Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7

    Lightbulb Kein Strom / Zündung tot

    Moin,

    ich brauch mal Tipps: Der Kleine stand eine Woche in der Garage, was eigentlich nie ein Problem war. Heute sagt er aber keinen Mucks mehr. Eine Drehung am Zündschlüssel bewirkt rein gar nichts.

    Warnblinker ist das einzige, was geht.

    Zündung, Lüftung, Radio, Scheibenwischer, Licht, heizbare Heckscheibe, Klappis.......alles tot.
    Die Batterie hat über 13 V und hing schon 4 Stunden am Ladegerät, geht aber auf „Erhaltungsladung“. Selbst mit nem Booster zum überbrücken tut sich nix.

    Die 30 A Sicherungen vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum scheinen OK zu sein.
    Wie bekomm ich die Main-Sicherung raus? Muss man dafür seitlich die Schraube lösen?

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wo ich nachmessen könnte? Gibts irgendwelche Massebänder, die sich gerne lösen?

    Gruß, Markus

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Moin,

    der Klassiker: Kontaktsatz hinten am Zündschloss. Leider nicht ganz preiswert.

    Nur geraten, selbstverständlich ist auch was anderes möglich.

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Zitat Zitat von RedMX Beitrag anzeigen
    Die 30 A Sicherungen vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum scheinen OK zu sein.
    Nicht gucken - messen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    der Klassiker: Kontaktsatz hinten am Zündschloss. Leider nicht ganz preiswert.

    ... würde ich nicht denken, wenn wirklich alles tot ist - z.B. lässt sich das Licht ja auch nach Belieben einschalten, ohne dass da auch nur ein Schlüssel im Schloss steckt. Analog die Klappis, die kann man ja auch mit dem Stellschalter völlig unabhängig von der Zündung fröhlich ein- und ausfahren. Das würde dann doch eher für die Hauptsicherung oder sowas sprechen, oder?

    Andersherum - was mich dann wundert: warum sollte dann gerade der Warnblinker noch funktionieren? Falls der nicht gerade - z.B. aus Sicherheitsgründen, was ja erstmal vielleicht sogar plausibel wäre? - nichtmit an der Hauptsicherung hängt, dann würde das ja auch nicht passen. Dann vielleicht doch wieder das Zündschloss - wenn ich mich nicht irre, dann müsste beim Betätigen des Anlassers doch alles möglich andere, was Strom verbraucht, von eben diesem getrennt werden. Kann da vielleicht doch irgendwas ungünstig hängengeblieben sein?

    Ich würde glaube ich erstmal mit dem Einfachsten anfangen, und das sollten für mich die Sicherungen sein. Wenn man da nichts findet, dann wäre das Zündschloss bzw. da die Kontakte das nächste, das ich mir anschauen würde...


    @Markus: Viel Erfolg! Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was es war...

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    1.) Batterie Problem
    Kontaktklemmen auf festen Sitz prüfen.
    Spannung während des Startvorgang messen, sollte nicht unter 9-10V einbrechen beim Starten.
    2.) Masseproblem
    Massebänder prüfen (also nicht nur angucken..!), da gibt es mehrere!
    3.) Elektrische Zuleitung prüfen
    Das kann von einem losen Kabel, Sicherung bis zum Zündschloss Problem herrühren.
    Wie bei jedem elektrischen Problem ist es sinnvoll sich mit dem korrekten Schaltplan und einem Multimeter zu bewaffnen. Wenn man dann den Plan lesen kann und weiß was man messen soll, braucht man diese Ratespiele nicht...

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2002
    Ort
    OS
    Beiträge
    3.520
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 7
    So, der MX läuft wieder. Es war tatsächlich die 80A Hauptsicherung. Die ist von beiden Seiten geschraubt. Bekommt man also nur raus, wenn man vorher den ganzen Sicherungskasten löst und die 2. Schraube hinter der Abdeckklappe findet.
    Ich frag mich nur, warum die kaputt war. Der Stand ja nur ne Woche unbewegt in der Garage.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Nicht gucken - messen!
    Alle, an die ich dran kam, wurden natürlich gemessen. Nur bei der 80 A Sicherung konnte ich nichts sehen und hab sie auch erst nicht rausbekommen. Da war messen schwierig. Und genau die war dann letztendlich ja auch der Übeltäter.

    www.redmx.de <--> 🚗〰➿〰 Rüpelcrew

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Zitat Zitat von RedMX Beitrag anzeigen
    Alle, an die ich dran kam, wurden natürlich gemessen. Nur bei der 80 A Sicherung konnte ich nichts sehen und hab sie auch erst nicht rausbekommen. Da war messen schwierig. Und genau die war dann letztendlich ja auch der Übeltäter.
    Das ist gut, die meisten gucken halt einfach nur auf diesen optischen Indikator. Und der ist leider nicht immer Zuverlässig. 1)
    Du hättest allerdings auch mal versuchen können, eingangsseitig der Sicherungen die Betriebsspannung zu messen, was ja dann ausgangsseitung der 80A-Main gewesen wäre. Und dann noch gucken, ob man eingangsseitig der 80A-Main irgendwie messen kann.

    Fußnote:
    1) Ich hatte mal eine Diazed deren Sicherungshalter einfach locker war, und dass Sonntags Vormittags während die Kollegen drücken, weil sie eigentlich fertig werden und heim wollen...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Unplugged - Strom komplett weg, alles tot
    Von Keydie im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 13:38
  2. Zündung tot
    Von Jensi im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 12:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:30
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) kein Strom!!
    Von Holger im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 00:53
  5. Auto tot - kein Strom ;(
    Von Genlog im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2002, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •