spät kommen! Ich hab am Montag noch neue ATE-Beläge bestellt. Falls die noch rechtzeitig kommen und ich freitag abends noch Zeit hab, mach ich die nach der Rückmeldung dann noch drauf. Danke!
    Falls nicht, werd ich vor Ort zwischen Stints immer kontrollieren. Wird schon halten!

  8. #8
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von gabe_90 Beitrag anzeigen
    Das wird mein erster Trackday sein, deshalb ein paar Fragen:

    Wieviel Bremsbelagdicke braucht man für so ne Veranstaltung als Neuling eigentlich? Habe noch ca. 5mm vorne und würde die gerne nutzen, falls das reicht. Ansonsten, Serienbremse NA6 mit neuer Flüssigkeit sollte ja fürn Anfang reichen.
    Kommt halt auch auf den Fahrstil und das Verhalten des Belages bei hohen Temperaturen auf. So ein 0-8-15-Belag, wie es der ori. Mazda ist, könnte bei hohen Temperaturen schon deutlich erhöhten Verschleiß zeigen.
    Ich persönlich würde da immer auf Nummer sicher gehen, da es mich extrem aufregen würde, wenn der TrackDay aufgrund eines aufgebrauchten Belages, vorzeitig enden müsste.

    Zitat Zitat von gabe_90 Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich eurer Meinung nach, etwas eher zu kommen, um gerade als Neuling die Strecke vorher mal zu Fuß anzukucken und die Gruppeneinteilung oder Vorbesprechung sicher ganz mitzubekommen?
    Schadet sicherlich nicht, schon um 08:00Uhr da zu sein. Ansonsten ist die Strecke ja sehr kurz und damit sehr schnell eingeprägt.

    Bist du in der Gruppe 1?


    Zitat Zitat von gabe_90 Beitrag anzeigen
    Freue mich schon, ein paar MX-5-Fahrer zu treffen!
    Yep, sind ja dieses Jahr 15 MX-5 am Start, richtig stark!!


    Dann bis spätestens Samstag!

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    D-84385
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, bin in der Gruppe 1. Schaut in der Tat nach ner Menge MX-5 aus. Stark!

  10. #10
    Avatar von MaX5
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    FB_IMG_1527500112751.jpg

    Ich hab im Mai die ganzen Münchner MX-5 mitgebracht und dann musste ausgerechnet ich mim Mini fahren... Anyway, für Oktober habe ich uns 20 Startplätze in zwei Gruppen exklusiv für'n MX-5 sichern können. Ich sehe das erste "Mazda of Puppets" ein wenig als Testlauf für ein mögliches MX-5-exklusives Event in 2019. Insofern würde ich mich natürlich freuen, wenn noch mehr Leute davon angefixt werden (ich persönlich hab nix davon außer Arbeit, zahle also auch meinen Startplatz selbst).

    Habe mit den Veranstaltern einen Deal raushandeln können. Alle genaueren Infos gibt's auf Facebook bei den MX-5 Freunden München (https://www.facebook.com/groups/mx5muenchen/) oder für Facebook Verweigerte wie den Tim hier per PN.

  11. #11

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    D-84385
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für diese Aktion!

    Hab mich eben angemeldet, ist natürlich ein bisschen Glücksspiel mit dem Wetter, aber wird schon werden!

    Das Fahren am 5.5. war als erste Erfahrung mit dem freien Fahren sehr schön und für Trackday-Neulinge sehr zu empfehlen.

  12. #12
    Avatar von MaX5
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Bislang hatten die immer Sonnenschein natürlich kann es regnen, aber dann hat man ja das gleiche Bewegen am Limit - bloß bei geringeren Geschwindigkeiten. Insofern lernt man ja trotzdem viel in puncto Fahrzeugbeherrschung

Ähnliche Themen

  1. Track Dog Racing Sammelbestellung - kurzfristig!
    Von RacingGreen im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 13:05
  2. back on track - und gleich ´ne Frage zu Motorgeräusch
    Von Daniel74 im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 11:19
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 17:11
  4. Mazdaspeed Turbo in grau (Road and track)
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •