Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 123
  1. #51

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Alkoholika bezahle ich grundsätzlich in bar.
    Ich zahle auch meine Grundnahrungsmittel ausschließlich in bar

  2. #52
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    da geht es hin: https://pbs.twimg.com/media/DcYQ-TIX4AEzSgT.jpg

    Der fußgängerschutz schreibt keine cm vor, sondern mit Beinen oder Köpfen wird das Auto beworfen und die Verbiegung und Beschleunigung gemessen. https://www.youtube.com/watch?v=GRnXw9EZT4M
    Geändert von Oggy (31.05.2018 um 10:16 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Beschäftige Dich bitte mal mit den Rahmenbedingungen von eCall. Legal ist das nicht möglich.

    Übrigens, die deutschen Aufsichtsbehörden für die Umsetzung der DSGVO haben neben den Autoherstellern (wegen teil-/autonomem Fahren) noch zwei andere wichtige Interessensgebiete: Social Networks, und jegliche Form von Big Data und KI (dazu zählen zum Beispiel auch Scoringagenturen). Ich finde das richtig, richtig gut.
    HEUTE ist das legal nicht möglich.

    Und morgen ?

    Oder übermorgen ?

    Mir reicht, daß irgendein Rechner ständig weiß, wo ich / mein Auto gerade bin / ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #54

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    HEUTE ist das legal nicht möglich.

    Und morgen ?

    Oder übermorgen ?

    Mir reicht, daß irgendein Rechner ständig weiß, wo ich / mein Auto gerade bin / ist.
    Dann solltest Du auf einen Oldtimer umsteigen.
    Ehrlich, ich bin ja auch ein bisschen paranoid, aber so sehr dann auch wieder nicht. Es gab bei diesem System sehr klare Vorgaben hinsichtlich Nutzung und Überwachbarkeit. Wenn (falls) diese ausgehebelt würden, würde das in der Presse landen. Ansonsten ist das eines der wenigen, an und für sich sinnvollen Systeme. Ich halte das für durchaus sehr sinnvoll und auch lebensrettend. Viel mehr sogar als so eine blöde aktive Motorhaube, von der ich null komma fast nix erwarte.
    Quer ist mehr.

  5. #55
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vielleicht sollte man sich mal folgendes vergegenwärtigen:

    Seit Snowden wissen wir, dass wir von den Amis allumfassend abgehört werden. Ist es absehbar, dass irgendwelche Zuständigen in DE dagegen vorgehen werden?

    Die Betreiber vom DE-CIX haben gerade die Schnauze gestrichen voll, dass der BND bei ihnen im Haus alles abschnorcheln kann, was er möchte.
    https://www.tagesschau.de/inland/int...klage-101.html

    Und ich soll mich hierzulande auf Rechtssicherheit verlassen? Ein Mikro und eine SIM-Karte an Bord und ich habe die Gewissheit dass keinerlei Begehrlichkeiten stattgegeben wird?

    Sorry, aber welchen Grund sollte ich für dieses Vertrauen haben?

  6. #56
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ja, ich werde BMW dazu anschreiben. Die Aufsichtsbehörden haben ihre Schwerpunkte bekannt gegeben. Fahrzeug gehören dazu, wegen Datenproblematiken bei teilautonomen Fahrzeugen. Das ist die gleiche Problematik über die ich her schreibe, auch wenn mein BMW keinen solchen Automaten an Bord hat.

    Ich habe kürzlich von BMW/ Connected eine Mail wg. DSGVO bekommen. Du nicht? Waren einige aufschlussreiche Themen und Links drin.

    Ich habe zwar keinen BMW mehr, werde mir Stand heute auch keinen mehr kaufen, gelöscht habe ich mich aber im Connected Portal damals nicht.


    Btw., ich halte es wie einige Vorredner. Der ND ist mir durch diesen Vorfall spontan erheblich weniger sympathisch.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #57

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich von BMW/ Connected eine Mail wg. DSGVO bekommen. Du nicht? Waren einige aufschlussreiche Themen und Links drin.

    Ich habe zwar keinen BMW mehr, werde mir Stand heute auch keinen mehr kaufen, gelöscht habe ich mich aber im Connected Portal damals nicht.


    Btw., ich halte es wie einige Vorredner. Der ND ist mir durch diesen Vorfall spontan erheblich weniger sympathisch.
    Mir geht es nicht um Connected. Sondern um Erhebung von Fahrdaten in Speichern, die vermutlich eher irgendwo in der Karre sind. Aktuell habe ich eine Bremsendiskussion mit BMW, bei der sich BMW sicherlich brennend für mein Fahrverhalten interessiert...

    @ND: volle Zustimmung.
    Quer ist mehr.

  8. #58
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Mir geht es nicht um Connected. Sondern um Erhebung von Fahrdaten in Speichern, die vermutlich eher irgendwo in der Karre sind. Aktuell habe ich eine Bremsendiskussion mit BMW, bei der sich BMW sicherlich brennend für mein Fahrverhalten interessiert...

    @ND: volle Zustimmung.

    Also Blackboxthema. Ok, war mir nicht sooo klar.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #59
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    danke daß du das auch hier gepostet hast!
    Der ND hatte sich leider bei mir eh auf absehbare Zeit erledigt, aber jetzt tuts nicht mehr so weh

    Aber sehr sehr sehr intressant. Ist ja nicht nur der ND sondern viele moderne Fahrzeuge und grade an die Konstellation mit "auf n Bordstein schrappen" kann man sich ja einen richtig hohen Schaden einfahren... Ich denke bei mir an Bordsteine, und Rampen (zB wenns auf n Autoreisezug oder sowas geht)
    Da hats bei mir schon öftergeschrappt... nicht auszudenken, was das mit dem ND gäbe...

    Ich würde mich freuen, wenn du uns auch hier auf dem laufenden halten würdest, wie s mit der Reperatur dann war oder ob du ihn doch in Zahlung gegeben hast.

    und ob es mit der Kasko dann noch Probleme gab. Besonders der Hinweis dann auf den Rabattretter ist wertvoll!
    Lg barbara

  10. #60
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    danke daß du das auch hier gepostet hast!
    Der ND hatte sich leider bei mir eh auf absehbare Zeit erledigt, aber jetzt tuts nicht mehr so weh

    Aber sehr sehr sehr intressant. Ist ja nicht nur der ND sondern viele moderne Fahrzeuge und grade an die Konstellation mit "auf n Bordstein schrappen" kann man sich ja einen richtig hohen Schaden einfahren... Ich denke bei mir an Bordsteine, und Rampen (zB wenns auf n Autoreisezug oder sowas geht)
    Da hats bei mir schon öftergeschrappt... nicht auszudenken, was das mit dem ND gäbe...

    Ich würde mich freuen, wenn du uns auch hier auf dem laufenden halten würdest, wie s mit der Reperatur dann war oder ob du ihn doch in Zahlung gegeben hast.

    und ob es mit der Kasko dann noch Probleme gab. Besonders der Hinweis dann auf den Rabattretter ist wertvoll!

    +1 Gut ausgedrückt . Dem schliesse ich mich vollumfänglich an.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  11. #61

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    da geht es hin: https://pbs.twimg.com/media/DcYQ-TIX4AEzSgT.jpg

    Der fußgängerschutz schreibt keine cm vor, sondern mit Beinen oder Köpfen wird das Auto beworfen und die Verbiegung und Beschleunigung gemessen. https://www.youtube.com/watch?v=GRnXw9EZT4M


    Auf die Vorgabe 10cm Luft zwischen Motor und Motorhaube als EU Richtlinie oder Verordnung wird im Netz hingewiesen.

    Das jetzt mit einem Schweizer DTC-AG nicht EU Video widerlegen zu wollen, finde ich .

    Da muss schon mehr kommen.


    Gruß Ulli

  12. #62
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    danke daß du das auch hier gepostet hast!
    Der ND hatte sich leider bei mir eh auf absehbare Zeit erledigt, aber jetzt tuts nicht mehr so weh

    Aber sehr sehr sehr intressant. Ist ja nicht nur der ND sondern viele moderne Fahrzeuge und grade an die Konstellation mit "auf n Bordstein schrappen" kann man sich ja einen richtig hohen Schaden einfahren... Ich denke bei mir an Bordsteine, und Rampen (zB wenns auf n Autoreisezug oder sowas geht)
    Da hats bei mir schon öftergeschrappt... nicht auszudenken, was das mit dem ND gäbe...
    Es gibt einen GeschwindigkeitsBEREICH (20 - ?60? Km/h), in dem das System aktiviert wird. Falls Du also mit >20Km/h einparkst oder auf den Autoreisezug auffährst, könnte es in der Tat problematisch werden

    Die anlasslosen Fehlauslösungen sind statistisch nicht relevant, beim FaSi oder auf der NOS werde ich halt die Stecker an den Pyros ziehen. Die Kaskobeiträge muss man im Auge behalten, ansonsten IMHO viel Hüsterie
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #63
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das Micro und den Rest gibt's schon seit ConnectedDrive (BMW) und Co. Dort könnte ich es aber auch abschalten. Bei eCall wird das nicht mehr gehen, es ist verpflichtend. Dafür sind die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eCall sehr sehr klar und eng gesetzt. Und Micros zusammen mit Internet hat es in ganz vielen Fernsehern oder deren Fernbedienungen, von Alexa, Homepod und Konsorten gar nicht zu reden.
    Yepp. Witzigerweise gab es letzte Woche ausgerechnet in den USA im TV große Aufregung um die "permanente Schnüffelfunktion" von Alexa -
    mir war gar nicht bewusst, dass die Amis überhaupt Kenntnis von sowas nehmen

    eCall haben wir jetzt auch im Golf.
    Nunja.

    Im Prinzip +1 zu allem von Dir gesagten

    Und wie sagte mein Oma immer so schön: "unsere Probleme möchten andere haben"
    Aber ich finde Diskussionen wie diese wichtig, denn sie tragen zur Sensibilisierung bei.
    Direkten Einfluss haben wir nur auf wenige Dinge, aber indirekt (über politische Willensbildung)
    sind unsere Ansichten die Grundlage unseres Gemeinwesens.
    Ohne ein Minimum an Sachkenntnis geht es aber leider nicht (woran plebiszitäre Ideale i.d.R. scheitern).


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    ansonsten IMHO viel Hüsterie
    Ja, auch!

    Alles, was neu ist, verunsichert zunächst. Ist wohl Psüchologi.

  14. #64

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    danke daß du das auch hier gepostet hast!
    Der ND hatte sich leider bei mir eh auf absehbare Zeit erledigt, aber jetzt tuts nicht mehr so weh

    Aber sehr sehr sehr intressant. Ist ja nicht nur der ND sondern viele moderne Fahrzeuge und grade an die Konstellation mit "auf n Bordstein schrappen" kann man sich ja einen richtig hohen Schaden einfahren... Ich denke bei mir an Bordsteine, und Rampen (zB wenns auf n Autoreisezug oder sowas geht)
    Da hats bei mir schon öftergeschrappt... nicht auszudenken, was das mit dem ND gäbe...

    Ich würde mich freuen, wenn du uns auch hier auf dem laufenden halten würdest, wie s mit der Reperatur dann war oder ob du ihn doch in Zahlung gegeben hast.

    und ob es mit der Kasko dann noch Probleme gab. Besonders der Hinweis dann auf den Rabattretter ist wertvoll!

    Hallo Barbara,

    hattest Du mich angesprochen?

    Also die Schadensumme / Reparaturkosten lt. Gutachten belief sich auf knapp 13.000€. Eigentlich 14.000€, weil hier das Steuergerät nicht enthalten ist, was aber dann doch erneuert wird. Damit war es bei einem Wiederbeschaffungswert von 22.500€ für die Versicherung ein Totalschaden. Höchste Gebot für den Unfallwagen im Gutachten belief sich auf 12.450€.

    Den Wagen haben wir verkauft und die Versicherung hat noch 10.050-300 Selbstbeteiligung = 9.750€ gezahlt. Da wir durch günstigen Einkauf nur 22.700€ als Neupreis gezahlt haben, sind wir gut da raus gekommen. War leider kein Rabattretter in der Versicherung. In der Vollkasko geht es von SF 30 auf SF19. Die Höhe des VK Betrages ändert sich nur geringfügig. Werden aber für das nächste Jahr einen Rabattretter vereinbaren.

    Zur Lieferung im April 2019 wird wieder ein ND als G-184 bestellt. Solange er Spaß macht darf er bleiben, obwohl uns bewusst ist, das es wieder passieren kann und wir trotz Versicherung auf dem Schaden sitzenbleiben können. Im höheren Alter ist dann wieder unsere grüne 1992er LE unser einziger MX-5.

    Der eine oder andere mag die Sache herunterspielen wollen und von statistisch nicht relevant sprechen. Ich denke, das die Fehlauslöserate ohne Fußgänger eher im Prozent als im Promille Bereich pro 100 ausgelieferte ND liegt. Natürlich passiert das auch nicht bei jedem Anprall, aber es passiert sicher bei stärkerem Anprall und auch völlig unvorhergesehen. Es kann jeder davon betroffen sein. Der, dem das einmal passiert ist, weiß das ganz sicher. Bei jenen, die nichts davon hören wollen, ist es doch eher Rechtfertigungsdruck, weil sie schon einen ND fahren, oder das fest geplant haben.


    Gruß Ulli

  15. #65

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Der eine oder andere mag die Sache herunterspielen wollen und von statistisch nicht relevant sprechen.


    Gruß Ulli
    wimre wurden bisher 2 Fälle im ND Forum bekannt.

  16. #66
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Hallo Barbara,

    hattest Du mich angesprochen?

    Also die Schadensumme / Reparaturkosten lt. Gutachten belief sich auf knapp 13.000€. Eigentlich 14.000€, weil hier das Steuergerät nicht enthalten ist, was aber dann doch erneuert wird. Damit war es bei einem Wiederbeschaffungswert von 22.500€ für die Versicherung ein Totalschaden. Höchste Gebot für den Unfallwagen im Gutachten belief sich auf 12.450€.

    Den Wagen haben wir verkauft und die Versicherung hat noch 10.050-300 Selbstbeteiligung = 9.750€ gezahlt. Da wir durch günstigen Einkauf nur 22.700€ als Neupreis gezahlt haben, sind wir gut da raus gekommen. War leider kein Rabattretter in der Versicherung. In der Vollkasko geht es von SF 30 auf SF19. Die Höhe des VK Betrages ändert sich nur geringfügig. Werden aber für das nächste Jahr einen Rabattretter vereinbaren.

    Zur Lieferung im April 2019 wird wieder ein ND als G-184 bestellt. Solange er Spaß macht darf er bleiben, obwohl uns bewusst ist, das es wieder passieren kann und wir trotz Versicherung auf dem Schaden sitzenbleiben können. Im höheren Alter ist dann wieder unsere grüne 1992er LE unser einziger MX-5.

    Der eine oder andere mag die Sache herunterspielen wollen und von statistisch nicht relevant sprechen. Ich denke, das die Fehlauslöserate ohne Fußgänger eher im Prozent als im Promille Bereich pro 100 ausgelieferte ND liegt. Natürlich passiert das auch nicht bei jedem Anprall, aber es passiert sicher bei stärkerem Anprall und auch völlig unvorhergesehen. Es kann jeder davon betroffen sein. Der, dem das einmal passiert ist, weiß das ganz sicher. Bei jenen, die nichts davon hören wollen, ist es doch eher Rechtfertigungsdruck, weil sie schon einen ND fahren, oder das fest geplant haben.


    Gruß Ulli

    ja, hatte ich,
    danke fürdie abschliessende Meldung.
    Ich finde deine Meldung sehr relevant... egal ob Promille oder Prozentbereich,
    wie Marc anmerkt, 2 Fälle im ND Forum - und auch hier ist es zumindest deshalb wichtig seinen Versicherungsvertrag entsprechend anzupassen.
    Rabattretter warfür mich bisher kein Thema.

    Naja, mit dem ND wird es für mich wahrschienlich nun auch wieder solange dauern, daß das Problem gelöstsein wird aber auch für Gebrauchtfahrzeuge.... auf jeden Fall wissenswert!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Es gibt einen GeschwindigkeitsBEREICH (20 - ?60? Km/h), in dem das System aktiviert wird. Falls Du also mit >20Km/h einparkst oder auf den Autoreisezug auffährst, könnte es in der Tat problematisch werden

    Die anlasslosen Fehlauslösungen sind statistisch nicht relevant, beim FaSi oder auf der NOS werde ich halt die Stecker an den Pyros ziehen. Die Kaskobeiträge muss man im Auge behalten, ansonsten IMHO viel Hüsterie
    och, ich finde allein schon Ullis Kollision mit nem albernen Leitpfosten von der Schadenhähe her erschreckend.
    vielleicht ist es nicht ganz fair ein altes Auto wie den NB zB dafür im Vergleich heranzuziehen, aber an dem hätte man dann die Beule richten lassen, bischen rumpoliert und gut... selbst wenn man lackiert hätte, aber Motorhaube, Steuergerät... ich finde das so unverhältnismässig. So ne Kostenexplosion hätt ich bei nem Ferrari erwartet, aber nicht bei einem Mx-5
    Lg barbara

  17. #67
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    “Kostenexplosion“ - wie passend
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #68
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    ich weiß grade nicht ob du mich auslachst oder meiner Ansicht bist?
    Lg barbara

  19. #69
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ich weiß grade nicht ob du mich auslachst oder meiner Ansicht bist?
    Ich fasse das derart auf dass er deine Meinung teilt.

    Das ganze ist so etwas von affig, das ich keine Hemmungen hätte dieses System still zu legen.

  20. #70
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ich weiß grade nicht ob du mich auslachst oder meiner Ansicht bist?
    Steck die Handtasche wieder weg.
    Bei der Elise braucht man auch nach einem nur kleinen Parkrempler eine neue Clamshell, die weit im vierstelligen Bereich liegt.
    Ich kenne keine Diskussionen über das Abschalten des Beifahrerairbags (ohne Sitzerkennung), um im Un-fall den Schaden kleiner zu halten.

    Warum fühlen sich jetzt beim ND so viele betroffen??
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #71
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Warum fühlen sich jetzt beim ND so viele betroffen??
    Ärgerlich ist es halt für den, der den Schaden hat - ausgelöst durch eine Bagatelle.

    Im Fall von Ulli hat das System ja nur das getan, was es tun soll. Ob nun Kind oder Leitpfosten, dass wird kein System der Welt unterscheiden können.
    Zu Recht hinterfragt Ulli die Konstruktion, wieso so viele Teile quasi zwingend getauscht werden müssen. Hier scheint man wohl davon auszugehen, dass wenn die Haube auslöst, in jedem Fall jemand drauf landen will und eh weitere Schäden entstehen.

    Ein einfacher Parkrempler verursacht heute bei vielen Autos Schäden, die sehr schnell vierstellig sind. In den 70er und 80er wäre da nix als ein kleiner Kratzer an der Stoßstange gewesen. Heute sind die Autos passiv gebaut, sie müssen möglichst viel Energie abbauen, was leider nur mit Selbstzerstörung klappt. Es hat schon seine Gründe, wieso beim Stockcar keine Autos aus neueren Generationen verwendet werden


    Einfach gesagt besteht heute nur die Wahl zwischen neuem Auto, mit der Gefahr bei kleinen Unfällen einen Totalschaden zu haben, oder einen Oldtimer zu fahren, bei dem man selbst die Bleche wieder gerade biegt
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  22. #72
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Steck die Handtasche wieder weg.
    Bei der Elise braucht man auch nach einem nur kleinen Parkrempler eine neue Clamshell, die weit im vierstelligen Bereich liegt.
    Ich kenne keine Diskussionen über das Abschalten des Beifahrerairbags (ohne Sitzerkennung), um im Un-fall den Schaden kleiner zu halten.

    Warum fühlen sich jetzt beim ND so viele betroffen??

    keine Handtasche du hast mich verunsichert

    Bei einer Elise rechne ich auch eher mit sowas, das ist irgendwie "Luxus"
    ich habe einen MX-5 nich tunter Luxus eingestuft sondern unter normales (wenn auch tolles) Auto.

    Beim Airbag weiß man mittlerweile, daß der nicht wegen leichten Remplern auslöst. Bei der Haube klingt das derzeit nach "so sensibel wie ein rohes Ei" und... der Airbag hat bei Uli anscheinden auch nicht ausgelöst... nur die Haube
    Lg barbara

  23. #73
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ich habe einen MX-5 nich tunter Luxus eingestuft sondern unter normales (wenn auch tolles) Auto.
    Der ND ist ein aktuelles Auto, das reicht (Gromit hat's schön erklärt).

    Solange es der Sicherheit und Gesundheit anderer Menschen nutzt,
    und solange Versicherungen dafür zahlen, ist für mich auch alles im grünen Bereich.

    Aber ich stimme in den Chor derjenigen ein, der die "aktive Motorhaube" als ziemlich
    kruden Workaround zur bloßen Einhaltung von Richtlinien ansieht -
    als Ingenieur erscheint mir das fast wie ein Schildbürgerstreich.

    Ein Glück, dass unsere drei Autos sowas nicht haben, obwohl sie keine Oldtimer sind

  24. #74
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das ist ein Ringen zwischen Technik und Design..Die Ingenieure finden das auch nicht toll.Grüsse

  25. #75
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Also die Schadensumme / Reparaturkosten lt. Gutachten belief sich auf knapp 13.000€. Eigentlich 14.000€, weil hier das Steuergerät nicht enthalten ist, was aber dann doch erneuert wird.
    Das ist aber kein mittlerer 4-stelliger Betrag mehr

    Ich erinnere mich gut an einen Artikel in der ADAC-Zeitung, in dem geschrieben wurde, dass man einen Leitpfosten ruhig mitnehmen soll, wenn man es nicht verhindern kann. Der kostet ja nur knapp 50€. Ich glaub von "aktiver Motorhaube" haben die damals auch noch nichts gehört, auch wenn das erst ca. 3 Jahre her ist.
    Vielleicht magst mal Kontakt mit denen aufnehmen. Im FaSi sind die ja auch schon aufgefallen.

  26. #76

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Ja, Kostenexplosion ist wirklich sehr treffend.

    Zur Versicherung noch ein Tipp. Vereinbart beim ND besser nie Werkstattbindung. Bei einem Kaskoschaden geht das Fahrzeug dann in eine Werkstatt der Versicherung. Spätestens bei der Lackierung geht es mit großer Wahrscheinlichkeit richtig in die Hose.

    Außer dem Purweiß sind alle Farben 3-Schicht-Lacke mit entsprechendem Ergebnis bei Nachlackierungen. Für Rubinrot, Magmarot und Matrixgrau braucht man einen darauf versierten Künstler, normale Lackierer wie ich sie kenne, können das nicht. Für Matrixgrau gibt es von Nexalacke eine 22 Seiten lange Verarbeitungsempfehlung nur für diesen einen Lack. Unser nächster ND wird Purweiß, ein Unilack mit Klarlackschicht.

    Bei dieser Abstimmung im anderen Forum war schon die Fragestellung nicht eindeutig. Ich habe da nicht abgestimmt und ein anderer fehlt auch. Es gab in dem Forum bisher 4 bekannte Auslösungen ohne Personenschaden, einer davon hatte schon 2 Auslösungen. Mein Leitpfahl, ein Reh und eine dritte Person hatte 2 Fehlauslösungen. Eichhörnchen und wohl Fahrtraining.

    Wo ich gerade dabei bin, bis 2017 hatten die ND ein passive Drucküberwachung des Reifendruckes über die ABS Senoren. Funktionierte und hat keine extra Kosten verursacht. Ab 2018 gibt es die aktive Überwachung des Luftdrucks mit Sensoren in den Rädern. Wer also Winterreifen oder einen anderen 2ten Satz Reifen haben möchte, ohne die 2 mal im Jahr Umziehen zu lassen, braucht einen zweiten Satz Sensoren. Natürlich von Mazda für ca. 250€ den Satz. Jeder Sensor hat eine eigene ID, die erst mal im TPMS System im Fahrzeug registriert werden muss. Im Handbuch wird empfohlen, von einem autorisiertem Mazda Vertagshändler die Reifen aufziehen und den Code dabei zu registrieren zu lassen. Sollen da mal wieder die Kunden geschröpft werden? Also Reifenwechsel wird idR. teurer und komplizierter.

    Ich will jetzt nicht den ND schlechtreden, nur informieren. Den ND sollte man sich leisten können und sich über einige tausend Euro zusätzliche und unvorhergesehene Kosten nicht ärgern. Das kann schon bei einem Vandalismus Schaden am Lack losgehen.


    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das ganze ist so etwas von affig, das ich keine Hemmungen hätte dieses System still zu legen.
    Das ist sogar so was von affig, das haut dem Fass buchstäblich den Boden raus.

    Nur mal kühl kalkulatorisch betrachtet. Bei Haftplichtschäden und nur dort, ist der Regress bei Vorsatz eigentlich auf 5.000€ begrenzt. Wer sich nach der Tat noch was zu Schulden kommen lässt, also z.B. über den Vorgang lügt, kann auch mit 7.500€ in Regress genommen werden. Eigentlich, weil Gerichte den Versicherungen auch schon höhere Summen zugestanden haben sollen.

    Ich richte mich da lieber nach meinem Gefühl. Das sagt klar Stecker, außer bei Trainings, nicht anfassen.


    Gruß Ulli

  27. #77
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Der ND ist ein aktuelles Auto, das reicht (Gromit hat's schön erklärt).

    Solange es der Sicherheit und Gesundheit anderer Menschen nutzt,
    und solange Versicherungen dafür zahlen, ist für mich auch alles im grünen Bereich.

    ....)

    Das mag für einen Neuwagen noch zutreffen, was ist mit irgendwann mal 10 Jahre alten NDs, die eigentlich nicht mehr vk versichert werden?
    Ich finde die Konstruktion da einfach verkehrt. Das ist nicht alltagstauglich und bisher war ein Mx-5 für mich ein alltagstauglicher „Roadster“ der günstig Fahrspass bietet.
    Mit den möglichen Kosten reiht er sich da in eine andere hochpreisigere Kategorie ein (ohne entsprechendes Image). So schön er ist, ich finde ihn wundervoll, aber in dem Bereich finde ich haben Konstruktion und Design zu wenig zusammengearbeitet oder nachgedacht und das Problem an den Käufer ausgelagert.
    Das passt für mich nicht zum Mx-5.
    Lg barbara

  28. #78
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade dabei bin, bis 2017 hatten die ND ein passive Drucküberwachung des Reifendruckes über die ABS Senoren. Funktionierte und hat keine extra Kosten verursacht. Ab 2018 gibt es die aktive Überwachung des Luftdrucks mit Sensoren in den Rädern. Wer also Winterreifen oder einen anderen 2ten Satz Reifen haben möchte, ohne die 2 mal im Jahr Umziehen zu lassen, braucht einen zweiten Satz Sensoren. Natürlich von Mazda für ca. 250€ den Satz. Jeder Sensor hat eine eigene ID, die erst mal im TPMS System im Fahrzeug registriert werden muss. Im Handbuch wird empfohlen, von einem autorisiertem Mazda Vertagshändler die Reifen aufziehen und den Code dabei zu registrieren zu lassen. Sollen da mal wieder die Kunden geschröpft werden? Also Reifenwechsel wird idR. teurer und komplizierter.

    Scheint ne Japanersache zu sein, das ist mir bei meinem Subaru nämlich auch sauer aufgestossen. Der Winterreifensatz brauchte ebenfalls nen zweiten Satz Druckventile, dass ist ja erstmal ok. Das TPMS System im Fahrzeug wiederum kann nur einen Satz speichern, d.h. zum Umziehen muss ich immer zum Freundlichen, da er das Fahrzeug dann umprogrammieren muss. Anders als z.B. bei Claudias Opel gibt es derzeit kein bezahlbares Anlerngerät wie das EL-50448 auf dem Markt, um das selbst zu bewerkstelligen. Workarounds in diversen Foren empfehlen Schrader Ventile zu kaufen und als Klon zu den originalen Ventilen zu programmieren. Einmal hohe Kosten, dann läufts. Trotzdem Mumpitz in meinen Augen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  29. #79
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Spätestens bei der Lackierung geht es mit großer Wahrscheinlichkeit richtig in die Hose. .
    Hi!

    Das ist heute Standard.

    Ich hatte beim NB (Tornadorot metallic) zwar keine Werkstattbindung, aber mich nach Hagelschaden an die empfohlene Werkstatt gewendet. 3x wurde nachgebessert, erst haben sie paar Dellen (sorry Frank) vergessen, dann eine an der Aluhaube zu weit rausgedrückt, beim Polieren dann den Lack durchgeschliffen und dann mies lackiert. Hab dann die Versicherung in Kenntnis gesetzt mit Frist und durfte dann zu meinem Wunschlackierer.

    Mein Vater hat nen Seat Ibiza mit so nem furchtbaren gelb/grün metallic Lack, der wurde ebenfalls 3x lackiert, bis es halbwegs passte, schön ist es immer noch nicht.

    Da hilft nur Nachbessern lassen bis es passt. Oder andere Farben aussuchen.

  30. #80
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Mumpitz in der Robe des Fortschritts.
    Jörg (Kürschrauber)

  31. #81

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31
    Moin,

    nach all der Sachlichkeit mal ein bisschen Polemik: Ich hab ein Drittauto. Das wurde 1977 gebaut und hat gegenüber einem rollenden PC im Tupperschüssel Design von heute nur Vorteile:

    1. er ist gelb, nicht sunlight yellow metallic, sonder gelb- Einschicht ! das lackiert sich einfacher.

    2. Die Blechstärke übertrifft die einer Weißblechdose.

    3. Er verfügt als Sicherheitsreserve über eine Fahrgastzelle mit definierten Knautschzonen und eine Teleskoplenksäule.

    4. Dank steil stehender Scheiben und SSD kann man auch ohne Klimaanlage im Fahrzeug überleben.

    5. Der Kofferraum schluckt Koffer und nicht nur Kulturbeutel, wie heutzutage jede verzweifelt auf Coupe designte Limo.

    6. Er verfügt über 60 PS- wenn ein Unfall passiert, ist er also noch gar nicht da.

    Gruß,Olly

  32. #82
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Das mag für einen Neuwagen noch zutreffen, was ist mit irgendwann mal 10 Jahre alten NDs, die eigentlich nicht mehr vk versichert werden?
    Das ist eine gute Frage! Wahrscheinlich wird VK auch für ältere Fahrzeuge sinnvoller als bisher.

    Aber im Grunde muss man doch auch sagen: das einzig Beständige ist der Wandel,
    und über jede Veränderung wird erst einmal gejammert - bis man sich daran gewöhnt
    und / oder sich damit arrangiert hat


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    2. Die Blechstärke übertrifft die einer Weißblechdose.
    Die "Blechstärke" hat keinerlei Aussagekraft -
    mach' Dich mal zu den Anforderungen an moderne (!) Tiefziehgüten
    sowie den hoch- und höchstfesten Stahlsorten für die verschiedenen Teile von Struktur und Beplankung kundig.
    Zu Warmumformgüten, Bake Hardening Stählen, Dreiphasen-Stählen, etc. pp.
    Das ist ein weites Feld und buchstäblich eine Wissenschaft für sich.

    Seit den Zeiten der Tin Lizzy hat sich im Automobilbau durchaus etwas getan,
    wir fahren keine simplen "pferdelosen Kutschen" mehr


    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    3. Er verfügt als Sicherheitsreserve über eine Fahrgastzelle mit definierten Knautschzonen und eine Teleskoplenksäule.
    Diese Sicherheitsreserve ist nicht zuletzt wg. Punkt 2 bei alten Fahrzeugen gering.
    Dass die Zahl der Unfalltoten seit 50 Jahren kontinuierlich abnimmt,
    hat auch (natürlich nicht nur, aber eben auch) mit der passiven Sicherheit für die Insassen zu tun.


    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    6. Er verfügt über 60 PS
    Mein erstes Auto hatte 54 PS, wog 800kg und verbrauchte 13 l / 100 km


    Zitat Zitat von Olly Beitrag anzeigen
    wenn ein Unfall passiert, ist er also noch gar nicht da.
    Meiner schon ... wenn ich an meine ersten Jahre und die haarsträubenden Unfälle denke ...
    kann ich nur sagen: "Glück gehabt"

  33. #83
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Ja, Kostenexplosion ist wirklich sehr treffend.
    Um mich nochmal rückzusichern: die von dir genannte Schadenssumme (1300/1400€) ist der Gesamtschaden und nicht nur der Schaden der im Rahmen der Auslösung der aktiven Motorhaube aufgetreten ist? Also auch der abgerissene Spiegel und was sonst noch durch deinen Ausflug in die Botanik entstanden ist?
    Rein für die aktive Motorhaube dürfte es bei den 4500€ bleiben?

  34. #84

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Ja, Kostenexplosion ist wirklich sehr treffend.

    Zur Versicherung noch ein Tipp. Vereinbart beim ND besser nie Werkstattbindung. Bei einem Kaskoschaden geht das Fahrzeug dann in eine Werkstatt der Versicherung. Spätestens bei der Lackierung geht es mit großer Wahrscheinlichkeit richtig in die Hose.



    Gruß Ulli
    Das sollte man innerhalb der ersten 2 Jahre bei einem Neuwagen , bzw für die Dauer der Garantie , eh nie machen .

    Bsp Kleiner Heckunfall , wird in der Versicherungswerkstatt geinstet , danach funktionieren die Abstandswarner nicht mehr . Wenn man Pech hat hängt man dann im Ping Pong zwischen V-Werkstatt und Garantiewerkstatt fest .


    Hab ich vor 2 Jahren mit Mutters Panda nur knapp vermieden !


    surfer

  35. #85

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Um mich nochmal rückzusichern: die von dir genannte Schadenssumme (1300/1400€) ist der Gesamtschaden und nicht nur der Schaden der im Rahmen der Auslösung der aktiven Motorhaube aufgetreten ist? Also auch der abgerissene Spiegel und was sonst noch durch deinen Ausflug in die Botanik entstanden ist?
    Rein für die aktive Motorhaube dürfte es bei den 4500€ bleiben?
    Ja, 13 bzw. 14.000€ ist lt. Gutachten der Gesamtschaden.

    Die Positionen nur für die Motorhaube, Halter, Aktoren und den ersetzen 3 Sensoren sind.

    Arbeitskosten: 499,16
    Lackierung: 907€
    Teile: 2.685,04
    ges. 4.091,20 +19% MwSt. = 4868,53
    das ist aber ohne das Steuergerät, was Mazda und Fiat immer auch erneuern. Da kommen dann noch mal ca. 1.000€ mit Einbau und MwSt. dazu.

    Also 5868,53 für die Exclusive Line mit den einfachen LED Scheinwerfern für 762 + 19%. Bei Kurvenlicht LED Scheinwerfern kommt dann noch mal was dazu. Hat man einen Sports Line kommt noch mal Matrix Licht dazu. Eine Userin im anderen Forum hat pro Scheinwerfer 1268€ +19% bezahlt. Ob das nun Kurvenlicht und auch Matrix beinhaltete, weiß ich nicht.

    Nach dieser Rechnung wären wir bei etwa 7068,- für eine hochgegangene Haube des Sport Line Modells.

    Müsste ich den Schaden selbst bezahlen, würden die Scheinwerfer allerdings nicht ersetzt. Die sind nur oben Fingernagel groß verkratzt. In geschlossem Zustand der Motorh. kann man es nicht sehen und auch offen fällt es nicht gleich ins Auge, ist mehr ein kosmetischer Mangel.

    Es kann sein, das ich im Gutachten die eine oder andere Position übersehen habe. Auch die Lackierkosten sind für Rubinrot schon niedrig angesetzt. Es wurde von ganz anderen Lackierkosten berichtet.


    Gruß Ulli

  36. #86
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Nach dieser Rechnung wären wir bei etwa 7068,- für eine hochgegangene Haube des Sport Line Modells.
    Du hast den Leitpfosten vergessen!

    Irre, einfach nur noch irre.

    Zur Versicherung noch ein Tipp. Vereinbart beim ND besser nie Werkstattbindung. Bei einem Kaskoschaden geht das Fahrzeug dann in eine Werkstatt der Versicherung.
    Auf jeden Fall. Man hat dann zwar auch Ärger, aber bei weitem nicht so.
    Meine KFZ-Versicherung (Bruderhilfe - HUK) habe ich vor dem Ersetzen einer neuen Windschutzscheibe angerufen. Damals mit dem 6er. Am Telefon hieß es sinngemäß auch: "keine Werkstattbindung, einfach hinfahren, Rechnung dann einreichen, Kostenvoranschlag wird nicht benötigt". Und dann wurde hinterher abgezogen. Hier war die Werkstatt im Stundenlohn ein paar € zu teuer, der Schneidedraht darf nicht seperat abgerechnet werden, sondern gehört zu diesen Kosten, Grüne Plakette? Nö is nicht,... usw. usf.
    Musste auch wieder mit dem Anwalt drohen und von deinem Versicherungsvertreter bekommste zu hören, dass es ja mehr als genügend Betrüger gibt...
    Bei dem Windschutscheibenschaden mit dem MX habe ich vorher blöderweise nicht angerufen. Selbes Spielchen, da wurde dann der geminderte Betrag aber meiner KFZ-Werkstatt überwiesen, obwohl ich klar und deutlich angegeben habe, dass ich das Geld ausgelegt habe. Nach einem deftigen Telefongespräch wurde mir das Geld dann "gnädigerweise" komplett überwiesen...

  37. #87
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ich möchte nur daran erinnern, daß der NC seit dem FL auch eine aktive Motorhaube hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die Systeme im NCFL und ND vergleichbar sind, aber: Wieviele "Spontanauslösungen" gabs denn beim NC?
    Ich hab so ein bischen das Gefühl, daß hier jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
    Just my two cent

  38. #88

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur daran erinnern, daß der NC seit dem FL auch eine aktive Motorhaube hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die Systeme im NCFL und ND vergleichbar sind, aber: Wieviele "Spontanauslösungen" gabs denn beim NC?
    Interessant. Wusste ich noch garnicht:

    https://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=11049

    Zitat von der Webseite (Artikel ist von 2012; abgebildetes Foto zeigt definitiv nicht den ND sondern den NC(FL?)):
    "Mazda setzt im neuen MX-5 als wichtigste technische Neuerung die aktive Motorhaube DHS (Deployable Hood System) ein. Sie soll bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger das Verletzungsrisiko für den Fußgänger erheblich verringern können. Das funktioniert so: Registrieren Aufprallsensoren im Frontstoßfänger eine Kollision, werden pyrotechnische Aktuatoren an den Scharnieren der Motorhaube ausgelöst, um die Motorhaube im hinteren Bereich um fünf bis zehn Zentimeter anzuheben. Dadurch entsteht eine Knautschzone. Diese soll einen Aufprall des Fußgängers auf die harten Motorteile verhindern und damit insbesondere die Gefahr von schweren Kopfverletzungen deutlich reduzieren."

    Beim NCFL hat es aber wohl keine Spontanauslösungen bei ADAC-Wasserfontänen-Fahrtrainings gegeben, oder?
    Insofern finde ich den aktuellen Thread recht informativ (auch bezüglch des Ford Mustangs mit derselben Problematik).

  39. #89

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Du hast den Leitpfosten vergessen!

    Irre, einfach nur noch irre.
    Der Leitpfosten wäre allerdings im Gegesatz zu meinem Kaskoschaden am Auto ein Haftplichtschaden, den meine Versicherung ersetzten müsste. Den Betrag würde ich dann der Versicherung gern überweisen um nicht in der SF zurück gestuft zu werden.


    Bis 1994 war der Markt für KFZ Versicherungen über Aufsichtsbehörden reguliert. Die Versicherungen haben bis dahin Schäden abgewickelt und dafür %uale Provisionen erhalten. Eine Steigerung des Gewinns war nur mit Umsatzsteigerung zu erreichen. Das führte dazu, das großzügig entschädigt wurde.

    1994 wurde, auf Druck der europäischen Gemeinschaft, der Markt dereguliert und marktwirtschafliche Regeln eingeführt. Jede Versicherung konnte ihre Prämien selbst festsetzten. Heute wird zur Steigegerung des Gewinns der Aufwand reduziert. Das kann das Personal betreffen, die größe Gewinnmarge macht aber die von Dir erwähnte Anspruchsbeschneideung aus. Und das treibt bei einigen, vorzugsweise Direktversicherungen schon seltsame Blüten. Mir wollte letztes Jahr eine Direktversicherung doch tatsächlich die bei einer anderen Versicherung angesparte SF10 mit fragwürdigen Tricks kappen. Kein Einzelfall, wie schnell festzustellen war.

    Hierzu auch, wie Versicherer geschäftsmäßig Geschädigte abzocken.


    Gruß Ulli

  40. #90
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur daran erinnern, daß der NC seit dem FL auch eine aktive Motorhaube hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die Systeme im NCFL und ND vergleichbar sind, aber: Wieviele "Spontanauslösungen" gabs denn beim NC?
    Ich hab so ein bischen das Gefühl, daß hier jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
    Just my two cent
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  41. #91

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur daran erinnern, daß der NC seit dem FL auch eine aktive Motorhaube hat. Ich weiß natürlich nicht, ob die Systeme im NCFL und ND vergleichbar sind, aber: Wieviele "Spontanauslösungen" gabs denn beim NC?
    Im Netz dokumentiert ist 1 Auffahrunfall mit Auslösung der Airbags und aktiver Motorhaube. Keine Fehlauslösungen. Einer hatte eine Kollision mit einer Katze, dabei wurde die Schürze beschädigt. Keine Auslösung, aber nach einiger Zeit Lampe im Tacho an.

    Offenbar hat das System im NC weit besser funktioniert. Ich will hoffen, das Mazda das beim ND bald in den Griff bekommt.


    Gruß Ulli

  42. #92
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wo genau sitzt denn beim ND die Sensorleiste.
    Könnte man die nicht... ähem... repositionieren?
    Jörg (Kürschrauber)

  43. #93
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Könnte man die nicht... ähem... repositionieren?
    Ich glaube, da stehste mit einem Fuß im Gefängnis. Lass da mal einen Unfall mit Personenschaden sein, ich glaube da ist es egal, ob und wie die Sensorleiste funktioniert hat, das einzige was interessiert wird sein, ob DU _beweisen_ kannst dass die Sensorleiste genauso funktioniert hat, wie sie es Original getan hätte.

  44. #94
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    ÖCH?

    Ich meinte natürlich, dass MAZDA im Rahmen einer relativ überschaubaren Aktion den Status des NC-Systems etablieren könnte.
    Jörg (Kürschrauber)

  45. #95
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Axo!
    Sorry...

  46. #96
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Hat jemand Zugriff auf eine ***Explosionszeichnung*** der Frontmaske mit Anbauteilen?
    Jörg (Kürschrauber)

  47. #97
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Hat jemand Zugriff auf eine ***Explosionszeichnung*** der Frontmaske mit Anbauteilen?
    Da musst du hier mal reinschauen: http://mazdaman.x10host.com/SCSM/

    Bin nur grad unterwegs und kann nicht danach suchen ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  48. #98
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Im Bereich front bumper ist nix, ist ja aber auch Mazda North America, die haben das nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  49. #99
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    ÖCH?

    Ich meinte natürlich, dass MAZDA im Rahmen einer relativ überschaubaren Aktion den Status des NC-Systems etablieren könnte.
    Naja,

    solche Systeme werden für jeden Autotyp angepasst ausgelegt. Der NC hat einen anderen Vorderwagen als der ND. Da spielen dann auch solche Punkte eine Rolle wie z.B: wie schnell erreicht der Kopf eines angefahrenen Fussgängers die Haube und wie empfindlich muss daher das System kalibriert sein. Da dann einfach auf Systeme anderer Autos zurückzugreifen geht nicht. Unter Umständen sind auch ganz neue Sensorgenaerationen mit einem anderen Übertragungsprotokoll im Einsatz. Da wäre dann auch noch eine Umprogrammierung des Airbag Systems nötig.
    Waren im NC evtl. noch keine Drucksensoren verbaut und im ND jetzt aber schon? Das sind unter Umständen alles sehr große Unterschiede. Da ist es dann durchaus möglich, dass eine neue Auslegung zunächst mal für uns als Aussenstehende empfindlicher erscheint. Ich denke, die Mazda Entwickler sind die Einzigen, die anhand von Rückläufern und Kundenbeanstandungen sagen können, ob das ND System wirklich "schlechter" ist, als das vom NC. Wir haben da zu wenig Daten dazu. Nicht jeder Mazda Fahrer ist auch in einem Forum aktiv.

    Frank

  50. #100

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von TTEMPODROM Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur daran erinnern, daß der NC seit dem FL auch eine aktive Motorhaube hat.
    aber erst ab dem zweiten Facelift, ganz am Ende seiner Karriere, oder? und davon gibt es sehr wenige.
    ich kann micht nicht daran erinnern dass mein NCFL(1) das damals hatte.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Warnleuchte (Aktive Motorhaube) und keine Außentemperaturanzeige.
    Von LikeTechno im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 18:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 07:48
  3. Taugen aktive Bassreflex Subwooferboxen was?
    Von Toyoproxe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 20:55
  4. abhebende Motorhaube beim NB
    Von Habe im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 16:05
  5. Flatternde Motorhaube beim NB
    Von Miracle 2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2002, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •