Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 123
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Kostenrisiko Aktive Motorhaube beim ND

    Hallo,

    der ND hat, bedingt durch die Aktive Motorhaube, ein Kostenrisiko was in die Tausende geht. Da denkt nur niemand beim Kauf dran. Ohne Vollkaskoversicherung mit Rabattretter sollte man den ND nicht bewegen. Und auch dann kann man noch auf den Kosten sitzenbleiben, z.B. dann wenn an der Schürze kein Aufprall zu sehen ist. Mazda hat das im Handbuch ausdrücklich erwähnt, das sowas möglich ist, siehe unten.

    Die aktive Motorhaube geht bei unglücklicher Berührung der Schürze hoch, auch ohne das ein Fußgänger beteiligt ist. Wir hatten schon einige dieser Fälle bei Sicherheitstrainings (Pylonen) und im Straßenverkehr. Ebenso bei den Fiat 124.

    Das Mazda System ist nicht reversibel und zerstört zusätzlich die Motorhaube und das zugehörige Steuergerät. Die Scheinwerfer werden auch ersetzt, weil sie oben verkratzt werden. Steuergerät und Scheinwerfer sind aus meiner Sicht klar Kollateralschäden. Das hätte nicht sein müssen. Das sind bei der Exclusive Line mit den einfachen LED Scheinwerfern dann ca. 5.000€ Schaden, nur durch Auslösen der Haube. Bei zusätzlich Kurven- und Matrix LED Scheinwerfern wird es dann noch teuerer.

    Uns ist das bei Leitpfählen passiert, als wir einem entgegenkommenden Wagen ausweichen mussten. Im Link ist ein Link zur Diskussion "Aktive Motorhaube" enthalten.


    Im ND Handbuch schreibt Mazda zur Aktiven Motorhaube:

    Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:

    Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
    Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist, wird das System
    ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist. Es ist möglich, dass keine
    Anzeichen eines Aufpralls am vorderen Stoßfänger sichtbar sind. Außerdem ist eine
    Auslösung je nach Stärke des Aufpralls auch durch ein kleines Tier oder einen leichten
    oder kleinen Gegenstand möglich.

    Das System kann auch ausgelöst werden, wenn auf den unteren Fahrzeugteil oder auf den
    vorderen Stoßfänger ein Stoß ausgeübt wird, wie in den folgenden Situationen:

    Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
    Das Fahrzeug fällt in einen tiefen Graben oder in ein Loch.
    Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
    Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
    den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
    heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.


    Gruß Ulli
    Geändert von Ulli (28.05.2018 um 15:35 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    kannst du die Bilder auch hier posten? Hab im ND Forum kein Account und will mir dafür nichz unbedingt einen zulegen....

    Grüße Markus

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    kannst du die Bilder auch hier posten? Hab im ND Forum kein Account und will mir dafür nichz unbedingt einen zulegen....
    +1

    (und einen ND werde ich mir wohl niemals zulegen, weil ich einfach längentechnisch nicht reinpasse).

    Was ich dem ND-Forum entnommen habe, hat der Ford Mustang wohl eine ähnliche Fußgängerschutztechnik und
    wird deshalb bei einigen "Fahrsicherheitstrainings" abgelehnt.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Also genau der richtige Wagen für Henning (alias Scrat), bei dem auch schonmal das vordere Kennzeichen fliegen geht.

  5. #5
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Was ich dem ND-Forum entnommen habe, hat der Ford Mustang wohl eine ähnliche Fußgängerschutztechnik und
    wird deshalb bei einigen "Fahrsicherheitstrainings" abgelehnt.
    Das gilt für so einige aktuelle Autos -
    bei unserem FaSi im letzten November wurde z.B. auch ein aktuelles Mercedes-SUV für einige Punkte (Wasserwand) ausgeschlossen.

  6. #6
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Das gilt für so einige aktuelle Autos -
    bei unserem FaSi im letzten November wurde z.B. auch ein aktuelles Mercedes-SUV für einige Punkte (Wasserwand) ausgeschlossen.
    Dazu ein "schöner" Fall eines Mustangs https://mustang6.de/viewtopic.php?t=3323

  7. #7
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    wäre es nicht schön, hier mal alle bekannten Kandidaten zusammen zu tragen?

    Beim Autokauf kann es ja schon eine Rolle spielen, ob man sich ein 4000€ Risiko anlacht oder nicht.
    Wenn Bordsteine, kleine Tiere (Katzen!) und Parkhausrampen schon ausreichen können, kann man das Risiko ja nur begrenzt steuern.
    Ich bin absolut für Sicherheit und Fußgängerschutz, aber das sollte doch konstruktiv auch ohne irreversible Schäden gehen.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Das gilt für so einige aktuelle Autos -
    bei unserem FaSi im letzten November wurde z.B. auch ein aktuelles Mercedes-SUV für einige Punkte (Wasserwand) ausgeschlossen.

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ok wenn das mit diesem Aktive-Motorhauben-Murks Kreise zieht, bin ich aus dem Kreis der Neuwagen-Käufer raus.

    Was für ein fortgesetzter Schwachsinn - bei Airbags hat man ja schon Sorge, dass einem das Ding bei unachtsamem Umgang mit dem eigenen Fahrzeug unvermittelt ins Gesicht springt, aber wenn die Karre quasi aus eigenem Antrieb und ohne Not einen kapitalen Blechschaden produziert - das ist ja nicht mal mehr versicherbar!

    Und ob die "aktive" Haube dem auf die Hörner genommenen Fußgänger wirklich was nützt, sei noch dahingestellt. Ist bestimmt wieder so'ne Erfindung von den Amis, weil es statistisch 5-10 Verkehrstote im Jahr verhindert - im gleichen Land in dem sie zu behämmert sind, was gegen 15000 und mehr Schusswaffentote im Jahr zu unternehmen... brain-damaged... (Die Tröten sind doch auch Schuld, dass ein _Roadster_ neuerdings mit _Rückfahrkamera_ ausgeliefert werden muss - die døøf ist das eigentlich?!?)

    Sag' mir einer nach, ich sei technikfeindlich...

  9. #9
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ist bestimmt wieder so'ne Erfindung von den Amis
    Warum hat dann nur der Mustang für den europäischen Markt diese Haube, aber nicht in den USA?


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ok wenn das mit diesem Aktive-Motorhauben-Murks Kreise zieht, bin ich aus dem Kreis der Neuwagen-Käufer raus.
    Naja, alles was neu ist bringt auch Probleme mit sich - in der Regel relativiert sich das dann aber wieder.
    Sonst würden wir heute noch in den Höhlen und auf den Bäumen hocken
    Aber ich würde da auch nicht unbedingt gerne den "early adopter" spielen, zumindest soweit bin ich bei Dir.


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    bei Airbags hat man ja schon Sorge, dass einem das Ding bei unachtsamem Umgang mit dem eigenen Fahrzeug unvermittelt ins Gesicht springt
    Ich kenne niemandem, dem das tatsächlich passiert wäre - daher sehe ich da eine Diskrepanz zwischen "gefühltem" und echtem Risiko.
    Wie ja auch in anderen Bereichen des Lebens, Stichwort Sicherheit.

  10. #10
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Und ob die "aktive" Haube dem auf die Hörner genommenen Fußgänger wirklich was nützt, sei noch dahingestellt. Ist bestimmt wieder so'ne Erfindung von den Amis, weil es statistisch 5-10 Verkehrstote im Jahr verhindert - im gleichen Land in dem sie zu behämmert sind, was gegen 15000 und mehr Schusswaffentote im Jahr zu unternehmen... brain-damaged... (Die Tröten sind doch auch Schuld, dass ein _Roadster_ neuerdings mit _Rückfahrkamera_ ausgeliefert werden muss - die døøf ist das eigentlich?!?)
    In dem Fall nicht die Amis, das ist EU-Murks

    In den USA wird der ND ohne aktive Motorhaube verkauft.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Warum hat dann nur der Mustang für den europäischen Markt diese Haube, aber nicht in den USA?
    siehe oben.
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Der Schutz für die Fußgänger an sich ist ja gut. Das allermeiste sind allerdings die "Fehlauslösungen". Und da verstehe ich nicht, das Mazda so irrsinnig hohe Kollateralschäden im mittleren 4-stelligen Bereich mit einplant. Das wäre ja auch anders gegangen.

    Bei der Mercedes E-Klasse ab 2009 ist die aktive Motorhaube mit Federn reversibel und wird auch nicht selbst beim Auslösen beschädigt. 2 Mann können mit einem Hebelwerkzeug die Ausgangsstellung wieder herstellen und die Sache ist erledigt. Klar, das das beim Konstruieren etwas Hirnschmalz kostet und auch schwerer ist. Aber warum wird das Steuergerät so konstruiert, das es beim Auslösen beschädigt wird? Und warum werden die teuren LED-Leuchten zerkratzt?


    Gruß Ulli


    PS: Auf dem letzten Bild sind die Aufnahmen für die Pyroauslöser zu sehen. Die hatte wir, um den Wagen für Umbauten nach Hause zu fahren, abgeschraubt. Die Amis haben dort die Haubenlifer untergebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Im ND Handbuch schreibt Mazda zur Aktiven Motorhaube:

    Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:

    Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
    Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist, wird das System
    ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist. Es ist möglich, dass keine
    Anzeichen eines Aufpralls am vorderen Stoßfänger sichtbar sind. Außerdem ist eine
    Auslösung je nach Stärke des Aufpralls auch durch ein kleines Tier oder einen leichten
    oder kleinen Gegenstand möglich.

    Das System kann auch ausgelöst werden, wenn auf den unteren Fahrzeugteil oder auf den
    vorderen Stoßfänger ein Stoß ausgeübt wird, wie in den folgenden Situationen:

    Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
    Das Fahrzeug fällt in einen tiefen Graben oder in ein Loch.
    Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
    Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
    den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
    heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.


    Gruß Ulli
    heist ich kann also bei einem tiefen FW und extremer Fahrweise davon ausgehen, das der Scheiß während der Fahrt auslöst.
    Geil, das ist ja dann ein Grund die Alten hoch zu halten und zu pflegen.......
    Gruß, Kai :-)

  13. #13
    Avatar von Klappauge
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    D-53"""
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 74
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es sich nach einem eher belanglosem Auslösen, um einen Unfallwagen handelt?

  14. #14
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Da muss man sich dann auch nicht wundern, das die Beiträge an die KFZ-Versicherungen immer weiter steigen. Was die ganzen Systeme an Sicherheit bringen, Kosten Sie dann auch bei Reparaturen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Da schließt sich der Kreis...die NB Hauben flatterten bei schlechter Einstellung und >180km/h

    Verfolge das mal gespannt weiter und trage wieder einen weiteren Punkt für meine Liste "Was beachten bei Fahrzeugkauf?" ein.

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Vieleicht bekommt der ND beim nächsten Update ja auch einen Wankel-Motor.

    Dann hat sich das mit der aktiven Motorhaube von selbst erledigt, weil der Wankel nicht so hoch baut und die 10cm Luft zwischen Motor und Haube eh für die Deformierung da sind.


    Gruß Ulli

  17. #17
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Vieleicht bekommt der ND beim nächsten Update ja auch einen Wankel-Motor.
    Der NE bekommt einen e-Motor.
    hence the name ...

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Da schließt sich der Kreis...die NB Hauben flatterten bei schlechter Einstellung und >180km/h
    Wobei das aber strenggenommen wenig mit dem aktuellen ND-Thema gemeinsam hat, abgesehen von "Motorhaube".

    Beim CX-5 aus den Jahren 2012 bis ca. 2014 flattern die Motorhauben bei hohen Geschwindigkeiten übrigens aus.
    Hintergrund sind wohl Gewichtseinsparung, leichter deformierbar für Crash-Test und (vermutlich), dass Mazda
    keine umfangreichen Hochgeschwindigkeitstests macht. Sonst fällt so etwas ja schon früher auf.
    Die Abhilfe bestand darin, dass die Motorhauben bem Händler mit zusätzlichen Verklebungen versehen wurden,
    was bei manchen geholfen hat, bei anderen (Mutter's Wagen) eher nicht.

    Solange man den ND-Motorhauben-Sprengkram einfach (= Stecker ziehen, evtl. ohmschen Widerstand montieren)
    deaktivieren kann, ohne mit einer ständigen Fehlermeldung rumfahren zu müssen, würde mich das verbaute Zeugs erstmal nicht stören.

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Oder ein SUV Ramsnase als Kostensparmassnahme. ob der Fussgaenger nach der weichen Haubenlandung dann auf die Strasse ungedaemft faellt wird auch wenig diskutiert.Grüße

  20. #20

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Oder ein SUV Ramsnase als Kostensparmassnahme.
    Oder den bösen verformungsunwilligen Motor ins Heck verlegen.

    Oder flaches Minimotörchen mit horizontalem Kolbenhub unter der Fronthaube (ups, ein neues Argument für Downsizing-Motörchen).

  21. #21
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Ja, ich kann das leider auch aus Sicht der Airbag Entwicklung bestätigen.

    Habe aktuell einen Fall auf dem Schreibtisch liegen von einem Kunden Fahrzeug mit angeblich ungewollter Auslösung des Fußgängerschutz.
    Neben dem Airbagsteuergerät und drei Beschleunigungssensoren gehört zu dem System noch ein hinter der Stoßstange verbauter Schaumstoff mit integriertem Druckschlauch und zwei Drucksensoren am linken und rechten Ende die an diesem Druckschlauch hängen.
    Der Druckschlauch ist dabei das entscheidende Element, der eine Druckänderung bei Berührung mit einem Bein erkennen soll.

    Ich habe die Fotos von der Front des Kunden Fahrzeug gesehen. Die ist tatsächlich völlig ohne erkennbare Spuren. Könnte also dafür sprechen, dass der Fahrer behauptet, es wäre einfach so ausgelöst worden während der Fahrt ohne ein Ereignis. Leider zeigen die EDR* Daten, dass er kurz vor der Auslösung sehr stark verzögert hat, evtl. weil er den Zusamenstoß mit einem kleinen Tier vermeiden wollte.

    Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass das Steuergerät und die Sensoren spezifikationsgemäß ausgelöst haben. Die Geschwindigkeit lag im entsprechenden Fenster und die Druckpulse wurden entsprechend erreicht und mit den Beschleunigungsdaten abgeglichen.

    *EDR = Event Data Recorder

    Noch ein paar Worte dazu, wie so ein System ausgelegt ist.
    Während der Entwicklung werden natürlich auch alle möglichen Misuse Fälle aufgezeichnet, so dass der Algo diese Fälle kennt. Aber wer kennt schon alle erdenklichen Misuse Fälle im Voraus.
    Das System ist nur scharf in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (ich kenne jetzt nicht die genauen Geschwindigkeiten, grob würde ich sagen zwischen 25km/h und 60km/h). Ein Fussgänger wird bei einem Anprall bei Geschwindigkeiten >100km/h wohl nicht viel weniger Schaden erleiden, als wenn das System da auslösen würde.

    Wegen der Mercedes E-Klasse: Dort ist das Feder System vermutlich auch schwerer und/oder größer. In der E-Klasse dürfte das keine so große Rolle spielen, wie bei der Auslegung eines kleinen Roadsters, der auch noch nach strengen Gewichtsvorgaben konstruiert wurde. (Vermutlich hat der ND deshalb auch weniger am System beteiligte Sensoren). Sollte die E-Klasse Haube aber berechtigterweise auslösen, wird auch diese Haube defekt sein durch den Aufprall des Fußgängers.

    Die Hersteller könnten natürlich auch ein rein passiven Schutz vorsehen, bei dem die Haube schon den entsprechenden Abstand zum Motorblock hat oder, wie das beim RX-8 gelöst war mit der Wabenstruktur unterhalb der Haube, die den Anprall in die Breite ableitet. Ist natürlich alles eine Frage des Designs.

    Noch was zur Aussage wegen der nicht bekannten Fälle von ungewollten Airbag Auslösungen:
    Die sind mit Sicherheit sehr gering gesät und werden in der Öffentlichkeit wohl auch kaum wahrgenommen (im Gegensatz zu den Nichtauslösungen, die erwartet worden wären, speziell be Unfällen mit Todesfolge), aber ich bekomme durchaus regelmäßig Vorgänge rein mit ungewollten Auslösungen, hauptsächlich Drucksensorbasierte. Aber Drucksensoren haben bei Seitenaufprall durchaus ihre Berechtigung. Die "sehen" den Seitenaufprall einfach schneller und bei der Seite ist nicht viel Knautschzone, um rechtzeitig die Seitenbags zu aktivieren. Da zählt jede millisekunde.

    Das Airbagsteuergerät müsste eigentlich nicht ausgetauscht werden nach einer Auslösung, wenn es nicht nachweislich defekt ist. Wird aber sicherheitshalber so praktiziert, weil die Zündasics eben doch die relativ hohen Zündströme liefern mussten und weil man nie weiß, wie die Paltine und die Bauteile (im Falle eines Crashes) die Aufprallenergie verkraftet haben.

    Ich will hiermit nur ein bisschen zu einem Verständniss des Fußgängerschutz Systems beitragen und niemanden maßregeln.

    Gruß
    Geändert von ericksfünfundfünfzig (29.07.2018 um 04:26 Uhr)

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Hallo mein Bester, lange nix mehr von Dir bzw. Euch gehört!

    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe die Fotos von der Front des Arteon gesehen. Die ist tatsächlich völlig ohne erkennbare Spuren. Könnte also dafür sprechen, dass der Fahrer behauptet, es wäre einfach so ausgelöst worden während der Fahrt ohne ein Ereignis. Leider zeigen die EDR* Daten, dass er kurz vor der Auslösung sehr stark verzögert hat, evtl. weil er den Zusamenstoß mit einem kleinen Tier vermeiden wollte.

    Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass unser Steuergerät und die Sensoren spezifikationsgemäß ausgelöst haben. Die Geschwindigkeit lag im entsprechenden Fenster und die Druckpulse wurden entsprechend erreicht und mit den Beschleunigungsdaten abgeglichen.

    *EDR = Event Data Recorder
    Da frage ich mich als geneigter Leser, wie dieses System mit der DSGVO oder auch dem bisherigen BDSG harmoniert. Du hast also Zugriff auf personenbezogene Daten (Fahrstil, Fahreigenschaften, ... der letzten Fahrt einer genau bestimmbaren Person, nämlich dem namentlich bekannten Fahrer), ohne dass diese Person jemals dazu zugestimmt hat. Ich warte wirklich auf den Tag, an dem das untersagt wird und hoffe, dass der Tag bald kommt. Bei heutigen Fahrzeugen werden derart viele Daten erhoben und auch gespeichert, daß es mich wundert, daß noch kein Datenschützer auf die Barrikaden gegangen ist. Sehr schnell wird man als Fahrer belastet, ohne es zu wissen. Ok, das ist hier OT, aber dennoch in dem Zusammenhang durchaus relevant.

    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Ich will hiermit nur ein bisschen zu einem Verständniss des Fußgängerschutz Systems beitragen und niemanden maßregeln.
    Danke dafür!
    Quer ist mehr.

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nicht nur der Motor muss runter, auch Federbeindom, Chassis unter den Kotfluegeln, Wasserkastenwand, Sicherungsbox usw. Schon bloed. Der Schlauch ist wimre mit Silikonöl gefuellt. Eigentlich ist eine aktive Haube ein Armutszeugnis dass man es passiv nicht hinbekommen hat. Grüsse

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, nicht nur der Motor muss runter, auch Federbeindom, Chassis unter den Kotfluegeln, Wasserkastenwand, Sicherungsbox usw. Schon bloed. Der Schlauch ist wimre mit Silikonöl gefuellt. Eigentlich ist eine aktive Haube ein Armutszeugnis dass man es passiv nicht hinbekommen hat. Grüsse
    Quasi ein latenter wirtschaftlicher Totalschaden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System "stillzulegen"? Ne Sicherung wäre natürlich einfach, aber ... wer weiss. Irgendwie muss man der EU doch das Schnippchen zurückschlagen.
    Quer ist mehr.

  25. #25
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Dazu müsstest du wissen, ob die Gesetze auch passiv eingehalten werden und das nur fuer EuroNCAP war. Zuendpillen haben 2Ohm, aber legal ist das eher nicht.. Grüsse

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Dazu müsstest du wissen, ob die Gesetze auch passiv eingehalten werden
    Man kann Gesetze ja deutsch einhalten. Oder man macht es halt italienisch
    Quer ist mehr.

  27. #27

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Dazu müsstest du wissen, ob die Gesetze auch passiv eingehalten werden und das nur fuer EuroNCAP war. Zuendpillen haben 2Ohm, aber legal ist das eher nicht.. Grüsse
    Wobei das System bei reinem Ersatz der Zündpillen durch einen Ohm'schen Widerstand sich nach der Auslösung (= Bestromung
    des Fake-Widerstands) wahrscheinlich für austauschreif halten wird. Die Überwachung auf Fußgängerkontakt bleibt
    dank Fake-Widerstand ja aktiv.
    Besser wäre eine Komplett-Raus-Codierung z.B. mit Forscan. Der Umstand, dass das System bei den Nicht-EU-Fahrzeugen nicht
    verbaut ist, spricht aus meiner Sicht für die Raus-Codiermöglichkeit.
    Etwas schade: Wenn das System bei den Russen-Fahrzeugen nicht verbaut ist, müsste man eventuell lange auf eine Lösung warten.
    Den CX-5 hatten die Russen damals in Windeseile per Forscan umprogrammiert bzw. die Features (de)aktivierbar gemacht,
    die laut Mazda Deutschland "niemals ohne Austausch aller relevanten Bauteile" (de)aktivierbar sind.

  28. #28
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    Geil, das ist ja dann ein Grund die Alten hoch zu halten und zu pflegen.......

    Das heißt Du verkaufst den Tucson wieder?

    Ashampoo_Snap_2018.05.29_23h12m45s_002_.png
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  29. #29

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Ich will hiermit nur ein bisschen zu einem Verständniss des Fußgängerschutz Systems beitragen und niemanden maßregeln.
    Vielen Dank für die gemachte Mühe und den erlaubten Einblick in den (Berufs)alltag bezüglich dieser Systeme!

  30. #30
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Hallo mein Bester, lange nix mehr von Dir bzw. Euch gehört!



    Da frage ich mich als geneigter Leser, wie dieses System mit der DSGVO oder auch dem bisherigen BDSG harmoniert. Du hast also Zugriff auf personenbezogene Daten (Fahrstil, Fahreigenschaften, ... der letzten Fahrt einer genau bestimmbaren Person, nämlich dem namentlich bekannten Fahrer), ohne dass diese Person jemals dazu zugestimmt hat. Ich warte wirklich auf den Tag, an dem das untersagt wird und hoffe, dass der Tag bald kommt. Bei heutigen Fahrzeugen werden derart viele Daten erhoben und auch gespeichert, daß es mich wundert, daß noch kein Datenschützer auf die Barrikaden gegangen ist. Sehr schnell wird man als Fahrer belastet, ohne es zu wissen. Ok, das ist hier OT, aber dennoch in dem Zusammenhang durchaus relevant.



    Danke dafür!
    Sagen wir mal so, ja ich habe Zugriff auf diese Art von Daten. Den Namen des Fahrers kenne ich in der Regel nicht. Steht aber manchmal auch in den Werkstatt Bögen mit drin, die wir auch zu Gesicht bekommen. Die DSGVO ist hier in der Tat auch für uns bzw. unsere Kunden ein Thema. Bislang haben wir die VIN zum Fahrzeug oft mit den sonstigen Daten übermittelt bekommen. Das entfällt nun, damit wir eben nicht über die VIN den Bezug der Daten zu einer Person herstellen können. (Aber ist es in dem Zuge nicht auch schon kritisch, dass heutzutage die VIN für jedermann sichtbar hinter der Windschutzscheibe ablesbar ist?)
    Allerdings müssten wir dann auch konsequenterweise in Abstimmung mit dem Kunden die VIN aus unseren nicht flüchtigen Speichern verbannen. Die wird dort beim Einbau ins Auto zusammen mit den Konfigurationsdaten am Band auch mit abgespeichert.
    Uns als Steuergerät Hersteller ist in Bezug auf die Analyse die VIN egal. Wir brauchen die nicht zur Überprüfung der ordnungsgemäßen oder auch fehlerhaften Funktion unserer Steuergeräte. Wir benötigen nur die technisch relevanten Daten.
    Ansonsten ist EDR in der Tat ein sehr heikles Thema. Ich finde die Hersteller müssten in Ihren Handbüchern darüber Auskunft geben, welche Daten alle in diesem Speicher abgelegt werden.
    Im Falle des oben erwähnten Kunden Fahrzeug hätte der Fahrer dann unter Umständen gar nicht erst probiert, vom KFZ Hersteller Schadensersatz für die "angeblich" spontane Auslösung zu fordern, wenn er gewusst hätte, dass sein Bremsmanöver nachweisbar ist.

    Gruß


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Wobei das System bei reinem Ersatz der Zündpillen durch einen Ohm'schen Widerstand sich nach der Auslösung (= Bestromung
    des Fake-Widerstands) wahrscheinlich für austauschreif halten wird. Die Überwachung auf Fußgängerkontakt bleibt
    dank Fake-Widerstand ja aktiv.
    Das kommt darauf an, wie sich die Ersatzwiderstände im Falle einer Zündung verhalten. Wenn sie groß genug (von der Leistung her) dimensioniert sind, behalten sie ja ihren Wert bei und das Steuergerät diagnostiziert nach wie vor die 2 Ohm, allerdings ist im Modul trotzdem ein Crasheintrag vorhanden, der dann das dauerhafte Leuchten der Warnlampe zur Folge hat.

    Bei den Original Zündkreisen ist es ja in der Regel so, dass nach erfolgter Zündung der Heizdraht durchgebrannt ist und anschließend meist als Unterbrechung diagnostiziert wird (oder auch als Kurzschluß nach Masse, falls ein Ende des durchgebrannten Drahtes dann mit Masse in Kontakt kommt).
    Geändert von ericksfünfundfünfzig (29.07.2018 um 04:34 Uhr)

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Das Problem ist nicht, dass DU die Daten hast. Das Problem entsteht mit der Speicherung der Daten ohne Einwilligung des Betroffenen. Seit 4 Tagen ist das absolut illegal.

    Ich glaube, ich werde mir die Mühe machen, mal BMW anzuschreiben. Nach DSGVO muessen sie reagieren
    Quer ist mehr.

  32. #32
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Im Falle des oben erwähnten Arteon hätte der Fahrer dann unter Umständen gar nicht erst probiert, von VW Schadensersatz für die "angeblich" spontane Auslösung zu fordern, wenn er gewusst hätte, dass sein Bremsmanöver nachweisbar ist.
    Wer bremst, ist selber Schuld?

    Sorry für die Spitzfindigkeit, aber ich bekomme auch langsam ein ungutes Gefühl ...
    (und ich bin nun wirklich kein Fortschrittsverweigerer).


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das Problem entsteht mit der Speicherung der Daten ohne Einwilligung des Betroffenen. Seit 4 Tagen ist das absolut illegal.
    Ich glaube, ich werde mir die Mühe machen, mal BMW anzuschreiben. Nach DSGVO muessen sie reagieren
    Richtig. Mach mal, und berichte!

    Ich müsste mir eigentlich auch die Mühe machen, BMW, VW und Porsche anzuschreiben.
    Zumal die beiden letzteren auch noch permanent online sind.

  33. #33
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Sunracer Beitrag anzeigen
    Das heißt Du verkaufst den Tucson wieder?

    Ashampoo_Snap_2018.05.29_23h12m45s_002_.png
    ich hatte zwar die MXe gemeint (das weist du auch, du alter Stänkerer ), aber das Thema ist ja breitgefächert bei wohl allen Herstellern.

    Aber wenn ich überlege, was passiert wenn man den Dicken mal untypisch bewegt, also ins Gelände geht und es etwas ruppig wird, dann JA..................

    zumindest habe ich beim Dicken ein Paar Probleme weniger

    Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
    -- da gehts drüber....

    Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
    --DAS wollt ich mal erleben

    Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
    den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
    heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.
    --auch da gehts einfach drüber
    Geändert von smily (30.05.2018 um 12:29 Uhr)
    Gruß, Kai :-)

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Quasi ein latenter wirtschaftlicher Totalschaden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System "stillzulegen"? Ne Sicherung wäre natürlich einfach, aber ... wer weiss. Irgendwie muss man der EU doch das Schnippchen zurückschlagen.
    Nachdem es auf Fahrtrainings Ärger gab, sind Mazda Leute gekommen und haben die akt. Motorhaube deaktiviert, indem sie die gelben Stecker (direkt neben den Aktoren) abgezogen haben. Dann blinkt das Haubensymol im Tacho alle 10 Sek. ein paar mal. Das haben andere Leute auch probiert und es klappt. Wenn man die Stecker wieder aufsteckt, ist das System wieder scharf und das Blinken aus. Ob das vom Fahrzeug protokolliert wird, ist nicht bekannt.

    Forscan kennt das Steuergerät der aktven Motorh. leider nicht.


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Dazu müsstest du wissen, ob die Gesetze auch passiv eingehalten werden und das nur fuer EuroNCAP war. Zuendpillen haben 2Ohm, aber legal ist das eher nicht.. Grüsse
    Das habe ich nicht ganz zweifelsfrei herausfinden können, gehe aber derzeit davon aus, das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn das System manipuliert wird.

    In der EU soll es eine rechtsgültige Verordnung geben, die 10cm Luft zwischen Motor und Haube vorschreibt. Die akt. Motorhaube ist da eine konstruktive Krücke. Dem originalen Gesetztes- bzw. Verordnungstext dazu habe ich mit Suchmaschienen allerdings nicht gefunden.


    Gruß Ulli

  35. #35
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht, dass DU die Daten hast. Das Problem entsteht mit der Speicherung der Daten ohne Einwilligung des Betroffenen. Seit 4 Tagen ist das absolut illegal.

    Ich glaube, ich werde mir die Mühe machen, mal BMW anzuschreiben. Nach DSGVO muessen sie reagieren
    Wenn man jetzt spitzfindig wäre, könnte man sagen:
    Zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten ist ja kein Personenbezug gegeben, weil es werden ja nur fahrzeugspezifische technische Daten und Zustände abgespeichert, kein Name oder Abbild des Fahrers dazu.
    Ein Personenbezug entsteht erst im Falle eines Unfalles, wenn auch Personendaten zum Fahrzeugführer aufgenommen werden. Der EDR Speicher selbst weiß ja nicht, ob Person A oder Person B mit dem Wagen fährt.

    Der Autohersteller könnte es ja auch so handhaben, dass mit dem Kaufvertrag auch die Einwilligung zur Speicherung unterschrieben wird. Das würde dann aber wiederum nur bei Neuwagen greifen.

    Zum Glück hat mein Fahrrad solchen Schnickschnack nicht eingebaut

    Frank

  36. #36
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    In der EU soll es eine rechtsgültige Verordnung geben, die 10cm Luft zwischen Motor und Haube vorschreibt. Die akt. Motorhaube ist da eine konstruktive Krücke.
    Ah, das wäre die Erklärung warum unsere Autos das nicht haben, danke

  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt spitzfindig wäre, könnte man sagen:
    Zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten ist ja kein Personenbezug gegeben, weil es werden ja nur fahrzeugspezifische technische Daten und Zustände abgespeichert, kein Name oder Abbild des Fahrers dazu.
    Ein Personenbezug entsteht erst im Falle eines Unfalles, wenn auch Personendaten zum Fahrzeugführer aufgenommen werden. Der EDR Speicher selbst weiß ja nicht, ob Person A oder Person B mit dem Wagen fährt.

    Der Autohersteller könnte es ja auch so handhaben, dass mit dem Kaufvertrag auch die Einwilligung zur Speicherung unterschrieben wird. Das würde dann aber wiederum nur bei Neuwagen greifen.
    Die Idee mit dem Kaufvertrag klappt leider nicht, nicht bei Gebrauchtfahrzeugen, nicht bei Leasingfahrzeugen.

    Klar sind die Daten personenbezogen schon im Zeitpunkt der Erhebung, weil der Halter den Personenbezug jederzeit herstellen kann. Das ist nichts anderes als der Umgang mit der IP Adresse, und die ist in der DSGVO klar als personenbezogen klassifiziert.

    Ich möchte für einen Unfall klar wissen, ob Daten existieren, die mich belasten können..
    Quer ist mehr.

  38. #38
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Die Idee mit dem Kaufvertrag klappt leider nicht, nicht bei Gebrauchtfahrzeugen, nicht bei Leasingfahrzeugen.
    Könnte der Hersteller das nicht per Vertragsklausel vom Leasingunternehmer/Gebrauchtwagenverkäufer verlangen, dass dieser sich wiederrum eine Einwilligung vom Leasingnehmer/Gebrauchtwagenkäufer einholt? Also die Pflicht ganz einfach weitergibt?

    Sollte die E-Klasse Haube aber berechtigterweise auslösen, wird auch diese Haube defekt sein durch den Aufprall des Fußgängers.
    Sollte diese oder diese Haube berechtigerweise auslösen, ist der Schaden der am Fahrzeug dadurch entsteht sehr wahrscheinlich geringer, als der Gesamtschaden oder der verhinderte Gesamtschaden.
    Das Problem ist, dass man einen 4,5k€ Schaden hat, wenn man mal aufsitzt, oder ein Kleintier mitnimmt und hierdurch die Motorhaube unberechtigt auslöst.

    BTW:
    Wie ist das eigentlich mit US-Importfahrzeugen? Nachrüsten wird ja kaum sinnvoll möglich sein?

    BTW2:
    Deaktivieren durch Manipulation halte ich für eine ziemlich doofe Idee. Wenns wirklich zum Personenschaden durch einen Unfall kommt, und dann festgestellt wird, dass die aktive Motorhaube manipuliert wurde,.. ich glaube da wird es wirklich heftig. Da würde ich aus dem Bauch heraus mindestens von grober Fahrlässigkeit sprechen...

  39. #39
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen

    Ich möchte für einen Unfall klar wissen, ob Daten existieren, die mich belasten können..
    Früher war das mal ein Witz: “Ich blinke nie - Datenschutz. Wo ich hin will, geht keinen was an.“

    Heute kann Dir u. U. nachgewiesen werden, dass Du den Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt hast.
    Und wie weit da der Datenschutz greift, wage ich nach dem Dashcam-Urteil nicht mehr einzuschätzen.
    Jörg (Kürschrauber)

  40. #40
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Heute kann Dir u. U. nachgewiesen werden, dass Du den Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt hast.
    Und wie weit da der Datenschutz greift, wage ich nach dem Dashcam-Urteil nicht mehr einzuschätzen.
    Ich bin echt schockiert was das heutzutage für Blüten treibt. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich ausschliesslich Youngtimer, demnächst Oldtimer fahre. Mein Jüngster, der NB, ist 20 Jahre alt, da ist nix mit Black Box, der hat noch nicht mal OBD2. Wahrscheinlich ein Glück für mich.
    Meine anderen Fahrzeuge sind noch älter, da wird erst recht nichts geloggt oder nach Hause telefoniert.

    Ich habe hier das erste Mal von einer aktiven Motorhaube gelesen, musste echt erstmal nachschlagen was das ist... uaahhh, sowas würde ich nicht nachgeschmissen nehmen. Zum Glück sind da nicht alle so wie ich, sonst könnten die Hersteller zusperren.

    Grüße,
    Micha

  41. #41

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Könnte der Hersteller das nicht per Vertragsklausel vom Leasingunternehmer/Gebrauchtwagenverkäufer verlangen, dass dieser sich wiederrum eine Einwilligung vom Leasingnehmer/Gebrauchtwagenkäufer einholt? Also die Pflicht ganz einfach weitergibt?
    Meiner Meinung nach nicht. Das Erheben personenbezogener Daten erfordert die Einwilligung. Wenn diese nicht vorliegt, dürfen die Daten nicht erhoben werden. Ausnahmen sind z.B. gesetzliche vorgaben etc. Aber selbst dann ergibt sich eine Auskunftspflicht.

    Ja, ich werde BMW dazu anschreiben. Die Aufsichtsbehörden haben ihre Schwerpunkte bekannt gegeben. Fahrzeug gehören dazu, wegen Datenproblematiken bei teilautonomen Fahrzeugen. Das ist die gleiche Problematik über die ich her schreibe, auch wenn mein BMW keinen solchen Automaten an Bord hat.
    Quer ist mehr.

  42. #42
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mit dem ansich guten ECall bekommst du auch eine Wanze rein. Mikro, zugriff zu Fahrzeugdaten und Handy in einem.Als Geheimdienst haette ich eine Wunschliste..

  43. #43
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich bin echt schockiert was das heutzutage für Blüten treibt. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich ausschliesslich Youngtimer, demnächst Oldtimer fahre.
    Und Du benutzt auch kein Internet, kein Handy, zahlst ausschließlich mit Bargeld bzw. Naturalien, etc. pp., stimmt's?

    SCNR - ich sehe ja auch viele Entwicklungen eher kritisch.
    Alles (buchstäblich alles) hat Vor- und Nachteile.
    Aber deshalb finde ich es wichtig, sich mit Entwicklungen aktiv auseinanderzusetzen.
    Wenn ich aber sehe, auf welchem Niveau derzeit z.B. die DSGVO allerorten diskutiert wird ...
    das Problem ist nicht die Technik, sondern mangelnde IT-Kompetenz.
    Ich denke, Mazze hat da schon die richtigen Fragen gestellt.
    Geändert von AWD (30.05.2018 um 20:05 Uhr)

  44. #44
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Und Du benutzt auch kein Internet, kein Handy, zahlst ausschließlich mit Bargeld bzw. Naturalien, etc. pp., stimmt's?
    Och nö, ich bin durchaus technikaffin, Elektronik finde ich so gut und spannend, dass ich das sogar mal studierte und zu meinem Beruf machte
    Für meine anderen beiden Vierkreiser habe ich zum Beispiel den Bordcomputer selbst entwickelt und eingebaut. Aber das sind dann Dinge, die ich selber unter Kontrolle habe, nicht irgendjemand anders, von dem ich oftmals nichtmal weiss wer und wie.

  45. #45
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Aber das sind dann Dinge, die selber unter Kontrolle habe, nicht irgendjemand anders, von dem ich oftmals nichtmal weiss wer.
    Willkommen im 21. Jahrhundert

    Ich bin ja eigentlich auch in einem Alter, in dem sich andere schon lange allen neuen Entwicklungen verschlossen haben
    und nur noch mentale Besitzstandswahrung betreiben. Aber dafür finde ich viele Entwicklungen einfach zu interessant.
    Wir leben in spannenden Zeiten, und das finde ich gut

  46. #46
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Mit dem ansich guten ECall bekommst du auch eine Wanze rein. Mikro, zugriff zu Fahrzeugdaten und Handy in einem.Als Geheimdienst haette ich eine Wunschliste..

    DAS habe ich mich auch schon gefragt.


    „Herr Oggy, warum fahren Sie eigentlich einmal im Monat nach Luxemburg? Zeigen Sie doch mal Ihre Kontoauszüge !“


    „Herr Oggy, Sie parken oft vor Kneipen, haben Sie ein Alkoholproblem ?“


    Gruselig.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  47. #47
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    „Herr Oggy, warum fahren Sie eigentlich einmal im Monat nach Luxemburg? Zeigen Sie doch mal Ihre Kontoauszüge !“
    Genau das ist aber bereits seit ca. 20 Jahren möglich, wenn Du ein Mobiltelefon benutzt.
    Die Provider können perfekte Bewegungsprofile erstellen, auch in den Zeiten vor Internet und Smartphone.

    Und die Behörden machen davon immer schon ausgiebig Gebrauch, viele tausend Mal pro Jahr
    (wenn auch nicht für Steuervergehen).
    Und das ist nur das, was man offiziell weiß - von den Geheimdiensten spreche ich gar nicht.

  48. #48
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Und wenn du ein paar mal das falsche Wort sagst, taucht eine dunkle Limo im Rückspiegel auf und dein Motor geht aus..

  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Mit dem ansich guten ECall bekommst du auch eine Wanze rein. Mikro, zugriff zu Fahrzeugdaten und Handy in einem.Als Geheimdienst haette ich eine Wunschliste..
    Das Micro und den Rest gibt's schon seit ConnectedDrive (BMW) und Co. Dort könnte ich es aber auch abschalten. Bei eCall wird das nicht mehr gehen, es ist verpflichtend. Dafür sind die rechtlichen Rahmenbedingungen bei eCall sehr sehr klar und eng gesetzt. Und Micros zusammen mit Internet hat es in ganz vielen Fernsehern oder deren Fernbedienungen, von Alexa, Homepod und Konsorten gar nicht zu reden.

    Ein Geheimdienst kann sogar heute schon viel mehr als wir wollen. Das ist mir in einem Rechtsstaat wie Deutschland noch relativ egal, wir haben recht gute Kontrollinstanzen bis hin zum Parlament. Was mich viel mehr stören würde, wäre, wenn normalen Staatsorganen, insbesondere der Polizei, Zugriff darauf gewährt würde.

    Und, was mir genauso viel Kopfzerbrechen macht, ist der staatliche Umgang damit in anderen Staaten, zuvorderst China. 1984 bekommt eine neue Bedeutung: nämlich die der realen Umsetzung. Ganz, ganz gruselig.

    Was das dann bedeutet, wenn Konzerne aus solchen Ländern bei uns agieren (egal ob beim Handybau, beim Autobau oder bei Mitarbeitern), das könnt Ihr Euch vielleicht am Rande vorstellen. Was tatsächlich vorgeht, nicht. Deswegen bleibe ich dabei: bei allem handwerklichen Mist an der DSGVO, das Grundprinzip bleibt klasse und ist absolut förderungswürdig. Ich hoffe, daß es auch solche Aussagen von Autoherstellern zunichte macht wie einer der CEOs (wimre von BMW) vor 1-2 Jahren sinngemäß gesagt hat: "die Daten, die mit Autos erstellt werden, gehören natürlich den Herstellern". Die Versicherer haben natürlich auch ein sehr großes Interesse daran -- dann ist es mit der "artgerechten Haltung" einens MX5 leider vorbei.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    DAS habe ich mich auch schon gefragt.


    „Herr Oggy, warum fahren Sie eigentlich einmal im Monat nach Luxemburg? Zeigen Sie doch mal Ihre Kontoauszüge !“


    „Herr Oggy, Sie parken oft vor Kneipen, haben Sie ein Alkoholproblem ?“


    Gruselig.
    Beschäftige Dich bitte mal mit den Rahmenbedingungen von eCall. Legal ist das nicht möglich.

    Übrigens, die deutschen Aufsichtsbehörden für die Umsetzung der DSGVO haben neben den Autoherstellern (wegen teil-/autonomem Fahren) noch zwei andere wichtige Interessensgebiete: Social Networks, und jegliche Form von Big Data und KI (dazu zählen zum Beispiel auch Scoringagenturen). Ich finde das richtig, richtig gut.
    Quer ist mehr.

  50. #50
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Und Du benutzt auch kein Internet, kein Handy, zahlst ausschließlich mit Bargeld bzw. Naturalien, etc. pp., stimmt's?
    Alkoholika bezahle ich grundsätzlich in bar.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Warnleuchte (Aktive Motorhaube) und keine Außentemperaturanzeige.
    Von LikeTechno im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 18:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 07:48
  3. Taugen aktive Bassreflex Subwooferboxen was?
    Von Toyoproxe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 20:55
  4. abhebende Motorhaube beim NB
    Von Habe im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 16:05
  5. Flatternde Motorhaube beim NB
    Von Miracle 2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2002, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •