Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Bluecoupe
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Reute bei Freiburg, BW, Deutschland.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Coupe Dach Problem beim öffnen

    Hallo liebe Techniker,
    ich brauche mal eure Hilfe: Das Dach meines NC Coupe Bj 2007 öffnet nicht mehr. Der Flügel geht auf bis zum Endanschlag, dann dreht der linke Antrieb durch (Zahnrad rattert). Der rechte Antrieb scheint einfach gegen den Anschlag zu arbeiten. Das dach jedoch öffnet sich nicht.

    Die Mazda Werkstatt hat den linken Motor ausgetauscht und festgestellt, das Problem bleibt (hätte ich auch sagen können) . Dann wollte man die gesamte Dachmechanik austauschen. Kostenpunkt 1.500,- Euro nur Ersatzteil ohne Fehlerbehebungsgarantie und ohne Möglichkeit, das an Mazda zurück zu geben!!! Mit dem Risiko, auf den Kosten hängen zu bleiben ist mir das viel zu viel gewesen.

    Logisch ist das auch nicht, denn warum schaltet der Flügelantrieb nicht ab und auf den Dachantrieb um? Der Microschalter auf der rechten Seite schaltet zumindest hörbar. Die Steuereinheit hatte einen Fehler "Allgeeiner dachfehler" - oder so. Auf jeden Fall nichts genaues. Die Schaltpläne incl. Steckerbelegung habe ich, aber mir fehlt die Erfahrung mit Elektrik.

    Was würdet ihr tun? Wie gehe ich am besten vor?

    Danke für jede Hilfe!
    Ansgar

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,


    ich meine beim NC RC gibt es die Möglichkeit das Dach manuell zu bedienen wenn die Elektronik ausgefallen ist? Sollte was im Handbuch stehen. Wenn das funktioniert ist es daher vermutlich die Elektronik. Falls der manuelle Vorgang schon scheitert dann wohl eher die Mechanik.
    Grüße, Mario

  3. #3
    Avatar von Bluecoupe
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Reute bei Freiburg, BW, Deutschland.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down

    Hallo Mario,
    das mit dem manuellen Öffnen ist tatsächlich möglich und in der Betriebsanleitung ausführlich beschrieben. Allerdings schätze ich, das man ohne Übung dafür so etwa 1-2 Stunden Zeit braucht, wenn man es wieder zu bekommen will. Also werde ich das mal am Wochenende testen. - Ich werde berichten ....
    Grüße
    Ansgar

  4. #4
    Avatar von Bluecoupe
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Reute bei Freiburg, BW, Deutschland.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Unhappy Neuester Stand: Es ist nur eine Schraube locker!

    Hallo zusammen,
    nachdem Mazda Rüd in Freiburg unakzeptable Kosten in den Raum gestellt hat, war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Nach etwa 45 Minuten haben wir das Problem lokalisiert: Der linke, von Mazda bereits getauschte und dann wieder eingebaute Hubmotor des Flügels verursacht, das sich das Dach nicht öffnet. Das "Rattern", wenn der Flügel am Anschlag ankommt verhindert, das der Überspannungsschalter in der Steuereinheit anspricht und den nächsten Schritt einleitet. Motor etwas mit Kraft gegen das Zahnrad gedrückt, und das Dach reagiert. -> Also ausbau und Halter ansehen. Siehe da, eine 2. Schraube war einfach nur locker!

    Nach 5 Minuten war alles wieder zusammengebaut und läuft einwandfrei. Warum das die Werkstatt, die diesen Motor 2 Mal aus- und eingebaut hat nicht merkt, bleibt mir ein Geheimnis.

    Bei Mazda hätte ich nochmal 1.500,- plus Arbeit bezahlt und der Fehler wäre geblieben! Ich werde die Werkstatt, die bereits 500,-Euro kassiert hat nochmal wegen Kulanz ansprechen. Wenn die nicht einen Teil zurück erstatten, war ich das letzte mal da und den CX5 kaufe ich dann nicht mehr.

    Grüße
    Ansgar
    Open your roof ... it opens your mind! :-)

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Danke für die Rückmeldung. Immer wieder interessant zu lesen, wie sich etwas lösen lässt (oder vorher nicht gelöst wurde)
    Lg barbara

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Coupe Dach Elektrik spinnt
    Von Marco321 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:08
  2. Coupe Dach "spinnt"
    Von Marco321 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:16
  3. mx-5 nc-fl coupe dach problem
    Von onkelheiko72 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 22:42
  4. [NC/NCFL] NC Coupe: Dach beim Fahren oeffnen/schliessen
    Von fbn im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:18
  5. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •