Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    Motor-Prüfung? Einschätzung

    Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit habe ich endlich vor in die Planung zu gehen meinen MX5 wieder aufzubauen.

    Fahrzeug ist ein 1990er 1,6er NA mit 180tkm auf der Uhr.
    Ölverbrauch vor dem Abstellen ~0,5-0,7ltr/10000km
    Wasserverbrauch gegen 0
    Abgestellt vor 3 Jahren.
    Es sind einige Sachen zu machen (Lack, Dach, Fahrwerk, Bremsleitungen,...)
    Doch bevor ich dort viel Arbeit investiere möchte ich sicherstellen, das der Motor noch OK ist.
    Auf den letzten 800m vor dem Abstellen hat sich der Motor "verschluckt" und wie ich nach dem Abstellen gesehen habe war die Dichtung vom Thermostat ist geplatzt.
    Öldeckel zeigt kein Wasser und das öl am Stab ist Klar und goldig. Der Motor drehte bis zum Abstellen auch ohne Probleme.
    Meine Werkatatt meinte das sei unbedenklich, da hätte ggf nur der Thermostat geklemmt. (Ich war zuvor 40km moderat gefahren)

    Jetzt meine eigntliche Frage, wie seht ihr das:
    Den Motor ausbauen und zum Motorenbauer bringen (Abdrücken lassen und ggf röntgen) oder sehe ich zu schwarz und lieber einfach im Rahmen der Arbeiten am MX erstmal nur die standards wie Riehmen, Wasserpumpe etc machen?
    Falls letzteres, ggf vorsorglich die Kopfdichtung machen?

    Sicher schwer das von der Ferne zu beurteilen, Ich würde mich dennoch über eure Meinungen freuen.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufwand / Kosten für eine Motorrevision beim NA?

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufwand / Kosten für eine Motorrevision beim NA?
    Hallo Patrick,

    willkommen zurück!!

    Prinzipiell: ein Ersatzmotor für einen NA liegt deutlich unter 1.000 Euro. Gut, die Ersatzmotoren haben alle nur die magischen 75tkm gelaufen, aber egal: Ersatzmotoren sind verfügbar und preiswert. Wenn Du für einen Revisionsexperten einfach mal 80 Euro pro Stunde nimmst, wird klar: ein revisionierter Motor ist zwar "sicherer", aber nicht wirklich preiswert.

    Wenn Du selbst schrauben kannst, würde ich den jetzigen Motor erstmal drin lassen, das nötige daran machen und falls der Motor dann weiter nicht hält, auf Austausch oder Revision gehen. 0,7L Ölverbrauch ist jetzt nix, was nicht überschaubar wäre. Musst halt bei jedem zweiten Tanken kontrollieren, aber ansonsten: alles okay. Solange Dir matching numbers (ich weiss jetzt gar nicht, ob die MX-5-Motoren Nummern eingestanzt haben) egal sind, würde ich also an Deiner Stelle den jetzigen Motor drin lassen, einen gebrauchten Motor schießen und /diesen/ revisionieren lassen und bei echten Motorproblemen mit dem Originalmotor /dann/ auf den revisionierten Motor tauschen - und den dann kaputten Motor entweder verticken oder beiseite legen.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Auf keinen Fall „vorsorglich“ die Kopfdichtung machen !


    Ich würde:

    - Thermostat erneuern, Kühlwasser wechseln
    - Öl- und Filterwechsel
    - neue Zündkerzen und Kabel
    - Bremsflüssigkeit wechseln




    Und dann erstmal fahren, vorsichtig und umsichtig.

    Dann siehst Du schon, ob es noch mehr Baustellen gibt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo Martin,

    Schön, das du hier auch noch unterwegs bist.
    Ich habe sogar noch einen kompletten Motor hier stehen.
    Und zwar den originalen, der scheint OK bis auf eine abgerissene Kurbelwelenschraube und, das er seit 10 Jahren ohne Deckel steht.
    Ich hatte immer mal vor gehabt den Motor mit FM Teilen aufzubauen, aber dann sind die Preise in den USA durch die Decke gegangen....

    das sind .7ltr öl pro 10.000km also von max bis min auf ein wechselinterval
    Was ich vermutlich machen sollte ist, die Ölwannendichtung ersetzen, da er dort bereits undicht war.
    Der Tüv hatte ein paar tage vor stillegung auch öl an der Stirnseite des Motors bemängelt sehe ich gerade auf dem Bericht, muss man wohl sehen wie die VDD aussieht bzw der Zahnriehmenkasten.
    GGf vorsorglich ZKD?

    ansonsten würde ich eine Kühlkreisspühlung machen, sowie Thermostat und Dichtung wechseln.
    Die NGK KAbel sind ~10 JAhre alt, die Kerzen ~3000km aber das käme eh alles neu genau wie der Zahnriehmen und die Wasserpumpe fällig sind.

    @Chrystalwhite ich fürchte selbst wenn ich die Arbeiten am Motor erledige, fehlt noch viel bis er wieder auf der Straße ist.
    das das Dach hin ist ist das eine, aber die Reifen sind hin, und ebenso mindestens eine der Leitungen vom Hauptbremszylinder zu einem der Vorderräder.
    Wie sich gezeigt hat, hatte der Erstbesitzer wohl einen Unfall und schlecht lakiert, da mir aus heiterem Himmel der Lack am Kofferraumdeckel und dem linken Seitenteil in €-Stück großen Stücken bis aufs Blech abplatzt...

    Wenn wir grad dabei sind, müssten die Federn und Dämpfer noch neu...
    Immerhin ist er Rostfrei

    Daher rechne ich eher damit das es noch 2-5 Jahre und 5-10k€ dauern könnte bis der MX wieder rollen würde.
    Aber ich wollte mal endlich anfangen in die Planung zu gehen und ggf auch schonmal anfangen die Teile zu besorgen, die ich gebraucht erwerben würde.

    Gruß
    Patrick

  5. #5
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Ich hatte noch nie einen MX, dessen Ölwannendichtung undicht war. Es ist *immer" der vordere und/oder hintere KW-Simmering oder das Öl kommt von noch weiter oben.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    GGf vorsorglich ZKD?

    Nein !!!!!


    Auf keinen Fall "vorsorglich".

    Die Chance, daß Du danach einen deutlich höheren Ölverbrauch hast, ist hoch.

    -> Suchfunktion.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ehrlich gesagt, wenn ich mir so ansehe, was an dem Auto gemacht werden muss, da ist doch der Motor die kleinste Baustelle, oder?

    Entweder er markiert sein Revier. Kann man abstellen, selbst im eingebauten Zustand, Ölwanne abnehmen ist selten bis nie nötig.

    Oder er ist "durch". Typisches Fehlerbild: Die Maschine "tut", braucht aber Unmengen Öl.

    Wenn's meiner wäre, würde ich die anderen Fragen zuerst angehen.
    Just my 2 cents.

  8. #8
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie einen MX, dessen Ölwannendichtung undicht war. Es ist *immer" der vordere und/oder hintere KW-Simmering oder das Öl kommt von noch weiter oben.
    Hallo Andreas,
    War wirklich die Ölwannendichtung. wurde damals (gleich nach dem Einbau vor 14 Jahren) von außen nachgedichtet(von IL) und scheint dicht zu sein.
    Öl und wasser Verbrauch ist extrem gering. Laut TÜV und Werkstatt ölt es von oben aus dem Zahnriehmenkasten, ohne Abbau von VDD etc nicht einzugrenzen, angeblich könnte es auch die WaPu sein.

    Aber so wie es aussieht habt ihr mich fast überzeugt das Risiko einzugehen und erstmal das chassis zu machen und dann weiter zu sehen.
    Ich will es vernünftig angehen um nicht nur die Feuer zu löschen.

    Mich erklären hier in der Bekanntschafft eh alle für verrückt so viel Kohle in einen NA zu stecken die Wissen es nicht besser

    Kennt jemand eine Möglichkeit ohne großen Aufwand heraus zu bekommen ob es mir damals als die Dichtung geplatzt ist, die Kopfdichtung schuld war?
    Oder bleibt mir nur zusammenbauen und abwarten was passiert?
    Geändert von Atlan_2000 (19.04.2018 um 23:18 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Würde Ihn sonst erst mal wieder soweit fahrbereit machen und dann schauen was mit dem Motor ist, denke auch das ist eher eine kleine Baustelle da er ja lief und der Ölverbrauch quasi nicht vorhanden ist.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Einschätzung, Unfallschaden?
    Von MarwiN im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 16:16
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 03:03
  3. Bitte um Einschätzung "Böses Motorgeräusch"... Update 27.04.09
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 07:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •